PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen 100 Ah Akku?


Smille
18.10.2018, 05:04
Moin,
welchen 100 Ah-Akku (Hersteller, Typ) würdet ihr für einen E-Bootsmotor empfehlen?

Gruß

Robert29566
18.10.2018, 07:08
Kommt auf deinen Geldbeutel an:

Ist er klein= Säureakku... ist aber nicht Optimal

Ist genug da= LiFepo...mit Einzelzellenabgriff ( Balancer )

LG

Robert

Comander
18.10.2018, 08:24
Nun, ich persönlich würde einen solar geeigneten Akku empfehlen-die ganz neuen teuren kenne ich nicht.Also keine Starter Batterie die kurzfristig hohe Ströme liefert sondern einen Akku der sehr lange etwas niedrige Ströme abgibt ,so wie bei einen E-Rollstuhl. Die Akkus haben wir Solar Akku genannt.
Die Spezialisten hier werden dich bestimmt noch besser beraten. :smileys5_

Biermade0815
18.10.2018, 09:29
Da kann ich Harry nur Recht geben. Auf keinen Fall ne Starterbatterie verwenden. Mit dieser hat man nicht lange Spass!

Ich habe mir für meinen E-Motor eine "Verbraucherbatterie", welche in WoMo's zum Einsatz kommt, besorgt.

Wenn ich heute Abend zu Hause bin und dran denke, stelle ich den Typ hier nochmal rein. Glaub ist ne Green Power? :gruebel:

Zu 100% sicher bin ich mir beim Typ. Hab extra darauf geachtet, dass es eine AGM Batterie ist. Ist nicht so empfindlich, wenn sie mal umkippt. Nahezu wartungsfrei, zumindest besteht nicht die Möglichkeit irgendwo etwas zu öffnen. Desweiteren gibt es auf einigen Seen die Beschränkung, dass man nur mit Gel oder AGM Batterien drauf darf.

Hast Du denn schon ein passendes Ladegerät? Hab mir damals eins mit 7A geholt. Dieses brauch gefühlt ne Ewigkeit um den Akku wieder zu laden! Wenn ich mit 30-40% Restkapazität wieder nach Hause komme, muss ich die Batterie locker 12h am Strom hängen haben, um sie wieder komplett zu "betanken".

Smille
18.10.2018, 10:23
Da kann ich Harry nur Recht geben. Auf keinen Fall ne Starterbatterie verwenden. Mit dieser hat man nicht lange Spass!

Ich habe mir für meinen E-Motor eine "Verbraucherbatterie", welche in WoMo's zum Einsatz kommt, besorgt.

Wenn ich heute Abend zu Hause bin und dran denke, stelle ich den Typ hier nochmal rein. Glaub ist ne Green Power? :gruebel:

Zu 100% sicher bin ich mir beim Typ. Hab extra darauf geachtet, dass es eine AGM Batterie ist. Ist nicht so empfindlich, wenn sie mal umkippt. Nahezu wartungsfrei, zumindest besteht nicht die Möglichkeit irgendwo etwas zu öffnen. Desweiteren gibt es auf einigen Seen die Beschränkung, dass man nur mit Gel oder AGM Batterien drauf darf.

Hast Du denn schon ein passendes Ladegerät? Hab mir damals eins mit 7A geholt. Dieses brauch gefühlt ne Ewigkeit um den Akku wieder zu laden! Wenn ich mit 30-40% Restkapazität wieder nach Hause komme, muss ich die Batterie locker 12h am Strom hängen haben, um sie wieder komplett zu "betanken".

Habe ein Ladegerät mit 9 Ampere. Ist das zu wenig?

Biermade0815
18.10.2018, 12:14
Habe ein Ladegerät mit 9 Ampere. Ist das zu wenig?

Wird schon passen, lädst dann halt nicht 12h wie ich sondern nur 9-10h :biere:

Robert29566
18.10.2018, 13:41
Sorry,

Aussage: ich habe ein 7amp. Ladegerät, ja ich habe ein 9amp Ladegerät ist so nichtsaussagend wie gerade noch etwas.

