PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Geschwindigkeit


NOS
30.11.2004, 22:10
Hallo Schlauchbootfreunde,

ich hab da mal so eine Frage:
Ich besitze ein Futura Sport MK 2 (Zodiac), wie viele von euch wahrscheinlich wissen sind im Katalog die bekannten 80 km/h als höchst Geschwindigkeit angegeben, mit 50 PS!
Meins fährt mit meinem Honda BF 50 gerade mal knapp 60 km/h. Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden, würde aber trotzdem mal gerne noch ein bisschen mehr aus dem Motor herausholen(70 km/h, wäre mein Wunschziel...)!. :5badair:
Hat das jemand schon mal gemacht? Hat jemand schon mal einem 4-Takt Motor "frisiert", ist das überhaupt möglich, ohne dass die Polizei etwas dagegen einzuwenden hat? Natürlich müsste, das Boot mit Motor immer noch bei den Behörden abgenommen werden können!

Gruss NOS

Matt_CDN
30.11.2004, 22:33
Bevor ich am motor rumfriesiere wuerde ich erstmal hier ansetzten:

- Motor hoeher haengen
- Andere schraube

Matt

NOS
30.11.2004, 22:39
Hallo Matt,

habe ich beides schon gemacht. Der Motor hängt bereits so hoch, dass die Kavitatiosplatte genau gleich hoch wie der tiefste Punkt des Rumpfes ( ohne Speedschläuche) ist!
Ein anderer Probeller macht nur 3 km/h aus und kostet eine Menge (- kaufe ich mir erst wenn 70 km/h zur Debatte steht)!
Ich denke deshalb der nächste Schritt wäre trotzdem frisieren!

Gruss NOS

Matt_CDN
01.12.2004, 04:38
Die 80 kmh wurden wohl mit einem (leichteren) 2 takter ermittelt. Dein 4 tekter ist etwas schwerer und alleine das wird ein paar km kosten. Dennoch 60 vs 80 ist schon viel.

Wie hast du die geschwindigkeit gemessen? GPS?

War dein boot GANZ leer?

Was ist die max rpm des motors und wie hoch dreht deiner bei WOT?

Matt

Berny
01.12.2004, 08:21
Ich denke, du könntest auch im Forum etwas herumstöbern, soviel ich weiß hat sich auch nordy mit diesem Thema schon auseinander gesetzt, es kommt auf mehr an als auf die Mootorleistung alleine.

Von einer Leistungssteigerung des Motors durch frisieren würde ich aus mehrern Punkten abraten, zB Versicherungsschutz, Beschädigungen am Boot (Wenn nicht für diese Leistung gebaut), Haltbarkeit des Motors, ..

Aber wie gesagt, alles schon mal behandelt, suche ruhig mal !

Ferdi
01.12.2004, 09:49
Hallo NOS,

ich hab eigentlich die Erfahrung gemacht mit meinen Zodiacs und Bombards, dass die Höchstgeschwindigkeiten aus dem Prospekt auch erreicht werden, allerdings wirklich nur als praxisfremde Höchstgeschwindigkeit im optimalsten Fall, Boot völlig leer, wenn Gewicht, dann ganz hinten, Motor voll aufgetrimmt und dazu noch ein Motor, der voll im Saft steht und leicht ist.
Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass irgendwelche Parameter bei Dir dem nicht entsprechen. Entweder bist Du persönlich zu schwer (beim Manfred N8falke z.B. wär mein Futura auch nicht so schnell gegangen, wie mit mir alleine, der wiegt ja alleine mehr, als ich mit meiner Frau zusammen :ferdis: ), Du hast sonst zuviel Kram mit, das Gewicht ist zu weit vorne, der Motor ist nicht voll aufgetrimmt oder hat nicht die volle Leistung.
Bei 60km/h statt 80km/h müssen ein paar Faktoren zusammenkommen.

Jetzt werden mich ein paar hier im Forum wieder hauen :ferdis: , aber meiner Meinung nach ist der Honda sicher kein schlechter Motor, und er ist sicher sparsam, aber in der Klasse gibt's sicher leichtere und stärkere Motoren.
Und so summiert sich halt ein km/h , das Du verlierst, zum anderen, und in der Summe sind's dann 20.

lg
Ferdi :captain:

PS: mein Händler, bei dem ich 2 Futuras kaufte, der hatte einen Kunden mit einem aufgemachten 50PS Yamaha 2-Takter (lt. Schätzungen ca. 70PS, ob das stimmt, weiss ich nicht), und einem Futura MK2 Sport (wie Du), das Boot ging auf der Donau angeblich 100km/h. Wie gemessen wurde, weiss ich nicht, selbst wenn mit der Strömung, wären's immer noch 90 km/h gewesen, was einfach unglaublich schnell ist für das Boot.

Einen anderen mit einem alten Futura SPort und einem 50PS Honda hab ich getroffen, dessen Boot ging schwache 60km/h. Aber der hatte die Lenkung vorne montiert, also zu viel Gewicht zu weit vorne, und lt. seiner Meinung schwächelte sein Honda für einen 50er ganz schön.

Wie gesagt, beides sehr subjektiv - und irgendwo in der Mitte wird wohl die Wahrheit liegen

Sissi von Porec
01.12.2004, 14:42
ein paar ps gehen immer noch :5badair: :5badair: :5badair: :5badair:
es gibt keinen motor der seine grenze erreicht hat, sagte mir ein schlauer
dipl. ing. aus der motor technik.
:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

schlauchi gruss

marko

Erich der Wikinger
01.12.2004, 15:17
Hallo NOS,

auch ich verweise noch mal auf den Beitrag von Nordy. Allein der Motor macht es nicht, obwohl der z. B. der YAM sicher noch 3 - 5 km schneller sein wird. Die Motoren sind halt doch in Gewicht und Endgeschwindigkeit verschieden.

Berny hat recht, wenn Du den Motor frisierst, verlierst Du Deinen Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls oder so. :5badair:

Dass jemand auf der Donau 100 km mit dem angebeben Motor erreicht haben soll, halte ich jedoch für ein Gerücht. :5bomb:

Gruß Erich

Leider bin ich kein Profi im "herauskitzeln" der Höchstgeschwindigkeit, da mich diese nur sekundär interessiert. Vielleicht bekommst Du aber noch mal nen Tip von anderer Seite.

