PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Fusspumpe?


Opa25867
06.11.2004, 12:24
Hallo,
habe jetzt einiges über elektr. Pumpen gelesen.
Aber welche Fusspumpe ( mit Manometer) könnt ihr mir empfehlen.
gruß Uwe

Erich der Wikinger
06.11.2004, 12:30
Hallo Opa,

nach dem meine Metzeler Hubkolbenpumpe nach 25 Jahren schlapp gemacht hatte und der Nachfolger nur 3 Jahre hielt, habe ich seit ca. 4 Jahren eine
Doppelhubkolbenpumpe, die sowohl beim Ziehen wie beim Drücken Luft reinpumpt. Sie ist von der Firma Wehnke und hat die 6 wichtigsten Adapterstücke gleich dabei.

Bin damit sehr zufrieden und die Pumpe war echt billig.

Gruß Erich

Achtung, hat aber keine Manometer, aber das habe ich seperat.

DieterM
06.11.2004, 13:34
Hallo Uwe,

über Luftpumpe wurde schon sehr viel geschrieben. Gib dochmal bitte Luftpumpe als Suchbefehl ein, Du wirst staunen.

Matt_CDN
06.11.2004, 20:01
Hallo Opa,

nach dem meine Metzeler Hubkolbenpumpe nach 25 Jahren schlapp gemacht hatte und der Nachfolger nur 3 Jahre hielt, habe ich seit ca. 4 Jahren eine
Doppelhubkolbenpumpe, die sowohl beim Ziehen wie beim Drücken Luft reinpumpt. Sie ist von der Firma Wehnke und hat die 6 wichtigsten Adapterstücke gleich dabei.

Bin damit sehr zufrieden und die Pumpe war echt billig.

Gruß Erich

Achtung, hat aber keine Manometer, aber das habe ich seperat.

so eine hab ich auch und nachdem ich das boot aufgepumt habe fuehle ich mich als haette mir jemand mehrmals in den ruecken getreten :(

Matt

DieterM
06.11.2004, 20:29
Hi Matt,

das ist richtig aber nur wenn Du einen krummen Rücken beim Pumpen machst. Versuch es mal mit Kreuz gerade drücken, so wie wenn Du ein Tragel Bier aufhebst, dann machst Du die richtige Rückengymnastik ... :zwinkerer

Matt_CDN
06.11.2004, 21:00
Hi Matt,

das ist richtig aber nur wenn Du einen krummen Rücken beim Pumpen machst. Versuch es mal mit Kreuz gerade drücken, so wie wenn Du ein Tragel Bier aufhebst, dann machst Du die richtige Rückengymnastik ... :zwinkerer


Muss ich mal versuchen :)

Bin zum glueck aber schon auf elektropumpe und drucklufttank umgestiegen, jetzt strenge ich kaum mehr als zwei finger beim aufpumoen an :)

Matt

Opa25867
06.11.2004, 21:03
@ Dieter : wie gesagt, hab schon gesucht und viel gelesen, doch wenig oder nix über manuelle Pumpen. Alle wollen elektrische, was ich auch verstehen kann, doch 140 € bei einem Boot für 400 find ich etwas übertrieben ( außerdem muss ich das Geld für den Hänger sparen)

Ich habe auch eine einfache Hub-Pumpe, mit der geht's sogar einigermaßen. Ich dachte nur vielleicht geht's noch besser und mir fehlt das Manometer.
Gibt's denn welche die man zwischen Ventil und Pumpe macht, was kosten die?

gruß Uwe

Matt_CDN
06.11.2004, 21:07
@ Dieter : wie gesagt, hab schon gesucht und viel gelesen, doch wenig oder nix über manuelle Pumpen. Alle wollen elektrische, was ich auch verstehen kann, doch 140 € bei einem Boot für 400 find ich etwas übertrieben ( außerdem muss ich das Geld für den Hänger sparen)

Ich habe auch eine einfache Hub-Pumpe, mit der geht's sogar einigermaßen. Ich dachte nur vielleicht geht's noch besser und mir fehlt das Manometer.
Gibt's denn welche die man zwischen Ventil und Pumpe macht, was kosten die?

gruß Uwe


140 E fuer eine pumpe scheint mir in der tat etwas arg...

Meine elektropumpoe hat $15 gekostet und mein lufttank $40 :)

Matt

reini0077
06.11.2004, 21:11
@ Dieter : wie gesagt, hab schon gesucht und viel gelesen, doch wenig oder nix über manuelle Pumpen. Alle wollen elektrische, was ich auch verstehen kann, doch 140 € bei einem Boot für 400 find ich etwas übertrieben ( außerdem muss ich das Geld für den Hänger sparen)

Ich habe auch eine einfache Hub-Pumpe, mit der geht's sogar einigermaßen. Ich dachte nur vielleicht geht's noch besser und mir fehlt das Manometer.
Gibt's denn welche die man zwischen Ventil und Pumpe macht, was kosten die?

gruß Uwe

ein bisschen suchen musst du schon. :ka5: :ka5: :ka5: :ka5:

Zum Beispiel die Händler im Internet abklappern. :glotz: :glotz: :glotz: :glotz:

Hier der Link zu EMS Marine,

www.ems-marine.at

das gesuchte Manometer.

http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/180058B2.jpg

den findest du unter Schlauchbootzubehör.

