PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich fass' es nicht......


Haiko
13.10.2003, 15:58
......jetzt war ich am Wochenende als maritimer Rotarsch zum ersten
Mal in meinem Leben bei einem Bootshändler......
Er will mir das Rib ausreden !!!
Von wegen mehr Platz im Festrumpf und günstiger als Schlauchboot
und und und....
Jetzt bin ich total von der Rolle,was denn nun??
Und nun Ihr...
Gruß vom verwirrten
Haiko

Michel
13.10.2003, 16:08
Hallo Haiko,

wekche Boote habt Ihr denn zu Grunde gelegt?

:captain: :captain: :captain:

Haiko
13.10.2003, 16:28
Hallo Michael,
war mehr so eine allgemeine Diskussion, mein Traum ist (war) ein üppig
motorisiertes 6m Rib. Viel Fun auf dem Wasser für 6 Erwachsene und
2 Kinder.
Händler meinte eben ein gleichgroßes Konsolenboot wäre dem Rib
in allen Belangen überlegen.....Mehr Platz innen, ähnliches Gewicht,
gleiche Dynamik, wesentlich spritzgeschützter,........
Haiko

OLKA
13.10.2003, 16:34
Kann es sein, dass der Händler keine Schlauchboot verkauft...

und wieder nur das was er im Katalog hat das beste ist?

Gruss Olaf

charly
13.10.2003, 16:47
also ich würde mir einen anderen händler suchen!
gruß
charly

Michel
13.10.2003, 16:53
Hallo Haiko,

also nach diesen Aussagen:

Mehr Platz innen FALSCH
ähnliches Gewicht FALSCH
gleiche Dynamik FALSCH
wesentlich spritzgeschützter KANN ICH NICHT BEURTEILEN

würde ich mir wirklich einen anderen Händler suchen.

Von dem höheren Spritverbrauch bei gleicher Motorisierung, hat er nehem ich an nichts gesagt.

Interessant wäre wirklich zu wissen, an welches GFK Boot er so gedacht hat um einen konkreten Vergleich zu machen.

:captain: :captain: :captain:

Robert
13.10.2003, 16:57
Ich würde mir einen anderen Händler suchen. Gehöre mit meinem Bayliner eigentlich nicht in Euer Forum, aber ein Rib fährt sich wesentlich besser und weicher als ein Centerkonsole. Konnte ich selbst in HR testen. Als eizigen Vorteil würde ich gelten lassen, dass ein Konsolenboot aufgeräumter aussieht, da die Seitenwände zur Befestigung genutzt werden können.

Ich war überrascht wie super ein Rib fährt (war so um die 6,5 Meter).

Robert

dodl
13.10.2003, 17:50
Hallo,

Da will ich auch meinen Senf dazu geben :ka5:

Zum Fahrverhalten kann ich nix sagen, das haengt aber wohl auch von der Rumpfform ab. Da gibts ja von sehr flach bis zu betraechtlicher Kimmung alles. Ich wuerde aber dem Rib mehr "Spassfaktor" zutrauen. Ganz spekulativ...

Mehr Platz auf der Centerkonsole wuerde ich mal ganz salopp bestaetigen. Nicht unbedingt bei einem Quicksilver aber wenn du dir die makos ansiehst, da kann man auf der 17' Version sich doch sehr schoen bewegen. Bei annaehernd gleicher Breite wie beim RIB, hast du ja keinen "Verlust" durch die Schläuche. Ich hab schon den Eindruck, dass der Raum besser genutzt wird. Bei 5,2m les ich gerade am Plan, hab ich 4,2m voellig freie Flaeche, hinten und vorne sind die grossen Stauräume. Kleinere auf Wunsch im Boden. ALLERDINGS, will ich annaehernd die gleiche Sicherheit wie in einem RIB, fallen die Bodenstauräume weg, denn dann sind die voll mit Schaum.

Allerdings sind gerade die neueren baujahre eher auf Design ausgelegt und man wundert sich wie wenig Platz man auf so einem Boot haben kann.

Das mit dem Spritzschutz halte ich fuer Bloedsinn, nass wirst du vermutlich auf der Centerkonsole noch mehr. Vorteil bei einer guten Centerkonsole, die ist selbstlenzend und du hast eine grosse Windschutzscheibe. Beim RIB wirken die Schläuche ja wie riesige Sprayrails. Das bringt sicher einiges. Wenns sehr windig ist, wirds wohl auf beiden ziemlich feucht werden...

Mit dem Gewicht kannst du je nach bauart durchaus auch hinkommen. Wenn da mit Airex oder Waben gearbeitet wird, dann drueckt das das Gewicht betraechtlich. Kein Vergleich mit den Polyester - Glasmatten monstern. Gewichtsmaessig kommst du bei 5-5,5m (was anderes kann ich nicht zum Vergleich heranziehen) auf 300-350kg ohne Motor natuerlich. Ich verwende fuer meine CK 6mm Sperrholz als Sandwichkern, das kommt dann fertig auf etwa 330kg bei 5,2m Laenge.

