PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor in Salzwasser gefahren!


mex
01.12.2004, 19:23
Hallo ,ich als neuer Schlauchbootfahrer,der ich bald werden will,habe eine Frage vor dem Kauf. Mein Führerscheinlehrer sagte ,dass ich beim Kauf eines Bootes darauf achten sollte,ob das Boot in Salzwasser gefahren ist, weil es dann Schwierigkeiten mit Motor in Binnengewässer geben kann.
Ist da was dran`?
Will ich eigentlich so nicht glauben,weil ja viele mit Ihrem Boot überall fahren,oder?
Danke für Eure Hilfe
Gruß Mex

dievoggis
01.12.2004, 19:53
Servus Mex :chapeau: ,

Salzwasser ist ntürlich aggressiver wie Süßwasser, sieht man ja immer nach der Streusalzperiode an seinem Auto.
Aber Außenborder sind natürlich auf Salzwasser ausgelegt und wenn man seinen Motor nach dem Urlaub mit Süßwasser ordentlich spült sollte das Salzwasser kein Problem darstellen.
Allerdings sollte das Spülen ziemlich zeitnah nach dem Salzwassereinsatz geschehen, den sonst könnten die sich bildenden Kristalle die Kühlkanäle verstopfen.
Egal ob Süß-oder Salzwasser bei ordentlicher Pflege kein Thema.

Viel Spaß beim Lernen :confused:

Gruß Peter :chapeau:

Matt_CDN
01.12.2004, 19:58
Manche motoren sind speziell fuer salzwasser gebaut, die brauchen ANGEBLICH nicht gespuelt zu werden. ich wuerde das aber dennoch tun.

Alle anderen motoren koennen in salz gefahren werden muessen aber SOFORT nach dem fahren innen und aussen gespuelt werden.

Auch sollte man im salz oft mal die anoden checken und sonstige servicemassnahmen oefters durhfuehren. Z.b. fetten, prop schaft fetten und so weiter.

Ich spuele meine motoren auch nach dem fahren in schmutzigen suesswasser damit sich nix im motor festsetzt.



Matt

Erich der Wikinger
02.12.2004, 12:03
Hallo Mex

eigentlich haben Matt und Peter schon alles gesagt.

Warscheinlich hat Dein Tippgeber nur gemeint, dass Du den Motor auf Korrossionsstellen untersuchen solltest.

Wenn der Besitzer den Motor nach Salzwasserfahrten gründlich nachgespült hat
(Ich bin anschließend immer nochmal schnellstmöglich im Süsswasser gefahren)
sollte da nix anbrennen.

Gruß Erich

sprinto
06.06.2005, 06:22
wie vieviel Zeit kann man sich zwischen Spülen und Einsatz im Salzwsser lassen.
Bei dem Motor handelt es sich um einen alten Volvo Penta 51.
danke
alfred

Erich der Wikinger
06.06.2005, 09:56
Hallo Alfred,

am besten ist immer sofort, je länger Du wartest desto schlechter.

Erich

HCC
06.06.2005, 13:09
In dem Moment, wo das Salzwasser im Motor verdunstet, entstehen die Salzkristalle. Wenn möglich sollte der Motor sofort nach dem Slippen gespült werden.

Gruß Christian

dievoggis
06.06.2005, 17:37
Servus Alfred :chapeau: ,

besorg Dir ein paar Spühlohren. Wenn Du den Motor nach dem Urlaub aus dem Wasser nimmst, stülpst Du die Ohren über die Wasseransaugkanäle am Schaft, hängst einen Gartenschlauch dran und läßt ihn mind. 10 Minuten laufen, anschließend Vergaser leer laufen lassen.
Falls kein Gartenschlauch vorhanden nimmst halt einen Behälter mit Süßwasser der über die Wasseransaugkanäle reicht, zum Spülen.

Gruß Peter

sprinto
06.06.2005, 19:02
dann muß ich nicht nach jeder Ausfahrt mit Süsswasser durchlaufen lassen?
denn wie läßt sich dies am urlaubsort realisieren?
Dort gibt es weder einen Gartenschlauch in der nähe, noch werde ich eine Tonne mitführen.
lg

dievoggis
06.06.2005, 20:17
Servus Sprinto :chapeau: ,

sollst ja keine Tonne mitführen, irgendwo in der Nähe gibt es sicher einen Plastikbehälter. Natürlich brauchst Du nicht jeden Tag nach jeder Fahrt spülen. Da genügt meiner Meinung nach richtiges Spülen am Urlaubsende.
Und wenn Du keine Lust/Möglichkeit am Urlaubsort hast, sollte es auch genügen den Motor sofort nach Rückkehr daheim zu spülen.
Aber nicht vergessen, ich hab es mal vergessen, Ergebnis: Kühlkanäle zu, Impeller kaputt, passiert mir nicht mehr.


Gruß Peter

Hansi
06.06.2005, 21:51
Hallo Leute


was meiner Meinung nach auch noch Wichtig ist nach der Fahrt im Salzwasser würde ich den Motor nicht aus dem Wasser heben wie es viele machen sondern im Wasser lassen bis er abgekühlt ist wegen der Salzkristalle in der Kühlung.Wenn ich im Urlaub mein Boot an die Boje hänge lasse ich den Motor im Wasser


lg Hansi

DieterM
10.12.2005, 18:12
dann muß ich nicht nach jeder Ausfahrt mit Süsswasser durchlaufen lassen?
denn wie läßt sich dies am urlaubsort realisieren?
Dort gibt es weder einen Gartenschlauch in der nähe, noch werde ich eine Tonne mitführen.
lg


Das ist so nicht richtig. In jedem Hafen und auch auf Campingplätzen gibt es immer Wasserhähne die auch benutzt werden dürfen. Jedoch braucht man am besten einen ca. 10 m Gardenaschlauch (3/4 Zoll reicht) mit verschd. Schraubanschlüssen (austauschbar, damit einer am Hahn paßt) dazu. Dies hat auch noch einen Vorteil, man kann sein Boot/Trailer auch noch abspritzen und Salzwasserreste vom Deck entfernen oder auch innen. So ein Schlauch kostet im Baumarkt eine Bagatelle und ist doch so nützlich Vorort im Urlaub auf der Terrasse oder Platz vor WOWA oder Ferienhäuschen abspritzen etc. Autowaschen etc..

Bei den zerlegbaren Booten empfiehlt sich sowieso eine innerliche Reinigung des Bootes um auch letzte Sand- und Steinchenreste zu entfernen, die trotz der Vorsicht nichts beim Einsteigen ins Boot zu bringen doch immer wieder reinfinden.

DieterM
10.12.2005, 18:26
Hallo Leute


was meiner Meinung nach auch noch Wichtig ist nach der Fahrt im Salzwasser würde ich den Motor nicht aus dem Wasser heben wie es viele machen sondern im Wasser lassen bis er abgekühlt ist wegen der Salzkristalle in der Kühlung.Wenn ich im Urlaub mein Boot an die Boje hänge lasse ich den Motor im Wasser


lg Hansi

Hmmm, abkühlen im Wasser geht aber rapide, wenn der Motor noch im Wasser ist. Die ev. Salzkristalle spült es spätestens bei der nächsten Fahrt wieder weg, auch am Impeller schon, wenn Du den Motor wieder ins Wasser trimmst.

Aber bei längerem Stillstand unbedingt den Motor hochkippen, damit kein Muschelbelag anwächst, damit keine mögliche Elektrolyse am Steg arbeitet, und damit das Wasser komplett aus dem Motor ablaufen kann um Salzkristallansatz bzw. Salzstein zu vermeiden. Dabei wird die Opferanode am unteren Ende des Schaftes oberhalb des Props geschont, und die Elektrolyse von der großen Opferanode unterhalb der Kipphalterung übernommen, die während der Fahrt nicht aktiv sein kann weil sie bei Gleitfahrt kein Wasserkontakt hat. Das ist konstruktiv an allen Outboardern so gewollt.

Es befinden sich ja noch im Innern des Motors, meisten beim Thermostaten und bei den Vergaserkrümmern ganz kleine Opferanoden (2 bis 3 Stück), die dort den Motor für verbleibende kleine Kühlwasserreste gegen Elektrolyse und Korrosion schützen.

