PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu und Salzwasser ??


alex101068
02.12.2004, 21:46
Kann man Alu gegen Salzwasser resestent machen ?
Ich möcht meine Instrumententafel neu anordnen, in Alu fräsen geht einfacher als in V4A :5badair:

Nur habe ich bereits erlebt was Seewasser mit Alu macht, kann man Alu schützen ?


Viele Grüße Alex

Matt_CDN
02.12.2004, 21:50
Lackieren und eloxieren waere moeglich ...

Matt

alex101068
02.12.2004, 22:00
Hallo Matt,

hört sich aber nach riesen Aufwand an oder ?

Gruß Alex

Matt_CDN
02.12.2004, 22:11
naja lackieren geht ja noch so :)

eloxieren is auch nicht so schlimm, da es eh jemand fuer dich macht ;) kann halt teuer werden. kenn mich aber nicht aus.

Soooooooooo schlimm ist VA fraesen aber dann auch wieder nicht... is vielleicht besser das zu machen, wenn du eine fraese hast.... VA kann natuerlich auch rosten. Popliger ristfreier stahl rostet sehr schnell.

Auch beim fraesn aufpassen dass du nicht eisen vom meissel in den stahl bringst das WIRD dann rosten. Auch moeglich. Den stahl nach dem fraesn eletropolieren. Wird schoen glatt und erhoeht auch die rostresistenz.

Matt

DieterM
02.12.2004, 22:25
Hallo Freunde,

es gibt eine spezielle Seealulegierung, die salzwasserresistent ist. Diese muß verwendet werden.

frankm
02.12.2004, 22:29
Hallo Alex.

Du kannst auch Kohlefaser nehmen. Das sieht gut aus, ist so ziemlich gegen alles beständig und lässt sich leicht bearbeiten. :5bouncy: :chapeau:

Gruss Frank

Matt_CDN
02.12.2004, 22:51
Ich finde die kohlefaseridee sehr gut! :)

Seewasserfestes alu wird glaub ich auch matt oder runzlig im salzwasser..

Matt

DieterM
02.12.2004, 23:11
Hallo Freunde,

das Seealu wird matt, aber nur wenn es im Wasser gehalten wird, was ja mit dem Armaturenbrett jetzt bestimmt nicht der Fall sein wird.

Aber auch ich finde die Idee mit Kohlefaser hervorragend, denn das Material hat noch einen besonderes Aussehen!

dodl
03.12.2004, 08:15
Morgen,

Kohlefaser ist schoen, aber als Anfaenger ein Carbonsichtteil hinzukriegen ist nicht ohne. Und da kommt dann auch schnell ein huebsches Suemmchen zusammen, wenn man ein paar Fehlversuche hat.

Wenns aluartig aussehen soll, beim r-g gibts ein Glasgewebe mit aufgedampften Alu, dass einen tollen optischen Effekt macht, wenig kostet und relativ leicht zu verarbeiten ist. Da kommt 1m² auf 17€. Im Gegensatz zu 44€ fuer schiebeverfestigte Carbongewebe bei gleichem Gewicht. :)

http://shop.ezentrum.de/1430787/1JmIBQ7OxxNZl1YZEvfJDWUqx0hlsJ/4DCGI/ezshop?action=artmehr&artid=50106

cu
martin

Erich der Wikinger
03.12.2004, 10:19
Hallo Alex,

um Alu seewasserfest zu machen gibt es mehrere Möglichkeiten.

Die Günstigste aber am wenigsten haltbare: selber lackieren oder rollen und ggf. nachbessern wenn Auflösungserscheinungen (geeignete Farbe unabdingbar)

die Teuerste und haltbarste: vom Spezialisten ausführen lassen

Denke, dass V4A bohren evtl. die einfachere Lösung ist.

Das vorgeschlagene Carbon wäre natürlich ganz toll ist aber für Laien schwer zu verarbeiten.

Gruß Erich

Noch ein Hinweis: Da Deine Konsole ja nicht direkt in Kontakt mit dem Seewasser kommt meine ich, dass normales Lackieren hier ausreicht. Natürlich ist aber zu bedenken, dass in der Seeluft noch genug Salz ist, und auch Gischtspritzer auftreffen. Nicht umsonst werden die großen Seepötte aus Stahl immer wieder nachlackiert, aber die sind aus Stahl und nicht aus Alu

Stefan
03.12.2004, 10:55
Hallo zusammen,

(Edel) Holz wäre doch vielleicht auch eine Alternative. Ist relativ leicht zu bearbeiten und gut gegen Feuchtigkeit zu schützen. Hat Rotti nicht schon einmal soetwas realisiert?

Viel Spaß beim basteln.
Stefan

DieterM
03.12.2004, 12:49
Hallo Freunde,

Man könnte auch Teak-Sperrholz nehmen, ca. 6 oder 8 mm stark, wie es an meinem RIB auf der Steuerkonsole sitzt. Ich glaube Mathias Rotti hat ähnliches an seinem RIB. Dem Teak macht das Salzwasser nichts und sieht auch noch gut aus mit den darin sitzenden Rundanzeigeinstrumenten.

alex101068
03.12.2004, 14:03
Danke, aber Holz soll es ja gerade nicht sein.
Alu oder V4A ware mein Wunschmaterial.

Gruß Alex

timo
04.12.2004, 15:04
hallo alle zusammen

ich habe schon mal ein armaturenbrett für ein boot angefertigt ich habe pertinax platten genommen das ist das material was als oberfläche von küchenarbeitsplatten verwendet wird,es ist absolut wasserfest ,säuerefest die platte ist 8 mm stark und hat ein schwarzes granit dekor,man kann es sägen ,bohren ohne großen aufwand. wenn interresse an diesem material besteht einfach eine pn an mich ich habe noch genug da.

gruß timo