PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben LAVA Rib gekauft !!!


balou&crew
29.11.2004, 21:09
Hallo, Schlauchis!!!!

ES IST PASSIERT: Wir haben endlich zugeschlagen!!!

Haben am Sonntag Abend bei ebay ein unheimlich günstiges Angebot für ein Rib aufgestöbert.

Das Boot ist von der Firma LAVA MARINE ( www. lavamarine.com ), ist 4,20m lang und lt. Händler auch mit 40 bis 50 PS zu motorisieren (angegebene Max.Mot. 30PS) - angeblich wegen CE Prüfung (Feuerwehr, etc.).

Da wir im Forum gesucht und nur einen Thread über LAVA Boote gefunden haben ist unsere Frage abermals:

Hat jemand Erfahrung mit so einem Boot oder der Firma Lava Marine ???

Da wir uns diesesmal nicht mehr beherrschen konnten, und das Boot nach einem einstündigen Telefonat mit dem Händler per Sofortkauf ergattert haben,
sind wir dann im Zweifelsfall die Ersten, die hier ihre LAVA- Erfahrungen mitteilen können...

...und überhaupt sind wir stolz, jetzt auch in die RIB Sparte zu dürfen...

Viele Grüsse an alle,
Simone, Peter & Balou

Michel
29.11.2004, 21:11
Hallo Ihr drei,

ich kenne die Boote leider nicht aber auf jedenfall Glückwunsch zum neuen Boot

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Holländer
29.11.2004, 21:21
Hi Ribbies,

jetzt kann Balou sich mal breit machen :biggrin:

Gratuliere!... :chapeau:

Bis denn auf dem Wasser...

Frank :)

Ferdi
29.11.2004, 21:25
ich freu mich für Euch :chapeau: !

auf der Website schauen die Boote nicht schlecht aus, nur, haben die alle so einen niederen, flachen Kiel vorne ?

lg
ferdi :captain:

Matt_CDN
29.11.2004, 21:33
Hallo, Schlauchis!!!!

ES IST PASSIERT: Wir haben endlich zugeschlagen!!!

Haben am Sonntag Abend bei ebay ein unheimlich günstiges Angebot für ein Rib aufgestöbert.

Das Boot ist von der Firma LAVA MARINE ( www. lavamarine.com ), ist 4,20m lang und lt. Händler auch mit 40 bis 50 PS zu motorisieren (angegebene Max.Mot. 30PS) - angeblich wegen CE Prüfung (Feuerwehr, etc.).

Da wir im Forum gesucht und nur einen Thread über LAVA Boote gefunden haben ist unsere Frage abermals:

Hat jemand Erfahrung mit so einem Boot oder der Firma Lava Marine ???

Da wir uns diesesmal nicht mehr beherrschen konnten, und das Boot nach einem einstündigen Telefonat mit dem Händler per Sofortkauf ergattert haben,
sind wir dann im Zweifelsfall die Ersten, die hier ihre LAVA- Erfahrungen mitteilen können...

...und überhaupt sind wir stolz, jetzt auch in die RIB Sparte zu dürfen...

Viele Grüsse an alle,
Simone, Peter & Balou


Wenn da max. motor = 30 PS auf dem boot steht dann heist dass das du sehr wahrscheinlich allen versicherungsschutz beim rumfahren mit mehr als 30 PS verlierst und fuer alle schaeden an mensch, natur und gegenstaenden selbst haftest.

Auch wenn das boot sicher mehr PS vertraegt sollte man diese angaben beherzigen.

matt

wasilis
30.11.2004, 11:08
Viel Glück mit dem neuen Boot.

30 PS max ist sehr doch sehr wenig für ein RIB mit 4,2m Länge oder?
Aus welchem Material ist denn der Schlauch??

Gruß Wasilis

DschungisKahn
30.11.2004, 11:14
Hallo,

95kg Gewicht, da kann ich nicht motzen - vielleicht bin ich etwas dusselig, aber Preise hab ich keine gesehen
www.lavamarine.com

Wenn ihr da noch ein Haufen Zeuch wie Lenkrad etc. einbauen wollt, dann wird das aber etwas eng nach meiner Auffassung.

Die Leute geben an mit 30PS soll man damit 60km/h fahren können - das dürfte etwas hoch gegriffen sein, wenn ihr aber alle drin seit und die Brühe ist flach, dann dürften bis 50km/h machbar sein - mein Lutfboden und 25PS knapp40km/h.

Wie wollt ihr das Boot transportieren??

P.S: ...und überhaupt sind wir stolz, jetzt auch in die RIB Sparte zu dürfen...
=> ich hab mir ein RIB aus anderen Gründen bestellt, ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass sehr viele RIB-Besitzer/Fahrer einen Sprung in der Schüssel haben...// in Griechenland auf Skiathos gibt es Villen mit Privat-Strand und Steg, wo fast jeder ein 40'€ RIB liegen hat, das RIB wird nur als Tender zur weiter draußen vertäuten Motor/Segel-Yacht benutzt....

Ferdi
30.11.2004, 11:20
Viel Glück mit dem neuen Boot.

