PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maestral - günstige RIBs aus Hypalon


kelepaz
18.11.2004, 22:03
Hallo Rubberdogs!

Alternativen gesucht? Wer in Kroatien Urlaub macht, kennt die Marke Ris-Maestral sicher. Seit einiger Zeit werden Maestral Ribs wieder in Bosnien produziert. Einige Freunde von mir haben diese Boote und sind echt zufrieden. Noch dazu sind diese aus Hypalon, die Verarbeitung ist OK und sie sind preisgünstig. Kenner werden wissen, daß diese Boote auch in d. USA unter dem Namen Scorpio verkauft wurden. Die Firma in Bosnien hat früher, als es noch die Firma Ris in Kroatien gegeben hat diese Boote produziert, nach dem Zerfall Yugoslaviens, Bosnien Krieg und Auflösung der Fa. Ris, versucht jetzt der Bosnische Hersteller wieder Fuß zu fassen. Wer nach Alternativen sucht, wird vielleicht hier fündig. Maestral 80 F mit knappen 5 m länge kann mit 50-70 PS gut motorisiert werden. Ich bin in einem mit 50 PS Mercury gefahren und bin der Meinung, mit 70 PS hätte man richtig Spaß gehabt. Ein Freund vor mir fährt ein Maestral 50 F seit 4 Jahren und erreicht mit Tohatsu 30PS 20kn Reisegeschwindigkeit mit 2 Personen und jede Menge Zeug on Board.
Wer mehr Infos braucht, kann die Internetseite des Hersteller besuchen und dort die Kontaktdaten finden. Ich kann mir vorstellen, daß man mit englisch dort etwas anfangen kann.

Gruss

Kelepaz


http://www.rissportnautik.com.ba/rib.htm

Ferdi
18.11.2004, 22:21
Hallo Kelepaz,

die Firma RIS in Kroatien gibt es aber immer noch, guckst Du HIER (http://www.adboats.hr/eng/inflatable.htm) .

lg
Ferdi :captain:

kelepaz
19.11.2004, 09:26
Hallo Kelepaz,

die Firma RIS in Kroatien gibt es aber immer noch, guckst Du HIER (http://www.adboats.hr/eng/inflatable.htm) .

lg
Ferdi :captain:

Hallo Ferdi!

So gesehen ja - die Fa. AD Boats hat die Firma Ris bzw. Teile davon übernommen und hat einige neue Modelle im Programm, führt aber die alten (günstigen) Modelle wie 50F und 80F nicht mehr - die bekommt man nur in Bosnien. Als ich im Winter 2003 die Bootsmesse in Zagreb besucht habe, war ich von der Beratung am Stand der Fa. AD Boats sehr enttäuscht. Der Verkäufer war extrem überheblich.

lg
Kelepaz

Mark II C
19.11.2004, 14:32
Hallo Kelepaz,

du schreibst günstig Ribs von Maestral/Ris. Kannst du mir vielleicht mal sagen was so ein 5m Rib ungefähr mit einer üblichen Ausstattung kostet? Diese Ribs waren nämlich schon mal im Gespräch in diesem Forum. Waren aber anscheinend dann doch nicht preislich so interessant. Außerdem habe ich von einem Händler im Jahr 2002 gehört bzw. gelesen, dass die Marke Ris in Deutschland und in den anderen EU-Ländern nicht mehr verkauft werden dürfen, da diese keine CE-Zeichen tragen. Vielleicht hat sich ja da inzwischen was geändert. Vielleicht weißt du ja mehr darüber? Würde mich mal interessieren, da ich mich auch mal mit dieser Marke beschäftigt habe.

MfG Stefan

kelepaz
19.11.2004, 23:47
Hallo Kelepaz,

du schreibst günstig Ribs von Maestral/Ris. Kannst du mir vielleicht mal sagen was so ein 5m Rib ungefähr mit einer üblichen Ausstattung kostet? Diese Ribs waren nämlich schon mal im Gespräch in diesem Forum. Waren aber anscheinend dann doch nicht preislich so interessant. Außerdem habe ich von einem Händler im Jahr 2002 gehört bzw. gelesen, dass die Marke Ris in Deutschland und in den anderen EU-Ländern nicht mehr verkauft werden dürfen, da diese keine CE-Zeichen tragen. Vielleicht hat sich ja da inzwischen was geändert. Vielleicht weißt du ja mehr darüber? Würde mich mal interessieren, da ich mich auch mal mit dieser Marke beschäftigt habe.

MfG Stefan

Hallo Stefan!

Maestral 80F soll so um die 3500-4000 Euro ohne Konsole und Geräteträger kosten. Wie es mit der CE Norm :cognemur: aussieht und ob sie in D/Ö verkauft bzw. zugelassen werden, weiß ich leider nicht. :weissnich Ich werde versuchen da mehr zu erfahren und hier zu berichten. :flüsterer

Gruß

Kelepaz