PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Renault Logan, das 7500 Euro Auto


Michel
10.11.2004, 11:20
Hallo Freunde,

dies habe ich eben in der aktuellen ADACmotorwelt gelesen.

Und ich muss sagen, dass dies garnicht schlecht klingt da wir uns im nächsten Jahr eh einen Zweitwagen anschaffen werden.

************************************************** ***********

Die ADAC-Motorwelt hat im November 2004 exklusiv den zunächst nur für Rumänien vorgesehenen neuen Renault Dacia Logan einem ausführlichen Test unterzogen.

Der preiswerte Fünfsitzer auf der Plattform des brandneuen Renault Modus soll im Sommer 2005 für nur 7500 Euro auch auf den deutschen Markt kommen. Für diesen Preis bekommt man in Deutschland – abgesehen vom Lada Samara (7940 Euro) – bestenfalls einen Kleinwagen. Dabei ginge es sogar noch günstiger. In seinem Heimatland ist der Logan mit schwächerem Motor und einfacherer Ausstattung schon für 5000 Euro zu haben.

Und dieses Geld ist durchaus gut angelegt, denn bei den Testern des ADAC konnte der Logan jedenfalls überzeugen. Die sehr geräumige Karosserie ist sorgfältig verarbeitet und der Kofferraum schlägt mit 445 Litern Fassungsvermögen sogar den BMW 7er um 5 Liter. Unter dem Blech verbirgt sich modernste Renault-Technik, wie sie auch im Modus, im Clio oder in den Nissan-Micra-Modellen zu finden ist.

Das Fahrzeug ist serienmäßig mit ABS ausgestattet, der 1,6l-Motor verfügt über 64kW/87PS, was für ansprechende Fahrleistungen ausreicht. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist der Verbrauch von 8,1 l Super auf 100 Kilometer allerdings etwas zu hoch.

Fazit: Der Logan ist ein vollwertiges Auto der unteren Mittelklasse. Trotz einiger Mängel und spartanischer Ausstattung ist er sein Geld wert. Ein besseres und größeres Auto ist in dieser Preisklasse derzeit nicht zu bekommen.

Quelle: ADAC

Da kann man nur sagen:

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

nordy
10.11.2004, 14:32
Na, vorsichtig, keine zu schnellen Vorschusslorbeeren.

Man sollte erst einmal Tests von Auto Bild oder besser AMS abwarten, um sich ein Bild von dem Logan machen zu können.

Ausser den guten Crash-Tests hat die Motorwelt nun wirklich nicht viel zu bieten, das in Fachkreisen ernst genommen wird.

Ob der Logan die viel höheren Ansprüche der westeuropäischen Länder bei dem Preis erfüllen wird, muss sich erst noch zeigen.

Es gibt ja demnächst auch den Fox...

Gruss Nordy

Ferdi
10.11.2004, 14:37
ich würd mir um den Preis eher einen gscheiten Gebrauchten kaufen, als einen rumänischen Renault = Dacia oder einen Billgstorfer-Fox. :ferdis:

Oder den da, von dem ich 2 Bilder angehängt habe, der kostet allerdings ein bisserl mehr als 7500 :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

Michel
10.11.2004, 17:25
Tests von Auto Bild

:zerschepp :zerschepp :zerschepp

AMS ist da aber wirklich besser.

Fakt ist aber Nordy, das ich bei einem 7500 Euro Auto nicht diese hohen Ansprüche habe.

Ich werde mir das Auto auf jedenfall mal anschauen, eben wegen dem Preis und da brauch ich sicher keine elektrischen Fensterheber und sonstigen Schnickschnack.

Es soll eben ein Zweitwagen werden.

kelepaz
10.11.2004, 19:47
ich würd mir um den Preis eher einen gscheiten Gebrauchten kaufen, als einen rumänischen Renault = Dacia oder einen Billgstorfer-Fox. :ferdis:

Oder den da, von dem ich 2 Bilder angehängt habe, der kostet allerdings ein bisserl mehr als 7500 :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

Warum nicht Jeep Grand Cherokee - statt 7x Dacia??? :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Gruß

Kelepaz

nordy
10.11.2004, 20:12
Hallo Michael,

Fakt ist aber Nordy, das ich bei einem 7500 Euro Auto nicht diese hohen Ansprüche habe.


Objektiv gesehen hast du völlig Recht.
Niemand kann eigentlich für 7500,- Euro die Qualität und Ausstattung von einem weit teuren Auto verlangen.

Trotzdem, das Anspruchsdenken ist tief in uns Westeuropäern drin, in den Deutschen vielleicht am tiefsten.

Und die Erfahrung zeigt, Billigautomobile haben einen schweren Stand am Markt.

Viele kaufen dann lieber, wie auch von Ferdi richtig erkannt, preisgünstige und qualitativ viel bessere Gebrauchtwagen.

Ferdi, was ist denn ein Billgstorfer Fox ?
Liegt Billgstorf vielleicht in A ?

Gruss Nordy

DieterM
10.11.2004, 20:50
Hallo Freunde,

ich finde Michaels Argumentation garnicht so von schlechten Eltern!

Haben wir es doch beim Logan von Renault auch um ein Auto aus den Ländern mit niedrigem Lohnstandard in der Industrie. Nur Renault hat den Mut hier die niedrigen Auslandskosten weiterzugeben, was bei vielen anderen Herstellern nicht der Fall ist. Und das erstaunliche dabei ist, Renault macht noch Gewinn dabei und muß nicht französische Inlandskosten damit stützen. Im Gegenteil, sie mischen damit den weiteren Konkurrenzkampf im europäischen Markt auf bei gleicher guter Qualität, da Renault auch in Rumänien mit gleicher guter Qualität fertigt, schließlich geh es beim Logan um ein Weltauto, das nicht nur für Rumänien gedacht ist.

Übrigens, das Antriebsaggregat vom Mini (BMW in England) kommt aus dem Ford-Werk in Brasilien. Hat jemand einen Qualitätsunterschied gemerkt? Trotzdem versteht es BMW seine Preise gut zu vermarkten und das fahrzeug ist ein Renner.

Und wer weiß hier außer Nordy schon, was in den in Deutschland montierten VW alles an ausländischer Fertigung an Aggregaten in Billiglohnländer drin? übrigens bei gleichem guten Qualitätsstandard! Trotzdem werde diese niedrigen Kosten nicht weitergegeben, denn sie müssen herhalten um die hohen Inlandskosten zu stützen, besonders bei VW in Wolfsburg!

Ich habe jahrelang Peugeot mit Komplettausstattungen gefahren und laufend die Fahrzeuge erneuert zw. 100-150' km. Da war viel Material drin, das aus den Werken in Spanien und Portugal kam. Sie waren trotzdem von hervorragender Qualität und ich hatte über 15 Jahre keine besonderen Schäden an den Fahrzeugen.

Gerade die Renault Modelle sind ein großer Erfolg in Deutschland. Das wäre nicht der Fall, wenn die Qualität mit den Preisen nicht stimmen würde.

Ferdi
11.11.2004, 00:57
Ferdi, was ist denn ein Billgstorfer Fox ?
Liegt Billgstorf vielleicht in A ?
Gruss Nordy

Nordy,

höchstwahrscheinlich liegt es in A, weil in Wolfsburg liegt es schon lange nicht mehr :naughty: .

lg
Ferdi :captain:

Erich der Wikinger
11.11.2004, 13:56
Also ich finde Michaels Idee mit dem Renault gar nicht so schlecht.

Viele Auto für das Geld.

Leider konnte man (oder hab ich es übersehen) noch gar nix über die Sicherheit des Autos erfahren.

Meine Frau fuhr die letzten 18 Jahre (verteilt auf 2 Fahrzeuge) einen Suzuki Swift, welcher außer Bremsen und Auspuff jeweils 9 Jahre ohne jeden Defekt lief.
Und damit meine ich alle Teile incl. Batterie usw. Ein tolles Fahrzeug, dass es leider nicht mehr gibt. Mittlerweile haben wir erfahren, dass der Wagen aber beim Crash gar nicht mehr so toll war.

Wir haben jedenfalls einen C 3 von Citroen gekauft, kostete letztes Jahr ca. 10800 Euronen und hat alles, was man braucht. Übrigens 6 Airbags und gute
Crashergebnisse. :chapeau:

Mal sehen ob der auch so günstig ist oder ob hier Reparaturen kommen.

Natürlich ist der Logan größer aber mit 0 Ausstattung. :weiner: Sollte er jedoch halbwegs sicher sein - was ich derzeit nicht beurteilen kann - wieso nicht als 2.Fahrzeug.

Gruß Erich

brummboot
11.11.2004, 14:29
Nordy,

höchstwahrscheinlich liegt es in A, weil in Wolfsburg liegt es schon lange nicht mehr :naughty: .

lg
Ferdi :captain:
Hallo zusammen,

Stichwort Wolfsburg: bin kürzlich im Net zufällig über einen Nissan-Club bzw. seine Parole gestolpert: :coool:

Gott schütze mich vor Sturm und Wind -
und Autos die aus Wolfsburg sind![I] :lachen78: :lachen78: :lachen78:


Gruß, Peter

Ferdi
11.11.2004, 14:38
Hallo zusammen,

Stichwort Wolfsburg: bin kürzlich im Net zufällig über einen Nissan-Club bzw. seine Parole gestolpert: :coool:

Gott schütze mich vor Sturm und Wind -
und Autos die aus Wolfsburg sind![I] :lachen78: :lachen78: :lachen78:


Gruß, Peter

naja, Spinner :blemblem: gibts ja nicht nur hier :zerschepp :zerschepp :zerschepp

lg
Ferdi :captain:

Bernhard
11.11.2004, 15:35
jetzt misch ich mich auch noch ein:

hab ein deutsches qualitätsprodukt! näheres dazu später.

vorher hatte ich einen ganzen haufen mazdas, den letzten hab ich übrigens vor ca. 1 monat verkauft, und das am selben tag, an dem ich die anzeige in den computer gestellt hab, soviel zum thema japaner kann man nicht weiterverkaufen, wenn man sie los werden will. mit diesen autos bin ich jetzt mehr als 10 jahre (natürlich mehrere, nicht nur eins) gefahren, und hab kein einziges mal auch nur das geringste problem gehabt. einmal im jahr zum pickerl, einmal im jahr zum ölwechsel. das wars..........

dann audi a4 1,8 t mit multitronic.

das ist das schlechteste auto, das ich jemals besesssen habe.
mitlerweile habe ich seit märz 2002 mindestens 7 werkstattaufenthalte hinter mir, da waren welche dabei, die eine woche gedauert haben, wei: die teile nie kaputt werden, und daher müssen wir die ersatzteile erst in deutschland bestellen.

mindestens 7 elektronic defekte, und der 8. kündigt sich gerade an. denke es ist wiedermal der luftmassenmesser, hatte ich schon mal.

bisher kaputt: lamdasonde, 2 mal die zündspulen, der luftmassenmesser, das abs, dann irgendwas mit treibstoffmengensteuerung oder so und den rest hab ich mitlerweile aus meinem gedächtnis gestrichen. und wenn dann ein lamperl des hauptscheinwerfers kaputt ist (was ja passieren darf), dann braucht der nette herr vom mobilitätsservice, der es (gratis)austauscht mehr als eine halbe stunde!!!