30 PS max ist sehr doch sehr wenig für ein RIB mit 4,2m Länge oder?
Aus welchem Material ist denn der Schlauch??

Gruß Wasilis

der Meinung bin ich nicht, obwohl ich ein Vertreter der "auf Dauer hilft nur Power" Meinung bin.
Ich habe einige Zeit ein Bombard Explorer WB420 (auch 4,2m) mit einem 30PS Suzuki 3-Zylinder 2-Takter gehabt, das ist alleine oder zu zweit super gegangen. Mühsam war nur volle Beladung mit 4 Personen oder so. Da hat halt in "Gleitfahrt gehen" schon 5-6 Sekunden gedauert.
Alleine ist das Boot damit ca. 47-50km/h Spitze gegangen (kommt also mit den 50km/h, die Jürgen geschätzt hat ziemlich hin), zum Spaßhaben war das voll ausreichend. Und zu zweit mit Hund sicher nicht untermotorisiert.

lg
Ferdi :captain:

ribfreak
01.12.2004, 10:30
Hallo,

geile Karre, herzlichen Glückwunsch! Der Rumpf ist wirklich ein sehr moderates "V", insofern kann man mit 30PS wahrscheinlich wirklich gut damit leben. Ich finde sowieso, das die ganze Vmax- Hysterie eher nur einen Stammtisch- Wert hat, weil die meisten Leute, die ich kenne, nie so fahren....... Ein größerer Motor schubst Euch drei also praktisch nur etwas schneller auf die Welle- na und? Lohnt dafür der finanzielle Mehraufwand?
Viel Spaß mit dem neuen Boot und bitte Erfahrungsberichte schreiben!

mfg,
Wolfgang

wasilis
01.12.2004, 10:48
Hallo
Wenn das Boot ein geringere V hat gleitet es schneller und ist bei wenig Welle sicher auch ganz flot und wenn du in einem relativ ruhigen Revier fährst sicher auch eine gute Wahl.
Ich habe dieses Jahr mein Valiant RIB 4,5 m mit einem 45 PS Mercury zum ersten mal in Kreta gefahren.....Hat ein moderates V . Bei wenig Welle gings ganz gut. Bei höheren (so etwa halber Meter höhe) Wellen machte das Boot fahren einfach keinen Spaß mehr. Es schlägt zu hart auf und man kommt kaum voran.
Ich habe den gleichen Fehler jetzt schon zum zweiten mal gemacht. Man sollte das Boot passend zum Revier kaufen in dem man fahren will.
Gruß Wasilis

Udo
01.12.2004, 11:45
Hallo Simone,
hallo Peter, (Balou versteht mich eh nicht)

da habt ihr ja einen riesen Schritt gemacht,gleich ein 4,20 Rib :chapeau: .

Freut mich für euch,zum Rib selber kann ich leider nichts sagen,aber ich denke mal für eure Bedürfnisse ist es vollkommen ausreichend.
Ist doch eh egal wieviel Ps man dranhängen kann(darf),um von a nach b zu gelangen reichen 30PS immer aus.

Da habt ihr ja jetzt so viel Platz das Balou seine Hütte mit auf´s Boot nehmen kann. :lachen78:

Gruß Udo

Ps. Ich hoffe das ich das Boot beim nächsten Holland Treffen bestaunen kann.

Erich der Wikinger
01.12.2004, 15:10
Hallo Simone, Hallo Peter,

das Teil sieht gar nicht schlecht aus. Habe leider noch nix von diesem Hersteller gehört. :confused: Denke, dass 30 PD für 2 M + 1 H gut ausreichen.

Meldet doch mal, wenn Ihr die ersten Erfahrungswerte - hoffentlich nur positive- für Euch habt.

Viel Glück jedenfalls :chapeau:

Erich

helge
01.12.2004, 17:29
Hallo Ihr drei,
herzlichen Glückwunsch! Ein tolles Weihnachtsgeschenk habt nun.

30Ps werden sicherlich ausreichen, nur bei voller Zuladung (964 Kg) wohl kaum. Warum der Hersteller nur 30Ps zulässt, kann nur mit dem GFK-Rumpf erklärbar sein. Vergesst nicht: Solltet ihr doch mit einem größeren Motor liebäugeln, benötigt ihr vom Hersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, sonst kann es im Fall eines Falles sehr teuer werden.
Wie aber schon gesagt, auf die Spitzengeschwindigkeit würde ich nichts geben. Ihr wollt Balou ja sicherlich noch länger behalten..... denkt an eine Schi-Brille für seine Augen, wenn er vorne im Bug wacht .... :zerschepp

Ich hoffe, Balou verläuft sich jetzt nicht ...... :biggrin:
So, und nun benötigt ihr noch einen Trailer ... :ferdis:
Gruß Helge

brando
01.12.2004, 21:01
Hallo Ihr Drei,

viel Spass mit dem neuen Schlauchi :chapeau:

Wir waren auch mal an einem LAVA bei ebay interessiert.

Da keine Probefahrt möglich war, haben wir uns nicht getraut zuzuschlagen. :confused:

Wenn Ihr das mit der Motorisierung so händelt wie mit dem "alten"
Schlauchi, werdet Ihr auch Kreise um Rookie und Olka mit seinem neuen Boot ziehen. :lachen78: :lachen78: :regensee: :ka5:

Gruss Jörg

brando
01.12.2004, 21:09
Hier noch ein Tip für Balou,

wir haben von einem Bekannten, der Raumausstatter ist, für ganz wenig Geld,
unser Rib komplett mit dicken weissen Polstern ausgelegt.

Diese sind aus weissem Kunstleder mit Reisverschluss.

So schlagen unsere Hunde nicht bei jeder Welle so hart auf den Rib-Boden
auf.

Gruss Jörg