PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenderup 1000kg


Fortnox
02.12.2004, 21:06
Hi Leute!

Nach langem suchen und immer wieder bieten beim gleichen Verkäufer (ist ca. der 10. 1000kg Trailer den er anbietet) hab ich Ihn jetzt endlich zu dem Preis ergattert um den ich ihn haben wollte.

Schaut mal e-bay-Brenderup Trailer (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7937936977) :smile:

alex101068
02.12.2004, 21:27
Martin gratuliere, das ist ein echt guter Preis.

ABER... Du weist schon wo Ostholstein ist ????
Da brauchst Du zum Abholen einen Dolmetscher und viel Zeit .


Viele Grüße Alex

Fortnox
02.12.2004, 21:29
:biggrin:

Danke Alex.

Ja weiss wo das ist. :eek: :5badair: :marteau: :em34: :em34: :em34:

DieterW
02.12.2004, 22:25
Hallo Martin.
Ich gratuliere Dir zum neuen Brenderup- Trailer. Dann bin ich ja jetzt nicht ganz alleine, der einen Brenderup fährt. Super Preis, super Trailer.Damit wirst Du viel Spaß haben. :coool: :biere: :sueffel:
Jetzt mußt Du nur noch auf Dein neues Boot warten, dann kann es ja bald losgehen.

DieterM
02.12.2004, 22:37
Servus Martin,

auch von mir Gratulation, der Trailer sieht recht gut aus! Was noch fehlt oder vorne ev. nicht paßt (vordere Seitenräder?) kannst Du ja um- und nachrüsten bei Didäää, wenn Du ihn abholst. Oder ... vielleicht hat Didää eine Lieferung nach München wieder, dann könnte er ihn mitrunterfahren?

Fortnox
02.12.2004, 22:43
Vielen dank für die Glückwünsche :chapeau:

Ja über die vorderen Seitenräder hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Die sind aber anscheinend verstellbar. :confused:
Ansonsten müsste ich sie noch nachrüsten ja, aber da lass ich mich mal überraschen.

Auf jeden Fall finde ich den Preis für einen neuen gebremsten Trailer mal um es vorsichtig auszudrücken human und ich glaube nicht da viel falsch gemacht zu haben.

Freue mich schon riesig drauf :biggrin:

DieterW
02.12.2004, 22:49
Hallo Martin.
Wie es DieterM sehr schön erkannt hat, müßen die vorderen Rollen verstellt werden, was man selbstverständlich machen kann.

Fortnox
02.12.2004, 22:57
Ja das dürfte das kleinste Problem sein. :5bouncy:

Freue mich auch sehr auf unseren penetranten TÜV, ob der was zu meckern hat :biggrin:

Das wichtigste war mir das er gebremst ist, da ich dadurch eben ein großes + an Sicherheit habe.

Ferdi
02.12.2004, 23:27
hallo Martin,

der Hänger schaut nicht schlecht aus, um nicht super zu schreiben :chapeau: , und um den Preis könntest bis Afrika fahren, würd sich's noch rechnen :ferdis: .

lg
Ferdi .captain:

goeberl
02.12.2004, 23:33
hi martin!
von mir auch herzliche glückwünsche zum neuen trailer.


Ich gratuliere Dir zum neuen Brenderup- Trailer. Dann bin ich ja jetzt nicht ganz alleine, der einen Brenderup fährt.


ich hab übrigens seit einer woche auch einen brenderup, allerdings die "spielzeugversion", ungebremst und mit 250kg nutzlast.

lg martin

Fortnox
02.12.2004, 23:41
@Ferdi

Afrika is eh näher oder? :sport40:

@goeberl

und wie bist Du damit zufrieden? von der Verarbeitung usw..

Ferdi
02.12.2004, 23:42
hi martin!
von mir auch herzliche glückwünsche zum neuen trailer.



ich hab übrigens seit einer woche auch einen brenderup, allerdings die "spielzeugversion", ungebremst und mit 250kg nutzlast.

lg martin

dafür um 200er, wenn ich mich richtig erinnere :lachen78:

lg
Ferdi :captain:

PS: wo bleiben übrigens die RIBerl Bilder ? :ferdis:

skymann1
02.12.2004, 23:44
Hallo alle,
und ich muß morgen früh aus den Federn, meinen 600 kg Brenderup abholen.
Mit Reserverad/Halter dazu 750 Euro, ist doch auch gut, oder?
Nur die Zulassung heute früh auf dem Straßenverkehrsamt, 48 Euro, das ist unverschämt, finde ich.

Gruß Peter

Fortnox
02.12.2004, 23:48
So wie es aussieht machen wir doch gleich einen Brenderup-Club auf :lachen78: :rofl:

750.- ist auch ein guter Preis, nur wollte ich bei mir aufgrund des Gewichts/bedingt durch mein Auto nicht auf einen gebremsten Trailer verzichten. :5baby:

Ja die Gebühren sind ne Schweinerei :5bomb:

goeberl
02.12.2004, 23:50
hab bis jetzt hauptsächlich das boot begutachtet, eher weniger den trailer. war ein absolutes schnäppchen, 250€ für boot und trailer.
das stück das ich bis jetzt gefahren bin war nicht aussagekräftig (verteilerkreis bis nach hagenbrunn, für alle die sich in wien auskennen, und das zur hauptverkehrszeit).
optisch schaut er echt gut aus. aber bei mir ist es ja hauptsächlich eine eisenstange mit zwei rädern drauf, mehr nicht. was brauch ich für ein boot, das alles in allem vielleicht 100kg auf die waage bringt, einen riesen trailer? hab ihn mir haußtsächlich zugelegt, um, falls ich mal den donauschein hab, in der freudenau nicht immer das boot aufbauen zu müssen. dafür reichts allemal.
lg martin