Ferdi
01.12.2004, 15:25
Hallo Erich,

also, dass Du mich mit Nordy verwechselst, das macht mir keine Freude :cognemur: :ferdis: .

die 100km/h wurden nicht mit dem 50PS Honda, sondern angeblich mit einem auffrisierten Yamaha 50 2-Takter erreicht. Aber wie gesagt, der Händler hat mir das so versichert, ich hab damals auch nur ungläubig :glotz: .
Ob das stimmt, oder nicht ? :weissnich Wenn nicht, dann ist es auf jeden Fall gut erfunden :ferdis: .

lg
Ferdi :captain:

NOS
01.12.2004, 16:10
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Zahlreichen Echos auf mein Thema.
Zuerst will ich einmal sagen, dass ich mir die 90 km/h mit einem 2- Takter 50 PS durchaus vorstellen kann, denn diese Geschwindigkeit ist im Katalog ebenfalls angegeben (mit frisiertem Rennmotor)!
Mein Gewicht spielt unmöglich eine grosse Rolle, ich bin nur ca. 65 kg schwer, also Leichtgewicht. Viel Kram im Boot habe ich auch nicht nur die Konsole, die meiner Meinung nach notwendig ist für dieses Boot. ( Geht zum Thema Hubgeschirr im Forum bei Schlauchbooten, dort ist mein Flitzer zu sehen...)
Ausserdem wollte ich noch hinzufügen, dass ich ein Vergasersatz habe, der ungebraucht ist, da ich den 40iger in einen 50iger umwandelte. Dies, weil es in der Schweiz keine offiziellen 50 PS 4-Takter gibt, neue 2-Takter schon gar nicht!
Wüsste vielleicht jemand etwas mit dem übrigen Vergaser anzufangen?
Ich hoffe ich kann auf weitere sehr geschätzte Kommentare zählen.

Gruss NOS

DschungisKahn
01.12.2004, 16:31
Hallo NOS,

die Geschwindigkeiten erscheinen mir alle etwas hoch - das wurde aber tatsächlich schonmal diskutiert.

Im deutschsprachigen Raum kauft man sich einfach einen größeren Motor - bei den Italienern ist das was anderes, weil die bis 40PS keinen Führerschein benötigen kann ich mir vorstellen, dass Du bei denen eher einen Tunig-Kit finden wirst. Ich meine die holen 75PS aus 40PS raus - mir wäre der Spritverbrauch und der Lärm zu groß. Mich hats mit 25PS an der Pinne und großer Schraube bei Tempo 45km/h schon mal erschreckt, dass ich fast einen Abflug gemacht hätte, seitdem weis ich wozu so ein Lenkrad gut ist (ich hab keins) - das lässt sich doch nicht so spontan verreissen.

Ferdi
01.12.2004, 16:37
Hallo NOS,

wenn ich mir Dein Bild so anschau, dann würd ich sagen, dass Du doch viel gewicht vorne hast :ferdis: .

http://www.s-und-s.business.t-online.de/Manfred/Hans.jpg


1) die Sitzkonsole ist eher mittig bis vorne

2) der Stausack ist ganz vorne

3) der Tank ist wo ?
Zur Messfahrt sollte er fast leer sein.

4) so wenig Luftwiderstand wie möglich, aufrecht auf der Konsole ist so ungefähr die schlechteste Position für TopSpeed Messungen

Ich hab bei meinem Futura Fastroller MK2 mit 30PS Suzuki 3-Zylinder 2-Takt die Erfahrung gemacht, dass zw. dem Gewicht, das ich mithatte, das war der volle Stausack und noch eine kl. Tasche mit Krimskrams, zw. vorne und hinten eine Geschw.Differenz von 5 km/h lag (44 zu 49). Der Tank war dabei immer hinten und etwas halbvoll.
Und dabei hab ich meine Position nicht verändert, saß aber auch ziemlich weit hinten.

Vergiss eines auch nicht, die 93 km/h wurden noch mit dem alten Fastroller gefahren (voll orange), bei dem die Speedschläuche noch über Schläuche von oben aufgepumpt wurden, und mit Oberflächenpropeller.


Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

lg
Ferdi :captain:

DieterM
01.12.2004, 17:19
Hallo Nossy,

nur fliegen ist schöner! :lachen78:

Vergiß Deinen BF40/BF50 (?) HONDA um 70-80 kmh zu erreichen.

1. Hängst Du Deinen HONDA höher und nicht vorschriftmäßig mit 2-2,5 cm Kavitationsplatte unter der Kiellinie auf, fährst Du über kurz oder lang den Motor kaputt, weil er Luft ziehen wird und zu wenig Kühlwasser erhält.

2. Ein HONDA Outboarder dieser Größe soll etwa max. 6000 RPM drehen und wird in der Regel bei 5600 RPM eingestellt mit der Schraube. Dann dürfte Dein Boot etwa 55-58 kmh laufen mit einem 14 er Pitch Prop. Mehr ist an diesem Motor nicht rauszuholen, da überdrehen wegen des Drehzahlschutzes bei ca. 6200 RPM nicht möglich ist.


Wenn Du einen höher drehenden Motor haben möchtest, dann geht das nur mit einem 2-Takter und entsprechender Frisiermaßnahme, aber die 2-Takter bekommst Du in der Schweiz nicht zugelassen. Ob sich eine solche Investition lohnen dürfte bezweifel ich. Besser wäre, Du investierst Geld in ein Festrumpfschlauchboot mit stärkerem Motor, deren Abnahme in der Schweiz bis max. 80 PS oder 2x80 PS möglich ist, allerdings nur in 4-Takt-Ausführung.

Michel
01.12.2004, 17:24
Besser wäre, Du investierst Geld in ein Festrumpfschlauchboot mit stärkerem Motor, deren Abnahme in der Schweiz bis max. 80 PS oder 2x80 PS möglich ist, allerdings nur in 4-Takt-Ausführung.

Sorry

aber das ist echt unglaublich

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :blemblem:

Das wollte er sicher hören :chapeau:

Ferdi
01.12.2004, 17:29
Besser wäre, Du investierst Geld in ein Festrumpfschlauchboot mit stärkerem Motor, deren Abnahme in der Schweiz bis max. 80 PS oder 2x80 PS möglich ist, allerdings nur in 4-Takt-Ausführung.

Sorry Dieter,
aber warum soll er in ein Festrumpfschlauchboot investieren ? Vielleicht will er ja keines, sondern nur mit seinem Futura Sport schneller fahren ? :ferdis: :cognemur:

Mit dem Honda geb ich Dir Recht, der geht wirklich nicht schneller, aber nicht, weil er mit dem 14er Prop theoretisch nicht schneller fahren kann (er könnt ja eine 17er Schraube auf einem leichten Boot auch noch derpacken :ferdis: ), sondern weil die Hondas halt nicht die leistungsstärksten Maschinen in dieser Klasse sind :D.


PS-EDIT: hab grad Michels Kommentar gelesen, ja, ist echt unglaublich, dass bei jedem 2. Posting von Dir der Vorschlag kommt, sich ein neues Boot, einen neuen Motor oder gleich eine neue RIB-Kombi mit Honda 4-Takter zu kaufen :cognemur:

DieterM
01.12.2004, 17:53
Hallo Nossy,

laß Dich nicht verunsichern. Die Antwort ist ganz einfach. Die 4-Takt Vorschriften in der Schweiz geben Dir keine Möglichkeit das Boot wirklich wesentlich schneller zu machen. Wenn es tatsächlich echte 60 kmh auf glattem Wasser mit dem HONDA laufen würde, vielleicht mit einem 15er oder 17er Pitch Prop, dann kannst Du meines Erachtens mehr als zufrieden sein, und dann brauchst Du auch kein anderes Boot.

