PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio im/am Boot


Fortnox
06.11.2004, 17:27
Hallo!

Hat wer von Euch auf dem Boot ein Autoradio montiert?

Ich würde bei mir auch gerne eins einbauen, nur bin ich mir nicht zu 100% sicher welches.

Momentan schwanke ich zw. einem Mp3 Player mit Cd zwischen einem mit/ohne Kartenleser. Die mit Kartenleser sind natürlich etwas teurer deswegen wollte ich Euch fragen ob sich der Aufpreis auch wirklich lohnt.

Was die Boxen angeht werde ich diese nehmen, da ich das Radio ohne Verstärker und Subwoofer einbauen möchte. Die radios heute haben ja ohnehin schon alle mind. 4x40 Watt über den Vorverstärker laufen, von daher sollten diese reichen.
Wichtig ist mir nur das sie nicht allzugroß sind und mind. spritzwasserfest.

Boxen (http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_250_3_87.html)

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. :biere:

Maxum
06.11.2004, 17:48
Hallo Cheffe!!

Also ich habe in meinem Boot genau das gleiche Autoradiomodell wie in meinem

Auto und im Auto meiner Frau,habe auch alle Sender am gleichen Speicherplatz.

Vorteil ich muß überhaupt nicht umdenken das Radio was ich im Auto habe und an

welchem ich das ganze Jahr rumdrücke und drehe guckt mich auch im Boot an.

Ansonsten wenn ich nur am Wochenende oder wenige Tage im jahr bootfahren

kann erlerne ich nie alle möglichkeiten eines neuen Autoradios.

Außerdem will ich sowas auch blind bedienen können und nicht ewig rumfummeln

müßen.

Was auch noch ne tolle Idee wäre wenn man alle verkabelungen Baugleich macht

und man sich ein Radio zum rausziehen kauft und man somit Auto-Boot-Auto

wechselt, a=kann nicht gestohlen werden und b=mann spart sich die doppelte

anschaffung.

viele Grüße aus Berlin :sonne: Sven :sonne:

goeberl
06.11.2004, 18:18
hi alle miteinander!
ich hab noch kein radio im boot, wenn was größeres angeschafft wird plane ich es aber schon. hab ein altes autoradio daheim liegen, funktioniert noch tadellos. boxen sollten spritzwasserfest sein, so wie die in dem link, die schaun super aus.
heute geht ohne cd oder mp3 ja schon fast nix mehr, daher würde ich über einen kassettenadapter einen discman anschließen. im endeffekt würde das radio dann nur als verstärker dienen (kroatisches radio ist sowieso nicht so mein geschmack*g* und kassetten sind haben heute ja schon altertumswert).
lg martin

reini0077
06.11.2004, 18:33
ich wurde schon einen MP3 Player nehmen. Schon alleine deswegen weil du nicht so viele CD's rumliegen hast. :weissnich :weissnich

Ich glaube in der mittleren Preisklasse würde reichen ca. 200 €uronen.

In meinem Auto verwende ich einen Panasonic um 430.-€uronen, den würde ich mir aber nicht mehr kaufen. :blemblem: :blemblem: :blemblem:

Ich glaub sehr wichtig ist auch der Einbau, damit er vor Spritzwasser geschützt ist.

lg Reini

alex101068
06.11.2004, 18:34
Hallo Martin,

ich habe mir gerade diese Visaton für 40 € inkl. Versand und Dichtungsring
bei ebay "gezogen".

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2498148248&ed=1099489463000&ssPageName=ADME:B:EOT:DE:3

Wichtig erscheint mir der spritzwasserfeste Schutzdeckel für 39 € siehe EMV.

Gruß Alex

dodl
06.11.2004, 18:36
Hallo,

Mehr als 15W sin geht aus einem Radio nicht raus, es sind ja keine Leistungstransis drin die entsprechend gekuehlt werden muessen, sondern im Idealfall bloss gebrueckte OP-Amps. Ein entsprechendes Netzteil wuerde auch nicht ins Radio passen. Wobei das aber wurscht ist, es geht da ja bloss um 6db Pegelunterschied.

Die Visatonlautsprecher sehen auf den ersten Blick gut aus, allerdings brechen die ab 10khz ein. Hochton gibts da nicht viel :) Mit einem VC Überhang von 0,5mm (ist das eigentlich ein Druckfehler?? :glotz: ) kriegst du absolut keinen bass. Man muesste das mal durch die Simu schicken, aber 13cm Chassis mit 0,5mm linearem Hub wird bei 1-5W aus dem linearen Bereich fliegen und klirren. Also kein bass und keine Hoehen. Im heiklen mitteltonbereich bricht das Chassis bei 5-7khz noch mal ein. Nun ja, ein breitbaender eben. manche lieben die, aber hoer dir die unbedingt vorher an, es koennt sonst leicht sein, dass du dann mit 2 13er Loechern aber ohne Chassis dastehst, weil du die Visaton gleich entsorgst...

cu
martin

alex101068
06.11.2004, 18:49
Hallo,

Mehr als 15W sin geht aus einem Radio nicht raus, es sind ja keine Leistungstransis drin die entsprechend gekuehlt werden muessen, sondern im Idealfall bloss gebrueckte OP-Amps. Ein entsprechendes Netzteil wuerde auch nicht ins Radio passen. Wobei das aber wurscht ist, es geht da ja bloss um 6db Pegelunterschied.

Die Visatonlautsprecher sehen auf den ersten Blick gut aus, allerdings brechen die ab 10khz ein. Hochton gibts da nicht viel :) Mit einem VC Überhang von 0,5mm (ist das eigentlich ein Druckfehler?? :glotz: ) kriegst du absolut keinen bass. Man muesste das mal durch die Simu schicken, aber 13cm Chassis mit 0,5mm linearem Hub wird bei 1-5W aus dem linearen Bereich fliegen und klirren. Also kein bass und keine Hoehen. Im heiklen mitteltonbereich bricht das Chassis bei 5-7khz noch mal ein. Nun ja, ein breitbaender eben. manche lieben die, aber hoer dir die unbedingt vorher an, es koennt sonst leicht sein, dass du dann mit 2 13er Loechern aber ohne Chassis dastehst, weil du die Visaton gleich entsorgst...

cu
martin

Hi Martin,

bei ebay vorher anhören wird aber schwer :lachen78:
Wichtig war mir das die nicht absaufen bei Regenfahrten auf dem Traunsee.

Und gegen den animalischen Mercury Plärrer hinten kommt wohl eh keine Box an.

Gruß Alex

Wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese glaube ich, dass Du andere Ansprüche an einen Speaker stelllt wie ich. :zwinkerer

dodl
06.11.2004, 18:55
Hi Alex,

Nein, so hohe Ansprueche stell ich garnicht. ich hab im Auto die Renault Werksanlage :lachen78:
Ja ich bin Masochist.

Im Ernst, um das mal etwas direkter zu formulieren.
Die Chassis (die 13er, die 16er hab ich mir nicht angesehen) koennen nur Quaaaak. Bass ist schlichtweg unmoeglich und Hoehen sind bei Breitbaendern prinzipbedingt nicht drin (Membrangewicht). Dazu kommt die enorme Buendelung. Wenn du also nicht genau auf Achse sitzt, dann fehlen dir nochmal 6-12db von den eh schon -10db im HT bereich.

Oder um es ganz griffig zu sagen, wenn du einen Getthoblaster gut findest, wirst du die Visaton off axis trotzdem bescheiden finden...

cu
martin

Fortnox
06.11.2004, 18:58
Hi Alex!

Ich habe in dem link die Lautsprecher mit 13 cm Durchmesser angegeben.
Ehrlich gesagt die wären mir lieber weil sie eben nicht so groß sind.

Die Lautsprecher die Du gekauft hast sind die mit 18 cm Durchmesser.

@Dodl-Martin

Glaubst Du ist zwischen diesen 2 Lautsprechern viel Unterschied, sodass ich auch besser zu den 18 ern greifen sollte? :hä:

dodl
06.11.2004, 19:11
Hallo,

Ob 16 oder 13cm macht kaum Unterschied. Die Hochtonwiedergabe des 16ers ist noch schlechter, mit 1mm Hub kann er immer noch ZERO Bass. Und ich meine garnix, da geht kein Pegel unter 300Hz.
Lass dich beim Bass nicht von der schoenen Messkurve täuschen, die ist bei 1W. Wenn aber der lineare Hub ueberschritten wird (beim bass zaehlt nur die Mechanik), dann hast du Klirrverzerrungen. Da fliegt die VC aus dem Magnetfeld und die Aufhaengung greift.

Wenns unbedingt die Visaton sein muessen dann noch lieber die 13er, die zwar die Schwaeche im bass mit den 16ern teilen, aber wenigstens noch irgendetwas hochtonaehnliches von sich geben.

Um ehrlich zu sein, ich weurde da eher zu einem Car Hifi Coax mit PP membran greifen, und wenn die wirklich nach 3 Jahren kaputt sind, na mein Gott, sind 40€. Aber ein halbwegs vernuenftig plazierter Coax kann Hub machen (das Chassis wird hier ja nicht zur Hochtonwiedergabe vergewaltigt) und der HT Teil kann auch wirklich Hochton, weil er eben nur 2-4cm Durchmesser und kaum Gewicht hat.
Das klingt dann nach musik. Die Visatonbrueller sind sicher gut fuer den Wetterbericht, aber alles was darueber hinausgeht wird dich enttäuschen. Speziell am Boot wo du garantiert weit von der Chassisachse bist.

cu
martin

Fortnox
06.11.2004, 19:16
Hmmhmm erstmal Tausend Dank für die fachlichen Informationen.

Auf die Visaton bin ich wegen Michel gekommen, der diese hat. Am Attersee hab ich mir den Sound angehört und er klang garnichtmal schlecht. :weissnich

Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher ob die die richtige Wahl sind.

Das ganze sollte schon passen, denn wenn ich daran denke welch große Löcher für das ganze in das Gfk geschnitten werden, fange ich an zu :hä: :hä: :hä:

Welche Boxen für ca. 40 € hast Du den gemeint? Hast Du bitte einen link zu einem Beispiel?

reini0077
06.11.2004, 19:47
sieh mal hier,

http://www.blaupunkt.at/7606156000_main.asp

http://www.sony.at/ShowProduct.do?site=odw_de_AT&category=ICA+Speakers&product=XS-MP61MK2

http://www.digitalo.de/deeplink.php?PROD=7269&EXT=GEIZHALS

dodl
06.11.2004, 20:30
Hallo,

Reinis Links sind ja schon super :)

ich bin ja ein Fan der alten TS1750 von Pioneer. PP membran, die haelt schon ein bissl Spritzwasser aus und ein HT. Klassischer "Pseudo-Coax" fuer die Heckablage. Ist ein 16,5cm Chassis das richtig gut huben kann und auch ueberraschenden bass liefert. Auch am Radio direkt. Die Hoehen sind ein bisschen harsch, aber durchaus vertretbar wenn man den Preis bedenkt (den meisten wirds nicht auffallen). In der Marina von Grado hab ich mit den Dingern 1993 ganz schoen Aufsehen erregt beim testen nach dem Einbau :naughty: Die gehen ganz gut laut.
Der HT ist halt nur mit 6db/oct vom Woofer getrennt, das ist billig, reicht aber aus. In der Preisklasse hab ich nix besseres gekriegt und hab die Woofer noch als Kickbaesse verwendet als ich im Auto schon ein Frontsystem hatte.

3 Jahre hab ich erwaehnt, weil ich weiss, dass sie solange gehalten haben, dann hab ich den Kontakt zum Besitzer verloren. 96 sahen sie aber noch gut aus.
Eingebaut waren sie in den kisten einer Coronet auf der Seite, etwa 15-20l geschlossen pro Chassis.

cu
martin

Michel
06.11.2004, 21:59
Hallo Freunde,

wie Martin schon geschrieben hat, habe ich die Visaton drinn.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mehr als überrascht war, wie die 4 Lautsprecher klingen.

Wirklich nicht schlecht und ich bin wahrlich ein HigEnd Freak, was Lautsprecher zuhause etc angeht.

Also fürs Boot finde ich die Visaton mehr als ausreichend, ich kann sogar in Gleitfahrt Radio hören.

Antreiben tue ich das ganze mit einem Blaupunkt Los Angeles MP72, das wird mommentan für um die 200 Euro vertickert und ist ein wirklich klasse Gerät.

Speziell an diesem Radio hat mir aber der eingebaute Kartenleser für MMC-Speicherkarten gefallen. Da springt nix beim fahren und die Karten habe ich sowieso in der Kamera.

Das war für mich der Hauptgrund dieses Radio zu kaufen.

Hier ein Bild:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/gallerie/showphoto.php?photo=71&sort=1&cat=511&page=1

Wichtig ist auch ein guter Spritzschutz für das Radio.

:biere:

DieterW
06.11.2004, 22:25
Seit Jahren baue ich mir das Clarion-CD Marine in meine Boote ein. OK, es ist nicht ganz billig. Aber, was nützt es mir, wenn ich ein billig Gerät kaufe, und die CD springt hin und her. Ausserdem baue ich nur 2 Lautsprecher Typen ein, womit ich gute Erfahrung gemacht habe, und zwar: Clarion, und Blaupunkt. Beide Typen sind Wasserfest. Ich Rate jeden davon ab, normale Lautsprecher zu kaufen, da das Magnet durch die hohe Luftfeuchtigkeit rosten kann.

Preis: Clarion- Lautsprecher ca. 100,-€
Blaupunkt ca. 120,-€

Clarion- Marine CD Radio ca. 550,- €

dodl
06.11.2004, 23:02
Hallo,

Hab mal den Editor angeworfen und 2 files erstellt.
Das erste ist das Originalsignal flat out, also mit linearem Amplitudenfrequenzgang

http://members.chello.at/martin.heller/Sound 3.mp3

Und hier wird die 13er Visaton simuliert, wobei die Filerkurven 1/8Oct geglättet sind. Was aber kein Mensch tatsaechlich hoert im kritischen Frequenzband. Da waere 1/3 oct auch noch zulässig. Dennoch... :furz:

http://members.chello.at/martin.heller/Sound 3visa.mp3

So mag sich jeder sein eigenes Bild machen. Halbwegs linear spielende Kopfhoerer solltens aber schon sein zum anhoeren. nicht unbedingt PC Speaker oder Walkmanknopfhoerer... :)

cu
martin

Nemo
07.11.2004, 13:13
Und gegen den animalischen Mercury Plärrer hinten kommt wohl eh keine Box an.Ohh.... :) Noch nie nen ordentlichen Versorgten Sub gehört? :)

Und bezgl. Basswiedergabe der Boxen: Man muß sich ja blos den Frequenzgang angucken, ab 100Hz gehts da steil bergab. Nur zur Info: Das ist die Frequenz wo ein Bandpass von unten her schon wieder runtergeht(!) Sprich der kommt von 30Hz rauf... Also sind die Boxen IMO Hochmitteltöner... Aber es ist ja nicht jeder ein Tiefbassfreak :zwinkerer

alex101068
07.11.2004, 13:54
Hallo,

Hab mal den Editor angeworfen und 2 files erstellt.
Das erste ist das Originalsignal flat out, also mit linearem Amplitudenfrequenzgang

http://members.chello.at/martin.heller/Sound 3.mp3

Und hier wird die 13er Visaton simuliert, wobei die Filerkurven 1/8Oct geglättet sind. Was aber kein Mensch tatsaechlich hoert im kritischen Frequenzband. Da waere 1/3 oct auch noch zulässig. Dennoch... :furz:

http://members.chello.at/martin.heller/Sound 3visa.mp3

So mag sich jeder sein eigenes Bild machen. Halbwegs linear spielende Kopfhoerer solltens aber schon sein zum anhoeren. nicht unbedingt PC Speaker oder Walkmanknopfhoerer... :)

cu
martin

Hi Martin,

Original kommt gut das 2. ist sche..e. Meinst Du das der 18 er Visaton wirklich keinerlei Bass und Höhen bringst??? Hätte ungern ungenutzte 16 er Löcher in der Sitzbank :cognemur:

Gruß Alex

dodl
07.11.2004, 14:11
Hallo,

Naja, zu viel darf man von den Breitbaendern nun nicht erwarten. Um ganz ehrlich zu sein, wenn ich mir zuerst das 2. file anhoere, dann muss ich auch nicht gleich kotzen. Ich war eher positiv ueberrascht, dass es nicht mal so schlimm ist wie erwartet :) Fuer einen 13er Billigbreitbandler überraschend "gut".

Fuer den 18er muesst ich es erst machen, das obige file ist fuern 13er.

Aber das simuliert den Fgang bei 1W. Bei 10W kann das ganz anders aussehen. Allerdings keinesfalls besser. Auf jeden Fall kann er keinen Basspegel. Pegel im Bass resultiert aus Fläche und Hub. Beides ist nicht da. Bedenkt man aber dass bei 10W eh theoretische 95db anliegen, dann werden das nicht viele bemerken, denn so kriegst du garantiert in jeder Bucht Probleme. :lachen78:

Ausserdem hast du bei Musik einen Crestfaktor von 10-30db, so wirst du meistens zwischen 0,1-1W mit 10W Spitzen am Chassis anliegen haben, selbst wenn du subjektiv laut hoerst. Das relativiert das ganze ein wenig. Ich seh das immer aus der Sicht des PA'lers, wo auf 2m Entfernung massive Sehstoerungen erwuenscht sind :sueffel:

So gesehen hattest du gestern mit den anderen Anspruechen schon recht.
Du siehst ich bin fast ein bissl unsicher geworden...
Jetzt simulier ich noch den 18er, interessiert mich selbst :zerschepp

cu
martin

edit:

Hier die 16cm "Visatoenersimu"
http://members.chello.at/martin.heller/Sound 3visa16cm.mp3

und eine überarbeitete Versiond es 13ers, bei dem ich gestern ein wenig schlampig den Anstieg im mitteltonbereich simuliert hab. Allerdings gehts da eh nur um 2db und es aendert sich nciht viel. Der 13er ist ein bissl unaufdringlicher, durch den Einbruch zwischen 5 und 7khz.
http://members.chello.at/martin.heller/Sound 3visa13cm.mp3

cu
martin

Fortnox
07.11.2004, 14:40
Vielen Dank für die Arbeit die Du Dir da gemacht hast Martin.

Würdest Du sagen, das sich diese Boxen für den "normal" Gebraucher/Verbraucher eignen wenn man kein Hifi Feuerwerk am Boot erwartet?

