PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rib oder gleich Festrumpf ohne Schlauch?


maikel
20.11.2004, 17:41
Hallo, zusammen,

derzeit fahre ich noch ein "normales" Schlauchi mit Lufkiel und Aluboden. Das nächste (größer!) wird wohl wieder so werden (eben wegen Auto + Wohnwagen). Was mich aber nun interessiert:

Nach allem was ich gelesen habe sind die RIB´s eben sehr viel rauhwassertauglich als die "normalen" Schlauchis. Wenn ich aber nun schon Trailern muß, warum dann nicht gleich ein Festrumpf ohne Schlauch (Bayliner oder wie auch immer, evtl. mit kleiner Schlupfkabine). Die liegen doch preislich nicht soweit auseinander, bzw. ich bekomme ein gebrauchtes zu einem annehmbaren Preis.

Worin liegt also der Vorteil der RIB´s bzw. der Nachteil der der Festrumpfboote ohne Schlauch.

Bin gespannt, was Ihr so alles zu erzählen habt!

Übrigens mal an dieser Stelle: Klasse Forum, richtig informativ, kann ich nur weiter empfehlen. Allen vielen Dank für die vielen Tipps bisher.

Gruß

Maikel

Michel
20.11.2004, 18:03
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=442

:ka5: :ka5: :ka5:

Ferdi
20.11.2004, 18:06
Hallo Maikel,

über dieses Thema haben wir hier nicht mehr viel zu erzählen, weil wir es nämlich schon zig-Mal hatten :ferdis: . Einfach die alten Beiträge durchlesen, da steht schon alles drinnen :coool: .

Wenn Du suchst wirst Du sicher noch mehr davon finden :ferdis: .

wie z.B. hier: http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=3691&highlight=festrumpf

oder hier :ka5: http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=705&highlight=festrumpf

oder auch hier :ka5: http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?s=&postid=5338#post5338 .

lg
Ferdi :captain:

Matt_CDN
20.11.2004, 18:09
wie schon aufgezeigt gibts da schon sehr viel diskussion . Du solltest dich da mal einlesen und dir GENAU darueber im klaren sein was du mit dem boot machen willst.

Wenn du weist was du mit dem boot machen willst kann man dir besser rat geben.

Ich kann mich ueberigens nicht entscheiden und habe beides (Festrumpf und schlauchboot)

Matt

Michel
20.11.2004, 18:12
Bin gespannt, was Ihr so alles zu erzählen habt!

Falsch

Richtig wäre:

Bin gespannt, was Ihr schon so alles erzählt habt!

:zerschepp :zerschepp :zerschepp

Nichts für ungut aber das musste jetzt sein :biere:

:zerschepp :zerschepp :zerschepp

Ferdi
20.11.2004, 18:17
Falsch

Richtig wäre:

Bin gespannt, was Ihr schon so alles erzählt habt!

:zerschepp :zerschepp :zerschepp

Nichts für ungut aber das musste jetzt sein :biere:

:zerschepp :zerschepp :zerschepp


Zynismus ist die bittere Ehrlichkeit des Seins (Unbekannt).

:D:D:D

Ferdi
20.11.2004, 18:20
Falsch

Richtig wäre:

Bin gespannt, was Ihr schon so alles erzählt habt!

:zerschepp :zerschepp :zerschepp

Nichts für ungut aber das musste jetzt sein :biere:

:zerschepp :zerschepp :zerschepp

einen passenden hätt ich noch :lachen78:

Zynismus ist ein geistiges Exkrement mit hohem Düngewert (Werner Mitsch)

lg
Ferdi :captain:

maikel
20.11.2004, 18:31
Hi,

also, falls ichs nachher wieder raus schaffe mit beiden Beinen aus dem Fettnapf :ka5: :ka5: dann werde ich mal die aufgeführten Beiträge lesen (zur Info: ich lese natürlich nicht mit den Füssen ...... trotzdem .....).

Dachte ich Schlaule doch glatt, vor mir wäre noch keiner auf die Idee gekommen das mal zu vergleichen :cognemur: ...............

Also trotzdem vielen Dank für Euer Bemühen.

Grüssle aus Schwaben

Maikel

Michel
20.11.2004, 18:33
Null Problemo

:biere: :biere: :biere:

DschungisKahn
20.11.2004, 20:52
Hi,

also, falls ichs nachher wieder raus schaffe mit beiden Beinen aus dem Fettnapf :ka5: :ka5: dann werde ich mal die aufgeführten Beiträge lesen (zur Info: ich lese natürlich nicht mit den Füssen ...... trotzdem .....).

Dachte ich Schlaule doch glatt, vor mir wäre noch keiner auf die Idee gekommen das mal zu vergleichen :cognemur: ...............

Also trotzdem vielen Dank für Euer Bemühen.

Grüssle aus Schwaben

Maikel

nein Maikel,

das ist nach meiner Auffassung kein Fettnapf, außer Du möchtest aus Langeweile zu einer Diskussion auffordern, dann wären obige Reaktionen der *alten* Hasen berechtigt.

In letzter Konsequenz muss die Frage reines Plastikboot oder Plastikschale mit Schläuchen jeder für sich beantworten und jeder wird zu einem Ergebnis passend zur eigenen Situation kommen.