Also merke bitte, bei längerem Stillstand unbedingt den Motor hochkippen und Boot so anlegen, das kein Nachbar tuschiert werden kann!

lode51
10.12.2005, 18:40
@hansi
salzkristalle dürften sich normalerweise nicht absetzen.die bootsmotoren laufen mit betriebstemperaturen so um die60 grad damit im salzwasser
das salz nicht ausflockt und sich absetzt.kfz-motoren fahren um die 90 grad.
trotzdem ist eine spühlung immer gut,nicht
nur bei motoren:biere:
gruß lothar

Udo
10.12.2005, 19:00
Hi,
ich kenne es auch nur so das an den Marinas von Campingplätzen immer Frischwasseranschlüsse vorhanden sind.
Auf dem CP. Zelena Laguna steht zudem auch noch ein Becken mit Süßwasser in dem man den Motor laufen lassen kann.
Aber um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen,ich glaube auch das die meisten Motoren hier auch schon Salzwasser gesehen haben.
Wenn danach gespült wurde ist das auch kein Problem.
Gruß Udo

hunnihund
12.12.2005, 07:12
Hallo,
falls keine Tonne, Becken oder Ähnliches zur Hand sind kann man sich zum Spülen des ABs auch mit zwei großen, ineinandergestellten Plastiktüten behelfen. Wenn die Tüten mit Wasser gefüllt sind, stehen sie fast von selbst, evtl. noch mit einer Schnur hochbinden. Das Wasser am Besten ständig laufen lassen, um den Wasserverlust durch den Kontrollstrahl auszugleichen. Hab ich bereits mehrfach getestet, funktioniert prima und Plastiktüten sind immer zur Hand.

Viele Grüße
Klaus

thball
12.12.2005, 07:24
Hallo,
falls keine Tonne, Becken oder Ähnliches zur Hand sind kann man sich zum Spülen des ABs auch mit zwei großen, ineinandergestellten Plastiktüten behelfen. Wenn die Tüten mit Wasser gefüllt sind, stehen sie fast von selbst, evtl. noch mit einer Schnur hochbinden. Das Wasser am Besten ständig laufen lassen, um den Wasserverlust durch den Kontrollstrahl auszugleichen. Hab ich bereits mehrfach getestet, funktioniert prima und Plastiktüten sind immer zur Hand.


Hallo Klaus,

frage mich gerade bis zu welcher Motorengröße das geht. Bei meinem stelle ich mir das shwierig vor. Aber der Tipp ist gut.

Wolli
12.12.2005, 14:07
Hallo mex

Fahre seit 1997 nur im Salzwasser ca. 4-5 Wochen im Jahr ,nach dem slipen wird der Motor 30min mit frischwasser gespült

Danach bekommt er seine jährliche Winterinspektion + Konservierung in der Fachwerkstatt, hatte noch nie probleme.:banane:

Gruß Wolfgang

blackmolly
12.12.2005, 16:56
Hallo zusammen!

genauso sehe ich das auch.

bei manchen Antworten weiter oben frage ich mich, ob man außer dem Motorspülen auch noch etwas Zeit hat, zu fahren.

Im Meer liegen zig Boote mit AB,s rum, die rund ums Jahr beruflich gefahren werden. So ein AB ist ein ziemlich unverwüstliches Teil oder sollte es sein. Wir wollen die Boote doch nutzen! Am Urlaubsende gut spülen, Vergaser leer laufen lassen und rechtzeitig einwintern. Mehr mache ich nicht.

Den Spruch "nur im Süßwasser gefahren" verwenden Leute sicher, um den Preis zu rechtfertigen. Das ist doch genauso wie "Garagenfahrzeug" oder so. Was sagt das schon über den Zustand des Autos.

Wenn du einen "Salzwassermotor" angeboten bekommst, dann kannst du ja mal versuchen, ein paar Euros runterzuhandeln. Für viel mehr taugt das Ganze nicht.

Gruß Jörg

Deichkind
02.05.2006, 15:49
Also mein schlauchboot mit 15ps 2t Ab liegt an der Nordsee, fällt regelmäßig trocken und ist immer mindestens ein halbes jahr am stück im salzwasser. Ich spühle nur am ende und am anfang der saison, schon mehrere jahre und hatte noch nie probleme (außer korrosion - da helfen auch keine Anoden)

Ist doch völlig unrealistisch jedesmal zu spühlen und motor im wasser lassen geht bei tiedenhub auch nicht.

gruß:schlaumei

Erich der Wikinger
03.05.2006, 13:33
Ich mach auch immer ein gschisch um den Motor, wenn er im Salzwasser war mit spülen und so weiter.

Deichkind hat sicher nicht unrecht, die Portugiesen haben sich auch immer über mich totgelacht, wenn ich den Motor in einer Tonne gespült habe.

Die Fischer haben die Motoren auch 90 % vom Jahr ohne Spülung gehabt.

Gruß Erich