PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antifouling bei Schlauchbooten/Ribs


moses
28.11.2004, 12:37
hallo leute
ich hab da mal eine frage zum antifouling beim schlauchi.
mein boot liegt im urlaub 4 wochen im wasser und alles was sich unterwasser befindet ist stark von muschelbewuchs befallen. ich habe schon mehrere reiniger bzw kalklöser probiert jedoch scheint es mir sinnvoll das boot vor der wasserung gut zu schützen. bei meinem kleinen boot war das säubern des bodens eine imense kratzerei mit nem pfannenheber, das möchte ich mir bei meinem neuen futura mit speedschläuchen gern verkneifen.....
besten dank im voraus

gruß mo



Hi Mo - habe hier einen eigenen Thread für euch aufgemacht für eure spezifischen Fragen, da dieses Thema nicht zu ZAR passt wo du urrsprünglich dieses Thema angespochen hast. Danke Mathias

Ralph
28.11.2004, 14:24
Hallo,

also ich hab das Antifouling in Punat von Marina Paint machen lassen. Ich hatte das Boot schon ca. 5 Wochen im Wasser und daher einigen Bewuchs. Da es das erste Antifouling war hab ich mir den Stress mit dem Zeichnen der Wasserlinie nicht angetan. Weiters ist der Rumpf (bzw. der GFK Teil) kurz Sandgestrahlt worden, damit da Antifouling auch hält. Zum Thema Antifouling auf dem Schlauch muß man sagen, daß es nicht sehr viele brauchbare Antifoulings für Hypalon gibt. Auch die Reibung in Verbindung mit der Verbiegung des Schlauches ist natürlich schwierig für die Haltbarkeit des Anitfouling. Bei mir hält das Antifouling am Heckende auch nicht besonders gut. Dort wird es ja am meisten beansprucht. Sonst bin ich mit dem Antifouling sehr zufrieden. Hat die ganze Saison gut gehalten. Den nächsten Anstrich werde ich selbst machen, da dann nur noch darübergestrichen wird.

Uwe: Ja das ist auch ein Nelbach. TBN 2000. Da muß man die Leuchtenleiste leider ganz rausziehen! Hast Du damit schon mal geslipt? Vieleicht klappt es nächstes Jahr mit Rab!

helbil
28.11.2004, 18:43
Ich habe im Urlaub eine Wurzelbürste dabei, und reibe einmal wöchentlich Rumpf und Schläuche ab. ist in 10 Minuten erledigt, und brauche keine Chemie.

Gruß Helmut

kelepaz
28.11.2004, 21:46
Ich habe im Urlaub eine Wurzelbürste dabei, und reibe einmal wöchentlich Rumpf und Schläuche ab. ist in 10 Minuten erledigt, und brauche keine Chemie.

Gruß Helmut

Habe ich mir auch gedacht - aber bei fast 6m Länge eine nicht gerade einfache Arbeit. :cognemur: :cognemur: :cognemur: Ich werde nach diesjähriger Erfahrung auf jedem Fall so wie Ralph, in Marina Punat die komplette Behandlung durchführen lassen.

@RALPH - mit welchen Betrag muss ich rechnen (Größenordnung)?

Gruss

Kelepaz :5bouncy:

Morpheus
29.11.2004, 12:44
Wir haben unser Antifouling Anfang 2004 erneuert - sollte 2 Jahre halten - Bootslänge ist auch 6 m und haben folgendes bezahlt:

500 € kostete uns folgender Leistungsumfang:

leichte Ausbesserungsarbeiten vorne
Anschleifen des gesamten Rumpfes
Voreinstreichen und 3 x Antifouling
Besprühen der Schläuche mit Antifouling

880 € hätte folgender Leistungsumfang gekostet:

Grundaufbau:
Abschleifen des gesamten Rumpfes
Entsilikonieren
Reinigen
5x Unterbau
empfohlen Gelshield200
3x Antifouling

gemacht bei Fa. Klinger in Trumau (http://www.etap.at/). Das Büro haben sie in Paltramhof, Gattringerstr. 54, 2345 Brunn/Geb.
Tel.. +43 /2236 / 31 7 21 -0, Fax: -10