@ ferdi:
hab sie heute mal auf den pc überspielt. bildbericht ist in arbeit, aber im moment ist es mit der zeit ein bissl knapp

goeberl
02.12.2004, 23:55
Nur die Zulassung heute früh auf dem Straßenverkehrsamt, 48 Euro, das ist unverschämt, finde ich.


hi peter!
48€ sind unverschämt, aber in österreich zahlst 156.55€ für die zulassung. das übersteigt fast den wert des hängers.
lg martin

Ferdi
03.12.2004, 00:10
hi peter!
48€ sind unverschämt, aber in österreich zahlst 156.55€ für die zulassung. das übersteigt fast den wert des hängers.
lg martin

dafür ist das Abmelden schon dabei :lachen78: :ferdis: .

lg
Ferdi :captain:

PS: @Peter - gratuliere zum neuen Hänger :biggrin: , der Preis ist auch nicht schlecht. :ferdis:

DschungisKahn
03.12.2004, 07:49
Hallo zusammen,

das mit *Brenderup* bei Ebay ist wirklich ein guter Tipp.
Über diese Schiene kam ich zu einer Adresse eines Anhänger-Händlers in meiner Nähe (hätte dies nie erfahren) - tjoh, ich hab aber schon ein anderes, teureres Fabrikat bestellt.
Die Preise der brenderup-Trailer sind aber schon um 30 - 50% niedriger.

Bei Einzelaktionen scheints dann nochmal einen Rabatt zu geben - das gefällt mir :chapeau:

Persönlich ist das nix für mich, weil ich eigentlich für zeitnahes Handeln bin, ist nicht immer gut.... (edit: diese Versteigerungsauktionen dauern mir zu lang, da werd ich kribbelig, und dann mach ich Fehler...)

P.S. mit Google hatte ich die Adresse des Anhängerhändlers nicht gefunden - über ebay schon - verrückt...

Michel
03.12.2004, 09:14
Schöner Trailer Martin,

vor allem mit Gurtwinde oder täusch ich mich da?

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Fortnox
03.12.2004, 09:25
Ja ist mit Gurtwinde :chapeau:

Der einzige Nachteil: Das Unding bekomme ich nicht mehr in die Garage. :5bomb: :eek:

Michel
03.12.2004, 09:26
Klar bekommst Du die Gurtwinde in die Garage so groß ist die nicht

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :captain:

Fortnox
03.12.2004, 17:17
Sodele, bin gerade vom Kauf zurückgetreten. :5bomb:

Bin klug wie ich bin :eek: :5bomb: heute schon drauf gekommen dass ich mit dem Boot drauf auf eine Länge von ca. 6,20m komme. :biggrin:
Das ist mir bei einem 4,80m Boot doch zuviel. :redface:

Könnte mir in der Arsch beissen für das Lehrgeld :cognemur: :cognemur:

Michel
03.12.2004, 17:23
Hallo Martin,

wieso denn das? Der war doch für Boote bis 5,5 Meter.

Klar steht der Schlauch / Motor hinten über, aber das war bei meinem Pro genauso, und ich hatte vorne super platz für eine Backskiste und Ersatzrad.

Das ist bei knapp 5 Meter Booten so, gehst Du mit dem Trailer kürzer, wirst Du sicher Probleme wegen dem Gewicht bekommen.

Und wenn Du Dein Boot auch mal mit einem Kombi ziehst solltest Du daran denken, dass die Heckklappe noch aufgehen sollte, deswegen den Windenstand nicht zu nahe an die Kupplung.

Fortnox
03.12.2004, 17:32
Hi Michel!

Nein eben.Das Problem ist dieses, das die reine Rahmenlänge 5,90m ist. Der Kiel soll ja hinten auf der letzten Kielrolle aufliegen. Da kommt jetzt dann noch der Motor hinten und die überstehenden Schläuche (schätze mal ca. 20-30cm), zusätzlich noch die Lichtleiste dann bin ich über 6,20 m lang.

Wäre es kein Problem dass ich so noch einen Unsterstellplatz für Sommer und Winter habe dann wärs kein Thema. Obwohl doch auch unhandlich für ein 4,80 Schlauchboot.

Jetzt bin ich auf der suche nach einem mit 5m Rahmenlänge, aber da gibts auch einige mit 600-750 kg Nutzlast. Wichtig is mir halt das er gebremst ist.

Da ich eben beim abstellen im Sommer und Winter auf jede 10 cm gucken muss, kann ich den nicht nehmen. Schade eigentlich bei dem Preis. :5bomb:

Ich könnte mich ja wiedermal Ohrfeigen dass es mir selbst schon unheimlich ist. :biggrin:

DschungisKahn
03.12.2004, 17:38
Hallo Martin,

hast Du Dir schon mal die Sachen im Detail betrachtet?? - die Rollen oder SuperRollen mal mit den Fingern gedreht ??? - hat mir nicht gefallen, ist subjektiv.

Fortnox
03.12.2004, 17:42
Nein Jürgen ich bin nicht mal schnell 1000 km gefahren um die Rollen zu drehen.

Der Trailer ansich, finde ich bzw. glaub ich mal wäre garnicht so schlecht gewesen. Obwohl man auch dazusagen muss dass dieser die Leichtversion von Brenderup ist. Genannt easyline.