Insgesamt kann man sicher NICHT sagen, dass die Konsolenboote einem RIB in allen genanten Punkten ueberlegen sind. In einem Punkt sind sie es aber auf jeden Fall: Sie sind um EINIGES guenstiger in der Anschaffung.

Der Rest ist geschmackssache und koennte endlos diskutiert werden. Sollte man aber im "Schlauchbootforum" nicht ueberstrapazieren :lachen78:

Insgesamt hast du fuer Freizeitaktivitaeten mit dem RIB sicher das bessere Boot. In speziellen Faellen (Konsolenboote wurden eigentlich ja fuers Fischen weit draussen entwickelt) bist du mit der Konsole wieder besser dran. Die ganzen modischen Schickimicki Konsolen hauen mich aber nicht vom Hocker, wenn schon, dann so ein richtiges Arbeitsboot, das halt nicht so huebsch aussieht.

Also, dein Haendler pauschaliert ein bissl. Wenns um ein Funboot geht, dass noch dazu sicherer ist, dann ein RIB. Willst du Thunfische angeln, dann wuerde ich zur Konsole tendieren. Aber dann zur richtigen.

Die anderen Punkte (Spritverbrauch, Geschwindigkeit etc) haengen zu stark von der bauart beider Boote ab, als das man das pauschal sagen koennte finde ich. Du kriesgt Konsolenboote sicher mit Gewichten zwischen 350 und 750kg bei gleicher Groesse.

Und weil wir hier im Schlauchbootforum sind: Logisch ein RIB!! :lachen78: :chapeau: :chapeau:

cu
martin

Rotti
13.10.2003, 18:12
Servus Haiko!

Was mir bei Konsolenboote auffällt, ist daß optich - technisch weis ich es nicht . der Schwerpunkt sehr hoch liegt. Du schreibst daß du das Boot f. 6 Erwachsene und 2 Kinder brauchst. Stell dir mal vor : Im Stillstand da lehnen sich mal alle 8 Personen auf einer Seite übers Boot raus. Na hops und...glug glug glug:lachen78: .
Die selbe Aktion wenn du mit einem Rib machst dann passiert gar nichts. Auch ein Vorteil der Ribs. Auch liegt ein Rib beim Sonnenbaden um ein wesentliches ruhiger in der Querachse auf dem Wasser da die Schläuche immer die Seitenlage des Bootes stützen.
Bezüglich Platz lässt sich streiten wer was wo mehr hat.

Nur mal eineweitere Betrachtung zu deiner Entscheidungsfindung. Und ich galube irgendwo müssen Ribs mehr Vorteile haben als Konsolenboote, denn in Italien sieht man im Verhältnis mehr Ribs als Konsolen...


Gruß

Mathias

oskj
13.10.2003, 19:42
Habe mich auch für Boote wie das Quicksilver mit Centerkonsole intressiert .Das 500er wurde an der Interboot für 14000.-Euro inkl.60 PS Mercury angeboten und das mit guter Ausstattung.Aber dort sind auch nur 5 Pers.zugelassen!
Zur Sicherheit :Das Freibord ist sehr hoch was für Kinder sicher ist und subjektiv ein gutes Sicherheitsgefühl vortäuscht.
Was mir gut gefallen hat sind hingegen ausklappbare Tischchen und der Durchgang zur "Badeplattform" der wirklich ein grosser Vorteil ist (für Frauen und kleinere Kinder).
Ich denke es kommt schlussendlich auf die persönliche Einstellung an und Spass machen sicher beide Boote.
Gruss Oskj

Haiko
13.10.2003, 19:58
......also,ääähhh, wie jetzt??
Wo sind die leidenschaftlichen Rib-Fans,die den
Festrumpf in Grund-und Erdboden diskutieren??
Oder wenigstens umgekehrt:biere:
Haiko

oskj
13.10.2003, 20:41
Was mich immer verunsichert ist folgendes:
-Das Boot steht auf dem Parkplatz auf dem Trailer-verlockt das Schlauchboot nicht mehr zum randalieren(Neid) und ein kleines Loch zu provozieren?
-Wie sieht der Alterungsprozess des Schlauchs gegenüber GFK aus.
-Pflegeaufwand ?
-Schadenanfälligkeit zum Beispiel auf Sand durch Reibung oder kurzer Kontakt mit scharfem Stein?
-Das Boot steht am Strand an der Sonne-Luftdruckproblem/Ueberdruck?

Ich bin mir auch nicht immer über die Entscheidung für mein nächstes Boot so sicher.Darum wäre ich auch froh wenn die Einwände/Argumente kommen!
:ka5: :marteau:

dodl
13.10.2003, 21:12
Hallo,

Also, wenn du mit GFK ein ganz normales Polyester - Glasmatten Boot meinst, da ist der Pflegeaufwand und die Anfaelligkeit fuer Beschaedigungen bei Kontakt mit Steinen, vergleichbar mit einem Schlauchboot. Ein Haarriss im Gelcoat und du hast schon Arbeit. Wenn du mal Osmose hast, dann kannst su schon mit Schleifgeraet und Flickzeug ans Werk gehen :) Unser erstes handlaminiertes Boot ist jetzt allerdings auch schon seit 1975 unterwegs und es gibt keine Probleme.

Gleiches gilt dann wohl fuer Schläuche. Wenn ich mir ansehe, was Frank und Diddel so mit Hypalon anstellen...
Da kannst du dein Boot auch 20-25 Jahre haben.

Dass ich letzten Endes bei GFK gelandet bin hat hauptsaechlich 3 Gruende. Du kriegst fuers selbe Geld 1m mehr Boot :)
Das hoehere Freeboard beruhigt meine Frau ungemein.
Und es ist extrem pflegeleicht. Der Epoxysandwich ist bei weitem nicht so anfaellig wie Polyester und wenn mal was ist kann man das mit ein wenig Biaxglas und epoxy reparieren. Das liegt mir persoenlich mehr als Gummi kleben. Ich bin halt mit GFK Booten aufgewachsen.

Gewicht ist bei solchen Konstruktionen kein Thema mehr. Das kannst du sehr leicht gestalten. Nur hab ich den Eindruck, dass es in Europa eine eher begenzte Auswahl an GFK Konsolen gibt.

Allerdings hat der Rotti schon recht. Ein Schlauchi gleicher Groesse hat mehr Auftrieb und ist damit fuer mehr Personen zugelassen. Wobei ich nicht weiss, obs mit 8 Leuten in einem 5m RIB noch sehr gemuetlich ist :lachen78:

Als Familienboot ist die Konsole vielleicht bequemer. Und moegen in Italien mehr Ribs liegen, in FL liegen mehr Konsolen :)

Letzten Endes wird das eine schwere Entscheidung, wenn man du es objektiv angehst. Einen ueberzeugten GFK oder Schlauchifahrer wirds egal sein. Das ist dann so wie Motorrad vs Auto. Eher religioes als rational. Und irgendwie ist das gut so :chapeau:

cu
martin

dodl
13.10.2003, 21:15
Achso vergessen.
Boot am Strand und so. Wenn du das Epoxy nicht temperst, dann wirds ab ca 60° weich. Wenn du jetzt auf dunkle Farben stehst....

Alterung seh ich nicht so eng. Es fahren heut noch genug GFK Boote aus den 70ern rum. Und auch genug gleich alte Zephyrchen und Zodiacs :)

CU
martin

Nemo
13.10.2003, 23:42
Original geschrieben von michel
Mehr Platz innen FALSCHFALSCH
wie kommst Du drauf dass ein RIB mehr/gleich viel Platz hat wie ein GFK-Boot? Wo denkst Du da die Schläuche hin? Das erklär mir mal bitte...
Original geschrieben von michel
gleiche Dynamik FALSCHNoch viel besser! Ein GFK-Boot legt sich mehr in die Kurven als ein Schlauch....
Original geschrieben von michel
wesentlich spritzgeschützter KANN ICH NICHT BEURTEILENHängt vom Boot ab...

Original geschrieben von michel
Von dem höheren Spritverbrauch bei gleicher Motorisierung, hat er nehem ich an nichts gesagt.Bei gleichem Gewicht? Wo soll der höhere Verbrauch herkommen?

Original geschrieben von michel
Interessant wäre wirklich zu wissen, an welches GFK Boot er so gedacht hat um einen konkreten Vergleich zu machen.Das wär allerdings interessant.

Michel
14.10.2003, 08:07
Hallo lieber Nemo,

schön mal wieder von Dir zu hören.

Also zu allererst ist es wichtig zu wissen, welche Boote komkret miteinander verglichen werden sollen. Eigentlich wollte ich erst wieder zu diesem Thema antworten, wenn ich dies weiß.

Aber da Du wieder so lieb gefragt hast:

Also die Schläuche denke ich mir neben das Boot, wie sich das gehört.
Legen wir mal ein 6 Meter Boot zugrunde. Und nehmen wir auch mal an, dass das Festrumpfboot einen Innenborder und das Schlauchi einen Außenborder hat.

