PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fishfinder Eagle FishMark 320


Fortnox
16.11.2004, 21:46
Hi!

Kann mir bitte jemand sagen ob dieser Fishfinder sein Geld wert ist ist ?

Eagle Fishmark 320 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=384&item=7114512950&rd=1)

Ich möchte mir für mein neues Boot einen Fishfinder kaufen, der eine relativ große Auflösung hat, deswegen würde mich eben dieser sehr interessieren.
Vielleicht weiss ja jemand der sich mit den technischen Daten etwas auskennt mehr zu diesem Gerät zu sagen.

Vielen Dank erstmal!

Michel
16.11.2004, 21:56
Hallo Martin,

Features und Auflösung aber vor allem der Preis sind Top.

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Rotti
16.11.2004, 22:01
Servus Martin!

Deine Frage beantwortend, bei einem Eagle Fisfinder kannst du im Grunde wenn du den kaufst nichts falsch machen. Eagle ist einer der führenden Hersteller auf diesem Markt. Schau mal rein bei div. Fischerforen. Dort kannst du dir sehr viel Info über diese Geräte holen. Ich glaube mehr als in den Booteforen. Wenn er dir vom techn. Anforderungsprofil passt, der Preis passt, dann kauf. Willst du in der Zukunft evtl. auch den Spritverbrauch , Tageslog etc. auch auf deinem Fishfinder ablesen wollen, dann kommst du schwer bei Navman vorbei. Navman bietet hier 2 gute Universalgeräte an. Du weist ja dass ich selber so einen Kombi - Fishfinder auf meinem Boot habe. Der ist zwar gut, aber auf die Genauigkeit eines Eagle Geräte weis ich nicht ob er ran kommt. Ist eben kein spezieller Fishfinder wie Eagle sie bietet.

LG
Mathias

Matt_CDN
16.11.2004, 22:12
Servus Martin!

Deine Frage beantwortend, bei einem Eagle Fisfinder kannst du im Grunde wenn du den kaufst nichts falsch machen. Eagle ist einer der führenden Hersteller auf diesem Markt. Schau mal rein bei div. Fischerforen. Dort kannst du dir sehr viel Info über diese Geräte holen. Ich glaube mehr als in den Booteforen. Wenn er dir vom techn. Anforderungsprofil passt, der Preis passt, dann kauf. Willst du in der Zukunft evtl. auch den Spritverbrauch , Tageslog etc. auch auf deinem Fishfinder ablesen wollen, dann kommst du schwer bei Navman vorbei. Navman bietet hier 2 gute Universalgeräte an. Du weist ja dass ich selber so einen Kombi - Fishfinder auf meinem Boot habe. Der ist zwar gut, aber auf die Genauigkeit eines Eagle Geräte weis ich nicht ob er ran kommt. Ist eben kein spezieller Fishfinder wie Eagle sie bietet.

LG
Mathias

Brauchst eigentlich noch den flowsensor?


Matt

Fortnox
16.11.2004, 22:15
Danke erstmal für die Antworten. :chapeau:

Das wichtigste ist mal die Auflösung auf die ich aus bin.Natürlich gibt es da bessere Geräte, aber dafür auch bessere Preise.Es sollte mal alle Grundoptionen und Funktionen haben. Zusätzlich sollte es unbedingt eine Anzeige für die Wassertemparatur haben, damit ich weiss ob ich ins Wasser springen soll oder ob ich es besser bleiben lasse. :lachen78:

Geschwindigkeit und Log habe ich schon alles im GPS Gerät drinn. Tankanzeige hab ich im Armaturenbrett. Spritverbrauchsanzeige wäre natürlich schon interessant nur kann ich mich da evtl. noch um eine andere Lösung umsehen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Gerär gemacht was Bedienbarkeit, Empfindlichkeit usw... angeht?

Das einzige was mir daran nicht so gefällt ist die Bügelhalterung, wie es sie fast alle eagle und Lowrance Geräte haben.

Deswegen würden mich auch noch Erfahrungen interessieren. ob diese viel nachgibt.(bei Wellengang sehr viel wackelt)

Vielen Dank!

DieterW
16.11.2004, 22:21
Hallo Martin :chapeau:
Ich selber habe das Gerät letztes Jahr gehabt. Ich muß sagen, es ist ein super Gerät. Dieses Gerät hat auch bei hohen Geschwindigkeiten keine Störungen gemacht. Bei der Halterung brauchst Du keine Angst haben, die ist sehr stabil. :coool:

Rotti
16.11.2004, 22:31
Hallo Martin :chapeau:
Ich selber habe das Gerät letztes Jahr gehabt. Ich muß sagen, es ist ein super Gerät. Dieses Gerät hat auch bei hohen Geschwindigkeiten keine Störungen gemacht. Bei der Halterung brauchst Du keine Angst haben, die ist sehr stabil. :coool:
Hi Martin!

