PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilgepumpe


elmarG.
21.11.2004, 05:28
Hätte hier ne' Idee für eine Bilgepumpe- aber wahrscheinlich bin ich nicht der Erste...

...war beim Schrotter und hab mich n' bisserl um'gschaut- hab' mir aus nen' Mercedes ne' Pumpe von seiner Waschanlage ausgebaut(bzw. einfach runter'grissn')-
-beim Schlauch (sprich direkt am Lenzstoppel) ne' Kabelkanal-Halteklammer angeschraubt, Pumpe eingeklinkt und darauf geachtet, das sie genau senkrecht im Wasser steht(mit dem Ansaugrohr), angeschlossen- nen' 8mm Schlauch drauf, stark! Hab' jetz' ne' Bilgepumpe mit 'ner 3METER Fontäne... :sueffel:

Matt_CDN
21.11.2004, 08:45
Hätte hier ne' Idee für eine Bilgepumpe- aber wahrscheinlich bin ich nicht der Erste...

...war beim Schrotter und hab mich n' bisserl um'gschaut- hab' mir aus nen' Mercedes ne' Pumpe von seiner Waschanlage ausgebaut(bzw. einfach runter'grissn')-
-beim Schlauch (sprich direkt am Lenzstoppel) ne' Kabelkanal-Halteklammer angeschraubt, Pumpe eingeklinkt und darauf geachtet, das sie genau senkrecht im Wasser steht(mit dem Ansaugrohr), angeschlossen- nen' 8mm Schlauch drauf, stark! Hab' jetz' ne' Bilgepumpe mit 'ner 3METER Fontäne... :sueffel:


Aha, sehr kreativ ....

Was hier jedoch beachtet werden sollte ist dass diese pumpe wohl nicht fuer den dauereinsatz gebaut ist. Das heist wenn dein boot vollaeuft und du es leerpumpen willst wird sie wohl vergleichsweise schnell abrauchen und dein boot weiter vollaufen ... Gut ist das eventuelle pumpenbraende gleich vom einstroemenden wasser geloescht werden :zerschepp

Auch sollte man bedenken dass diese winzlige pumpe sicher nicht das volumen foerdert was man von einer bilgepumpe erwartet. Scheibenwaschpumpe ist fuer druck, nicht volumen gebaut. Meine bilgepumpe ist glaub ich mit 1200 gallonen pro stunde angegeben ... ich weis nicht wieviele mililiter pro stunde so eine scheibenpumpe foerdert ;)

Mein rat ist die pumpe da einzusetzen wo sie hingehoert .. an die scheibenduese oder um lustige wasserfontaenen zu erzeugen. Als bilgepumpe hat sie am boot aber nix verloren. Man fragt sich auch ob die pumpe salzwasser (falls du da hingehst) aushaelt und ob sie auch unter wasser arbeitet....

Matt

elmarG.
21.11.2004, 09:29
naja- jedoch bei der Wassermenge die sich meistens in meinem schlauch befindet ist die Förderleistung mehr als genug- und wenn's für einen Liter 10Sekunden anstatt 5 braucht- ist's mir wurscht-
die Fördermenge ist glaub' ich trotzdem nicht so schlecht da die Waschdüsen- die eigentlich den Druck erzeugen- fehlen...
...in meiner Zille läuft sie schon 5Jahre...

...außerdem war's ja nur ne' IDEE- :zunge:

Ferdi
21.11.2004, 11:23
Cerano,

dann bist Du aber definitiv noch nie von einer Welle zugeschüttet worden.
Da steht das Wasser dann nämlich 20cm und höher im Boot, da brauchst schon Leistung bei einer Bilgepumpe, da hilt Dir so ein Scheibenwischerspritzerl nix mehr :ferdis: .
Und das ist mir sogar auf der Donau schon passiert, ich war allerdings zu schnell dran und bin in die Schlepperwelle komplett eingetaucht :cognemur: .

lg
Ferdi :captain:

JohnB
21.11.2004, 14:42
Hallo Cerano,

Sitzt die Pumpe jetzt in der Bilge?

Dann würde ich mir wegen mangelndem Explosionsschutz Gedanken machen: :himmlisch

Ferdi
21.11.2004, 14:52
Hallo Cerano,

Sitzt die Pumpe jetzt in der Bilge?

Dann würde ich mir wegen mangelndem Explosionsschutz Gedanken machen: :himmlisch

bei einem Aussenborder ? :hä:

lg
ferdi :captain:

JohnB
21.11.2004, 14:57
Hallo Ferdi,

bei einem Aussenborder ? :hä:


Solange er mit Benzin fährt und der Tank nicht auch außenbords hängt, können sich in der Bilge sehr wohl brennbare Gase/Flüssigkeiten sammeln.