Im Grunde genommen bin ich doch ganz froh den nicht genommen zu haben, nur könnt ich mir wegen dem Lehrgeld trotzdem in den Arsch beissen. Beläuft sich so um die 50€ :5bomb:

dodl
03.12.2004, 17:48
Hallo,

Ich hab jetzt extra meine ABE rausgekramt :) Mein trailer hat 5700mm Mindestlaenge, ausziehbar auf 7200. Und ich wuesste wirklich nicht, wie ich das auch nur 10cm kuerzer machen koennte, ohne dass mir der Bug des Bootes hinten ins Auto schaut. Die Heckklappe geht jetzt schon wie Michel sagt, nur mehr runde 20cm auf.

Auf wunsch such ich auch noch ein Bild raus und poste es, wir haben ja in etwa die gleiche Laenge. Noe, meins is sogar um 10cm kuerzer...
Das mit dem Einstellplatz ist sicher ein Problem, auch ich muss es im freien stehen lassen und da ragt der Trailer noch in die Fahrbahn.

Hab ich jetzt was missverstanden und wir reden aneinander vorbei? Oder unterschetzt du den Platzbedarf des 480er straeflich?

cu
martin

DschungisKahn
03.12.2004, 17:52
ja Martin, ich hab gedacht du kennst den Trailer und hast dann nach diesem Modell/Typ geschaut und dann wie ein Adler aus der Luft zugeschlagen - jetzt bin ich enttäuscht....

war vor ein paar Monaten bei marine project in Erlangen, da standen zwei Anhänger mit superrollen herum - da hab ich ein bisserl rumgedreht und den geschäftsführer so saudumme fragen gestellt - man *fährt* mit dem boot auf den anhänger - wurde mir mitgeteilt. Würde kompliziert klingen, wäre aber sehr einfach - da hab ich es wegen Dummheit meinereiner sein lassen.

aber der preis oben ist wirklich klasse - da gibts nix - da hätt ich sogar die blinde kuh gespielt.

frankm
03.12.2004, 17:52
Hallo Martin.

Gut.....die Größe des Abstellplatzes ist ein Argument.

Dennoch gibt es bei langen Hängern auch Vorteile. Mein Eigenbauanhänger ist gesamt 7,10m lang und das ist so gewollt. Und das Boot hat nur 4,5m. Da ich aber mit Womo unterwegs bin, ist man vor Ort recht unflexibel........besonders in Kroatien.
Und bei der Länge meines Hängers kann ich ganz bequem vor dem Windenstand noch einen Motorroller oder für Holland z.B. 4 Fahrräder transportieren. Und dann hab ich immer noch einen knappen Meter bis zum Womo. Da geht es auch in engen Kurven ohne Beulen ab. :5bouncy:

Weiterhin hat eine lange Deichsel den Vorteil, mit dem Zugfahrzeug nicht beim slippen ins Wasser zu müssen. :chapeau:

Und zum fahren macht ein Meter mehr oder weniger nichts aus. :biggrin:

Wie gesagt.....Vor- und Nachteile.............nur der Preis war echt super und eine Überlegung wert. :5bouncy:

Gruss Frank

Fortnox
03.12.2004, 17:57
Momentan staht das Boot auf einem Harbeck mit 5 m Rahmenlänge und es ist vorne noch viel Platz.

Wenn der Rahmen bis zur Deichsel 5m ist, dann hab ich -480cm noch 20 cm. Jezt noch ca. 30 cm zurück, dann hätte ich vorne insgesamt 50 cm Platz. Beim Brenderup Trailer wären das dann vorne 1,10m oder mehr die frei wären und dass ist mir zuviel. Mit ca. 40-50cm vom Bug zur Deichsel sollte ich normal auch mit dem Campingbis und fahrradträger auskommen.

In meinem Fall ist das mit dem unterstellen in dem Sinn ein Problem, weil ich es im Winter in eine geschloissene Garage stellen möchte. Dort hatte ich bis jetzt das Cherokee auch immer drinn. Diese Garage hat aber eine Länhe von 5,75m wie ich heute gemessen habe.

Im Sommer kann ich es bei meinen Oldies abstellen, da zählt aber auch jeder Meter, sonst kommt mammi nicht an Ihre Blumen drann und wer muss dann drunter leiden? :biggrin: :biggrin:

Fortnox
03.12.2004, 18:00
Und bei der Länge meines Hängers kann ich ganz bequem vor dem Windenstand noch einen Motorroller oder für Holland z.B. 4 Fahrräder transportieren.

Das würde die Stützlast meines Autos nicht verkraften, obwohl das heute auch mein erster Gedanke war als ich von der tatsächlichen Länge überrascht wurde.

Ja der Preis wärs gewesen, aber ich glaub die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Werde Euch aber sicher davon berichten. :chapeau:

frankm
03.12.2004, 18:08
Hi Martin.

Stützlast ist doch kein Problem. Du kannst doch die Achse verschieben. Das bekommt man hin. Mit Roller habe ich knapp 60kg und ohne kann ich ihn leicht hochheben.
Und es gibt nix besseres wie ein Roller zum "eben mal was einkaufen" in Kroatien.

Außer dem Boot natürlich. :biggrin: :biggrin:

Und sonst halt....Loch in die Garagenwand für die Deichsel und in Mamas Garten ein paar Blumen weg :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Gruss Frank

Fortnox
03.12.2004, 18:15
Hi Frank!

