PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert beim Lenkung öffnen ???


alex101068
29.11.2004, 12:44
Hallo Techniker unter uns,

da bei meinem Boot die Durchlässe im Bootsboden so klein sind, dass ich die Lenkung nicht durchbekomme, muß ich entweder das Loch im Bootsboden vergrößern :5badair: (sehr ungern) oder die Lenkung öffnen und von hinten einführen (hört sich komisch an ).

Was passiert, wenn ich beiliegende Lenkung öffne um die Lenkung mit der Welle zuerst durch das Boot führen möchte ? Springen mir dann 100 Federn entgegen oder ist das eine überschaubare Anzahl von Einzelteilen ?

Wer hat so etwas schon mal gemacht ? So frei Schnautze ohne zu wissen was drinn ist möchte ich da nix aufschrauben.

Gruß Alex

Chester
29.11.2004, 13:46
Hallo Alex - das dürfte überhaupt kein Problem sein. Dir fällt nichts entgegen. Du musst nur eine Arretierungsschraube an der Seite (neben dem Eingang ins Lenkgetriebe) lösen, dann kannst Du den Mantel ausklinken und und den spiralförmigen Zug mit dem Lenkrad solange drehen, bis er raus ist. Dann verlegen, Zug wieder einfädeln mit dem Lenkrad - bis Du danach den Mantel wieder in Position hast. Die Feststellschraube anziehen: Fertig.

Gruss Reinhard :chapeau:

alex101068
29.11.2004, 14:30
Hallo Alex - das dürfte überhaupt kein Problem sein. Dir fällt nichts entgegen. Du musst nur eine Arretierungsschraube an der Seite (neben dem Eingang ins Lenkgetriebe) lösen, dann kannst Du den Mantel ausklinken und und den spiralförmigen Zug mit dem Lenkrad solange drehen, bis er raus ist. Dann verlegen, Zug wieder einfädeln mit dem Lenkrad - bis Du danach den Mantel wieder in Position hast. Die Feststellschraube anziehen: Fertig.

Gruss Reinhard :chapeau:


Hallo Reinhard,

danke vielmals. Dann werd ich mich mal ranntrauen.

Viele Grüße Alex

DieterM
29.11.2004, 19:12
Hallo Alex,

was ist mit der Lenkung an Deinem neuen gebr. italien. RIB? Ich dachte Du hättest ein komplettes Boot bekommen? Erneuerst Du daran jetzt alles?

alex101068
29.11.2004, 20:17
Hallo Dieter,

das sind noch die Nachwehen aus meiner jugentlichen Autotuningzeit,

zu verbessern gibts immer was.

Ich tausche das uralte Lenkgetriebe mit 1/2 Umdrehung Spiel mit dem Steuerrad eines alten Segelbootes gegen eine neue Lenkung mit kleinem Sportlenkrad.

Reinhard, nochmals Danke, war echt ein Kinderspiel.

Gruß Alex

Rotti
29.11.2004, 21:55
Servus Alex!

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube dass deine Lenkung eine Teleflex-Morse Lenkung ist.
Hier gibt es Info: http://www.teleflexmorse.com/Marine/FileSharingSite/index.aspx?Section=346&Page=460

oder

http://www.teleflexmorse.com/Marine/home.asp?ID=2

Vielleicht ist das passende dabei für dich .

LG
Mathias

Rotti
30.11.2004, 21:24
hi Alex!

Hast du nun eine Teleflex Lenkung - wenn ja ist da was passendes dabei für dich??

LG

Mathias

alex101068
30.11.2004, 22:02
Lenkung hab ich heute bei 1° mit klammen Pfoten erfolgreich verbaut.
Problem gelöst und mein Bootsteilewissen wieder erweitert.

Viele Grüße Alex