Emotional würde mir eine Ranieri Atlantis gut gefallen - den ersten Preis mit 28kilo€ hatte ich fahrfertig verstanden - das Teil soll mit einem 225PS Aussenborder bestückt sein (der kostet aber extra um die 20kilo€ nach Liste) - der Verbrauch von so einem Teil wird wohl knapp 100Liter pro 100km sein - das hätte mir den REST gegeben....

Eine Quicksilver Commander Walk-A-Round 630 wird wohl komplett unter 30kilo€ inkl. Trailer zu haben sein - nur wie schnell?? bei welchem Verbrauch???

Von gebrauchten Sachen verstehe ich nichts und lasse deshalb die Finger davon - das ist schon mehr was für Bastler.

Ich hab mir diverse Neu-Plastikboote aus der Nähe angeschaut - wenn die Hand prüfend über den Gelcoat gegriffelt hat - kalt - halt ein Boot - irgentsoeins - das ist nix für mich.

Beim popeligem Mini-Festrumpfschlauchboot in einer vergammelten halb im Erdreich eingelassenen Garage bin ich vor Andacht fast auf die Knie gesunken - das haben Götter gebaut......und der Duft... schniefff... saug... (nicht zu vergessen diese berühmte Farbe.....)

grüsse
DschungisKahn

wenn Kajüte, dann bräuchte ich 5 Schlafplätze, wie groß wäre dann so ein Boot?? wie schwer?? wieviel Wasser muss man da bunkern können?? - wieviel Flammen der Herd haben??? wie groß der Kühlschrank sein???
geht das noch zu trailern??

Ferdi
20.11.2004, 21:26
Beim popeligem Mini-Festrumpfschlauchboot in einer vergammelten halb im Erdreich eingelassenen Garage bin ich vor Andacht fast auf die Knie gesunken - das haben Götter gebaut......und der Duft... schniefff... saug... (nicht zu vergessen diese berühmte Farbe.....)

na Jürgen, Dich hat's aber ganz schön erwischt :lachen78: :lachen78: :lachen78: . Das schaut ja schon arg nach Fetisch aus :zerschepp :zerschepp :zerschepp .

lg
ferdi :captain:

RomanWolf
23.04.2014, 11:38
habe beim schnüffeln dieses Thema gefunden - leider passen die Links nicht mehr.

Kann mir jemand die aktuellen geben?

Mit der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden bzw. zu viel.

Danke
Roman

grauer bär
23.04.2014, 12:44
Das wird nicht ganz so einfach...

da "Ferdi" und "michel" nur als "Gast" geführt werden, kann man ihre alten Beiträge nicht über das Profil finden. (falls die verlinkten Beiträge denn von ihnen wären)

Sind 9 Jahre alte Beiträge sooo wichtig ?

RomanWolf
23.04.2014, 13:27
Mich würden nur die Antworten/Argumente des für und wieder für Schlauchboot/Rib/Festrumpf interessieren, weil ich aktuell genau gleich am grübeln bin.

grauer bär
23.04.2014, 18:15
dann spreche ich mal aus meiner kleinen Erfahrung:

-ein festrumpfboot hat mehr Innenraum als ein gleich großes Rib da die schlaüche fehlen
-meistens sitzt man geschütztes / tiefer, die Windschutzscheibe hält einiges ab
-ein festrumpfboot gibt aber bei Rempeleien nicht nach...
-meistens muß man etwas mehr klettern um an die bugklampe zu kommen

-ein Rib ist meistens von allen Seiten gut zugänglich
-meistens sitzt man "freier" und sieht mehr
-es vermittelt mir mehr Sicherheit durch den großen Auftrieb der Schläuche
-ab einer gewissen Größe hat ein Rib keinen gewichtsvorteil gegenüber einem festrumpfboot.
-ein Rib liegt stabiler im Wasser wenn es nicht in Fahrt ist (schaukelt weniger)

Meine Erfahrungen beruhen aber nur auf Fahrten mit einer Hellwig Marathon 485 gegenüber einem 430cm Pischel Rib.
Im badeurlaub am Gardasee oder im Herbst würde ich die Marathon vorziehen.
Die Marathon mußte aber meistens im stehen gefahren werden, sonst konnte man nicht sehen was vor dem Boot passierte...
Auch mit kleinen Kindern würde ich die Marathon vorziehen, sie hat ein höheres freiboard.
Für raueres sportliches fahren auf dem Rhein fahre ich lieber ein Rib mit Jockey Konsole. Es bietet den sichereren halt und damit bessere Kontrolle. Hat aber weniger platz zum chillen...

DschungisKahn
23.04.2014, 18:21
eine Lösung fängt mit einer Analyse an - am Schluss kommt die Zusammenfassung mit eigner Meinung und deren Begründung.

wie wärs mit selber Birne anstrengen und nicht 10 Jahre alte sräds hochbaggern???

die Mehrheit in Griechenland fährt Festrumpf, nur da wo wir hinfahren seh ich die nicht.
https://lh3.googleusercontent.com/-TeN6eg3Fylg/UFsJwmLC91I/AAAAAAAAAxs/LzZS_bigtjQ/w639-h479-no/sommer2012+117.jpg

thball
23.04.2014, 18:25
Vorweg: alle Bootstypen machen Spaß. :biere:

Nun kommt es darauf an wo Du fahren möchtest, wie oft, wie viel Geld Du investieren möchtest und ob es ein Wasserlieger wird. Sollte eine Kajüte wichtig sein, dann Tendenz zum Festrumpf. Spaß und weite Fahrten bei jedem Wetter, dann RIB und eher mal schnell vom Land aus dann vielleicht ein Schlauchboot. Wobei es natürlich auch Überschneidungen gibt.

