PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 50 PS


nordy
17.11.2004, 07:30
Hallo,

was haltet ihr denn hier von ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=13357&item=4502883657&rd=1&ssPageName=WDVW

Der Anbieter verschweigt mal wieder die wichtigsten Daten, wie Baujahr und Typennummer.

Hat aber über 97 % positive Bewertungen.

Wie kriegt man die eigentlich ?

Der Motor soll auf Anfrage ein 85-er sein.

Und dann dieser Preis !

Der liegt doch glatt um 1000,- zu hoch.

Interessant ist er dennoch, weil es ein seltener Kurzschaft ist.

Gruss Nordy

Udo
17.11.2004, 07:49
Hi Nordy,
hast du dir mal die anderen Artikel des Verkäufers angeschaut ?

Der hat noch einige andere Motoren zu völlig überteuerten Preisen im Angebot :lachen78: :lachen78: .

Gruß Udo

Ferdi
17.11.2004, 09:49
Hallo Nordy,

naja, ob billig oder teuer muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. So übertrieben teuer find ich ihn auch wieder nicht.
Allerdings, die Schaltbox schaut am Foto schon arg mitgenommen aus. Wenn die zu dem Motor gehört, dann musss der Motor neu lackiert sein, sonst kann ich mir den Unterschied nicht erklären, oder das Foto ist so schlecht.
Leider sagen Fotos halt nicht alles aus. Und offensichtlich ein Händler, der nur wischiwaschi-Text für Dummies reinschreibt, aber die wichtigsten Fakten (wie Du ja schon festgestellt hast) verschweigt.

lg
Ferdi :captain:

Stefan
17.11.2004, 10:17
Hallo Nordy,

suchst Du etwa einen Kurzschaftmotor in diesem Leistungsbereich? Eigentlich wollte ich meinen Yamaha 60 FEO (Kurzschaft ohne Powertrim) von '92/'93 zwar erst im Frühjahr verkaufen, aber wenn Du Interesse hast... oder jemand anderes aus dem Forum...

Viele Grüße
Stefan

Lanoti
17.11.2004, 13:54
Hallo, der Abieter ist Händler, lass dir die Typenbeueichnung geben und die Seriennummer, dann kannst Du hier http://www.wassersport-kellermann.de/index2.htm?abisz.htm nachsehen wie alt er ist......

Mfg. Lanoti

skymann1
17.11.2004, 14:07
Hallo nordy und alle anderen,
ich habe auch schon mal Teil vom "duke" gekauft, waren wie versprochen und auch nicht zu teuer, der verkauft schon lange Motoren und E.-Teile, offensichtlich sind die allermeisten seiner Kunden auch zufrieden, daher die Bewertungen.

Zu teuer ist realtiv, vor allem nicht "um 1000 Euro überteuert", wo bitte bekommst Du denn einen 50er für 499 Euro??? Die Maschine sieht doch gut aus, gepflegt, zumindest optisch und auch unter der Haube. Der hat eine Menge Teile, daher gehe ich mal davon aus, das die Schaltung von einem anderen Motor ist.

Ich will den Mann hier nicht verteidigen, warum auch, aber hast Du schon mal nachgerechnet, was der dafür allein an Provision an Ebay zahlen muß? Die haben ganz schön angezogen im letzten Jahr.

Ich habe selbst vor vier Wochen einen defekten 50er verkauft (nicht über Ebay), Kolben oder Kurbelwelle fest, mit einigen E.-Teilen aber ohne UW-Teil, da habe ich 300 Euro für bekommen und das hat der Käufer vorgeschlagen, nicht ich. (ich hätte höchstens 150 verlangt, das wären die Sachen auch wert gewesen
Und der meinte dann noch, das wäre ja wie Weihnachten.
Was willst Du machen, sagen nein, gib mir die Hälfte???

Ich denke, wenn man mit ihm handelt, was man kann, so für 1200,-, und den Motor dann noch vorher probelaufen läßt, ist das absolut korrekt.
Zumindest hier im Ruhrgebiet bekommst Du so ein Teil nicht billiger.