Ok Loch in die Garagenwand ginge.Dann hätte ich wenigstens für heuer noch ne Ausrede dass ich unbedingt Feuerwerksartikel brauche.

Mamas Blumen ist ungefair so als wenn ich mich freiwillig mit Mike Tyson anlege. Meine Ohren brauch ich aber doch noch länger :biggrin:

Ein Roller ist natürlich auch ne feine Sache, davor müsste ich mich aber mit meiner Finanzministerin anlegen, was ich aber heuer lieber nicht mehr mache, da dass gefährlicher wäre als sich mit beiden oben genannten gleichzeitig anzulegen. :3some: :biggrin: :redface:

dodl
03.12.2004, 18:22
Hallo,

Alles klar, doch aneinander vorbeigeredet. Die 5700 sind bei mir inclusive der Deichsel, also echte Geamtlaenge.

Das Loch in der Garage ist garnicht so unueblich. Hab ich schon oefter gelesen :)

cu
martin

frankm
03.12.2004, 18:24
Ja...Martin....verstehe.

Ich wusste ja nicht das du eine "Mutter Rabiata" hast :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Und das mit dem Roller geht so. Du mußt die Frau oft zu Fuß zum einkaufen schicken. Klappt....sicher. Bei uns gehört der Roller der "Finanzministerin" :chapeau: :biggrin: :biggrin:

Was soll´s. Spaß muss sein. Sollte nur eine Anregung sein, das ein langer Anhänger auch Vorteile hat.

Gruss Frank

Michel
03.12.2004, 19:48
Hallo,

ich weiss Thema eigentlich durch aber hier nochmal ein Bild von meinem Boot auf dem Trailer.

Leider sieht man den Trailer nicht komplett aber ich fand das gut, etwas mehr Platz vorne zu haben.

http://www.michael-neuner.de/sbf/01.jpg

Ich hatte nicht vor, wie Olaf schon geschrieben hat einen Roller mitzunehmen aber Fahräder waren geplant.

Wie gesagt, Platz ist klar ein Problem.

Frage Martin:

Geht sich das mit der Höhe Deines Bootes auf dem Trailer und der Garage aus?

Ich musste bei dem Pro, immer den Bügel demontieren wenn es in die Garage sollte.

:5bomb: :5bomb: :5bomb:

Nur mal so als Denkanstoss Martin, mess Dir das mal aus, die Höhe wird bei einem 5m Rib sicher ein Problem, wenn es ein Standard Garagentor ca 195 cm Höhe ist.

dodl
03.12.2004, 20:28
Autsch, das ist aber echt viel Platz. Da passt ja ein Smart drauf :chapeau:

Ist das Thema echt durch? Zu den Bremsen fiele mir so einiges ein. Die altertuemlichen Trommelbremsen spinnen ja gern und die vermeintliche Sicherheit wird schnell zum Risiko. Ich hatte heuer nach einigem Aufwand ja herrliche Werte am Pruefstand und 500km spaeter blockiert ploetzlich ein Rad waehrend das andere weiterdreht.

Ansonsten wirds mit nem kleineren Trailer wohl passen, ich geh mal davon aus, dass der martin das Boot jetzt zumindest 2 Jahre hat und dann mit nem eh auch nen neuen Trailer kauft :biggrin:

cu
martin

DschungisKahn
03.12.2004, 21:30
zur Länge trau ich mir kaum was posten, da wirds bestimmt schon einen thread geben...

harbeck B1300M => 1300kg zul GG => 960kg Nutzlast (minus einbauteile aus diverser pakete)
standardrahmenlänge: 5,4m
standardanhängerlänge: 5,8 - 6,9m für 5,6m Boot

hat mir boothersteller und anhängerhersteller dazu geraten - nach maulen hab ich mich ergeben...

unterbringung ist nicht gesichert - mache einen auf *helmut* :chapeau:

edit: die sache mit dem roller wird einer eingehenden prüfung unterzogen :chapeau:

Michel
03.12.2004, 21:38
Klar Gerhard,

da hab ich mir auch einen neuen Heimkinoverstärker gekauft (einen Sony) um am Boot weniger Luft in die Reifen geben zu müssen.

Als ich aber 1979 das erste mal in der Disco war bin ich gleich wieder rausgegangen, weil es mir zu laut war

Har har har

Was ich noch sagen wollte, weiss ich jetzt eigentlich garnichtmehr ist aber egal weil ich ja was gesagt habe

oder

wie

Nein doch
Aber der Mercury ist, nein ich hab einen anderen, geholt hab ich den Motor mit dem Jeep, das ist ein geiles Auto aber dazu später besser mehr.

Harharhar

Hmmm

ich weiss auch nicht

Oder doch

Ich hab mir den Trailer eben angesehen und der ist gut weil.....


Weiss ich auch nicht aber hauptsache ich hab geschrieben

Hmmm


Ich esse jetzt doch besser ein Bier und trink ein Schnitzel

@Dsch.... äh Jürgen: (ist mir gerade noch eingefallen)

:blemblem: :blemblem: :blemblem:

Ferdi
03.12.2004, 21:40
ja Michel, Garagentorhöhe ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Pass da drauf auf, Martin - oder eh egal, ist ja schon passiert. Aber ich glaub, Du kannst den Bügel ja sicher umlegen beim Mariner, und für den Winter ist das kein Problem. Nur, immer wieder will ich das nicht machen.
Ich hab bei meiner Garage lichte Durchfahrtshöhe nur 186 cm, das geht sich mit dem Steuerstand gerade noch aus. Das ist auch der Grund, warum ich auf meinem eSea noch keinen Bügel draufhab :ferdis: .

