PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernschaltung einbauen


Delle
22.11.2004, 23:58
Hallo habe eine frage an euch habe mir ein Grand 470,mit einem Johnson 50 PS
4 Takter zugelegt.Binn es am zusammenbauen und habe folgenes Problem.
Wenn man die Fernschaltung an der rechten seite der Steuerkonsole montieren
will muss man den Schalthebel auf die andere seite bauen,ist kein Problem aber
jetzt muss man den Pauertrimmschalter mit dem kleinen Finger bedienen das
ist doch eine fehlkonstruktion,oder mache ich da was fallsch???
Führ die richtige Lösung währe ich dankbar..Gruß Delle :sonne:

Berny
23.11.2004, 13:01
Stell mal ein Bild von dieser Schaltung ins Netz, dann kann man das vielleicht besser beurteilen.
Manche Schaltungen sind so aufgebaut, dass diese ummontiert werden können.

elmarG.
23.11.2004, 15:16
Hallo habe eine frage an euch habe mir ein Grand 470,mit einem Johnson 50 PS
4 Takter zugelegt.Binn es am zusammenbauen und habe folgenes Problem.
Wenn man die Fernschaltung an der rechten seite der Steuerkonsole montieren
will muss man den Schalthebel auf die andere seite bauen,ist kein Problem aber
jetzt muss man den Pauertrimmschalter mit dem kleinen Finger bedienen das
ist doch eine fehlkonstruktion,oder mache ich da was fallsch???
Führ die richtige Lösung währe ich dankbar..Gruß Delle :sonne:


...ist bei mir genau das Gleiche- liegt an der Universalschaltung- die man links od. rechts einbauen kann- gewönungsbedürftig, aber kein Problem....

DieterW
23.11.2004, 19:40
Hallo habe eine frage an euch habe mir ein Grand 470,mit einem Johnson 50 PS
4 Takter zugelegt.Binn es am zusammenbauen und habe folgenes Problem.
Wenn man die Fernschaltung an der rechten seite der Steuerkonsole montieren
will muss man den Schalthebel auf die andere seite bauen,ist kein Problem aber
jetzt muss man den Pauertrimmschalter mit dem kleinen Finger bedienen das
ist doch eine fehlkonstruktion,oder mache ich da was fallsch???
Führ die richtige Lösung währe ich dankbar..Gruß Delle :sonne:

Hallo Delle,
grundsätzlich kann man die Schaltung auf rechts umbauen. So ist es jedenfalls bei Honda, und bei Yamaha. Erkundige Dich mal bei Johnson, ob es auch geht.

rookie
23.11.2004, 21:09
Hallo habe eine frage an euch habe mir ein Grand 470,mit einem Johnson 50 PS
4 Takter zugelegt.Binn es am zusammenbauen und habe folgenes Problem.
Wenn man die Fernschaltung an der rechten seite der Steuerkonsole montieren
will muss man den Schalthebel auf die andere seite bauen,ist kein Problem aber
jetzt muss man den Pauertrimmschalter mit dem kleinen Finger bedienen das
ist doch eine fehlkonstruktion,oder mache ich da was fallsch???
Führ die richtige Lösung währe ich dankbar..Gruß Delle :sonne:


Dieses Problem haben wohl die meisten von uns , und ich auch.

Ich habe meinen Schaltkasten in ein U-Profil geschraubt und dann rechts montiert , jetzt ist der Powertrimmschalter wieder dort wo er hingehört , am Daumen ! :chapeau:

Ich denke es geht nicht anders , oder es gibt einen anderen ( spiegelverkehrten ) Schalt / Gashebel.

Gruß

Volker

Rotti
23.11.2004, 22:08
Servus Delle!

Ich bin auch einer der vielen die den Powertrim mit dem kleinen Finger bedienen müssen. Habe ja heuer mein Marlin erst bekommen und da ist der Powertrimschalter auch rechts aussen drauf. Beim ersten Mal wie ich das am Boot gesehen habe dass dieser SChalter so rum montiert ist, fing ich im Kopf schon an umzubauen. Egal - kümmere dich nicht drum - schade um jeden Handgriff und Idee die du damit verschwendest. Nach ein paar Betriebstunden ist das völlig normal und du denkst dir nichts mehr dabei. Ich bin froh dass ich nichts - weder Zeit noch Geld noch Material - geopfert habe damit der Schalter normal am Knüppel ist :chapeau:

LG
Mathias

Delle
23.11.2004, 23:33
Dieses Problem haben wohl die meisten von uns , und ich auch.