Würdest Du zu den 18ern oder den 13ern greifen, wenn man die Qualität und die damit verbundenen Löchern vergleicht? :weissnich

dodl
07.11.2004, 14:48
Hmm, nachdem ich die files in den letzten Stunden etwa 300x gehoert habe, koennte ich mich durchaus mit den 13ern in der Konsole anfreunden. Da muessen sie keine Hoechstleistungen erbringen, weil sie eh nah am Horer sind und man befindet sich noch halbwegs im vernuenftigen Abstrahlbereich. Fuer 2 schicke 13er waer auch in meiner Konsole noch Platz :lachen78: :lachen78:
Der 16er ist mir in den Mitten fast zu bissig. Liesse sich natuerlich weg EQ'en.

Die Dinger haben vor allen Dingen den Vorteil, dass du 2 jahre Gewaehrleistung hast, auch bei Einsatz am Wasser. Ein Car Hifi Haendler zeigt dir da den Vogel.

Aber Vorsicht bei den files, da ist kein Klirrfaktor beruecksichtigt. Das ist also nicht "genau der Sound" der dann am Boot zu erwarten ist. Bloss ein Anhaltspunkt in bezug auf den Fgang. :schlaumai

cu
martin

Fortnox
07.11.2004, 15:01
Martin spricht was dagegen wenn man die 2 Boxen in die Sitzbank (also in Höhe der Füße) einbaut ? Die Sitzbank ist ja ein Teil, dadurch sind die Boxen untereinander nicht abgeschirmt, bringt das viel Störung mit sich?

alex101068
07.11.2004, 15:34
Martin spricht was dagegen wenn man die 2 Boxen in die Sitzbank (also in Höhe der Füße) einbaut ? Die Sitzbank ist ja ein Teil, dadurch sind die Boxen untereinander nicht abgeschirmt, bringt das viel Störung mit sich?


Hallo Martins,

und was ist mit Tee ??? (Giotto Werbung) Nee natürlich, was ist mit den 18 ern?
Würdest Du die verbauen ? Ich denke auch an den Einbau in der Sitzbank (Wadenhöhe) dort ist die Materialstärke ganz ordentlich.

Danke dir vielmals für den Hörtest, hören ist doch aufschlußreicher als lesen :lachen78:

Viele Grüße

Alex

Fortnox
07.11.2004, 21:18
Martin, jetzt strapaziere ich Dich noch ein wenig ok? :zunge:

was hälst Du von diesen Lautsprechern? Im Vergleich zu den 13 ern Visaton?
Clarion (http://www.bootshop.info/SHOP/pd-44949925.htm?categoryId=129)

Als Radio werde ich mich nach langem suchen für diesen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14259&item=4500101451&rd=1) entscheiden, da dieser alle Funktionen hat die ich möchte.Im Vodergrund die SD Wiedergabe.

dodl
07.11.2004, 21:45
Hallo,

Zum Clarion find ich keinerlei Daten. Hat aber den grossen Vorteil dass er einen dezidierten Hochtoener hat und die 16,5cm Chassis koennen mit etwas Hub dann auch schon mal bei 80Hz ordentlich blasen :chapeau:

So ganz ohne Daten kann man sonst nix dazu sagen, ausser dass er mir aus dem bauch raus wesentlich besser gefaellt.

Eibau in die Sitzbank geht an sich OK, zwar bist du dann definitiv aus dem Direktschall, durch Reflexionen wirds aber dennoch Hoehen geben. Eine Raumsimulation mach ich aber heute nicht mehr :)
Der Coax hat den Vorteil, dass er nicht so stark buendelt wie der Breibaender (wer mich jetzt blamieren will, der fragt nach der genauen Frequenz in Abhaengigkeit zum Membrandurchmesser :lachen78: , da muesst ich erst nachschauen).

Wenn du die Moeglichkeit hast, die Coaxe (aber auch die Visaton, es gibt da eh angewinkelte Distanzringe) nach oben angewinkelt in die Sitzbank zu bauen, umso besser.

cu
martin

DieterW
07.11.2004, 21:56
Martin, jetzt strapaziere ich Dich noch ein wenig ok? :zunge:

was hälst Du von diesen Lautsprechern? Im Vergleich zu den 13 ern Visaton?
Clarion (http://www.bootshop.info/SHOP/pd-44949925.htm?categoryId=129)

Als Radio werde ich mich nach langem suchen für diesen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14259&item=4500101451&rd=1) entscheiden, da dieser alle Funktionen hat die ich möchte.Im Vodergrund die SD Wiedergabe.

Martin, genau diese Lautsprecher habe ich, die sind einfach super, und klingen sauber.

Fortnox
07.11.2004, 22:30
Ich habe mir gerade die Clarion bestellt.

Vor ner Stunde habe ich an Bootsshop Isselhort ne Anfrage gesendet ob es auch sicher ein paar ist und sie die Radioblende (Spritzwasserschutz) auch mit durchsichtiger Blende lagern haben. Naja, ich meine es ist Sonntag und siehe da ich habe gerade 2 positive Antworten zu meinen Fragen bekommen.
Echt Klasse, Hut Ab von dem Service! :chapeau:

Dieses Radio (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14259&item=4500509293&rd=1&ssPageName=WDVW) nenne ich jetzt auich meines. :zunge: :lachen78: Juhhuuuuuiii :essen: :sueffel:

DieterW
07.11.2004, 22:39
Ich habe mir gerade die Clarion bestellt.

Vor ner Stunde habe ich an Bootsshop Isselhort ne Anfrage gesendet ob es auch sicher ein paar ist und sie die Radioblende (Spritzwasserschutz) auch mit durchsichtiger Blende lagern haben. Naja, ich meine es ist Sonntag und siehe da ich habe gerade 2 positive Antworten zu meinen Fragen bekommen.
Echt Klasse, Hut Ab von dem Service! :chapeau:

Dieses Radio (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14259&item=4500509293&rd=1&ssPageName=WDVW) nenne ich jetzt auich meines. :zunge: :lachen78: Juhhuuuuuiii :essen: :sueffel:

Frage Martin, in was für ein Boot willst Du das Radio einbauen ?

Ferdi
07.11.2004, 22:45
Frage Martin, in was für ein Boot willst Du das Radio einbauen ?