lg
Ferdi :captain:

dodl
03.12.2004, 21:41
scheiss alkohol was? :lachen78:

aber das posting speicher ich mir ab..,. :biggrin:

cu
martin

Michel
03.12.2004, 21:45
@dodl:

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

der dschjürgen versucht es sicher noch zu verstehen :3some: :3some:

Das wir Ihm aber nicht gelingen, so wie wir seine Postings auch nie verstehen werden, aber das stört ihn eh nicht

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

:chapeau:

Fortnox
03.12.2004, 21:47
@Frank

Mammi kommt aus Italien :biggrin: :rolleyes:

@Michel

Wenn es eben die Garage zulassen würde und vor allem auch der Platz auf dem ich es im Sommer abstellen möchte dann würde ich Ihn auf jedenfall holen.
Der Gerätebügel ist umgeklappt, von daher macht mir die Scheibe vom Steuerstand mehr Sorgen. :biggrin:


@Dodl

Bremse ist für mich ein absolutes muss, da ich die sehr oft benötige. Ich wohne ja im Bergland. :biggrin: :chapeau:

Michel
03.12.2004, 21:49
Hallo Martin,

umklappbarer Bügel ist Top:

Das war bei mir damals das Problem. Aber Du wirst sicher was passendes finden, ist nur schade das dieser Trailer nicht passt weil der Preis war Toppppppp :5bouncy:

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

frankm
03.12.2004, 21:51
Ohhhhh.

Na dann..........Finger von den Pflanzen. :lachen78: :lachen78:

Kein Streit mit der Mafia :5bomb: :5bomb: :5bomb:

Gruss Frank

Ferdi
03.12.2004, 21:53
Klar Gerhard,

da hab ich mir auch einen neuen Heimkinoverstärker gekauft (einen Sony) um am Boot weniger Luft in die Reifen geben zu müssen.

Als ich aber 1979 das erste mal in der Disco war bin ich gleich wieder rausgegangen, weil es mir zu laut war

Har har har

Was ich noch sagen wollte, weiss ich jetzt eigentlich garnichtmehr ist aber egal weil ich ja was gesagt habe

oder

wie

Nein doch
Aber der Mercury ist, nein ich hab einen anderen, geholt hab ich den Motor mit dem Jeep, das ist ein geiles Auto aber dazu später besser mehr.

Harharhar

Hmmm

ich weiss auch nicht

Oder doch

Ich hab mir den Trailer eben angesehen und der ist gut weil.....


Weiss ich auch nicht aber hauptsache ich hab geschrieben

Hmmm


Ich esse jetzt doch besser ein Bier und trink ein Schnitzel

@Dsch.... äh Jürgen: (ist mir gerade noch eingefallen)

:blemblem: :blemblem: :blemblem:


Du spinnst ja :blemblem: :blemblem: :blemblem: Jürgen, äh :hä: :hä: Michel

:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:



:lachen78:

Michel
03.12.2004, 21:59
Sag blos meine Antwort verstehst Du jetzt nicht Ferdi?

:hä: :hä: :hä:

Dabei hab ich mir so eine Mühe beim verfassen gegeben:

Aber was ich noch sagen wollte ist, dass die Kreidler Flory nicht so gut war wie die Zündapp.

Einfach in die Yamaha einen anderen Vergaser eingebaut und die ist gelaufen wie Schmitts Katze.

Mein erstes Auto war aber auch rot weil mir grün nicht so gefallen hate.

Im Fernsehen läuft gerade Heute Jornal

Ach egal eigentlich wollte ich ja über die Rasenpflege etwas schreiben, muss aber jetzt Holz hacken,

bis dann

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

dodl
03.12.2004, 22:01
michel, das Leben als Normalo User tut dir sichtlich gut :zerschepp

cu
martin

Michel
03.12.2004, 22:03
:chapeau:

Ja man muss nicht versuchen für jedes Posting Verständnis zu haben

:zerschepp :zerschepp :zerschepp

:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

I feel

FREEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE :3some:

Fortnox
03.12.2004, 22:03
Ich habe fertig :biggrin:

@ Ferdi

Im Sommer steht das Boot immer im freien. Bilder kennst vielleicht noch vom Cherokee. Ist ohne Dach :chapeau: (Gott sei Hobelbank)

Hier hab ich jetzt mal ein Bild auf dem das Boot momentan steht. Der Trailer hat eine Rahmenlänge von 5 m.

Ferdi
03.12.2004, 22:11
Martin,

und, der Trailer geht nicht, wo' s jetzt draufsteht ? :weissnich
Zu teuer ? Gebremst ist er ja, wie ich sehe. Und super ist er auch, ist der gleiche wie meiner :ferdis: , nur dass meiner ungebremst ist. Ich kauf mir vielleicht noch eine Sliphilfe dazu mit Lufträdern :ferdis: .
Da geb ich Dir allerdings recht, ich würd mir auch bei einem Neukauf einen gebremsten Hänger kaufen. Ein ungebremster kann ganz schön anschieben :glotz: :glotz: :glotz: .

lg
Ferdi :captain:

DieterW
03.12.2004, 22:11
Ich habe fertig :biggrin:

@ Ferdi

Im Sommer steht das Boot immer im freien. Bilder kennst vielleicht noch vom Cherokee. Ist ohne Dach :chapeau: (Gott sei Hobelbank)

Hier hab ich jetzt mal ein Bild auf dem das Boot momentan steht. Der Trailer hat eine Rahmenlänge von 5 m.