übrigens ist das auto 2 mal einfach auf der strasse stehen geblieben( im montagfrühverkehr, auf einer wiener einflugschneise), und nichtmehr weitergefahren.

und für die schlaucherlfahrer aus deutschland: das ding kostet listenpreis in österreich über 36.000 €.

kein logan dieser welt kann schlechter sein!!! und wenn schon nicht so toll, dann wenigstens so billig.

so, jetzt ist mein audifrust wiedermal weg. danke fürs zuhören.

bernhard

Alex N.
11.11.2004, 15:48
Tja, mein A6 hat auch ein Abo auf "Das hatten wir ja noch nie :weissnich " Fehler.
Teuer und unzuverlässig, eine Mischung die das Angebot für einen neuen A6 TDI zum Sonderpreis als Hohn erscheinen ließen....
Selbst mein alter Lancia Delta ist zuverlässiger als der Audi...

Ferdi
11.11.2004, 17:22
Übrigens, das Antriebsaggregat vom Mini (BMW in England) kommt aus dem Ford-Werk in Brasilien. Hat jemand einen Qualitätsunterschied gemerkt?

Dieter,

Brasilien stimmt glaub ich, nur ist das Triebwerk eine Cooperation von BMW und Chrysler, ich nehm daher an, dass es im Chrysler-Werk in Brasilien gebaut wird, nicht bei Ford.

lg
Ferdi :captain:

DieterM
11.11.2004, 17:54
Hi Ferdi,

könnte auch sein, denn die internationalen Kooperationen sind ja so vielseitig.

Ich wundere mich nur immer, wenn hier in Deutschland soviel von deutscher Qualitätsarbeit gesprochen wird, dabei kommt soviel aus dem Ausland inzwischen. Auch schon wegen der extrem hohen Industrielohnkosten hier. Aber im Ausland holt man - übrigens mit deutscher technischer Qualitätshilfe - die sehr hohe deutsche Produktivität nach. Und was macht man hier? Man verlagert die Produktion dorthin. Und damit killt man hier die Arbeitsplätze und die Beitragszahler zur Sozialversicherung und zur Einkommensteuer (eins meiner Lieblingthemas!). Ein schlimmer Kreislauf ...! :cognemur:

nordy
11.11.2004, 19:39
Hallo Dieter,

Ich wundere mich nur immer, wenn hier in Deutschland soviel von deutscher Qualitätsarbeit gesprochen wird, dabei kommt soviel aus dem Ausland inzwischen.

Was aus dem Ausland kommt, wird dort unter Anleitung deutscher Fachkräfte gefertigt, ohne das deutsche Know How wäre das alles nicht denkbar.

Das ist doch quasi nur eine Verlagerung der deutschen Qualitätsarbeit ins Ausland.
Ich meine schon, dass dieser Begriff nach wie vor berechtigt ist.

Sieh dir mal die Fertigungsgenauigkeit und die Verarbeitung heutiger Fahrzeuge speziell bei VW und Audi an und vergleich mal mit dem Qualitätseindruck der Autos von vor 10 Jahren.
Da liegen Welten zwischen.

Gruss Nordy

Ferdi
11.11.2004, 20:35
Nordy,

naja, wenn ich mir da so Berhards Frust-Posting anschau, dann ist der Unterschied zu vor 10 Jahren wohl der, dass damals die Autos noch gscheit gefahren sind und nicht dauernd Elektrik/Elektronik-Probleme hatten. :ferdis:

lg
Ferdi :captain:

DieterM
11.11.2004, 20:46
Hallo Peter, hallo Freunde,

der Begriff deutsche Qualitätsarbeit im Ausland ist absolut berechtigt. Aber wir beide wissen auch, das man in diesen 3.Ländern sehr viel nachgeholt hat und auch dort hervorragende Entwicklungsarbeit in Ergänzung zur deutschen Technik geleistet wird. Das Knowhow z.Bsp. bei den Tschechen, die mit einem sehr hohen Wissenstand zu VW eingestiegen sind (SKODA gehört mit zu den ältesten Marken im Automobilbau, wo auch der liebe österr. Prof. Porsche schon seine Finger drin hatte), ist hier ein hervorrangendes Beispiel, auch noch bei der heutigen Modellentwicklung und dem Design.