Schon die gekonnte Frisierarbeiten von Nordy an seinem 40 PS 2-Takter Outboarder und seinem Futura zeigen ja die Grenzen bei diesem Boot.

Da fällt mir noch etwas ein, alleine die Vergaserumrüstung vom BF40 auf BF50 bringt nicht die gewünschten Mehrleistung. Der Ansaugkrümmer muß auch ausgetauscht und eine andere Zündelektronik eingebaut werden. Alleine die dazu erforderlichen Teilekosten sind höher als der Aufpreis für den Tausch in einen BF50, der effektiv 20 % mehr Leistung hat!

nordy
01.12.2004, 19:13
@NOS

Zuerst will ich einmal sagen, dass ich mir die 90 km/h mit einem 2- Takter 50 PS durchaus vorstellen kann,

Du erreichst doch mit deinem umgebauten 40PS-Honda gerademal 60km/h.
Wieso erwartest du mit einem Zweitakter gleicher Leistung eine wesentlich höhere Spitze ?
Das ist völlig unrealistisch.

Sorg erst mal dafür, dass der Honda wirklich die 50PS hat, 25% Leistungssteigerung nur über den Vergaser halte ich für ausgeschlossen.
Wahrscheinlich gehören da noch andere Massnahmen zu, wie grösseres Saugrohr und schärfere Nockenwelle, wie von DieterM bereits erwähnt.

Zu einer deutlichen Leistungssteigerung über die 50PS hinaus kämst du nur, wenn du den Motor anders auslegtest.
Als erstes brauchtest du eine Rennnockenwelle, mit der du die Nenndrehzahl des Motors um wenigstens 1000 Umdrehungen hochsetztest.
Darauf müsste das Ansaugsystem neu abgestimmt werden, d. h. die Lufttrichter in den Vergasern müssten vergrössert werden und das Gemisch fett abgestimmt werden.

Die Ventile und das gesamte Ansaugsystem müsste poliert werden.
Besser wäre es natürlich, du würdest grössere Einlassventile einbauen lassen.
Ferner müsste die Verdichtung durch Abschleifen des Zylinderkopfes angehoben werden.

Die Zündung müsste entsprechend angepasst werden.
In jedem Fall müsste die Drehzahlbegrenzung in deinem Zündgerät aufgehoben werden, sieht natürlich schlecht aus, wenn das nur über Software geht.

Das ist praktisch eine Motorneuentwicklung.
Wenn du länger etwas davon haben willst, müsste es professionell gemacht werden, was entsprechend teuer und in jedem Fall mit Risiken behaftet ist.

Der Preis wäre in jedem Fall ein schlechtes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Das grosse Tuning kann ich dir nicht empfehlen, aber ein kleines mit folgenden Massnahmen:

Realisierung der echten 50 PS durch Einbau aller Serienteile.
Anheben der Verdichtung.
Polieren der Ansaugwege und Ventile.
Anfettung der Vergasergemische.
Anpassen des Zündzeitpunktes.
Eventuell Vergrössern der Lufttrichter.

60 PS sind so sicherlich machbar.

Gruss Nordy

dodl
01.12.2004, 19:25
Hallo,

Ja, 60kmh mit 40PS klingen doch realistisch?

Wenn du nun noch ein paar kmh raukitzeln willst, dann kannst du Motor ja getrost mal 2" nach oben haengen. Wenn er Luft saugt merkst du das eh sofort.
Mir sind etliche Leute bekannt die ihre Kaviplatte 2-3cm ueber der Kiellinie haben. Rauftrimmen was geht. Gewicht nach hinten, im Idealfall noch Gewicht raus aus dem Boot. Je nach Hoechstdrehzahl und ob du die jetzt auch erreichst, mehr Propellersteigung. Und das wars dann wenn der Aufwand gering sein soll.

Wir haben hier jemanden mit 30PS 2 Takter am 420er Futura, der schafft runde 55kmh. Kann das hinkommen Ferdi? Ralf auf der Donau ist uns ja etwa mit 5-6kmh davongefahren? Ich fahr ca 47?

Gute 70kmh waeren in der Theorie dann mit 60PS drin. Etwa 10kn mit Leistungsverdoppelung. Mit Standardsetup. Man koennte ja noch mit 2Blatt Prop und so experimentiren fuer einen zusaetzlichen m/s :)

cu
martin

DschungisKahn
01.12.2004, 19:41
jo und innen tank tust du ain paar tröpfschen Methyl-Alkohol, das gibt dann den Pepp - dann rast das schlauchi - ahoi und hicks zusammn

dodl
01.12.2004, 19:46
Naja, wenns ein 2 Takter waere, dann koennte man 10% Nitromethan beimischen und ueberhaupt mit Methanol fahren.

geht aber in dem Fall nicht...

cu
martin

Matt_CDN
01.12.2004, 19:54
Ich werde immer davor gewarnt auch nur etwas alkohol zu fahren (was hier oft im sprit ist) man sollte also nicht methanol tanken

Matt

NOS
01.12.2004, 20:30
Zuerst einmal ein Lob an alle,

ich danke euch für die vielen Kommentare zu meinem Thema.
Besonders danke ich Nordy, der wircklich ein paar sehr gute Tipps gegeben hat. Ich werde bestimmt vorerst einmal diese Punkte bei meinem Motor verbessern, sie höhren sich auch am glaubwürdigsten und sinnvollsten an.
Die Kavitationsplatte liegt wie bereits erwähnt, genau auf der Höhe des untersten Teil des Rumpfes. Luft saugt er eigentlich noch nicht an, deshalb werde ich ihn auf dieser Höhe lassen, vielleicht sogar einmal versuchen ihn ein Loch höher zu schrauben.

Ausserdem spielt mir wircklich nur die Endgeschwindigkeit eine wichtige Rolle!!! Wasserskifahren will ich damit nun wircklich nicht!

Trotzdem verstehe ich nicht ganz, wieso Dieter behauptet, dass nicht mehr aus dem Motor herauszuholen sei, du weisst ja sicher auch, dass man ein Motor mit den von Nordy genannten Punkten optimieren kann! Oder nicht ? ( Nur zur Info: Den 50er Vergaser besitze ich bereits)!

Ich wollte noch etwas frage: Weiss jemand ob es Tuningkits gibt für solche Motoren? Denkt ihr Honda hätte einen Frisierplan für diesen Motor?

Freue mich über jeden weiteren Kommentar!

Gruss NOS ( mein Name ist NOS nicht Nossy!)