Ich weis nicht ob es nich auch möglich ist den Eagle direkt in das Amaturenbrett einzubauen. Ich habe den Navman bei mir ohne Bügel gleich direkt von hinten mit 4 Stk. Messingschrauben ins Cockpitbrett montiert. Bei mir ist der Navman ständig an Board und ich erspare mir die blöde Auf- und Abmontiererei.

LG
Mathias

Fortnox
16.11.2004, 22:35
Eine fixe Montage wäre natürlich das beste, nur habe ich leider keinen Platz dafür.

Bzw. wenn dann wirds sehr knapp.Die auf und ab Bauerei würde mich nicht so stören, da ich das Gps ja so und so auch mit vom Boot nehme.

Wenn Dieter sagt dass die Halterung was taugt, dann will ich Ihm das glauben.

Werde wohl das Gerät nehmen. :chapeau:

Matt_CDN
16.11.2004, 23:11
ich sehe grad dass das ding nur mit 200 khz (Frequenz 200khz) arbeitet. ich habe ein garmin mit 50/200 khz und die 200 lhz einstellung ist nur fuer tiefes wasser zu gebrauchen von 50+ m. ich weis nicht ob das auch am winkel oder nur an der frequenz liegt aber fuer wasser 1-10 m funktioniert 50khz viel besser jnd 200 khz praktisch gar nicht.

Wie gesagt ich weis nicht ob man das veralgemeinern kann aber hol dir da noch mal rat ein!

Auch musst du beachten dass wenn du hauptsaechlich ins flache wasser gehst ein starker finder nicht gut funktioniert da alles im rauschen untergeht. Zu einem gewissen grad kann man, falls vorhanden, die leistung runterdrehen.

Ich brauche eigentlich ein finder fuer 0.5-3 m aber mein garmin blue taucht da fast gar nicht.

Matt

Mark II C
16.11.2004, 23:17
Hallo Martin

habe seit diesem Sommer ein Eagle Cuda 480 DF und bin sehr zufrieden damit. Die Bedienung ist einfach zu verstehen, und die Bügelhalterung hat auch ohne Probleme gehalten. Die Halterung hat ja insgesamt 4 Löcher, wobei ich nur 2 verwendet habe. Das ganze habe ich mit einem doppelseitgen Klebeband (auch als Dämpfung) an die Konsole verschraubt und es hat bombenfest gehalten. Als ich mein altes Boot verkauft habe und das Ding vorher abmontieren musste, habe ich diese sehr gut feststellen können.

Gruß Stefan

Ferdi
17.11.2004, 09:27
Hallo Martin,

ich hab die selben Bedenken wie Matt :ferdis: .
Nachdem er bis 240m Tiefe geht, wirst Du unter Umständen genau dort, wo Du genaue Messungen brauchst, nämlich wenn's seicht ist, diese nicht bekommen.
Dazu bräuchtest ein Gerät, das fix auf einer niedrigeren Frequenz arbeitet bzw. eines, wo Du die Frequenz umschalten kannst.
Ob das wirklich so ist, oder ob es bei seichtem Wasser vielleicht doch supergenau anzeigt kann man nur vermuten. Aus den techn. Daten heraus würd ich einmal sagen, es ist eher fürs tiefe Wasser und wirklich ein Fishfinder und eher kein Echolot für Schlauchboote für's seichte Wasser.
Und ob das Wasser 180 oder 190 m tief ist, ist Dir ja wohl sch...egal, aber ob's 50cm oder 150cm tief ist, genau da liegt der Unterschied zw. Propeller/Trieb hin oder nicht :lachen78: :ferdis: .
Aber wie gesagt, ich kenn das Gerät nicht.

lg
Ferdi :captain:

PS: für Messungen im seichten Wasser kann ich Dir den da empfehlen (allerdings ist das ein reines Echolot, kein Fishfinder, keine Wassertemp.).
http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=12&thread=571
Der zeigt aber im tiefen Wasser nix an, am Attersee hab ich über ca. 80m nix mehr gesehen, ist mir aber wurscht, hauptsächlich im seichten Wasser hab ich genaue Anzeige.

Tropikbenzy
17.11.2004, 10:54
Hallo Martin,

zu dem Gerät selbst kann ich dir nichts weiter sagen. Aber der Preis ist doch schon sehr in Ordnung. In diversen Angelgerätekatalogen (Askari, Fachversand Stollenwerk) kostet das Teil 279€.

