PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch mal wieder eure Hilfe....


wasch
24.11.2004, 14:37
und zwar ein paar Fragen zum Anschluß einer Schaltbox an einem Mercury AB.

1. Grundsätzlich kommt die Pinnensteuerung beim Anschluß einer Fernschaltbox weg oder wird die nur hochgeklappt?
2.Beim Schaltgestänge weiß ich ich so in etwa wie der angeschlossen wird,außen am Schalthebel,richtig?
3.Der Gaszug?Wo wird der denn dann angeschlossen?Ist da etwas genormt oder muß da was angebaut werden,oder wie?Da hab ich momentan kein Überblick!

Über Antworten,am besten mit Bildern wenn vorhanden würd ich mich freuen!
Gruß
Walter

Berny
24.11.2004, 17:42
zu 1) Das kommt auf den Motor drauf an. Manche haben die Möglichkeit, das Fernschaltung und Pinne verwendet werden können, die meisten haben aber getrennte Installationen.

zu 2) normalerweise ja.

zu 3) Da sind wir wieder bei Punkt 1. Ich denke, du musst dir zuerst den Umbausatz montieren.

Ich habe mir den Umbausatz (irgendwas um die 300 Euro) nicht gekauft und mein Spezi hat damals eine Fernschaltung selber gebaut, diese hat Reini mit Niroster perfektioniert und jetzt habe ich eine perfekte Schaltung.

reini0077
24.11.2004, 17:58
hättest du vielleicht Bilder vom Motor?

lg Reini

skymann1
24.11.2004, 23:52
Hallo Walter,
hast Du einen originalen Anschluß-/Umbaukit oder willst Du selber was bauen?? Ich habe hier eine Anleitung für die kleinen Merc´s, bis 9,9, zum Anbau des Fernschaltkits, da ist ein ziemlich wild aussehendes Gestängeteil bei, das als Widerlager für die Außenzüge dient, könnte man aber nachbauen. Hier reicht der Platz nicht, schreib mir per pn Deine Mailadresse, dann fotografiere ich Dir das und mail´s Dir zu. Text ist allerdings englisch, aber die Bilder sprechen eigentlich für sich.
Gruß Peter

reini0077
25.11.2004, 00:13
Hallo Walter,
hast Du einen originalen Anschluß-/Umbaukit oder willst Du selber was bauen?? Ich habe hier eine Anleitung für die kleinen Merc´s, bis 9,9, zum Anbau des Fernschaltkits, da ist ein ziemlich wild aussehendes Gestängeteil bei, das als Widerlager für die Außenzüge dient, könnte man aber nachbauen. Hier reicht der Platz nicht, schreib mir per pn Deine Mailadresse, dann fotografiere ich Dir das und mail´s Dir zu. Text ist allerdings englisch, aber die Bilder sprechen eigentlich für sich.
Gruß Peter

warum per Mail ?????

Stell es hier rein, interessiert uns ja auch. :chapeau: :chapeau:

skymann1
25.11.2004, 00:17
Hallo Reinhard,
würde ich gerne machen, aber das sind 6 A 4 Seiten Anleitung/Fotos,
wenn man die Schrift lesen können soll klappt das nicht.

Ach ja, vorhin vergessen, so wie ich das sehe, kann die Pinne wohl dranbleiben, aber den Gaszug derselben mußt Du auf jeden Fall abklemmen, weil ja auch der Gaszug der Fernschaltung am selben Punkt befestigt wird.

Gruß Peter

wasch
25.11.2004, 07:16
Hallo Peter,
PN ist unterwegs,
@ Reini;wenn ich die Anleitung von Peter habe werde ich versuchen dieselbige als Pdf-Datei zu speichern und hier einen Link reinsetzen.

Bilder werde ich dann auch reinstellen.
Danke jedenfalls für eure Anregungen.
Gruß
Walter

wasch
25.11.2004, 16:23
Hallo Peter,
vielen Dank für die Bilder! :chapeau:

Leider ist es aber genauso wie schon befürchtet hatte,das nämlich diese Ansteuerung für meinen Mtor nicht in Frage kommt.Schon aus dem Grund das meine Pinne den Vergaser nicht über einen Bowdenzug,sondern über eine Welle ansteuert.Na denn,der Winter hat ja gerade erst begonnen,als frisch ans Werk und was konstruieren.
Desweiteren möchte ich nicht jedesmal die Pinne abbauen wenn ich den Motor über die Schaltbox anlenke,sondern die soll als Reserve dranbleiben,wenn mal das Gasseil reist(oder ähnliches),man weiß ja nie.

Ich habe mir den Motor gestern noch mal genauer angeguckt und denk das ich das mit der Gasansteuerung relativ einfach und simpel lösen kann.

Ich werde dann berichten,vielleicht ist ja der ein oder andere daran interessiert wie man so was verwirklichen kann.

In diesem Sinne

Walter

skymann1
25.11.2004, 19:28
Hallo Walter,
tut mir leid, das es nicht passt, dann muß Dein Motor aber schon etwas älter sein??
Ab irgendwann Mitte 80er waren die aber über Seilzug, oder irre ich mich da?
Egal, schreib dann mal, wie Du es gemacht hast.
Gruß Peter

Änderung bzw. Nachtrag: Du bist Dir aber sicher, das es das für den "alten"4,5er überhaupt gab?? Ich habe nochmal rumgekramt und eine ältere Liste, vor 80, gefunden, da fangen die Fernschaltumrüstsätze erst ab Modell 7,5 an, die sind auch wesentlich unkomplizierter, aber auch modellspezifischer.

Aber Du hattest ja schon eine Idee, mal sehen, was daraus wird!

DieterM
25.11.2004, 19:48
Hallo Walter,

für den 10 und 15 PS HONDA gibt es einen original Adaptersatz zum Anbau einer Fernsteuerung und Fernschaltung. Die Pinne bleibt vollkommen funktionstüchtig und könnte im Notfall (Ausfall der Fernsteuerung) sofort verwendet werden mit der direkten Schaltung am Motor. Die Pinne kannst Du dann hochklappen (schlecht weil Spritzwasser unten reinspritzt) oder horizontal lassen (besser!). Vielleicht hast Du die Möglichkeit Dir das mal anzusehen und mit einer DC abzulichten, denn da werden eine ganze Reihe von Kleinteilen benötigt. Wenn Du ein sehr geschickter Homewerker bist, könntest Du es nachbauen, mit dem Vorteil, das es hinterher auch funktioniert.

Ich hatte an meinen beiden obigen früheren Motoren solche Sachen, aber vom Fachmann nachrüsten lassen. Bei Motorabbau vom Boot, wird die Fernsteuerung einfach ausgehängt an der Gelenkschraube hinter dem Motor, derweil die Fernschaltung dran bleibt am Motor, aber vorne im Boot von der Halte-Platte (Seealu) abgenommen wird und mit dem Motor verstaut wird.

Solche bzw. ähnliche Adaptersätze dürften natürlich schwer für ältere andere Fabrikate zu bekommen sein. Bei HONDA und YAMAHA gibt es aber sowas für ihre kleineren Motoren, bezweifel aber, das diese ohne größere Änderungen an Fremdfabrikate nachgerüstet werden können.

wasch
11.12.2004, 10:02
die fernschaltung ist dran!

Ich habe bei Herr Kellermann den original Anbausatz für die Schaltung bekommen.
Der Preis betrug zwar 124 Euro,aber ein selbstbau des Beschlagsatzes wäre ein immenser Aufwand gewesen und der Aufwand mit der Benötigten Zeit hätte sich bestimmt nicht gerechnet.

Leider ist die Pinne mit der Fernschaltbox nicht verwendbar,so das ich Sie abgebaut habe.

Am Motor selbst kommt die ganze Umlenk und Ansteuermimik
der Pinne raus und wird durch zwei Alugussteile ersetzt die nun die komplette Ansteuerung ersetzt und übernimmt.

Die Montage erwies sich als ziemlich einfach,auch durch die zahlreichen Bilder die einen schritt für schritt erklärend die Reihenfolge des Kits erklären,da ist es auch nicht tragisch das die Beschreibung auf englisch ist.

Für den gesamten Umbau habe ich etwa 2 Stunden gebraucht.

Es ist so wie Dieter schon erwähnt hat das im Normalfall die Fernschaltung am Motor dranbleibt,und nur die Fernschaltbox abgenommen wird.
Mann kann aber auch die Gestänge abhängen und die Box dranlassen,ist halt jedesmal ein wenig gefummel die wieder einzuhängen,aber wir sind ja geduldige Menschen( :cognemur: :cognemur: :cognemur: wann wird es endlich wieder Sommer...)

Alles in allem finde ich es aber durchaus lohnend die Box angebracht zu haben,denn es ist bestimmt ein angenehmeres fahren als mit Pinne.

In diesem Sinne
Walter

alex101068
11.12.2004, 10:55
Hallo Walter,

wann gehen wir auf die Donau testen ???
Ich schlepp dich gerne ab, wenn nötig :5bouncy:

Gruß Alex

wasch
11.12.2004, 11:36
Was heißt hier Donau?
Komm nach Sachsen dann fahren wir mal die Elbe hinunter :wink:
das Wetter ist ja hervorragend geeignet,Sonne pur und 8 >Grad :chapeau: