PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung zu Kodak-Kamera


nordy
06.12.2004, 19:47
Hallo Digikamerafans,

was haltet ihr denn von der Kodak CX 7530 (Test in Chip 12/2004) ?

Mir kommt es eigentlich nur auf die Bildqualität an.
Die soll ja trotz 5,3 MP und optischen Zoom längst nicht selbstverständlich sein.

Laut Consumer Report in den USA soll die Kamera für den Preis sehr viel Bildqualität bieten.

Preis in den USA: 220 $
Preis in D: 235 Euro

Gruss Nordy

stebn
06.12.2004, 20:06
hallo nordy

schau dir mal bei günstiger.de die kodak dx7630 an!!
die bekommst du beim ep-netshop.de für 279 (ohne versandkosten, die fallen weg wenn du die beim ep händler im ort abholst )
ich habe die mir bestellt und werde die wohl übermorgen bekommen.

gruß stefan

DieterM
06.12.2004, 20:14
Hallo Peter,

habe vor 14 Tagen eine NIKON Coolpix 5200 für meinen Sohn gekauft und inzw. damit etliches fotografiert, obgleich ich ja von meiner NIKON 90X sehr verwöhnt bin. Ich bin sehr begeistert von dem Fortschritt in dieser Kameratechnik.

Es ist die erste DC die ich in der Hand habe und ich habe sie ausgewählt wegen der hohen NIKON Qualität aber auch wegen der Glasobjektive (Zoom), billigere DC haben diese nur in Kunststoff. CANON soll auch Glasobjektive verwenden. Die Bildqualität soll doch besser sein, ich würde sagen sie stehen kaum der großen Reflexkamera nach. Sehr warscheinlich hole ich mir selber noch eine solche NIKON DC Kamera in Kürze nach.

Zu der KODAK DC kann ich leider nur wenig sagen, sehe aber in NIKON und CANON die absoluten Marktführer.

nordy
06.12.2004, 20:35
Hallo Stefan,

ja sehr interessant mit den 6,1 MP, und der Preis scheint auch attraktiv zu sein.
Nur wie ist die Bildqualität ?

Bei der Stiftung Warentest hatten Kameras mit einer geringeren Auflösung oftmals die bessere Bildqualität.

Gruss Nordy

Matt_CDN
06.12.2004, 20:39
Hallo Digikamerafans,

was haltet ihr denn von der Kodak CX 7530 (Test in Chip 12/2004) ?

Mir kommt es eigentlich nur auf die Bildqualität an.
Die soll ja trotz 5,3 MP und optischen Zoom längst nicht selbstverständlich sein.

Laut Consumer Report in den USA soll die Kamera für den Preis sehr viel Bildqualität bieten.

Preis in den USA: 220 $
Preis in D: 235 Euro

Gruss Nordy

Tests von nasenbaermagazinen wie Chip wuerde ich gleich ignorieren. Kodaks consumerkameras sind mir nicht grad als die creme de le creme bekannt.

Schau mal hier um ein OBJECTIVEN test zu sehen:

www.dpreview.com

falls noetig las google uebersetztn oder ich kann auch etwas aushelfen.

Mein rat:

KEINE KODAK

Matt

nordy
06.12.2004, 21:02
Hallo Matt,

Tests von nasenbaermagazinen wie Chip wuerde ich gleich ignorieren.

Die Chip ist hier nach der Ct die grösste Computerzeitschrift, warum sollten die nicht in der Lage sein, vernünftige Tests zu machen ?

Was meinst du mit dem Ausdruck Nasenbärmagazin ?

Was hältst du denn von den Tests der Siftung Warentest ?

Da schneiden die Kameras von Nikkon und Canon nicht unbedingt am besten ab.

Nur eine einzige Kamera hat von denen bisher in Bildqualität und Gesamturteil

ein "sehr gut" bekommen, die Olympus Camedia 5060 Wide Zoom.

Gruss Nordy

Sibille
06.12.2004, 21:03
Hallo Nordy,

schau doch mal sonst hier:

Damit mache ich meine ganzen Bilder. :5bowtie:
Ich habe die Canon Digital IXUS 430.

http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital/index.asp

Matt_CDN
06.12.2004, 21:18
Hallo Matt,



Die Chip ist hier nach der Ct die grösste Computerzeitschrift, warum sollten die nicht in der Lage sein, vernünftige Tests zu machen ?

Was meinst du mit dem Ausdruck Nasenbärmagazin ?

Was hältst du denn von den Tests der Siftung Warentest ?

Da schneiden die Kameras von Nikkon und Canon nicht unbedingt am besten ab.

Nur eine einzige Kamera hat von denen bisher in Bildqualität und Gesamturteil

ein "sehr gut" bekommen, die Olympus Camedia 5060 Wide Zoom.

Gruss Nordy

Es ist zwar persoenliche einstellung aber als ich noch chip gelesen habe waren deren tests und anderes geschreibsel teils sehr peinlich. Die groesste heisst nicht die beste zeitschrift! Chip hat mir damals immer den eindruck gemacht bestochen zu sein und die tests und artikel hatten oft kein tiefgang und waren manchmal gleich falsch oder fakten darin falsch. Hoffentlich hat sich das geandert aber es scheint mir dass sie so schrieben was die hersteller geschrieben haben wollten und was die kunden lesen wollten ...

IMO die beste computerzeitschrift ist die Ct (gibt in amerika nix was da rankommt) die ich mir extra einfliegen lasse. Ich meine aber auch die haben etwas an qualitaet verloren.

Nasenbaermagazin = taugt nix ;)

Als ich noch stiftung warentest las waren deren tests von elektronik und computern und computerisierten artikeln mehr als peinlich. Ist aber jahre her. Auf anderen gebieten sind sie sehr gut. Nikon und Canon haben bei DSLR's im moment die nase vorn. Weis nicht woran die nicht gut abschneiden aber sie alle haben staerken und schwaechen.

Ich habe die tests nicht gelesen und kann so deren qualitaet nicht beurteilen ... kann dir aber www.dpreview.com nur waermstens ans herz legen. Du scheinst ja auch ingenieur zu sein und dir werden die objectiven und gruendlichen tests gefallen.

Ich muss aber auch sagen dass es heutzutage wenige wirklich schlechte markenkameras gibt. Viele haben bestimmte staerken und schwaechen. Es gilt hier die zu kaufen die die eigenen anforderungen am besten trifft.

Es gibt auch leute die sind mit HP kameras gluecklich weil die eben genau ihre anforderungen erfuellen ...

Also du musst dir genau ueberlegen was genau DU moechtest und dann die passende kamera suchen & kaufen.

:)

Matt

nordy
06.12.2004, 21:49
Hallo Matt,

Also du musst dir genau ueberlegen was genau DU moechtest und dann die passende kamera suchen & kaufen.

Das ist doch genau das Problem.
Ich weiss ja, was ich will (gute Bildqualität, nicht zu teuer), aber welche Kamera bietet da das Optimum ?

Das steht bestimmt nicht in den Hochglanzprospekten und richtet sich nicht immer nach Pixeln aus.

Eure Meinung ist da bestimmt ganz wertvoll aber auch die der Testzeitschriften.

Wahrscheinlich ist doch die Stiftung Warentest am objektivsten, weil unabhängig.

Gruss Nordy

Matt_CDN
06.12.2004, 22:03
Hallo Matt,



Das ist doch genau das Problem.
Ich weiss ja, was ich will (gute Bildqualität, nicht zu teuer), aber welche Kamera bietet da das Optimum ?

Das steht bestimmt nicht in den Hochglanzprospekten und richtet sich nicht immer nach Pixeln aus.

Eure Meinung ist da bestimmt ganz wertvoll aber auch die der Testzeitschriften.

Wahrscheinlich ist doch die Stiftung Warentest am objektivsten, weil unabhängig.

Gruss Nordy


Canon hat die beste bildqualitaet aber der AF ist langsamer als bei den anderen. Viele leute koennen nicht fotografieren und reden das schlimmer als es ist.

Von der bedienung gefaellt mir Canon am besten. Ich kann Nikon von der bedienung her nicht nicht ausstehen obwohl es gute cameras sind.

Nikon hat meist gute macroeigenschaftem dafuer fehlts dann woanders.

Minolta sind generell auch gut. Hatte ich auch schon und fand die bilder besser als canon.

Um dich mehr beraten zu koennen solltest du mal dir gedanken ueber folgenden punkte machen:

- schneller AF
- viel MPixel
- groesse
- gewicht
- externer blitz
- aufstecklinsen
- rauschfreiheit
- bedienung
- was ist wichtiger: macro, weitwinkel oder tele
- manuelle einstellmoeglichkeiten
- soll alles automatsch gehen
- CF media?
- kann ich mit memory sticks leben?
- solls wasserfest sein?


und und und

Wie immer gibts wenig schlechte kameras aber viele falsche kameras fuer den zweck

Matt

nordy
06.12.2004, 22:41
@Matt

Was hältst du denn hier von:

http://www.eg-electronics.de/digitalkamera/?kat=tiC-8080WZoom

Laut Warentest sehr gut.

Hat die alles, was man so braucht ?

Gruss Nordy

Matt_CDN
06.12.2004, 22:54
Leider geht der link nicht ... ist eine olympus 8080?

Eine gute kamera, schaust mal hier:

http://www.dpreview.com/reviews/olympusc8080wz/page20.asp

lies dir das bitte unbedingt durch!

Die frage muss jedoch lauten: " Hat die alles was Nordy braucht" ?

Diese kamera hat aber praktisch alles :)

Was es doch noch zu bedenken gibt:

- Sie hat nur ein tiltendes LCD. andere zb canon haben frei bewegliche LCDs, ein tolles feature.
- mehr Mpixel bedeuten auch MEHR rauschen und MEHR abberationen

mehr ist hier also nicht immer besser :(

Fuer weniger geld bekommst du auch eine Canon G6. Les dir mal die tests durch und schau sie dir im laden an. Nimm ein CF mit wenn du hast und nimm testbilder mit nach hause. Man kann die auch mal zur probe drucken und sehen wie das raus kommt. oder nimm bilder von dpreview.com

Hast du irgendein zubehoer das kompatibel sein muss? Blitz, linsen, memorycard?

Ist die kamera zu gross/zu klein/zuschwer/zu klobig? Soll sie in die hemdtache oder extra rucksack? Reicht dir der brennweitenumfang aus? Ist das objectiv lichtstark genug? Willst du am strand an der sonne oder auch in der daemmerung schiessen? Willst du sehr schnellen AF? (dann nimm eine DSLR)

:)

Matt

nordy
07.12.2004, 07:27
Moin Matt,

Die frage muss jedoch lauten: " Hat die alles was Nordy braucht" ?

Meinst du, dass ich das als Neuling und eher Hobbyfotograph vorher so genau weiss ?

Ist doch so - ähnlich wie mit einem Schlauchboot - erst meint man, mit wenig auszukommen, um sich dann hinterher angesichts gestiegener Ansprüche über den Kauf zu ärgern.

Ich weiss nur, dass die Bildqualität und nicht die Pixelzahl oberste Priorität hat.

Die 8080 wäre mir aber zu teuer.

Die 5060 für 416,- Euro - ich glaube, die hat mal 800,- gekostet - wäre eine super Kauf.
Wieso geht der Link bei dir nicht ?

Gruss Nordy

Matt_CDN
07.12.2004, 08:34
Moin Matt,



Meinst du, dass ich das als Neuling und eher Hobbyfotograph vorher so genau weiss ?

Ist doch so - ähnlich wie mit einem Schlauchboot - erst meint man, mit wenig auszukommen, um sich dann hinterher angesichts gestiegener Ansprüche über den Kauf zu ärgern.

Ich weiss nur, dass die Bildqualität und nicht die Pixelzahl oberste Priorität hat.

Die 8080 wäre mir aber zu teuer.

Die 5060 für 416,- Euro - ich glaube, die hat mal 800,- gekostet - wäre eine super Kauf.
Wieso geht der Link bei dir nicht ?

Gruss Nordy


Naja, du kannst als neuling nicht alles wissen aber versuch halt so viel wie moeglich zu ueberlegen was du mit der kamera machen willst und was du glaubst mal zu wollen....

Der link geht halbwegs aber geht nicht zur kamera .. hab sie aus einer liste angeklickt.

5050? Ich glaube die ist den Canon G's unterlegen, Schau mal nach einer G3, G4, G5 ... Die haben in ihrer preisklasse die beste bildqualitaet, tolle bedienung und ein SEHR praktisches flip twist LCD. Einziger mangel ist der etwas lanmgsame AF den man aber durch technik ueberkommen kann ...

Bei manchen kameras lassen sich alle funktionen manuell oder teilautomatisch steuern und die belichtung beinflussen .. wenn du mehr ambitionen entwickelst wirst du sowas haben wollen .... wenn nicht dann ists ueberfluessig.

Ich habe eine Canon G2 und bin SEHR zufrieden damit. Ich hatte eine minolta s404 die tolle bilder gemacht hat aber von den moeglichkeiten zu simpel war.

Ich habe schon diverse collpixmodelle benutzt und kann keine leiden. Das heist aber nicht dass sie schlecht sind...

Matt

stebn
07.12.2004, 09:28
@nordy

ich will jetzt keine werbung machen...

für meine kaufentscheidung sind mir meinungen anderer sehr wichtig.

zum einen aus tests von verschiedenen zeitungen und von anderen die dieses produkt schon gekauft haben,

bei allen produkten die ich mir in den letzten 2 jahren gekauft habe ( dv-kamera, lautsprecher, fernseh usw ) überstimmte meine meinung mit den meinungen bei guenstiger.de

die kodak dx7630 scheint mir deswegen ein gutes preis leitungsverhältnis zu haben.

ich hatte auch noch die samsung a6 unter beobachtung aber von der gab es nur einen test in der computer-bild und keine private meinung bei guenstiger.de.

eine bessere kamera wird es immer geben!! nur zu welchem preis?? ich glaube dass sich die grossen hersteller sowieso nicht soviel tun.

bei digitalkamera.de sind alle kameras gut beschrieben mit zoombaren testbilder..

gruß stefan

maikel
07.12.2004, 10:49
Hi, Nordy,

was dieses Forum für die Schlauchis, ist dieses Forum für die "Knipser":
www.beisammen.de,
Prädikat sehr empfehlenswert!

Viele Infos auch unter:
www.digitalkamera.de (Achtung: nicht .digitalkameras.de, da landest Du bei einem Händler).

Ich selbst habe die Panasonic FZ3 mit Leicaoptik und 12-fach optischem Zoom und BILDSTABILISATOR! Ohne den läuft bei riesigen Brennweiten nichts. Ich mache hin und wieder Aufnahmen auf Konzerten und da habe ich etliche Aufnahmen bei sehr schwierigen Lichtverhältnissen dabei mit 420 mm (nach Kleinbild) und nur 1/8 Verschlußzeit!! Kannst mal welche ansehen unter www.me-dental.de/agualoca.

Hatte davor die FZ1 und dann die FZ2. Mein Schwiegervater hat als Leicafan jetzt die FZ20, davor die FZ10.

Da aber nie alle mit derselben Kamera glücklich werden gibt es nur eines:
Zuerst einmal den Bedarf feststellen, also wozu möchte ich die Kamera (blöde Frage, zum Fotografieren natürlich). Nein, im ernst, soll sie superklein und handlich sein (z.B. auch die Panasonic FX7, Leicaoptik und Bildstabi), möchtest Du Megazoom usw.

Wenn Du das alles weißt, dann kannst Du die Auswahl eingrenzen.

Den Bildstabilisator kann ich Dir aber unbedingt empfehlen, selbst bei wenig Zoom. Es gelingen Aufnahmen mit erheblich längeren Verschlußzeiten als ohne.

Grüsse

Maikel

Erich der Wikinger
07.12.2004, 11:31
Ich habe ehrlich gesagt zu wenig Einblick, um die einzelnen getesteten Kameras gegeneinander abzuschätzen.

Wir haben in der Arbeit eine Canon, die trotz nur 4,5 Mill Pixel die beste Tiefenschärfe hat im Vergleich zu anderen. Der Einsatz geht vom Bad fotografieren (haben aber auch noch Spiegelreflex) bis Kleinteile / Ersatzteile abfotografieren. Da hilft eine "schlechte" Kamera gar nix.

Ich persönlich habe mich gegen Canon entschieden, allerdings da ich mit div.
(älteren) Kameras nicht zufrieden war.

Mein Tipp Nordy, mache in einem Fachgeschäft einen Vergleichstest, indem Du einen ca. 5 m entfernten großen Kalender fotografierst. Vergrößere hinterher das Bild, dann siehst Du plötzlich Riesenunterschiede. So haben wir die Kamera ausgewählt und sind damit gut gefahren.