Ich habe meinen Schaltkasten in ein U-Profil geschraubt und dann rechts montiert , jetzt ist der Powertrimmschalter wieder dort wo er hingehört , am Daumen ! :chapeau:

Ich denke es geht nicht anders , oder es gibt einen anderen ( spiegelverkehrten ) Schalt / Gashebel.

Gruß

Volker

Gute idee werde ich mir auch Bauen den der Winter ist noch Lang.Gruß Delle... :chapeau:

Delle
23.11.2004, 23:42
Stell mal ein Bild von dieser Schaltung ins Netz, dann kann man das vielleicht besser beurteilen.
Manche Schaltungen sind so aufgebaut, dass diese ummontiert werden können.

Habe alles schon durchgetestet geht halt nicht,aber die idee von Volker ist
sehr gut und schon hatt man wieder etwas zu tun.Gruß Delle.. :chapeau:

Delle
24.11.2004, 00:31
Gute idee werde ich mir auch Bauen den der Winter ist noch Lang.Gruß Delle... :chapeau:
PS.Kannst du mir ein Bild davon Mailen.(Delle.Schmitz@web.de) Gruß Delle.. :chapeau:

rookie
26.11.2004, 00:54
PS.Kannst du mir ein Bild davon Mailen.(Delle.Schmitz@web.de) Gruß Delle.. :chapeau:


Bild kommt die Tage , muß halt erst ein Foto machen und dafür die Plane ab , aber die muß jetzt sowieso ab , denn Venedig ruft :chapeau:

Gruß

Volker

rookie
19.12.2004, 16:28
Hallo Delle ,

hier nun noch die versprochenden Bilder von der Schaltkasten Befestigung.

Zwar etwas spät aber der Winter ist ja noch lang !

Gruß

Volker

DieterW
19.12.2004, 16:53
Hallo Volker.
Frage, warum hast Du es so gebaut ? Es würde auch anders gehen. Man kann jeden Schaltkasten für links, nach rechts umbauen, oder umgekehrt. Werde Morgen zur Halle fahren, und mein Schaltkasten der für links war, jetzt aber rechts sitzt, ein paar Fotos zu machen. Diese Bilder werde ich dann hier reinstellen, wenn ich darf. :chapeau:

rookie
19.12.2004, 17:13
Hallo Volker.
Frage, warum hast Du es so gebaut ? Es würde auch anders gehen. Man kann jeden Schaltkasten für links, nach rechts umbauen, oder umgekehrt. Werde Morgen zur Halle fahren, und mein Schaltkasten der für links war, jetzt aber rechts sitzt, ein paar Fotos zu machen. Diese Bilder werde ich dann hier reinstellen, wenn ich darf. :chapeau:


Hallo Dieter ,

den ganzen Schaltkasten umdrehen , geht ja nicht , denn dann würden die Schaltzüge oben herauskommen :confused:

Wenn ich den Schaltkasten an die linke Seite des Steuerstandes montiere ist es für mich zu ungewohnt. Schalthebel mit der linken Hand bedienen und Powertrimmschalter am kleinen Finger statt am Daumen.

Wenn ich nur den eigentlichen Schalthebel an der Schaltbox umbaue , also von links nach rechts , habe ich immernoch den Powertrimmknopf am kleinen Finger und nicht am Daumen , wie schon 10 Jahre.

Man kann sich sicher schnell an eine andere Bedienung gewöhnen , aber warum ??

Gruß

Volker

reini0077
19.12.2004, 17:15
Hallo Dieter ,

den ganzen Schaltkasten umdrehen , geht ja nicht , denn dann würden die Schaltzüge oben herauskommen :confused:

Wenn ich den Schaltkasten an die linke Seite des Steuerstandes montiere ist es für mich zu ungewohnt. Schalthebel mit der linken Hand bedienen und Powertrimmschalter am kleinen Finger statt am Daumen.

Wenn ich nur den eigentlichen Schalthebel an der Schaltbox umbaue , also von links nach rechts , habe ich immernoch den Powertrimmknopf am kleinen Finger und nicht am Daumen , wie schon 10 Jahre.

Man kann sich sicher schnell an eine andere Bedienung gewöhnen , aber warum ??

Gruß

Volker
das geht schon wie Dieter sagt, ich hab die gleiche Schaltbox. Da ist der Hebel auf der anderen Seite montiert.

lg Reini

Ferdi
19.12.2004, 18:54
Hallo,

ja, das geht das Umbauen, ich hab meinen auch auf die andere Seite umbauen/umstecken müssen.
Dazu löst man die Verschlusskappe, schraubt die Mutter drunter runter, hebt den Hebel ab und montiert ihn auf der anderen Seite wieder drauf :ferdis: .
Das Ganze schaut dann so aus:

http://www.8ung.at/hoc/11_starten.jpg

lg
Ferdi :captain:

Rotti
19.12.2004, 19:26
Hi Ferdi!

Wo hast du dann den Powertrimknopf?? Kannst du den dann noch immer mit dem Daumen bedienen oder ist der Trimknopf aussen recht, damit du den dann mit den kleinen Finger bedienen musst.??? Bei mir war auch die Schatbox normal montiert und der Schalthebel aussen rechts an der Box montiert. Aber den Powertrimschalter kann ich trotzdem nicht wie gewohnt mit derm Daumen bedienen. Das geht bei der Honda (meiner) Schaltbox leider nicht.

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=2671&stc=1

Vielleicht ist das bei Yamaha anders?
LG
Mathias

Ferdi
19.12.2004, 19:58
frag mich nicht so schnell :cognemur: :ferdis: . Mein Boot steht nämlich nicht in der Garage zum Nachschauen :cognemur: :lachen78: .
Nein, ich glaub der ist jetzt auch aussen. Aber da ich das von Anfang an so gewohnt bin, stört mich das überhaupt nicht.
Also, wenn ich so nachdenke, ich glaube, ich bediene den mit dem Mittelfinger, nicht mit dem kleinen Finger. Aber, um sicher zu sein müsst ich das jetzt probieren, und das geht nicht.

lg
Ferdi :captain:

DieterW
19.12.2004, 21:38
Ferdi, eines hast Du vergessen zu sagen, das Kabel in der Schaltbox mußt man auch anders verlegen. :chapeau:

DieterW
01.01.2005, 23:01
So, wie versprochen, hier das Bild von der Schaltung. Diese Schaltung war für links, in 10 Min. war die Schaltung auf Rechts umgebaut.

moses
01.01.2005, 23:08
hi leute bei meiner honda schaltung sieht das auch so aus, sie ist rechts montiert und der powertrimmschalter ist rechts( bedienung mit dem kleinen finger)
gruß mo

rookie
01.01.2005, 23:32
So, wie versprochen, hier das Bild von der Schaltung. Diese Schaltung war für links, in 10 Min. war die Schaltung auf Rechts umgebaut.


Ja Dieter , so würde es bei meiner Schaltung natürlich auch gehen , aber Du mußt jetzt den Powertrimmknopf mit dem kleinen Finger anstatt mit dem Daumen bedienen , das ist ja genau das was mich stören würde.

Daher meine praktizierte Lösung ( etwas weiter oben im Thread ).

Aber Reini hatte noch irgendeine Idee wie es trotzdem gehen sollte , bin schon gespannt drauf.

Gruß

Volker

DieterW
01.01.2005, 23:41
Es stimmt zwar, was Du sagst, aber so fahre ich schon seit Jahren, und das stört mich nicht.

Delle
11.01.2005, 22:41
Hallo Delle ,

hier nun noch die versprochenden Bilder von der Schaltkasten Befestigung.

Zwar etwas spät aber der Winter ist ja noch lang !

Gruß

Volker
Hallo Volker habe lange nicht reingeschaut,die Bilder sind ok so werde ich
mir das auch bauen,frage wo hast du das Niro Profiel her,kann man so was
kaufen oder hast du dir das angefertigt.Gruß Delle :chapeau: :chapeau:

rookie
11.01.2005, 23:36
Hallo Volker habe lange nicht reingeschaut,die Bilder sind ok so werde ich
mir das auch bauen,frage wo hast du das Niro Profiel her,kann man so was
kaufen oder hast du dir das angefertigt.Gruß Delle :chapeau: :chapeau:


Hallo Delle ,

das Niroprofil habe ich ausgemessen und mir in einer Schlosserei besorgt und kanten lassen. Kosten hierfür waren 25,- €.

Gruß

Volker

Hansi
12.01.2005, 11:15
Hallo Bootsfreunde

bei mener Yamaha Schaltbox bediene ich auch den Power-Trim Schalter mit dem kleinen Finger,glaube das es nur eine Gewonheit ist also für mich ist es kein Problem



lg Hansi