DschungisKahn
01.12.2004, 21:41
Trotzdem verstehe ich nicht ganz, wieso Dieter behauptet, dass nicht mehr aus dem Motor herauszuholen sei, du weisst ja sicher auch, dass man ein Motor mit den von Nordy genannten Punkten optimieren kann! Oder nicht ? ( Nur zur Info: Den 50er Vergaser besitze ich bereits)!



Moin,

ich meine gelesen zu haben, dass der Dieter auch 40PS Honda hat an einem bis 80 PS motorisierbarem Festrumpfschlauchboot

Edit zum Edit: warum Dieter keinen 75PS Honda hat, den er weiter oben vorgeschlagen hat -
Edit: verstehen tu ich das nicht, vor allem wenn man die Verbräuche auf die Strecke betrachtet - da ist nicht so die Welt um, aber eine ganz andere Power vorhanden - bleibt der Preis mit ca. 3000€ Unterschied, das dürfte aber Dieter doch nicht jucken

dodl
01.12.2004, 22:07
Hallo,

Ich kann zwar nicht fuer den Dieter sprechen, aber ich hab auch nur 50PS drauf, statt der moeglichen 70.
Dabei belass ich es auch. Warum? Weil ich mit einem 70er und an sich korrekter Steigung die meiste Zeit untertourig fahren wuerde. Ich komme jetzt mit falschem Propeller bei Seegang auf 4200rpm. Mit 2" mehr Steigung werdens etwa 3500. Ein 70er wuerde dann nochmal deutlich weniger drehen. Da hab ich aber dann keinen Punch fuer Manoever und gerade nem 2 Takter tuts nicht gut.

cu
martin

DieterM
01.12.2004, 22:09
Hallo Nossy,

nach dem von Dir eingesetzten Bild dürftest Du die Version ST also mit Sperrholzboden haben. Der techn. Prospekt von ZODIAC weißt diesen Futura Typ mit 4,10 m Länge aus mit einem max. Motorisierung von 50 PS bei max. 115 kg Motorgewicht und erreichbarer Geschwindigkeit von etwa max. 60 kmh bei einer Person Beladung. Damit hättest Du eigentlich erreicht was technisch im standard machbar ist.


Natürlich kann man bei jedem Motor noch etwas mehr rausholen kann, allerdings meist mit verkürzter Lebensdauer. Das solltestDu auch zur kenntnis nehmen. Nachdem Du hier einen BF40 hast, den Du wohl auf die Vergaser von dem BF50 umgerüstet hast, erreichst Du mit Sicherheit nicht die Leistung des BF50 aus den bereits aufgeführten Gründen mit den fehlenden weiteren Umrüstungsteilen. Der BF50 entstand aus der BF30 BF40 BF45 Serie und dürfte bereits ein sehr optimierter Typ sein.

Ich hatte einen 2 Saison alten BF40 und wollte ihn wegen gewisser leitungsschwäche auf BF50 aufrüsten. Meine HONDA Fachwerkstatt in München riet mir in Abstimmung mit HONDA Deutschland davon ab, weil Teile im Wert von Eur 2.400 benötigt würden und knapp 5 Arbeitsstunden in der Fachwerkstatt dazu gekommen wären. Ich habe dann den BF40 gg. einen neuen BF50 austauschen lassen für Eur 1700 bei dem Motorenfachbetrieb Fa. Hökle in Lindau (dort sind die BF40 gut weiterzuverkaufen wegen der Bodenseevorschriften). Mit anderen Worten, eine richtige Umrüstung ist nicht rentabel und ein Vergaseraustausch bringt nur sehr wenig an Mehrleistung.

Vielleicht wendest Du Dich auch dorthin und bittest um ein entsprechendes Austauschangebot. Denn die 10 PS mehr spürst Du sofort an dem Motor. Außerdem hat der BF50 noch ein besonderes Merkmal bei Vollgas, etwa bei 3500 Touren legt er plötzlich wie in einer zweiten Stufe mächtig zu und beschleunigt nochmal! Ich fahre nur einen 13er Pitch Prop wegen des hohen RIB Gewichts von 600-700 kg + 180 kg Zwei-Mann Besatzung mit Hund, und erreiche ca. 50 kmh, was mir aber genügt. Aber mit einem 15er oder 17er Pitch Prop wären mit Deinem Boot bestimmt noch etwas drin, aber mit Sicherheit keine 70 kmh, und das auch nur auf glattem Wasser.

Da Dein Boot aber von ZODIAC für 40 PS empfohlen wird, mit max. 50 pS ausgewiesen wird, würde ich das Boot nicht mit noch mehr strapazieren, denn dann zerlegst Du es auf Dauer und die Verbände reißen oder der Spiegel löst sich aus der Verklebung. Irgendwo sind dem Material Grenzen gesetzt. Das kannst Du nur mit größeren und stärker motorisierten Booten machen. Da ist die Palette nach oben lediglich von der Power-Abgrenzung der Schweizer Zulassungsvorschriften tangiert, ansonsten könntest Du Deinen Speedrausch nach gusto austoben, wenn keine Speedlimits vorgeschrieben sind, wie sie leider auf den meisten Schweizer Seen ja vorhanden sind.

Also frage ich mich ob sich sowas überhaupt lohnen kann.

Hansi
01.12.2004, 22:11
Hallo Leute

also ich finde auch das mit 40 PS 60km/h schon inordnung sind.
Ich habe 60 PS-4 Takt und bringe auch nur 60 km/ zusammen bei 5300 U/min
da muss ich aber alleine am Bot sein :5bullwhip


grüße Hansi :chapeau:

Matt_CDN
01.12.2004, 23:27
Hallo Nossy,



Ich glaube er heisst NOS nicht Nossy :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Matt

DieterM
01.12.2004, 23:48
Richtig Matt,

aber Nossy klingt persönlicher! :smile:

Matt_CDN
02.12.2004, 01:48
Na denn :)

DschungisKahn
02.12.2004, 08:19
Moin,

jetzt muss ich schon *grinsen*

die Kommentare gehen in die andere Richtung - die Boote sind im Schnitt deutlich *untermotorisiert* im Vergleich zur maximalen Leistung der Hersteller.

Hansi darf 75 PS hat 60 PS => 0,8 (Topp-Wert)
Martin darf 70 PS hat 50 PS => 0,71
Dieter darf 80 PS hat 50 PS => 0,625 (alles was unter 0,66 ist, das ist zu stark auf Spritsparen ausgelegt)
Nos darf 50PS hat 40 PS => 0,8 (Topp-Wert) (mault rum, will mehr, wird mit frisierter Maschine auch nicht zufrieden sein, da noch zu jung...)

Jürgen (meinereiner) darf 25 PS hat 25 PS => 1,0 (fährt die volle Leistung nie aus und wäre mit größerem Prop und dusseliger Pinnenfahrweise schon mal unfreiwillig in die Brühe, als sich das Boot plötzlich aufgestellt hat, weil es vorne zu leicht war und eine leichte Böe kam)
jetzt bestellt: darf 115PS soll 90PS => 0,78 (Boote-Magazin mit den günstigen Spritverbrauchswerten ist *schuld* und weil der 90PS nur 700€ Mehrpreis kostet nach Liste als der 75PS und weil ich bei Rabatten über 10Prozent den *Verstand* verlier).