Der Themenstarter fährt heute übrigens ein RIB.

preirei
23.04.2014, 20:08
.... Ein RIB ist schöner,
.... Ein RIB macht mehr Spaß,
.... Ein RIB ist einfach affengeil....

... und es macht so viel Freude den Joghurtbecherfahrern zu erzählen dass man selbst "nur ein Schlauchboot" fährt, und dabei die mehr oder weniger verhaltenen Nasenrümpfer zu beobachten :lachen78:.

Robert29566
23.04.2014, 20:44
In Punkto Fahrsicherheit/ Sicherheit kann kein Jogurtbecher einem RIB das Wasser reichen!

Gruss

Robert

trolldich
23.04.2014, 20:58
.... Ein RIB ist schöner,
.... Ein RIB macht mehr Spaß,
.... Ein RIB ist einfach affengeil....

... und es macht so viel Freude den Joghurtbecherfahrern zu erzählen dass man selbst "nur ein Schlauchboot" fährt, und dabei die mehr oder weniger verhaltenen Nasenrümpfer zu beobachten :lachen78:.

...und am geilsten kommt immer, wenn die Joghurtfraktion nach dem Preis fragt!:lachen78:

Honky
23.04.2014, 23:21
Ich habe mit einem wicking seetörn angefangen und wollte unbediingt etwas schickes in weiss.
Hatte ich in klein gross, grösser.
dann ein 420er schlauchboot und meine frau war viel ruhiger.
dann das erste rib.
jetzt das zweite rib.
das nächste traumboot wäre ein rib............
bei übergangsboot nr 13 fühle ich mich schon ziemlich angekommen und würde bei gleicher grösse immer wieder ein rib vorziehen.
wenn ein 5m festboot liegen bleibt weil es zu ruppig ist fährt das 5 m rib locker durch die wellen und die besatzung ist entspannt.
so ist jedenfalls meine erfahrung.
PS:
ich fand ribs zu anfang meiner bootsgeschichte pottenhässlich und blöd.
heute finde ich viele festboote immer noch schöner.
aber ein schöner teller macht halt nicht satt.

schwarzwaelder50
24.04.2014, 06:05
Was Bootfahren angeht,
mein Ziel, RIB.:ka5:

free-willi
24.04.2014, 08:03
soll ich das jetzt echt schon wieder posten? ok, einmal noch :banane:
https://www.youtube.com/watch?v=Y4mQNJS-j1Q

Kleinandi
24.04.2014, 10:12
Das ist so als würde man den Enduro Motoradfahrer fragen warum er keine Strassenmaschine fährt.

Ich fahr ein RIB weil man es alleine noch händeln kann und weil es bei gleicher Länge dem Joghurtbecher bei den Fahreigenschaften überlegen ist.Nicht ohne Grund sind fast alle kleinen Rettungsboote RIBs.

helmut800
24.04.2014, 10:27
Servus,
nach dem Atterseetreffen kann ich´s dir genau sagen. Wir hatten vorher ein 6,5m Festboot mit 205PS IB und nächste Woche ist Jungfernfahrt von unserem Ribchen.

Gruß Helmut

RomanWolf
24.04.2014, 10:33
Danke, sind schon super Antworten dabei :)

@Dschungiskahn
keine Sorge, ich bin nicht der Typ der hier Themen eröffnet ohne sich zuvor selbst die "Birne" angestrengt zu haben! - nur bei Gewissen Dingen steh ich an, weil mir da einfach die Erfahrung/Wissen fehlt.

das youtube video kommt der Beantwortung schon viel näher -> Ribs sind wohl deutlich leichter als reine Festrumpfboote und dadurch auch deutlich schneller?

Die Frage nach einer Kabine stellt sich für mich (aktuell) überhaupt nicht.
Fahre genau 2,5 Wochen im Haupturlaub und das ein oder andere verlängerte Wochenende in Kroatien.
Boot wird zu 90% für Inselhopping verwendet. -> maximal 1 oder 2x im Urlaub in eine Bucht und schön grillen oder weiter fahren um einen Ausflug zu machen.

Boot soll auf jeden Fall noch allein handelbar sein - mein aktuelles Ziel ist eigentlich, dass ich es allein bzw. mit maximal 3 Personen ohne Auto aus dem Wasser holen kann.

Deshalb überleg ich eigentlich auch hauptsächlich bezüglich der Vorteile/Unterschiede zwischen RIB und zerlegbarem Schaluchboot. Sind die Gewichtunterschiede so deutlich? läuft ein gleich großes RIB mit gleichem Motor schneller oder eher langsamer? etc.

Unterschied bei RIB zu Festrumpf ist also eindeutig Fahreigenschaft und Geschwindigkeit (wundert mich dann umso mehr, dass so viele Festrümpfe nur 30 bis 50PS montiert haben) - da geht es wohl weniger um Geschwindigkeit.

Kleinandi
24.04.2014, 10:50
Ein Festboot muss bei gleichem Motor nicht zwangsläufig langsamer sein durch ihr meist höheres Gewicht sind sie es aber oft.

Comander
24.04.2014, 11:16
andererseits muß auch der Unterhalt bedacht werden. Bei vergleichbarer Größe sind Ribs meist leichter. Ich möchte nicht jedesmal ein 2t Boot nach HR kutschieren . Ein 2t Boot verlangt ein ganz anderes Zugfahrzeug als Ribs-ok viele fahren Wohnmobil oder Campingbus, nötig wärs nicht unbedingt, ich zieh mein Rib (:zwinkern: ) mit nem A3 und hab erstmals aktuell 7,0l gemessen bei Tempo 100-mach das mal mit nem Festrumpfboot gleicher Größe. Mein Bruder hat ein 5m60 Bay Liner nicht leisten können weil der Unterhalt soviel schluckt. Zu den Fahreigenschaften kann ich aber nichts sagen, ich habe nur den Vergleich Vollschlauchboot/Rib und da gibt's schon gravierende Unterschiede in den Fahreigenschaften und Handhabung aber das war nicht die Frage.

Bäriger
24.04.2014, 11:24
Ich möchte nicht jedesmal ein 2t Boot nach HR kutschieren . Ein 2t Boot verlangt ein ganz anderes Zugfahrzeug als Ribs

...auch ein Rib hat schnell mal 2t :ka5: und da schluckt mein T5 gerne mal 14L/100km auf dem Weg nach HR....:gruebel:

schlauchi20
24.04.2014, 11:29
Wenn mein WoMo doch so sparsam wäre wie Dein T5!!!!

Kleinandi
24.04.2014, 11:33
...auch ein Rib hat schnell mal 2t :ka5: und da schluckt mein T5 gerne mal 14L/100km auf dem Weg nach HR....:gruebel:

Weil Du ja nicht auf mich gehört hast.Mein Viano braucht nur 13 :lachen78:

Billig Boot fahren geht mit einem RIB eh nicht

manerba
24.04.2014, 12:31
Von den Vor und Nachteilen jeder Bootsgattung wurde bereits alles erwähnt.
Vielleicht soll noch gesagt sein, dass das Thema Sprit und Motorleistung vielmehr damit zusammenhängt, ob es ein AB ist, oder ein Einbaumotor, egal ob Rib oder Schale. Fahrt mal ein 100PS Aussenbordmotorboot im Vergleich zu einem 100 PS Innenborder.... was letztlich wieder in der Gewichtsfrage enden wird.
Da möchte ich nicht um Alles in der Welt tauschen wollen.
Geht auch nicht, da ich mein Rib schon hab und nicht mehr hergeb aus dem einfachen Grund: Ich möcht meine Familie im Urlaub nicht versenken und hab in der 5 Meter Klasse nix, aber auch gar nix zum Vergleich was als Festrumpf in der Sicherheit in der Welle als Schalenboot erhältlich ist. Wir sind letztes Jahr mit Freunden zusammen rumgedüst, die haben eine 7 Meter Searay.
Na gut, das gefällt mir auch. Sind aber auch 2 Meter mehr, hatte 280 PS und wenns Wetter umgeschlagen hätte, wäre ich sicher wieder sofort in meins gestiegen.
Unbeschwert rumtrailern wirst Du da auch so schnell nix mehr.

RomanWolf
24.04.2014, 12:52
Kann noch jemand Antworten auf meine Fragen bezüglich Unterschied Rib und zerlegbares Schlauchboot geben?


das youtube video kommt der Beantwortung schon viel näher -> Ribs sind wohl deutlich leichter als reine Festrumpfboote und dadurch auch deutlich schneller?
Ist das so? zb auch leichter als ein Festrumpf mit AB?

Boot soll auf jeden Fall noch allein handelbar sein - mein aktuelles Ziel ist eigentlich, dass ich es allein bzw. mit maximal 3 Personen ohne Auto aus dem Wasser holen kann.
Kann ich das zb mit einem 420er Rib genauso wie mit einem 420er zerlegbaren Schlauchboot?

Deshalb überleg ich eigentlich auch hauptsächlich bezüglich der Vorteile/Unterschiede zwischen RIB und zerlegbarem Schaluchboot. Sind die Gewichtunterschiede so deutlich? läuft ein gleich großes RIB mit gleichem Motor schneller oder eher langsamer? etc.

Unterschied bei RIB zu Festrumpf ist also eindeutig Fahreigenschaft und Geschwindigkeit (wundert mich dann umso mehr, dass so viele Festrümpfe nur 30 bis 50PS montiert haben) - da geht es wohl weniger um Geschwindigkeit.

Danke
LG
Roman

Kleinandi
24.04.2014, 13:23
Ein RIB wirst Du ohne PKW nicht gut aus dem Wasser bekommen weil Du das mal angedeutet hattest.Für ein zerlegbares spricht eigentlich nur das kleine Packmass und oder die fehlende Trailermöglichkeit.

grauer bär
24.04.2014, 13:33
Ich habe:

-ein 330er Quicksilver mit Holzboden (im Kombi Kofferraum)
-ein 380er Quicksilver mit Holzboden (zuerst im Kombi Kofferraum dann auf einem Trailer)
-ein 430er Pischel Rib von Anfang an auf dem Trailer

gefahren.
Je größer das zerlegbare Boot, desto schneller wird der Aufbau und Transport lästig.... (für Wohnwagenfahrer bleiben natürlich wenige Alternativen...)

Ein Rib hat einfach die besseren Fahreigenschaften, dafür ist es teurer und benötigt fast immer einen Trailer.

Wenn wir ohne Trailer unterwegs sein wollen nehmen wir:

-unser Luft Kanu Gumotex Scout (das passt in den Kofferraum eines Golf ohne die Rückbank umzulegen...)

-oder das Wet Elements Rover / das benötigt aber schon einen Kombi Kofferraum mit umgelegten Rücksitzen und ist nur für ruhige Flüsse geeignet.

-praktisch ist auch ein zerlegbares Boot mit Hochdruckboden, aber die Fahreigenschaften sind noch einmal schlechter als bei einem Holz- / Aluboden.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst...ohne Trailer ist das auf Dauer nichts.

Ein zerlegbares Boot hat meistens einen flacheren Kiel, damit ist es schneller im Gleiten aber schlechter im unruhigen Wasser.

Ein Rib ist meistens schwerer und je nach Modell V-förmiger gekielt, das kostet zwar Geschwindigkeit, bringt aber Rauwassertauglichkeit.

Ein 430cm Rib ist schneller getrailert als ein 430cm Zerlegbares aus dem Wasser und im Kofferraum...

Dafür benötigt das Trailerboot
-eine AHK am Auto
-einen Trailer
-einen Stellplatz

und ist einfach teurer

theoretisch kann ein zerlegbares Boot schneller sein als ein gleichgroßes Rib mit gleicher Motorisierung. Praktisch fährt das Rib dem Zerlegbarem bei Wellen auf und davon.

(Lassen wir mal ein Bombard C4 /C5 mit Holzkiel aus dem Spiel.)

JohnB
24.04.2014, 13:39
Die Frage RIB oder Festrumpfboot ist eigentlich eine Frage nach dem Nutzungszweck, den man mit dem Boot vorhat.

Tagesausflüge -> RIB
Übernachten oder Wasserwandern -> Festrumpfboot

Schönwetter bevorzugt -> RIB
Regenperioden gemütlich in Kajüte verbringen -> Festrumpfboot

Mit Womo + Boot täglich woanders sein -> RIB
Ein größeres Revier mit dem Boot abfahren -> Festrumpfboot

Viel an neuen Küsten/Stränden anlegen -> RIB
vor Anker oder in Marina übernachten -> Festrumpfboot

u.s.f.

Maxum
24.04.2014, 13:39
Hallo ,

ich denke mal nen RIB läuft schon ein paar (aber unwichtige) Km/h schneller

als ein zusammenlegbares bei völlig gleichen Gewichtsverhältnissen , also

Gewicht Boot,Besatzung eben alles. Das resultiert aus der weniger benetzten,

mit Wasser in Kontakt kommenden Fläche, ein RIB Rumpf ist außerdem

glatter als eine gespannte Bootsunterseite eines zusammenlegbaren .

Bei mir ist es so ,das mir die Km/h solange die Fuhre gut läuft egal sind also

ob nun 43 , 44 oder 48 50km/h auf dem Tacho stehen, wurscht. Das ist nicht

wirklich wichtig, der Wind im Gesicht , das rauschen des Wassers eben all

die anderen Eindrücke machen es für mich zu dem Erlebnis warum ich mich

auf dem Wasser wohl fühle. Beim Gefühl ist es für mich so das ich beim

Schlauchboot mich fühle als ob ich AUF dem Boot sitze , fast so wie auf einem

fliegenden Teppich, während es auch bei den kleineren GFK Schalen so ist das

man im Boot sitzt und da ist man eben ne ganze Ecke weiter weg von der

Natur, zumindest gefühlsmäßig. Solange wie die Fuhre schnell und sicher

rauskommt und gleitet ist die Welt für mich in Ordnung, einmal noch voll

aufgedreht und dann Gas soweit zurückgenommen bis das ich einfach so leise

und ruhig , sicher dahingleite. Mein letztes Schlauchboot ein Zodiac MK3

wog so zusammen mit Motor, Tank etc. so um 220kg und da brauchst auch

schon drei Leute um es über den Strand zu ziehen,slipen.

Mit drei Angelkumpels ist auch was anderes als mit der eigenen Frau

(wenns nicht ne Schmiedin :cool: ist ) und dem kleinen Sohn, Tochter.

Mein Tip zu irgend nem Treffen kommen und einfach mal kucken was wie groß

ist und ne Runde mitfahren.

RomanWolf
24.04.2014, 14:08
Ein RIB wirst Du ohne PKW nicht gut aus dem Wasser bekommen weil Du das mal angedeutet hattest. Für ein zerlegbares spricht eigentlich nur das kleine Packmass und oder die fehlende Trailermöglichkeit.

Mein Problem ist, dass meine Stammslippstelle sehr flach ausgeführt ist und ich den Anhänger nicht jeden Tag versenken möchte -> deshalb ist es mir wichtig das Boot mit Slipprädern einfach an Land zu bekommen.

Das funktioniert zB sogar beim 570er Schlauch von meinem Onkel und bestimmt auch beim 420er Futura mit 2 bis 3 kräftigen Personen.

Ich kann aber das Gewicht vom RIB nicht einschätzen. Ebenso wie ich leider noch immer keine Erkenntnis bezüglich Motor zwischen zerlegbar und Rib gewonnen habe (eher mehr oder weniger notwendig).

Weil "wenn" das Gewicht von zerlegbar und Rib 420er (in Kombination mit notwendiger Leistung) halbwegs gleich ist, dann müsste man ja dieses wie jenes mit Slipprädern aus dem Wasser bringen.

Das ist eben meine Überlegung.

Bzw. hat man bei einem Rib deutlich höhere Wartungskosten? Unterstellen muss ich alle irgendwo. Wie sieht es aber zb mit Reinigung/Pflege im Vergleich zum zerlegbaren aus etc?

Überlege aktuell zB zwischen Futura MK2 (was eigentlich schon so gut wie gekauft ist) und etwas wie diesem hier:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/motorboot-mit-wasserkiel-80664186?adId=80664186

RomanWolf
24.04.2014, 14:47
Beitrag geht nicht mehr zu editieren daher muss ich einen neuen schreiben -

zur Erklärung, wie in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben:
Ich campe zwar aber der WoWa bleibt fix am Platz somit bleibt das Boot am Anhänger zusammengebaut - ich brauch also ein möglichst komfortables/gemütliches Boot welches ich noch (ohne Anhänger und Auto) mit ca. 3 Personen slippen kann.

Dieses ist zwar eigentlich über dem Budget, würde mir aber auch gut gefallen - hab nur Angst, dass es in der Größe dann definitiv zu schwer zum raus ziehen wird:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/motorboot-bombard-explorer-wb-470-suzuki-55-ps-82855280?adId=82855280

Kleinandi
24.04.2014, 14:58
Der Rumpf beim Rib ist viel tiefer als ein Luftkiel von daher fast unmöglich mit Sliprädern zu slippen.Beim 420 zerlegbar könnten 30PS reichen beim RIB sind 40-50PS nötig und alleine nicht mehr händelbar.

grauer bär
24.04.2014, 15:05
Je flacher und ebener die Sliprampe ist, desto schwerer kann das Boot sein welches 3 Personen von Hand aus dem Wasser ziehen können.
Ein 470er Rib mit 55 PS Motor ist da sicherlich schon eine Ansage....ein Boot dieser Größe habe ich noch nie mit Sliprädern gesehen. Ohne PKW möchte ich da nicht beim Slippen helfen müssen.
Ich denke selbst mein 430er Rib mit 60 PS würden 3 Mann nicht von Hand geslippt bekommen.
Die Grenze sehe ich beim 410er Lodestar Rib, ein gutes Boot in der Größe !
Alternativ zu Sliprädern solte ein Sliptrailer erwähnt sein. Den kannst du mit großen Rädern versehen und bedenkenlos täglich versenken, dafür gibt es auch Kupplungsmäuler für die AHK, für kurze Strecken auf dem Campingplatz.

RomanWolf
24.04.2014, 15:47
Habe mal bisschen gesucht nach dem genannten Lodestar Rib und zumindest jemand gefunden der nur einen Slippwagen hat (zwar nur 25PS) aber sollte somit auf jeden Fall funktionieren:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/schlauchboot-lodestar-rib-4,10-mit-suzuki-25-ps-viertakt-motor/141441238-211-1918

das Rib hat übrigens 108kg (somit ziemlich gleich wie gleich große zerlegbare) und wenn ich mir den Spiegel ansehe würde mir kein Grund einfallen warum man da nicht auch große Slippräder zum abnehmen montieren könnte - sollte also gleich gut bzw. gleich schlecht funktionieren wie beim 420er Futura.

Stellt sich für mich noch die Frage ob ein Rib in dieser "größe" auch so deutlich bessere Fahreigenschaften hat - auf den Fotos wirkt es für mich irgendwie "kleiner" als das 420er Futura. ----

habe hierzu auch diesen Link gefunden:
http://www.schlauchboot-oline.com/archive/index.php/t-21937.html

bestätigt, dass es wohl in dieser Größen/Gewichtsordnung "relativ" egal ist -> somit werd ich wohl beim Futura bleiben (halber Preis zu gefundenen "kleinen" Ribs)

Maxum
24.04.2014, 16:04
Hallo,

definitiv zu groß bzw. schwer und unhandlich.

Ich hab mal mein leeres 4,70m Schlauchi spaßenshalber mit den originalen

Zodiacsliprädern durch den (ebenen ) Garten gerollt , nie wieder und ne

Slipe rauf nee danke.



Beitrag geht nicht mehr zu editieren daher muss ich einen neuen schreiben -

zur Erklärung, wie in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben:
Ich campe zwar aber der WoWa bleibt fix am Platz somit bleibt das Boot am Anhänger zusammengebaut - ich brauch also ein möglichst komfortables/gemütliches Boot welches ich noch (ohne Anhänger und Auto) mit ca. 3 Personen slippen kann.

Dieses ist zwar eigentlich über dem Budget, würde mir aber auch gut gefallen - hab nur Angst, dass es in der Größe dann definitiv zu schwer zum raus ziehen wird:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/motorboot-bombard-explorer-wb-470-suzuki-55-ps-82855280?adId=82855280

dori
24.04.2014, 16:37
Wenn mein WoMo doch so sparsam wäre wie Dein T5!!!!

Rüdiger, hast nem V8 mit 7l-Hubraum?
ich benötige mit meinem Nissan Bimobil exakt 10,5l/100km mit oder ohne Zar hinten dran... das Auto hat 135DieselPS und 2,5l Hubraum.
Die T5's sind als Schluckspechte bekannt......:biere:

RomanWolf
24.04.2014, 16:54
Hallo,

definitiv zu groß bzw. schwer und unhandlich.

Ich hab mal mein leeres 4,70m Schlauchi spaßenshalber mit den originalen

Zodiacsliprädern durch den (ebenen ) Garten gerollt , nie wieder und ne

Slipe rauf nee danke.

Wenn du das Gewicht vorne "heben" musst ist es klar...ich hätte an einen Bugwagen gedacht ;)

D Bayr
24.04.2014, 18:00
Wenn du nen weiblichen Mitfahrer hast, wird sie relativ bald ein RIB wollen, wenn sie in Bugnähe sitzt. Diese Aussage bezieht sich hauptsächlich auf den Vergleich mit einem zerlegbaren Schlaucherl. :ka5:

trolldich
24.04.2014, 18:33
Wenn mein WoMo doch so sparsam wäre wie Dein T5!!!!

Wenn mein AB mal so sparsam wäre, wie Womo und T5 zusammen...

RomanWolf
24.04.2014, 18:51
Kommt mir das auf den Fotos immer nur so vor oder sind gleich große zerlegbare Schlauchboote von den Innenmaßen größer als die RIB?

Ich hab das Gefühl, dass vom Spiegel weg beim RIB immer einiges an Platz drauf geht und genauso im Bug.

goeberl
24.04.2014, 19:03
Kommt mir das auf den Fotos immer nur so vor oder sind gleich große zerlegbare Schlauchboote von den Innenmaßen größer als die RIB?

Ich hab das Gefühl, dass vom Spiegel weg beim RIB immer einiges an Platz drauf geht und genauso im Bug.

hi roman!

jein, rib ist auch nicht gleich rib. ein zerlegbares ist innen nackt. daher kannst du es nur mit einem open-rib vergleichen. sobald du ins zerlegbare sitzbank und lenkung einbaust, wird es genauso eng.

lg martin

RomanWolf
24.04.2014, 19:16
Also ich hab ein fertiges Konzept im Kopf was ich im Boot haben will:

hinterm Spiegel Tank und Batterie frei
Dann Sitzbank für 2 mit Staufach unten für diverses Gepäck
Dann Steuerstand (eventuell mit Sitz vorne)
Und Bugstaufach (Für Anker udn Schwimmwesten etc) mit kleiner Liegefläche

Hab ich schon grob durchdacht und sollte im Futura 420 Platz haben bzw. hab ichs so ähnlich schon gesehn.

Aber alle gleich großen Ribs die ich gesehn haben machen mir nicht den Eindruck, dass das passt.

dori
24.04.2014, 20:04
du beschreibst ein Zodiak Cherokee440/480, das hatte diese Features.

schlauchi20
24.04.2014, 20:13
Rüdiger, hast nem V8 mit 7l-Hubraum?
... das Auto hat 135DieselPS und 2,5l Hubraum.
Die T5's sind als Schluckspechte bekannt......:biere:

Nein, ich habe einen 3 Liter Fiat mit 157 PS
Alkoven Wohnmobil mit ca. 4,2 Tonnen plus ca. 1,3 Tonnen Trailer hintendran.

Bei ehrlich mit dem Navi gemessenen Tempo 100 auf der Bahn (ich weiß, die Ausnahmeregelung gilt nur bis 3,5 Tonnen :ka5:) und Tempomat braucht die Fuhre ebenfalls ehrlich gemessene 16 bis 17 Liter / 100 km.
Hat ja aber auch die Aerodynamik einer IKEA Küchenzeile.

Gruß Rüdiger

dori
25.04.2014, 12:05
Nein, ich habe einen 3 Liter Fiat mit 157 PS
Alkoven Wohnmobil mit ca. 4,2 Tonnen plus ca. 1,3 Tonnen Trailer hintendran.

Bei ehrlich mit dem Navi gemessenen Tempo 100 auf der Bahn (ich weiß, die Ausnahmeregelung gilt nur bis 3,5 Tonnen :ka5:) und Tempomat braucht die Fuhre ebenfalls ehrlich gemessene 16 bis 17 Liter / 100 km.
Hat ja aber auch die Aerodynamik einer IKEA Küchenzeile.

Gruß Rüdiger
Puhh, das hätt ich nicht gedacht, dass der Fiat so süffelt.:sportschi ja ich fahre ja auch eine Bauklotz herum.......

andy06kw
25.04.2014, 17:40
Also ich hab ein fertiges Konzept im Kopf was ich im Boot haben will:

hinterm Spiegel Tank und Batterie frei
Dann Sitzbank für 2 mit Staufach unten für diverses Gepäck
Dann Steuerstand (eventuell mit Sitz vorne)
Und Bugstaufach (Für Anker udn Schwimmwesten etc) mit kleiner Liegefläche

Hab ich schon grob durchdacht und sollte im Futura 420 Platz haben bzw. hab ichs so ähnlich schon gesehn.

Aber alle gleich großen Ribs die ich gesehn haben machen mir nicht den Eindruck, dass das passt.

Stellt sich die Frage wie lange deine Frau das mitmacht:futschlac.....viel Spaß mit dem Rücken!! Aber das Thema haben viele durch....nur die Harten kommen in den Garten!:lachen78:

Ist nur so eine Ahnung die ich habe, mehr nicht!:smileys5_

RomanWolf
26.04.2014, 00:08
Also meine Frau hat ja den Vorteil, dass sie neben mir auf der gepolsterten Bank mit Lehne sitze darf ;)

Bisher sind die meistens von uns übrigens immer am Schlauch gesessen... somit ist es zumindest fürs Erste schon eine Steigerung der letzten 10 Jahre ;) und da ich nicht neu kaufe wird sich auch der Verlust beim "Umtausch" in Grenzen halten.

grauer bär
26.04.2014, 00:18
Dann sollte die sitzmöglichkeit wegen der gewichtsverteilung weit genug vorne sein.
Viele Boote sind hecklastig. War bei mir jedenfalls in den ersten Jahren so.
Sitzbank hinten, steuerstand, davor die sonnenliege...

maik06
26.04.2014, 08:40
Hallo Allerseits,

so eine ähnliche Frage stellte sich mir auch mal " Porsche oder Trabi "




Rib oder Festrumpf
:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:

andy06kw
26.04.2014, 08:43
Also meine Frau hat ja den Vorteil, dass sie neben mir auf der gepolsterten Bank mit Lehne sitze darf ;)

Bisher sind die meistens von uns übrigens immer am Schlauch gesessen... somit ist es zumindest fürs Erste schon eine Steigerung der letzten 10 Jahre ;) und da ich nicht neu kaufe wird sich auch der Verlust beim "Umtausch" in Grenzen halten.

Ok, jeder macht seine Erfahrung! Meine Frau wollte jedenfalls nicht mehr mitfahren, entweder anderes Boot oder allein fahren.:smilie_fi
Diese Erfahrungen kann ich bestimmt mit 98% hier teilen. :lachen78:

nuernberger-1
26.04.2014, 09:54
Ok, jeder macht seine Erfahrung! Meine Frau wollte jedenfalls nicht mehr mitfahren, entweder anderes Boot oder allein fahren.:smilie_fi
Diese Erfahrungen kann ich bestimmt mit 98% hier teilen. :lachen78:

Kennen sich unsere Frauen? :lachen78:
Meine sagt auch, entweder ne Scheibe vorne dran die den Wind abhält oder sie fährt nicht mehr mit. Bin auch am überlegen ob nicht was festes besser wäre, hab da auch schon was im Auge:ka5:.

Maxum
26.04.2014, 10:27
Hallo,

da sieht man mal wieder es sind nicht alle Menschen gleich.

Meiner Frau und mir , auch sind gerade diese Eindrücke wichtig, Wind,Wellen

und auch mal nen Spritzer Wasser im Gesicht.



Kennen sich unsere Frauen? :lachen78:
Meine sagt auch, entweder ne Scheibe vorne dran die den Wind abhält oder sie fährt nicht mehr mit. Bin auch am überlegen ob nicht was festes besser wäre, hab da auch schon was im Auge:ka5:.

RomanWolf
26.04.2014, 10:49
Das kann ich unterschreiben, also ich und meine Frau kratzen gerade an der 30er Marke - vielleicht ist das ein Grund. Aber bisher konnte es ihr nie schnell genug gehn und klar, bei hohen Kreuzwellen nehm ich immer gas weg oder versuch die Wellen parallel zu umfahren - immerhin ist ja der Weg das Ziel und wir haben Zeit im Urlaub ;)

Hallo,

da sieht man mal wieder es sind nicht alle Menschen gleich.

Meiner Frau und mir , auch sind gerade diese Eindrücke wichtig, Wind,Wellen

und auch mal nen Spritzer Wasser im Gesicht.

MaxB
27.04.2014, 11:47
Hallo Miteinander,
ich verstehe die Diskussionen nicht wirklich. Es gibt einfach Wünsche, die man fertig zu einem angemessenen Preis nicht kaufen kann.
Nach 30 Jahre Erfahrung mit Festrumpf, zerlegbarem Schlauchboot mit Holzkiel und Schlauchboot mit Luftkiel kann ich nur eines sagen: Es gibt nichts Besseres als ein RIB.
Frau und Kinder fühlen sich wohl und sicher auch bei Windstärke 7 und 2m Wellen. Ich bin mal mit einer 5m Plastikschale von Sardinien nach Korsika gefahren: In diesem Leben nie wieder! Mit meinem RIB würde ich aber auf dieser Strecke einen Fährverkehr einrichten.
Ein zerlegbares Schlauchboot fängt schon bei leichtem Wellengang das Schlagen an, ein RIB mit gutem V-Kiel taucht sanft ein.

So, jetzt zum Handling:
Ein gutes Schlauchboot (4,5m) kommt mit Motor, Tank und Zubehör sicher auf 300 kg, wenn nicht mehr. Mein RIB (5,2m) kommt mit allen Einbauten auf ca. 650 kg. Alleine kann man beides nicht mit Sliprädern bewältigen.
Es geht aber doch darum, dass der Hänger nicht ständig ins Wasser soll. Also würde ich mir einen Slipwagen selbst bauen. Es gibt Schubkarrenräder, die je Rad 200kg vertragen. So kann man mit Hilfe von Auto, abnehmbarer Zugstange und vielleicht einer helfenden Hand das RIB problemlos in das und aus dem Wasser bringen. Zur Not geht das auch mit 2 Leuten mehr und einem Seil, wenn man nicht groß um die Kurve muss.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man keinen speziellen Bootstrailer benötigt, sondern sich für wenig Geld zum An- und Abtransport jeweils einen Autotransportanhänger mieten kann. In unserer Gegend liegt der Mietpreis bei 35-30 € für 24 Stunden (Wochenendtarife oftmals bei unter 100 € von Freitag bis Montag).
Der Einzige Nachteil: Man benötigt einen Stellplatz. Aber auch ein zerlegbares Schlauchboot sollte über den Winter aufgeblasen bleiben.
Grüße
Max