Wo hast Du das Bild denn her ? :ka5: Es ist richtig, das der Harbeck- Trailer 1000Kg eine Rahmenlänge von 5m hat. Vorne hast Du noch jede Menge Platz.

Fortnox
03.12.2004, 22:16
Ja der Trailer auf dem er jetzt steht wäre schon gut, nur ist er mir zu teuer, obwohl der Preis schon ziemlich weit unten wäre.
Die Slipautomatick/technik oder wie das heisst usw.. die muss man halt leider mitbezahlen. :frown: obwohls sicher eine feine Sache wäre.

Aber vom Platz her sollten die 5m schon reichen. :redface:

DschungisKahn
03.12.2004, 22:23
Ja der Trailer auf dem er jetzt steht wäre schon gut, nur ist er mir zu teuer, obwohl der Preis schon ziemlich weit unten wäre.
Die Slipautomatick/technik oder wie das heisst usw.. die muss man halt leider mitbezahlen. :frown: obwohls sicher eine feine Sache wäre.

Aber vom Platz her sollten die 5m schon reichen. :redface:

jo gehhh - ein Harbeck ist das??? nach deiner meinung in ordung, das ist gut, das gefällt mir :chapeau:

wenns hinten offen ist, dann slipautomatik
hinten geschlossen, dann slipmatic

für den komiker - die ignorierliste ist für vögel wie dich

Michel
03.12.2004, 22:27
für den komiker - die ignorierliste ist für vögel wie dich

:chapeau: :chapeau: :chapeau: :3some:

Fortnox
03.12.2004, 22:30
Muss ich mich mal morgen unterhalten was für ein Slipsdings das wirklich ist.

Bin aber trotzdem der Meinung dass ich sowas bei dieser Größe von Boot nicht unbedingt brauche.

Süsswasser is egal wenn ich ins Wasser fahre.
Salzwasser fahre ich wenn dann 2 mal im Jahr. Dann besteht die Möglichkeit entweder mit den Reifen nicht ins Wasser zu fahren wenns die Slipstelle zulässt oder ich muss es im schlimmsten Fall kranen lasen.

Sagen wir mal 30€ fürs kranen raus und rein. Da kann ich 15 Jahre Kroatien mit dem Trailer nach Kroatien fahren so dass sich die bezahlt macht.

Trotzdem wäre es eine feine Sache. :biggrin:

DschungisKahn
03.12.2004, 22:39
der trailer hat mir auch fast ein magengeschwür gebracht

bin dann ausgeflippt - und hab komplettes programm bestellt inkl. classic-line das ist zusatzbeschichtung des kompletten anhängers, höhenverstellbaren stahl-halterungen, seitenstützrollen vorne, letzte traverse längsverstelbar, endkappen an der letzten rolle

exclusiv paket: wasserdichte radnaben, radstossdämpfer, staubox, diebstahlsicherung, soft-dock für kupplung

=> wie schon öfters gepostet, kostet knapp 4.000€ - ich halte die harbecks nicht für halsabschneider und frage mich auch immer wieder, wie andere hersteller zu den preisen kommen - aber was soll's, das Thema ist bei mir durch, mich interessierts wie andere damit umgehen.

viel glück und eine gut entscheidung

skymann1
03.12.2004, 23:51
Hallo,
mann, das hat sich ja entwickelt seit gestern (obwohl, einiges.....,na ja, egal).
Habe meinen 600er heute geholt, sieht gut aus, Schweißnähte sauber, eine kleinere Stelle ist deutlich dunkler von der Verzinkung, als wenn da was nicht so geklappt hat, aber er hat ja jetzt auch schon länger draußen gestanden beim Händler im Regen, rosten tut es trotzdem nicht, will hoffen, das es nur ein Schönheitsfehler ist. Die Rollen, okay, die haben viele Luft auf den Achsen, aber die kommen eh runter und auf den alten. Ist auch die easyline Serie, aber ich brauche ja das Gewicht gar nicht, das kommen ja nur ca. 200 KG drauf, mir kam es auf die Länge an, weil beim alten immer die Steckdose vom PKW unter Wasser war. Klar gibt es bessere, genau wie es bessere Boote als meines gibt, aber für den Preis ist der Trailer absolut korrekt! Ein Heku oder Harbeck hätte mindestens 300 bis 350 Euro mehr gekostet in der Länge, die habe ich nicht übrig. Und einfach einen kleineren mit nem längeren Zugrohr, das hatte ich schon mal, das biegt sich dann wie ein Lämmerschwanz und alles arbeitet bei schlechter Straße.

Martin, wenn er so viel zu lang war, konntest Du denn nicht die Stützen weiter vorne anbringen, wenn hinten was übersteht vom Trailer ist das doch egal, wenn es mit der Stützlast trotzdem hinkommt?? Aber dann passt das wieder nicht mit dem Heck und der Kielrolle, alles klar, schade.

Jetzt mal eine Frage, bin vielleicht schon zu müde oder was, aber:
Beim alten waren die Achsstummel an denen die Räder sitzen geschoben, ca. 10 cm lang, beim neuen sind sie gezogen, ca. 13 cm lang, macht 23 cm Unterschied.
Wenn ich die längere Deichsel mal außen vor lasse, weil noch anderes Gewicht nach vorne kommt, müßte ich jetzt das Boot 23 cm weiter nach vorne setzen um die gleiche Stützlast zu haben? Hängt das von Punkt der Achse ab oder vom Punkt der Räder??? Wie gesagt, dann wären es 23 cm Unterschied. Habe das Boot ja im Moment oben in der Wohnung, will aber trotdem schon mal die Zubehörteile/Stützen ungefähr richtig anbringen (möglichst ohne die Achse zu versetzen). Klar kann ich die Feinabstimmung erst im Frühjahr machen, aber so ungefähr sollte es schon passen.
Also, wovon hängt es ab (hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, so das Ihr meine Frage nachvollziehen könnt)???

Danke und Gruß Peter :chapeau:

Alex N.
04.12.2004, 00:02
Sag blos meine Antwort verstehst Du jetzt nicht Ferdi?

:hä: :hä: :hä:

Dabei hab ich mir so eine Mühe beim verfassen gegeben:

Aber was ich noch sagen wollte ist, dass die Kreidler Flory nicht so gut war wie die Zündapp.

Einfach in die Yamaha einen anderen Vergaser eingebaut und die ist gelaufen wie Schmitts Katze.

Mein erstes Auto war aber auch rot weil mir grün nicht so gefallen hate.

Im Fernsehen läuft gerade Heute Jornal

Ach egal eigentlich wollte ich ja über die Rasenpflege etwas schreiben, muss aber jetzt Holz hacken,

bis dann

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Muss ich dass verstehen?
Is ja egal welche Medikamente du grad nimmst aber >>>>> DIE WILL ICH AUCH :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Erinnert mich total an "Die Sendung ohne Namen", genial....

Fortnox
04.12.2004, 00:03
Hi Peter!



Martin, wenn er so viel zu lang war, konntest Du denn nicht die Stützen weiter vorne anbringen, wenn hinten was übersteht vom Trailer ist das doch egal, wenn es mit der Stützlast trotzdem hinkommt??

Nein eben nicht weil ich so das Garagentor nicht mehr zubekomme. :frown:

Wegen der Stummel weiss ich jetzt nicht genau was Du meinst :confused:
Kannst Du mal morgen ein Foto von Deiner neuen Errungenschaft machen?

Ja Harbeck,Heku usw.. , da wirds eben immer bessere geben ebenso wie Boote, aber das hat halt wie Du siehst alles vor und Nachteile. Wäre ich nicht so ein Spiunner würde ich die ganzen Kompromisse auch garnicht eingehen. Wäre da halt der Spaß am Bootfahren nicht, dess Luada :biggrin:

skymann1
04.12.2004, 00:11
Hallo Martin,
ich meine, das bei dem alten quasi eine geschobene Kurzschwinge, eben die Achsschenkel oder wie auch immer, nach vorne zeigen, der Radmittelpunkt ist 10 cm vor der Achse, beim neuen ist es eine gezogene Kurzschwinge, die Achsschenkel zeigen nach hinten, Radmittelpunkt 13 cm hinter der Achse.
Jetzt weiß ich nur nicht ob der Schwerpunkt sich an der Achse ausmacht, oder vom Rad?
Gruß Peter

Fortnox
04.12.2004, 00:20
Jetzt weiß ich nur nicht ob der Schwerpunkt sich an der Achse ausmacht, oder vom Rad?

Eine interessante Frage ja, vielleicht können das ja unsere Wissenschaftler hier beantworten.

Ich bin mir nicht sicher, denke aber dass der Schwerpunkt zw. der Achs und Radhöhe liegt. :confused:

frankm
04.12.2004, 10:51
Hallo Peter.

Entscheidend für die Stützlast ist immer die Entfernung vom Kupplungskopf zum Gelenk. In dem Fall die Radnabe. :5bouncy:

Also... um gleiche Stützlast zu haben mußt du die Achse 23cm nach vorne verschieben oder aber das Boot nach hinten. :chapeau:

Gruss Frank

skymann1
05.12.2004, 00:09
Hallo,
DANKE, hab´s mir auch so gedacht, aber irgendwie blieb ein Zweifel ob ich richtig überlege, besser andere fragen, bei mehreren Leuten ist die Wahrscheinlichkeit, das sie irren, geringer. :chapeau:

Gruß Peter und schönen 2.ten Advent allen!

Fortnox
06.12.2004, 23:34
So jetzt hab ich den für mich passenden Trailer gefunden. :smile:

Der Trailer ist ein Wick mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 850 kg und einer Nutzlast von 610 kg.
Rahmenlänge is 5 m. Die passt da ich das am Samstag in München nachgemessen hab.


Preis war 1465€ -7 % die er mir gegeben hat + Aufpreis für die gelben Rollen.

Bin damit sehr zufrieden, da hier Zugösen,Unterlegkeil usw.. alles dabei ist, as ich beim Brenderup wieder hätte nachrüsten oder selberschweissen müssen. :chapeau:

Jetzt muss nur mehr der Sommer kommen :5bouncy: :5bouncy:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/gallerie/data/509/4IMG_12711.jpg

http://www.schlauchboot-online.com/forum/gallerie/data/509/4IMG_12697.jpg

http://www.schlauchboot-online.com/forum/gallerie/data/509/4IMG_12708.jpg

http://www.schlauchboot-online.com/forum/gallerie/data/509/4IMG_12686.jpg

http://www.schlauchboot-online.com/forum/gallerie/data/509/4IMG_12664.jpg

http://www.schlauchboot-online.com/forum/gallerie/data/509/4IMG_12642.jpg

skymann1
07.12.2004, 00:11
Hallo,
na, dann hat es ja doch noch geklappt, und preiswert noch dazu.
Glückwunsch, Martin, sieht gut aus.
Zugegeben, da sind einige Dinge dran, die dem Brenderup fehlen,
hoffe, das Du Spaß damit hast. :chapeau:
Gruß Peter