Wenn Du mir einen optisch gleichwertigen für 500 besorgen kannst,
immer her damit, ich nehme mehrere, dann kann ich mir eine goldene Nase verdienen, selbst wenn ich sie schlachte
(Du weißt doch selbst, was z.B. nur ein Powerpack kostet).

Gruß Peter :chapeau:

nordy
17.11.2004, 15:13
Hallo Peter,

wer schlau ist, zahlt doch nicht 1500,- Euro oder auch 3000,- gute alte DM für eine alte ziemlich verrottete Katze im Sack.

In den USA kriegst du den Motor schon für deutlich unter 4000 $, einen neuen mit US-Garantie umgerechnet also schon für ungefähr das Doppelte.

Wer sagt dir denn, dass der Motor keinen Lagerschaden oder Kolbenfresser hat ?
Einen leichten wirst du wohl kaum auf die Schnelle feststellen können.

Oder dass die Antriebswelle wie bei meinem 30 PS (der war erst 3 Jahre alt) nicht eingelaufen ist.

Oder dass das Powerpack undicht ist.

Die Liste möglicher Mängel kannst du beliebig fortsetzen.

Und wie willst du denn bei dem Probelauf im Bottich feststellen, ob der Motor Leistung hat.
Einen Testprop hat er bestimmt nicht.

Das ganze funktioniert doch nur halbwegs, wenn du den Verkäufer vertrauen kannst und dieser den Motor auch wirklich kennt, weil er ihn die ganze Zeit gefahren ist.
Der hat den Motor doch irgendwo billig erstanden, kennt ihn also garnicht richtig.

Wenn die Vertrauensbasis da ist, wäre ich auch bereit, 1000 oder maximal 1200 Euro dafür hinzulegen.

Für das hohe Risiko, was der Käufer hier eingeht, ist der Preis viel zu hoch.

Interessant der Hinweis von Lanoti, dass es sich um einen Händler handelt.
Dann müsste er ja 12 Monate Gewährleistung geben (Neustes BGH-Urteil).

Aber wie man lesen kann, versucht er die ausschliessen.
Was die Gewährleistung wert wäre, steht noch auf einem anderen Blatt.

Gruss Nordy

Michel
17.11.2004, 15:20
Hallo Nordy,

schlag Ihm doch einfach mal 1000 vor und schau Dir das Teil an. Ist ja laut Beschreibung nicht weit weg von Dir.

Fragen kostet nichts und beim anschauen wird man schon viel sehen. Risiko ist aber natürlich immer dabei aber ich denke gerade Du kannst schon beurteilen, wi es um einen Motor bestellt ist.

Ich würde es einfach mal probieren.

:biere:

Grisu1965
17.11.2004, 16:40
Hallo alle,

ich sehe das wie Nordy .Der Motor ist eindeutig zu teuer. Ich habe meinen 40 PS KS Johnson von 92 für 1200 Euro gekauft und dann soll der aus Bj 85 1500 Euro kosten :marteau:
Der Zustand ist auf den Bildern auch nicht so toll ersichtlich. Ich würde die Finger davon lassen oder versuchen den Preis zu drücken.
Meiner Meinung darf er nicht mehr wie max 1000 Euro kosten . Selbst da würde ich aber noch überlegen und warscheinlich die Finger von lassen.

OLKA
17.11.2004, 16:51
Hat schon mal jemand versucht mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen??

Mich würde der Name interessieren. (Ich würde von ihm wohl keine Antwort erhalten, wenn es der ist den ich meine)

Letztes Jahr habe ich einen Johnson-AB von einem "Händler :cognemur: " aus dem Raum Hannover ersteigert.

Mein Anwalt hat den Kauf dann wieder rückgängig gemacht und der "Händler" ist (zumindest unter seinem damaligen Ebay-Account" von der Bildfläche verschwunden.

Die Aufmachung und der Stil des Angebots kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor :cognemur:

Grisu1965
17.11.2004, 16:55
Hallo Olaf,

ich hoffe nur das es nicht der Händler ist von dem ich meinen 40 PS gekauft habe. Der machte mir nämlich eigentlich einen sehr netten und kompetenten Eindruck.
Er hat sich unter anderem Zodiackman genannt.
Ich habe aber schon länger nicht mehr nach Motoren geschaut da mein Johnson super läuft und ok ist. :coool:

nordy
17.11.2004, 19:31
Hallo Olaf,

der Händler heisst nicht Leim aber fast genauso.

Gruss Nordy

ribfreak
17.11.2004, 20:42
Erstaunlich.....
Hier in diesem Forum wird unheimlich schnell die Klinge über Leute gebrochen, die sich meistens selber dazu gar nicht äußern können! Zufällig kenne ich diesen Menschen und er gehört bestimmt nicht zu den unseriösen Händlern! Mir sind genug Fälle bekannt, wo er bei Problemen sehr kulant und kunden-orientiert gehandelt hat, das ging bis zur Rückabwicklung- aber nicht weil der Motor defekt war, sondern weil der Kunde sich vermessen hatte usw.!
Ich verstehe auch Argument wie "..den kriegt man in Amiland für 4.000,-..." usw. nicht- bin selber öfter beruflich da drüben und kenne daher die Preise von Motoren recht gut- aber was nützt einem der Motor für 4K, wenn er dann trotzdem noch in Florida liegt bzw. wenn man eben die 4K auch nicht hat?! Außerdem werden daraus auch schnell 5k, bis er hinten in Deutschland am Boot hängt! Ich habe bei manchen hier den Eindruck, das Sie sich ihr Geld selber drucken, oder? Denn wenn ich mir deren Argumentation so angucke, habe ich das Gefühl, das diese Leute NIE etwas gebraucht kaufen, sondern immer nur neu.... Ich kann mir jedenfalls mal so eben keinen neuen Außenborder leisten und würde mir so einen gebrauchten Motor dann durchaus kaufen, wenn der einen guten Eindruck macht? Preislich kann der Verkäufer wohl auch nicht so völlig daneben liegen, weil dafür macht er das schon ein paar Jahre zu lange und er wechselt seinen Namen nicht alle paar Monate......

Mein Eindruck ist folgender: Die Menschen, die immer gleich losbullern von wegen: das kriege ich da aber vieeel billiger und neuer und besser usw. sind meistens auch diejenigen, die immer selber etwas "ganz dringend" suchen, z.B. bekomme ich öfter Anrufe von Kunden, die "suchen" dann schon seit min. einem halben Jahr ein Schlauchboot mit 50PS-Motor und Mittelsteuerstand, nicht älter wie max. 5 Jahre, nur so zum Wasserskifahren....- wenn ich sie dann frage, warum sie in Zeiten eines absoluten Käufermarktes denn immer noch suchen und nicht schon lange eines aus den hunderten von angebotenen Booten ausgewählt haben, ernte ich zunächst meist erst einmal verduzte Sprachlosigkeit- bis sich dann rausstellt, das sie das natürlich für max. 2K geschenkt haben wollen, vollgetankt und möglichst mit Garantie. Aha. Noch Fragen?
Hier laufen, wie so oft, Wunsch und Realität ganz eindeutig auseinander. Deshalb nur eine Bitte: Haut den guten Mann hier nicht zu doll in die Pfanne, das wäre nicht fair.

mfg,
ribfreak :chapeau:

Grisu1965
17.11.2004, 22:09
Hallo ribfreak (komischer Vorname :zwinkerer )

bisher hat den Verkäufer keiner in die Pfanne gehauen da ja keiner genau weiß um wen es sich handelt.
Außerdem sprechen seine e-bay Bewertungen ganz klar für ihn. Es stößt nur einigen Leuten ,unter anderem auch mir, sauer auf das ein Motor der augenscheinlich von Bj 1985 für 1500 Euro verkauft werden soll.
Nun auch das ist die alleinige Angelegenheit von dem Verkäufer und durchaus legitim.
Es muß ja auch erst einmal ein Käufer den Preis bezahlen.
Nordy hatte ledeglich um die Meinung zu dem Motor gefragt und die haben wir hier geschrieben.
Auch ich habe von einem "Privatmann" meinen Johnson gekauft. Das er laufend Motoren bei e-bay verkauft und dadurch ein Händler ist wußte ich auch bei Vertragabschluß.
Durch sein Geschäftsgebaren in einem anderen Fall, ich hatte vorher schon mal einen Motor bei ihm gekauft den ich aber dann wegen falscher Angabe vom Bj nicht nehmen wollte, positive Erfahrungen gemacht hatte ,hatte ich keine Bedenken den Johnson zu kaufen.
Wohlgemerkt ein Motor Bj 1992 für 1200 Euro was ein absolut fairer Preis war. Ich kann also deinen Beitrag nicht ganz nachvollziehen. :zwinkerer

nordy
17.11.2004, 22:28
Hallo Ribfreak,

dein Rechenbeispiel, wonach aus 4000 $ nach dem Import 5000 Euro werden, stimmt ja so nicht.

Hier ist z.B. ein Angebot aus den USA für 3500 $:

http://www.edsmarinesuperstore.com/johnson.htm

Ich nehme an, du kennst den Wechselkurs, das sind 2700 Euro.
Für 3200 Euro hast du ihn hier.

Einen neuen Johnson mit Powertrimm bekommst du hier auch schon für 4500,- .
So manchem Händler kannst du leicht 10-20% herauslocken.

Gemessen daran sind 1500,- Euro für einen 20 Jahre alten Motor mit zweifelhafter Qualität viel zu viel.

Nur darum ging es.

Warum will sich der Händler eigentlich um die Gewährleistung herumdrücken ?
Dadurch wird das Vertrauen in die Angelegenheit gewiss nicht besser.
Dazu ist er doch nach dem BGH-Urteil verpflichtet.


Gruss Nordy

dodl
17.11.2004, 22:43
Hallo,

Angeblich geht das, dass ein Händler etwas privat verkauft und die Gewaehrleistung ausschliesst. Wurde mir mal erklärt, weil ich ja auch in meinem Kaufvertrag fuers Boot einen Ausschluss habe. Obs stimmt? Keine Ahnung. Wenn es aber tatsaechlich so ist, dann ist es ja vom Händler legitim wenn er sich vor Gewaehrleistung drueckt :)

Ich beobachte den Duke seit letztem Jahr sehr aufmerksam. War mir auch immer zu teuer. Andererseits findet er ja doch immer wieder Käufer. Und da waere er ja bloed, wenn er billiger anbieten wuerde. Einen schoenen 70er Johnson hatte er mal "guenstig". Da hats mich doch gejuckt...

cu
martin

skymann1
17.11.2004, 23:43
Hallo, muß mich doch nochmal dazu melden, wenn die Leute es bezahlen,
ich finde (mit kleinem Nachlaß noch) den Preis immer noch in Ordnung, wenn er gut ist. Das ich mit dem Verkäufer schon gute Erfahrungen gemacht habe, hatte ich ja schon geschrieben.
2001, für DM das hättest Du für 3000 Mark noch das passende 4 m Boot mit TRailer dazubekommen, aber die Zeiten sind vorbei, unwiederbringlich vorbei!!!!
Beispiel, klar, kein Problem, vor ca. 4 Wochen noch gesehen, bei namhaftem Händler hier im Ruhrgebiet,
30er Johnson, Handstart, Baujahr so 89/90, 1650 Euro
20er Chrysler Alter müßte ich schätzen, aber älter als 20 Jahre, 690 Euro
4er Johnson, Alter vor 91, 430 Euro
usw. usw.
Die Dinger gehen dafür auch weg, vielleicht mit 50 Euro Nachlaß, mehr nicht.
Garantie? Nö, alles Kommisionsverkauf!
Probelauf möglich, klar, aber wie Nordy schon schrieb, alles kann ich da auch nicht feststellen.
Und mit Sachen aus USA, na, da müßtest Du mal mit meinem Freund sprechen, der Harleyteile von dort besorgt, die Amis haben wohl etwas andere Vorstellungen von "good condition" oder so als wir.
Im Grunde ist´s mir egal, es gibt sicher immer noch Schnäppchen, aber sie sind rar geworden, und meistens (nicht immer) sind das dann Dinge, wo die Leute dann spätestens im Frühjahr hier posten "brauche Hilfe" "kein Zündfunke mehr" oder so ähnlich.
Jeder muß doch selber wissen, ob und wieviel er bezahlt, muß ja keiner kaufen und das der Anbieter was verdienten will daran, kann sich ja jeder selber ausrechnen. Aber unfair oder unrealistisch ist das Angebot nicht, guter fahrbereiter Zustand vorausgesetzt.
Meine Meinung!
Bis dann, Gruß Peter

Nachtrag: Fällt mir gerade noch so ein, im letzten Jahr noch bei einem "großen" Händler gewesen, wg. 30er Yamaha, 150 km hin und 150 zurück, top Zustand, als ich kam war natürlich leider,leider, gerade die Haube runtergefallen und kaputt, aber "das können Sie doch mit ein bißchen Spachtel schnell wieder hinbekommen", Rost und Lackabplatzer allenthalben, bei Rückwärtsgang einlegen hats gekracht wie in einer Steinmühle, das ganze für 1550 Euro, wäre doch ein Superkurs, Garantie, nein, leider Komission. Und das bei einem wirklich großen Händler.

nordy
18.11.2004, 07:56
Hallo Peter,

du kennst den Markt sicher besser als ich, nur es gibt glaube ich ein Missverständnis.

Ich habe nicht gesagt, dass der Markt den Preis nicht hergibt, sondern dass ich ihn aus bestimmten Gründen für völlig überzogen halte.

Übrigens gerade weil Ersatzteile so teuer sind, muss man sicher sein können, dass der Motor i. O. ist.
Um das festzustellen, müsste man ihn aber probefahren können.

Ein Auto kaufst du doch auch nicht, ohne es pobegefahren zu sein.

Ich würde im Zweifel auch drauf bestehen, den Zylinderkopf mal eben abzuschrauben, um reingucken zu können.

Hohe Ersatzteilpreise rechtfertigen doch noch nicht einen hohen AB-Preis, im Gegenteil sie erhöhen nur unverhältnismässig das Risiko des Käufers.


Was mich weiter sehr an diesem Angebot stört, sind die sehr schlechten Fotos.

Bei einem Händler, der das nun wirklich nicht zum ersten Mal macht, frage ich mich wirklich, was er damit bezwecken will.

Klar, dass man ihm auch Absicht unterstellt und in Erwägung zieht, dass er etwas verschleiern will.

Und dass er das Baujahr nicht angibt, als wenn das völlig nebensächlich wär.

Auf ein Autoinserat würdest du in einem solchen Fall erst garnicht antworten.

Zur Gewährleistung:

Da muss ich etwas richtig stellen.

Das jüngste BGH-Urteil befasst sich nicht mit der Gewährleistung sondern sichert dem Ebaykäufer wie bei einem normalen Fernabsatzgeschäft ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu, siehe:

http://www.wortfilter.de/News/news1006.html

Die 1 Jahr Gewährleistung hat natürlich nur der gewerbliche Ebayhändler zu gewähren.
Davon dürfte bei der Vielzahl der von ihm angebotenen Motoren aber auszugehen sein.


Gruss Nordy

OLKA
18.11.2004, 10:47
Hat schon mal jemand versucht mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen??

Mich würde der Name interessieren. (Ich würde von ihm wohl keine Antwort erhalten, wenn es der ist den ich meine)

Letztes Jahr habe ich einen Johnson-AB von einem "Händler :cognemur: " aus dem Raum Hannover ersteigert.

Mein Anwalt hat den Kauf dann wieder rückgängig gemacht und der "Händler" ist (zumindest unter seinem damaligen Ebay-Account" von der Bildfläche verschwunden.

Die Aufmachung und der Stil des Angebots kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor :cognemur:

Ich habe gerade mit Nordy gePMt:

Dem Namen nach ist es nicht der "Händler", mit dem ich schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Ich bin halt nach 2 grossen Reinfällen bei Ebay vieleicht etwas übervorsichtig geworden.

ribfreak
18.11.2004, 11:06
Hi Nordy,
also, auch ich habe nochmal nachgerechnet:
3.499,-US Kaufpreis, dazu, sagen wir mal, 500,- US Frachtkosten (was billig wäre inkl. Inlandstransport US, denn das geht in`s Geld!). Auf die ganze Summe dann die derzeitigen 4,2% Einfuhrzoll und auf diesen Betrag widerrum 16% Mwst. macht 4.834,88 US. Jetzt kannste bestimmt nochmal auf 5K glatt hochrunden für Telefonieren, Zollagenten hier vor Ort, Abholen des Motors aus B`haven bzw. Speditionskosten usw. - also 5.000,- US, macht derzeit 3.837,-Euro.

Auch noch Geld, oder? Vor allem, wenn man`s nicht hat, aber trotzdem gerne Bootfahren will, darauf will ich doch hinaus!!!!! Deshalb hat doch so ein Angebot durchaus seine Berechtigung, der Mann rechnet doch auch noch mit Gehandel usw.- Du setzt Dein Auto beim Verkauf doch auch garantiert höher an, wie sein aktueller Zeitwert, oder? Und wenn dann trotzdem einer kommt und Dir, ohne weiter zu handeln, sein Geld auf den Tisch legt, nimmst Du`s natürlich nicht an, weil`s ja zuviel wäre..... neee, nu`s mal gut hier.
Hier kreisen die obskuresten Vorstellungen, was Motoren denn so wert sein dürften- z.B. habe ich weiter unten von jemandem gelesen, der einen Suzi DT65 aus 98 neu beim Händler für 3.300,- gekauft hat, mit voller Garantie usw.- super, das war ein Schnapper, aber absolut! Trotzdem ging der Grundtenor der "Ratschlag"-Threads in Richtung maximal 2.300,-Eur, kommt Ihr klar oder was?! Daran gemessen müßten alle diese Leute Ihr Boot immer noch Rudern, denn dann könnten die ja mangels entsprechender Angebote nie einen Motor kaufen....
Grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung, das die Dinger generell viel zu teuer sind, weil es da garantiert Absprachen der Hersteller gibt, fertigungstechnisch sind diese Preise, gerade bei den kleineren Einfachmotoren, ja durch nichts zu rechtfertigen! Aber wir müßen z.Z. eben noch mit diesem Zustand leben..... Mist!
mfg,
ribfreak :chapeau:

dodl
18.11.2004, 11:36
Hallo,

Ja, da muesste man Verbindungen nach China haben :)

Zongshen baut ja einen 50PS 4 Takter der dann bei den Amis 3400$ VK kostet. Das sind 2600€ fuer nen nagelneuen 4 Takter. Bei den Chinesen direkt gehts vermutlich noch ein gutes Stueck billiger.

cu
martin

Michel
18.11.2004, 11:42
Ich würde im Zweifel auch drauf bestehen, den Zylinderkopf mal eben abzuschrauben, um reingucken zu können.

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Hallo Nordy,

sorry jetzt aber gesetzt den Fall, ich würde einen Motor verkaufen wollen, und Du wolltest den Zylinderkopf runternehmen, würde ich Dir diesen :blemblem: zeigen, Dich fragen ob Du einen Clown gefrühstückt hast und Dich freundlich aber sehr bestimmt zur Tür bitten.

Das war jetzt nicht persönlich gemeint aber das hab ich ja noch nie gehört

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Da kann man ja richtig froh sein, wenn Du Dich nicht für einen 4-Takter interessierst.

Nichts für ungut nur meine Meinung

:biere: :biere:

nordy
18.11.2004, 12:22
Hallo Michael,

ja gut, sieh's doch ganz entspannt, dann könnten wir eben nicht ins Geschäft kommen.

Was stört dich eigentlich daran, dass mit offenen Karten gespielt wird.

Wenn schon keine Probefahrt möglich ist, dann doch wenigstens das.

Auch der Verkäufer müsste daran interessiert sein, dem Kunden keinen Schrott zu verkaufen.
Wenn ein ansonsten zum Kauf entschlossener Kunde seine Entscheidung davon noch abhängig macht und bereit ist, dann einen anständigen Preis zu bezahlen, warum nicht.

Das Entfernen des Zylinderkopfes ist übrigens von geübten Leuten sehr schnell gemacht.

Gut, wenn man die 1500,- in den Sand setzen will, muss man es eben lassen.

Gruss Nordy

PS: Wärt ihr auch bereit, für ein 20 Jahre altes Auto noch 1/3 des Neuwertes auszugeben ?

nordy
20.11.2004, 11:39
Na, es hat sich wohl genau 1 Bieter (aufzugf) für 1349,- gefunden.

Allzu gross kann das Interesse also nicht gewesen sein.

Was mich wundert ist, das der überhaupt offiziell mitgeboten hat, eigentlich sehr dumm.

Wegen des geringen Interesses hätte er doch, wenn dahinter wirklich eine Kaufabsicht steht, duke 2309 mit einem telefonischen Angebot einen wesentlich kleineren Preis abhandeln können.

Frage an die E-bay-Experten:

Muss man bei solchen Auktionen immer damit rechnen, dass auch Strohmänner nur zum Schein mitbieten ?

Gruss Nordy

skymann1
20.11.2004, 13:07
Hallo nordy,
kann ich Dir auch nicht sagen, bei bestimmten Sachen sicher, aber in diesem Fall, ich weiß nicht, der muß ja dann ca. 70 Euro Provision plus Einstellgebühren bezahlen, was hätte er davon, es so zu machen??
Bei Sachen, an denen viele Leute interessiert sind, gehe ich auch davon aus, das da mal "Bekannte" mitbieten, aber ich denke, das das hier wirklich ein Kaufinteressent war.
Kannst ihn ja mal anmailen und fragen, ob der Motor wirklich im beschriebenen Zusand ist, in ein paar Tagen.
Oder wir sehen, ob´s dafür eine positive Bewertung gibt.
Aber nur für eine Bewertung soviel Provision in den Sand zu setzen, ich glaub´s nicht.

Bei meinen Auktionen bieten garantiert keine Strohmänner mit, aber bei mir gibt´s auch nichts ab 1 Euro, da kommt rein, was ich dafür haben muß, und wenn das keiner bietet, na gut, dann ist die Einstellgebühr weg, aber mehr nicht.

Was ich mir vorstellen kann ist, das jemand Sachen für einen Euro einsetzt und dann, wenn das Teil nicht teuer genug wird, es dann letzlich über einen Strohmann selber kauft.
Klar kann er auch die Auktion vorzeitig beenden (Artikel wurde zerstört oder so), aber das sieht immer nicht gut aus, Ebay beobachtet solche Sachen auch, wenn das öfter passiert, werden sie dann wohl auch eingreifen.

Gruß Peter :chapeau:

nordy
20.11.2004, 13:40
Hallo Peter,

du meinst also, der Bieter hat hier einfach nur schlechte Nerven gezeigt.

Der erste Bieter ist wohl immer der Gelackmeierte, wenn sich ob der geringen Resonanz hinterher herausstellt, dass der Preis offenbar nicht marktkonform war.

Zurückziehen kann man dann glaube ich nicht mehr, oder ?

Gruss Nordy

skymann1
21.11.2004, 00:26
Hallo, warum der Gelackmeierte, wenn er das Teil haben wollte, hatte er sicher eine höhere Summe eingegeben und hatte Glück, das keiner den Preis nach oben getrieben hat.
Zurückziehen kann man auch, aber ich meine (bin nicht sicher) nur für einen bestimmten Zeitraum, also nicht nach 3 Tagen, und es wird dann in dem eigenen Bewertungsprofil vermerkt.
Klar hätte er besser dran getan, anzurufen und zu versuchen, die Sache privat zu regeln, aber einige Verkäufer machen das nicht, die haben halt Ihren Preis oder Prinzipien.
Wenn noch kein Gebot vorliegt, hätte ich da kein Problem mit, aber wenn doch, kann man auch, aber das würde ich dann nicht machen, der fairness halber.

Ich habe mir mal den Käufer aufgeschrieben, wenn es hier bei mir nicht untergeht, maile ich ihn in 2 Wochen mal an und frage nach, ob zufrieden, schreibe dann was hier dazu.

Gruß Peter