PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegerät für 12V


sprinto
08.11.2004, 15:26
hallo, habe vor einen 24 V elektromotor für mein segelboot zu betreiben.
hätte folgendes ladegerät gefunden: Talamex LBC http://www.bootsmotoren4you.de/product_info.php?cPath=201&products_id=1806

1.) kennt jemand dieses gerät- erfahrungen?
2.) wie müßte ich 2 12 Volt batterien anschließen, sodaß eine nach der anderen geladen wird, oder braucht man ein 24 volt ladegerät?

vielen dank


edit von Ferdi - LINK auf direkt anklickbar geändert

Michel
08.11.2004, 15:30
Hmmm Segelboot,

:hä: :hä: :hä:

jedenfalls brauchst Du ein 24V Ladegerät und eine 24 oder 2 x 12 Volt Batterie (dann in Reihe schalten) aber immer noch ein 24 Volt Lader oder einiges an Elektronik und 2 x12 Volt Ladegeräte

Aber vorsicht die Leistung in AH bleibt gleich, will heißen 2 x 100 AH in Reihe mit 12 Volt sind dann 24 Volt aber immer noch 100 AH.

Aber ich würde es echt bei Seglern probieren, hier gibt es wenige mit Elektromotoren und schon gar keinen mit einem 24V Motor.

PS:

Und ein Name wäre auch nicht schlecht

Ferdi
08.11.2004, 15:32
hallo, habe vor einen 24 V elektromotor für mein segelboot zu betreiben.
hätte folgendes ladegerät gefunden: Talamex LBC <http://www.bootsmotoren4you.de/product_info.php?cPath=201&products_id=1806>

1.) kennt jemand dieses gerät- erfahrungen?
2.) wie müßte ich 2 12 Volt batterien anschließen, sodaß eine nach der anderen geladen wird, oder braucht man ein 24 volt ladegerät?

vielen dank

Tja,
lieber unbekannter Segler , eigentlich ist das nicht unbedingt ein Thema für dieses Forum hier, sondern wohl eher für ein Seglerforum. :schlaumai Da es sich hier aber um Batterieladen handelt, und das ist ja wohl Segelboot unabhängig, lassen wir es durchgehen :naughty: :naughty: :naughty: .

Also, ich würd jede Batterie extra laden :ferdis: .

lg
Ferdi :captain:

FAR FAR AWAY
08.11.2004, 15:58
Hallo Sprinto!

Willkommen im Forum!
Einzelladung der Batterien! :zwinkerer

Hast du den Link auch so, das man ihn ohne
"copy and paste" aufrufen kann-?

Ferdi
08.11.2004, 17:17
Hallo Sprinto!

Willkommen im Forum!
Einzelladung der Batterien! :zwinkerer

Hast du den Link auch so, das man ihn ohne
"copy and paste" aufrufen kann-?

hab ich im Originalbeitrag geändert :ferdis:

lg
Ferdi :captain:

sprinto
08.11.2004, 17:21
habe beitrag doch bewußt hereingestellt, da es doch eigentlich egal ist an welchem boot man einen elektromotor betreibt- v.a., wenn die fragestellung aufs laden einer batterie hinausläuft.
euer forum habe ich vor 1/2 a kennengelernt- auf der suche nach einem zodiac und hatte es in bester erinnerung.
daher meine anfrage hier- ich denke das ist begründung genug!

zurück zum thema:
kann man nicht über ein kabel die beiden 12V batterien verbinden- und sobald die erste Batterie vollständig geladen ist, beginnt das laden der 2.ten batterie?
danke

DieterM
08.11.2004, 18:05
Hallo Sprinty,

meines Wissens kann man immer nur eine Batterie je Anschlußstelle (Einzelsteuerung über die Ladespannung) anschließen und laden. Profiladegeräte können von 12 V auf 24 V umgeschaltet werden (früher 6 V und 12 V). LKW, Bus und MIL-Fahrzeuge haben im allgemeinen 24 V Systeme und entsprechende Batterien.