Ferdi
07.12.2004, 00:35
guter Preis und schöner Hänger, Martin :chapeau:

die Wick-Hänger hab ich noch gar nicht gekannt :cognemur: , gehören die zu den Hustenbonbons :ferdis: :D .

lg
Ferdi :captain:

Fortnox
07.12.2004, 00:39
:biggrin:

Bin auch nur durch ewiges suchen drauf gekommen und solange er nur Wick und nicht .ick heisst. :lachen78:

Dieter hat Ihn für mich abgeholt (Herzlichen Dank nochmal dafür) da er gleich in der "Nähe" wohnt und ich nicht schnell mal hinfahren konnte. Von der Verarbeitung her, meint er ist er top. :chapeau:

Evtl. wären hinten auf der letzten Traverse noch jeweils 2 Seitenrollen interesssant für die Führung beim slipen.
Auf jedenfall bin ich jetzt sehr Froh diese Wahl getroffen zu haben. :smile:

DieterW
07.12.2004, 22:21
Hallo Martin :chapeau:
Ich kann nur sagen, das es ein guter Trailer ist, da ich diesen Trailer auch vor ca. 3 Jahren hatte, und zwar auch für das Mariner 480cvr. Ich habe mir bei Wick auch gleich einen bestellt, und zwar ein 2200 Kg Trailer.Den Trailer werde ich in ca. 2-3 Wochen bekommen. Meinen Brenderup- Trailer werde ich nur für Transporte benutzen.

DieterW
12.12.2004, 23:02
guter Preis und schöner Hänger, Martin :chapeau:

die Wick-Hänger hab ich noch gar nicht gekannt :cognemur: , gehören die zu den Hustenbonbons :ferdis: :D .

lg
Ferdi :captain:

Nein Ferdi, gehören nicht zu den Hustenbonbons. :5badair:
Die Fa. Wick gibt es schon sehr lange hier im Norden. Es fahren hier sehr viele Wick- Trailer bei uns. Vor kurzem ist leider Senior Wick gestorben. Junior führt den Betrieb mit großem Erfolg weiter.

DieterW
14.01.2005, 22:40
So, nun ist er da, der neue Trailer Marke Wick 2200 Kg ( Martin :ferdis: ich habe auch einen ..ick ) Am Mittwoch habe ich mein Mariner 750 vom Brenderup- Trailer runter genommen, und auf dem Wick-Trailer geladen. Ich habe mich sehr gefreut, das ich die Stützlast nicht mehr einstellen mußte. Am Trailer brauchte ich nur noch den Windenstand verstellen.Meinen Brenderup-Trailer werde ich wieder verkaufen, da Fehlkauf.
Hier ein paar Bilder vom neuen Wick-Trailer

320Cdi
19.01.2005, 20:49
Hallo,
ich habe so einen Brenderup- Trailer (1500kg wg. ...ähem Gfk- Sportboot :redface: ) mit Superrollen.
Ich kann ihn nur weiterempfehlen.
Das mit der Überlänge ist richtig, mit einem Brenderup Trailer hast Du ein
Megagespann auf der Strasse. Liegt bei meinem am extrem langen Vorbau der Deichsel.
Der Vorteil der langen Deichsel ist für mich, dass der Fahrradträger an meinem Wohnmobil auch bei starken Kurvenfahrten noch dranbleibt. :biggrin:

Das Teil wiegt mit vollbeladenem und betanktem Boot knapp1500kg und liegt
auch bei höheren Geschwindigkeiten (100-120km/h) sehr satt auf der Strasse.
Beim mit Wellen-Aus-Slippen sind die Supperrollen eine grosse Hilfe, da sich das Boot von selbst zentriert und man den Strandtouris keine allzu interessante Slipshow mit Miseren bietet.
Wir haben letztes Jahr nahezu problemlos am Attersee bei heftigem Wellengang ausgeslippt.
Auch die Gurtwinde möchte ich nicht mehr vermissen.

Allerdings war der Boots- und Trailerhändler bei der Abholung nicht in der Lage, die Schrauben am Trailer richtig festzuziehen bzw. das Boot entsprechend sorgfältig anzupassen. Wir mussten 5x anhalten und auf Autobahnparkplätzen die Halterungen justieren sowie Schrauben nachziehen.
Ich kann nur jedem empfehlen, bei einem neuen Trailer öfters mal die Halterungen und Schrauben zu prüfen.

Viele Grüsse....

Oli

DieterW
19.01.2005, 21:09
Hallo Oli :chapeau:
Es ist schon richtig, das der Brenderup Trailer mit den Superrollen sehr gut ist, aber nur für Festrumpfboote, und nicht für Schlauchboote ( Rib ). Deswegen will ich mein Brenderup-Trailer mit Supperrollen ( 2500 Kg )den ich im November 2004 gekauft hatte, wieder verkaufen.

320Cdi
19.01.2005, 23:22
Hallo Dieter,
absolut verständlich, denn der Trailer soll zum Boot passen und nicht umgekehrt.

Wenn sich letztes Jahr auf der Interboot der Zodiac- Verkäufer um mich bemüht hätte, wärs vielleicht auch ein anderer Trailer geworden :biggrin:, und ich könnte ohne rot zu werden in dieses tolle Forum posten (ich würde nämlich dann ein Zodiac- Medline mit dem Wohnmobil in den Urlaub ziehen).


Viele Grüsse....

Oli