PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Unterwäsche bei Offshore - und Regenbekleidung ?


Rotti
19.11.2004, 19:26
Hallo Freunde!

Wie ihr wisst sind wir einige Leute hier aus dem Forum , die mit nach Venedig zur Lagunenfahrt Venezia - Triest - Venezia mitkommen. Aus gegebenen Anlass war ich gestern beim Compass Versand in Mondsee und habe mich ein wenig umgesehen, welche winter und wetterfeste Jacken die dort haben. Sind einige nette Sachen dabei die mir gefallen würden. Interessant war wärend meines Aufenthalt dort die Aussage der Verkäuferin, dass bei den verschieden Jackenmateralien verschiedene Unterwäsche angezogen werden sollte. Wenn die Jacke atmungsaktiv ist, so ist es egal was man als Unterwäsche anzieht, jedoch sich die Jacken aus nicht atmungsaktiven Material , so sollte gesondert ein eigenes Untersächematerial verwendet werden. Leider musst ich dann beruflich zu einem Termin, sodaß ich dieses Gespräch nicht mehr weiterführen konnte. SAgt mal bitte, welche Unterwäsche und Socken habt ihr bei eurer wetterfesten Kleidung drunter an? Würd mich echt interessieren welche Kominationen ihr habt um den Schweiss vom Körper nach aussen zu bringen.

Danke - LG
Mathias

DschungisKahn
19.11.2004, 19:36
Hallo Rotti,

beim Skifahren haben wir die Funktionsunterwäsche von Odlo an - der Wasserdampf soll nach außen diffundieren und nicht als Schweiss nass am Körper bleiben, die Kleidung soll nicht von Innen durchnässt werden, weil man sonst sehr schnell friert. Ob das beim Bootfahren anders ist??? keine Ahnung, wenns so kalt ist, dann ist das eh nicht mein Fall.

grüsse
Jürgen (der 15.te)

Berny
19.11.2004, 19:45
Also ich denke, dass eine Funktionsunterwäsche, wie sie beim Bergsteigen oder Schifahren verwendet wird, sicherlich auch das richtige wäre.
Nur der Preis wird vermutlich woanders liegen, als bei spezieller Unterwäsche fürs Bootfahren.

Ich denke, bei Intersport und so weiter wirst du sicher fündig!

Snowbord-Unterwäsche ist sicherlich auch interessant, da die oft im Schnee sitzen, ist die Snowbord-Wäsche meistens im Bereich des Gesäßes und der Knie besonders verstärkt.
Lade dir zB vom Intersport Eybl den aktuellen Katalog (http://www.intersporteybl.at/content/aktuell/WI_3_04_.pdf) (5,5 MB !) herunter, da gibts auch Unterwäsche .

Damart stellt auch spezial-Unterwäsche her, schau mal unter www.damart.com.

Ferdi
19.11.2004, 21:59
die anzuziehende Unterwäsche sollte auch stark davon abhängig gemacht werden, was man vorher gegessen hat :ferdis: :ferdis: :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

goeberl
19.11.2004, 22:36
na liebestöter sind angesagt.

Diddel
19.11.2004, 22:45
Hallo Mathias

Hab ich das jetzt richtig gelesen? Wenn die Jacke atmungsaktiv ist sei es egal welche Unterwäsche?
Also mal kurz zum Aufbau, wenn ich eine Atmungsaktive Jacke trage dann bringt die nur dann was wenn die Unterwäsche und die restliche Bekleidung drauf abgestimmt ist. Ansonsten tuts ne einfache Wasserdichte Jacke auch. Ich bin schon einige mal im Bodensee "baden" gegangen und weiss das aus eigener Erfahrung...
Ich hatte beim ersten mal kentern eine Jeantex Jacke an die Atmungsaktiv war, darunter normale Unterwäsche und, es war Anfang November, einen Rollkragenpulli.
Die Jacke (ne Schlupfjacke mit Kaputze) hielt dem See stand *grins* aber ich gab die Jacke einem Freund der mit an Bord und nass war. Ich hatte am nächsten Tag die schönste Erkältung weil ich einfach von unten her durchgeschwitzt war und der Pulli nicht winddicht.
Inzwischen trag ich wenns Kalt wird immer Funktionsunterwäsche und dann die geeignete Bekleidung. Dadurch schwitz ich nimmer und sollte mal ein nicht passend gekleideter Passagier mit an Bord sein kann ich auch ohne Bedenken die Jacke hergeben

Grüsse vom Bodensee

Norbert

Matt_CDN
19.11.2004, 22:47
Ich kenne das so aus den alten (winter)sportzeiten:

Die erste schicht auf dem koerper soll aus polyester sein.

Die zweite schicht aus baumwolle.

Alles andere drueber ist egal.

Der effekt soll sein dass dampf/schweiss durch das polyester durchgeht aber NICHT drin sich vollsaugt. Die baumwolle saugt es dann auf und gibt es weiter durch. Dadurch ist man obwohl nass, auf der haut ganz trocken. hat bei mir funktioniert.


Beim bootfahren ist es anders. Das wasser kommt meistens von aussen.

Ich habe nie spezielle unterwaesche an. Im sommer wenn es kuehler ist habe ich baumwolle als erste schicht auf der haut und schwarzes vlies drueber. Der vorteil hier ist das schwarze vlies sofort trocken ist. Ich bin so nie lange nass.

Wenn es kalt ist und regenet, dann gummi oder goretex aussenschicht und drunter was druntergeht zum warmbleiben

Funktioniert bei mir immer :)

Matt

Rotti
20.11.2004, 19:10
Hallo Leute!

Vielen Dank dann werd ich mich mal umsehen damit mir in Venedig nicht zu kalt wird :chapeau:

LG
Mathias

DschungisKahn
26.11.2004, 11:55
die kaffefirma tchibo hat eine eigene Marke TCM
meine Frau trägt Odlo und mir hat sie von TCM die Herren-Funktions-Unterwäsche zu 8,99€ mitgebracht (bei Odlo ist man um 70€ los).

reini0077
26.11.2004, 12:05
ich verwende schon einige Jahre die Skiunterwäsche von Eduscho. :chapeau: :chapeau: :chapeau:

http://images.tchibo.de/eCS/Store/at/images/kw48/kw48_9846_detail.jpg


Der Link: http://www.eduscho.at/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/at/-/EUR/TdAtDisplayProductInformation-Start;sid=u4QG1PlFh0sG1LjitlMMsPrVau_jKc-yq4w=?ProductSKU=M9846


ich bin sehr zufrieden damit. :chapeau: :chapeau: :chapeau:

lg Reini

Ferdi
26.11.2004, 12:45
ich verwende schon einige Jahre die Skiunterwäsche von Eduscho. :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Reini,
riecht die nicht eigenartig ? :ferdis: :lachen78:
:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Michel
26.11.2004, 12:47
Naja Bilder riechen nicht

aber auf dem Foto sieht der Reini scheon fesch aus wie er gerade die Sonnenbrille aufsetzt.

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

DschungisKahn
26.11.2004, 12:59
a gehh reini - die minus 20grad ausführung doch nicht

hier die graue maus ausführung (kostet bei euch 1€ mehr - wie kalkulieren die so einen quatsch???)
http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start;sid=s0kUHCDMidgUHmFrqzYeeCNP6feuy5qmIo8=?Pro ductSKU=M4302

gefallen hat mir letztens denen ihr Fernglas für rund 35€ - aber das muss man mit 2 händen halten und ist somit ausgeschieden

Rotti
26.11.2004, 18:37
Servus Jürgen, wir haben in Österreich 20% MWst.

Gruß Mathias

DieterW
26.11.2004, 18:45
Servus Jürgen, wir haben in Österreich 20% MWst.

Gruß Mathias

Mathias, und wir haben 16% :ferdis:

Rotti
26.11.2004, 18:56
Mathias, und wir haben 16% :ferdis:


..deshalb ist es ja bei uns teurer
:biggrin: :chapeau:

Rotti

DieterM
26.11.2004, 20:43
Hallo Freunde,

viel Diskussion um etwas, was wenn richtig gekauft wird, dann auch den entsprechenden Effekt bringt.

Heute ist die Funktionsunterwäsche ob für Ski oder Wassersport weitgehend aus Fleecemischgeweben hergestellt und wird direkt auf der Haut getragen.

Mit Sicherheit ist die von Reini getragene Eduscho Funktionsunterwäsche - hat vielleicht Café-Duft, hihi... - genauso gut wie die Markenfabrikate anderer Hersteller, und unterscheiden sich im wesentlichen nur im Preis.

Aus den 70er Jahren habe ich noch norwegische HellyHansen Funktionsunterwäsche (aus Angora?) die aber den heutigen Fleecemischfabrikaten nicht mehr das Wasser reichen kann. Habe mir deswegen unlängst von MUSTO-England was neues gekauft. AWNiemeyer oder Compass24 macht es möglich zu einigermaßen erschwinglichen Preise.

Halte aber gute Funktions-Wärmeunterwäsche für die Venedig-Tour sehr wichtig, damit diese Tour auch zu einem freudigen Erlebnis wird. Dazu gehört natürlich auch gute wasserdichte und windschützende Überbekleidung dazu.

reini0077
26.11.2004, 22:52
Reini,
riecht die nicht eigenartig ? :ferdis: :lachen78:
:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

hast recht, mittlerweile kann i's scho ins Eck stölln ohne das umfoid. :ferdis: :ferdis: :ferdis: :ferdis: :hahaha: :hahaha: :hahaha:

@Michel, danke für die Blumen. :zlove: :biggrin: :biggrin: Was wills't trinken?


@All die anderen, ich brauch schon was gscheites wenn ich im Winter am Traunsee fahr. :ferdis: :ferdis:

Da is nämlich kalt, oba mir nid. :lol01: :lol01: :lol01:

nostromo
28.11.2004, 00:10
nun weiss ich nicht, welche temperaturen euch in venedig erwarten,

aber sicher geht es im winter bei unserem wassersport mehr um wetterschutz und kälteisolation, als um das schwitzen.

DieterM hat völlig recht, wenn er den fortschritt in der sportbekleidung beschreibt.
heute gibt es für jede situation das richtige outfit und je spezieller desto teurer....

odlo ist denen unter euch zu empfehlen, die aus welchen gründen auch immer beim bootfahren gehörig ins schwitzen kommen.
wer aber auf dem boot eher souverän und regungslos umhersteht, sollte den hellyhansen faserpelz wählen, denn der ist zur kälteisolation bestens geeignet (fragt mal einen angler).
henrylloyd-goretex-drysuite ist erste wahl, wenn man gelegentlich über bord geht und nicht verschwitzt ins wasser fallen will.
ausserdem kann dieser anzug verhindern, dass man sich nicht nur diesen tag so richtig verdirbt.
natürlich gehört zum wintertrip noch eine wärmende kopfbedeckung (lowes mountaincap ist genial), sturmhaube, gescheite handschuhe (eventuell wasserdicht) und eine brille (z. b. uvex)
(wer das jetzt alles übertrieben findet, wird vielleicht auch im winter in jeans und jacket motorrad fahren.....)

anders sieht es natürlich aus, wenn man mit "really big-ribs" und anderen in formation fährt:
wasserkontakt gibt es eher von oben und hilfe ist schnell verfügbar...

daher mein tipp: warm anziehen, der rest ist geschmacksfrage
aber vergesst die rettungsweste nicht
secumar duo protect kann leben retten !!

;-)