Warum verwendest Du nicht 24 V Batterien? Das wäre doch wesentlich rationeller und effektiver? Möglicherweise hast Du damit auch noch einen Gewichtsvorteil bei besserer Leistung, wenn ich mich nicht irre!

Schau mal hier, da findest Du entsprechende Qualitätsladegeräte:
http://www.waeco.de/pages_d/products/el/el.htm

DieterM
08.11.2004, 19:44
Hallo Sprinty,

und es gibt sie doch, die getakteten elektronischen Batterieladegeräte als Doppellader für 2 Batterien, aber nur für 12 V oder für 24 V. Schau mal hier.
http://www.waeco.de/pages_d/products/el/el.htm,
weiter unter elektronische Kompaktelader.

Hardy
10.11.2004, 19:40
Hallo Sprinto.

Zu Deiner Frage, ob man zunächst die eine, dann die zweite Batterie laden kann.
Eigentlich schon, man muß allerdings davon abraten. Der Grund ist, daß die Batterien in Reihe geschaltet werden ( ein Pluspol mit dem Minuspol der anderen Batterie verbinden ) Es wäre vorstellbar und sicherlich im Laufe der Zeit auch normal, daß die Batterien auf Grund von Alterung oder wegen einer möglicherweise unterbrochenen Volladung unterschiedliche Ladezustände bekommen. Konsequenz:
Da die Batterien in Reihe geschaltet werden, muß jede Batterie den gleichen Entladestrom liefern. Unterschiedliche Ladezustände der einzelnen Batterien bewirken im Extremfall der kollaps der halbvollen Batterie, da für diese Batterie der Entladestrom der vollen Batterie zu einem umgepolten Ladestrom wird.
Die Batterie wird allerdings schon deutlich früher das Zeitliche segnen, weil sie nach kurzer Zeit tiefentladen ist.
Daher gilt: In Reihe geschaltete Batterien immer zusammen laden, also ein 24 V - Ladegerät nutzen und die beiden 12V- Batterien wie oben beschrieben verbinden.

Michel
10.11.2004, 19:42
100%

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Opa25867
11.11.2004, 19:08
Hi,
wie ist das denn bei einem Multivan mit einer Starter und einer Verbraucherbatterie, die sind doch auch in Reihe geschaltet, oder?
Man sagte mir aber auch das man beide Batterien gleichzeitig tauschen soll.
gruß Uwe

Hardy
11.11.2004, 20:26
Hi,
wie ist das denn bei einem Multivan mit einer Starter und einer Verbraucherbatterie, die sind doch auch in Reihe geschaltet, oder?
Man sagte mir aber auch das man beide Batterien gleichzeitig tauschen soll.
gruß Uwe

Hallo Uwe!
Bei Deinem KFZ sind die Batterien parallel geschaltet, hier addieren sich die Kapazitäten beider Batterien, aber die Spannung bleibt gleich. (12V)
Hier arbeitet man mit einer Trenndiode, um das Entladen der Starterbatterie zu verhinden. Das heißt, die Starterbatterie und die Verbraucherbatterie werden gleichzeitig über die Lichtmaschine geladen.
Wenn der Motor abgeschaltet wird und beispielsweise das Licht und andere Verbraucher eingeschaltet werden, so entladen sich normalerweise beide Batterien gleichzeitig. Hier kommt die Trenndiode ins Spiel. Sie bewirkt, das die Verbraucherbatterie zwar entladen wird, aber die Starterbatterie keine Ladung abgeben kann, da der Strom der Starterbatterie nicht zurück durch die Sperrdiode zum Verbraucher fließen kann. Das Fließen des Strom in die andere Richtung bei laufendem Motor ( Ladestrom ) ist jedoch möglich und notwendig.
Wenn mit einer Trenndiode gearbeitet wird, werden beide Batterien vollständig unterschiedlich belastet. Daher macht es keinen Sinn, die Batterien gemeinsam auszutauschen, da sie zwar zusammen geladen, aber unabhängig voneinander entladen bzw. belastet werden und sie somit auch unterschiedlich schnell altern.

Gruß Hardy

Opa25867
11.11.2004, 20:44
gut zu Wissen, besten Dank
gruß Uwe