Dieter :cognemur: :cognemur: :cognemur:

:ferdis: :ferdis: :ferdis: :ferdis: :ferdis: :ferdis: :ferdis:

:biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere:

lg
Ferdi :captain:

DieterW
07.11.2004, 22:52
Dieter :cognemur: :cognemur: :cognemur:

:ferdis: :ferdis: :ferdis: :ferdis: :ferdis: :ferdis: :ferdis:

:biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere:

lg
Ferdi :captain:


:ferdis: :ferdis: :ferdis: :ferdis: :ferdis: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :biere:

Ferdi
07.11.2004, 22:54
Ich habe mir gerade die Clarion bestellt.

Vor ner Stunde habe ich an Bootsshop Isselhort ne Anfrage gesendet ob es auch sicher ein paar ist und sie die Radioblende (Spritzwasserschutz) auch mit durchsichtiger Blende lagern haben. Naja, ich meine es ist Sonntag und siehe da ich habe gerade 2 positive Antworten zu meinen Fragen bekommen.
Echt Klasse, Hut Ab von dem Service! :chapeau:

Dieses Radio (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14259&item=4500509293&rd=1&ssPageName=WDVW) nenne ich jetzt auich meines. :zunge: :lachen78: Juhhuuuuuiii :essen: :sueffel:

Martin,

gute Wahl :chapeau: , super Radio + Boxen :chapeau: .

Das ist ja der Wert Deines Cherokee gleich verdoppelt :ferdis: :ferdis: :ferdis: .

lg
Ferdi :captain:

Fortnox
07.11.2004, 22:56
Das sage ich Dir als letzter Dieter !! :lachen78: :lachen78: :liebhaben :zerschepp :zerschepp

Fortnox
07.11.2004, 23:07
Das Cherokee verkaufe ich ja im Frühjahr :coool:

Jetzt hab ich mal ein radio und tolle Boxen.Wenn ich die mal in der Hand habe, dann stelle ich mir das nicht vorhandene "neue" Boot vor. :lachen78: :lachen78:

Vorfreude ist doch die größte Freude. :biere: :chapeau: :chapeau:

DieterW
07.11.2004, 23:12
Das Cherokee verkaufe ich ja im Frühjahr :coool:

Jetzt hab ich mal ein radio und tolle Boxen.Wenn ich die mal in der Hand habe, dann stelle ich mir das nicht vorhandene "neue" Boot vor. :lachen78: :lachen78:

Vorfreude ist doch die größte Freude. :biere: :chapeau: :chapeau:

Wo soll das Radio im Cherokee eingebaut werden ? :weissnich

Fortnox
07.11.2004, 23:19
So um nicht zu weit vom Thema abzuschweifen noch ne Frage!

Das Ding ist ja trotz den anderen Funktionen immer noch ein Radio mit UKW Empfang.Deswegen brauch ich auch sowas wie ne Antenne.

Soll ich da eine herkömmliche aus dem Autohandel nehmen?

Zum Beispiel so eine die ich an die "Scheibe" klebe? (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14257&item=4501194329&rd=1)

oder so eine die man am Gerätebügel befestigen kann? (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14257&item=4500465971&rd=1)

oder sowas. (http://www.bootshop.info/SHOP/pd-836421631.htm?categoryId=129)

Die letzte ist natürlich die teuerste, darum frage ich obs nicht eine "normale" auch tut? :weissnich

Mark II C
07.11.2004, 23:27
Hallo Martin,

ich habe mich für dieses Paket vor ein paar Tagen entschieden. Kommt günstiger 100 Watt statt 80 Watt mit Antenne und Radioblende.

http://www.bootshop.info/SHOP/pd-692663512.htm?categoryId=137

Gruß Stefan

DieterW
07.11.2004, 23:32
Hallo Martin,

ich habe mich für dieses Paket vor ein paar Tagen entschieden. Kommt günstiger 100 Watt statt 80 Watt mit Antenne und Radioblende.

http://www.bootshop.info/SHOP/pd-692663512.htm?categoryId=137

Gruß Stefan

Hallo Stefan :coool: Das ist ein sehr guter Preis. :biere:Für diesen Tip gibt es von mir 5 Sterne. :biere:

Fortnox
07.11.2004, 23:35
@ Stefan

Vielen Dank, dieses Angebot habe ich noch garnicht gesehen.

Werde mich wohl dafür entscheiden, obwohlk es diesselben Boxen wären. :zunge: :coool:

Mark II C
07.11.2004, 23:42
Hallo Martin und Dieter,
gern geschehen. Wie heißt es so schön. Geiz ist Geil.

Gruß Stefan

Mark II C
07.11.2004, 23:51
Hallo Martin
komisch ich hatte noch vor ein paar Tagen das Paket mit 80 Watt Boxen so glaube ich für diesen Preis verglichen. Naja.
Dafür habe ich mir soeben für den gleichen Radio wie du bestellt hast entschieden und gekauft. Dann werden wir die gleiche Anlage besitzen. Bloß an welchem Boot Martin willtst du sie einbauen? Würde mich auch sehr interessieren?

Gruß Stefan

Fortnox
07.11.2004, 23:58
Hi Stefan!

Jetzt sei doch nicht so neugierig :lachen78: :lachen78: :zunge:
Welches es genau wird kann ich bald sagen. Auf jeden Fall freue ich mich schon riesig darauf.

Ja mit dem Radio denke ich haben wir einen guten Griff gemacht. :biere: :biere:

Ebenso mit dem Kitt. Wobei ich mich jetzt doch für die Radioblende mit der Verdunkelung entschieden habe (obwohl mir die andere besser gefällt), dachte aber das im Sommer die permanente Sonneneinstrahlung für den radio auch nicht das beste ist. :hä: :weissnich

nostromo
08.11.2004, 00:44
manchmal bin ich froh,
dass ich keine pyrotechnik oder andere waffen an bord mitführe....

z.B in diesem Sommer....

da ankert man am Ufer... der Fluss rauscht... Natur pur...!!!

und dann kommt einer mit seiner yoghurtschüssel daher und hat seinen

ghettoblaster dabei.....

oder "vivaton" mit 1.000 watt.... wasserdicht....

umweltverschmutzung ist nicht nur öl ins wasser kippen

;-))

manchmal bin ich froh.....

DieterW
08.11.2004, 08:19
Hallo Martin
komisch ich hatte noch vor ein paar Tagen das Paket mit 80 Watt Boxen so glaube ich für diesen Preis verglichen. Naja.
Dafür habe ich mir soeben für den gleichen Radio wie du bestellt hast entschieden und gekauft. Dann werden wir die gleiche Anlage besitzen. Bloß an welchem Boot Martin willtst du sie einbauen? Würde mich auch sehr interessieren?

