PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SBF-See in drei Wochen


Grisu1965
14.10.2003, 14:35
Hallo Leute,

da habe ich mir aber was angetan. Ich muß den Stoff für den SBF-See in drei Wochen können.
Ich habe zwei Wochenenden Samstag und Sonntag jeweils sieben Stunden Ausbildung und muß die Woche über den Stoff vertiefen.
Absolut nicht emfehlenswert meiner Meinung nach.
Mir brummt der Schädel und ich habe das Gefühl ich weiß überhaup nichts. Ich brauch jetzt erst mal ein wenig Ablenkung.
Wie lange habt ihr denn so Zeit zum Lernen gehabt?

Genervter Gruß
Jürgen

Michel
14.10.2003, 14:40
Hallo Jürgen,

also ich hab das gleiche gemacht, ist allerdings schon 9 Jahre her. Ich dachte damals auch das schaff ich nie aber das geht schon.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.

DAS SCHAFFST DU

PS: Das mit den Tanks geht klar, ich melde mich wenn ich das nächste mal nach Köln muss.



:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Grisu1965
14.10.2003, 14:44
Hallo Michel,

waren die Fragebögen bei dir noch zum ankreutzen oder mußte ihr auch schon freitextlich die Antwort hinschreiben?

Gruß
Jürgen

PS Mit den Tanks ist echt klasse. :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Michel
14.10.2003, 14:45
Ich musste auch alles selbst schreiben.

:cognemur: :cognemur: :cognemur:

Grisu1965
14.10.2003, 14:47
Ich finde das ist echt die Härte. Wie war das bei dir mußte das nur Inhaltlich stimmen oder sollte es so da stehen wie es im Fragen Antwortkatalog formuliert ist? :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :marteau: :marteau: :marteau: :marteau:

Gruß
Jürgen

Michel
14.10.2003, 14:52
Hallo,

die Frage musste beantwortet werden und im Kern das wiederspiegeln, was gefordert war.

Das ist aber doch auch heute noch so oder nicht?

:captain: :captain:

Grisu1965
14.10.2003, 14:59
Hallo Michel,
da gehe ich doch mal von aus sonst wäre es doch überhaupt nicht zu schaffen. Wenn du den ganzen Text lernen müsstest wäre es unmöglich.
Na ich werde es schon irgendwie in den Kopf bekommen ( Müssen):cognemur: Notfalls muß ich es mir Einhämmern :marteau:

Gruß
Jürgen

Robert
14.10.2003, 15:27
kann mit dir mitfühlen.

ich habe mich letzte woche mittwoch zum binnenschein angemeldet.

am freitag war 3 std unterricht

am sonntag habe ich prüfung


(muß allerdings dazu sagen, den SBF see habe ich schon seit 11 jahren)

schaun wir mal wie es klappt.

verliere nicht den mut. zu lange lernen bringt nichts. als 1. würde ich mich mal auf die 3 punkte fragen stürzen, dann die 2 punkte, den rest zum schluß.

klappt sicher

robert

el greco
31.10.2003, 19:07
Hallo,
ich habe seinerzeit das Lehrbuch kopiert, die Fragen mit den Antworten ausgeschnitten und mir so quasi Karteikarten gemacht, die ich auswendig gelernt habe. Alle Fragen, die ich blind richtig beantwortet habe wurden an die Seite gelegt, die anderen wieder nach hinten. So ist der Stapel immer kleiner geworden.
Sicher kommt es darauf an, die Frage dem Sinn nach richtig zu beurteilen, aber versetze Dich mal in die Lage des Prüfers: In kürzester Zeit sind bis zu 50 Bögen zu kontrollieren, da fällt es viel leichter, den Haken zu setzen, wenn die Antwort genau so aussieht, wie erwartet.
Übrigens, solltest Du nicht beim Lernen der Fragen aufhören. Auch die Kommandos bei den Fahrmanövern sollte man wörtlich auswendig runterbeten können! Und hier kommt es m.E. tatsächlich auf den Wortlaut an. Ich hoffe die Knoten sitzen auch und die Manöver klappen auch in der Praxis. Bei meiner Prüfung musste jeder Mann über Bord, eine Fahrübung (Kurs nach Kompass, aufstoppen) und ein An-oder-Ablegemanöver fahren.

Aber schaffbar ist das alles, las Dich nur nicht im Vorfeld und bei der Prüfung verrückt machen.

Neptun
01.11.2003, 14:02
Hi,

das ist doch alles halb so schlimm,
es gibt doch die Prüfungsbogen mit den Antworten zu kaufen, da ist die Lernerei doch nicht so schwierig.
Außerdem wiederholen sich viele Fragen, nur als Beispiel:
- allein bei der Beleuchtung sinds -zig Fragen in immer wieder veränderten Fragestellungen und alles dreht sich um die Beleuchtung, die nun wirklich nicht so schwierig zu begreifen ist.
- oder die Vohrfahrts- und Ausweichregeln .... der Segler hat immer Vorfahrt, unter Segel, also, ... und daraus machen die ein Dutzend Fragen :lachen78:
Andererseits lassen sich viele Dinge auch logisch erklären, und die Navigationsgeschichte ist doch nur Geometrie, eine Aufgabe begriffen, fertig.

Ich war bei meinem SBF dreimal in der Fahrschule, dann war mir das Frage-Antwortspiel dort zu doof, habe aus dem Buch und den Fragebögen gelernt und mir das Binnenbuch noch so halt durchgelesen.
Ergebnis:
Konzentration auf SBF See hat ergeben, dass ich bestanden habe und beim Binnen hats nebenbei auch so gereicht.

Grüße
"Neptun"
... nur keinen Stress!!!!! :zunge:

F. Rink
01.11.2003, 15:00
Original geschrieben von Robert
kann mit dir mitfühlen.

ich habe mich letzte woche mittwoch zum binnenschein angemeldet.

am freitag war 3 std unterricht

am sonntag habe ich prüfung
Da habe ich ja Glück gehabt !
Den Binnenschein habe ich völlig ohne Prüfung "geschenkt" bekommen !!!! :chapeau: :coool: :ka5: :ka5:

Grisu1965
01.11.2003, 19:20
Hey Leute ,danke für eure Aufmunternen Worte :coool: War vergangenen Sonntag bei der Prüfung und hatte überhaupt kein Problem. Schein bestanden :coool: Jetzt kommt noch der Binnen mit Segel und Motor . Ich glaube den werde ich dann auch noch packen :lachen78:

Gruß
Jürgen
Der seinen SBF-See in der Tasche hat