Ebenso die Aussage das Säureakkus nicht geeignet sind... große USV Anlagen/ Notstromanlagen bestehen aus Hoppecke Säureakkus ( aber das nur nebenbei ).
Auch an Säureakkus kannst du lange freude haben, wenn du es verstehst mit Ihnen umzugehen.
Ebenfalls kannst du Problemlos eine AGM oder eine Gel Platt machen... mit dem falschen " Ladegerät " oder mit zu niedriger oder zu hoher Temperatur.
Oder der Akkus wird nie voll... weil das Ladegreät nicht die entsprechende Ladekurfe mit Ladeschlusspannung hat.

Ich habe noch NiCd Zellen zuhause die nun fast 20 Jahre auf dem Buckel haben... und gehen noch supergut. ( Alles ein sache der Pflege und des Ladegrätes z.B Ladegerät Schulze ISL936g...)

Ebenso sollte wenn man den Akku sehr häufig, sehr weit herunter entlädt einen Akku haben, bei den man auf die einzelzellen zugreifen kann.
Es gibt keinen Akku der gleichwertige Zellen verbaut hat( z. B ein 12V Akku besteht aus 6x2V Zellen )( Selektierte Akkus wirst du dir nicht leisten wollen )... somit werden die Zellen unterschiedlich be-oder überlastet oder zu weit ent-oder überladen, den ein " Normales " erkennt immer nur die " Summe " an Volt.

Wichtig beim E-Motoreinsatz:schlaumei

Was macht der Einzelzellenabgriff...( Balancerabgriff )... er überwacht jede einzelne Zelle, gleicht die Zellenspannung aus..somit sind alle Zellen gleichwertig. Dann hält der Akku auch viele Zyklen.

Bei Starterbatterie ist das " Nebensache " einmal kurz Strom und fertig.

Was für einen Motor soll an den Akkus dran?..
Verbrauch?...
auf welcher Stufe fährst du?..
Wieviele Stunden bis zur nachladung?
Je weiter du den Akku leer fährst... desto weniger Zyklen hält er...
Deshalb wähle den Richtigen!!!! ( Typ und Kapazität )

LG

Robert

Smille
18.10.2018, 16:20
Sorry,

Aussage: ich habe ein 7amp. Ladegerät, ja ich habe ein 9amp Ladegerät ist so nichtsaussagend wie gerade noch etwas.

Ebenso die Aussage das Säureakkus nicht geeignet sind... große USV Anlagen/ Notstromanlagen bestehen aus Hoppecke Säureakkus ( aber das nur nebenbei ).
Auch an Säureakkus kannst du lange freude haben, wenn du es verstehst mit Ihnen umzugehen.
Ebenfalls kannst du Problemlos eine AGM oder eine Gel Platt machen... mit dem falschen " Ladegerät " oder mit zu niedriger oder zu hoher Temperatur.
Oder der Akkus wird nie voll... weil das Ladegreät nicht die entsprechende Ladekurfe mit Ladeschlusspannung hat.

Ich habe noch NiCd Zellen zuhause die nun fast 20 Jahre auf dem Buckel haben... und gehen noch supergut. ( Alles ein sache der Pflege und des Ladegrätes z.B Ladegerät Schulze ISL936g...)

Ebenso sollte wenn man den Akku sehr häufig, sehr weit herunter entlädt einen Akku haben, bei den man auf die einzelzellen zugreifen kann.
Es gibt keinen Akku der gleichwertige Zellen verbaut hat( z. B ein 12V Akku besteht aus 6x2V Zellen )( Selektierte Akkus wirst du dir nicht leisten wollen )... somit werden die Zellen unterschiedlich be-oder überlastet oder zu weit ent-oder überladen, den ein " Normales " erkennt immer nur die " Summe " an Volt.

Wichtig beim E-Motoreinsatz:schlaumei

Was macht der Einzelzellenabgriff...( Balancerabgriff )... er überwacht jede einzelne Zelle, gleicht die Zellenspannung aus..somit sind alle Zellen gleichwertig. Dann hält der Akku auch viele Zyklen.

Bei Starterbatterie ist das " Nebensache " einmal kurz Strom und fertig.

Was für einen Motor soll an den Akkus dran?..
Verbrauch?...
auf welcher Stufe fährst du?..
Wieviele Stunden bis zur nachladung?
Je weiter du den Akku leer fährst... desto weniger Zyklen hält er...
Deshalb wähle den Richtigen!!!! ( Typ und Kapazität )

LG

Robert
Soll ein Miganeo 62 lbs mit diesem Akku werden. https://www.amazon.de/Solarbatterie-Wohnmobil-Wohnwagen-Camping-Batterie/dp/B00YG7Q4DU/ref=pd_aw_fbt_200_img_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=XWZ5K6667M9PVD08ARS7

Gruß

Robert29566
18.10.2018, 17:30
Gut das du uns hast, wir Rechnen ja gerne für dich:

Dein Motor:
Miganeo Aussenborder Elektromotor 62 lbs -2006kg Schubkraft 696 Watt

ich nehme mal die 696Watt als P.in

696/12=58Amp. Vollast... das heisst bei Vollast max:1,5 Stunden Betriebsdauer und dein Batterie ist im Kritischen Bereich 30% ( 100AH )

bei 50% Leistung ~ 27 Amp.
somit bist du nach 3 Stunden im Kritschen Bereich 30% ( 100AH )

Der Beladungszustand und die Bootsform ist auch maßgebend...

Was willst denn damit tun?
1 Stunde am See rumtuckern...


LG

Robert

Comander
18.10.2018, 18:07
:ka5: Hallo Robert :ka5: :chapeau: jetzt hast du es uns gegeben :biere:
ja so grob rechne ich auch ...ich nehme mal die 696Watt als P.in

696/12=58Amp. Vollast... das heisst bei Vollast max:1,5 Stunden Betriebsdauer und dein Batterie ist im Kritischen Bereich 30% ( 100AH )
das man mit 100Ah nicht sehr weit kommt weiß ich auch :biere:
Ist wien Aussenborder mit kleinem Plastik Tank: wie weit komme ich damit , dann nehme ich besser 2 Tanks mit....=doppelte Reichweite.Bootsabhängig und das gewünschte Ziel hätte ich dann 2x100AH Akkus dabei denn einen Akku ausreizen ist auch nicht ganz ungefährlich.Aber der Fragestelle wollte ein Batterieempfehlung. Hastn Tipp für ihn?

Smille
18.10.2018, 19:33
Gut das du uns hast, wir Rechnen ja gerne für dich:

Dein Motor:
Miganeo Aussenborder Elektromotor 62 lbs -2006kg Schubkraft 696 Watt

ich nehme mal die 696Watt als P.in

696/12=58Amp. Vollast... das heisst bei Vollast max:1,5 Stunden Betriebsdauer und dein Batterie ist im Kritischen Bereich 30% ( 100AH )

bei 50% Leistung ~ 27 Amp.
somit bist du nach 3 Stunden im Kritschen Bereich 30% ( 100AH )

Der Beladungszustand und die Bootsform ist auch maßgebend...

Was willst denn damit tun?
1 Stunde am See rumtuckern...


LG

Robert

Was willst denn damit tun?

In den Sperrzeiten (ca. 2 - 3 Std.) damit fahren.

Comander
18.10.2018, 19:39
Dann besorg dir besser 2 Batterien-sicher ist sicher :smileys5_ :biere: (ich hätte 3 dabei :futschlac )

Robert29566
18.10.2018, 19:56
Was willst denn damit tun?

In den Sperrzeiten (ca. 2 - 3 Std.) damit fahren.


Ist schon sehr müßig mit Dir....

2-3 Stunden....??????????????was, wie schnell...

Ein Schlauchboot 8mtr. mit Dir und 12 Kästen Bier darin...

Oder .... nein ich fahre mit meiner Frau und zwei Kindern am See....und wollen nur nicht Rückwärts treiben....


2 Batterien nein... Dann lieber 1 Guten Pack.

Z.B:https://www.ev-power.eu/Winston-40Ah-200Ah/WB-LYP160AHA-LiFeYPO4-3-2V-160Ah-WIDE.html?cur=1

Nicht ganz billig... aber top!!!
23kg...


LG

Robert

Robert29566
18.10.2018, 20:04
:ka5: Hallo Robert :ka5: :chapeau: jetzt hast du es uns gegeben :biere:


Harry, so sollte es nicht rüberkommen.....

Aber es fehlt halt alles, um es bewerten zu können...


PS.... ich habe zwei Tanks, welchen Motor könnt ihr mir empfehlen:futschlac:futschlac

....Jahresabschlusstreffen... wie sieht es auch mit Dir... Harry?

LG

Robert

Smille
18.10.2018, 20:12
Harry, so sollte es nicht rüberkommen.....

Aber es fehlt halt alles, um es bewerten zu können...


PS.... ich habe zwei Tanks, welchen Motor könnt ihr mir empfehlen:futschlac:futschlac

....Jahresabschlusstreffen... wie sieht es auch mit Dir... Harry?

LG

Robert
Dann schreib doch klar, welche Infos du für eine fachkundige Auskunft brauchst!!!

Comander
18.10.2018, 20:15
der = gut :futschlac:lachen78::lachen78::futschlac
PS.... ich habe zwei Tanks, welchen Motor könnt ihr mir empfehlen :lachen78::lachen78::lachen78:

nein ,ich bin von nem 3m 80er Schlauchi ausgegangen :gruebel:

Ja das Treffen? Ich weiß no ned ob ich da bin :confused-

ulf_l
19.10.2018, 06:38
Gut das du uns hast, wir Rechnen ja gerne für dich:
[...]696/12=58Amp. Vollast... das heisst bei Vollast max:1,5 Stunden Betriebsdauer und dein Batterie ist im Kritischen Bereich 30% ( 100AH )[...]


Hallo

Der im Link (https://www.amazon.de/Solarbatterie-Wohnmobil-Wohnwagen-Camping-Batterie/dp/B00YG7Q4DU/ref=pd_aw_fbt_200_img_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=XWZ5K6667M9PVD08ARS7) genannte Akku hat seine 100Ah nur, wenn man den über 100 Stunden entlädt. Wenn der mit 58A belastet wird, dann bleiben da nicht mal 60Ah übrig (Datenblatt C5 60Ah https://www.langzeitbatterien.de/media/products/0785144001520864047.pdf ). Sprich nach einer Stunde ist der Akku zu 100% (tief)entladen. Laut dem Datenblatt sollte der auch nicht mit mehr als 8A geladen werden.
Ich würde sagen, der taugt für die Motor-Anwendung nix :schlaumei.

Gruß Ulf

Smille
19.10.2018, 08:40
Hallo

Der im Link (https://www.amazon.de/Solarbatterie-Wohnmobil-Wohnwagen-Camping-Batterie/dp/B00YG7Q4DU/ref=pd_aw_fbt_200_img_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=XWZ5K6667M9PVD08ARS7) genannte Akku hat seine 100Ah nur, wenn man den über 100 Stunden entlädt. Wenn der mit 58A belastet wird, dann bleiben da nicht mal 60Ah übrig (Datenblatt C5 60Ah https://www.langzeitbatterien.de/media/products/0785144001520864047.pdf ). Sprich nach einer Stunde ist der Akku zu 100% (tief)entladen. Laut dem Datenblatt sollte der auch nicht mit mehr als 8A geladen werden.
Ich würde sagen, der taugt für die Motor-Anwendung nix :schlaumei.

Gruß Ulf

Welche würdest du empfehlen?

mihu
19.10.2018, 10:39
Die Grundsatzentscheidung ist ob du Blei oder LiFePo Batterien kaufen willst, da ist wesentlich mehr Unterschied als zwischen einzelnen Herstellern / Typen gleicher Chemie.

Blei: billiger, wesentlich schwerer, angegebene Kapazität in deinem Fall nicht nutzbar (hat Ulf ja gut erklärt, also über den Daumen fährst du mit 60Ah LiFePo gleich lang volle Leistung wie mit 100Ah Blei).
LiFePo: teurer, deutlich leichter, volle Kapazität nutzbar, schnelladen möglich wenn du ein leistungsfähiges Ladegerät hast, höhere Lebensdauer (wenn richtig behandelt).
Beide Akkutypen solltest du richtig laden und nicht tiefentladen, wenn du das nicht beherzigst hast du beim LiFePo halt den teureren Akku geschrottet.

Bei https://www.elektromobilitaet-riester.de/verkauf/stromversorgung-management/akkuzellen-und-zubeh%C3%B6r/ hätte ich wahrscheinlich gekauft wenn ich nicht zufällig gebrauchte Zellen bekommen hätte.
Wenn du ein wenig Ahnung von Akkus und Elektrik hast kannst du zwei kleinere 12V Packs in Serie schalten und einen 24V Motor verwenden.
Als Faustregel: 12V x 60Ah = 720Wh, 720Wh / 700W = ca. 1h, mit einem Motor der 700W braucht kannst du also eine gute Stunde fahren. Wenn er die Hälfte braucht 2h und so weiter. Wirkungsgrade, Spannungsverlauf etc. vergessen wir erstmal, aber die eingeschränkte nutzbare Kapazität bei Bleiakkus solltest du berücksichtigen.

Was für dich passt musst du schon selbst entscheiden. Ich persönlich kaufe keine Bleiakkus mehr.

dalinzabua
20.10.2018, 18:56
Da gibts nur eins
http://greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/LIONTRON-Lithium-12V-100Ah-Fishing-High-Power-mit-BMS::1670.html?MODsid=rt0cs2ga246bssc998te1aj722

Robert29566
20.10.2018, 22:33
nee..nee....

manche sind Beratungsresistent:

Super Link....( Kopf schüttel )

zitat:
Minn Kota bis zu 55lbs Schubkraft geeignet (beachten Sie die Herstellerangaben und die maximale Eingangsspannung des Motors)


Was Lernen wir daraus....

Der eingesetzte Motor hat:
Miganeo Aussenborder Elektromotor 62 lbs
somit mehr Leistung die gefüttert werden möchten....

Und:
LIONTRON Hochleistungs Lithium Akku 12V (14,4V .. 16,8V)
mit einem Eingangsspannungsbereich bis 16,8V.

:schlaumeibei der Spannungslage solltest du Dir sicher sein, das dein Regler im Motor nicht ab-raucht....:schlaumei

Auch das zweite...wird hier nicht erwähnt...

was isser den???
Li-Po
LI-ion
Li-Fepo???


Wenn es einer von den beiden oberen ist... und du hast keine Zellenüberwachung während der entnahmephase... und du gehst zu weit mit der Zellenspannung runter... das war es dann... Akku Platt... oder er Brennt :lachen78:

Ich finde es immer wieder Spannend wie schön und toll alles Verkauft wird...

LG

Robert

dalinzabua
22.10.2018, 19:29
Ich weiss nicht was manche Leute gegen neue Batterietechnologien haben (Kopf Schüttel)?
Die Batterie ist eine Lithium Eisen Phosphat (LiFePo4).
BMS ist hier verbaut und eine BMS dient nicht nur dass alle Zellen gleich beim Laden überwacht werden sondern dient auch als Tiefenentladeschutz.
Zu dem schadet keinem elektronischen Gerät und auch keiner Motorsteuerung 16V.
Nennspannung liegt ja auch bei 14,4V.
Auch gibt es Unterspannungsschutzschaltungen die man hier integrieren kann, dem was es zu wenig ist.

Monoposti
22.10.2018, 19:50
Ich glaube, daß hier übersehen worden ist, daß ein BMS integriert ist .
Ich würde sogar weiter gehen, es gibt LiFePo s mit integriertem BMS und Bluetooth mit einem Shunt? um die verbleibenden AH per Handy abzurufen..........

Nur mal als Beispiel wg dem Blutooth, nicht ob z.B die Stromentnahme paßt :ka5:

http://greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/GreenAkku-Smart-BMS-LiFePO4-Batterie-12V-100Ah-mit-Bluetooth-Ueberwachung::1253.html?MODsid=7trgolklc3odusnhmi2 858smj2

bomber
22.10.2018, 20:41
http://greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/GreenAkku-Smart-BMS-LiFePO4-Batterie-12V-100Ah-mit-Bluetooth-Ueberwachung::1253.html?MODsid=7trgolklc3odusnhmi2 858smj2

Hatte mir diesen Akku auch schon angesehen . Unsicher bin ich dann geworden als es um die Leistung ging ..
Ein Bekannter aus England hat sein RIB gewichtsoptimiert und hat die Bleibatterie für die Bordelektronik gegen einen LiFe Akku getauscht .
Starterbatterie hingegen nicht . Das ist eine yellow top .

Leistung

Hohe Leistungsfähigkeit (kann Kaffeemaschinen, Klimaanlagen und andere Geräte, die bisher nicht von herkömmlichen Akkus versorgt werden konnten, mit Strom versorgen)

Monoposti
22.10.2018, 20:58
Ich bin auch noch nicht so weit....:ka5:, hab gestern auch ne Yellow topp fürs erste verbaut:ka5:

Robert29566
22.10.2018, 22:07
Servus,

habe ich irgendwo etwas überlesen...

Bei allen anderen steht drauf das es Lifepos sind... komischerweise bei dem nicht??

LG

Robert

Robert29566
23.10.2018, 13:05
Auch die Spannungslage ist komisch....Eine LiFepo Zelle hat 3.2 Volt......

LG

Robert

Monoposti
23.10.2018, 14:00
LiFePO4
Nennspannung 3,2V
Ladeschlusspannung 3,6V
Entladeschlusspannung 2,0 – 2,5V

paßt doch dann :confused-

ulf_l
23.10.2018, 14:18
Hallo

Vier mal 3,6 sind halt nicht 16,8. Die Spannunglage 16,8 ist für LifePo eigentlich schon viel zu hoch. Mit 4,2V Ladeendspannung sind das dann eher die LiPO Zellen (Li(NiCoAl)) wie sie bei e-Bikes im Einsatz sind.

Gruß Ulf

Monoposti
23.10.2018, 19:18
Oh sorry, ihr bezieht euch wieder auf die obige Batterie....ich dachte die meinige vorgeschlagene:ka5:

ulf_l
24.10.2018, 06:09
Hallo Ralf

Doppelte Verwechslung :biere: ich hab deinen Vorschlag irgendwie überlesen, aber ja, ich hab mich auf den Eingangs erwähnten Akku bezogen.

Der von Dir verlinkte Akku ist bei mir schon in der engeren Wahl :chapeau:, wenn der Womo-Akku schlapp macht. Oder doch ein Eigenbau aus Winston-Zellen, die lassen auch ein laden bei unter 0 Grad zu (was für's boot eher weniger relevant ist).

Gruß Ulf

Kleinandi
24.10.2018, 07:34
LiFePo: teurer, deutlich leichter, volle Kapazität nutzbar, schnelladen möglich wenn du ein leistungsfähiges Ladegerät hast, höhere Lebensdauer (wenn richtig behandelt).


Höhere Lebensdauer? Wenn ich in verschiedenen Foren mal nachfrage sidn die Erfahrungen selten länger als 3 Jahr , also wie lange sie dann wirklich halten konnte mir bisher keiner beantworten.

LG Andi

mihu
24.10.2018, 11:47
Ich hatte meine A123 26650 Packs fast 10 Jahre im Einsatz bevor ich sie durch Tiefentladung zerstört habe, da konnte der Akku aber nichts dafür. Die Lebensdauer hängt sicher von vielen Faktoren ab - Zyklen, Alter, Ströme, Temperatur, Lagerung etc. - für mich waren aber alle LiFePo besser als Blei, NiMh oder LiPo. Nur die Sanyo NiCd waren ähnlich robust.

Kleinandi
07.11.2018, 08:31
Ich hatte meine A123 26650 Packs fast 10 Jahre im Einsatz bevor ich sie durch Tiefentladung zerstört habe, da konnte der Akku aber nichts dafür. Die Lebensdauer hängt sicher von vielen Faktoren ab - Zyklen, Alter, Ströme, Temperatur, Lagerung etc. - für mich waren aber alle LiFePo besser als Blei, NiMh oder LiPo. Nur die Sanyo NiCd waren ähnlich robust.

Unsere Erfahrungen sind da nicht so toll. Und gerade im Bereich Boot wo es nicht so aufs Gewicht ankommt wäre mir das noch zu teuer und unsicher.

LG Andi

Monoposti
07.11.2018, 10:32
Wenn die Masse an LiFePo s kommt und bedingt durch die Stückzahlen günstiger werden, bin ich dabei mit nachrüsten und zu auszuprobieren.

Einzig und allein die Menge an Ampere die der Motor beim Starten benötigt, die sind irgendwie nicht nachvollziehbar bei den Angaben in den Datenblättern.

Aber für s Womo wird s sicher die nächste Wohnraumbatterie....:ka5:

mihu
07.11.2018, 13:13
Unsere Erfahrungen sind da nicht so toll.

Na dann schildere deinen Erfahrungen doch mal konkret.

Kleinandi
07.11.2018, 16:52
Na dann schildere deinen Erfahrungen doch mal konkret.

Defekte Zellen z.B
Hast Du schon eine 12 V Fahrzeugbatterie im Einsatz?
Ich hatte vor kurzem mal in einer Wohnmobilgruppe gefragt da da waren nur etwa die Hälfte der LiFePo fehlerfrei und das obwohl die Erfahrungen nur auf etwa 4 Jahre zurück gingen.

LG Andi

ulf_l
08.11.2018, 08:49
[...]Ich hatte vor kurzem mal in einer Wohnmobilgruppe gefragt da da waren nur etwa die Hälfte der LiFePo fehlerfrei und das obwohl die Erfahrungen nur auf etwa 4 Jahre zurück gingen.

LG Andi

Hallo Andi

Ich weis, das Wohnmobil-Forum ist auch nicht der Nabel der Wohnmobil-Welt ;-), aber dort spieglet sich das überhaupt nicht wieder. Ich kann mich da an keinen Beitrag erinnern, wo über einen defekten LifePo Akku geschrieben wurde. Auch eine Suche mit "Lifepo defekt" oder "Life* defekt" brachte keinen einzigen Treffer.

Gruß Ulf

Kleinandi
08.11.2018, 09:35
Hallo Andi

Ich weis, das Wohnmobil-Forum ist auch nicht der Nabel der Wohnmobil-Welt ;-), aber dort spieglet sich das überhaupt nicht wieder. Ich kann mich da an keinen Beitrag erinnern, wo über einen defekten LifePo Akku geschrieben wurde. Auch eine Suche mit "Lifepo defekt" oder "Life* defekt" brachte keinen einzigen Treffer.

Gruß Ulf

Ich habe auch nicht vom Wohnmobil Forum geschrieben und letztendlich darf aber auch jeder das fahren was er möchte so wie natürlich jeder seine Meinung dazu haben darf auch wenn das der andere anders sieht :ka5:

LG Andi

ulf_l
08.11.2018, 10:36
Ich habe auch nicht vom Wohnmobil Forum geschrieben [...]

Das habe ich auch nicht behauptet :confused-

Gruß Ulf

Smille
30.11.2018, 15:55
Irgendwie bin ich durch die vielen unterschiedlichen Meinungen etwas geflasht.:confused-