Beim Neuboot sollte man auf sein vorhandenes Equipement keine Rücksicht nehmen und so tun als würde es nicht existieren - man spart sich einiges an Zeit und Kopfzerbrechen.

Ferdi
02.12.2004, 10:25
Hallo Nossy,
nach dem von Dir eingesetzten Bild dürftest Du die Version ST also mit Sperrholzboden haben. Der techn. Prospekt von ZODIAC weißt diesen Futura Typ mit 4,10 m Länge aus mit einem max. Motorisierung von 50 PS bei max. 115 kg Motorgewicht und erreichbarer Geschwindigkeit von etwa max. 60 kmh bei einer Person Beladung. Damit hättest Du eigentlich erreicht was technisch im standard machbar ist.

DieterM, :cognemur:

bevor man antwortet, sollte man sich die Beiträge, auf die man antwortet, ganz genau durchlesen :ferdis: .

1) NOS will nicht Nossy genannt werden, weil er nicht Nossy heisst :ferdis:
siehe auch Gruss NOS ( mein Name ist NOS nicht Nossy!)

2) er hat ein Futura Sport und kein Futura S oder sonst eines, und schon gar keines mit Holzboden.
siehe auch hier: Ich besitze ein Futura Sport MK 2 (Zodiac), wie viele von euch wahrscheinlich wissen sind im Katalog die bekannten 80 km/h als höchst Geschwindigkeit angegeben, mit 50 PS!
Link zu Futura Sport (http://images.google.at/imgres?imgurl=http://www.aquaservices.net/bateau/PageWeb-CD-PascalNew/PageWeb-CD/Zodiaccomplet/Futura-Sport/FuturaSport-image005.jpg&imgrefurl=http://www.aquaservices.net/bateau/PageWeb-CD-PascalNew/PageWeb-CD/Zodiaccomplet/Futura-Sport/FuturaSport-FR.htm&h=219&w=347&sz=71&tbnid=noDrQKtFy4UJ:&tbnh=73&tbnw=115&start=2&prev=/images%3Fq%3Dzodiac%2Bfutura%2Bsport%26hl%3Dde%26l r%3D%26sa%3DG)

http://secure.saltstone.com/iem/res/36/0/353.jpg

Das Futura Sport geht bis 50PS zu motorisieren, hat einen hochfesten Kunststoffboden (compound oder so), weit aussen liegende, dicke Speedschläuche und geht lt. Zodiac Prospekt gegenüber dem normalen Futura S nicht 60km/h, sondern 80km/h mit 50PS. So weit hat NOS alles richtig beschrieben.
Eigentlich wollte er nur wissen, warum er keine 80 fähren kann bzw. was er tun muss, um auf 80 km/h bzw. in die Nähe zu kommen.

lg
Ferdi :captain:

Erich der Wikinger
02.12.2004, 11:59
Hallo,

@ Ferdi

1000- mal bitte ich Dich um Entschuldigung, dass ich Dich mit Nordy verwechselt habe. Toller Fauxpas. :5bomb: :5bomb: :5bomb: :5bomb:

@ NOS

Ich will nicht als Spielverderber gelten, aber leider ist es so, dass Du unter Umständen mit einem frisierten Motor jeglichen Versicherungsschutz verlieren kannst. :5badair:

Außerdem ist zu prüfen, wie von Dieter angesprochen ob nicht Dein Boot in diesem Falle zu stark beansprucht wird und Schaden nimmt.

Gruß Erich

Ferdi
02.12.2004, 12:09
@ Ferdi
1000- mal bitte ich Dich um Entschuldigung, dass ich Dich mit Nordy verwechselt habe. Toller Fauxpas. :5bomb: :5bomb: :5bomb: :5bomb:

Erich,
angenommen :D:D:D

lg
Ferdi :captain:

DieterM
02.12.2004, 12:54
Hallo Ferdi,

Du magst wohl Recht haben, denn eine Sportversion kenne ich nicht wenn das hier der Fall ist.

Ist es tatsächlich eine Sportversion, dann gehört auch ein Sport-Motor dazu und nicht ein ziviler HONDA Outboarder. Also sind meine Ratschläge nichts wert für den Schweizer, der dort sowieso in Konflikt mit den dortigen Zulassungsvorschriften kommt. Um aber sportlich fahren zu können dürfte es für ihn jetzt richtig teuer werden.

@ Jürgen: mein italien. RIB ist Bj. 2002 und hat eine Freigabe von max. 70 PS Motorisierung, und nicht 80 PS. Der HONDA BF70 (gleicher Block BF90) wiegt als 4-Zyl. jedoch runde 55 kg mehr als der BF50 mit 3.Zyl. und lediglich 94 kg Eigengewicht. An den heutigen MARLIN Modellen gibt es Veränderungen weswegen die höher Motorleistung von 80 PS bei dem Model 16' möglich wäre.

@NOS: jedem sei hier sein "Alías" gegönnt, auch wenn er sich hier wirklich nicht verstecken muß. Anscheinend ist das eine Sportversion von ZODIAC für Wettbewerbe. Sorry, aber da kann ich Dir keine technischen Ratschläge geben da ich mit Rennversionen nichts am Hut habe. Damit erübrigen sich auch obige Vorschläge. Vielleicht setzt Du Dich mit Deinem ZODIAC Spezialisten in Verbindung um hier zu überlegen, was in der Schweiz mit den dortigen Vorschriften möglich ist, um dann nach Lösungen zu suchen, damit Du Deinen Speedspaß hast. Das dürfte Dich aber sehr viel Geld kosten, auch wenn Du Tuning-Fachkenntnisse haben solltest.

DschungisKahn
02.12.2004, 15:59
http://www.sbo.ch/599/schlauchd2.htm

man mag es kaum glauben - nur 120kg netto gewicht.....

edit: jo - das ist was für die midlife-crisis
http://www.bootshop-isselhorst.de/Bootshop/Produkte/Schlauchboote/Zodiac/Futura_Sport/body_futura_sport.html

moses
02.12.2004, 18:38
hi leute
ein tolles boot, hatte auch interesse dran, mir war der restplatz im boot zu klein, deshalb habe ich mich für ein futura mk3 entschieden in das ich dann eine kleinere jockeysitzbank einbauen kann.
gruß mo

nordy
02.12.2004, 19:50
@moses

ein tolles boot, hatte auch interesse dran, mir war der restplatz im boot zu klein, deshalb habe ich mich für ein futura mk3 entschieden in das ich dann eine kleinere jockeysitzbank einbauen kann.

Warum soll das Futura Sport so toll sein?
Ist doch schon ziemlich in die Jahre gekommen.

