PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu und Salzwasser ??


alex101068
02.12.2004, 21:46
Kann man Alu gegen Salzwasser resestent machen ?
Ich möcht meine Instrumententafel neu anordnen, in Alu fräsen geht einfacher als in V4A :5badair:

Nur habe ich bereits erlebt was Seewasser mit Alu macht, kann man Alu schützen ?


Viele Grüße Alex

Matt_CDN
02.12.2004, 21:50
Lackieren und eloxieren waere moeglich ...

Matt

alex101068
02.12.2004, 22:00
Hallo Matt,

hört sich aber nach riesen Aufwand an oder ?

Gruß Alex

Matt_CDN
02.12.2004, 22:11
naja lackieren geht ja noch so :)

eloxieren is auch nicht so schlimm, da es eh jemand fuer dich macht ;) kann halt teuer werden. kenn mich aber nicht aus.

Soooooooooo schlimm ist VA fraesen aber dann auch wieder nicht... is vielleicht besser das zu machen, wenn du eine fraese hast.... VA kann natuerlich auch rosten. Popliger ristfreier stahl rostet sehr schnell.

Auch beim fraesn aufpassen dass du nicht eisen vom meissel in den stahl bringst das WIRD dann rosten. Auch moeglich. Den stahl nach dem fraesn eletropolieren. Wird schoen glatt und erhoeht auch die rostresistenz.

Matt

DieterM
02.12.2004, 22:25
Hallo Freunde,

es gibt eine spezielle Seealulegierung, die salzwasserresistent ist. Diese muß verwendet werden.

frankm
02.12.2004, 22:29
Hallo Alex.

Du kannst auch Kohlefaser nehmen. Das sieht gut aus, ist so ziemlich gegen alles beständig und lässt sich leicht bearbeiten. :5bouncy: :chapeau:

Gruss Frank

Matt_CDN
02.12.2004, 22:51
Ich finde die kohlefaseridee sehr gut! :)

Seewasserfestes alu wird glaub ich auch matt oder runzlig im salzwasser..

Matt

DieterM
02.12.2004, 23:11
Hallo Freunde,

das Seealu wird matt, aber nur wenn es im Wasser gehalten wird, was ja mit dem Armaturenbrett jetzt bestimmt nicht der Fall sein wird.

Aber auch ich finde die Idee mit Kohlefaser hervorragend, denn das Material hat noch einen besonderes Aussehen!

dodl
03.12.2004, 08:15
Morgen,