:schlaumai

elmarG.
22.11.2004, 08:53
Hallo Ferdi,



Solange er mit Benzin fährt und der Tank nicht auch außenbords hängt, können sich in der Bilge sehr wohl brennbare Gase/Flüssigkeiten sammeln.

:schlaumai


...erklär mir das bitte- versteh' ich net' ganz....wieso soll was explodieren? :weiner:- wieso explodert es dann nicht bei einer normalen Bilgepumpe? :weissnich

Matt_CDN
22.11.2004, 08:57
...erklär mir das bitte- versteh' ich net' ganz....wieso soll was explodieren? :weiner:- wieso explodert es dann nicht bei einer normalen Bilgepumpe? :weissnich


ich glaube alle marine motoren in bilge pumpen und blowern sind so geaut dass sie nicht so viel funken (buerstenfeuer) ....

Im zweifelsfall ein wenig mehr zahlen und marinekram kaufen ... spart aerger und meistens sind die sachen dann ja auch wasserfest :)

Matt

Michel
22.11.2004, 09:37
Hallo Cerano,

normale mit Zulassungszeichen versehene Bilgepumpen sind grundsätzlich Explosionsgeschützt.

Es passiert sehr leicht, vor allem bei Innenborderboote, das sich zündfähiges Benzin/Luft Gemisch in der Bilge ansammeln kann, da dies schwerer als Luft ist.

Deswegen sollte man bei GFK Booten mit IB, immer den "Blower" laufen lassen, bevor man den Motor startet.

Beim Schlauchboot ist das wie einer schon geschrieben hat, prizipiell auch möglich, da der Tank ja im Boot ist, man braucht nur etwas zu verschütten und dann können die Funken einer Pumpe schon langen.

Ferdi
22.11.2004, 09:45
Hallo Cerano,

normale mit Zulassungszeichen versehene Bilgepumpen sind grundsätzlich Explosionsgeschützt.

Es passiert sehr leicht, vor allem bei Innenborderboote, das sich zündfähiges Benzin/Luft Gemisch in der Bilge ansammeln kann, da dies schwerer als Luft ist.

Deswegen sollte man bei GFK Booten mit IB, immer den "Blower" laufen lassen, bevor man den Motor startet.

Beim Schlauchboot ist das wie einer schon geschrieben hat, prizipiell auch möglich, da der Tank ja im Boot ist, man braucht nur etwas zu verschütten und dann können die Funken einer Pumpe schon langen.

ausser beim Dodl vielleicht, der zündet sich sicher in der Bilge noch einen Tschik an, weil er sich sicher ist, dass das Gemisch dort nicht zündfähig ist :blemblem: :lachen78: :zerschepp .

lg
Ferdi :captain:

JohnB
22.11.2004, 10:21
Das Risiko besteht nur, wenn Du die Pumpe IN der Bilge montiert hast.

Ich halte die Gefahr für nicht gegeben, wenn die Pumpe an der frischen Luft außerhalb der Bilge liegt und nur der Ansaugschlauch in die Bilge reicht. Dann dürfte brennbares Gemisch an der Pumpe ausgeschlossen sein
:daumenhoc

Dazu braucht man in der Regel aber eine wasserfeste Pumpe.

Krabbe
09.08.2005, 07:25
Hallo zusammen,

habe im Forum nach 'Bilgepumpe' gesucht und auch viele gute Infos gefunden,
leider gab es nirgens einen guten Tip oder Link zu einer vernünftigen Pumpe :confused-

Hat einer von Euch gute Erfahrungen gemacht mit dem ein oder anderen Modell ? Habt Ihr eine Kaufadresse etc. parat ?

Danke für Infos in die Runde...

Lutti069
09.08.2005, 12:34
Hallo zusammen,

habe im Forum nach 'Bilgepumpe' gesucht und auch viele gute Infos gefunden,
leider gab es nirgens einen guten Tip oder Link zu einer vernünftigen Pumpe :confused-

Hat einer von Euch gute Erfahrungen gemacht mit dem ein oder anderen Modell ? Habt Ihr eine Kaufadresse etc. parat ?

Danke für Infos in die Runde...

Hallo
Hol dir eine Pumpe von Johnson, das sind diese Rot-schwarzen.
Da kannst du nichts mit verkehrt machen. Gibts in fast jedem Bootszubehörladen.

Krabbe
11.08.2005, 07:20
Hallo Ludger,

Danke für den Tip, habe ich hier gefunden : http://www.watski.com/www/index.asp?newlangID=4

Gruss,

Axel