FAR FAR AWAY
17.11.2004, 11:13
Hallo Martin!

Die Bedenken von Matt und Ferdi sind berechtigt!

Im Flachwasser, und das ist eigentlich relevant bist du mit 50kHz besser dran.
Daher habe auch ich mich für den Garmin entschieden.
Hier habe ich sowohl 50 als auch 200 kHz.
100x160 Pixel reichen wirklich aus!
Max. Tiefe: 360m
Der Abtastkegel beträgt bei 50 kHz 40 Grad,
bei 200 kHz 10 Grad
Die Leistungen: 300W(RMS), 2400W (Spitze-Spitze)
Flachwasseralarm, Abtastung,... klappen 1A.
Auch ist ein Einbau möglich :chapeau:

Ich verwende den Fishfinder hauptsächlich zum Aufspüren von Wracks, Untiefen und möchte den Zustand des Bodens wissen.
Ich habe mich seinerzeit auch mit dem Thema Fishfinder auseinandergesetzt und mich für den Garmin 100 blue entschieden.

www.garmin.de
oder:
http://www.mobile-navigation.de/gps/shop/de/dept_73.html

Bekommst du aber sicher bei Bantele Wassersport zum Sonderpreis :zwinkerer

Fortnox
17.11.2004, 12:21
Erstmal Vielen Dank für die wichtigen Hinweise!

Ich hab mich jetzt mal auf der Eagle Seite umgesehen und mich informiert.

Der Fishmark 320 verfügt tatsächlich nur über 200 kHz.

Siehe hier (http://www.eaglegps.com/Downloads/Manuals/Files/seafinder320df_0143-661_101602.pdf) auf Seite 7. Nur der Seafinder verfügt über 50/200 kHz.

Jetzt muss ich mich doch nochmal ein wenig umsehen. :chapeau:

FAR FAR AWAY
17.11.2004, 12:36
Mach das Martin, hast ja eine Menge Zeit über den Winter,...

Maxum
17.11.2004, 13:58
Hallo!!

Martin hier kannste auch viele vergleichen aber an Deinen Preis kommen die nicht

ran.Das wird wohl schon der beste seien den Du bekommen kannst.

http://www.fischfinder-shop.de/index.html

Ansonsten wegen Tipps und Test's dann schau mal hier ist das beste Angelforum

was ich kenne.

:glotz: http://www.anglerboard.de/ :glotz:

Oben in der Spalte auf Suche und dann alle begriffe durchtesten wie

Fischfinder ,Eagle oder was auch immer.

Viele Grüße aus B. Svente

Ferdi
17.11.2004, 14:21
Ansonsten wegen Tipps und Test's dann schau mal hier ist das beste Angelforum was ich kenne.
:glotz: http://www.anglerboard.de/ :glotz:
Oben in der Spalte auf Suche und dann alle begriffe durchtesten wie
Fischfinder ,Eagle oder was auch immer.

oder einfach ein Frage posten und schauen, wie die reagieren :lachen78: :ferdis: .

lg
Ferdi :captain:

daniels
17.11.2004, 14:29
Hallo Martin,

gehe doch einmal einfach auf die Seite von denen:

http://www.angelgeraeteschlageter.de Soll keine Werbung sein !!! :marteau:

Da kostet der Fishfinder, soweit ich es noch im Kopf habe, ohne EBay auch nur 199 €. In dem Text steht sogar irgendwo, dass die Leihgeräte haben. Vielleicht lässt sich ja etwas ausprobieren, in der sicherlich wichtigen technischen Abtastrate.

Zufällig bin ich ja auch auf der Suche nach so einem Teil und bin halt nur über deren Internetseite aufmerksam geworden und dann erst über Deinen Beitrag gestolpert.
Habe heute morgen in Sachen Leihgeräte schon eine Anfrage gestartet, nur noch keine Antwort erhalten. Aber ein, zwei Tage hoffe ich schon eine zu haben. :daumenhoc

Gruß Hans

Maxum
17.11.2004, 17:58
Hallo!!!

Ferdi stell Dir mal vor hier knallt ein Angler rein und fragt einfach drauf los

alles Sachen die hier schon abgehandelt wurden hee wie heißt's so

schön -bitte die Suche Funktion benutzen-,das muß auch für uns in anderen

Foren gelten!!! :alleswird Oder??