Jedoch kann man auch in anderen Ländern ohne deutsche Qualitätshilfe, hervorragende Fahrzeuge bauen, und das in einer Qualität und Zuverlässigkeit, von denen deutsche Hersteller u.a. einschl. Mercedes und BMW nur träumen dürften.

Sicher trägt kaufe deutsch der deutschen Wirtschaft auch bei, aber wer ein französisches oder englisches oder schwedisches Auto z.Bsp. kauft, wird staunen, das hier auch deutsche Zulieferer mit im Spiel sind. Das ist europäisch! Lediglich wer ein japanisches Auto kauft, wird kaum deutsche Zulieferungen drin finden, aber vielleicht Nippon-Denso Klimakompressoren oder Generatoren-Anlasser, diese Produkte stammen aus Japan jedoch wieder aus einer technischen Zusammenarbeit mit BOSCH aus Deutschland.

Ich fahre eigentlich wegen dieser Qualität und Zuverlässigkeit seit 40 Jahren nur Europäer, darunter waren nach dem letzten BMW viele VOLVOs, Renaults, Peugeots Diesel, und jetzt zuletzt bereits den 2. LandRover Freelander Diesel jetzt mit dem sagenhaften geschmeidigen Steyr-BMW-Common-Rail-Diesel Motor, eine österreichische Motor-Entwicklung aus österr. Fertigung, mit der italien. Common-Rail Dieseltechnik, geliefert von BOSCH Deutschland. Auch andere Sachen sind von BOSCH. Das Schaltgetriebe ist von GETRAG-Deutschland. Aber etliche Fahrwerksteile kommen aus Südafrika, so auch die Alufelgen z.Bsp. die absolut winterfest sind.

Einen Japaner würde ich mir nie kaufen, denn auch wenn die zum großen Teil hier in Europa schon montiert werden, so beziehen sie die kompletten Fertigungssätze aus Japan. Da ich in der deutsche Fahrzeugindustrie gearbeitet habe, kann ich mir doch nicht ein Stuhlbein absägen von dem Stuhl auf dem ich sitze, oder?

nordy
11.11.2004, 20:53
Lieber Ferdi,

naja, wenn ich mir da so Berhards Frust-Posting anschau, dann ist der Unterschied zu vor 10 Jahren wohl der, dass damals die Autos noch gscheit gefahren sind und nicht dauernd Elektrik/Elektronik-Probleme hatten

Ich hatte von dem äusseren Qualitätseindruck gesprochen.

Ferdi, wenn dir diese Quantensprünge noch unbekannt sind, rate ich dir dringend auf eine deutsche Marke zu wechseln.

Komisch, dass man so leicht missverstanden wird.

Gruss Nordy

nordy
11.11.2004, 20:58
Hallo Dieter,

Ich fahre eigentlich wegen dieser Qualität und Zuverlässigkeit seit 40 Jahren nur Europäer, darunter waren nach dem letzten BMW viele VOLVOs, Renaults, Peugeots Diesel, und jetzt zuletzt bereits den 2. LandRover Freelander Diesel jetzt mit dem sagenhaften geschmeidigen Steyr-BMW-Common-Rail-Diesel Motor

Ich habe die Fahrleistungen und den Verbrauch des Freelander vor kurzem getestet.

Ich schicke dir gerne einen Bericht, wenn es dich interessiert.

Gruss Nordy

DieterM
11.11.2004, 23:02
Danke Peter,

nehme ich gerne an. Wie möchtest Du es zusenden? Hernach kann ich Deine Testmethoden mit meine praktischen Erfahrungen und Aufzeichnungen vergleichen.

Ein leider sehr aktuelles Problem in der deutschen Wirtschaft sind die Kürzungen und Einsparungen an allen Ecken und Enden. Die Folge sind auch ganz klar Qualitätseinbußen, und damit hat auch die Autoindustrie zu leiden.

Bernhard
12.11.2004, 08:58
Hallo Peter, hallo Freunde,

der Begriff deutsche Qualitätsarbeit im Ausland ist absolut berechtigt. Aber wir beide wissen auch, das man in diesen 3.Ländern sehr viel nachgeholt hat und auch dort hervorragende Entwicklungsarbeit in Ergänzung zur deutschen Technik geleistet wird. Das Knowhow z.Bsp. bei den Tschechen, die mit einem sehr hohen Wissenstand zu VW eingestiegen sind (SKODA gehört mit zu den ältesten Marken im Automobilbau, wo auch der liebe österr. Prof. Porsche schon seine Finger drin hatte), ist hier ein hervorrangendes Beispiel, auch noch bei der heutigen Modellentwicklung und dem Design.

Jedoch kann man auch in anderen Ländern ohne deutsche Qualitätshilfe, hervorragende Fahrzeuge bauen, und das in einer Qualität und Zuverlässigkeit, von denen deutsche Hersteller u.a. einschl. Mercedes und BMW nur träumen dürften.

Sicher trägt kaufe deutsch der deutschen Wirtschaft auch bei, aber wer ein französisches oder englisches oder schwedisches Auto z.Bsp. kauft, wird staunen, das hier auch deutsche Zulieferer mit im Spiel sind. Das ist europäisch! Lediglich wer ein japanisches Auto kauft, wird kaum deutsche Zulieferungen drin finden, aber vielleicht Nippon-Denso Klimakompressoren oder Generatoren-Anlasser, diese Produkte stammen aus Japan jedoch wieder aus einer technischen Zusammenarbeit mit BOSCH aus Deutschland.

Ich fahre eigentlich wegen dieser Qualität und Zuverlässigkeit seit 40 Jahren nur Europäer, darunter waren nach dem letzten BMW viele VOLVOs, Renaults, Peugeots Diesel, und jetzt zuletzt bereits den 2. LandRover Freelander Diesel jetzt mit dem sagenhaften geschmeidigen Steyr-BMW-Common-Rail-Diesel Motor, eine österreichische Motor-Entwicklung aus österr. Fertigung, mit der italien. Common-Rail Dieseltechnik, geliefert von BOSCH Deutschland. Auch andere Sachen sind von BOSCH. Das Schaltgetriebe ist von GETRAG-Deutschland. Aber etliche Fahrwerksteile kommen aus Südafrika, so auch die Alufelgen z.Bsp. die absolut winterfest sind.

Einen Japaner würde ich mir nie kaufen, denn auch wenn die zum großen Teil hier in Europa schon montiert werden, so beziehen sie die kompletten Fertigungssätze aus Japan. Da ich in der deutsche Fahrzeugindustrie gearbeitet habe, kann ich mir doch nicht ein Stuhlbein absägen von dem Stuhl auf dem ich sitze, oder?

morgen!!

also von dem mazdas weiß ich, daß sie in japan montiert werden...

vielleicht ist das ja der grund, warum dort die qualität stimmt, und laut dem adac, die zu den zuverlässigsten autos überhaupt zählen, gemeinsam mit toyota,....

und ganz ehrlich, mir als konsument ist vollkommen wurscht, wo die autos gebaut werden, solange sie fahren,...... (und der zeit sind die japaner halt besser und billiger als die europäer)

und ein auto, das schön ist, ist eine freude anzusehen, noch wichtiger ist aber, daß es fährt...

ich glaub die eav hat einmal gesungen: ein auto daas nicht fährt, ist nix wert, oder so.......

bernhard

Ferdi
12.11.2004, 09:22
ich glaub die eav hat einmal gesungen: ein auto daas nicht fährt, ist nix wert, oder so.......bernhard

Bernhard,

das war der Fredl Fesl :ferdis: .