Gruß Stefan

Hallo Stefan, schau mal, das ist Martin sein neues Schlauchboot. :ka5: :lachen78: :biere:

alex101068
08.11.2004, 09:23
@ Stefan

Vielen Dank, dieses Angebot habe ich noch garnicht gesehen.

Werde mich wohl dafür entscheiden, obwohlk es diesselben Boxen wären. :zunge: :coool:


Ich bin ein Mitläufer !!!!

Das ist echt ein gutes Angebot, nun sind wir schon 3 mit der gleichen Anlage.
Der Radio von Martin hat mich zu dem Preis auch total überzeugt.

Gut das es das Fernabnahmegesetz gibt, so kann ich meinen wasserdichten "Brummboxen" (so interpretier ich mal DODL-Martins Wertung)
einfach wieder zurückschicken.

Viele Grüße Alex

Michel
08.11.2004, 10:07
Hallo Martin,

diese Glomex-Antenne, kannst Du ebenfalls beim Bootshop Isselhorst kaufen.

http://www.schlauchboot-online.com/forum/gallerie/showphoto.php?photo=72&sort=1&cat=511&page=1

Er hat mir diese auch auf mein Boot montiert. Der Empfang ist einwandfrei

:chapeau:

Fortnox
08.11.2004, 12:18
@ Nostromo

manchmal bin ich froh,
dass ich keine pyrotechnik oder andere waffen an bord mitführe....


auf meiner CD sind nur Naturklänge :lachen78: :lachen78: :zunge:

@Michel

Die Antenne ist in dem Kit vom Isselhort dabei :chapeau:

Fortnox
15.11.2004, 21:45
Mein Radio ist schon mal eingebaut. :biere: :lachen78: :lachen78: :ka5: :essen: :daumenhoc :naughty: :sueffel: :sueffel: :sueffel: :sueffel:

DieterW
15.11.2004, 21:51
Hallo Martin :coool:
Sieht gut aus, und was für Boxen baust Du ein ? :biere:

Ferdi
15.11.2004, 21:52
:hä: :hä: :hä: :hä: :hä: :hä: :hä:

lg
Ferdi :captain:

PS: ich grübel nur übers Boot nach :lachen78: :ferdis:

DieterW
15.11.2004, 21:57
:hä: :hä: :hä: :hä: :hä: :hä: :hä:

lg
Ferdi :captain:

PS: ich grübel nur übers Boot nach :lachen78: :ferdis:


Nicht nur Du Ferdi, ich auch. :biere:

Fortnox
15.11.2004, 22:09
Na die Clarion Boxen die in dem Set dabei sind Dieter.

Lies mal den Thread genau durch :zunge: :zunge: :lachen78:

DieterW
15.11.2004, 22:14
Na die Clarion Boxen die in dem Set dabei sind Dieter.

Lies mal den Thread genau durch :zunge: :zunge: :lachen78:

Entschuldige bitte, habe ich übersehen. Hatte meine Brille nicht auf. :cognemur: :biere:

Michel
15.11.2004, 22:22
Sieht Cool aus Martin:

:coool: :coool: :chapeau:

Vor allem die Abdeckung :naughty:

Die ist wirklich gut. Und vor allem dicht.

Fortnox
21.11.2004, 19:49
Hi!

Gestern bin ich zum ersten mal in den Genuß gekommen mir die Anlage anzuhören und kann Euch sagen dass die Kombination top ist und sehr schön klingt. :coool:
Leise so wie laut.

Der spritzschutz öffnet sich automatisch wenn man den Schieber etwas nach oben drückt. :glotz: :hiiilfe: :hiiilfe:
Der Radio und die Boxen passen super zusammen.

Dadurch dass die Boxen ja in der Sitzbank montiert sind (Volumen) klingt der Bass auch richtig gut.

Einfach toll :chapeau:

@die anderen beiden schläuchler die sich die Kombination gekauft haben

freut Euch drauf, Ihr habt das richtige gekauft. :chapeau:

alex101068
21.11.2004, 20:00
Bilder Bilder !!!

Hi Martin,

zeig mal wo die Antenne und die Boxen eingebaut sind.

Gruß Alex

Riblothar
21.11.2004, 20:14
Ich habe es gesehen



Gruss LOTHAR

Michel
21.11.2004, 20:30
Hallo Martin,

mit den Boxen in der Sitzbank gebe ich Dir 100% recht, da kommen bei mir die Bässe auch besser als gedacht.

:biere:

Fortnox
21.11.2004, 20:38
@Alex

Hier die versprochenen Bilder:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/gallerie/data/511/4IMG_12024.jpg

http://www.schlauchboot-online.com/forum/gallerie/data/511/4IMG_12079.jpg

http://www.schlauchboot-online.com/forum/gallerie/data/2/4IMG_117416.jpg

alex101068
21.11.2004, 21:14
Hallo Martin,

super vielen Dank.

Gruß Alex

DieterW
26.11.2004, 16:06
Hallo Martin,
da Du ja noch ein Echolot suchst, schau mal hier. Es ist ein Lowrance Typ X-100C in Farbe. Dieses Gerät ist Heute für mein neues Boot angekommen.

Fortnox
26.11.2004, 16:29
und was macht das bei meinem Radio?

:456: :sport40: :sport40: :sport40: :10: :breakdanc :whis_keul

Sieht wirklich toll aus das Gerät, gratuliere! :chapeau:

DieterW
26.11.2004, 17:51
und was macht das bei meinem Radio?

:456: :sport40: :sport40: :sport40: :10: :breakdanc :whis_keul

Sieht wirklich toll aus das Gerät, gratuliere! :chapeau:

Das Gerät macht ja auch Geräusche,wie dein Radio :ferdis: :ferdis: :3some: :chapeau:

Michel
26.11.2004, 21:07
Das ist aber ein tolles Echolot,

bestimmt das aller allerbeste was es auf dem Markt gibt. :rolleyes:

Aber was hat das mit einem Radio zu tun?

:5arg: :5arg: :5arg:

DieterW
27.11.2004, 21:04
Das ist aber ein tolles Echolot,

bestimmt das aller allerbeste was es auf dem Markt gibt. :rolleyes:

Aber was hat das mit einem Radio zu tun?

:5arg: :5arg: :5arg:

Wer hat das gesagt, das es das Beste ist ?

Dutchrockboy
07.11.2016, 13:55
Also der Fred ist schon etwas alt. Hier wird noch diskutiert ob man MP3 braucht. Es wird sogar noch von CD´s gesprochen. (sind das nicht die siberfarbige Bierdeckel?) :futschlac:futschlac

:schlaumei Die Frage ist aber noch Aktuell.

Was nimme ich als Beschallung?
Kann mann ein "normalen " Autoradio einbauen?
Wo baue ich den Subwoofer ein? (Brauche ich die?)
Brauche ich ein externen Verstärker für den Sub?
Wieviel wat (wat?), Watt brauche ich?

Natürlich kommt die Frage, was will ich hören.

Also es sollte schon in angemessene Lautstärke das hier abspielen können:

https://youtu.be/dEjXPY9jOx8 :ka5:

oder das hier:

https://youtu.be/U7JO_PlrMeA :seaman:

preirei
07.11.2016, 14:32
Wenn schon, dann die Musik mit Schlauchboot! https://www.youtube.com/watch?v=JlZV656EdoU

Und unbedingt eine Marineversion nehmen (Radio und Lautsprecher)!

Visus1.0
07.11.2016, 14:51
Video nicht verfügbar!


Meine Empf. Bluetooth Lautsprecher und übers Handy ansteuern.

Da kannst dann auch am Strand liegen mir dem Handy und die Boxen von dort steuern.

Dutchrockboy
07.11.2016, 15:11
Wenn schon, dann die Musik mit Schlauchboot! https://www.youtube.com/watch?v=JlZV656EdoU

Und unbedingt eine Marineversion nehmen (Radio und Lautsprecher)!


Wie, das Boot gibt es auch mit Hübsche Blondinen? :seaman:

Wieso Marineversion, was ist da "tatsächlich" anders dran?
Es ist bei mir jetzt eine "normale" Autoradio hinter eine Klappe verbaut. Der ist bestimmt 10 Jahre alt. Und ich sehe nirgendwo Korrosion.


Wieso Bluetooth, im Wasser geht auch ein Walkman: https://youtu.be/_nETL4r2mrc :futschlac:futschlac:futschlac

schimanofsky
07.11.2016, 16:06
Ich habe diesen Bluetooth Speaker am Boot:

https://www.amazon.de/TDK-T79228-Lautsprecher-Staubschutz-Spritzwassergesch%C3%BCtzt/dp/B00NA0MAD2

Zusätzlich habe ich mir beim Conrad einen passenden Ladestecker gekauft und diesen hab ich im Steuerstand verkabelt -Akkulaufzeit ist also kein Problem. Außerdem kann der Speaker als Powerpack herhalten, wenn man sonst keinen USB Stecker an Bord hat.

Sound passt für mich, Wasserdichtigkeit passt auch und ich kann die Musik an den Strand oder ins Apartment mitnehmen, wenn ich möchte!

Nachteil: Radio nur, wenn das Smartphone das kann - zumindest mein iPhone hat keinen Radioempfänger sd. nur Internet!

LG
Werner

Django
07.11.2016, 16:33
Ich empfehle ein Marineradio für kleines Geld, eingebaut in eine Sitzkiste mit Marine-Lautsprecher und Batterie für zerlegbare Boote. Durch die Bassreflex-Konstruktion über die Tragegrifflöcher ein erstaunliches Bassfundament und ausreichend Pegel...:cool:

http://up.picr.de/27371226es.jpg

http://up.picr.de/27371227lv.jpg

schwarzwaelder50
07.11.2016, 16:49
Also ich habe mir einen günstigen Autoradio gekauft und dazu Lautsprecher mit Spritzschutz, bzw. für Feuchtraum(sprich Badezimmer). Damit ich das https://www.youtube.com/watch?v=XUocP7wEB10
hören kann und bin voll auf zufrieden. Achso, natürlich habe ich noch eine Spritzschutzblende für den Autoradio gekauft.:biere::biere:

Knochenkalle
07.11.2016, 17:41
Also ich überlege ja auch mein Autoradio auszutauschen.

Leider kommt hier nicht so recht raus, wer nun welches Radio besitzt und wie zufrieden er damit ist.


Meines ist z.Z. eine Marineversion von Fusion.
Wenn ich so das Netz durchstöbere, dann kommt man an diesen Radios kaum dran vorbei. Allerdings haben die keinen SD Schlitz.

Was mich jetzt an meinem Radio stört ist der USB Eingang. Das Radio ist senkrecht von oben eingebaut und der USB Port sitzt neben dem Display.

Und das stört mich jetzt gewaltig.
Ich kann nämlich jetzt nicht mehr den Deckel schließen, was bei Regen absolut blöd ist.
Außerdem ist das unglücklich, wenn man Wellengang hat. Kommt man dagegen, ist der Stift geschichte....

Deshalb suche ich ein Radio mit großen Knöpfen und möglichst Drehknopf für die Lautstärke.

So einen Mumpitz wie CD, DVD oder USB muss absolut nicht sein.
Ebenso, dass das Radio iPhone kompatibel ist. Brauche ich nicht.
Das nächste ist eh wieder ein vernünftiges Handy.

Ein schöner verdeckter SD Schlitz wäre optimal.


Kann da von Euch jemand weiterhelfen?

schimanofsky
07.11.2016, 17:49
Bei so einem USB Stick:

https://www.amazon.de/Intenso-Micro-Line-USB-Stick-schwarz/dp/B007UK0RA6

geht die Klappe auch nicht mehr zu?
LG
Werner

Dutchrockboy
07.11.2016, 17:58
WIeso Fusion?

https://www.amazon.de/JVC-KD-X33MBT-Media-Receiver-maritimen-Bluetooth-Technologie-Schwarz/dp/B01BSGK52M

Hat für 80€ ziemlich viel Mumpitz ausser CD...

Den Unterschied zwischen SD Karte und USB sehe ich nicht. Vorausgesetzt mann benutzt ein mini Usb Stick und die Klappe geht noch zu.
Gibt es überhaupt Radios mit verdekten SD Slot?