Gibt es sicher auch bei anderen Händler. :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Also nicht suchen lassen, sondern selber suchen. :biere: :biere:

Ferdi
06.11.2004, 21:13
ein bisschen suchen musst du schon. :ka5: :ka5: :ka5: :ka5:

Zum Beispiel die Händler im Internet abklappern. :glotz: :glotz: :glotz: :glotz:

Hier der Link zu EMS Marine,

www.ems-marine.at

das gesuchte Manometer.

http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/180058B2.jpg

den findest du unter Schlauchbootzubehör.

Gibt es sicher auch bei anderen Händler. :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Also nicht suchen lassen, sondern selber suchen. :biere: :biere:


aber es findet sich doch immer ein "Depp", der das für einen erledigt :lachen78: :ferdis: .

lg
Ferdi :captain:

Opa25867
06.11.2004, 21:33
das Depp kommt nicht von mir...
ich wusste ja gar nicht das es sowas gibt, suchen werd ich auch wohl selber( hab mittlerweile reichlich Händler in meinen Favoriten gespeichert).
Trotzdem besten Dank für die Startsuche und natürlich für das Foto, jetzt weiss ich schon mal wie die Dinger aussehen.

gruß Uwe

Opa25867
06.11.2004, 22:11
mal gucken Manometer 22€ ; Pumpe mit Manometer 32€...
sollte ich nirgens was besseres finden nehme ich natürlich die Pumpe.

Bootdepot ist günstiger... mal sehen
Uwe

Heinz-55
06.11.2004, 22:36
Hallo Uwe !!
Ich verwende auch eine Doppelhubkolbenpumpe so wie Erich sie beschrieben hat und bin damit gut zufrieden. :chapeau:
Zur genauen Luftdruckkontrolle verwende ich aber ein spezielles Manometer von Wiking. :sonne:
Gruß von der Ems an die Ems
Heinz 55 :captain:

Michel
06.11.2004, 23:07
Hallo Freunde,

denkt aber bitte daran, dass die meisstens an den Doppelhubpumpen angebrachten Manometer bestenfalls als "Schätzeisen" dienen.

Die Dinger sind einfach nicht genau.

seepferd
07.11.2004, 01:02
Hallo Schlauchi´S


habe denselben Luftdruckmesser bei Segellladen.de erworben und hat 22.- € gekostet. Ich habe den Schlauch von Serienmäßigen Pumpe von Bayside eingeklebt und die Schläuche gut aufgepumpt bekommen. Auf Stephens Empfehlung habe ich mal die gewöhnliche Aldi 220 V Pumpe ausprobiert und alles hat sehr gut funktioniert. In fünf Minuten habe ich auf das Maß des Pumpendrucks aufgepumpt und den Rest mit Manometer und einer Supermarktpumpe mit Serienschlauch erledigt un die ganze Aktion hat keine zehn Minuten gedauert. Ich kann die Elektropumpen nur empfehlen.


Gruß Sven



ein bisschen suchen musst du schon. :ka5: :ka5: :ka5: :ka5:

Zum Beispiel die Händler im Internet abklappern. :glotz: :glotz: :glotz: :glotz:

Hier der Link zu EMS Marine,

www.ems-marine.at

das gesuchte Manometer.

http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/180058B2.jpg

den findest du unter Schlauchbootzubehör.

Gibt es sicher auch bei anderen Händler. :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Also nicht suchen lassen, sondern selber suchen. :biere: :biere:

skymann1
07.11.2004, 01:27
Hallo, das abgebildete Manometer zeigt Dir aber nur den Druck, wenn Du pumpst, zum kontrollieren zwischendurch nicht zu gebrauchen. Beim aufpumpen klar, da ist es gut, habe selbst so eines für mein Achilles, kostet hier beim Pieper 16,50 Euro, aber wenn ich Dir eines besorge kommt wieder das Porto dazu, lohnt dann wohl nicht. Ich könnte mal schauen, was hier die bravo10 kostet, die ist bei DSB serienmäßig dabei (der dort eingebaute "Druckanzeiger" funktioniert aber nie venünftig, daher habe ich mir ein richtiges Manometer von DSB besorgt, damit kann ich auch zwischendurch mal eben den Druck kontrollieren, bei Ebay, mit Porto für 18 Euro, wie neu. Du hast ja noch den ganzen Winter Zeit, da findet sich bestimmt was. Gruß Peter :chapeau:

Opa25867
07.11.2004, 14:57
Hallo Peter,
falls ich kein vernünftiges über Winter finde, darfst du mir eins kaufen und ich hole es dann ab wenn ich deinen Hänger kaufe. :zwinkerer
gruß Uwe