PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G2 200 H.O. Ölverbrauch


saver_g2
03.02.2019, 14:32
Moin Kollegen

also ich bin noch nicht so ganz mit dem Ölverbrauch meines G2 200 H.O zufrieden.
Wir sind mit bzw. bei 9 Motorstunden nach HR gestartet.
Öltank rappelvoll mit 7.5l

Es heisst ja bis 20 BS ist der Motor in der Einfahr Phase und braucht mehr Öl.

Ich habe auf 426 sm 10,55l Öl verbraucht und musst dann nochmal nachfüllen, da cih den Tank leergefahren hab um zu sehen wieviel tatsächlich raus ist.

Ich habe den Ölverbrauch des neuen G2 moniert, da ich in Kroatien auf 540l Benzin 10,55 l und das beim Evinrude XD 100 Öl. Hiermit sollte ja ein Verhältnis von 1:100 erreicht werden und nicht wie bei mir 1:55-50.

Da könnte ich auch normales TCW3 Öl reinkippenund fahren.
Ich musste aber trotzt 1 Gallon Ersatz im Urlaub in Kroatien nochmal 1 Gallon nachkaufen - für nur 90€

Der normale Sprit Verbrauch liegt im gesamten Urlaub bei

0,70 l/km bzw 1,27 l/nm und
1,48 km/l bzw 0,78 nm/l

das ist für volle Beladung mit 5 Personen und allem drum dran (2800-2900kg im Wasser) in Ordnung .

Wir sind genau einmal mit Tube unterwegs gewesen und haben sonst ganz normale Fahrten unternommen. Also nichts außergewöhnliches.
Lt. anderen Evinrude G2 Besitzern musste der Ölverbauch bei 1:85-90 liegen, daß die 1:100 nur theoretisch sind ist mir auch klar.

Datum.......Motorstunde......nm..........Öl....... ...Benzin........Bemerkung
04.08..........8.8..............................vo ll..........voll
07.08.........17.0...............97,2........3/4...........3/4-voll....130l Benzin nachgetankt
10.08.........23.9...............184.8.......1/4..........................25% Alarm, 2l 1/2 Gallon Öl nachgetrankt
10.08.........25.6...............206.5.......1/2..........................x1/4..........................25% Alarm
07-10.08...Trip...9.0...........118.................. ......................157.4l
12.08..........29.0...............254............. ............voll...........198.7l Verbrauchsanzeige, 205 nachgetankt
16.08..........35.8..............294.9........1/4..........................25% Alarm
17.08..........36.0..............307.1........1/2...........................2l 1/2 Gallon Öl nachgetrankt
19.08..........44.9..............380.9........1/4...........................25% Alarm
22.08..........50................426.............. ..........................Low Oil Alarm, 1 Gallon nachgefüllt danach 3/4 Anzeige

Was meint ihr dazu hier sind ja doch einige mit dem gleichen Motor ?

Monoposti
03.02.2019, 14:56
Ich kann nur für meinen alten 150 er HO G1 schreiben.Da hatte ich einen Verbrauch von ca.65 ltr. / pro 1ltr .XD 100. Die HO s G1 lassen sich ja nicht auf den XD100 Sparbetrieb umschalten.

Verbrauchstechnisch könntest TCW3 Öl fahren:lachen78:.Dachte die G2 könnens besser?

Bzgl XD 100.....die günstigesten Preise hatte ich 2017 noch beim Larisch in Bremen.:ka5:

saver_g2
03.02.2019, 15:44
Ich kann nur für meinen alten 150 er HO G1 schreiben.Da hatte ich einen Verbrauch von ca.65 ltr. / pro 1ltr .XD 100. Die HO s G1 lassen sich ja nicht auf den XD100 Sparbetrieb umschalten.

Verbrauchstechnisch könntest TCW3 Öl fahren:lachen78:.Dachte die G2 könnens besser?

Bzgl XD 100.....die günstigesten Preise hatte ich 2017 noch beim Larisch in Bremen.:ka5:
Mh das sehe ich genauso, aber der/die G2 müssten ja besser sein, wie ich von einigen weiß.
TCW3 ist während der Garantie leider nicht zugelassem :gruebel:

Monoposti
03.02.2019, 15:47
Und die Garantie ist ??10 Jahre:lachen78:

Clever eingefädelt von BRP........:lachen78:

hobbycaptain
03.02.2019, 17:03
Mh das sehe ich genauso, aber der/die G2 müssten ja besser sein, wie ich von einigen weiß.
TCW3 ist während der Garantie leider nicht zugelassem :gruebel:

xd100 ist eine bezeichnung und hat rein gar nix mit dem ölverbrauch 1:100 oder ähnlich zu tun. und soviel ich weiss braucht der g2 kein xd100, kann man aber verwenden, keine frage.
nur, eine xd100 einstellung hat der g2 nicht, vom ölverbrauch nimmt er sich halt was er braucht, wurscht welches öl drin ist, das weiss er ja nicht. eine ölerkennung gibts ja nicht.
bei einem modernen 2-takter mit last- und drehzahlabhängiger ölzugabe ist es, wie der name schon sagt, abhängig von last und drehzahl (und noch ein paar parametern wie temperatur z.b.), wieviel öl der motor bekommt.
fährt jemand nur kanäle im leerlauf oder fast leerlauf, dann wird der 1:200 oder so in der gegend verbrauchen, fährt jemand nur vollgas, wird sich 1:50 nicht ausgehen. bei einem leichten boot mit starkem motor, wo der motor oft mit wenig last fährt, wird der ölverbrauch wesentlich geringer sein als bei einem schweren boot das leicht untermotorisiert ist und der motor immer mit relativ viel last läuft.
es gibt also keinen "normalen2 ölverbrauch, der hängt nämlich ganz stark von der boot/motor kombi und dem individuellen nutzerverhalten ab.

saver_g2
03.02.2019, 17:20
Und die Garantie ist ??10 Jahre:lachen78:

Clever eingefädelt von BRP........:lachen78:
Korrekt, meiner hat 10 Jahre Garantie

xd100 ist eine bezeichnung und hat rein gar nix mit dem ölverbrauch 1:100 oder ähnlich zu tun. und soviel ich weiss braucht der g2 kein xd100, kann man aber verwenden, keine frage.
nur, eine xd100 einstellung hat der g2 nicht, vom ölverbrauch nimmt er sich halt was er braucht, wurscht welches öl drin ist, das weiss er ja nicht. eine ölerkennung gibts ja nicht.
Nö Ferdi
das stimmt so nicht !
XD100 hat natürlich erst mal nix mit dem Verhältnis zu tun, klar.
Aber der G2 wird und soll ausschliesslich mit dem XD100 gefahren werden.
Generell können auch XD50 (nicht empfohlen) oder TCW3 Öle gefahren werden. Dazu wird aber im Motor die Ölsorte bekanntgegeben und muss über den Computer eingestellt werden.
Das XD50 und TCW3 Öle werden auch anderes eingespritzt/gemischt (steht in einigen US Foren so).

bei einem modernen 2-takter mit last- und drehzahlabhängiger ölzugabe ist es, wie der name schon sagt, abhängig von last und drehzahl (und noch ein paar parametern wie temperatur z.b.), wieviel öl der motor bekommt.
fährt jemand nur kanäle im leerlauf oder fast leerlauf, dann wird der 1:200 oder so in der gegend verbrauchen, fährt jemand nur vollgas, wird sich 1:50 nicht ausgehen. bei einem leichten boot mit starkem motor, wo der motor oft mit wenig last fährt, wird der ölverbrauch wesentlich geringer sein als bei einem schweren boot das leicht untermotorisiert ist und der motor immer mit relativ viel last läuft.
es gibt also keinen "normalen2 ölverbrauch, der hängt nämlich ganz stark von der boot/motor kombi und dem individuellen nutzerverhalten ab.
Klaro hab ich ja oben schon geschrieben. Ich werde den Motor nach dem Auswintern direkt auslesen lassen. Aber der normale Fahrbereich ist um die 3500-4000rpm bei 24-x Knoten. Das ist meine normale Marschgeschwindigkeit.
Da sollten die 7.5l Ölvorrat normalerweise für 50-80 Betriebsstunden reichen.

Das passt bei mir nicht. Wie gesagt, wenn ich immer Wasserskistarts etc machen würde alles klar. Aber bei Schleichfahrt zwischen den Inseln mit 1000-1400rpm und normaler Fahrt. Ist das zuviel.

Robert29566
03.02.2019, 19:34
Korrekt, meiner hat 10 Jahre Garantie


Nö Ferdi
das stimmt so nicht !
XD100 hat natürlich erst mal nix mit dem Verhältnis zu tun, klar.
Aber der G2 wird und soll ausschliesslich mit dem XD100 gefahren werden.
Generell können auch XD50 (nicht empfohlen) oder TCW3 Öle gefahren werden. Dazu wird aber im Motor die Ölsorte bekanntgegeben und muss über den Computer eingestellt werden.
Das XD50 und TCW3 Öle werden auch anderes eingespritzt/gemischt (steht in einigen US Foren so).


Klaro hab ich ja oben schon geschrieben. Ich werde den Motor nach dem Auswintern direkt auslesen lassen. Aber der normale Fahrbereich ist um die 3500-4000rpm bei 24-x Knoten. Das ist meine normale Marschgeschwindigkeit.
Da sollten die 7.5l Ölvorrat normalerweise für 50-80 Betriebsstunden reichen.

Das passt bei mir nicht. Wie gesagt, wenn ich immer Wasserskistarts etc machen würde alles klar. Aber bei Schleichfahrt zwischen den Inseln mit 1000-1400rpm und normaler Fahrt. Ist das zuviel.

Servus,

Frage: hast du die Software zum Auslesen ( ist ja bei G2 nicht ganz billig):
Das würde aufschluss geben....

Ferdi kennt die e-tec´s sehr gut...

G2 ist neuland für mich.

Meistens kann man fündig werden, er macht es ja nicht aus jux und tollerei.
Das der HO etwas mehr nimmt ist der Performen`s geschuldet.
Mein 200ter HO hat auch etwas mehr Öl genommen.... war mir aber ehrlich gesagt "Banane". War ja der "Öldealer :ka5:" und hatte immer genug dabei... viel Reserve.

Lg

Robert

hobbycaptain
03.02.2019, 19:48
......................

Aber der G2 wird und soll ausschliesslich mit dem XD100 gefahren werden.
Generell können auch XD50 (nicht empfohlen) oder TCW3 Öle gefahren werden. Dazu wird aber im Motor die Ölsorte bekanntgegeben und muss über den Computer eingestellt werden.
Das XD50 und TCW3 Öle werden auch anderes eingespritzt/gemischt (steht in einigen US Foren so).



da würd ich an Deiner Stelle nicht drauf wetten :ka5:
die meisten G1 haben das, ja, die G2 aber nicht.

mein Händler meinte die G2 fahren nur noch TCW3 und XD100 wird auch nicht wirklich dafür empfohlen, deshalb hat er auch nicht mehr so viel XD100 auf Lager.

E-TEC-Forum Threads sagen auch was anderes
http://www.etecownersgroup.com/post/g2-300-oil-usage-9826862?&trail=15
post #5 "Btw, there is no reduce oil setting on a G2, so you both cases you are using the TCw3 setting."

http://www.etecownersgroup.com/post/g2-h-o-oil-consumption-9746838?pid=1304292147

http://www.etecownersgroup.com/post/oil-costs-9716395?trail=15
post #2 - "The G2's have no oil setting and can be run on XD50, "

http://www.etecownersgroup.com/post/oil-usage-for-a-pair-of-300s-8526010?pid=1295840948

http://www.etecownersgroup.com/post/oil-usage-for-a-pair-of-300s-8526010?pid=1295840948


und die genannten Ölverbräuche im etecownersgroupforum liegen auch ungefähr in Deinem Bereich


PS: ich würd den Ölverbrauch als normal bezeichenen, Du hast ein großes schweres Boot, wieviel kg im Wasser ? 2000kg ? wahrscheinlich mehr, das wiegt ja nackt schon 1500kg.
mein 200HO G1 muss 1100kg ohne Besatzung schieben, Deiner gut das Doppelte. Dein Motor hat immer viel Last, sicher immer viel mehr als meiner.
PPS: habs erst später gelesen, der Motor muss mit 2800 kg fertig werden -mach Dir wegen 1:50 bis 1:60 keinen Kopf, das ist normal. nur wer gut schmiert fährt auch gut.
meiner braucht auch ca. 1:60 (in der xd100-Einstellung, also in der Öl sparsameren), und lt. dem etecownergroup Forum brauchen g2 nicht wirklich weniger ÖL.

hobbycaptain
03.02.2019, 20:20
PPPS: Dafür liegst du beim Benzinverbrauch in meinem Bereich, d.h. der G2 ist wesentlich sparsamer als der G1 (was auch alle Eigner bestätigen), immerhin hat Dein Motor mit dem doppelten Gewicht zu kämpfen.

Visus1.0
03.02.2019, 20:27
Der G2 150 HO fährt mit XD50

helmut800
03.02.2019, 20:30
Könnte garnicht sagen was meiner Ölverbraucht, wenn die Anzeige kommt dann kipp ich halt rein. Werde das dieses Jahr genauer beobachten. Denke aber jetzt nach 100 Std.
mit Sicherheit so 20-25L

Gruß Helmut

saver_g2
03.02.2019, 21:26
Servus,

Frage: hast du die Software zum Auslesen ( ist ja bei G2 nicht ganz billig):
Das würde aufschluss geben....

Ferdi kennt die e-tec´s sehr gut...

G2 ist neuland für mich.

Meistens kann man fündig werden, er macht es ja nicht aus jux und tollerei.
Das der HO etwas mehr nimmt ist der Performen`s geschuldet.
Mein 200ter HO hat auch etwas mehr Öl genommen.... war mir aber ehrlich gesagt "Banane". War ja der "Öldealer :ka5:" und hatte immer genug dabei... viel Reserve.

Hallo Robert, nee die Software hab ich leider nicht. Ich finde im Netz nur für die E-Tecs und nicht für G2. Da muss ich beim Händler vorbei.
Wenn du Öldealer bist mach mal n Angebot das ich nicht ablehnen kann, vielleicht is es mir dann auch egal :ka5:

da würd ich an Deiner Stelle nicht drauf wetten :ka5:
die meisten G1 haben das, ja, die G2 aber nicht.

mein Händler meinte die G2 fahren nur noch TCW3 und XD100 wird auch nicht wirklich dafür empfohlen, deshalb hat er auch nicht mehr so viel XD100 auf Lager.
..............

PS: ich würd den Ölverbrauch als normal bezeichenen, Du hast ein großes schweres Boot, wieviel kg im Wasser ? 2000kg ? wahrscheinlich mehr, das wiegt ja nackt schon 1500kg.
mein 200HO G1 muss 1100kg ohne Besatzung schieben, Deiner gut das Doppelte. Dein Motor hat immer viel Last, sicher immer viel mehr als meiner.
PPS: habs erst später gelesen, der Motor muss mit 2800 kg fertig werden -mach Dir wegen 1:50 bis 1:60 keinen Kopf, das ist normal. nur wer gut schmiert fährt auch gut.
meiner braucht auch ca. 1:60 (in der xd100-Einstellung, also in der Öl sparsameren), und lt. dem etecownergroup Forum brauchen g2 nicht wirklich weniger ÖL.
Na da gehen die Aussagen dann irgendwie auseinander. Alle dt. Händler haben bisher gesagt ich soll XD100 nehmen und das muß eingestellt werden (per SW).

Meine Anleitung sagt:
Die folgenden 2-Takt-Außenborderöle wer-
den für die Verwendung in Ihrem Evinrude E-
TEC G2-Außenborder empfohlen:
• Evinrude XD100 Direkteinspritzungsöl
• Evinrude XD50 2-Takt-Öl
• oder ein synthetisches TC-W3 NMMA-zerti-
fiziertes Öl
Evinrude XD100-Öl ist für den Evinrude E-
TEC G2-Außenborder ideal. Dieses synthe-
tische Öl bietet kompromisslose Schmierung
und erstklassige Leistung auch unter Extrem-
bedingungen – speziell bei Kälte bis -17 °C.

bzgl des Benzinverbrauchs soll der G2 nochmal sparsamer sein.

Last ist ja irgendwie klar. Aber für mich definiert sich die Last ja auch irgendwie durch die Drehzahl und Geschwindigkeit. Wenn ich mal im gleiten bin, dann kann der ja bei 3500rpm und 24kn ganz gemütlich das Boot anschieben.
Oder hab ich da n Denkfehler ?
In Kroatien geh ich von 2400-2800kg voll beladen aus, die wir durchs Wasser bewegen.

