PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdmagnetismus / Missweisung


Freiheit
24.11.2004, 20:57
Hi Leute

Hättet Ihr das noch gewusst! :schlaumai

Erdmagnetismus, die überall auf der Erde wirksame magnetische Kraft, die durch die Nord-Süd-Einstellung einer drehbar aufgehängter Magnetnadel nachweisbar ist und in der sich die Auswirkung des Magnetfeldes der Erde zeigt.
Die Abweichung von geographischen Nord-Süd-Richtung heißt Deklination oder magnetische Missweisung (Ist den Seescheinbesitzer ja bekannt), die Neigung gegen die Horizontale Inklination. Die Erde verhält sich wie ein großer Stabmagnet, dessen magnetischer Nordpol (eigentlich Südpol) auf 79° nördlicher Breite und 105° 6´ westlicher Länge liegt und dessen magnetischer Südpol (eigentlich Nordpol) mit 64° 42´südlicher Breite und 138° 36´ östlicher Länge angegeben wird.
Der magnetische Pol verändert seine Lage um ca. 15 Km jährlich.

Wer kann noch was ergänzen bzw. unsere Allgemeinbildung auffrischen!!!!!!!!!!!!!!!!! :5blindfol
PS: musste auch gewisse Dinge nachschlagen :ka5:

Gruß Michael

Matt_CDN
24.11.2004, 21:15
in deutschland ist die declination fast null. hier wo ich wohne glaub ich 15-20 grad. man muss also ein kompass hier mit bedacht benutzen.

Matt

Matt_CDN
24.11.2004, 21:18
naja ist vielleicht doch nicht fast null....


http://www.phys.uu.nl/~vgent/magdec/archmag/gufm1_1800e.gif

Matt_CDN
24.11.2004, 21:20
aber man schaue mal hier an der westkueste ... da kann man ein kompass auch gliech vergessen


http://home.att.net/~tarek/magneticdecln.gif

HCC
24.11.2004, 21:41
Die Abweichung von geographischen Nord-Süd-Richtung heißt Deklination oder magnetische Missweisung


Du meinst bestimmt die Deviation und nicht die Deklination. :ferdis: :ferdis: :ferdis: Also die Abweichung zwischen dem magnetischen und geografischen Nordpol. Matt - du Süßwasserkapitän :liebhaben wenn du in good old Germany ohne Deviationtabelle fährst, kommst du wohl kaum an dein Ziel. 0,7 Grad Abweichung auf 5 Seemeilen sind bei Tageslicht wieviel ?? Und bei Nacht ??

Viel Späßchen beim Suchen.

Christian

Matt_CDN
24.11.2004, 21:44
Du meinst bestimmt die Deviation und nicht die Deklination. :ferdis: :ferdis: :ferdis: Also die Abweichung zwischen dem magnetischen und geografischen Nordpol. Matt - du Süßwasserkapitän :liebhaben wenn du in good old Germany ohne Deviationtabelle fährst, kommst du wohl kaum an dein Ziel. 0,7 Grad Abweichung auf 5 Seemeilen sind bei Tageslicht wieviel ?? Und bei Nacht ??

Viel Späßchen beim Suchen.

Christian

Macht nix in deutschland wuerde man mich eh nicht ins wasser lassen ;)

Ich habe bislang den kompass nur als backup dabeigehabt und nur per sicht oder mit GPS navigiert ... Habe mir aber gerade einen zuenftigen bootskompass gekauft und muss mich doch noch mehr in die materie einlesen...

Matt

HCC
24.11.2004, 21:46
Welcome to the club :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Christian

Matt_CDN
24.11.2004, 21:48
was jetzt fuer mich gar keinen sinn macht ist die declination auf der amerika karte. da wo ich wohne (west kueste) ist die declination laut karte 22 grad aber die linie auf der karte ist da praktisch waagrecht.

Sind das dann nicht eher 90 grad?

Matt

HCC
24.11.2004, 22:11
was jetzt fuer mich gar keinen sinn macht ist die declination auf der amerika karte. da wo ich wohne (west kueste) ist die declination laut karte 22 grad aber die linie auf der karte ist da praktisch waagrecht.

Sind das dann nicht eher 90 grad?

Mathematisch, respektive geometrisch hast du recht. Bei der declination (Deviation) geht es nicht um Geometrie sondern vielmehr um Physik. Die Abweichung gibt, laienhaft ausgedrückt, die Feldstärkenlinien des Magnetismus an. Und der beträgt bei dir 22 Grad. Also 22 Grad Unterschied zwischen dem geografischen und magnetischen Nordpol. Ist 'nen Haufen Holz. Nicht zu unterschätzen.

Christian

Matt_CDN
24.11.2004, 22:46
Mathematisch, respektive geometrisch hast du recht. Bei der declination (Deviation) geht es nicht um Geometrie sondern vielmehr um Physik. Die Abweichung gibt, laienhaft ausgedrückt, die Feldstärkenlinien des Magnetismus an. Und der beträgt bei dir 22 Grad. Also 22 Grad Unterschied zwischen dem geografischen und magnetischen Nordpol. Ist 'nen Haufen Holz. Nicht zu unterschätzen.

Christian

Aha, also die linie zeigt wie stark die abweichung ist und die zahl (22 grad) sagt wieviel grad am kompass das dann ausmacht?

Matt

Matt_CDN
24.11.2004, 22:49
Was ist eigentlich von elektronischen kompassen zu halten? Die sollten ja von der abweichung nicht beeinflusst sein? Zeigen die also immer magnetisch oder karten nord an ?

Ich habe keinen gekauft da ich den kompass ja als analoges redundanz zum GPS habe. Waere aber interessant zu wissen.

matt

MichaelH
25.11.2004, 01:09
Was ist eigentlich von elektronischen kompassen zu halten? Die sollten ja von der abweichung nicht beeinflusst sein? Zeigen die also immer magnetisch oder karten nord an ?

Elektronische Kompasse können auch nix anderes als das Magnetfeld messen und messen daher dasselbe wie normale mit Zeiger.

Außer die Kompassrose vom GPS, die zeigt exakt nach N. Jedoch nur bei linearer Bewegung. Man kann jedoch im Menü die gewünschte Abweichung einstellen.

Kennt ihr die Theorie vom Polsprung?

Messungen des Geoforschungszentrums Potsdam haben ergeben, dass das Erdmagnetfeld immer schwächer und instabiler wird (VDI-Nachrichten 10.3.2000), was in den letzten 15 Millionen Jahren etwa jeweils alle 200 000 Jahre zu einem Polsprung führte. Der letzte Polsprung fand vor 780 000 Jahren statt, so dass der nächste - rein statistisch betrachtet - überfällig ist.

Matt_CDN
25.11.2004, 01:58
da kann man ja gleich mechanisch bleiben :)

Ich habe gehoert ein polsprung wird auch das wetter sprignen lassen und allen auf der erde den gar aus machen?

Matt

Chester
25.11.2004, 08:53
Ich kenn nur den Eisprung meiner Holden - und das ist schon heftig !!!

:hiiilfe:

Reinhard

Michel
25.11.2004, 09:15
:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

HCC
25.11.2004, 12:11
Frage zum Polsprung. Ist das die ständige Veränderung des Magnetfelds ? Unsere Deviationstabellen änderen sich ja auch jedes Jahr. Und das nennt man dann Polsprung ? Hmmmm :confused: :confused: :confused:

Christian

Michel
25.11.2004, 13:22
Nein Christian,

das ist, wenn Nord und Südpol Ihre Vorzeichen ändern :zicon_vik .

Ist in der Erdgeschichte schon mehrfach passiert sagt man, der nächste soll in den nächsten 5000 Jahren stattfinden.

Hier noch eine kurze Erklärung.

Magnetische Deklination oder: Norden ist nicht gleich Norden

Wir stehen kurz vor einem Polsprung. Der magnetische Nordpol und Südpol vertauschen ihre Polarität.

Der Erdkern besteht aus festem Eisen und einer flüssigen Metallschmelze in etwa 3000 bis 5000 km Tiefe. Die Schmelze aus Eisen, Nickel und wenigen anderen chemischen Elementen hat eine Temperatur von 4000 Kelvin und ist in ständiger Bewegung. Diese Bewegung ist der Antriebsmotor für das Magnetfeld der Erde. Ein kleiner Teil des Erdmagnetfelds - etwa 5% - wird durch Ströme in der Ionosphäre und durch Sonnenwinde erzeugt.

Metallvorkommen in der Erdkruste spielen nur eine untergeordnete Rolle, können aber in bestimmten Gebieten (z.B. in der Nähe von Erzvorkommen) einen Kompass nahezu unbrauchbar machen.