Opel Opel Caravan, jeder will an Opel ham, liegt er dann im Grobn, will ihn keiner hobn !
Ein Auto das nicht fährt, rotn's, wem des ghört ! hüühüühüühüühüü......
:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Michel
12.11.2004, 10:09
Opel Opel Caravan, jeder will an Opel ham, liegt er dann im Grobn, will ihn keiner hobn !
Ein Auto das nicht fährt, rotn's, wem des ghört ! hüühüühüühüühüü......
:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

:blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem:

Du singst so falsch Ferdi :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Ups:

Ich hab ja einen Opel Caravan naja der bringt mich zwar nicht schnell aber dafür sicher ans Ziel.

Gelle Frank :glotz: :glotz: :glotz:

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Bernhard
12.11.2004, 11:12
Bernhard,

das war der Fredl Fesl :ferdis: .

Opel Opel Caravan, jeder will an Opel ham, liegt er dann im Grobn, will ihn keiner hobn !
Ein Auto das nicht fährt, rotn's, wem des ghört ! hüühüühüühüühüü......
:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

hy ferdy

von dem hamma aber auch schon lang nix mehr gehört!!
der war doch früher total präsent in den medien, gibts den überhaupt noch, oder ist der in deer zwischenzeit gestorben??

bernhard

Ferdi
12.11.2004, 11:56
hy ferdy

von dem hamma aber auch schon lang nix mehr gehört!!
der war doch früher total präsent in den medien, gibts den überhaupt noch, oder ist der in deer zwischenzeit gestorben??

bernhard

:weissnich

Michel
12.11.2004, 12:04
Ist schon klasse,

vom 7500 Euro Auto über die Qualitätsprobleme deutscher Kfz zu verlängerten Werkbänken im Ausland und Produktions-Joint-Ventures verschiedener Hersteller.

Um anschließend über die aktuelle Steuerpolitik bei Fredl Fesl zu landen.

Das nenne ich Thread-Dynamik

:blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem:

:zerschepp :zerschepp :zerschepp

Ferdi
12.11.2004, 12:18
Ist schon klasse,

vom 7500 Euro Auto über die Qualitätsprobleme deutscher Kfz zu verlängerten Werkbänken im Ausland und Produktions-Joint-Ventures verschiedener Hersteller.

Um anschließend über die aktuelle Steuerpolitik bei Fredl Fesl zu landen.

Das nenne ich Thread-Dynamik

:blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem:

:zerschepp :zerschepp :zerschepp

naja,

man kann ja nicht stundenlang über ein 7500 Euro billiges Häusl diskutieren :ferdis: :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

Bernhard
12.11.2004, 12:35
naja,

man kann ja nicht stundenlang über ein 7500 Euro billiges Häusl diskutieren :ferdis: :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

jetzt haben wir zwar die verwunderung, oder bewunderung vom michael zur kenntnis genommen, wie flexibel wir sind.

was er aber nicht geschrieben hat, ist, ob er weiß, ob der der fredl f. noch lebt, oder nicht??

bernhard

Michel
12.11.2004, 12:54
was er aber nicht geschrieben hat, ist, ob er weiß, ob der der fredl f. noch lebt, oder nicht??

Wer ist das überhaupt, FREDL FESL???? :weissnich :weissnich :weissnich

dodl
12.11.2004, 12:55
http://www.fredl-fesl.de/

cu
martin

Michel
12.11.2004, 13:02
Ohje Dodl,

was ist denn das ??? :glotz: :glotz: :glotz:

Ist nicht ganz mein Geschmack aber jetzt mitsingen Freunde, Sch**** auf das 7500 Euro Auto:

http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/musik/18.gifhttp://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/musik/18.gifhttp://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/musik/18.gif

Big wheels keep on turning
Carry me home to see my kin
Singing songs about the Southland
I miss Alabamy once again
And I think its a sin, yes

Well I heard mister Young sing about her
Well, I heard ole Neil put her down
Well, I hope Neil Young will remember
A Southern man don't need him around anyhow

Sweet home Alabama
Where the skies are so blue
Sweet Home Alabama
Lord, I'm coming home to you

In Birmingham they love the governor
Now we all did what we could do
Now Watergate does not bother me
Does your conscience bother you?
Tell the truth

Sweet home Alabama
Where the skies are so blue
Sweet Home Alabama
Lord, I'm coming home to you
Here I come Alabama

Now Muscle Shoals has got the Swampers
And they've been known to pick a song or two
Lord they get me off so much
They pick me up when I'm feeling blue
Now how about you?

Sweet home Alabama
Where the skies are so blue
Sweet Home Alabama
Lord, I'm coming home to you

Sweet home Alabama
Oh sweet home baby
Where the skies are so blue
And the governor's true
Sweet Home Alabama
Lordy
Lord, I'm coming home to you
Yea, yea Montgomery's got the answer


:chapeau: :chapeau: :chapeau:

DieterM
12.11.2004, 14:18
Ojeee, diese "Preußen",

kennen den Fredl Fesl nicht, und warscheinlich auch den Konstantin Wecker nicht!!! :cognemur: Dann ist es auch kein Wunder, das jetzt versucht wird abzulenken. Dabei ist das doch umso viel schöner über was genüßliches Einheimisches zu sprechen, statt die immer lausiger werdende Qualität der einheimische Industrie zu diskutieren.

Hi Michael, komm doch mal öfters nach Bayern oder Österreich! Hier gibt es sicher noch sehr viel zu entdecken! :ka5: :biere: Auch ich bin ein Zugeroaster, moag aber die Alpenländer und fühl mich hier auch recht einheimisch nach bald 40 Jahren. :sonne:

Vielleicht finden wir doch nochmal ins Thread Thema zurück??? :weissnich

Erich der Wikinger
12.11.2004, 15:07
Hallo zusammen,

über den Renault habe ich mich schon geäußert.

Zu der losgetretenen Diskussion über Qualität in Deutschland und im Ausland aber noch nicht. Leider kenne ich die Autobranche nicht gut genug nur aus der Pannenstatistik der einschlägigen Zeitschriften. Da liegen die Japaner vor den Europäern.

Aber zu Sanitärbranche kann ich Euch eines sagen. Viele bekannte deutsche Sanitärhersteller lassen die Low-price Serien im Ausland fertigen. :glotz: :weiner:

Die Qualität ist oft entsprechend mies. Ich habe mich in vielen Teilen auf kleinere Deutsche Firmen festgelegt und dabei festgestellt, dass wir a) voll konkurrenfähig im Preiskampf sind und b) im Gegensatz zu manchen Mitbewerbern wesentlich weniger Reklamationen haben.

Leider kapiert die "geiz ist geil - Gesellschaft" nicht, das Teile, die nur schwierig auszutauschen sind (z. B. eine eingemauerte Badewanne) nicht lumpig sein dürfen. Einen Fön für 7 Euro kann man einfach wegwerfen, wenn er defekt ist.
Es gibt aber halt auch Teile die länger halten sollen.

Auf Boote übertragen gibt es hier inzwischen auch billige Massenproduktion Made in China und Russland. Ich bin mal gespannt, wie lange diese halten.

Übrigens, mein Zweitboot Metzeler Maya aus Hypalon ist über 30 Jahre alt.

Gruß Erich

Übrigens zum Thema Europa. Die spanische Infun-Gruppe die die Motorblocks für die Deutschen BMW und Audi herstellt, hat gerade Ihr Werk bei uns in Oberfranken eröffnet. Es sind 600 Arbeitsplätze geplant und es wird bereits produziert. Der Chef dieser Gruppe sagte: Da die Löhne in Oberfranken
niedrig sind und die Transportwege kurz ist das billiger als noch niedrigere Löhne woanders mit weiten Transportwegen.

Dummerweise haben das die Deutschen Manager noch nicht gemerkt und lassen lieber im Ausland produzieren.