Du hast dich richtig entschieden.
Das neue Futura 3 ist sicherlich viel besser.
Es hat viel grössere Trag- und vor allem Speedschläuche und es ist länger.

Bau die Jockeysitzbank nicht zu weit vorne ein.
Das ist ungünstig für den Fahrkomfort und die Spitze.

Gruss Nordy

Erich der Wikinger
03.12.2004, 10:42
@ TschungisKahn

Hallo Jürgen, wenn ich Deinen Beitrag Nr. 23 jetzt bewerten müsste,

würdest Du von mir 105 von 100 möglichen Punkten erhalten

:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:



Erich

Na ja, so sind halt die Franken, klare Worte oder ?

DschungisKahn
03.12.2004, 13:36
Hallo Erich,

80/40 hat ja nicht gepasst und Dieter hat das auf IST auf 70/50 revidiert.
Ein 50PS Motor bei einem Eigengewicht von 360kg netto wäre meinem Empfinden nach trotzdem noch zu schwach. Dieter bemängelt dies ja ab und an (meine ich gelesen zu haben, nur wenn man ihn direkt drauf anspricht, dann argumentiert er mit *Defiziten* der *hochmotorisierten*, das finde ich unfair - weil man dann nur bemerken kann: wer ko der ko und wer net ko, der muass blaim lassn.... )

Ich hatte mich ursprünglich für ein Gugel Touring Plus mit 145kg Eigengewicht und max 65PS interessiert - das war aber dann innen etwas klein, so ist es halt ein 270kg Ultra mit 90 PS als Bestellung geworden.

Prinzipiell ist mir wurscht wer was wann wie und warum fährt - wenn mich aber die Hintergründe der Argumentation interessieren, dann ergibt sich schon mal die Gelegenheit nach zu fragen - so wie hier.

Oben in der Linkliste ist ja der Geschwindigkeitsrechner, den ich auch vom Boote-Magazin her kenne, integriert. Da kann man etwas damit spielen.

@NOS
also an Deiner Stelle würde ich mir dann ein Water-Bike holen - da mich einer mal mit ca. 80km/h überholt, das schaut echt stark aus.

Sissi von Porec
03.12.2004, 21:44
weiß nicht warum man hier alles
ins negative zieht, wenn jemand eine frage hat.
hier hat doch niemand über versicherung oder der gleichen gefragt, sondern nur ob man aus dem motor mehr raus kriegt oder nicht. :ferdis: :ferdis: :ferdis:
und natürlich geht das.
was man daraus macht muß man selber verantworten. :schlaumai :schlaumai :schlaumai :schlaumai

schlauchi gruss
marko :5badair:

Michel
03.12.2004, 21:48
@marko:

:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

DieterM
04.12.2004, 00:36
Hallo Jürgen,

ich darf Dich nochmal korrigieren.

Mein RIB wiegt nicht nur nackte 360 kg lt. Prospekt, sondern etwa 700 kg mit 100 l Benzin aufgetankt und einsatzfertig mit kompl. Ausstattung jedoch ohne die Besatzung. Der Alutrailer wiegt 260 kg und ist auf 1000 kg GG ausgelegt.

Und bei 2 Mann Besatzung + Hund kommen wir auf runde 880 kg, und das schiebt der HONDA BF50 bis um die 50 kmh bei etwa 5600 RPM, die wir allerdings eher nur gelegentlich fahren. Im wesentlichen fahren wir mit 3600-4000 RPM und um die 37 kmh= 20 kn.

Wesentlich höhere Geschwindigkeiten sind lästig wegen dem doch beträchtlich zunehmenden Fahrtwind, daher habe ich auch nichts im Sinn mit extrem sportlichen Booten. Meinen Motorradhelm würde ich nur bei kaltem Wetter aufsetzen, wie es jetzt erforderlich ist auf der Tour Venedig-Trieste-Venedig.

DschungisKahn
04.12.2004, 08:49
Hallo Dieter,

danke für die Zusammenstellung - ich hatte einige Kommentare zu diversen Themengebieten von Dir, Ferdi und dodl gelesen als ich in das Orakel google einige Stichworte eingab und Ergebnisse ausgespuckt bekam (die alten Hasen werden sich aber langweilen, weil für sie die Themen ja abgehackt sind, also werde ich keine mehr hochrollen - wer suchen kann usw.....).

Wenn man sich für ein Neu-Boot interessiert, dann muss man sich auf verschiedene Angaben aller Hersteller wegen der Vergleichbarkeit beziehen und da ist bei mir die maximale Motorisierung und das Leergewicht herausgekommen.

Wenn man dann noch den Boots/Geschwindigkeitsrechner mit hernimmt und ein paar Messdaten der Spritverbräuche hat wie man sie im Boote-magazin finden kann, dann ist man mit genügend Daten versorgt und steht *vorm Berg*.

Das Rad muss nicht neu erfunden werden also schaut man mal wie Bootslänge, Bootsgewicht, angegebene maximale Motorisierung, Motorgewicht und dann die tatsächliche Motorisierung der Bootsfahrer ist (soweit man an die Zahlen kommt ohne riesen Aufwand).

Die Bootskategorie RIB ist bei mir das Ergebnis aus Geschwindgkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit, das hätte ich nicht vermutet.
Bei den RIB's gibts dann auch noch eine Herstellervielfalt, sodass die örtlichen Händler ohne Voranmeldung zu besuchen sind - das schafft weiter Klarheit usw. usw.

Die übelste Zeit ist das Warten auf die Mühle und in diesem Sinne:

FROHE WEIHNACHTEN und EINEN GUTEN RUTSCH nach 2005 :regensee:

Erich der Wikinger
04.12.2004, 09:06
Hallo @ Marko

Da muss ich Dir leider widersprechen. NOS hat in einem Nebensatz gefragt, ob die "Friesierarbeiten" (von der Polizei) überhaupt erlaubt sind.

Daraufhin habe ich meine rechtlichen Bedenken geschildert.

Tut mir leid, aber da hast Du den Nebensatz von NOS nicht richtig gelesen.

Ich hoffe aber dennoch, Du stempelst mich jetzt nicht als Besserwisser ab.

Mir geht es nämlich nur um eines. Stell Dir vor, NOS hätte mit einem frisierten Motor einen Unfall mit Personenschaden (was hoffentlich nie passiert) und der Geschädigte will Kohle sehen, aber die Versicherung zahlt nicht.

Irgendwo im Forum hat mal jemand geschrieben, welche Summe der Cäptn eines Bootes an Götz George gezahlt hat, als er ihm das Bein "geschnitzelt" hat.
Ich glaube, an die 500 000 € Verdienstausfall. Nur darum ging es mir und um nix anderes. :3some: :3some:

Erich

Ferdi
04.12.2004, 12:58
und wie soll jemand feststellen, ob der Motor frisiert ist ? :weissnich
Ich glaub kaum, dass bei einem 40/50 PS Motor jemand auf die Idee kommt, auch nur nachzuschauen, ob der vielleicht mehr Leistung hat.
Einem Schnorchler kannst auch mit 50PS eine schönen Scheitel ziehen, von dem er sich nie wieder erholt :ferdis: . Da brauchts keine Leistungssteigerung dazu.
Ich will jetzt nicht dem Motor-Frisieren das Wort reden, aber bei so einem Motor, wenn dann kein Pickerl (keine Klebeetikette :lachen78: ) drauf ist mit dem Schriftzug "mehr Power durch Chiptuning und schärfere Nockenwelle" oder so (oder vielleicht eine John Cooper Works Plakette, so wie bei meinem Cooper S), dann kommt da nie jemand drauf.

Leichter zu merken ist es wohl, einen Motor von 5 auf 8PS zu bringen, da gibts ja einen eklatanten, merkbaren Leistungsunterschied.
Aber z.B. von 50 auf 60 PS , das merkt ein Aussenstehender nie :D .

lg
Ferdi :captain:

nordy
04.12.2004, 15:54
Leichter zu merken ist es wohl, einen Motor von 5 auf 8PS zu bringen, da gibts ja einen eklatanten, merkbaren Leistungsunterschied.
Aber z.B. von 50 auf 60 PS , das merkt ein Aussenstehender nie

Genau, selbst 70 aus 50 PS würden noch niemanden besonders auffallen, solange äusserlich keine ins Auge fallenden Veränderungen am Motor vorgenommen wurden.

Gruss Nordy

frankm
04.12.2004, 16:20
Genau :chapeau:

Ich weiß ja nicht mal selbst genau wieviel Leistung mein 60FET hat...........wenn ich mit ihm fertig bin :lachen78: :lachen78:

Gruss Frank

NOS
04.12.2004, 17:29
Hallo Frank,

was meinst du mit " wenn du mit ihm fertig bist" ? Bist du ebenfalls daran dein Motor zu optimieren oder sogar frisieren ?

Gruss NOS

frankm
04.12.2004, 17:51
Hi Nos.

Ja.....das mußte jetzt mal sein. :5bouncy:

Ich hatte einen leichten Kolbenfresser (angesaugte Plastiktüte und dadurch keine Kühlung). Zwei Kolben leicht beschädigt und die müssen sowieso neu. :5bomb:

Und wenn schon mal alles auseinander ist, kann man es auch gleich vernüftig machen :chapeau:

Mal sehen was dabei rauskommt. Es ist aber ein Zweitakter, da ist eine Optimierung etwas leichter zu bewerkstelligen.

Gruss Frank

dievoggis
04.12.2004, 20:17
Servus Ferdi und Nordy :chapeau: ,

sorry Nos, etwas OT:

ich glaub Euch schon, dass sich normalerweise keine Wasserschutzpolizei dafür interessiert ob ein Motor frisiert ist oder nicht. Selbst bei kleineren Schäden wird es keinen interessieren.
Ganz anders liegt meines Erachtens der Fall bei Unfällen mit Personenschäden. So wie ich unsere Staatsanwaltschaft / Versicherungen einschätze wird als erstes das Boot sicher gestellt, dann wird ein Gutachter eingeschaltet und der wird wohl recht schnell drauf kommen, dass der AB nicht mehr die original PS hat, sondern frisiert ist. Das nächste Gutachten wird dann die genaue PS Zahl fest stellen.

Und schwupps wird sich die Haftplichtversicherung wohl an dem Schadensverursacher schadlos halten.

Euch allen ein schönes Wochenende. :chapeau:

Gruß Peter

Matt_CDN
04.12.2004, 21:18
Servus Ferdi und Nordy :chapeau: ,

sorry Nos, etwas OT:

ich glaub Euch schon, dass sich normalerweise keine Wasserschutzpolizei dafür interessiert ob ein Motor frisiert ist oder nicht. Selbst bei kleineren Schäden wird es keinen interessieren.
Ganz anders liegt meines Erachtens der Fall bei Unfällen mit Personenschäden. So wie ich unsere Staatsanwaltschaft / Versicherungen einschätze wird als erstes das Boot sicher gestellt, dann wird ein Gutachter eingeschaltet und der wird wohl recht schnell drauf kommen, dass der AB nicht mehr die original PS hat, sondern frisiert ist. Das nächste Gutachten wird dann die genaue PS Zahl fest stellen.

Und schwupps wird sich die Haftplichtversicherung wohl an dem Schadensverursacher schadlos halten.

Euch allen ein schönes Wochenende. :chapeau:

Gruß Peter


Ich bin auch jemand der alles tuned/frisiert aber bei den bootsmotoren lasse ich die finger davon. Ein grund ist dass es mir beim boot sehr viel wichtiger ist einen verlaesslichen motor als einen mit 10% mehr leistung zu haben (ich schwimme ungern zurueck;)

Das mit der verischerung ist auch ein ernstes problem! Viele leute realisieren gar nicht wie leicht man seinen versicherungsschutz los ist. Uebrigens ist meist auch die kleinste luege/ungenauigkeit grund genug das man keinen pfenning bekommt.

Es macht also wenig sinn fuer die versicherung zu zahlen und dann der versicherung gruende zu geben damit diese NICHT zahlen muss (zb zu starker motor) da kann man sich die versicherung auch gleich sparen und das geld in eien anwalt investieren.

Zu unfaellen mit frisierten motoren muss man sagen dass wohl nicht in jedem fall der motor mit der lupe untersucht wird. Sehr wohl aber wenn der unfallgergang verdachtig wirkt, z.b boot wegen grosser geschwindigkeit ausser kontrolle geraten, strukturelle fehler am boot. Wenn dann auch noch der schaden gross
ist kann man schon sicher sein, dass da nachgeforscht wird.

Hier gilt es immer zu bedenken dass versicherungen:

- nicht bloed sind
- die besseren anwaelte haben
- mehr geld fuer rechtsstreite haben
- viel zeit haben
- ihr geld damit verdienen NIX zu bezahlen
- auch davon profitieren ein exempel statuiert zu haben (abschrecken)

Matt

Erich der Wikinger
05.12.2004, 20:32
Hallo

@ Nordy und Ferdi

Eigentlich wollte ich hier noch mal lange Zeilen schreiben, aber das ist nicht nötig, da Matt und die Voggis schon alles gesagt haben. :chapeau: :chapeau:

Solange nix passiert, merkt natürlich keiner was. Kommt es aber zum Schadensfall siehts leider anders aus. :eek:

Erich

DschungisKahn
06.12.2004, 19:06
Hallo zusammen,

wie ich mit 16 Jahren mein Mokick von 45 km/h auf 75km/h *frisiert* hatte, da hätten alle die hier geäußerten rechtlichen Konsequenzen mich treffen können.

Beim Bootfahren darf ich als 16 jähriger mit Schein eine 260PS Maschine fahren und es interessiert keine *.au*.