Und als genaues Beispiel ein Bayliner Capri 212 mit einer Brig Eagle 600:

http://www.michael-neuner.de/capri.jpg http://www.michael-neuner.de/brig.gif

So zum Thema Platz nur soviel beim Bayliner bekommst du maximal 6 Personen aufs Boot, die halten sich dann beim Sitzen aber die Ohren mit den Knieen zu.

Wenn Du mit Fahrdynamik meinst, wie "schön" sich ein Boot in die Kurven legt, hast Du sicher recht. Für mich bedeutet aber Dynamik, Beschleinigung und sicheres Fahren, eben "ohne" das sich das Boot in die Kurve legt vielmehr sollte es laufen wie auf Schienen, und das tut das Brig. Hättest es am Attersee sehen sollen, ich war zumindest begeistert.

Von Gewicht habe ich nicht gesprochen, vielmehr vom Motor. Fakt ist jedoch, das ein Festrumpfboot bei gleicher Motorisierung einfach langsamer ist. Und Nemo bitte keine Diskussion, ich habe mehrere Festrumpfboot besessen. Nur soviel um geschätzt bei einem Bayliner Capri die Geschwindugkeit einer Brig mit 150 PS zu erreichen, brauchst Du warscheinlich minimum eine V6 mit 220PS. Und dieses Motorchen will mit Benzin gefüttert werden NEMO.

Nun noch aber einige Dirkte Vergleiche zu den Booten:

Preis Brig mit 150 PS:16000 + 150 PS Mercury 9000 = 25000
Bayliner Capri 212 220 PS: 26000

Gewicht Brig: 800 kg
Gewicht Bayliner: 1460 kg uiuiui !!!

Vmax dürfete bei beiden Booten ungefähr gleich liegen, ist aber nicht vergleichbar, da die Brig maximal 150 PS fahren darf und die Bayliner mit mindestens 220 PS angeboten wird. Woran das wohl liegt, oder anders gefragt, warum bieten die keine solche Bayliner mit 130 oder 150 PS Innenborder an?

Ganz eionfach nemo, weil das Ding dann mit 6 Personen drauf nicht mal mehr ins gleiten kommt.

So nun noch die maximal zulässige Personenzahl beider Boote:

Brig: 12 Personen (klar wirds da eng aber auf den Schläuchen kann man sitzen Nemo)
Bayliner: 6 Personen, da kann man nirgends mehr sitzen.

So Nemo zum Schluss schlage ich Dir noch vor, nimm dir mal einen Mittelklassewagen und fahre jeweils einmal mit der Brig und dann mit der Bayliner in den Urlaub. Mal sehen, mit welchem Boot du entspannter ankommst.

Wie gesagt ich hatte schon alle Möglichen Boot und bin genau aus diesen Gründen wieder beim Schlauchi / Rib gelandet.

:captain: :captain: :captain:

dodl
14.10.2003, 08:55
Michel, ein Vergleich gerade mit einem Bayliner ist aber gemein :)
Das Boot ist huebsch, aber nicht vergleichbar mit einem RIB.

Der Bayliner ist ja sozusagen ein modernes Glastron, wo ich mich auch immer gewundert habe, warum jemand ein 1300kg schweres Boot mit 170PS IB baut und dem dann einen 60l Tank spendiert :moon:

Bisher haben wir in dem Thread eher Konsolenboote dem RIB gegenueber gestellt. Und im Konsolenboot hast du den unnuetzen Bugverhau nicht. Auch keinen Innenborder, der ja fast die Haelfte des Gewichts des Bayliners ausmacht (na gut, manchmal neige ich ein bissl zum uebertreiben) :lachen78:

Bei einer ordentlichen CK kannst du vom AB bis zum Bug rumgehen und hast die volle Breite zur Verfuegung. Die Schläuche beim RIB aussen dazu rechnen ist ja gut, aber um eine vernuenftige Gesamtbreite zu erreichen musst du dann den GFK Teil des RIB's schmaler machen.

Also ein sauschweres IB GFK Booterl zum Vergleich heranziehen ist schröcklich gemein :)

Ansonsten halt ich mich wieder im Hintergrund. Eigentlich habe ich ja gestern mit dem Zaunpfahl gewunken, als ich meinte man sollte so eine Diskussion im "Schlauchbootforum" nicht zu emotionell angehen
:ka5: :chapeau:

peace!
martin

Haiko
14.10.2003, 08:56
Na also, geht doch..... :banana:
(da hab' ich ja was losgetreten)
Haiko

Michel
14.10.2003, 09:03
Hallo Haiko,

super wäre es jetzt, wenn Du wirklach mal zwei Bootstypen in die engere Auswahl ziehen würdest.

Also was ist jetzt Konsolenboot / Rib ist zu allgemein, man müsste schon genau wissen, was Dich interessiert.

@dodl

Peace:chapeau:

Quatsch ich habe das Bayliner nur gewählt, wegen dem Preis, da er ungefähr vergleichbar ist.

Außerdem mag ich solche Diskussionen, da dort meist sehr viel für die Leser herauskommt.

Also nochmal Haiko, sag welche Boote Dich interessieren und ein Vergleich mit Vor und Nachteilen ist kein Problem ansonsten hat das ganze keinen Sinn, da sonst eh nur Apfel mit Birnen verglichen werden können.
Da hat Dodl / Martin ganz recht.

:captain: :captain: :captain:

Michel
14.10.2003, 09:30
Hallo Dodl / Martin,

hier noch für alle die es interessiert ein Link zu dem Konsolenboot schlechthin, eine Boston Whaler.

http://www.boote-magazin.de/testtechnik/tests/test1052.html

Länge 6,27
Gewicht ohne Motor 1360 kg
Mit 225 Mercury Aussenborder NUR 76 km/h
Preis ca. 40000 EURO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also ich wüsste was ich mir kaufe, aber das ist ein TOP Boot:

:ka5: :ka5: :ka5:

:captain: :captain: :captain:

dodl
14.10.2003, 09:45
Hallo,

Also wenn ich soviel Geld haette, wuerde ich zu einem feinen Crompton RIB greifen :coool:

Zur Info, wenn ich von Centerkonsole schreibe, dann befasse ich mich eher mit sowas da...

http://www.boatplans-online.com/prodimages/C21_350.jpg

Wiegt bei 6,4x2,5m knappe 600kg. Empfohlene Motorisierung zwischen 90 und 125PS. Maximale Motorisierung weiss ich leider nicht.

Klar, das ist ein Selbstbauboot, aber gerade die Amis haben da auch viel zu kaufen. Leider immer noch recht schwere Truemmer, die dann minimum 120PS brauchen. In Sachen Gewicht, Groesse, Speed kann aber IMHO so eine 6,4m 600kg Konsole in etwa mit einem RIB verglichen werden.

Um den Bunnys an der Hafenmole zu imponieren, ist sowas natuerlich eher nicht geeignet. Da muss schon ein Bayliner oder einer dieser huebschen Bowrider her :lachen78: Oder ein Brig :chapeau:

CU
martin

Ferdi
14.10.2003, 10:21
Hallo zusammen,

ich hab mir die Mühe gemacht und aus dem EMS Katalog/Website ein paar Daten zusammengesucht, die jeder gern selbst überprüfen kann.
Ich hab mir nämlich vor meinem RIB-Kauf (auch bei EMS) genau dieselbe Frage gestellt und mir die gleichen Boote live angeschaut, enschieden haben aber eher nicht die Vernunftgründe, sondern eher der Bauch und das Gefühl :caribe: .
Aus heutiger Sicht kann ich nur sagen, dass ich richtig entschieden habe :sonne: , auch deshalb, weil ich wahrscheinlich sonst nie in diesem Forum gelandet wäre. Ich bin auch schon mit Festrumpfbooten gefahren/mitgefahren, irgendwie fehlt mir da das richtige Erlebnis und die direkte Verbindung zum Wasser :mad: . Ein Schlauchboot/RIB bietet einfach mehr Fahrspaß :caribe: .
Ich vergleich das mit BEIWAGEN und normalem MOTORRAD, eigentlich kann man das nicht vergleichen. So ähnlich sehe ich das mit Festboot und RIB, obwohl beides Boote sind, kann man diese meiner Meinung nach nicht nach sachlichen Kriterien vergleichen, das ist einfach eine Gefühlsgeschichte.

Versuchen wir es trotzdem, Vergleich Open Console Boote / RIB

Festrumpfboote:
Rascala 17": 5,4m L, 2,1m B, 450kg, max. 115PS, 7 Pers., € 8.290,--
Sessa KeyLargo 17": 5m L, 2,14m B, 500kg, max. 100PS, 6 Pers., € 9.480,--
Sessa KeyLargo 19": 5,6m L, 2,15m B, 600kg, 115PS, 6 Pers., € 11.880,--

RIBS:
LOMAC 510IN: 5,06m L, 2,38m B, 280kg, 100PS, 10 Pers., € 11.400,--
eSEA 520P: 5,14m L, 2,3m B, 280kg, 100PS, 8 Pers., € 9.395,--
eSEA 580P: 5,77m L, 2,39m B, 380kg, 120PS, 10 Pers., € 12.395,--

Wie man sieht, Preise fast gleichauf, die RIBS punkten aber eindeutig beim Gewicht.
Aus Erfahrung mit meinem Boot kann ich sagen (Esea 460P/Lomac 460OK),
Leergewicht 220kg, Gewicht fahrfertig ca. 400-450kg ohne mich,
dass zw. alleine (+ 70kg) und voll beladen (+280kg) mit einem 70PS Motor ein Geschwindigkeitsunterschied von ca. 15km/h liegt. Von der Dynamik gar nicht zu sprechen. Da ist schließlich das Leistungsgewicht ausschlaggebend.
Und wer ein Boot hat, das nicht unbedingt mit 200PS oder mehr motorisiert ist weiss, was 200-250kg Zuladung (= 3 Erwachsene) ausmachen :cognemur: . Und genau um das sind die RIBS leichter (siehe oben) :chapeau: . Und daraus resultiert auch der Fahrspass. Nicht 4-5 Sekunden in Gleitfahrt kommen :cognemur:, sondern aus dem Stand in die Gleitfahrt springen :coool: (ich nenn das immer aus dem Wasser hüpfen), das macht ein Schlauchboot aus, daher auch meine Vorliebe für die max. Motorisierung.
Das geht alles nicht bei einem richtigen Festrumpf, die sind einfach zu schwer.

Das ist meine Meinung, und von der bringt mich auch Dodl/Martin nicht ab :schimpfen, auch wenn er sich von mir fast von den Direkt-Einspritz-2-Taktern hat überzeugen lassen :marteau: :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

dodl
14.10.2003, 10:56
Ist aber ein guter Ansatz um aufzuzeigen wo jeder seine Proiritaeten hat.

Mir ist es wurscht, ob ich 1sec oder 5 brauche bis ich in Gleitfahrt bin. Kurvenlage etc ebenfalls. Ich will hauptsaechlich von A nach B. Und das moeglichst komfortabel. Wer meine Vorlieben aus alten Postings kennt, weiss, ich wuerde mir auch einen grossen Verdraenger kaufen. :lachen78:

Vielleicht missversteht man sich deshalb gern bei der Diskussion. Wenn ich mir das Video von Ferdis e-sea ansehe, dann geht das maechtig ab. Kein Vergleich zum GFK Boot, das erstmal fuer ein paar sekunden die Nase aufstellt.

Schlauchbootfahren ist fuer mich allerdings Holz oder Aluboden, Pinne und ab. Sobald ein Steuerstand ins Spiel kommt tendiere ich zum GFK. Einfach weil das fuer mich persoenlich ein paar Features hat die ich brauche.

Vor allem, in Ferdis Boot wuerde mir meine Frau im Leben nicht einsteigen. Zumindest kein 2. Mal, nachdem er Gas gegeben hat :) Waere ich solo, haette ich am Zodiac einfach einen 40-50PS AB an der Pinne und fertig. :chapeau:

Fuer die Family incl. 2 kleinkinder weiss ich aber die 70cm Frreboard zu schaetzen, denn da haben die Kinder die Reeling dann im Bereich des Brustbeins. Das beruhigt. Und mein Weibchen kann sich im sitzen gemuetlich an die Reeling luemmeln :ka5:

Also Schlauchi fuer die Wildschweine, GFK fuer die Hosenscheisser und "waehrend der fahrt Biertrinker"? :moon: :lachen78:

cu
martin

Holländer
14.10.2003, 11:11
Original geschrieben von dodl
...Mir ist es wurscht, ob ich 1sec oder 5 brauche bis ich in Gleitfahrt bin. Kurvenlage etc ebenfalls. Ich will hauptsaechlich von A nach B. Und das moeglichst komfortabel. Wer meine Vorlieben aus alten Postings kennt, weiss, ich wuerde mir auch einen grossen Verdraenger kaufen. :lachen78:
...

Hallo Martin,

du hast doch noch eine luftlassende MKIV-GR Verdränger im Keller liegen ....

:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78::lachen78: :lachen78:


Sorry.. konnte es nicht lassen...


Gruß,


Frank :)

@ Haiko :
meiner Meinung nach sollte ein verkäufer der wünsch von einer Kunde respektieren...

Robert
14.10.2003, 11:18
Der Vergleich mit dem Bayliner hinkt aber gewaltig (nicht weil selber einen fahre) ich kann keinen Daycruiser mit einem Rib vergleichen. Man müßte da schon einen Bowrider nehmen. Dann passen auch 8 Leute drauf (ohne sich an den Ohren festzuhalten).

Fakt ist: Rib ist immer leichter als GFK. Qualität mal vorausgesetzt.

Ist überhaupt Geschmackssache. Soll jeder kaufen was er will.

Bei 6 Meter käme ich ins grübeln ob Konsole oder Rib

Kleinere Ribs (unter 5,5 Meter) kämen bei mir kar nicht in Frage.
Schon deshalb nicht, weil ich in HR fahre.


Jeden das seine.

Robert

dodl
14.10.2003, 11:29
Frank, das war ein echt gemuetliches fahren mit meinem Verdraenger :)
Allerdings musste ich immer massenweise Zigaretten und Bier mitnehmen, bei 4-5kn Vmax
Mann, wir waren wirklich LANGE am Wasser.... :captain: :titanic:

Obwohl, wenn ich es so bei ebay reinstelle - MKIV-GR Verdränger - da bietet sicher jemand ein paar tausender. Liest sich doch fetzig die Bezeichnung :lachen78:

cu
martin

Michel
14.10.2003, 11:51
Hallo Robert,

ich habe nichts gegen Festrumpfboote, ich hatte selber einige.

Schau mal das war mein letztes, das habe ich vor 7 Monaten verkauft:

http://www.michael-neuner.de/conquest.jpg

Das war eine Coquest 2052 mit 360 PS V8 Inneborder. Das Boot hat natürlich viel Spaß gemacht. Hier einige Eckdaten:

6,5 meter Lang
2,3 meter breit
1500 kg. Lebendgewicht mit Benzin ca. 1700 kg
Vmax laut GPS 96 Km/h
Benzinverbrauch bei Vollgas ca 80-90 Liter die Stunde

und nur aus den schon angeführten Gründen habe ich mich wieder für ein Rib entschieden, weils mir einfach mehr spaß macht.

Den Vergleich mit Bayliner habe ich nur angestellt, weil es das erste Boot war, was ich im Netzt für ungefähr den gleichen Preis, wie ein 6 meter Rib gefunden habe.

:captain: :captain: :captain:

Berny
14.10.2003, 12:05
Ach ja, nochwas sollte man erwähnen: Am Attersee gibts zB eine PS Beschränkung, die liegt bei 80 KW (108PS)
Ich denke, daß es derartige Beschränkungen vermutlich bei mehreren Seen gibt.

Robert
14.10.2003, 12:42
@michael

super Boot.
Schade das ich davon nichts wußte. Hab meines im März gebraucht gekauft.


Robert

dodl
15.10.2003, 08:47
Autsch, das war ein feines Booterl!

Alleine die Sitze. Ich hab mich ja wegen Sitzen fuer meines umgesehen und kenne daher die Preise :coool: :ka5:

Nur muesste man mit sowas in Saudi Arabien fahren, da gehts mit dem Spritpreis. Wir hatten am letzten Boot nur die 260PS Maschine und die genehmigte sich an die 30l bei normaler Fahrt aber auch mal gute 60l bei Vollgas.

Etwas das ich ohnehin nie verstehen werde. Warum braucht ein Innenborder so extrem viel Sprit?? Warum kann ich ein Auto mit der gleichen Leistung bauen, dass dann zwischen 14 und 20l braucht?
Und warum ist der Antrieb beim Boot ueberhaupt sooo uneffektiv?
Selbst unser Pontiac von 1973 schluckte maximal 30l auf 100km. Wieso eine fast baugleiche Maschine im Boot das doppelte bis 3 fache?
Letztlich tut sie ja nichts als Wasser verquirln...
Soll ein alter 2 takter von mir aus saufen, aber die Innenborder sind ja bewaehrte 4 Takt Technik, die halt bei niedrigeren Betreibstemperaturen arbeitet. Aber sonst doch gleich. Die Motorbloecke sind ja auch teilweise die gleichen wie im Auto.

Naja, gehoert jetzt nicht mehr zum Thema. Soll ich mich mit der Frage zu "Smalltalk" verziehen? :)

cu
Martin

Michel
15.10.2003, 10:03
Hallo Martin,

das mit dem Spritverbrauch ist relativ einfach zu erklären. Die V8 Motoren sind eigentlich ganz alte Blöcke oder Maschinen, in meinem Fall noch mit Vergaser. Mit der Einspritztechnik, ist man da schon auf dem richtigen Weg.

Zum Vergleich mit dem Auto:

Also mein Boot mit 360 PS brauchte bei Vollgas ca 80 Liter die Stunde.

Automotoren werden aber ich Litern pro 100 km gemessen.

Also wenn ich mit meinem Boot eine Stunde Vollgas fahre braucht es die angegebene Menge Benzin. Du schreibst dass Dein Auto 30 l auf 100 Km gebraucht hat. Ich nehme an bei Vollgas.

Das bedeutet aber, dass Du mit dem Wagen ca 220 km/h bei Vollgas fahren kannst.

Das bedeutet auch, würdest Du eine Stunde Vollgas fahren, kämst Du etwa 220 km weit. Also brauchst Du da dann schon 60 Liter ABER DIESMAL PRO STUNDE.

Die restliche Benzineinsparung bei einem Auto erzielst Du durch das Getriebe, welches ein Boot ja nicht hat, aber auch hier wird zur Zeit kräftig entwickelt.

Das wäre ein riesen Schritt in Richtung Benzineinsparung bei Bootsmotoren.

Oje ich les mir das jetzt nicht nochmal durch aber ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

:captain: :captain: :captain:

rookie
15.10.2003, 10:32
Genau so ist es , Michel.

Ich finde das hast du sehr verständlich geschrieben !!


Gruß

Volker

dodl
15.10.2003, 11:31
Naja, das Auto ging maximal 160, also sollen es dann in einer Stunde Vollgas 45 Liter sein.

Jetzt kann ich das aber auch umgekehrt bertrachten und sagen, mit einem 2,4 Tonnen schweren Auto komme ich mit 45 Liter Sprit ca 150km weit. Und mit einem 1,5-1,8 Tonnen schweren Boot komme ich mit der doppelten Spritmenge ungefaehr halb so weit. Da geh ich mal von 40kn aus. Solls 50 gehen, dann sinds halt 60% der Strecke die ich mit dem Auto schaffe. Aber immer noch bei doppelt so hohem Verbrauch. Eigentlich irrsinnig :marteau:

Bleibt unterm Strich ein Mehrverbrauch von MINDESTENS 100%, obwohl es faktisch der gleiche Motor ist. Unser Pontiac hatte auch 2 dicke Doppelvergaser. Nix Einspritzer.

cu
martin

Michel
15.10.2003, 11:45
Hallo Martin,

klar, aber der Pontiac, hatte sicher keine 360 PS. Ich bin bei meiner Rechnung natürlich von Gleicher Motorleistung ausgegangen.

Mit 360 PS im Auto, müsste man 220 schaffen. Eine Stunde Vollgas heisst dan sicher 60 Liter mit dem Wagen.

Der Rest ist zum einen das Getriebe, zum anderen die Physik. Die gefahrene Strecke darfst Du dabei nicht berücksichtigen. Nur den Verbrauch pro Stunde, da man Auto Boot nicht vergleichen kann.

Ein Auto hat den Roll und Luftwiderstand zu Überwinden.

Ein Boot aber den enormen Wasserwiderstand.

Auch hier ein Beispiel:

Beschleunige ein Fahrzeug einmal auf 200, nimm dan den Gang raus und sehe wie weit Du noch weiterrollst.

Beschleunige ein Boot mal auf 200 (das wär geil), nimm auch da den Gang raus und sehe wie weit Du da noch kommst.

Gang rausnehmen beim Boot bedeutet fast Bremsen. Das sieht man jedesmal wenn jemand auf dem Boot ist, der keine Erfahrung hat und "immer" überrascht ist, wie schnell das Boot zum Stehen kommt.

:captain: :captain: :captain:

rookie
15.10.2003, 11:59
Genau ,

man muß sich einen Motor als eine Einheit vorstellen.

zB: Ein V 8 - Motor mit 360 PS vebraucht bei 5000 U/min. = 60 Liter / Std.

das dieser Motor ein Auto ca. 200 km weit bewegt liegt an dem vergleichsweise günstigen Wirkungsgrad.

der gleiche Motor im Boot bringt das Boot wahrscheinlich nur ca. 80 km weit , das wiederum liegt an dem schlechten Wirkungsgrad des Propellers im Wasser.

Was man natürlich auch nicht vergessen darf ist der Luftwiderstand. Wenn der Luftwiderstand nicht überproportional steigen würde , würde das Auto wahrscheinlich 300 KM / H erreichen.

Gruß

Volker

dodl
15.10.2003, 12:10
Noe, das Auto hatte genau 360PS. Ein alter 7,5l 8 Zylinder von 1973.
Aber 220 ging der nicht :lachen78:
War eher ein Schaukelstuhl...
Aber ueber 30-35l auf 100km haben wir es nie geschafft. Auch nicht mit Vollgas auf der Autobahn. Und das waren ja dann an die 45-48l die Stunde nach der obigen Rechnung ?

Bei 220 haette man mit dem Auto nicht mehr die Spur halten koennen, der hat schon so 5 oder 6 mal bei jedem mal bremsen nachgefedert :)

cu
martin

Michel
15.10.2003, 12:22
Naja Martin,

seis drum, ein 73er Ford hatte ja auch einen CW Wert wie ein Scheunentor, obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann. Der müsste deutlich schneller gehen oder gegangen sein als 160.

:captain: :captain: :captain:

dodl
15.10.2003, 12:24
Sorry, habe mich verrechnet :)

Tankinhalt 120l und 300km Strecke sind nicht 30l sondern 40l :cognemur:

Dann passt die Rechnung mit guten 60l pro Stunde eh....

Räusper....

cu :lachen78:
martin

PS: Habe die Rechnung auch mal fuer meinen 75 PS Renault gemacht. Tja und was soll ich sagen, ein 20 Jahre alter Chrysler 2 takter sieht da nicht mal soooo schlecht aus :moon: