PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stickstoff in den Schläuchen


Delle
28.11.2004, 16:54
Hallo hatt jemand sich schon mal gedanken gemacht Stickstoff in die Schläuche
zu füllen.Arbeite in einem Autohaus da füllen wir Stickstoff in die reifen soll
besser sein(weniger Expansion,kanstanter Druck)vieleicht ist das ja auch was
führ die Schlauchis hatt jemand erfahrung damit .Gruß Delle :chapeau:

DieterM
28.11.2004, 18:36
Hallo Delle,

sehe keine Vorteile bei der Verwendung von Stickstoff in Auto-Reifen, außer das man damit Geld machen kann bei ahnungslosen Kunden, da ja Luft kostenlos ist. Das gilt auch für Schlauchboote.

Vielleicht kann Nordy hierzu als VW-Mann noch etwas sagen!

Matt_CDN
28.11.2004, 18:38
vorteil ist: es brennt nicht. wenn du das zeug umsonst bekommst, mach es rein. Ansonsten ein typischer placebo effekt. Ausser vielleicht dass du weniger feuchtigkeit in die schlaueche bekommst.


Matt

Ferdi
28.11.2004, 18:49
vorteil ist: es brennt nicht. wenn du das zeug umsonst bekommst, mach es rein. Ansonsten ein typischer placebo effekt. Ausser vielleicht dass du weniger feuchtigkeit in die schlaueche bekommst.


Matt

normale Luft, die ich einfüll, brennt aber auch nicht :ferdis: . Und wegen der Feuchtigkeit - blast DU das Boot mit dem Mund auf ? :lachen78: :ferdis: .

lg
Ferdi :captain:

rotbart
29.11.2004, 00:48
Hallo Delle,

sehe keine Vorteile bei der Verwendung von Stickstoff in Auto-Reifen, außer das man damit Geld machen kann bei ahnungslosen Kunden, da ja Luft kostenlos ist. Das gilt auch für Schlauchboote.

Vielleicht kann Nordy hierzu als VW-Mann noch etwas sagen!
Hi Dieter
Na Ja
Luft ist bekanntlich ein gemisch aus Sauerstoff, Stickstoff und noch einer Menge anderer Gase. Sicher es ist Kostenlos, aber das ist hier ja nicht die Frage, sondern ob Stickstoff ein Vorteil hat ?
IMHO hat Stickstoff den Vorteil, dass es als reines Gas über berechenbare Ausdehnungskoeffizienten verfügt, man weis also genau wie sich die Füllung bei welcher Temp. ändert.
Weiter ist reiner Stickstoff nicht agressiv gegenüber dem Gummi, was man bei der Luftmischung nicht genau sagen kann.
Also an der Sache kann durchaus etwas vernünftiges 'dran sein, ein Chemiker könnte hier vielleicht weiterhelfen

goeberl
29.11.2004, 01:04
hi rotbart!
luft ist zwar kein reines gas, aber den ausdehnungskoeffizienten kann man auch angeben. ist halt nicht ganz so leicht weil mehrere verschiedene werte zusammenkommen, aber die zusammensetzung von "normaler" luft ist ja bekannt. die paar sachen die noch zusätzlich dazukommen und unangenehme nebenwirkungen haben können, sind volumsmäßig in so geringen mengen vorhanden, dass sie bezüglich ausdehnung nicht ins gewicht fallen dürften.
bezüglich material angreifen: schutz von innen ist sicherlich gut, aber von außen kommt zur relativ harmlosen luft noch das viel gefährlichere salzwasser dazu.
lg martin

STM
29.11.2004, 01:18
Hallo Freunde
ich halt das mit dem N2 bei Autoreifen - für Geldmachen - tschuldigung alle Reifenhändler.

der ausdehnungskoeffizient von Gasen ist 1/273 Vol% je Grad K. - also gleich für alle Gase. ob sich Gasanteile aus dem Luftgemisch vielleicht leichter durch das Reifenmaterial durchdiffundieren??? -vielleicht.

ich hab meinen letzten Futura 15 Jahre mit Luft gefüllt. das hat er tadellos verkraftet. - schlimmere Auswirkungen hatte die schlechte/falsche/nicht fachgerechte Wartung der Sicherheitsventile. :cognemur: :cognemur:

insgesamt: vergesst den N2 und trinkt eine gute Flasche Wein mehr :sueffel:

lG

Fortnox
29.11.2004, 01:22
Interessant wäre doch wirklich mal die Füllung mit Helium.

Können die experten was dazu sagen?

Ps.:Stickstrofffüllung im Reifen haben wir selbst in der Firma getestet und es bringt was.Ist aber eher für Niederquerschnittsreifen zu empfehlen.

Vorrausgesetzt es wir auch der richtige Luftdruck verwendet. :biggrin:


Pss.:Nicht umsonst werden auch in der Formel 1 Reifen mit Sticktsoff gefüllt. :wink:

STM
29.11.2004, 01:42
@Martin

WAS bringt die N2-Füllung

He-Füllung hab ich mal ausgerechnet - bringt - den Druck berücksichtigt - etwa 2kg Auftrieb.
Vergleiche wie gross so ein Ballon sein muss um diese winzige Gondel zu heben.

bei SB-Tuning bringts eher, die Liste der dauernd mitgeführten Ausrüstungsgegenstände zu kürzen - bin sicher das bringt in einzelnen Fällen 80 - 100 kg (kein Name :ferdis: )

lG

Diddel
29.11.2004, 01:48
Hallo Leute

Ich werd mal rein von der Innengummierung an das Problem rangehn. Für die Innengummierung ist das grösste Problem die Feuchtigkeit, dazu muss ich mein Boot nicht mit dem Mund aufblasen sondern nur mal n Wasserabscheider an eine Handelsübliche Pumpe montieren. Nun was lernen wir? Das komprimierte Luft Feuchtigkeit aufnimmt da sie sich erwärmt. Was machen wir dagegen? Wir füllen jedes Jahr ca. nen Esslöffel voll Talkum in den Schlauchkörper der die Feuchtigkeit bindet. Nun rechnen wir mal, was ist teurer? Nen Esslöffel voll Talkum oder Stickstoff einfüllen? Nachteile für das Material hat es übrigens keine und für PVC-Boote ist es sinnlos da die Innengummierung auf Feuchtigkeit nicht reagiert...

Grüssle vom Bodensee

Norbert

DieterM
29.11.2004, 02:00
Hallo Leute,

Da kann ich Martin nur bestätigen. Stickstofffüllung in Formel 1 Reifen ist klar, da bestehen aber ganz andere Ausdehnungs und Erwärmungskoefizeinten weil hier die Fahrzeuge extrem beschleunigt und abgebremst und bis über 400 kmh beschleunigt werden.

Aber beim Formel 1 Zirkus ist vieles anders als auf der Straße, wo man vielleicht auch mit besonderen Niederquerschnittreifen ( nur ein Gummigürtel auf der Sonder-Alu-Felge ist noch schöner !) und Stickstofffüllung fährst weil ... es sooo toll ausschaut!

Nein, im Schlauchboot sehe ich keine nützliche Verwendung für Stickstoff, sorry.

Bei den automatischen Rettungswesten sind doch die Gas-Patronen mit Stickstoff gefüllt, oder?

Fortnox
29.11.2004, 02:08
Naja irgendwas rauskopieren ist auch blöd, aber hier nachzulesen:
link (http://www.google.at/search?hl=de&q=reifen+stickstoff&meta=)

Was wir teten konnten in der ruhigen Sommerzeit:
Auto war Audi RS6 mit 255/35 19" soviel ich noch von der Dimension weiss.

Die Abrollgeräusche waren wirklich leiser. Wir haben vor Anfahrt dein Reifendruclk geprüft und nach einer Autobahnfahrt geprüft. Der Druck war durchaus konstant und das bei einen relativ sehr erwärmten reifen.

Mit der Luftfüllung war der Reifen lauter und beim Luftdruck unter selben Bedingungen um ca. 0,2-3 bar gestiegen.

Das finde ich sind bei so teuren Reifen wesentliche Punkte dass sich eine Stickstoffüllung bezahlt macht.

Zum Glück muss ich das aber nicht verkaufen sonern bin nur der Handwerker. :biggrin:

Smalte 1
29.11.2004, 02:10
@Martin

WAS bringt die N2-Füllung

He-Füllung hab ich mal ausgerechnet - bringt - den Druck berücksichtigt - etwa 2kg Auftrieb.
Vergleiche wie gross so ein Ballon sein muss um diese winzige Gondel zu heben.

bei SB-Tuning bringts eher, die Liste der dauernd mitgeführten Ausrüstungsgegenstände zu kürzen - bin sicher das bringt in einzelnen Fällen 80 - 100 kg (kein Name :ferdis: )

lG
Genau..Das ist es..Heliumgas was sicher ist..Ne besser ist.. Was neues halt.-.Mach mir mal Gedanken...Den Auftrieb soweit gen Himmel bringen dass das Sprit einfüllen
nur noch zum Saisonbeginn erfolgen muss.Herrlich,wenn mir was einfällt wie das gemacht werden kann,behalt ich,s für mich.Gruss Werner

DieterM
29.11.2004, 02:56
Hallo Werner,


Den Auftrieb soweit gen Himmel bringen, Du da habe ich eine Idee, gestern in den NDR Nachrichten gesehen:

da fliegt doch ein Norweger sein 4,5 m italien. RIB mit einem Motordrachen vom Wasser weg über die Fjorde und landet auch wieder auf dem Wasser in seinem Fjord. Wäre das nicht etwas für Dich? :himmlisch :567:

Fortnox
29.11.2004, 03:03
Das Helium hats wohl in sich :taetschel

Stefan
29.11.2004, 09:10
Hallo zusammen,

soviel ich weiß, wird Stickstoff in Reifen verwendet um Druckverluste zu minimieren. Da Stickstoffmoleküle einen relativ großen Durchmesser haben, diffundieren diese schlechter durch das Gummi als Luft. Und gerade bei F1-Reifen versucht man natürlich den Reifendruck möglichst konstant zu halten. Wenn der Reifendruck nachläßt, wird die Walkarbeit größer und der Reifen erwärmt sich stärker.

Viele Grüße
Stefan

dodl
29.11.2004, 09:32
Hallo,

Also der Atomradius von N und O liegt ja nicht so weit auseinander, ich denke Diffusion ist da nicht das Hauptproblem.

Interessant fuer den Einsatz bei Autoreifen ist sicherlich die thermische Leitfaehigkeit, die bei O 10x so hoch ist wie bei N. Deshalb dehnt sich N im Reifen nicht so stark wie Luft aus, weil er nicht so warm wird. Dazu schliesst du mit N aus der Flasche noch ein paar andere Sachen aus. N ist weitgehend inert, waehrend O ja recht reaktionsfreudig ist. N tut also Gummi und Felge gut (auch wegen fehlender Feuchtigkeit) und weil er mit den Materialien nicht reagiert.

Ein echter Feinspitz wuerde sich halt Argon in die Reifen fuellen, das hat noch bessere Eigenschaften.

Was das am Boot bringen soll? Pff, wenns brennt stichst ein Loch in den Schlauch und das Feuer geht aus :5badair: :ferdis:
Immerhin...

cu
martin

Ferdi
29.11.2004, 10:10
@Martin

WAS bringt die N2-Füllung

He-Füllung hab ich mal ausgerechnet - bringt - den Druck berücksichtigt - etwa 2kg Auftrieb.
Vergleiche wie gross so ein Ballon sein muss um diese winzige Gondel zu heben.

bei SB-Tuning bringts eher, die Liste der dauernd mitgeführten Ausrüstungsgegenstände zu kürzen - bin sicher das bringt in einzelnen Fällen 80 - 100 kg (kein Name :ferdis: )

lG

:ferdis: :ferdis: :ferdis:

Michel
29.11.2004, 10:47
Interessantes Thema,

von mir nur soviel:

Bedenkt das dies bei diversen Booten eines renomierten Herstellers gewaltig ins Geld gehen kann.

:5badair: :5badair: :5badair: :biggrin:

nordy
29.11.2004, 18:47
@Stefan

soviel ich weiß, wird Stickstoff in Reifen verwendet um Druckverluste zu minimieren.

Die Hauptursache für Druckverluste bei Reifen sind nicht die Diffusionsverluste sondern die eigentlichen Leckagen (undichte Ventile, Undichtigkeiten zwischen Felge und Reifen).

VW hat dieses Thema vor Jahren mal von Conti untersuchen lassen.
Man ist der Frage nachgegangen, ob sich mit grossmolekularen Stickstofffüllungen eine nenneswerte Verbesserung der Langzeitdruckkonstanz erzielen liess.
Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd.
In einigen Fällen kam es sogar zu einer Rückwärtsdiffusion von aussen nach innen, was einen Druckanstieg im Reifen zur Folge hatte.

Also vergesst das, der einzig sinnvolle Einsatz ist bei Rennreifen zusehen, wenn Dampfbildung im Reifen durch die mehr oder weniger feuchte Druckluft vermieden werden muss.

Gemessen an der hohen Dichtigkeit von Autoreifen ist ein Schlauchboot durch grössere Leckagen an Ventilen und Klebestellen geradezu undicht.
Zwar treten auch da Diffusionsverluste auf, nur treten die stark hinter den anderen Leckagen zurück.

Gruss Nordy

PS: Mit Schlauchboot habe ich alle Marken, nicht nur die Zodiacs gemeint.

DieterM
29.11.2004, 19:06
Danke Peter,

wußte doch, daß aus Deiner Ecke eine klare Aussage kommen würde, die die Sache noch besser präzisieren würde. :coool:

Stefan
29.11.2004, 20:11
Hallo Nordy,

da habe ich wieder etwas dazugelernt.
Danke schön :alleswird .

Viele Grüße
Stefan

Delle
30.11.2004, 00:29
Hallo hatt jemand sich schon mal gedanken gemacht Stickstoff in die Schläuche
zu füllen.Arbeite in einem Autohaus da füllen wir Stickstoff in die reifen soll
besser sein(weniger Expansion,kanstanter Druck)vieleicht ist das ja auch was
führ die Schlauchis hatt jemand erfahrung damit .Gruß Delle :chapeau:


Na da gibt es aber ordentliche meinungsunteschiede,Fackt ist das stickstoff den
Druck besser hält.müsste man es Bezahlen ist es sicherlich unsin(zu teuer)
aber für Nüsse teste ich es mal.Gruß Delle :chapeau:

ribfreak
01.12.2004, 11:46
Dazu mal was anderes: Im professionellen Offshore- Bereich sind die Anwender schon einen Schritt weiter und verwenden bei Ihren "RIBs" statt des doch immer irgendwie anfälligen Schlauches eine Art riesige "Rundum-Schlauch-Schaum-Wurst"- was für ein Unwort...... Die haben eben irgendwann auch gedacht: Wat soll dat ewige Geflicke, nehmen wir doch gleich geschlossenzelligen PU-Schaum und nähen die ganze Wurst dann in eine Art wirklich widerstandsfähige Tasche aus dickstem RipStop-Nylon ein und schrauben es dann draußen um den Rumpf! Das RIB würde sogar ohne Schläuche schwimmen, der Schaumschlauch hat einen gewaltigen Auftrieb, ist temperaturunabhängig(!) und die Robustheit des Bootes ist enorm gestiegen.
Ich habe in den letzten Jahren wirklich NIE die Luft aus meinen RIBs rausgelassen (außer im Sommer bei Überdrücken) und frage mich schon lange, was das eigentlich noch soll? Klar kommt man da wieder in die Grenzdiskussion von wegen Festrumpfboot oder RIB, aber man muß das ja trotzdem mal andenken können, oder?
Oder hat gar schon jemand hier seine Schläuche ausgeschäumt?

mfg,
Wolfgang

dodl
01.12.2004, 13:16
Hallo,

Es wollte mal jemand sein Boot schäumen, aber sich nie wieder gemeldet.

Ich dachte auch schon dran, aber tatsaechlich haelt der ueberall erhaeltliche PU Schaum ja kenien Druck und keine Punktbelastung aus. Der wuerde sich an so einer exponierten Stelle schnell aufloesen. Spezielle geschlossenporige und druckfeste Schäume sind fuer Privatleute nicht zu kriegen, vor allem sind sie in der Verarbeitung kompliziert. Das kriegt man so in der Garage nicht hin.

Konsequenterweise sind die Arbeitsboote teilweise mit Alu- "Schläuchen" ausgestattet. Ich dachte letztens ganz ganz kurz dran, wie es wohl waere wenn man die Schläuche mit Trennmittel besprueht und drueberlaminiert :)

Das Hauptproblem ab einer Bootsgroesse ueber 6m ist dann aber dass du sofort Überbreite hast, wenn du die Luft nimmer auslassen kannst. Und spaetestens da muss man sich fragen, obs das bringt, wenn man fuer sein 6m RIB ein Transportunternehmen beauftragen oder Sondergenehmigungen einholen muss.

cu
martin

ribfreak
02.12.2004, 11:54
Hi Martin,

ja, da haste Recht- wär schon peinlich, wenn man sein 6m RIB dann so diagonal auf`m Trailer haben muß wie die Power-Cats :hä: Trotz allem ist das eine Sache, die ich mal weiterverfolgen will, weil ich da schon ewig drauf rumgrüble..... Ein Bekannter hat beste Kontakte zu den großen skandinavischen Offshore- Werften, evtl. wissen die da was?

dodl
02.12.2004, 12:20
Hallo,

Der Schaum ist halt verdammt schwer. Wenn ich jetzt meine Schläuche hernehme, dann sind das 10m Schlauch mit 60cm Durchmesser, macht 2,8m³ Volumen. Der leichteste Schaum den ich ueberhaupt gefunden hab, hatte 37kg pro m³. Also macht der das Boot um 100kg schwerer. Derzeit hat 250kg. Nun ist das aber nicht der ideale Schaum, fuer so belastete Stellen geht man ja Richtung 60-80kg/m³. Der wuerde das Gewicht meines Bootes praktisch verdoppeln.

Henshaw hat nen ganz interessanten Ansatz mit dem Foam/Air Collar

http://www.henshaw.co.uk/docimgs/Foam%20air_001.jpg

Naeheres gibts hier: http://www.henshaw.co.uk/default.cfm/loadindex.65

cu
martin

goeberl
02.12.2004, 14:10
Es wollte mal jemand sein Boot schäumen, aber sich nie wieder gemeldet.



hi martin!
das war ich :ka5:
hab ja mal eine semperit sprinter geschenkt bekommen, und es war vom material her schon am ende, also wollt ichs ausschäumen. das gute stück dient mitlerweile nur noch als ersatzteilspender, aber die idee mit dem ausschäumen spukt mir noch immer im kopf herum. wenn ich es nicht schaffe, die ramponierten schläuche vom zodiac yachtline dich zu bekommen dann lebt die idee sicher wieder neu auf.
lf martin

ribfreak
04.12.2004, 22:52
Hi Martin,

bei kleineren Booten bis 5m hast Du sicher Recht- bei Booten ab 6,50m sind die Schläuche doch meist im Verhältnis sowieso schon weniger, da ist es dann mit`m Schaumgewicht nicht mehr so schlimm! das von henshaw kenn` ich, ist sicher eine Super- Lösung nur leider nicht zu bezahlen- da kann man sich lieber alle 10 Jahre einen neuen Satz Tubes kaufen.....

mfg,
Wolfgang

Markus[LB]
02.03.2006, 12:36
IMHO hat Stickstoff den Vorteil, dass es als reines Gas über berechenbare Ausdehnungskoeffizienten verfügt, man weis also genau wie sich die Füllung bei welcher Temp. ändert.
Weiter ist reiner Stickstoff nicht agressiv gegenüber dem Gummi, was man bei der Luftmischung nicht genau sagen kann.
Also an der Sache kann durchaus etwas vernünftiges 'dran sein, ein Chemiker könnte hier vielleicht weiterhelfen[/QUOTE]

Markus[LB]
02.03.2006, 12:47
Hmm da hab ich glaub grade einen Fehler gemacht...

Wie funktioniert das mit dem zitiren (grauer Kasten einfügen...) :confused-

Also Stickstoff hat im Autoreifen durchaus seine Berechtigung... oder auch nicht, also ich fülls auch nicht ein weils Geld kostet. Die Luft enthält Ozon und dieses gemeine Zeugs sorgt dafür, daß der Autoreifen spröde wird (Ozonrisse) durch die N2 Befüllung soll verhindert werden, daß Ozon in den Reifen kommt. Außerdem sind N2 Möleküle größer als O2 Moluküle und diffundieren so langsamer aus dem Reifen.

Das Schlauchboot besteht aber nicht aus demselben Material wie der Reifen, sondern aus PVC. PVC ist billig und hat den Vorteil, daß es über Weichmacher genau eingestellt werden kann (bezüglich der Eigenschaften) außerdem ist PVC ziemlich Witterungsbeständig und auch gegenüber Ozon etc. relativ unempfindlich durch den hohen Chlorgehalt. Die Boote werden sicher nicht nur aus PVC bestehen, sondern auch eine Sperrschicht haben, die das Austreten von Gasen verhindern soll. In der Richtung ist mittlerweile sehr viel in der Entwicklung, auch mit Nanocomposites, was in Zukunft noch eine viel bessere Sperrwirkung verspricht. Wenn man einmal die Woche etwas Luft nachpumpen muss ist das ja auch nicht störend... Wer will auch immer eine N2 Flasche mitnehmen wenn er Schlauchbootfahren geht?!? :lachen78:

Das mit dem Ausdehnungskoeffizienten ist schlicht und einfach quatsch, also Luft verhält sich eigentlich gleich wie Stickstoff, Gase haben das so an sich, da gibts auch eine Gaskonstante oder wie das Dingens heist, das hab ich irgendwann in Chemie gehabt...

Gruß Markus

OLKA
02.03.2006, 16:28
']Hmm da hab ich glaub grade einen Fehler gemacht...

Zu dem Stickstoff schreib ich jetzt nix mehr, aber Boote sind nicht nur aus PVC sondern manchmal auch aus Gummi (Gummiboote :futschlac :futschlac), nämlich Hypalon.

zum zitieren: Du hast zuviel weggelöscht. Vor dem Zitat muss [quote] stehen

Diddel
02.03.2006, 21:23
Zu dem Stickstoff schreib ich jetzt nix mehr, aber Boote sind nicht nur aus PVC sondern manchmal auch aus Gummi (Gummiboote ), nämlich Hypalon.

Da schreib ich jetzt aber das Hypalon soviel mit Gummi zu tun hat wie Seifenlauge mit Benzin. Tut mir leid Olaf, aber Hypalon ist ein Kunststoff der als Chlorsulfiertes Polyäthylen wirklich nicht viel mit Gummi zu tun hat.
Aber Grundsätzlich hast natürlich Recht, es gibt nicht nur Boote aus PVC sondern auch aus Gummi (im weitreichenden Begriff). Bei diesen Booten wird bei den hochwertigen Neoprene als sogenannter Schichtträger verwendet und bei den billigeren eine Verschnittqualität.

Da ich aber nur Boote hab die von Zodiac produziert wurden ist für mich die Gasdiffusion im Material sowieso kein Thema, da gehts eher um die sogenannte Microperforation die bei schlechten PVC-Beschichtungen schon mal vorkommt.:ka5: Aber erst wenn ich die Ventile dicht hab :stupid:

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Hubert Hubal
02.03.2006, 22:54
Hallo
Stickstoff hat schon einige vorteile
1. Er dehnt sich bei wärme kaum aus also bleibt der Druck im Boot nahezu
konstant
2. Er difundiert nicht so leich durch poröse Materialien,wie zum beispiel
Gummi
3. Wie schon bereits erwähnt verhält sich Stickstoff neutral gegnüber
Gummi.
Das problem mit dem Wasser in den Schläuchen kann man auch leicht
umgehen in dem man Luft aus einem Kompressor verwendet,da beim
verdichten das meiste Wasser als Kondensat ausfällt.
Oder man füllt sein Boot aus der Druckluftflasche (Tauchflasche)
damit geht die eingebrachte Wassermenge fast gegen null.
Mfg
Hubert Hubal

Markus[LB]
03.03.2006, 00:48
Na guten abend, jetzt wirds aber lustig!

>1. Er dehnt sich bei wärme kaum aus also bleibt der Druck im Boot nahezu
konstant
Ist mir also echt neu, daß Stickstoff sich bei Wärmezufuhr kaum ausdehnt... ich glaube da sollte wird mal einige Tests machen, dann aber mit Luftballons und nicht mit Shlauchbooten!

2. Er difundiert nicht so leich durch poröse Materialien,wie zum beispiel
Gummi
Diffusion hat nix mit dem Stickstoff zu tun, sondern mit der Molekülgröße, da gibt es besseres als Stickstoff, was auch nicht brennt und nicht diffundiert wie z.B. Argon! Und mit Argon altert das "Gummi" auch nicht so! (Ich hasse den Ausdruck Gummi!)

3. Wie schon bereits erwähnt verhält sich Stickstoff neutral gegnüber
Gummi.
Nee der verhält sich nicht neutral, wenn man den reinpumpt dann dehnt er den Gummi (würg) bis zum platzen! Von was reden wir eingentlich grade, mir fällt da der Haargummi ein, den kann man ruhig in Stickstoff baden... man wie wäre es mit NBR HNBR MVQ etc. was es noch alles gibt! BITTE!

>Das problem mit dem Wasser in den Schläuchen kann man auch leicht
umgehen in dem man Luft aus einem Kompressor verwendet,da beim
verdichten das meiste Wasser als Kondensat ausfällt.

Das ist wieder mal Unsinn hoch 3, macht aber nichts! Um eine gute Luftqualität zu erzeugen braucht man einen Kältetrockner und am besten noch gute Filter! Dann hat man weder Wasser noch Dreck in der Luft.. wenn man ohne Kältetrockner arbeitet, dann kommt auch immer etwas Wasser mit aus dem Schlauch... in Extremfällen sehr viel Wasser und wenig Luft... was der Kompressor verdichtet kommt hinten wieder raus... egal ob Luft Wasser oder Öl! Wo solls denn hin? Das Kondensat fällt auch nicht sofort aus... nja für ein Schlauchboot aufpumpen langts, aber lackieren würde ich mit der Luftqualität nicht!

>Oder man füllt sein Boot aus der Druckluftflasche (Tauchflasche)
Am besten mit 300 bar dann ist es sicher hin! Ne die Idee ist eigentlich nicht schlecht, geht schnell einfach und naja der Sauerstoff kommt doch wieder in den Schlauch, aber was solls ist ja PVC (meistens)!

>damit geht die eingebrachte Wassermenge fast gegen null.
Die geht gegen Null, da die Luft in den Taucherflaschen höchste Reinhaltungsbestimmungen unterworfen ist... da darf kein Öl, Wasser, Sauerstoff (Äh halt Quatsch) oder sonstiges drin sein, sondern nur Luft! :futschlac Außer man nimmt Helium, was auch zum tauchen gebraucht wird... da wird die Stimme lustig und das Schlauchi leichter, aber teurer!

Genug gealbert
Gruß Markus

PS: Ich pump mein Schlauchi weiter von Hand auf... und sollte ich mal lusig sein, gebe ich dem ne Chlor Füllung, da da die Moleküle noch größer sind und natürlich weil PVC zum größten Teil aus Chlor besteht und ein amorpher Kunststoff ist, der möglichst nicht verbrannt werden sollte!

Hubert Hubal
03.03.2006, 15:30
Hallo Miteinander
Es kann ja durchaus möglich sein das irgedwer schlecht geschlafen hat,
und deshalb schlecht geschlafen hat.
Aber zum Punkt 1 Stickstoff ist unter den Preisgünstigen Gasen das Gas
mit der geringsten Wärmeausdehnung,und wird in der Technik für solche
Anwendungen verwendet Zb Gasdruchstoßdämpfer Hydraulische
Druckspeicher usw.
2. Stickstoff diffundiert halt langsamer durch poröse materialien wie
Gummi oder Neopren CR wie Sauersoff siehe Nitroxmembranen zum Tauchen,
Von Helium will ich gar nicht sprechen.
3.Stickstoff ist zwar kein Inertgas,ist aber sehr Reaktionsträge im gegensatz
zu Sauerstoff den Elastomere nicht besonders gut abkönnen.
Zum befüllen eines Schlauchbootes mit Druckluft aus einem normalen
Niederdruckompressor es Fällt beim Komprimieren von normaler Luft
Wasser aus da die Luft über 100% gesättigt ist.
Das Wasser befindet sich danach im Druckluftkessel und sollte abgelassen werden.
Beim Füllen mit Tauchflaschen kann man auch einen Druckminderer verwenden
oder nur so viel Luft einfüllen das das Boot nicht platzt
Mfg
Hubert Hubal

Markus[LB]
03.03.2006, 16:31
Hallo Hubal,
danke für die Blumen,

1.) Bei Drücken im Bereich weniger bar und realen Temperaturen (-50 Grad Celsius bis +150 Grad Celsius) verhalten sich alle Gase als Ideale Gase, ganz gleich ob es sich nun um 100 % Stickstoff oder lediglich um ein Luftgemisch handelt. (Will damit sagen es ist völlig egal ob man Stickstoff, Sauerstoff oder was auch immer für ein Gas im Bereich bis zu 10 bar einsetzt, die verhalten sich alle gleich) und bei -50°C kann man nimmer fahren, genausowenig wie bei +150°C! Welche Drücke treten in Stoßdämpfern auf? Der Vergleich eines Stoßdämpfers mit einem Schlauchboot hinkt gewaltig!

2.) Ja die Diffusionsgeschwindigkeit ist bei Stickstoff etwas langsamer, zugegeben, aber den Vorteil hat man daraus auch nicht, weil auch Stickstoff diffundiert durch und ich glaube die Druckverluste aus der Diffusion sind zu vernachlässigen. Sonst könnten wir auch das Schlauchboot als Semipermeable Membran betrachten und sagen, da der Sauerstoff schneller durchdiffundiert wird sich in wenigen Tagen (mit immerwieder nachpumpen) ein Gasgemisch einstellen, das deutlich mehr Stickstoff als die Umgebungsluft hat. :chapeau:
Falls Du es noch nicht bemerkt hast, das Schlauchboot ist ständig von Sauerstoff umgeben! Viel schlimmer sind die UV-Strahlen, die es abbekommt, wenn es in der Sonne liegt, Kunststoff mag energiereiche Strahlung nicht so...


3.) Hypalon ist CSM und das hat eine ausgezeichenet Alterungsbeständigkeit und Oxidationsbeständigkeit, auch gegen Ozon. Allerdings eine Quellfähigkeit in Bezug auf Öle etc. und das kommt bei deinem Kompressor ohne Kältetrockner und ohne Filter sicher in die Schläuche! Auch wenn der Kompressor ein trockenläufer ist (ölfrei), die Luft enthält zum Teil erschreckend hohe Kohlenwasserstoffanteile bzw. Ölnebel.
Sicher Du kannst aus Taucherflaschen da Boot füllen, dagegen spricht natürlich nichts! Genausogut kann man auch Argon, Stickstoff oder auch nur Luft nehmen, das will ich doch sagen!

Gruß Markus

avk
03.03.2006, 18:52
Ihr habts aber auch mit dem bösen Sauerstoff in den Schläuchen...die Reaktion mit dem Schlauch kann man doch bei unseren Temperaturen völlig vernachlässigen. Und nur mal so als Denkanstoß: Draussen, vor den Ventilen schwirrt der böse Sauerstoff ja ständig herum. Junge, junge, dass so ein Boot aber auch nicht plötzlich wegoxidiert...:cognemur: :stupid:

Ronspitz
21.08.2007, 21:56
Hallo,
Stickstoff in Autoreifen macht sehr wohl Sinn.
Stickstoff erhitzt sich weitaus weniger als "normale" Umgebungsluft, die ja sonst reingepumpt wird und das hat den Vorteil das der Reifen sich nicht so erwärmt wenn Stickstoff drin ist, und ein kälterer Reifen nicht so sehr abnutzt.
Allerdings, und das vergessen die Reifenfuzzis zu sagen, bringt das ganze erst ab ca. 240 km/h etwas.
Der einzige Vorteil ist der das Stickstoff ein nicht flüchtiger Stoff ist und insofern entfällt das regelmässige nachpumpen fast völlig.
Aber wie schon an dieser Stelle festgestellt, - Luft ist an der Tanke umsonst und macht auch nicht wirklich Arbeit.
Ausserdem sagt mein Schatz das Sie auch bei Luft nie nachpumpt, und solange die rote Lampe brennt muss der Ölstand auch in Ordnung sein.:chapeau:

Jedenfalls ist die Reibung im Wasser nicht so hoch als das sich Stickstoff lohnen würde. Und wenn ein Ventil undicht ist, dann verschwindet auch der Stickstoff.