NOS darf bis 50PS fahren und hat 40 PS - hier würde ich das als Entdrosselung des Motors bezeichnen, wobei ich auf so ein Boot nicht aufsteigen würde - der Katamaran-Rumpf hebt das Boot nach meinem Empfinden zu weit aus dem Wasser - deshalb ja auch die *irre* Geschwindigkeit.

Ein Poster hier fährt einen stärkeren Motor, als die von google angezeigten Bootsdaten zulassen - der Motor ist aber sagenhaft leicht.
Stellt sich die Frage: wie und wer entscheidet welches Gewicht und welche Motorleistung gefahren werden darf.

Das manche Schweizer sich den 75PS Honda kaufen - die Zulassung durchboxen und dann das 90PS-Tuning-Kit montieren ist sogar bis Nürnberg durch die Buschtrommeln übertragen worden.

Mir sind auch die führerscheinfreien 5PS Motoren, die mittels Kit auf 8PS entdrosselt werden können von den Preislisten des Bootszubehörs bekannt - bei 5 PS würde ich auch keine Versicherung haben - das sehe ich auch bei 25 PS nicht ein, bei 90 PS schließe ich sie ab.

dodl
06.12.2004, 19:22
Mir sind auch die führerscheinfreien 5PS Motoren, die mittels Kit auf 8PS entdrosselt werden können von den Preislisten des Bootszubehörs bekannt - bei 5 PS würde ich auch keine Versicherung haben - das sehe ich auch bei 25 PS nicht ein, bei 90 PS schließe ich sie ab.

Fragt sich nur obs fuer den überfahrenen Schnorchler einen Unterschied macht, ob ihm 8" oder 19" Steigung mit 2500rpm durch die Birne fahren :zerschepp

Kosten wirds so oder so ein paar Euros.

Ich seh sonst kaum echte Unfallgefahr, ausser vielleicht Gewaesserverschmutzung. Andere Haftpflichtfaelle sollten kaum vorkommen, und wenn dann eher nicht nuechtern und dann is sowieso alles egal.. :)

cu
martin

nordy
06.12.2004, 19:30
@dievoggis

Und schwupps wird sich die Haftplichtversicherung wohl an dem Schadensverursacher schadlos halten.

Ich frage jetzt mal ganz platt:

Wieso erlischt automatisch bei einem frisierten Motor der Versicherungsschutz, wenn das Boot für die höhere Leistung vom Hersteller zugelassen ist.

Klar, dass die Versicherung jede Gelegenheit, sich vor der Versicherungsleistung zu drücken, nutzen wird.
Aber kann sie das wirklich ?

So etwas wie ABE, die erloschen sein könnte, gibt es das bei AB ?

Gruss Nordy

DschungisKahn
06.12.2004, 20:30
Fragt sich nur obs fuer den überfahrenen Schnorchler einen Unterschied macht, ob ihm 8" oder 19" Steigung mit 2500rpm durch die Birne fahren :zerschepp

Kosten wirds so oder so ein paar Euros.

Ich seh sonst kaum echte Unfallgefahr, ausser vielleicht Gewaesserverschmutzung. Andere Haftpflichtfaelle sollten kaum vorkommen, und wenn dann eher nicht nuechtern und dann is sowieso alles egal.. :)

cu
martin

Hallo Martin,

90 PS sind mehr Power und die fahre ich nicht mehr an der Pinne. In der Fahrschule ist es mir 2mal beim Aufstoppen passiert, das ich die Gase reingeschoben habe, anstatt den Hebel zu mir zu ziehen - im engen Hafenbecken macht das schon einen Unterschied, wenn dann noch ein paar andere Boote rumstehen, kann das schon passieren, das ich die mal an die Mauer titschen lasse (ungewollt). Von solchen ungünstigen Situationen habe ich schon ein paar Mal gehört.

Matt_CDN
06.12.2004, 20:33
@dievoggis



Ich frage jetzt mal ganz platt:

Wieso erlischt automatisch bei einem frisierten Motor der Versicherungsschutz, wenn das Boot für die höhere Leistung vom Hersteller zugelassen ist.

Klar, dass die Versicherung jede Gelegenheit, sich vor der Versicherungsleistung zu drücken, nutzen wird.
Aber kann sie das wirklich ?

So etwas wie ABE, die erloschen sein könnte, gibt es das bei AB ?

Gruss Nordy


Versicherungen koenne leider praktisch alles, genauso wie banken. Denn sie wissen dass kaum ein normalsterblicher das geld und zeit hat dagegen viel zu machen.

Ob es fuer O/B's ABE's und so gibt waere eine interessante ueberlegung. Mir zwar egal, aber die die in Deutschland rumschippern sollten das mal nachpruefen.

Vielleicht darf man doch mehr wie man dachte ;)


Matt

NOS
09.12.2004, 17:18
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal schnell sagen, dass der Motor, der am Boot auf dem Bild ( von Ferdi) zu sehen ist, meines Wissens, ein 50 H Yamaha 2-Takt ist ( wird heute nicht mehr verkauft)!
Dieser Motor ist 82 kg schwer, kurzschaft! Glaubt ihr wircklich, dass ein Motor mit zusätzlichen 10-15 kg einen so grossen Leistungsunterschied erbringt? Meiner ist 90 kg, sehr leicht für ein 4-Takter!

Gruss NOS

dievoggis
09.12.2004, 20:04
Servus Zusammen :chapeau: ,

@Nordy, so platt ist die Frage gar nicht.
Da ich kein Rechtsanwalt bin, hab ich nur mein Allgemeinwissen und das sagt mir:
Wenn ich in meinem Antrag auf Haftpflichtversicherung einen 40 PS Motor angebe, ich aber anschließend einen 50 PS Motor (getunt) fahre und ich einen entsprechenden Unfall habe, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Versicherungen die Zahlung verweigert.
Wobei man sich natürlich fragen muß, ob es dann überhaupt Sinn macht eine Versicherun ab zu schließen.
Aber wie gesagt, ich bin kein Rechtsanwalt.

Gruß Peter

Erich der Wikinger
10.12.2004, 09:02
Hallo Nordy, hallo Peter,

ich seid der Sache sehr nahe, also genau so sieht es aus.

Die Versicherung muss nicht zahlen, es sei denn es wurde die Mehrleistung des Außenborders angemeldet und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers liegt vor.

Genau wie beim KFZ die Versicherung nicht zahlt, wenn ein PS-stärkerer Motor nicht abgenommen wurde, verhält es sich beim Boot.

Ein Unterschied besteht dahingehend, dass beim Auto der TÜV prüfen muss, ob die Komponenten wie Bremsanlage, etc. noch ausreichen, gibt es beim Boot keine solche Bremse :5bouncy: :5bouncy: :5bouncy:

Zumindest erklärte mir das mein Versicherungsvertreter so, den ich gestern gefragt habe, nachdem ich sowieso wg. KFZ-Änderung mit Ihm gesprochen hatte.

Gruß Erich