Viele Grüße aus Berlin :sonne: Sven :sonne:




oder einfach ein Frage posten und schauen, wie die reagieren :lachen78: :ferdis: .

lg
Ferdi :captain:

Ferdi
17.11.2004, 19:14
Hallo!!!

Ferdi stell Dir mal vor hier knallt ein Angler rein und fragt einfach drauf los

alles Sachen die hier schon abgehandelt wurden hee wie heißt's so

schön -bitte die Suche Funktion benutzen-,das muß auch für uns in anderen

Foren gelten!!! :alleswird Oder??

Viele Grüße aus Berlin :sonne: Sven :sonne:

Sven,
genauso war's auch gemeint :ferdis: :lachen78: , nur halt ein bischen umschrieben :ferdis: .

lg
Ferdi :captain:

Fortnox
17.11.2004, 20:35
gehe doch einmal einfach auf die Seite von denen:

http://www.angelgeraeteschlageter.de Soll keine Werbung sein !!!

Da da war ich schon mehrmals.

Ich bin von den Preisen überzeugt, aber vom Service absolut entäuscht.Eigentlich hatte ich das Teil ja schon bestellt.(mit dem Hinweis bitte wenn möglich den Fishfinder so schicken dass er am Freitag dieser Woche noch ankommt) Nach der Bestellung kam ne mail, ich soll das Geld überweisen. Die Bankverbindung finde ich auf der Homepage. Habe dort auch einige Zeit versucht diese Bankverbindung zu finden, nur ergebnisslos.

Ok, daraufhin habe ich Ihnen ne mail geschrieben, mit der bitte mir diese Bankverbindung zu verraten. Auf diese mail ist keine Antwort gekommen.
2 Tage kam die mail mit der Bankverbindung. Nur waren dort zu wenig Daten angegeben um das Geld überhaupt überweisen zu können und zweitens haben sie meine bitte den IBAN und BIC Code anzugeben (zwecks der Auslandsüberweisung) auch komplett ignoriert. Auch mein Hinweis evtl. einen Verwendungszweck anzugeben, damit sie das besser und schneller koordinieren können wurde auch so im Raum stehen gelassen.
Bis heute hab ich noch keine Antwort bekommen. :blemblem: (seit letzer Woche)

Da schreiben die zwar großartig wegen der berühmten 2 Jahres Schlageter Garantie, nur wenn die schon Probleme haben eine mail bzgl. der Bankverbindung zus chreiben, dann kann das nichts gutes bedeuten.

Sollte ich doch noch ein Gerät finden das ich wegen des Preises bei denen bestellen will, dann nur per Nachname, sonst warte ich vielleicht vergeblich auf das Gerät. :marteau:

DieterW
17.11.2004, 20:52
Hallo Martin.

Wie gesagt, hatte ich das Eagle 320 auf mein Mariner 690 über 1,5 Jahre. Ich bin nur mit dem Boot an der Ostsee gefahren, ob in 2m Tiefe, oder in 60m Tiefe, das Gerät hat immer genau angezeigt. :biere:

Matt_CDN
17.11.2004, 21:15
Hallo Martin.

Wie gesagt, hatte ich das Eagle 320 auf mein Mariner 690 über 1,5 Jahre. Ich bin nur mit dem Boot an der Ostsee gefahren, ob in 2m Tiefe, oder in 60m Tiefe, das Gerät hat immer genau angezeigt. :biere:

Musstest du da die empfindlichkeit runterdrehen?

Mein garmin hat 4000 Watt und liest die tiefe meistens so bis 1m oder etwas weniger. Wenn man aber alle einstellungen auf normal laesst wird das bild schon sehr runzlig von den stoerungen.

Matt

DieterW
17.11.2004, 21:55
Musstest du da die empfindlichkeit runterdrehen?

Mein garmin hat 4000 Watt und liest die tiefe meistens so bis 1m oder etwas weniger. Wenn man aber alle einstellungen auf normal laesst wird das bild schon sehr runzlig von den stoerungen.

Matt

Hallo Matt. :chapeau:

Ich habe die Empfindlichkeit nie runtergedreht. Das Gerät habe ich einmal eingestellt, und immer so gelassen, und zwar auf Automatic, und nie auf manuell.

daniels
18.11.2004, 06:27
Da da war ich schon mehrmals.

Ich bin von den Preisen überzeugt, aber vom Service absolut entäuscht.Eigentlich hatte ich das Teil ja schon bestellt.(mit dem Hinweis bitte wenn möglich den .................................................. ............:

Morgen Martin,

dann werde ich wohl auf meine Anfrage etwas mehr Geduld aufbringen müssen. So tief war mein Kontakt noch nicht. :weissnich

Gruß Hans