Könnte garnicht sagen was meiner Ölverbraucht, wenn die Anzeige kommt dann kipp ich halt rein. Werde das dieses Jahr genauer beobachten. Denke aber jetzt nach 100 Std.
mit Sicherheit so 20-25L

Gruß Helmut
Hast du da auch noch den Benzinverbrauch in Relation ? Sonst bekommt man das ja nicht raus ? Geht ja nur ums Benzin/Öl Mischungsverhältnis ?

Generell könnte ich bei 1:50 ja tatsächlich "billiges" TCW3 reinkippen ? :gruebel:

saver_g2
03.02.2019, 21:27
Der G2 150 HO fährt mit XD50
Hast du das einstellen lassen oder einfach rein ?

hobbycaptain
03.02.2019, 21:41
natürlich kannst xd100 reinkippen, ist auf alle fälle das bessere öl als xd50 (ist auch nur ein tcw3 öl) oder ein anderes tcw3 öl, würd ich auch machen. nur, auf xd100 einstellen kannst den motor halt nimmer.
deshalb schreibt evinrude dass du xd100 oder tcw3 verwenden kannst. vom umstellen steht ja auch nix.

und ja, natürlich läuft dein motor bei 3500 und gleitfahrt mit mehr last als ein gleich starker motor, der nur die hälfte an gewicht durchs wasser schieben muss.
brauchst du z.b. 40% motorlast bei 3500, dann braucht meiner nur 25%.

Robert29566
03.02.2019, 21:46
Dirk,

das mit dem Öldealer waren Sammelbestellungen die ich für das Forum gemacht habe...
Viele waren dabei, da hat das super geklappt.
Es gab auch welche die haben Bestellt... und nicht Bezahlt.

Somit hat sich das erledigt...
die letzten was ich noch hatte... hat der Helmut bekommen.

LG

Robert

PS... ich habe bei meiner Prince einen Verbrauch von 0,8ltr/km gehabt bei Marschgeschwindigkeit 47-52Km/h.

Wenn du mit mehr Gewicht 0,7ltr./km brauchst ist doch alles Safe!!!!

Lg

Robert

saver_g2
03.02.2019, 22:02
natürlich kannst xd100 reinkippen, ist auf alle fälle das bessere öl als xd50 (ist auch nur ein tcw3 öl) oder ein anderes tcw3 öl, würd ich auch machen. nur, auf xd100 einstellen kannst den motor halt nimmer.
deshalb schreibt evinrude dass du xd100 oder tcw3 verwenden kannst. vom umstellen steht ja auch nix.

und ja, natürlich läuft dein motor bei 3500 und gleitfahrt mit mehr last als ein gleich starker motor, der nur die hälfte an gewicht durchs wasser schieben muss.
brauchst du z.b. 40% motorlast bei 3500, dann braucht meiner nur 25%.

Danke das wusste ich bisher noch nicht. Aber alls Händler haben gesagt das man das Öl einstellen muss.
Problem ist, daß die dt. Händler wohl nur sehr wenig G2 verkaufen :motz_4:


PS... ich habe bei meiner Prince einen Verbrauch von 0,8ltr/km gehabt bei Marschgeschwindigkeit 47-52Km/h.

Wenn du mit mehr Gewicht 0,7ltr./km brauchst ist doch alles Safe!!!!

Mit dem Benzinverbrauch bin ich auch super zufrieden. Da hab ich mir mehr gerechnet. Beim Ölverbauch schaue ich noch und kann mich ja noch 9 Jahre und 3 Monate beschweren auf Garantie :biere:

Monoposti
03.02.2019, 23:31
Jetzt sei mal nicht so geizig.......:lachen78:

Für den Etec nur das beste Öl..........der Garantie wegen und deren, die sonst heulen der Zweitakter würde stinken :lachen78:und rauchen:ka5:

saver_g2
03.02.2019, 23:47
Jetzt sei mal nicht so geizig.......:lachen78:

Für den Etec nur das beste Öl..........der Garantie wegen und deren, die sonst heulen der Zweitakter würde stinken :lachen78:und rauchen:ka5:

Hallo :schlaumei
ich hab grad n neues Boot gekauft, da muss man sehen wo man bleibt :lachen78:
Im Ernst, ich will ja nicht mehr Öl reinkippen wie Benzin.
Es merkt übrigens keiner dass der G2 n 2 Takter ist.
- beim hinterherfahren nicht (Krka hoch und runter)
- hier in den Clubs

wenn de das sagst sind se alle total perplex :seaman:

the_ace
04.02.2019, 00:26
Es merkt übrigens keiner dass der G2 n 2 Takter ist.


Wie kann man das nicht merken?
In Tisno lag letztes jahr einer neben uns an der Tanke mit nem neuen 200er G2.
Der klang wie ein Sack Schrauben, war laut wie sau und hat ordentlich gestunken :lachen78:
Da hat hat selbst ein Optimax-Besitzer echt gestaunt :ka5:

Marcokrems
04.02.2019, 01:08
Wie kann man das nicht merken?
In Tisno lag letztes jahr einer neben uns an der Tanke mit nem neuen 200er G2.
Der klang wie ein Sack Schrauben, war laut wie sau und hat ordentlich gestunken :lachen78:
Da hat hat selbst ein Optimax-Besitzer echt gestaunt :ka5:

:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:



Gruß Marco

ulf_l
04.02.2019, 07:21
Hallo

[...]Na da gehen die Aussagen dann irgendwie auseinander. Alle dt. Händler haben bisher gesagt ich soll XD100 nehmen und das muß eingestellt werden (per SW).


Eigentlich wollte ich schon fragen, warum Du nicht einfach in die Anleitung schaust ;-), aber dann
Meine Anleitung sagt:[...]

In der steht doch klipp und klar:

The following 2–stroke outboard oils are recommended for use in your Evinrude E-TEC
G2 outboard:
• Evinrude XD100 Direct Injection Oil
• Evinrude XD50 2–Stroke Oil
• or a synthetic TC-W3 NMMA-certified oil

Dann hätte da doch noch ein Aufleber sein müssen, daß der Motor schon für die drei "Sorten" programmmiert ist.
und dann noch als extra Notiz, daß das XD100 für Temperaturen ab und unter 0°C verwendet werden muß.

Gruß Ulf

saver_g2
04.02.2019, 08:35
Wie kann man das nicht merken?
In Tisno lag letztes jahr einer neben uns an der Tanke mit nem neuen 200er G2.
Der klang wie ein Sack Schrauben, war laut wie sau und hat ordentlich gestunken :lachen78:
Da hat hat selbst ein Optimax-Besitzer echt gestaunt :ka5:
:lachen78::lachen78::lachen78:
Lach mich schlapp. Ich hab da nur ein total sattes blubbern im Rücken wenn ich in Tuckerfahrt bin oder an der Tanke dümple

Und stinken tut da mal gar nix. Ne Wolke gibts wenn ich direkt von Tuckerfahrt - den Hebel voll auf den Tisch lege.
Aber dann merkt das auch keiner, denn dann bin ich wech :futschlac außerdem sind die dann alle mit dem Aufschrei beschäftigt.

*Klugscheiss an* in Tisno gibts keine Tanke - nur in Murter oder Jezera *Klugscheiss aus* :ka5::banane:

...In der steht doch klipp und klar:
Dann hätte da doch noch ein Aufleber sein müssen, daß der Motor schon für die drei "Sorten" programmmiert ist.
und dann noch als extra Notiz, daß das XD100 für Temperaturen ab und unter 0°C verwendet werden muß.
Gruß Ulf
Das ist irgendwie beim Boot der Unterschied zum Auto. Da steht drin was man fahren darf und gut ist.
Beim Boot stehen 3 Sorten drin , nirgends dass das einprogrammiert werden muß. Kein Aufkleber drauf nix.
Und jeder Händler sagt was anderes.

Olle Frage dazu, aktuell hab ich nen Rebel TX 15 ½ x 17 montiert und komme damit bis auf ~5700rpm.
Würde ein RX4 (oder anderer 4 Blatt) das mit der Last (und somit Öl- und Benzinverbrauch) eventuell verbessern ?

Vom Fahrverhalten bei Beschleunigung etc hab ich nix zu bemängeln. Nach nem Mercruiser IB 3.0 auch nicht anders zu erwarten wie in finde.

Monoposti
04.02.2019, 08:49
Merke: :schlaumei

a.) ein Etec stinkt nicht....der riecht:ka5:
b.) diejenigen die meinen,dass der stinkt sind einfach zu langsam...:grins:

saver_g2
04.02.2019, 09:04
Merke: :schlaumei

a.) ein Etec stinkt nicht....der riecht:ka5:
b.) diejenigen die meinen,dass der stinkt sind einfach zu langsam...:grins:
:lachen78::lachen78::lachen78:
cool - dann duftet ein G2 bestimmt, denn ist ja ne Weiterentwicklung :biere::futschlac

Berny
04.02.2019, 09:08
@Dirk: Das mit dem Programmieren: bei meinem (und vermutlich all den anderen ersten Versionen) muss das XD100 extra eingestellt werden, weil die Schmierung mit diesem Öl anders ist und deshalb weniger Verbrauch notwendig ist. Dann ist es aber Pflicht, vorwiegend XD100 zu verwenden.
Natürlich kann man den Motor auf "nicht XD100" einstellen, dann ist aber der Verbrauch höher, und man kann neben TCW3 trotzdem XD100 verwenden.
Das "Programmieren auf ein bestimmtes Öl" ist also so eine irreführende Aussage.

Ich kann mir deswegen nicht vorstellen, dass dies beim G2 anders sein soll, sondern vielmehr, dass es gar nicht mehr notwendig ist, es umzustellen.

Mich verwundert etwas die Aussage "alle Händler" bzw "die Händler".
Welche Händler meinst du damit?
Wirklich "ALLE" oder nur einige mit Rückschluss auf alle......
Hast du Jochum auch gefragt?

saver_g2
04.02.2019, 09:18
@Dirk: Das mit dem Programmieren: bei meinem (und vermutlich all den anderen ersten Versionen) muss das XD100 extra eingestellt werden, weil die Schmierung mit diesem Öl anders ist und deshalb weniger Verbrauch notwendig ist. Dann ist es aber Pflicht, vorwiegend XD100 zu verwenden.
Natürlich kann man den Motor auf "nicht XD100" einstellen, dann ist aber der Verbrauch höher, und man kann neben TCW3 trotzdem XD100 verwenden.
Das "Programmieren auf ein bestimmtes Öl" ist also so eine irreführende Aussage.

Ich kann mir deswegen nicht vorstellen, dass dies beim G2 anders sein soll, sondern vielmehr, dass es gar nicht mehr notwendig ist, es umzustellen.

Mich verwundert etwas die Aussage "alle Händler" bzw "die Händler".
Welche Händler meinst du damit?
Wirklich "ALLE" oder nur einige mit Rückschluss auf alle......
Hast du Jochum auch gefragt?

Ich lasse ihn ja auslesen und lasse mir zeigen was eingestellt ist.
Eine Vermutung meinerseits ist nämlich einfach , da ist nicht XD100 eingestellt ? Was einen Mehrverbauch erklären würde.

Händler hab ich die Aussage von
- Bootsfritz
- Boote Fischer (wo ich das Boot bisher hab, da nur 40km)
er muss aber immer bei Evinrude Fragen da er keine wirklich G2 Erfahrung hat.
- sohlbach (auf der BOOT gesprochen) hat Ahnung verkauft aber auch nur 2-3 G2 im Jahr
- sowie vom IT Händler der mir den besorgt hat vom Evinrude Händler ums Eck.

Wer ist Jochum ?

Bootsfritz und sohlbach wären von mir (Mannheim) noch erreichbare Händler (100km).

Ich hatte vor dem Kauf oder mit einem Gebrauchtboot auch noch Kontakt zu boatland.nl Die verkaufen wohl mehr G2 aber 500km ist keine Frage.

Gerne nehme ich auch Kontakt in HR mit einem auf. Ich hab in der Marina Tribunj Merk&Merk gefunden aber ob die Erfahrung haben kann ich auch nicht sagne.

Hat niemand hier zufällig die G2 Software ?

outborder
04.02.2019, 09:55
Wer ist Jochum ?

http://www.boote-service-oberbayern.com/kontakt.php

Er ist dieses Jahr auch auf der Boot gewesen.

bolli_man
04.02.2019, 10:11
http://www.boote-service-oberbayern.com/kontakt.php

Er ist dieses Jahr auch auf der Boot gewesen.

Er braucht aber den Robert Jochum...das ist der Motoren-Mann. Auf der Boot wäre nur der Vertriebs-Jochum gewesen ;)

outborder
04.02.2019, 10:20
Er braucht aber den Robert Jochum...das ist der Motoren-Mann. Auf der Boot wäre nur der Vertriebs-Jochum gewesen ;)

Stimmt, aber fragen hätte er trotzdem können. Beißt ja keiner. :futschlac:chapeau:

saver_g2
04.02.2019, 10:28
Danke - sollte ich den nochmal kontaktieren ?
Verkauft der da unten mehr G2 ?

Ich will jetzt auch nicht jeden anrufen oder mal fragen ?

Scherzibaby
04.02.2019, 10:31
So stehts in der Bedienungsanleitung wegen Öl. Zumindest bei meinem Motor.
Ich hab bis jetzt ca. 6 Gallonen XD 100 bei 135 Betriebsstunden verbraucht.

https://up.picr.de/34996794ik.jpg

saver_g2
04.02.2019, 11:23
So stehts in der Bedienungsanleitung wegen Öl. Zumindest bei meinem Motor.
Ich hab bis jetzt ca. 6 Gallonen XD 100 bei 135 Betriebsstunden verbraucht.

https://up.picr.de/34996794ik.jpg
Genauso stehts bei mir auch, hab ich ja weiter vorne reinkopiert.
Hast du zufällig noch ne andere Einheit als die Betriebsstunden ?

Wenn ich nämlich deine 6 Gallon = 22,7125L so umrechne
wären das bei dir 0,169l /h
bei mir wären das 0,192l /h
Wo wir dann ja gar nicht mehr so weit weg wären.

Ich glaub aber mich zu erinnern, daß du auf die Benzin/Öl auch bei 1:85 oder so lagst ?

P.S: hat jemand mit dem Koon Oil Atlantic 2T DFI : https://www.kroon-oil.com/de/produktkatalog/product/81/atlantic-2t-dfi/790/
oder dem AMSOIL HP Marine ?

KOI7161
04.02.2019, 11:45
Genauso stehts bei mir auch, hab ich ja weiter vorne reinkopiert.
Hast du zufällig noch ne andere Einheit als die Betriebsstunden ?

Wenn ich nämlich deine 6 Gallon = 22,7125L so umrechne
wären das bei dir 0,169l /h
bei mir wären das 0,192l /h
Wo wir dann ja gar nicht mehr so weit weg wären.

Ich glaub aber mich zu erinnern, daß du auf die Benzin/Öl auch bei 1:85 oder so lagst ?

P.S: hat jemand mit dem Koon Oil Atlantic 2T DFI : https://www.kroon-oil.com/de/produktkatalog/product/81/atlantic-2t-dfi/790/
oder dem AMSOIL HP Marine ?


Jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf

Nach deiner eigenen Rechnung ist das eine Differenz von 0,023l/h


Und das bei 200 HP..............:lachen78:

Berny
04.02.2019, 12:45
Danke - sollte ich den nochmal kontaktieren ?
Verkauft der da unten mehr G2 ?

Ich will jetzt auch nicht jeden anrufen oder mal fragen ?

Robert Jochum ist zertifizierter BRP Händler und Servicestation.
Ist südlich von München stationiert.

bomber
04.02.2019, 13:04
I
Hat niemand hier zufällig die G2 Software ?

Ich habe die G2 Software und hatte sie für meinen 250 H.O. genutzt .
Bringt hier nichts durcheinander - beim G1 (die Software habe ich auch) liess sich die Ölsorte einstellen) Beim G2 nicht .
Ich hatte beim G2 wie beim G1 (auch 250 mit XD100 Einstellung) einen Ölverbrauch von ca 1:60 . Das ausschliesslich auf Langstrecke mit ca 25 - 30kn Durchschnitt .
Habe einen Rebel gefahren und bin auf RX4 umgestiegen . Der RX4 hat mehr Biss und besseren Holeshot .
Verbrauch von Benzin und Öl war beim Rebel etwas besser was ich aber auf das niedrigere Drehzahlniveau zurückführe .
Eine Sache sollte ihr allerdings auch bedenken - der Benzinverbrauch beim G2 ist ERHEBLICH niedriger .
Der Ölverbrauch kann aber NICHT proportional sinken da die Mechanik des Motors ja immernoch geschmiert werden muss .
Will damit sagen das wenn der Benzinverbrauch um 25% niedriger ist heisst das nicht das der Ölverbrauch auch 25% niedriger ist .
Damit verschieben sich die Proportionen Benzin : Öl um einiges .

saver_g2
04.02.2019, 13:17
Ok, dann seh ich mal zu das ich den Jochum noch kontaktiere.
Dann schaue mer mal.
War nur verunsichert wegen dem vielen Öl :biere:

Monoposti
04.02.2019, 17:54
Dicht ist aber alles?..............:lachen78::lachen78:
Oder schimmerts im Fahrwasser in allen Farben:ka5:

saver_g2
04.02.2019, 19:41
Dicht ist aber alles?..............:lachen78::lachen78:
Oder schimmerts im Fahrwasser in allen Farben:ka5:
Des wäre ja dann wohl eher Getriebelöl :stupid: :biere:

Comander
04.02.2019, 19:51
Ist südlich von München stationiert. Dirk: solltest du mal dahin kommen , gib Laut.Daneben ist der AWN - könnten ein kleines Treffen machen und´n Kaffee trinken :chapeau:

saver_g2
04.02.2019, 20:31
Dirk: solltest du mal dahin kommen , gib Laut.Daneben ist der AWN - könnten ein kleines Treffen machen und´n Kaffee trinken :chapeau:
Ich werden wenn alles gut läuft im März bei München mein neues Zugpferd abholen. Termin noch offen, würde aber gerne n Samstag nehmen.
Mal sehen.
Sag Bscheid wenn ich näheres weiß

Monoposti
04.02.2019, 20:42
Des wäre ja dann wohl eher Getriebelöl :stupid: :biere:

Wieso, wenn die Zuleitung leckt........:lachen78:
Hey und lass bitte den " Vogel zeig " Smiley weg.Der wird oft mißverstanden:pfeifer:

saver_g2
04.02.2019, 20:51
Wieso, wenn die Zuleitung leckt........:lachen78:
Hey und lass bitte den " Vogel zeig " Smiley weg.Der wird oft mißverstanden:pfeifer:

Jetzt hab dich ned so.
Ist natürlich alles Ölfrei :smileys5_ :chapeau:

saver_g2
09.02.2019, 14:35
Also danke - der Tip mit Robert war sehr gut.

Ich soll noch einen anderen Propeller probieren (4 Blatt) und zwar mit mehr Steigung.
Aktuell hab ich montiert den Rebel TX mit 15 1/4 x 17 und erreiche 5700rpm, das ist voll in der Range. Sollte aber einen mit mehr Steigung nehmen
RX4 - 15 x 18 - käme ~ 5400 rpm (300 weiniger) eigentlich sollte ich auf 5200 rpm kommen aber da gibt es kein Pendant beim RX4 mit 19er Steigung.

Durch die weniger Drehzahl im meist anliegenden Fahrbereich wäre das nochmal Sprit und somit auch Öl sparender. Er hätte an mein Boot übrigens ein G2 250 dran gehangen (kein HO).

Werde mich im März nochmal bei ihm melden, wegen eines Testprops.

Gestern war ich per Zufall wegen was ganz anderem beim Bayliner Händler ums Eck in Worms und wir kamen auf meinen Motor (hab seinen Junior in Kroatien getroffen auf dem Wasser in 2018).

Er hat mir einen Mercury Revolution 4 empfohlen mit 14 5/8 x 17 und sagte da kommt kein Evinrude Propeller mit, da es den auch mit 19er Steigung gäbe, glaub ich den probier ich auch noch aus.

Hat einer von euch G2 Fahrern zufällig schon mal "fremd" Props ausprobiert ?
Denn der Robert meinte das kann man machen hat er aber noch nie und meinte nur die "alten" Evinrude Props würde er für den G2 auf keinen Fall nehmen.

Robert29566
09.02.2019, 22:12
Servus Dirk,

ich kenne den Robert( sehr lange )und sehr gut, und glaube mir... was Motoren angeht, bist du in BESTEN Händen.

Lg

Robert

Er wollte mir auch einen 200ter G1 schmackhaft machen... aber meinereiner hat sich durchgesetzt und es war ein 200ter HO... was ich nie bereut habe... E-tec fahren ist Geil!!!!

Comander
09.02.2019, 22:50
nicht aktuell Robert? Infos zu meinem Boot
Boot: Nuova Jolly King 600 exclusiv
Motor: Suzuki DF 150
Trailer: Brenderup 8222 TB Premium
Bootsreviere: Italien / Kroatien
Herkunftsland: Deutschland

hobbycaptain
09.02.2019, 22:54
nicht aktuell Robert?

du solltest die threads im forum aufmerksamer lesen :ka5: :lachen78:

Comander
09.02.2019, 23:04
Stimmt... wie konnte ich nur :bawling:

saver_g2
10.02.2019, 20:16
Servus Dirk,

ich kenne den Robert( sehr lange )und sehr gut, und glaube mir... was Motoren angeht, bist du in BESTEN Händen.

Lg

Robert

Er wollte mir auch einen 200ter G1 schmackhaft machen... aber meinereiner hat sich durchgesetzt und es war ein 200ter HO... was ich nie bereut habe... E-tec fahren ist Geil!!!!
Na da ich die weiteren Comments leider auch nicht versteh, die direkte Fragen:
- wieso bist du dann wieder zu Suzuki gewechselt ?


200er HO muss ja relativ neu gewesen sein ?:gruebel:

Ralles
11.02.2019, 18:34
Der Suzuki war am neuen Boot :)

Robert29566
11.02.2019, 21:45
Der Suzuki war am neuen Boot :)

Leider....... :ka5::ka5:

Lg
Robert

saver_g2
25.03.2019, 09:02
Da der Evinrude Händler Jochum - jetzt doch keine Testprops in naher Zukunft bekommt mal hier die Frage.

Aktuell hab ich montiert den Rebel TX mit 15 1/4 x 17 (VA 3 Blatt) und erreiche 5700rpm, das ist voll in der Range. Sollte aber einen mit mehr Steigung nehmen

Daher suche ich noch folgende Testpropeller:
Evinrude RX4 - 15 x 18
Mercury Revolution 4 mit 14 5/8 x 19

Mercury Revolution 4 mit 14 5/8 x 17 hab ich beim Mercury Händler vor Ort bekommen können bzw. gekauft mit Rückgabe Option.

Hat da jemand ein oder den anderen oder eine Idee wo ich die bekommen könnte ?

Zeitraum - Ende April...

saver_g2
08.04.2019, 08:52
So mal ein kurzes Update

Nach einigen Telefonaten auf der Suche nach einem RX4 Testpropeller. Kam von einem Evinrude Händler nun doch die Aussage, daß der Ölverbrauch zu hoch ist und da was nicht stimmten kann:
- Injektoren
- Einspritzung ...

Ich bin gespannt.

saver_g2
04.05.2019, 14:43
So erstes Update
Bin mal gespannt wie das Fahren wird.

Termin für Service ist KW21

Monoposti
04.05.2019, 15:46
Ich hab heute den gleichen bestellt..... :ka5: nur mit 23 Zoll Steigung.....

saver_g2
04.05.2019, 17:20
Ich hab heute den gleichen bestellt..... :ka5: nur mit 23 Zoll Steigung.....

Wie kommts oder kam des ?

Monoposti
04.05.2019, 17:53
Weil ich heute mein Falcon nach Kirchheim gefahren habe und der Merc montiert wird........:chapeau:

saver_g2
04.05.2019, 17:58
Weil ich heute mein Falcon nach Kirchheim gefahren habe und der Merc montiert wird........:chapeau:

Dann sin ma wohl beide spannt wie S.. :cool:

Die Kanten sind brutal von dem Ding :ka5:

Monoposti
04.05.2019, 18:04
Bin gespannt, wie Du den Vierblatt empfindest. Ich hatte auf dem 150 er Ho auch schon mal nen Vierblatt probiert, weiss aber nicht mehr welchen. Es war ein ganz komisches Fahrgefühl........zu rund irgendwie im Antritt>>gleich wieder runter :lachen78:.

Ich lass mich mal überrraschen. Im Moment soll der Revolution der Top Prop. sein bei den Mercs?:confused-. Was mich jetzt beruhigt, daß der Moppel so viel Dampf hat, daß ich mir keine Sorgen mehr machen muss und viele Props testen muss, nur dass das Ribberl 3 km/h schneller läuft:lachen78:.

saver_g2
04.05.2019, 19:20
Bin gespannt, wie Du den Vierblatt empfindest. Ich hatte auf dem 150 er Ho auch schon mal nen Vierblatt probiert, weiss aber nicht mehr welchen. Es war ein ganz komisches Fahrgefühl........zu rund irgendwie im Antritt>>gleich wieder runter :lachen78:..
Na beim vorigen Boot Mercruiser 3.0L Innenborder war so gut wie kein Unterschied zwischen 3 Blatt (Black Max) und 4 Blatt (Alpha) - alle in Alu.
Antritt - die Frage vom Kumpel war ob ich jetzt Beschleunigungsrennen fahren will :banane:
G2 hat da eh keine Probleme. Mal sehen erhoffe mir weiter raus zu trimmen.

Ich lass mich mal überrraschen. Im Moment soll der Revolution der Top Prop. sein bei den Mercs?:confused-. Was mich jetzt beruhigt, daß der Moppel so viel Dampf hat, daß ich mir keine Sorgen mehr machen muss und viele Props testen muss, nur dass das Ribberl 3 km/h schneller läuft:lachen78:.
Der Class in Worms schwört auf den Revolution4 und der bastelt echt viel und baut ja auch Race Boote selbst.
Wenn die in Kirchheim das auch meinen kanns nicht soo verkehrt sein.

Evtl. bringt mit ein Freund aus USA n original Evinrude 4 Blatt in 18 mit, aber 800€ waren mit zuviel zum testen.

Ob der Kahn jetzt 3 km/h schneller ist oder nicht ist ja sowas von egal :lachen78:

Monoposti
04.05.2019, 19:43
Ob der Kahn jetzt 3 km/h schneller ist oder nicht ist ja sowas von egal :lachen78:

..s schreiben se alle :lachen78::lachen78:

saver_g2
05.05.2019, 19:59
..s schreiben se alle :lachen78::lachen78:

Na ja , wenn ich im mittleren Drehzahlbereich runter will und mit 4 Blatt eh runter gehe von der Drehzahl gegenüber 3 Blat, dann ist das wohl kaum das Ziel.

Denke das ist von vornerein klar - alles andere wäre ne Überraschung bzw Wunder :biere:

saver_g2
23.05.2019, 20:33
Also heute Feedback vom Händler:
- mein G2 200 HO ist angeblich zu klein für das Boot :cognemur:

Der Motor würde zuviel im Lastbereich arbeiten, das kann ich aber nur bedingt glauben da ich einige gleiche Boote kenne die mit dem Motor gut unterwegs sind
(Marinello 26, Jeanneau 7.5 WA) hier ist ja ein gleiches Boot auch mit dem G1 200 unterwegs

- er vermutet dass der Motor nicht ganz korrekt montiert ist. Kavitationsplatte wäre 4cm unter dem Kiel :gruebel:

Wo muss der Motor denn korrekterweise optimal montiert werden ?
Können diese 4 cm soviel ausmachen ?

Dann wäre der 3 Blatt Propeller suboptimal, da die zu gross wären - 4 Blatt wäre besser....

saver_g2
23.05.2019, 21:32
ok , noch 2 andere Bilder gefunden - sieht für mich eigentlich gut aus ?

pdf mit Fahrprofil mal angehangen ?

Marcokrems
23.05.2019, 21:47
Ich denke mal das die 4 cm mit dem Öl Verbrauch nichts zu tun haben eher was an der geschwindlichkeit kannst du ihn nicht etwas höher setzten ?


Gruß Marco

Robert29566
23.05.2019, 21:59
Boaaahhhh... bei den Bildern wird Dir ja ganzzzz übel....

Leg doch mal eine Latte auf deinen Kiel....und stell deinen Motor so... das die Anti Kavitationplatte und die Kiellatte parallel sind.

Die Kavitationsplatte 4 cm unter Kiel...was soll der Mist bringen...dass, das Unterwasserteil noch mehr bremst ... und der Prop noch weiter unter Wasser ist.
:cognemur:



Dein Motor hat 3450ccm Hubraum und 225 Pferde... das sollte für deinen Dampfer gut reichen.

Meine Prince hatte 980kg Rumpfleergewicht und dann alle meine Einbauteile...und dann der 200ter Ho G1....
Ich denke zwische unseren Booten war nicht viel unterschied... wenn ich mit dem 19ner gefahren bin 0,65ltr/ Km.. beim 21iger 0,7-0.8ltr/Km..WOT 76Ltr/h...bei 91kmh max.


Lg

Robert

brando
23.05.2019, 22:01
Also heute Feedback vom Händler:
- mein G2 200 HO ist angeblich zu klein für das Boot :cognemur:


- er vermutet dass der Motor nicht ganz korrekt montiert ist. Kavitationsplatte wäre 4cm unter dem Kiel :gruebel:

Wo muss der Motor denn korrekterweise optimal montiert werden ?
Können diese 4 cm soviel ausmachen ?

Dann wäre der 3 Blatt Propeller suboptimal, da die zu gross wären - 4 Blatt wäre besser....

Hi,

Hellwig und die Leute von evinrude haben mir damals gesagt, dass der 200HO gerne 5cm höher hängen soll, also kavi 5cm über uk Rumpf. Das hat auch bei mir perfekt funktioniert :chapeau::chapeau:

saver_g2
23.05.2019, 22:29
Ich denke mal das die 4 cm mit dem Öl Verbrauch nichts zu tun haben eher was an der geschwindlichkeit kannst du ihn nicht etwas höher setzten ?
der ist doch verbolzt, hab leider nix um das zu machen (auch Gewichtsmässig)


Die Kavitationsplatte 4 cm unter Kiel...was soll der Mist bringen...dass, das Unterwasserteil noch mehr bremst ... und der Prop noch weiter unter Wasser ist.
:cognemur:

Dein Motor hat 3450ccm Hubraum und 225 Pferde... das sollte für deinen Dampfer gut reichen.
sorry ging ned anders. hab se jetzt mal noch gedreht hoffe das hilft.
4cm unter dem Kiel ist es aktuell, also könnte man höher gehen ?
Hi,

Hellwig und die Leute von evinrude haben mir damals gesagt, dass der 200HO gerne 5cm höher hängen soll, also kavi 5cm über uk Rumpf. Das hat auch bei mir perfekt funktioniert :chapeau::chapeau:


das wären dann wohl eher 2 Löcher höher denke ich.

Die Frage ob das echt mit dem Ölverbrauch zu tun hat. Wegen der Speed brauch ich des nämlich nicht
Auf dem Bild sieht des soweit gut aus - oder ?
http://schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=25309&d=1558636338
Sorry bin zu doof die zu drehen

Monoposti
23.05.2019, 23:17
Ich bin mit meinem Etec 6 cm höher gefahren, jetzt hängt der Merc 14 cm höher :lachen78:

Ferdi hat zu mir mal gesagt, bei schneller Gleitfahrt solltest die Kaviplatte an der Oberfläche sehen ...........war bei mir so .:ka5:.

https://up.picr.de/35822288hq.jpg

Marcokrems
23.05.2019, 23:22
Ralf was hat dein etec obenraus gedreht ?
Das i h da mal ne Richtlinie habe

Marcokrems
23.05.2019, 23:22
Ich bin mit meinem Etec 6 cm höher gefahren, jetzt hängt der Merc 14 cm höher :lachen78:

Ferdi hat zu mir mal gesagt, bei schneller Gleitfahrt solltest die Kaviplatte an der Oberfläche sehen ...........war bei mir so .:ka5:.

https://up.picr.de/35822288hq.jpg

Hätte ich das nur gewusst hätte ich ihn höher gehängt

saver_g2
23.05.2019, 23:27
Ich bin mit meinem Etec 6 cm höher gefahren, jetzt hängt der Merc 14 cm höher :lachen78:

Ferdi hat zu mir mal gesagt, bei schneller Gleitfahrt solltest die Kaviplatte an der Oberfläche sehen ...........war bei mir so .:ka5:.
Danke, das heißt ich lasse ihn 2 Löcher höher setzen?
Also 5 drüber müsste dann passen?

Monoposti
23.05.2019, 23:30
Ich hatte ja nur den 150 er Ho G1 mit 14,75 x 19 (1:1,86) zwischen 5400 - 5500 Umdr., hätte gerne den 18 er gehabt,gibts aber nicht . 17 er drehte bis 5900.

Musst Brandos oder Ferdi fragen , ich glaube die hatten einen 23 er Raker drauf ??

Monoposti
23.05.2019, 23:31
Danke, das heißt ich lasse ihn 2 Löcher höher setzen?
Also 5 drüber müsste dann passen?

Probieren,probieren,probieren.............kein Boot ist gleich:lachen78:.

Marcokrems
23.05.2019, 23:43
Meiner dreht mit der 21 5800-5900 denke das müsste passen ?

saver_g2
24.05.2019, 09:05
Ich hatte ja nur den 150 er Ho G1 mit 14,75 x 19 (1:1,86) zwischen 5400 - 5500 Umdr., hätte gerne den 18 er gehabt,gibts aber nicht . 17 er drehte bis 5900.

Musst Brandos oder Ferdi fragen , ich glaube die hatten einen 23 er Raker drauf ??

Gut mit dem aktuellen 17er Rebel komm ich ja schon auf 5700 im pdf sieht man auch irgendwann wie mal auf 6000 aber ich will ja im normalen Fahrbereich runter.
Dh der 17er 4 Blatt Revolution 4 wäre schon mal nicht schlecht.
Probieren,probieren,probieren.............kein Boot ist gleich:lachen78:.
Toll kost 300€ lt Händler :motz_4:

Meiner dreht mit der 21 5800-5900 denke das müsste passen ?
Des versteh ich nicht ganz, ich setzt den ja nur höher damit der Lastbereich besser wird. Rest passt ja soweit. 21 ist viel zu gross bei meiner Kombi ?

ulf_l
24.05.2019, 09:35
[...]Toll kost 300€ lt Händler :motz_4:


Des versteh ich nicht ganz, ich setzt den ja nur höher damit der Lastbereich besser wird. Rest passt ja soweit. 21 ist viel zu gross bei meiner Kombi ?

Hallo

300 Euro um den Motor mal ein paar Löcher hoch zu setzen ??
Der Motorkran vom Chinesen schlägt bei ebay mit ca. 130 Euro zu Buche, der Adapter um den Motor dran zu hängen mit 80 bis 100 Euro. Da wärst Du schon beim ersten Mal günsiger dran.

Du bauchst nur Platz nach oben. Mein 135HO Langschaft hat geade mal so in der Garage Platz gehabt. Einen G2 oder XL-Schaft hätte ich von der Garagenhöhe her nicht mehr senkrecht gebracht.

Gruß Ulf

saver_g2
24.05.2019, 10:24
Hallo

300 Euro um den Motor mal ein paar Löcher hoch zu setzen ??
Der Motorkran vom Chinesen schlägt bei ebay mit ca. 130 Euro zu Buche, der Adapter um den Motor dran zu hängen mit 80 bis 100 Euro. Da wärst Du schon beim ersten Mal günsiger dran.

Du bauchst nur Platz nach oben. Mein 135HO Langschaft hat geade mal so in der Garage Platz gehabt. Einen G2 oder XL-Schaft hätte ich von der Garagenhöhe her nicht mehr senkrecht gebracht.

Gruß Ulf
Hast du zufällig paar links - denn mit so kram kenn ich mich gar nicht aus :ka5:
Garage hab ich nicht, aber Carport ist gepflastert und Parkplatz davor auch, da kann ich des doch machen oder nicht ?

ulf_l
24.05.2019, 10:56
Hallo

So ein Kran habe ich da genommen https://www.ebay.de/itm/Motorheber-2000-KG-Werkstattkran-Motorkran-klappbar-NEU/391672345241?hash=item5b317db299:g:s4kAAOSwcB5ZEz5 6 und den Adapter zum Aufhängen des Motors habe ich beim Motorkauf beim Poppschötz gleich mit genommen. Der Adapter hat die Nummer P/N 342672. Wenn der für den G2 paßt, kann ich Dir gern meinen leihen. Leider steht über den G2 nichts in dem Installation-PDF. Da müßtest Du beim Händler fragen, ob der paßt.

Gruß Ulf

PS die Rollen von den Kränen sind nicht besonders groß. Man muß zwar für's höher hängen nicht viel rumrangieren, aber wenn dein Pflaster da im Car-Port recht grob ist, taugt das nix.

saver_g2
24.05.2019, 11:22
Hallo

So ein Kran habe ich da genommen https://www.ebay.de/itm/Motorheber-2000-KG-Werkstattkran-Motorkran-klappbar-NEU/391672345241?hash=item5b317db299:g:s4kAAOSwcB5ZEz5 6 und den Adapter zum Aufhängen des Motors habe ich beim Motorkauf beim Poppschötz gleich mit genommen. Der Adapter hat die Nummer P/N 342672. Wenn der für den G2 paßt, kann ich Dir gern meinen leihen. Leider steht über den G2 nichts in dem Installation-PDF. Da müßtest Du beim Händler fragen, ob der paßt.

Gruß Ulf

PS die Rollen von den Kränen sind nicht besonders groß. Man muß zwar für's höher hängen nicht viel rumrangieren, aber wenn dein Pflaster da im Car-Port recht grob ist, taugt das nix.
Hallo Ulf,
danke für die Info - weisst du zufällig was das DIng ungefähr wiegt. Denn beim meinem Lager hat der Bauer ne grosse Halle, mit ebenem Boden, dann würde ich das ggfls dort machen ?

ulf_l
24.05.2019, 11:27
Hallo Dirk

Das Gewicht weis ich leider nicht, aber es kommt in drei Paketen. Ich schätz mal so 60 bis 90 Kilo.

Gruß Ulf

saver_g2
24.05.2019, 12:08
Hallo Dirk

Das Gewicht weis ich leider nicht, aber es kommt in drei Paketen. Ich schätz mal so 60 bis 90 Kilo.

Gruß Ulf

Meinst du kann man mit 2 Mann im Auto transportieren und dann dort nutzen oder geht eher nicht bzw. muss auseinander gebaut werden ?

Marcokrems
24.05.2019, 12:55
Dirk wenn du die selbe Aufnahme wie der g1 hast also im Schwungrad dann hätte ich für dich den Adapter und einen motorkran den Adapter habe ich selber gebaut der haltet super

saver_g2
24.05.2019, 13:26
Dirk wenn du die selbe Aufnahme wie der g1 hast also im Schwungrad dann hätte ich für dich den Adapter und einen motorkran den Adapter habe ich selber gebaut der haltet super
Danke, von wo bist du denn genau?
Adapter ist wohl der gleiche, zumindest wenn ich oben die Teile Nummer google
Motor Kran ist wohl eher nicht transportabel?

hobbycaptain
24.05.2019, 13:29
bei G1 gibts 2 unterschiedliche Aufnahmen

60° V6 - runder Bolzen mit einem Gewinde und der Metallhülse gegen "Knicken" (kanns irgendwie nicht besser beschreiben) der in der Mitte des Flywheels eingeschraubt wird

90° V6 - Ring mit einem Bügel und 3 Löchern im Ring, wo die Schrauben ins Flywheel reinkommen

60° V6
https://i.ebayimg.com/images/g/WFMAAOSwA3dYPvsL/s-l300.jpg


90° V6
https://www.offshoremarineparts.com/media/catalog/product/cache/1/image/512x512/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/9/1/916-13-155_web.jpg
https://www.offshoremarineparts.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/9/0/906-13-156_web3.jpg

Marcokrems
24.05.2019, 13:53
Ich habe die ho Aufnahme klar kannst den motorheber im Auto transportieren hatte ihn im x3 im Kofferraum ich wohne in Ingolstadt

Marcokrems
24.05.2019, 13:54
Oh das war ein Problem bis ich die blöden Schrauben bekommen habe 5-16 Feingewinde nichtmal der Harley Händler hatte die bei G1 gibts 2 unterschiedliche Aufnahmen

60° V6 - runder Bolzen mit einem Gewinde und der Metallhülse gegen "Knicken" (kanns irgendwie nicht besser beschreiben) der in der Mitte des Flywheels eingeschraubt wird

90° V6 - Ring mit einem Bügel und 3 Löchern im Ring, wo die Schrauben ins Flywheel reinkommen

60° V6
https://i.ebayimg.com/images/g/WFMAAOSwA3dYPvsL/s-l300.jpg


90° V6
https://www.offshoremarineparts.com/media/catalog/product/cache/1/image/512x512/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/9/1/916-13-155_web.jpg
https://www.offshoremarineparts.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/9/0/906-13-156_web3.jpg

hobbycaptain
24.05.2019, 14:10
Oh das war ein Problem bis ich die blöden Schrauben bekommen habe 5-16 Feingewinde nichtmal der Harley Händler hatte die

Ebay USA

ulf_l
24.05.2019, 14:46
Hallo

Die Nummer, die ich weiter oben vom Adapter gepostet habe ist die vom 60° V6 G1.

Gruß Ulf

saver_g2
24.05.2019, 15:04
bei G1 gibts 2 unterschiedliche Aufnahmen

60° V6 - runder Bolzen mit einem Gewinde und der Metallhülse gegen "Knicken" (kanns irgendwie nicht besser beschreiben) der in der Mitte des Flywheels eingeschraubt wird

90° V6 - Ring mit einem Bügel und 3 Löchern im Ring, wo die Schrauben ins Flywheel reinkommen

60° V6
https://i.ebayimg.com/images/g/WFMAAOSwA3dYPvsL/s-l300.jpg


90° V6
https://www.offshoremarineparts.com/media/catalog/product/cache/1/image/512x512/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/9/1/916-13-155_web.jpg
https://www.offshoremarineparts.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/9/0/906-13-156_web3.jpg

oh je oh je - können die nicht nur einen haben ?
G2 ist dann wohl doch ander ?
@marco
Ok danke fürs Angebot aber Ingolstadt komme ich jetzt auch nicht wirklich vorbei.

Schrauber in Worms meinte muss auf alle Fälle über die Unterkante vom Kiel.
Die verbauen halt nur Mercury und da sinds - mind n Finger ~ 2cm

D.h. ich lasse ihn mal hochsetzen
- auf wenn möglich 5cm ?
- oder doch nur 2cm

Die beiden seitlichen Badeplattformen waren immer naß beim/nach dem Fahren ? hier mal noch n Bild wo man davon was sieht

Monoposti
24.05.2019, 15:22
Schxxx Ami Motoren.......:lachen78::lachen78::smileys5_

saver_g2
24.05.2019, 15:26
Schxxx Ami Motoren.......:lachen78::lachen78::smileys5_
Hör uff jetzt :confused-

Du hast doch selbst einen :lachen78:

Marcokrems
24.05.2019, 16:12
Schxxx Ami Motoren.......:lachen78::lachen78::smileys5_

:lachen78::lachen78::lachen78:
Hilft ja nix ami oder fern ost

saver_g2
24.05.2019, 16:14
:lachen78::lachen78::lachen78:
Hilft ja nix ami oder fern ost

Mir fällt ein - stimmt gar ned :motz_4:

Ich hab n Canadier und keen Ami :biere: :banane:

saver_g2
24.05.2019, 17:17
Also - lasse ihn mal jetzt 2 Löcher hochsetzen.

Sitz im Moment übrigens 4cm über Unterkante Kiel.
Hoffe mal des wird was. Sonst muss der Revolution 4 des rausreissen

Marcokrems
24.05.2019, 17:35
Ja lass ihn höher setzen das ist Max 20 min Arbeit

saver_g2
24.05.2019, 17:42
Ja lass ihn höher setzen das ist Max 20 min Arbeit

Nicht ganz, die 🇮🇹 haben viel Sika benutzt :ka5:

Monoposti
24.05.2019, 18:19
Der ist verklebt, nicht verbolzt.........:lachen78:

Wie hoch kommt denn der Moppel über KL , wenn zwei Löcher höher gehst?Pro Loch 1 Zoll ??40+50 = 90 mm über KL ?

saver_g2
24.05.2019, 19:16
Der ist verklebt, nicht verbolzt.........:lachen78:

Wie hoch kommt denn der Moppel über KL , wenn zwei Löcher höher gehst?Pro Loch 1 Zoll ??40+50 = 90 mm über KL ?

Yupp gehe ich davon aus, probieren.
Aber nur 1 Loch fand ich beim aktuellen Verhalten zu wenig.

Robert29566
24.05.2019, 20:00
Ich hatte bei der Prince den 200ter HO 5cm über Kiel... wobei die Prince ein sehr ausgeprägtes Deep -V.... hat.

Mit der Jackplates ging es dann Optimal.

Das du das Gewicht verträgst... spar Dir die Kohle...und bau Dir eine jackplates hinten dran... dann kannst du in jeder Situation das beste rausholen...

Denk daran... wenn MOTOR zu hoch... dann du hast scheisse KURFE und BESCHLEUNIGUNG. NIX GUT:schlaumei:schlaumei

Lg

Robert

Für den G1 200ter Ho... habe ich das Hebewerkzeug zuhause.

PS.... drück deinen Getränke fuzzi an Zwanni in die hand... und schon hängt dein Motor mittels schlupf am Gabelstapler

auch das Thema Baum...Ast mit Kettenzug/Flaschenzug.

Oder Baufirma mit zwei Maurer Böcken ....

saver_g2
24.05.2019, 20:53
Ich hatte bei der Prince den 200ter HO 5cm über Kiel... wobei die Prince ein sehr ausgeprägtes Deep -V.... hat.

Mit der Jackplates ging es dann Optimal.

Das du das Gewicht verträgst... spar Dir die Kohle...und bau Dir eine jackplates hinten dran... dann kannst du in jeder Situation das beste rausholen...

Denk daran... wenn MOTOR zu hoch... dann du hast scheisse KURFE und BESCHLEUNIGUNG. NIX GUT:schlaumei:schlaumei

Danke aber ich denke eure Ribs sind nicht ganz vergleichbar.
Das Gewicht ist bei mir ja sehr zentral wenn Boot am Kran oder auf Trailer.
Im Wasser kommt dann nochmal Wasser , Personen hinten dazu.

Ich lass des jetzt mal hoch setzen - sollte des nicht passen. Muss ich zusehen dass ich wieder ein Loch tiefer kommen.

Jackplate kannte ich bis gestern noch gar nicht, braucht es des für ein Boot wie unsers überhaupt - des is doch eher für Racer...

Kurve - muss ma gucken
Beschleunigung wird sich eher nicht ändern oder ? Macht Bähmm und ab geht die Luzzi:biere:

brando
24.05.2019, 22:55
Hi Dirk, ich glaub das es so ist wie Ferdi schon in Beitrag 5 geschrieben hat und du immer mit etwas mehr Last als wir mit unseren Ribs unterwegs bist und daher evtl. der etwas höhere Ölverbrauch kommt. Mein HO hatte sich 0,76L/km Sprit mit dem 22er Raker genommen.

Der PowerLift war mit dem kleine 150er effizient, mit dem 200HO am gleichen Boot hat er nicht gepasst. Du siehst also, dass das eine Wissenschaft für sich ist und jeder Stringer, jedes Kilo hinten mehr und vorne weniger enorme Auswirkungen auf die Performance hat.

Robert29566
25.05.2019, 12:28
Jackplate kannte ich bis gestern noch gar nicht, braucht es des für ein Boot wie unsers überhaupt - des is doch eher für Racer...

Kurve - muss ma gucken
Beschleunigung wird sich eher nicht ändern oder ? Macht Bähmm und ab geht die Luzzi:biere:

Servus,

grundsätzlich ist die Rumpfform oder der Bootstyp: Wurscht!!!!

Die Jackplate hilft Dir Dein Boot auszutrimmen und den besten Vorwärtsschub zu erreichen...bei geringster Motorenleistung.

Grundsatz...wenn du einen Rumpf durch das Wasser schiebst....beginnt es irgendwann einmal zu gleiten.
Um mehr Geschwindigkeit zu erreichen... willst du die Nase ( Boot ) heben...somit weniger Wasserbenetzte Fläche am Rumpf ( weniger wiederstand )... Boot wird schneller....
Das kannst du aber auch mit einen " Bowlift " Prop erreichen....
Jetzt sollte deine Antikavitationplatte " Rechtwinkelig " zum Wasser sein und die oberseite ohne Wasser.

DAS IST ES MIT SICHERHEIT NICHT.

Das wird aber so nicht sein....( wie bei fast allen Booten )....jetzt trimmst du weiter nach oben...der Winkel ( Motor- Boot und Wasser wird schlechter )...der Motor tut sich zwar leichter weil du Ihn ankippst...aber viel Vortrieb wird oben als " Wasser- Welle " ausgeworfen....

Da kommt die Jackplate ins Spiel...da dieser den " Motor Vertikal ohne Winkelverstellung in der höhe verstellt...

Somit hast du alle Vorteile die du haben kannst...Nase heben ( Trimm-Tilt )...Jackplate " Maximalen Vortrieb" bei geringsten Motorenaufwand.

Das die( Hydraulische Jackplate ) nichts bringt egal bei was für einen Boot glaube ich nicht...

Das zusammenspiel zwischen Trimm und Jackplate ist deutlich merkbar...der Motor tut sich leicher... der high speed steigt...der Benzinverbrauch / Ölverbrauch geht runter....

Der schön Nebeneffekt...das Unterwasserteil des AB hat weniger Einfluss auf die Fahreingenschaften.....


Das Gewicht von 40 kg...sollte bei 2x 175 PS ( was das Boot zugelassen ist ) ja ein pipifax sein... ( dein jetziger hat 248kg ) Das hast du noch viel Luft nach oben ....

LG

Robert

saver_g2
25.05.2019, 12:29
Hi Dirk, ich glaub das es so ist wie Ferdi schon in Beitrag 5 geschrieben hat und du immer mit etwas mehr Last als wir mit unseren Ribs unterwegs bist und daher evtl. der etwas höhere Ölverbrauch kommt. Mein HO hatte sich 0,76L/km Sprit mit dem 22er Raker genommen.

Der PowerLift war mit dem kleine 150er effizient, mit dem 200HO am gleichen Boot hat er nicht gepasst. Du siehst also, dass das eine Wissenschaft für sich ist und jeder Stringer, jedes Kilo hinten mehr und vorne weniger enorme Auswirkungen auf die Performance hat.

Hallo Jörg,
ne da kann ich nicht gelten lassen ,denn eine Marinello 26 , Jeanneau 7.5 WA mit G2 200 HO und eine Saver 750WA mit Selva 200. Sind unterwegs ohne Probleme.
Der Ölverbrauch bei der Marinello, welche exakt so groß und schwer wie die Saver ist, kommt mit dem normalen Öltank 50-80h aus.

Dass der Motor an meinem Boot mehr zu schaffen hat wie bei euren Ribs ist mir klar. Aber dafür ist dann n anderer Prop dran und die Endgeschwindigkeit ist mit Sicherheit anders (bei euch viel höher) würde ich wetten.

Somit kann das nicht nur durch das Gewicht kommen.
Ich hab hier n Skipper Test der Saver 750 Cabin
- mit 150 PS Mercury 28kn bei 4000 rpm 20kn
- mit 300 PS Suzuki 38kn bei 4000 rpm 24kn
das heisst das Boot ist mit beiden fahrbar und mit dem G2 auf alle Fälle, gerade weil ich Boote kenne die damit super zurecht kommen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiXvdCUr7biAhXIbVAKHZSuCBwQFjABegQIARAC&url=https%3A%2F%2Fyachtfotograf.de%2Fassets%2FSKIP PER_11_2016_Test%2520Saver.pdf&usg=AOvVaw0gmqrUE2sUx6nH9pGYKtG7

Muss also noch was anderes sein ?

saver_g2
25.05.2019, 12:32
Servus,

grundsätzlich ist die Rumpfform oder der Bootstyp: Wurscht!!!!

Die Jackplate hilft Dir Dein Boot auszutrimmen und den besten Vorwärtsschub zu erreichen...bei geringster Motorenleistung.

Grundsatz...wenn du einen Rumpf durch das Wasser schiebst....beginnt es irgendwann einmal zu gleiten.
Um mehr Geschwindigkeit zu erreichen... willst du die Nase ( Boot ) heben...somit weniger Wasserbenetzte Fläche am Rumpf ( weniger wiederstand )... Boot wird schneller....
Das kannst du aber auch mit einen " Bowlift " Prop erreichen....
Jetzt sollte deine Antikavitationplatte " Rechtwinkelig " zum Wasser sein und die oberseite ohne Wasser.

DAS IST ES MIT SICHERHEIT NICHT.

Das wird aber so nicht sein....( wie bei fast allen Booten )....jetzt trimmst du weiter nach oben...der Winkel ( Motor- Boot und Wasser wird schlechter )...der Motor tut sich zwar leichter weil du Ihn ankippst...aber viel Vortrieb wird oben als " Wasser- Welle " ausgeworfen....

Da kommt die Jackplate ins Spiel...da dieser den " Motor Vertikal ohne Winkelverstellung in der höhe verstellt...

Somit hast du alle Vorteile die du haben kannst...Nase heben ( Trimm-Tilt )...Jackplate " Maximalen Vortrieb" bei geringsten Motorenaufwand.

Das die( Hydraulische Jackplate ) nichts bringt egal bei was für einen Boot glaube ich nicht...

Das zusammenspiel zwischen Trimm und Jackplate ist deutlich merkbar...der Motor tut sich leicher... der high speed steigt...der Benzinverbrauch / Ölverbrauch geht runter....

Der schön Nebeneffekt...das Unterwasserteil des AB hat weniger Einfluss auf die Fahreingenschaften.....


Das Gewicht von 40 kg...sollte bei 2x 175 PS ( was das Boot zugelassen ist ) ja ein pipifax sein... ( dein jetziger hat 248kg ) Das hast du noch viel Luft nach oben ....

LG

Robert

Wenn würde ich mir dei manuelle Jack Plate überlegen die mit ca 700€ noch tragbar ist. Die hydraulische für 2k ist mir etwas tooo much ?
Schaue jetzt erst mal was das hochsetzen bringt.

Visus1.0
25.05.2019, 12:44
Nimm die einen Elekrohydraulischen gibt es zwei Marke.

Je um 1500 Euro und 1600 Euro
https://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen1/motorhalterungen.htm

saver_g2
25.05.2019, 12:48
Ok, im BF hat mir ein anderer Evinrude Fahrer geschrieben er hatte exakt das gleiche Verhalten und war durch höher setzen zu lösen.
Die haben dann aber auch verglichen er ist weiter XD100 gefahren, sein Kumpelt mit gleicher Kombi TCW3 2 Takt Öl.
Trotz TCW3 Öl kein Öl "Mehrverbrauch" und auch kein Rauchen/Qualm/Russ etc.

Der Class in Worms meinte Sie haben auch gute Erfahrungen mit ROWE gemacht (die sitzen in Worms direkt) - bei mir quasi ums Eck.

Habe jetzt mal folgende Öle da gefunden:
https://rowe-mineraloel.com/produkte/hightec-power-boat-2-t-2/ ~ 6€/l
https://rowe-mineraloel.com/produkte/hightec-power-boat-2-t-bio-2/ ~ 7.x€/l

Von der Beschreibung sind die ja beider TCW3 mit NMMA und vollsynthetisch, daher für G2 lt. Anleitung zugelasssen ?
Sollte der Ölverbrauch nicht runtergehen durch das höher setzen - würde ich mir glaub ich mal so 20l besorgen ? :ka5:
Hat das einer von Euch auch schon probiert ?

Monoposti
25.05.2019, 13:48
............wenn das hier so weitergeht,sehe ich Dich bald im RIB :lachen78:

Robert29566
25.05.2019, 13:51
Dirk,

die mechanisch verstellbare ( ist so unsinnig wie ein Kropf )

Du hast es immer noch nicht verstanden...ich verstelle die Platte ständig in der Höhe...je nach Geschwindigkeit und nach " Meerzustand".

Dein Rumpf ist hinten " relativ " flach...damit " rutscht " er eher um die Kurfe...

Fährst du denn so viele Tankladungen im Jahr...das dich das Öl( Preis ) in den Ruin treibt....( 48€/G )

Red mal mit dem Robert Jochum darüber... wie ein Kolben oben mit TCW3 und XD100 aussieht....

Über dieses Öl gibt es wenigstens einen Test:

AMSOIL HP Marine

https://www.worldsbestoil.ca/evinrude-xd100-substitute.php

https://www.ato24.de/de/amsoil-hp-marine-synthetisches-2-takt-oel.html


Lg

Robert

saver_g2
25.05.2019, 15:55
............wenn das hier so weitergeht,sehe ich Dich bald im RIB :lachen78:
Das ganz sicher nicht - Uli sagt er hat kein Rib sondern n GFK Boot :futschlac
Rib mit Toilettenraum, und Kabine gibts halt ned - man kann ned alles haben :gruebel:

die mechanisch verstellbare ( ist so unsinnig wie ein Kropf )

Du hast es immer noch nicht verstanden...ich verstelle die Platte ständig in der Höhe...je nach Geschwindigkeit und nach " Meerzustand".

Nö , dann muss ich jetzt zugeben - ich kapiers auch immer noch ned
- natürlich trimme ich mit dem Motor soweit bis ich die für den aktuellen Zustand im Wasser optimale Trimmung gefunden habe:
-> soweit raus wie möglich ohne das zu sehr auf und ab kippelt oder Luft zieht.

Wo ist da jetzt der Unterschied zur Jack Plate ?

Mein Rumpf ist - wie ich finde und auch so wie er fährt sehr gut gekimmt hinten. Von Rutschen in den Kurven ist mir noch nix aufgefallen.
Des mit euren "Kurven" Fahrten kapier ich anscheinend auch nicht, denn wenn ich weiss daß ich paar Kreise ziehen will (des ist bei mir keine normale Kurve), dann trimm ich vorher weider ganz runter :gruebel::gruebel::gruebel:

Fährst du denn so viele Tankladungen im Jahr...das dich das Öl( Preis ) in den Ruin treibt....( 48€/G )

Red mal mit dem Robert Jochum darüber... wie ein Kolben oben mit TCW3 und XD100 aussieht....

Über dieses Öl gibt es wenigstens einen Test:
AMSOIL HP Marine
https://www.worldsbestoil.ca/evinrude-xd100-substitute.php
https://www.ato24.de/de/amsoil-hp-marine-synthetisches-2-takt-oel.html

Da sind zwei Dinge zu berücksichtigen, natürlich treibt es mich nicht direkt in den Ruin, aber wenn das andere exakt gleich eingespritz wird und auch nicht rust, dann seh ich da seh wenig Unterschiede - außer Marketing Gags und Moneten :ka5:
Beides Punkte die ich nicht sonderlich mag - egal wo.

TCW3 kann man bspw überall nachkaufen, als mir letztes Jahr im Urlaub das XD100 ausging (ich hatte ne Gallone als Reserve dabei) da war das nicht so einfach zu besorgen.
Ich werde beim Fritz mal noch 3,5 oder 3 Gallons mitnehmen. Sollte es danach aber nicht besser sein....

Das AMS hab ich schon lange gefunden - ist aber nicht zu beziehen.
Das Bsp. mit ROWE oben zeigt ja auch shcön, dass es dt. Hersteller dafür gibt und die sogar bei mir vor der Haustüre- sowas find ich immer besser - muss aber nicht jeder gut finden.

Jetzt warten wir mal bis Boot fertig ist und ich probefahren kann. Erst mal mit dem alten Prop und dann mit dem Revolution 4

Comander
25.05.2019, 18:17
Hallo Dirk, ein paar Worte von mir :smileys5_ es wurde schon soviel diskutiert jetzt ists auch schon egal.

Die Etecs erfreuen sich große Beliebtheit, du scheinst aber schon trotz scheinbar ausreichender Leistung Probleme zu haben.Dich haben wohl die Leistungstaten beeindruckt und die Fan Gemeinschaft die beeindruckend zusammenhält :chapeau: Nichtsdestotz kann es der falsche Motor für dich sein.
Nur als Gedankenanreiz bevor du dich verbastelst und dich noch mehr in Unkosten stürzt und das Hobby aufgibst.
Überleg dir einen 4 Takter bis Max.Motorisiereung. Meinentwegen bis 250 PS. Da hast du Null Problemos mit dem Öl und dem Benzin und technisch sind die auch ausgereifter. Das mehr an Gewicht macht auch ein Mehr an fetter Haube :ka5: :biere: Ich schlage dir Yamaha , Suzuki oder Mercuri vor. Scheiss auf die Taten das Boot muß laufen. Du willst ja fahren und nicht nur angeben . :chapeau:
Ich weiß das klinkt provokativ und ist es auch :ka5: :smileys5_ :biere:

hobbycaptain
25.05.2019, 19:52
tja lieber Harry, was sollte ein 4-Takter besser können ausser viel Geld kosten ?
2800kg und 200 PS, oder auch wenns 220 PS sind, ist einfach niedrig motorisiert (das ist vorsichtig ausgedrückt). Der Händler der gemeint hat, dass es untermotorisiert ist, hat ziemlich sicher Recht.

Wenn Dirk die Leistung reicht, dann passts aber. Das Problem wird mit einem gleich starken 4-Takter aber keine anderes. Der läuft dann auch mit zu viel Last und das ist für den 4Ter auch nicht gut.
Aber nochmal - 1:50 oder 1:60 Öl:Benzin ist im Schnitt für einen großen E-TEC im Normalbereich, zumindest unter diesen Lastbedingungen. Da kann man noch so viel herumprobieren, das wird nicht viel besser werden.
Wenn das Boot bis 350PS motorisierbar ist, dann sind 200PS einfach richtig wenig. Wer hier fährt ein ZAR 53 mit 80PS, das bis 140PS zugelassen ist ? Ungefähr die selbe Relation. Da wird jeder hier im Forum schreiben, dass das zuwenig ist bzw. unterste Grenze. Und, unterste Grenze bedeutet für den kleinen Motor einfach hohe Last.
Auch wenn 200PS viel klingen, man muss die Leistung eben in Relation zum Boot und zum Bootsgewicht sehen. Mein Boot hat dieselbe Leistung bei 1100kg im Wasser. Zaubern kann leider kein Hersteller.


Der Ölverbrauch bei der Marinello, welche exakt so groß und schwer wie die Saver ist, kommt mit dem normalen Öltank 50-80h aus.

der Satz gehört ins Märchenbuch - bei einem angenommenen Verbrauch von 25l/h wären das bei 50 Stunden 1250 l Sprit, wenn man damit mit einem Öltank (7,5l ? so wie meiner) also ca. 7l Öl verbraucht, dann wär das ein durchschnittll. Mischungsverhältnis von 1:178 . Bei einem E-TEC never ever.
Bei 80 Stunden von 1:285 (noch utopischer). Selbst bei einem 15 Liter Öltank geht sich das nie aus mit 1:89 bzw. 1:140. Ich kenn keinen E-TEC, der so weit runterkommt mit dem Ölverbrauch. Also bitte nicht alles glauben. Die meisten schreiben sich ja nichtmal auf, wieviel Öl auf wieviel Liter Benzin sie nachfüllen.
Wie groß ist der Öltank des G2 wirklich ?

zum ÖL - natürlich kann man jedes normale TCW3 Öl einfüllen. Das XD100 verkokt den Motor aber wesentlich weniger als normales TCW3-Öl, weil es Carbonguard schon von Haus aus enthält. Da zu sparen rächt sich irgendwann, nicht nach 50 Stunden, aber später sicher.

Monoposti
25.05.2019, 23:10
Du willst ja fahren und nicht nur angeben . :chapeau:
Ich weiß das klinkt provokativ und ist es auch :ka5: :smileys5_ :biere:

Das klingt nicht provokativ, das klingt nach Halbwissen, ohne sich mal mit Etec s beschäftigt zu haben. Und das Etec Fahrer Angeber sind und nie zum fahren kommen...... :cognemur::cognemur::cognemur:

@Dirk.......schaust Du.... https://youtu.be/x7rKI8PrTO4

Comander
26.05.2019, 09:05
Nicht schimpfen :naughty: es ist ja auch eine Meinung und die muß nicht richtig sein :love3:

saver_g2
26.05.2019, 10:44
Ok, dann warte ich jetzt einfach mal ab was bei rauskommt.

Dass der Motor zu klein ist - na hätte man ja ggfls wirklich sagen können, dann hätte ich einfach n 250er bestellt.

Aber da der G2 200 HO von der Hardware ja mit dem 300er identisch ist, müsst ealso nur ein Steuergerät zu ändern sein :gruebel::gruebel:
Ist ja wohl wie beim Auto.

Da ich aber mit meinen sonstigen Fahrleistungen total zufrieden bin nur mit dem Ölverbrauch nicht, werde ich das sicher auch ohne grösseren Motor oder neues Steuergerät überleben.

Wir sind ja mit dem Boot im Urlaub und nicht auf der Flucht.

Bzgl Untermotorisierung, die Werbilderlis der Saver Homepage haben nen 250er dran. Das sind 30 PS mehr. Ich kann das nicht so wirklich glaueben. Vor allem da auch viele andere mit Quicksilver 745 und Mercury 225 unterwegs sind.

@Harry - 4 Takter mit integrierter Lenkung sind immer noch keine verfügbar und wollte ich auch nicht.

@Ferdi
danke - das war mir wohl so nicht klar:
- motor zu klein
- Märchenstunde der anderen Fahrer - mh blöd - dein Rechnbeispiel ist da schon echt näher dran wenn mans mal überlegt.

saver_g2
26.05.2019, 10:47
Das klingt nicht provokativ, das klingt nach Halbwissen, ohne sich mal mit Etec s beschäftigt zu haben. Und das Etec Fahrer Angeber sind und nie zum fahren kommen...... :cognemur::cognemur::cognemur:

@Dirk.......schaust Du.... https://youtu.be/x7rKI8PrTO4

Seh es aber was genau macht das besser - sorry da schnaggelts immer noch nicht :gruebel::gruebel::gruebel:

Monoposti
26.05.2019, 11:11
Seh es aber was genau macht das besser - sorry da schnaggelts immer noch nicht :gruebel::gruebel::gruebel:

Na dann versuch ich es mal einfacher auszudrücken. Der Powerlift oder das Jackplate soll die Motorhöhe an die jeweilige Fahrsituation anpassen. Du kriegst bei höheren Geschwindigkeit den Hintern mehr aus dem Wasser, wo das mit Trimmen nicht mehr ausreichend ist. Die Widerstände am Rumpf werden kleiner und der Motor kann bei gleicher Leistung mehr Vortrieb generieren oder in in Deinem Fall, mit weniger Leistung die gleichen Geschwindigkeiten erreichen. Somit läuft der Motor nicht so oft im. Volllastbereich und sollte weniger Sprit und Öl. verbrauchen.

Soweit die Theorie.........:lachen78::lachen78:

Vielleicht bringt Dich der Artikel weiter:gruebel:

https://www.boote-magazin.de/ratgeber/zubehoer_technik/technik-powerlift-jack-plate/a49503.html


Noch was.... wieso gibt's keine Viertakter mit intergrierter Lenkung. Die neuen Mercs bekommst Du mit oder ohne. Hast mich doch in einem anderen Trööt schon mal gefragt...:ka5:

Jetzt häng erst mal höher..... Step by step.....immer nur einen Parameter verändern und probieren.
Vor lauter Diskussion.... Wieviel Öl verbraucht der Etec jetzt nochmal..... muss gerade noch mal schauen......:lachen78:

Robert29566
26.05.2019, 11:45
Dirk,

grundsätzlich ist das mit deinen Motor richtig.

Vom 200ter Ho bis zum 250iger ist vieles gleich gebaut....

Das du " nur " das Steuergerät tauschen musst ist leider falsch!

Du hast 6 Injektoren die ebenfalls " Daten" technisch im Steuergerät angepasst werden müssen.

Eine andere Software aufspielen... vergiss es... du bekommst diese nicht... und die Händler " dürfen " es nicht.

Auch wenn du den Hubraum vergleichst... die Zylinderblöcke sind leider anders
200ter HO Art. Nr. 5007976
225 u. 250 Art. Nr. 5007977

Du kannst was mit einen " gebrauchten steuergerät " incl. Injektoren machen...aber der weg ist dünn und Steinig.

LG

Robert

ulf_l
26.05.2019, 12:16
Hallo

Und mit der höheren Leistung wird der Ölverbrauch dann pro km auch nicht weniger. Der per Software dann entfesselte Motor muss ja dann mindestens genauso bei der gleichen abgegeben Leistung geschmiert werden.

Gruß Ulf

saver_g2
26.05.2019, 12:22
....
Vielleicht bringt Dich der Artikel weiter:gruebel:

https://www.boote-magazin.de/ratgeber/zubehoer_technik/technik-powerlift-jack-plate/a49503.html


Noch was.... wieso gibt's keine Viertakter mit intergrierter Lenkung. Die neuen Mercs bekommst Du mit oder ohne. Hast mich doch in einem anderen Trööt schon mal gefragt...:ka5:

Jetzt häng erst mal höher..... Step by step.....immer nur einen Parameter verändern und probieren.
Danke - des is besser.
Aber im Video war des Ding erst ganz oben und dann im gleiten hat er es runtergefahren - leuchtet mir ned ein - sollte doch genau andersrum sein ?

Keine Panik - ich setz höher und Teste mal
dann nehm ich den anderen Prop

Zu deinem 4Takert mit integrierter Lenkung - bekommst du aktuell nur zu nem neuen Boot oder du kennst nen Händler sehr sehr sehr gut. Liefertermin lt BOOT 2019 ab 2022 :cognemur:
Also gibts verfügbar nur Evinrude - 2018 gabs eh nur Evinrude :smileys5_

@Robert
Spässle - hab nicht vor zu wechseln, wenn würde ich den Motor gegen nen grossen tauschen. Aber sicher nicht 2019

@all
nur weil ich mit dem Ölverbauch nicht ganz zufrieden bin werfe ich meine Kombi ned weg - dafür war se zu teuer und der Rest basst wunderbar !

hobbycaptain
26.05.2019, 12:55
Dirk,

passt schon. Motor zu klein ist auch relativ.

Der 200HO fahrt im unteren Bereich wahrscheinlich mit dem gleichen bzw. ähnlichen Drehmoment wie die stärkeren Motoren mit dem gleichen Hubraum. Das in Gleitfahrt Kommen, das eh anscheinend super ist bei Dir, würde also gar nicht besser. So gesehen gewinnst mit einem stärkeren Motor nur im oberen Drehzahlbereich was an Leistung dazu, was sich eben auf die Endgeschwindigkeit aber eben auch auf Drehmoment und Leistung in Gleitfahrt auswirkt. Wenn Du das nicht brauchst, dann passt auch der 200er perfekt für Dich. Theoretisch zu klein muss nicht praktisch zu klein heissen.
Mach Dir wegen des Ölverbrauchs keinen Kopf. Da ich ein "Logbuch" im Excel führe, weiss ich ganz genau, was meine Motoren so an Stunden, km- und Ölverbrauch haben. Mein 200HO G1 schmiert 1:62 im Schnitt, seit ich ihn habe. Der ex 150HO am ZAR53 (jetzt Göberl) nahm sich bei mir 1:53. Du siehst also, so viel ist das gar nicht im Vergleich bei Dir.
Der 150HO liess sich nicht auf XD100 einstellen, der 200HO schon, der läuft bei mir auf XD100 Einstellung.
Und der Ölverbrauch hängt ganz stark von der Nutzung ab. Bei einem Kanalfahrer oder nur Buchtenlieger, der kaum schnelle Gleitfahrt fährt, kanns schon sein dass der 1:150 schmiert im Schnitt. Nur, normal ist das auch nicht.
Das sind dann die, die auch nur 10l/h mit einem 200 oder 250 PS Motor verbrauchen.

Greif einmal in die Tasche und schaff Dir einen ordentlichen XD100 Vorrat an, dann kanns auch nicht passieren, dass das Öl in HR ausgeht. Das versteh ich sowieso nicht, ich hab immer das halbe Öl wieder mit heim geschleppt :lachen78:.

saver_g2
26.05.2019, 13:13
Hallo Ferdi,
auf See führe ich ein Logbuch und Binnen auch ein Excel.
Einfach um zu wissen wann ich wo war und auch um die Verbräuche im Auge zu haben. Da bin ich halt n Naseweis :biere:
2019 nehme ich sicher ne 2.5G Bottle mit nach HR, aber das wusste ich ja 2018 nicht und hab nur 1G dabei gehabt.

https://www.annoncesbateau.com/bateau-moteur/listing_bateaux.php?new=0&SelectAll=on&CATEGORIE=bateau-moteur&SS_CATEGORIE=&marque=JEANNEAU&modele=CAP+CAMARAT+7.5+WA+SERIE+2&prix_mini=&prix_maxi=&region=&dpt=&annee=&annee2=&min_width=&max_width=&min_length=&max_length=&origine=

Mal kurzer check auf meiner "Lieblings" Recherche Seite.
Jeanneau 7.5 WA - 1* 250 PS, 2* 225 PS

Mein Motor kann also nicht zu klein sein, da so gut wie identische Boote (Aufbau, Trockengewicht, ...) und vom restlichen Fahren gibts ja auch NULL zu bemängeln.

Ich teste jetzt mal nach dem Hochsetzen und dann sehen wir weiter.

Robert29566
26.05.2019, 20:15
Dirk,

mach dass... ich hoffe es passt... ansonsten ist der Tag oder die Tag versaut,
denn wenn er Luft zieht...fährst du nicht mehr.:chapeau:

Befasse dich mit der Technik...dann wird vieles verständlicher.

Und wenn du in 5 Foren Nachfrägst, wirst du 100 verschiedene Antworten bekommen. Und 95% davon ist " Bulls..t"

LG

Robert

saver_g2
27.05.2019, 08:34
Hallo Robert
ich befasse mich schon mit der Technik, aber da gibts zu viele Dinge die soo speziell sind.
Gerade bei Evinrude und G2 was doch irgendwie in D weniger vertreten ist wie bspw. Mercury und Suzuki.

War am Ende aber doch sehr viel brauchbares dabei :smileys5_

saver_g2
02.06.2019, 20:28
Sodele mal n kurzes Update:

Samstag Boot geholt und gleich mal in den Rhein geworfen. Noch ziemlich viel Holz unterwegs :motz_4:

- Fährt noch obwohl 2 Löcher höher :ka5:
- Trimmung (Auto wurde kalibiriert und das "Ponton" Boot Profil für grössere Boote eingestellt - funktioniert nun schon besser
Aber ne Fontäne kommt noch ab und zu

- Kurvenlage bei engen Kurven im Fahrwasser ist in Ordnung

Wollte dann heute den 4 Blatt montieren, aber ohne Nuss kommt man da nicht hin :cognemur::cognemur::cognemur:
Hab den Evinrude Händler extra noch gefragt, der meinte nur er nimmt n Mercury Propeller Schlüssel.
Ich hab immer n normalen Gabel-/Maulschlüssel 27 genommen, der scheint auf das Evinrude "Zahnrad" aber nicht zu passen.
Was muss ich denn da nehmen ?

P.S Nachtrag noch - Tankanzeige nach dem Slippen im Wasser halbvoll - theoretisch noch 50l drin. Direkt auf den Rhein raus Anzeige 10%, 2%, 0% im 4.3 Evinrude Display - hab ich das auch ? Soo ungenau obwohl digital ?

Robert29566
02.06.2019, 22:38
oh je....

wenn du an deiner Propellernabe den Splint ziehst und das Kronenblech nach vorne abziehst... erschein darunter eine Mutter...:ka5:

So wie ich es erlese... hast du Autotrimm....

Schonmal Manuell ausgetrimmt....

Lg

Robert

Deine Tankanzeige...kommt immer darauf an, wie diese Kalibriert wurde und in welchen Winkel der Tank zur Wasser/ Fahrlinie liegt und was er für eine Form / Schwallbleche hat.....

saver_g2
02.06.2019, 23:04
wenn du an deiner Propellernabe den Splint ziehst und das Kronenblech nach vorne abziehst... erschein darunter eine Mutter...:ka5:

Danke - die Info hat mir gefehlt daß darunter die Mutter ist :chapeau:[/QUOTE]


So wie ich es erlese... hast du Autotrimm....
Schonmal Manuell ausgetrimmt....

Deine Tankanzeige...kommt immer darauf an, wie diese Kalibriert wurde und in welchen Winkel der Tank zur Wasser/ Fahrlinie liegt und was er für eine Form / Schwallbleche hat.....

hab natürlich beides gemacht - erst mal Auto Trimm direkt ausprobiert dann manuell und dann wieder in den Autotrimm.
Denke auf Dauer lass ich das aber manuell - ist mir irgendwie lieber.

Tja die Tankform - keine Ahnung muss ich mal nachfragen.
Liegen tut der direkt in Fahrtrichtung in der Mitte der Plicht unter dem der Wetbar / Sitzbank und darum herum.

So wie sich das verhält dürften da kaum Schwallbleche drinn sein ?

ulf_l
03.06.2019, 06:30
Hallo

Das ist auch mit einer herkömmlichen Tankanzeige so, dass die stark von der Neigung des Tanks abhängt, bei mir jedenfalls. Das Anzugsmoment für den Propeller liegt aber schon etwas höher. Je nach Propeller meine ich zwischen 60 und 90 Nm.

Gruß Ulf

saver_g2
03.06.2019, 08:26
Das ist auch mit einer herkömmlichen Tankanzeige so, dass die stark von der Neigung des Tanks abhängt, bei mir jedenfalls. Das Anzugsmoment für den Propeller liegt aber schon etwas höher. Je nach Propeller meine ich zwischen 60 und 90 Nm.

Also das von der "analogen" Tankanzeige - äh meine Schätzeisen ist mir bekannt gewesen. Ich bin aber irgendwie davon ausgegangen, daß man bei der digitalen dann schon genauere Werte bekommt.

Vom aktuellen Verhalten aus muss das blöde Teil auf jeden Fall im vorderen Teil eingebaut sein. Ich hab kein Problem mit der Anzeige von 0% drin etc.
Das blöde ist das dies ne "Warnmeldung" im Evinrude Display ist und dann nur noch der Mist Füllstand im Vordergrund ist, bis man den wegdrückt und wegdrücken muss man dem mehr wie einmal. :cognemur:

Dann hat man die normale Anzeige wieder :motz_4:

Bisher hab ich den Propeller ganz normal per Hand ohne Drehmomentschlüssel festgezogen ? Brauchts das soo genau beim Evinrude ?

Mercruiser Alpha One - wie gesagt Hand an Prop und fest ziehen.

ulf_l
03.06.2019, 09:28
Hallo Dirk

Die "digitale" anzeige mach ja auch nichts anderen, als den Analogen wert vom Tankgeber darzustellen, also zumindest bei meiner ICon Pro Anzeige. Da sind am Stecker einfach noch ein paar Analog-Eingänge, wo man diverse Geber anschließen kann. Die Anzeige kann ich z.B. auch auf GPS-Speed einstellen. Aber die Anzeige spinnt auch total. Die zeigt gut das doppelte an, wie der Plotter. Wo das her kommt habe ich auch noch nicht raus bekommen. Evtl. verträgt sich da etwas nicht mit dem Plotter oder dem Funkgerät :gruebel:.

Das mit dem Drehmoment war nicht wegen genau gemeint, sondern daß da schon etwas Schmackes beim Anziehen nötig ist. Nicht so wie bei den kleinern Motoren, wo die Propellermutter nur recht lauwarm angezogen wird.

Gruß Ulf

Robert29566
03.06.2019, 20:08
Servus,

auf wieviel " Tankstellungen " ist deine Evinrude Anzeige Kalibriert....

Wer hat das gemacht?... das beste ist 5fach Kali.

Das musst du aber selber machen.... da ich nicht denke, dass Dir ein vollgetanktes Boot zur verfügung gestellt wurde. Und nur sooooo geht es!!!
0%-25%-50%-75%-100% und das während des Tankens!!!

Ich denke du brauchst mal einen Crash-Kurs etec... bei einen Bootstreffen:biere: ( sollte natürlich auch einer da sein... der etec versteht:ka5:)

Lg

Robert

saver_g2
03.06.2019, 21:21
Servus,

auf wieviel " Tankstellungen " ist deine Evinrude Anzeige Kalibriert....

Wer hat das gemacht?... das beste ist 5fach Kali.

Das musst du aber selber machen.... da ich nicht denke, dass Dir ein vollgetanktes Boot zur verfügung gestellt wurde. Und nur sooooo geht es!!!
0%-25%-50%-75%-100% und das während des Tankens!!!

Ich denke du brauchst mal einen Crash-Kurs etec... bei einen Bootstreffen:biere: ( sollte natürlich auch einer da sein... der etec versteht:ka5:)
Na irgendwas war eingestellt, aber ich habe das (nach dem Volltanken) auf 100% kalibriert und sonst nix.
Das Problem ist ja das ich nur 100% voll weiss, da ich den Rest nicht kenne :cognemur:

Und 270l tanke ich eigentlich auch nur in HR :ka5::ka5::ka5:

Etec Crash Kurs gerne :chapeau::cool:

saver_g2
03.06.2019, 21:23
Noch ein Bild vom der Kavitationsplatte in Fahrt. Hab auch noch n kurzes Video - muss ich aber erst auf google verwursteln.
http://schlauchboot-online.com/picture.php?albumid=402&pictureid=3140

P.S: Finger müsst ihr euch wegdenken :banane:

the_ace
04.06.2019, 09:17
Das Problem ist ja das ich nur 100% voll weiss, da ich den Rest nicht kenne :cognemur:



Müsste der Plotter nicht die Durchflusswerte kennen?

saver_g2
04.06.2019, 12:31
Müsste der Plotter nicht die Durchflusswerte kennen?

Der Plotter (Simrad Go 7 XSR) kennt die Werte auch. Kann aber Berechnungen bzgl Restreichweite nur machen wenn das Motor und somit auch Evinrude Display an sind.

Ich nutze den Trip Computer von Evinrude Display mit der ersten Reise für die Anzeige seit dem letzen Volltanken.

Am Wochenende waren 205 Liter raus, somit noch über 50l drin. Nach der ersten Warnung hab ich gleich mal noch 20l ausm Kanister hinterher gekippt.

Auswirkung auf die Tankanzeige - 0

Zeit mal mit Balken 1/2 voll - digitaler Wert zwischen 30-40% und dann bei Beschleunigen etc 1%, 0%, ...
Voll der Mist :cognemur:

Marcokrems
04.06.2019, 13:15
Blöde Frage ich finde im Netz nichts wie stark sollte die Batterie beim 200 er den sein



Gruß Marco

saver_g2
04.06.2019, 14:17
Blöde Frage ich finde im Netz nichts wie stark sollte die Batterie beim 200 er den sein

beim normalen oder beim G2 ?
Ich hab in Erinnerung, daß beim G2 200 2 rein sollten und habe je 100Ah drin.

habs gerade gefunden:
Batterie, mindestens(3) 845 MCA 12Volt oder
1000 MCA 12Volt unter 0 °C
Zusatz: (3) Benutzen Sie bei außergewöhnlichen Last- oder Umgebungsbedingungen mindestens eine Batterie mit
107 Ah (gewöhnlich in der Serie 29 erhältlich).

Irgendwo war aber ne Empfehlung bei G2 200 besser zwei zu verbauen, kann auch sein dass die vom Händler kam

bolli_man
04.06.2019, 16:22
Ich verwende einen Fuel-Data-Manager und das TripIntel von Simrad (ist schon auf dem Gerät) und damit funzt das wunderprächtig.

Nur der Durchfluss vom Motor reicht dazu nicht.

Hier eine LEKTÜRE (https://ww2.simrad-yachting.com/Root/Simrad-Documents/TripIntel_Application-Note.pdf)

bolli_man
04.06.2019, 16:24
Der Plotter (Simrad Go 7 XSR) kennt die Werte auch. Kann aber Berechnungen bzgl Restreichweite nur machen wenn das Motor und somit auch Evinrude Display an sind.

Ich nutze den Trip Computer von Evinrude Display mit der ersten Reise für die Anzeige seit dem letzen Volltanken.

Am Wochenende waren 205 Liter raus, somit noch über 50l drin. Nach der ersten Warnung hab ich gleich mal noch 20l ausm Kanister hinterher gekippt.

Auswirkung auf die Tankanzeige - 0

Zeit mal mit Balken 1/2 voll - digitaler Wert zwischen 30-40% und dann bei Beschleunigen etc 1%, 0%, ...
Voll der Mist :cognemur:

Also ich muss dem SIMRAD sagen wieviel ich zugetankt habe....sonst weiß der das nicht....

Robert29566
04.06.2019, 21:23
Dirk,

wenn ich mir dein Foto ansehe... wird die Antikavitationplatte noch kräftig überspült.

Kann sein das du zu stark trimmst die Nase vorne zu weit reindrückst.... oder dein Motor ist immer noch zu tief ist!

Hast du das jetzt schon mal gemacht?:gruebel:

Latte auf den Kiel und dann Motor Trimmen bis die Kavi-platte Paralell zu Kiellatte ist...die % Zahl auf der Trimmung merken!!!:schlaumei

Das gibt Dir auskunft... wann drückt der Motor vorne rein... oder hebt raus!!

Lg

Robert


Wenn du nur 100% voll kalibriert hast... dann braucht du dich nicht wundern...:ka5:

saver_g2
04.06.2019, 21:30
Ich verwende einen Fuel-Data-Manager und das TripIntel von Simrad (ist schon auf dem Gerät) und damit funzt das wunderprächtig.

Nur der Durchfluss vom Motor reicht dazu nicht.

Hier eine LEKTÜRE (https://ww2.simrad-yachting.com/Root/Simrad-Documents/TripIntel_Application-Note.pdf)

Danke - des iss mir bekannt. Aber das ist beim Evinrude "dabei". Zumindest wenn der Motor an ist (Zündung an).
Dann kann der Simrad darauf zugreifen. Den Fuel Data Manager will ich mir nicht holen, da mich diese Abzocke nervt.
Wenn der Tank voll ist, ist es ja kein Problem - mich nervt die Anzeige vom Evinrude nicht vom Simrad.

Außerdem kann ich wie gesagt vom Trip Computer und dem verbrauchten Benzin runterrechnen :chapeau:
Also ich muss dem SIMRAD sagen wieviel ich zugetankt habe....sonst weiß der das nicht....
Ich habe bisher auch nur das Evinrude "kalibirert" allerdings halt nur wenn ganz voll.

saver_g2
05.06.2019, 08:51
wenn ich mir dein Foto ansehe... wird die Antikavitationplatte noch kräftig überspült.

Kann sein das du zu stark trimmst die Nase vorne zu weit reindrückst.... oder dein Motor ist immer noch zu tief ist!

Hast du das jetzt schon mal gemacht?:gruebel:

Latte auf den Kiel und dann Motor Trimmen bis die Kavi-platte Paralell zu Kiellatte ist...die % Zahl auf der Trimmung merken!!!:schlaumei

Das gibt Dir auskunft... wann drückt der Motor vorne rein... oder hebt raus!!


Hallo Robert,
danke - nee das hab ich nicht gemacht. Aber sobald ich das Boot wieder habe mache ich das mal.
Kann das so kalibiert werden, daß dann bei Position oben 0 wird bzw der Anschlag ?

Für den Benzin Füllstand muss ich also alle Viertel quasi kalibieren.
D.h. abpumpen und dann beim neu betanken alle 65l - 1/4 ? Mhh mal gucken wie ich dasn mache und wann :gruebel:

saver_g2
05.06.2019, 09:55
So ich habs Video endlich mal aufs drive:
​https://drive.google.com/file/d/1mdwKoJsnoueigvmetAq7rmHEHtGRjpg2/view?usp=drivesdk

hoffe des klappt.

Für mich (Laie) sieht des jetzt soweit ok aus ?

Robert29566
05.06.2019, 13:40
Du kannst mich gerne mal abends anrufen... quatschen ist besser.
08742 91638 ab 19.30...uhr

saver_g2
05.06.2019, 15:55
Du kannst mich gerne mal abends anrufen... quatschen ist besser.
08742 91638 ab 19.30...uhr

Allles klar - Danke

probiers heute abend mal

Marcokrems
05.06.2019, 20:44
Du kannst mich gerne mal abends anrufen... quatschen ist besser.
08742 91638 ab 19.30...uhr

Na bin heute in Velden vorbei gefahren hätte i h das gewusst :biere::biere:



Gruß Marco

Robert29566
05.06.2019, 21:48
Allles klar - Danke

probiers heute abend mal

bin jetzt da....

Lg Robert

Visus1.0
05.06.2019, 22:33
Cool, die zwei haben ein Date :lachen78::futschlac

saver_g2
06.06.2019, 11:18
bin jetzt da....

Lg Robert

Dnake fürs Angebot und nette Gespräch :chapeau::chapeau::chapeau:

Date war suppi (fürn Rest) :lachen78:

uli_hd
06.06.2019, 13:00
Dirk,

eröffnet hast du dein Thema mit "G2 200 H.O. Ölverbrauch", mittlerweile haben wir alle Themen wie Propeller, Batterien, Elektronik, Tankanzeige usw. usw. vermutlich noch nicht durch.

Mir ist klar, dass ein neues Boot Fragen aufwirft und du hoffst diese hier beantwortet zu bekommen. Vielleicht solltest du aber jeweils ein eigenes Thema aufmachen, dann wäre es übersichtlicher, falls mal jemand nachlesen will.

Ferdi hat dir vorgerechnet, dass die Angaben zum Ölverbrauch, die du ansetzt, vollkommen unrealistisch sind, das hast du nachvollzogen. Was du nicht hören willst, ist die Tatsache, dass das Boot untermotorisiert ist, was ja nicht nur Ferdi anklingen lässt, sondern auch andere "Fachleute" dir scheinbar schon mitgeteilt haben.

Tipp von mir:

Häng dir ausreichend PS an den Spiegel, sch…. auf die letzten 2-3 km/h Top Speed dann musst du nicht zig Propeller für viel Geld ausprobieren (Speed und dabei auch noch Sprit sparen passen beim Boot einfach nicht zueinander). Tank dein Boot immer voll und Reset deinen Durchlaufzähler (bei mir passt das beim Volltanken auf 2-3 Liter) dann sparst du dir die ganze Kalibrirerei. Fahr einfach Boot, hab Spaß dabei, pflege deinen Konobaführer, da gibt es ja auch etwas zu tun.

Immer wenn es ums Geld ausgeben geht, wird ein Rückzieher gemacht mit dem Hinweis "das sehe ich nicht ein, bzw. ähnliche Argumentation". Wenn es dir nur ums Basteln geht, kauf dir eine Modelleisenbahn, das ist dann wahrscheinlich billiger, oder nimm die Schachstellen am Boot einfach hin. Das ist zumindest meine Erfahrung aus über 40 Jahren Bootsfahren.

Gruß Uli

PS. Nimms nicht persönlich, wenn wir mal wieder auf Tour sind, darfst mir dann auch die Meinung sagen.

saver_g2
09.06.2019, 14:03
eröffnet hast du dein Thema mit "G2 200 H.O. Ölverbrauch", mittlerweile haben wir alle Themen wie Propeller, Batterien, Elektronik, Tankanzeige usw. usw. vermutlich noch nicht durch.

Mir ist klar, dass ein neues Boot Fragen aufwirft und du hoffst diese hier beantwortet zu bekommen. Vielleicht solltest du aber jeweils ein eigenes Thema aufmachen, dann wäre es übersichtlicher, falls mal jemand nachlesen will.

Hallo Uli
da hast du vollkommen recht. Denke das kann man später mal noch bissl sortieren und ggfsl in mehrere Themen unterteilen.

Im Moment bau ich um , daher ist die Prio mal verlagert.

Generell hängen - wie ich finde viele Punkte mit dem "Ölverbrauch" zusammen:
- Motor Position
- Propeller
- Anzeige / Sensor vom Öl wurde ja nun auch getauscht.

Ferdi hat dir vorgerechnet, dass die Angaben zum Ölverbrauch, die du ansetzt, vollkommen unrealistisch sind, das hast du nachvollzogen. Was du nicht hören willst, ist die Tatsache, dass das Boot untermotorisiert ist, was ja nicht nur Ferdi anklingen lässt, sondern auch andere "Fachleute" dir scheinbar schon mitgeteilt haben.

Tipp von mir:

Häng dir ausreichend PS an den Spiegel, sch…. auf die letzten 2-3 km/h Top Speed dann musst du nicht zig Propeller für viel Geld ausprobieren (Speed und dabei auch noch Sprit sparen passen beim Boot einfach nicht zueinander). Tank dein Boot immer voll und Reset deinen Durchlaufzähler (bei mir passt das beim Volltanken auf 2-3 Liter) dann sparst du dir die ganze Kalibrirerei. Fahr einfach Boot, hab Spaß dabei, pflege deinen Konobaführer, da gibt es ja auch etwas zu tun.

Nun das ist der Punkt wo unsere Meinungen doch recht stark auseinandergehen.
Ölverbrauch ist korrekt hab ich ja direkt auch so gesehen nur noch nich gerechnet, dass die Aussage nicht stimmen konnte.

Nicht bei euch bin ich mit dem zu kleinen Motor- hätte mir letztes Jahr vor dem Kauf einer gesagt des ist zu wenig nimm die 250 PS - kein Thema, hätte ich direkt gemacht, aber 225PS sind ausreichend für das Boot und ich hab ne G2 dran, dass muss reichen:
- Viper203 mit 1800/1900kg im Wasser bewegt mit 130 PS - kein Thema
- Jeanneaus 7.5 WA mit 225 PS / 250PS zu 90% ausgestattet
- Saver 750WA Motorisierung vom Händler 225/250PS
- Doral 250 über 3.500kg im Wasser knapp 4.000kg werden mit Mercruiser 5.0 und 260 PS bewegt

Kann man alles noch aufs kg/ps umrechnen ist aber egal - Motor kann nicht zu klein sein. Natürlich kann man immer mehr dran hängen keine Frage.

Warum wollte ich überhaupt nen G2:
https://www.youtube.com/watch?v=VwVlAClS9Bg&list=PLq53xjUxwi4dFyQUMTCU_LqFWYzO903Db&index=2&t=0s
25 Fuß, 4300lbs = 1950kg
Wobei auch des bestimmt nurs Leergewicht ist. Ist also mit der Viper vergleichbar. Ich hab nun 1000kg (Maximum) mehr und 75 PS mehr - passt also ?

38 bis 40kn als Max Speed brauch ich eh so gut wie nie, daher ist das für mich alles in Ordnung (bis auf den Ölverbrauch) :smileys5_

Tank dein Boot immer voll und Reset deinen Durchlaufzähler (bei mir passt das beim Volltanken auf 2-3 Liter) dann sparst du dir die ganze Kalibrirerei. Fahr einfach Boot, hab Spaß dabei, pflege deinen Konobaführer, da gibt es ja auch etwas zu tun.

Immer wenn es ums Geld ausgeben geht, wird ein Rückzieher gemacht mit dem Hinweis "das sehe ich nicht ein, bzw. ähnliche Argumentation".

Na das versteh ich jetzt nicht wirklich. Wenn man Boot nicht auf dem Trailer transportiert werden müsste, würde ich es sicher immer volltanken - für ne Tour eh. Aber wenn ich nur mal das Wochenende auf dem Wasser bin macht das kein Sinn. Ich trailer ja nicht 250l Sprit von Germany nach Kroatien runter.
Geht gewichttechnisch auch nicht.

Na ja - keine Ahnung, hier gehts mir nur darum dass ich so extra Abzocke nicht mit mache. Egal ob beim Boot oder sonst wo. Simrad kann mir nciht erzählen, daß die nicht irgendwo n Speicher frei hätten für den Tankinhalt. Sorry

Das hat aber nix mit der Dre.... Füllstandsanzeige zu tun, wenn man noch mehr wie 50l im Tank hat und des Ding bei ner digitalen Anzeig 0% anzeigt, was einfach falsch ist.

Den Rest sach ich dir dann mal persönlich aber so wollte ich des nicht ganz stehen lassen.

P.S: Modelleisenbahn hab ich schon - bastel ich aber nix mit :ka5:

hobbycaptain
09.06.2019, 16:49
wenn man selber ein hoch motorisiertes Schlauchboot hat, kommt einem ein schweres Festboot leicht untermotorisiert vor.
Mir sind bis jetzt alles Festboote, die ich gefahren bin, untermotorisiert vorgekommen, auch wenn z.B. das Maximum von 250 PS dranhing.
Es gab da ein Boot von Nautikpro, mit dem ich in FN und auch Brando am Main oder am Rhein gefahren sind, da waren wir uns über die Performance einig, trotz 250er Suzuki am Heck. Das Boot war 7m lang, und irgendein französisches, glaub ich, mit blauem Rumpf. Keine Jeneau, keine Benneteau, kein Sharkline.
5 Sekunden um in Gleitfahrt zu kommen, das geht gar nicht :lachen78:.

Untermotorisiert bei Deinem Boot stimmt sicher nicht, eher am unteren Ende motorisiert, ist für mache aber fast das gleiche :ka5:.

saver_g2
09.06.2019, 19:10
wenn man selber ein hoch motorisiertes Schlauchboot hat, kommt einem ein schweres Festboot leicht untermotorisiert vor.
Mir sind bis jetzt alles Festboote, die ich gefahren bin, untermotorisiert vorgekommen, auch wenn z.B. das Maximum von 250 PS dranhing.
Es gab da ein Boot von Nautikpro, mit dem ich in FN und auch Brando am Main oder am Rhein gefahren sind, da waren wir uns über die Performance einig, trotz 250er Suzuki am Heck. Das Boot war 7m lang, und irgendein französisches, glaub ich, mit blauem Rumpf. Keine Jeneau, keine Benneteau, kein Sharkline.
5 Sekunden um in Gleitfahrt zu kommen, das geht gar nicht :lachen78:.

Untermotorisiert bei Deinem Boot stimmt sicher nicht, eher am unteren Ende motorisiert, ist für mache aber fast das gleiche :ka5:.
Hallo Ferdi,
da ich nie ein RIB hatte, diese ja aber schon ne ganz andere Gewichtsklasse schon mal sind und genauso gut bzw. teileweise noch besser motorisiert sind wie die Festrumpf Boote - sind da bestimmt ganz andere Ansprüche.

Wobei mich interessieren würde wo - denn bei der reinen Marschfahrt sind wir glaub ich alle recht nah beieinander.

Ich habs letztes Jahr mal gemessen und hab glaub ich 5-7 sec gebraucht bis in Gleitfahrt (im Nachhinein im Video geschaut).
An dem Wochenende hab ich dann n 6.5m Jeanneau mit 200 PS Yammi am Start vernascht.

Ich bin am unteren Ende motorisiert, wobei das untere Ende 150PS sind auf der Seite : https://yachtfotograf.de/2016/11/29/test-saver-750-cabin/
kann der Test mit 150 PS und 300PS nachgelesen (https://yachtfotograf.de/assets/SKIPPER_11_2016_Test%20Saver.pdf) werden.

Da bin ich gut in der Mitte. Nun mal schauen, wenn der Gartenumbau nächste Woche fertig ist (hoffentlich) dann wird weiter am Boot geschraubt - zumindest mal der Propeller.

hobbycaptain
09.06.2019, 22:48
so schaut das bei einem 6,3m RIB mit 200HO G1 aus

http://youtu.be/Aza_ESE5Fj0
http://youtu.be/19Jfc_yGdAk

saver_g2
10.06.2019, 13:28
so schaut das bei einem 6,3m RIB mit 200HO G1 aus

http://youtu.be/Aza_ESE5Fj0
http://youtu.be/19Jfc_yGdAk

Schaut jetzt nicht soo spektakulär aus ?
Ich fand den Italiener immer gut - obwohl ich gar kein Italienisch kann :lachen78:
https://www.youtube.com/watch?v=x2a0FtcANas

hobbycaptain
10.06.2019, 16:07
das soll auch nicht spektakulär ausschauen, sondern dir nur zeigen, dass man auch in 1 Sekunde in Gleitfahrt sein kann, und das mit nicht einmal Vollgas beim Wegfahren.
das ist ja nix was bei meinem Boot oder e-tec spezifisch ist, das können fast alle gut motorisierten Ribs und Sibs so.
Hängt ja weniger am Boot als am Leistungsgewicht.

und was kann der Italiener besser, ausser dass das Video besser gemacht ist ? Ca. 1 Sekunde braucht der auch um in Gleitfahrt zu kommen, sind aber eben Welten gegenüber 5 und mehr Sekunden.
Ich glaub da immer, das wird nix mehr mit Gleitfahrt :cognemur: :lachen78: .

Visus1.0
10.06.2019, 16:36
Ja SIB weich, RIB steif...

uli_hd
11.06.2019, 11:06
wenn man selber ein hoch motorisiertes Schlauchboot hat, kommt einem ein schweres Festboot leicht untermotorisiert vor.
Mir sind bis jetzt alles Festboote, die ich gefahren bin, untermotorisiert vorgekommen, auch wenn z.B. das Maximum von 250 PS dranhing.
Es gab da ein Boot von Nautikpro, mit dem ich in FN und auch Brando am Main oder am Rhein gefahren sind, da waren wir uns über die Performance einig, trotz 250er Suzuki am Heck. Das Boot war 7m lang, und irgendein französisches, glaub ich, mit blauem Rumpf. Keine Jeneau, keine Benneteau, kein Sharkline.
5 Sekunden um in Gleitfahrt zu kommen, das geht gar nicht :lachen78:.

Untermotorisiert bei Deinem Boot stimmt sicher nicht, eher am unteren Ende motorisiert, ist für mache aber fast das gleiche :ka5:.

Dabei dürfte es sich wohl um eine "Kelt" White Shark, so ein Boston Whaler Verschnitt für Sparfüchse, gehandelt haben.

Aber auch Festrümpfe müssen nicht untermotorisiert sein.

https://up.picr.de/35984190fk.jpg

https://up.picr.de/35984191mr.jpg

Dann gehört allerdings auch ein gescheiter Rumpf dazu. Die Sessa hab ich Laufen gesehen und war ehrlich gesagt, begeistert.

Gruß Uli

Visus1.0
11.06.2019, 11:33
Also mein Festrumpf, 5.20er mit 90 Ps Evinrude E-tec ist auch in 1.5 Sek im gleiten.

hobbycaptain
11.06.2019, 12:58
Dabei dürfte es sich wohl um eine "Kelt" White Shark, so ein Boston Whaler Verschnitt für Sparfüchse, gehandelt haben.

Aber auch Festrümpfe müssen nicht untermotorisiert sein.

https://up.picr.de/35984190fk.jpg

https://up.picr.de/35984191mr.jpg

Dann gehört allerdings auch ein gescheiter Rumpf dazu. Die Sessa hab ich Laufen gesehen und war ehrlich gesagt, begeistert.

Gruß Uli

ja, jetzt wo Du's sagst, es war glaub ich eine WhiteShark

ulf_l
11.06.2019, 13:45
Hallo

Bei Vollgas dann 400l Sprit die Stunde, das hat dann schon auch was :lachen78:

Gruß Ulf

Visus1.0
11.06.2019, 14:55
aber wenig Öl :lachen78:

uli_hd
11.06.2019, 20:22
Hallo

Bei Vollgas dann 400l Sprit die Stunde, das hat dann schon auch was :lachen78:

Gruß Ulf

Das Teil lag in der Marina Orikum in Albanien:gruebel:. Vielleicht verschiebt er Drogen:confused-, dann muss er schnell sein und auf die paar Liter kommt's dann nicht an:lachen78:.

Gruß Uli

uli_hd
11.06.2019, 20:23
aber wenig Öl :lachen78:

Außer beim Ölwechsel!

Gruß Uli

Robert29566
11.06.2019, 21:53
Servus,

a bisserl was geht immer noch:
https://www.youtube.com/watch?v=ZeR-l2aCtI8

Lg

Robert

the_ace
12.06.2019, 08:25
Na ja - keine Ahnung, hier gehts mir nur darum dass ich so extra Abzocke nicht mit mache. Egal ob beim Boot oder sonst wo. Simrad kann mir nciht erzählen, daß die nicht irgendwo n Speicher frei hätten für den Tankinhalt. Sorry



Wenn Du von dem Data Manager sprichst....
Das Teil hat man extra so konzipiert.
Es misst auch den Verbrauch, wenn der Plotter nicht mitläuft.
Oder lässt Du zum Spülen auf dem Hof den Plotter mitlaufen?
Da kommt schon was zusammen im Jahr...

Genau darum geht es bei dem Teil.
Ich finde das Konzept grossartig.

saver_g2
12.06.2019, 16:00
das soll auch nicht spektakulär ausschauen, sondern dir nur zeigen, dass man auch in 1 Sekunde in Gleitfahrt sein kann, und das mit nicht einmal Vollgas beim Wegfahren.
das ist ja nix was bei meinem Boot oder e-tec spezifisch ist, das können fast alle gut motorisierten Ribs und Sibs so.
Hängt ja weniger am Boot als am Leistungsgewicht.

und was kann der Italiener besser, ausser dass das Video besser gemacht ist ? Ca. 1 Sekunde braucht der auch um in Gleitfahrt zu kommen, sind aber eben Welten gegenüber 5 und mehr Sekunden.
Ich glaub da immer, das wird nix mehr mit Gleitfahrt :cognemur: :lachen78: .

Danke für den Hinweis :lachen78::lachen78:
So eng hab ich des noch gar nicht gesehen.

Der Italiener kann nix besser is nur bissl schneller ? 60kn fand ich schon ganz nett. Irgendwo hat er auch was gefahren mit 80.

Wenn Du von dem Data Manager sprichst....
Das Teil hat man extra so konzipiert.
Es misst auch den Verbrauch, wenn der Plotter nicht mitläuft.
Oder lässt Du zum Spülen auf dem Hof den Plotter mitlaufen?
Da kommt schon was zusammen im Jahr...

Genau darum geht es bei dem Teil.
Ich finde das Konzept grossartig.
Ok - jetzt wo du es sagst, so hab ich es noch nicht gesehen.

Ich bleib beim Evinrude Display wo das integriert ist, das läuft auf immer beim spülen etc mit.

@Rest
ihr hab se ned alle - geht Boot fahren :motz_4:
2 Motoren gehen ja noch, aber alles andere :ka5: droht die schnelle Pleite :lachen78:

uli_hd
12.06.2019, 19:20
.....
@Rest
ihr hab se ned alle - geht Boot fahren :motz_4:
2 Motoren gehen ja noch, aber alles andere :ka5: droht die schnelle Pleite :lachen78:

Hab ich dir doch auch empfohlen :chapeau: und die 6 Motoren im Video sehen zwar spektakulär aus, aber 2.400 PS bei fast 60 Fuß sind nicht unbedingt übertrieben. Vermutlich gibt es Leute, die dadurch nicht in die Pleite getrieben werden.

Gruß Uli

brando
12.06.2019, 22:31
wenn man selber ein hoch motorisiertes Schlauchboot hat, kommt einem ein schweres Festboot leicht untermotorisiert vor.
Mir sind bis jetzt alles Festboote, die ich gefahren bin, untermotorisiert vorgekommen, auch wenn z.B. das Maximum von 250 PS dranhing.
Es gab da ein Boot von Nautikpro, mit dem ich in FN und auch Brando am Main oder am Rhein gefahren sind, da waren wir uns über die Performance einig, trotz 250er Suzuki am Heck. Das Boot war 7m lang, und irgendein französisches, glaub ich, mit blauem Rumpf. Keine Jeneau, keine Benneteau, kein Sharkline.
5 Sekunden um in Gleitfahrt zu kommen, das geht gar nicht :lachen78:.

Untermotorisiert bei Deinem Boot stimmt sicher nicht, eher am unteren Ende motorisiert, ist für mache aber fast das gleiche :ka5:.
Es war eine whiteshark 7m die ich für Nautikpro an einer Veranstaltung 3 Tage gefahren bin, hingen 250 ps Suzi hintendran. Das Boot war völlig leer und hat eine gefühlte Ewigkeit (5 sek) bis zur gleitfahrt gebraucht. Das kannte ich von meinem Boot mit dem 200 ho nicht. Heute mit Ribcraft und f150 brauch ich auch 2 Sekunden, kommt mir urlang vor.

Micha100
23.06.2019, 00:16
Hallo, ich bin neu hier und bin zufällig auf dieses Thema gestoßen. Ich habe an meinem XO dfndr 2 x G2 c200 hängen . Ich bin noch nicht viel gefahren und kann deshalb zum Verbrauch nichts sagen. Allerdings habe ich mal nachgelesen " Operators Guide 66° 2,7L V6 Seite 16- " or a synthetic TC-W3 NMMA- certified oil " Nur unter 0 °C ist XD100 vorgeschrieben. Dann, die ersten 2 h über 2000 rpm ist der Ölverbrauch höher.
Zu den Motoren kann ich nur sagen " gei..." Die laufen etwas kernig, nicht so weichgespühlt und passen gut zum Dfndr.
Ist Geschmackssache kann ich aber leiden. Mein Marlin 22 hatte ich mit einem Mercruiser 6.2 V8 und umschaltbarer Abgasanlage bauen lassen. Erst wollten die es nicht so bauen, denn damals waren 320PS in dem Boot schon der Hammer. V/max 85 Km/h.
Mit dem XO muss ich noch warm werden, schmaler Rumpf, tiefes V, läuft mit 2 Personen und vollen 350l Tank 90 km/h. Das Marlin kommt mir sicherer vor. Da kann man auch enge Kurven Vollgas fahren , mit dem XO traue ich es mir noch nicht.
Eine Frage an die Experten. Die Evinrude drehen Vollgas 6100 also 100 RPM zu viel ( Herstellerangabe 5000-6000) 22er Propeller 4 Blatt drauf. Würdet ihr auf 24er umsteigen? Das Drehmoment um ins Gleiten zu kommen ist hoch genug, das Boot ist ja leicht.

Viele Grüsse Micha

Robert29566
23.06.2019, 12:02
Guten Morgen,

lustige Rumpfkonstruktion....viel wiederstand bereitet der nicht im Wasser und ein Speedboot ist es auch nicht wirklich.

400 PS ist schon sehr gut gemeint....

6100 U/min ist zu viel des guten...

Ein Vierblatt beruhigt das Fahrbild....2" größerer Prop würde die Drehzahl senken, jedoch geht dein Zäpfen halt dann noch schneller...und wenn`s eh schon ein Eiertanz auf dem Boot ist, würde ich die Props lassen und lieber den Gashahn nich ganz runterdrücken.


Lg

Robert

Micha100
23.06.2019, 14:32
Hallo, ne, ein Eiertanz ist es nicht. Ich habe nun die richtige Einstellung des WakeZip gefunden. Ist nun schon besser. Aber so platt wie mein Marlin kann es nicht laufen . Marlin 2,8 m breit , xo 2,28 m breit. Leider habe ich keine Leistungskurve der Motoren. Ich denke die max Power liegt genau in der Mitte der Drehzahlangabe des Herstellers. = 5000-6000 also 5500????

saver_g2
23.06.2019, 15:33
Hallo, ne, ein Eiertanz ist es nicht. Ich habe nun die richtige Einstellung des WakeZip gefunden. Ist nun schon besser. Aber so platt wie mein Marlin kann es nicht laufen . Marlin 2,8 m breit , xo 2,28 m breit. Leider habe ich keine Leistungskurve der Motoren. Ich denke die max Power liegt genau in der Mitte der Drehzahlangabe des Herstellers. = 5000-6000 also 5500????

Hallo Micha
nix für Ungut aber mach bitte n eigenen Trööt auf. Der hier ist schon unübersichtlich genug, muss nicht noch n weiteres Boot rein.

Danke

saver_g2
06.08.2019, 10:17
So gestern mal noch das Öl vor dem Urlaub aufgefüllt und die Trimmanzeige vermessen.

Bin echt gespannt was im Urlaub jetzt an Öl verbraucht wird.

Die Trimmanzeige und der gesamte Trimmwinkel wurden ja im Mai/Juni beim Händler kalibriert (gegen Entgeld).

Nun hab ich festgestellt, daß bei exakt 90° Grad Ausrichtung zwischen Kiel und Motor 18° auf der Trimmung stehen (1 Strich in der groben Anzeige) :cognemur::cognemur::cognemur:

Ok, Trimme ich halt nur noch bis 18° jetzt runter. Denke da darf der Händler nochmal nachbessern im Herbst.

Marcokrems
06.08.2019, 11:11
ich bin angenehm überrascht vom etec der Mercury hat mehr Öl gebraucht habe jetzt den ersten Kanister leer der Tank aber 3/4 voll verballert rund 400 km sind wir jetzt gefahren

bomber
06.08.2019, 19:19
Auf welches Mischungsverhältnis kommst Du ?

saver_g2
06.08.2019, 21:07
Auf welches Mischungsverhältnis kommst Du ?

Kann ich dir in 2 Wochen sagen, wenn ich mal vollgetankt hab und wieder Öl nachgefüllt.

Stand 08/2018 war ca 1:50 / 1:55

Visus1.0
06.08.2019, 21:19
Bei meinem 90er hab ich gerade nach 106 Liter tanken, einen Liter XD100 nachgefüllt.

hobbycaptain
06.08.2019, 23:14
Bei meinem 90er hab ich gerade nach 106 Liter tanken, einen Liter XD100 nachgefüllt.

und wieviel würd noch reingehen ? :gruebel: :lachen78: :biere:

Visus1.0
06.08.2019, 23:45
Wirklich Ferdi, hab den Tank gefüllt, zu Hause, der Durchflussmesser sagt 106 Liter auch auf den Tankrechnungen geprüft, und der Öltank war mehr als die Hälfte voll. Genau ein Liter XD 100 ging rein.
Gut bin viel Rumgeduckert beim Fischen. Das Mischverhälniss war besser als 1: 100.

So wenig hab ich noch nie verbraucht

saver_g2
07.08.2019, 10:30
Wirklich Ferdi, hab den Tank gefüllt, zu Hause, der Durchflussmesser sagt 106 Liter auch auf den Tankrechnungen geprüft, und der Öltank war mehr als die Hälfte voll. Genau ein Liter XD 100 ging rein.
Gut bin viel Rumgeduckert beim Fischen. Das Mischverhälniss war besser als 1: 100.

So wenig hab ich noch nie verbraucht

Na ich bin froh wenn ich in dei Gegen von 1:80 - 1:90 irgendwo kommen, da will ich aber schon hin :ka5:

Visus1.0
07.08.2019, 11:38
Hatte auch schon viel schlechteren Verbrauch unter 1: 50, aber nicht nur die ersten 30 Stunden.

bomber
07.08.2019, 18:09
Na ich bin froh wenn ich in dei Gegen von 1:80 - 1:90 irgendwo kommen, da will ich aber schon hin :ka5:

Ich war bei keinem ETEC besser als 1:60 - beim 90iger aus 2012 , dem 250iger aus 2008 - beide mit XD100 Einstellung und auch beim G2 250 H.O. bei dem sich nichts mehr einstellen liess .
Ich habe aber mit allen Booten sehr viel Strecke gemacht - vielleicht liegts daran :confused-
An meinem SR6 sind 2x Yamaha 60PS dran -die sind auch nicht schlechter was den Ölverbrauch angeht :lachen78:

saver_g2
31.08.2019, 15:40
Sodele, mal kurze Rückmeldung nach HR 2019

434,2 nm mit 542,5l Sprit und 8,6l Öl verbraucht in 36,5 Motorstunden.

Das ergibt 1:63,3 fürs Öl - also schon wesentlich besser wie letztes Jahr.
Das aussmessen des 90° Grad Winkels und das einstellen des Trimm darauf hat nun zur folge daß nur 20% getrimmt werden muss (manuell - auto ist immer aus).

beim Tanken uns gesamt ergab sich
1,25 -1,3 l/nm bzw 0,65-0,7 l/km
0,76 - 0,8 nm/l bzw 1,4-1,48 km/l

Gefahren bin ich nur den Revolution4 womit ich auf max. 5450 rpm komme und war meist mit 4000 rpm und 23-24kn unterwegs. Im 300m Bereich oder sonst mit max 1200rpm
Auf die Motorstunde kam so ein Schnitt von 14,86 l / Mh im Fahrbetrieb bei 4000 rpm sind es zwischen 32-34l