PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aldi pocket pc mit gps


avenon
15.11.2004, 16:12
Letzte Woche gabs doch bei Aldi ein Pocket PC mit integriertem GPS Empfänger im Angebot. Hat jemand eine Ahnung ob man auf so ein Gerät auch Seekarten aufspielen kann und das Ding dann als Kartenplotter benutzen kann?

Berny
15.11.2004, 18:02
Ansich ja
Es gibt das Programm "GPS-Dash", welches in Analogform alle GPS-Daten anzeigt. Dieses Programm hat auch die Möglichkeit, eine Bitmap zu laden, auf der man eine Kalibrierung durchführt, worauf man dann mit dem GPS "fahren" kann.

http://www.pocket.at/pocketpc/gpsdash.htm

GR01
15.11.2004, 22:48
Moin Moin,

die Antwort bzgl. Kartenplotter hast Du ja schon erhalten. Ich habe den Pocket-PC für den Einsatz im PKW gekauft, und dort leistet er super Dienste. Genial was er alles so kann. Auf dem Wasser wäre ich allerdings vorsichtig, da in der Bedienungsanleitug steht, dass das Gerät unbedingt schon vor hoher Luftfeuchtigkeit zu schützen ist. Spritzwasser --> keine Chance. Da gibt es zwar eine Tasche mit, die das schlimmste abhalten soll bei Betrieb am Fahrrad, aber dann sieht es aus wie ein Astronaut, und ist bestimmt genauso gut abzulesen. Da ziehe ich die normalen Geräte, welche auch mal `nen Schluck Wasser abkönnen vor.

Gruß

Günter

Scubi
30.11.2004, 18:44
Hallo Peter,
ich betreibe das Ding mit Fugawi. Ähnlich wie mit GPS-Dash (hab ich auch als alte Freeware noch gefunden, is dann nicht so komfortabel aber reicht) kann man da auf dem PC diverse Kartentypen laden (Maptech-Karten, Vektorkarten, Top25 usw.), daraus einen Ausschnitt wählen oder die gesamte Karte auf den PDA übertragen und danach Navigieren. Ist zwar komerzielle Soft, aber gut.
Die hab ich noch von meinem Palm gehabt mit Magellan NavCompanion.
Der ist mittlerweile Verkauft, nur die Soft habe ich behalten.
Nachteil ist nur, man muß die eingebaute Antenne umprogrammieren, damit sie mit Fugawi funktioniert (es wird nur eine Option mehr der Antenne freigeschaltet, z.B. mit "GPS-Maus").
Das Problem mit der Feuchtigkeit bin ich gerade am lösen, indem ich mir aus Plexiglas ein kleines Wasserdichtes Gehäuse baue mit Hilfe meiner CNC-Fräse.
Wenns fertig ist, werde ich mal Bilder posten.
Grüße
Sascha