Knochenkalle
07.11.2016, 18:11
Bei so einem USB Stick:

https://www.amazon.de/Intenso-Micro-Line-USB-Stick-schwarz/dp/B007UK0RA6

geht die Klappe auch nicht mehr zu?
LG
Werner

Das wäre vielleicht eine Alternative.

Nur leider spielt das Radio nicht alles Stifte ab.
Bei mir sind es genau zwei, die von meinen zehn Stiften gehen.....

Knochenkalle
07.11.2016, 18:17
WIeso Fusion?

https://www.amazon.de/JVC-KD-X33MBT-Media-Receiver-maritimen-Bluetooth-Technologie-Schwarz/dp/B01BSGK52M

Hat für 80€ ziemlich viel Mumpitz ausser CD...

Den Unterschied zwischen SD Karte und USB sehe ich nicht. Vorausgesetzt mann benutzt ein mini Usb Stick und die Klappe geht noch zu.
Gibt es überhaupt Radios mit verdekten SD Slot?

Danke für den Hinweis.

Ich könnte mir aber vorstellen, das nicht nur viel Mumpitz drinne ist, sondern auch das Radio Mumpitz ist.

Bei dem Preis, kann das ja nix dolles sein. Der Radioempfang sollte schon vernünftig sein, da man ja doch oftmals weit weg vom Schuss ist.

Im Womoforum werden ja auch oftmals Radios beurteilt (wenn auch nicht Marine) und da fallen die Chinabomben meistens durch, da der Radioempfang eine Katastrophe ist.

Aber ich lasse mich durch Erfahrungen gerne vom Gegenteil überzeugen.....

el greco
07.11.2016, 18:43
Was mein Autoradio an Bord macht, und was mich gewaltig ärgert, ist dass alle Speicher vergessen werden, wenn das Radio spannungsfrei ist (=Batteriehauptschalter aus).

Also ein permanenter Speicher wäre mir wichtig

nuernberger-1
08.11.2016, 08:07
Gibt es sowas eigentlich mit permanenten Speicher? Nervt mich nämlich auch, alle Sender sind programmiert, Hs aus und wieder an und alle Sender sind weg.

grauer bär
08.11.2016, 08:17
Ich habe auch das kleine Fusion. Über den USB Eingang lassen sich sticks, Karten oder iPods steuern. Die bedienknöpfe sind schön groß.

Hansi
08.11.2016, 09:57
Hallo Leute



Bei unserem Medline ist seit 13 Jahren ein Sony Radio mit CD Einschub verbaut in einem Gehäuse am Steuerstand mit Deckel der eigentlich immer zu ist. Der Radio funzt immer noch einwandfrei :banane: trotzdem wir mindestens 1x im Jahr am Meer unterwegs sind :chapeau: nur die Marine-Lautsprecher habe ich im vorigen Jahr gegen Fusion-Marinelautsprecher getauscht da einer der alten Lautsprecher den Geist aufgegeben hat :confused-aber nach 12 Jahren und doch des öfteren mit dem Salzwasser vpn einer Welle in Berührung gekommen ist kann ich nicht meckern :banane:

Habe die Fusion aber nur gekauft weil es beim EMS auf der Hausmesse ein Top Angebot war :cool:


Jetzt wünsche ich euch noch viel Spaß beim aussuchen und einbauen :cool:

Knochenkalle
08.11.2016, 11:10
Gibt es sowas eigentlich mit permanenten Speicher? Nervt mich nämlich auch, alle Sender sind programmiert, Hs aus und wieder an und alle Sender sind weg.

Also meins verliert die Sender nicht. Das wäre ja völlig dämlich, täglich die Sender neu zu programmieren. Auch im Frühjahr sind die Sender alle noch da....

....so ein Radio wäre für mich ein absolutes nogo.

grauer bär
08.11.2016, 11:14
Mein Fusion speichert die Sender auch ohne Strom. Ich höre aber so gut wie nie Radio.

nuernberger-1
08.11.2016, 11:16
Hm, dann ist mein Radio wirklich völlig dämlich. :gruebel: Sobald ich den Hauptschalter aus mache und alles Stromlos ist, sind auch die Sender weg wenn ich ihn wieder einschalte. Ist vielleicht doch mal ein neues Radio fällig? :ka5:

el greco
08.11.2016, 13:04
Das Ausstattungszauberwort heißt EEPROM

el greco
08.11.2016, 13:10
Das Modell
https://www.amazon.de/dp/B01M0G74OP/ref=sr_ob_2?ie=UTF8&qid=1478606802&sr=8-2
kann auch FLAC

Hansi
08.11.2016, 13:42
Das Modell
https://www.amazon.de/dp/B01M0G74OP/ref=sr_ob_2?ie=UTF8&qid=1478606802&sr=8-2
kann auch FLAC



Und der Preis ist auch Top und :chapeau: finde ich

Dutchrockboy
08.11.2016, 16:28
:gruebel: What the Fack ist Flac? :confused-

grauer bär
08.11.2016, 16:49
:gruebel: What the Fack ist Flac? :confused-

http://praxistipps.chip.de/was-ist-eine-flac-datei_9870

el greco
09.11.2016, 07:33
FLAC ist ein Dateiformat für Musikdateien, die (anders als bei MP3) verlustfrei abspeichert. Wie bei MP3 können alle möglichen Informationen (sogenannte Tags) mit gespwéichert werden. So habe ich für den Genuss zu Hause alle meine (und die von Freunden geliehenen) CDs im FLAC Format auf den Netzwerkserver gespeichert und kann Sie über alle Streamer/WLAN-Radios zu Hause abrufen und spielen.
Auf dem Boot reicht natürlich auch eine geringere Qualität, das bedeutet für mich aber, dass ich alle Daten nochmals konvertieren müsste. Insofern nutze ich lieber das FLAC Format auch unterwegs...
Hier ist es gut erklärt
https://de.wikipedia.org/wiki/Free_Lossless_Audio_Codec

Dutchrockboy
09.11.2016, 08:03
:gruebel: Also ich glaube ich lebe hier hinterm Mond... :futschlac:futschlac

Da hatte ich noch nie von gehört:chapeau:

Hansi
09.11.2016, 12:32
:gruebel: Also ich glaube ich lebe hier hinterm Mond... :futschlac:futschlac

Da hatte ich noch nie von gehört:chapeau:

@Robbert



da bist du nicht alleine :cognemur: Sachen gibt es :ka5: