PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lang-oder kurz....was passiert?


wasch
04.11.2004, 13:37
Hallo Leute,
ich habe nun schon die Suchfunktion bemüht aber irgendwie werde ich nicht so richtig schlau!

Also meine Frage ist:
"Was passiert genau wenn ich mein Boot mit einem 5 PS Langschaft bestücke,obwohl es für Kurzschaft ausgelegt ist"

Ich will damit keine rennen oder so fahren,sondern möchte nur wissen ob es irgendwie fahrlässig oder so ist.
Hab da was gelesen von wegen Haftpflicht erlöscht....stimmt das und wenn ja warum?
Desweiteren soll der Motor mehr spritzen?? :hä: hängt doch tiefer als beim kurzschaft?
Ich will auch keine Spiegelveränderung vornehmen........

Ich möchte mit diesem Boot nur gemütlich von A nach B fahren ohne irgendwelche Rekorde zu brechen.

Also was meint Ihr,?

Gruß Walter

dodl
04.11.2004, 13:45
Hallo,

Kein Problem, wenn du als Verdraenger faehrst.
Spritzen tut es wenn du gleitest, weil dann der Schaft dem Wasser ziemlichen Widerstand bietet.
Zum zuckeln am Kanal ist es definitiv egal.

cu
martin

Michel
04.11.2004, 13:46
Hallo Walter,

wenn Du gemütlich von A nach B willst, kannst Du das machen.

Problematisch wird es nur für Gleitfahrt, das wird eben nicht gehen, der Wasserwiderstand ist auch etwas höher, demzufolge etwas mehr Verbrauch und etwas weniger Leistung.

Aber wie gesagt für "zum rumtuckern" gar kein Problem.

Auch die Zulassung erlischt nicht, das bezieht sich auf die Motorleistung, nicht auf die Schaftlänge, Die ist nur empfohlen !

wasch
04.11.2004, 13:56
Danke.........

ich will mein Delphin 110 (Bilder hab ich ja schon gezeigt) für den Urlaub am See eben mit einem 5 PSer ausstatten. Jetzt hier bei uns an der Talsperre Kriebstein,fahre ich das Boot nur Elektrisch da Verbrenner nicht erlaubt!
Das Boot ist ja sowieso nicht für Rennen gedacht,sondern wie gesagt mal im Urlaub,oder mal die Elbe rauf und runter und eventuell mal an die Donau( gell Alex...).
Und natürlich würde ich auch mal zu einem eurer Treffen kommen,(wenn Ihr mich mit dem Holzteil mit Hilfsgummi) überhaupt lässt.
Ansonsten wie gesagt einfach rumtuckern.

Gruß Walter.

moary
09.03.2005, 12:17
...im ungünstigsten Fall kann, durch die veränderte Anlenkung (Hebelgesetz) der Spiegel bzw. die Befestigungspunkte beschädigt werden. Schneller wird das ganze auf keinen Fall, eher langsamer. Es handelt sich da nicht um Spekulation sondern um einen Erfahrungswert. Ich habe das mal mit nem kleinen "Hille" Festrumpf ausprobiert. Gleiche PS nur verschiedene Schaftlängen. Das Ergebnis war eindeutig.

Gruß Moary