Geografischer und magnetischer Nordpol sind nicht identisch. Änderungen in den Strömungen der Metallschmelze sorgen dafür, daß der magnetische Nordpol wandert - zwischen 7,5 und 10 km pro Jahr. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts befand sich der magnetische Nordpol noch am Nordrand des kanadischen Festlandes. Er wanderte dann in nördlicher Richtung über die Queen Elizabeth Islands und bewegt sich seit den 90er Jahren in nordwestlicher Richtung durch das Polarmeer zwischen Ellesmere Island und Queen Elizabeth Islands. Die Abweichung zwischen magnetischem und geografischem Pol wird Deklination oder Missweisung genannt. Sie führt zu der paradoxen Situation, daß der Kompaß z.B. in Nordgrönland in Richtung Kanada zeigt und sich der geografische Nordpol von dort aus gesehen in östlicher Richtung befindet.

Dieses macht die Navigation von Flugzeugen und Schiffen in der Polarregion, aber auch in vielen Gebieten Kanadas, schwierig bzw. gewöhnungsbedürftig.

Obendrein treten auch starke tageszeitliche Veränderungen des Polpunktes auf. Das Gebiet, in dem die Feldlinien des Erdmagnetfelds senkrecht auf die Erdoberfläche treffen, bewegt sich in einer Ellipsenform und weicht binnen eines Tages bis zu 80 km vom Mittelpunkt der Ellipse ab. Diese Abweichungen verschwinden aber stets nach wenigen Stunden wieder.

Hier noch etwas:

Ein Polsprung ist eine Umkehrung der Polarität des Erdmagnetfeldes. In diesem Fall wird der Nordpol zum Südpol und umgekehrt.

Für einen Polsprung gibt es zwei grundlegende Theorien:

I. Die plötzliche Umpolung

Das Erdmagnetfeld bleibt bis zum Polsprung stabil, bis es sich urplötzlich umpolt und sofort (innerhalb von Millisekunden) sich wieder in der ursprünglichen stärke, aber eben umgepolt wieder aufbaut.

II. Die langsame Umpolung

Das Erdmagnetfeld verliert immer mehr an stärke bis zu einem Punkt, an dem es, bedingt durch seine schwäche, von schwächeren Magnetfeldern überlagert wird. Zu diesem Zeitpunkt verfügt die Erde über ein sehr kompliziertes Mehrpolsystem. Nach kurzer Zeit regeneriert sich das Erdmagnetfeld wieder und gewinnt schließlich seine ursprüngliche stärke zurück. Jedoch ist es nun eben gerade anders herum gepolt.

Welche Auswirkungen hätte ein Polsprung?

Wahrscheinliche Auswirkungen wären (spekulativ):

Desorientierungen von Vögeln und anderen Tieren. Umpolung aller anderen Magneten im Einflussbereich, d. h. diverse destruktive Einflüsse auf viele arten von Technologie. Globale Klimaänderungen und Veränderung der Meeresströmungen.

Bekannte Daten

Letzter Polsprung war vor ca. 780.000 Jahren. Nächster Polsprung wird in den nächsten 5.000 Jahren erwartet. Durchschnittlich findet alle 500.000 Jahre ein Polsprung statt. Er dauert wahrscheinlich 1.200 Jahre.

XJoachimX
22.04.2005, 02:04
Mhmmmm, also hier im Thread sind die Sachen ordentlich durcheinander gemischt worden.

Deviationstabelle !

Deviationstabelle: Sollte für jedes Schiff (Charter) erstellt werden.
Erstelle ich bei erster Übernahme noch vor verlassen des Hafens!
Die Deviationstabelle bezieht sich rein auf die Eisenverteilung (Stromquellen usw.) des jeweiligen Schiffes!
D. h. die Ablenkung des Kompass Kurses (in Grad) in Bezug auf den missweisenden Kurs.
Ist je nach Schiff und anliegendem Kompass Kurses unterschiedlich!
Diese hat nichts mit der magnetischen Missweisung "Deklination" zu tun.

Deklination !

Die Deklination ist die Missweisung zwischen geographischen Nordpol zum
magnetischen Nordpol, bezogen auf das jeweilige Fahrtgebiet.

Die Deklination wird auf den jeweiligen Seekarten "pro Jahr" in Korrespondenz mit dem Erstellungsdatum angegeben.

Ist je nach Fahrtgebiet unterschiedlich.

Na, ist zwar spät, aber hab den Thread nicht früher gelesen.

ciaooooooooooooo

XJoachimX
22.04.2005, 02:20
Uuunnnnnnnnnnnnd,...........
für aufmerksame Schlauchis ist das alles kein Problem, da leg ich den Hebel
ca. 4 Seemeilen um (150 PS für 460 kg), und hab die Deklination und die Deviation ausgeglichen.

:seaman:

Unter Segel sieht das ganz anders aus.


ciaoooooooooooooooo