In den Test werden die Pixel oft maßlos überbewertet.

Erich

nordy
07.12.2004, 17:59
Hallo Erich + alle,

Mein Tipp Nordy, mache in einem Fachgeschäft einen Vergleichstest, indem Du einen ca. 5 m entfernten großen Kalender fotografierst. Vergrößere hinterher das Bild, dann siehst Du plötzlich Riesenunterschiede. So haben wir die Kamera ausgewählt und sind damit gut gefahren.

Ich glaube du hast Recht, nur so geht es.

Man kann eben schlecht den Stellenwert der von Kollegen oder Testzeitschriften beschriebenen Unterschiede für sich einschätzen.

Ich werde mir mal die von Stefan empfohlene Kodak DX7630, den Testsieger bei Stiftung Warentest die Olympus Camedia 5060 und die Olympus C770 die mit dem 10-fach-Zoom bei mehreren Händlern ansehen.

Die Olympus-Kameras scheinen nach mehreren Testberichten besonders gute Bilder zu machen, mal sehen, ob ich das ein wenig nachvollziehen kann.

Wichtig wäre für mich auch der Blitz wegen der Messen.

Die Marken Canon und Nikkon nehmen testmässig keine herausragende Stellung ein ?
Z. B. bekommt die Coolpix 5200, von der DieterM so begeistert ist, bei Warentest nur ein "befriedigend" in der Bildqualität, die Olympus 5060 aber ein sehr gut und die 770 ein gut.

Woran liegt diese Diskrepanz, oder liegen zwischen den Bewertungsnoten nur Nuancen ?

Erst einmal danke für alle Tipps.

Gruss Nordy

rotbart
07.12.2004, 23:04
Hallo Digikamerafans,

was haltet ihr denn von der Kodak CX 7530 (Test in Chip 12/2004) ?

Mir kommt es eigentlich nur auf die Bildqualität an.
Die soll ja trotz 5,3 MP und optischen Zoom längst nicht selbstverständlich sein.

Laut Consumer Report in den USA soll die Kamera für den Preis sehr viel Bildqualität bieten.

Preis in den USA: 220 $
Preis in D: 235 Euro

Gruss Nordy

Auch wenn ich mir hier bei vielen (um nicht zu sagen bei fast allen) wohl einen Splitter einziehe :

Die Qualität einer normalen Kamera (z.B. NIKON) mit FILM kann nur eine Digitalkamera ab ca. 4.000,-- EUR NUR für das Gehäuse bieten. Das sind die großen von EOS , Canon oder Nikon, keine unter dieser Grenze.

Das ist für viele natürlich zu teuer, daher macht es so wie ich, schafft Euch einen FILMSCANNER an (nein kein normaler mit Durchlicht :mad: ), die Filme kann man übernacht entwickeln lassen und dann mit hoher Qualität einscannen. Dann könnt ihr auch die Breite des Objektivsystemes nutzen und fotographiert nicht nur mit einer Glasmurmel vorne drin :biggrin:

Robert
07.12.2004, 23:27
Nach meiner Meinung ist eines sicher.

Jede heute gekaufte Digi Kamera ist in 6 Monaten nur noch die Hälfte wert und ist technisch ein Oldtimer.

Wie bei den Computern halt auch.

Ich nehm meine "alte Konika und Canon Digi" nur für Schnappschüße, wenn ich Fotos machen will, nehm ich meine EOS (mit Film) mit ordentlichen Objektiv und Stativ. Da kann man jede Digi vergessen, zumindest die bezahlbaren unter 5 kiloeuronen.

Wenn ich mir jetzt eine Digi kaufen müßte würde ich auf optischen Zoom und schnellen Autofokus Wert legen. Mich auf keine mArke festlegen und max. 300 eur ausgeben.

Robert

Matt_CDN
08.12.2004, 00:34
Auch wenn ich mir hier bei vielen (um nicht zu sagen bei fast allen) wohl einen Splitter einziehe :

Die Qualität einer normalen Kamera (z.B. NIKON) mit FILM kann nur eine Digitalkamera ab ca. 4.000,-- EUR NUR für das Gehäuse bieten. Das sind die großen von EOS , Canon oder Nikon, keine unter dieser Grenze.

Das ist für viele natürlich zu teuer, daher macht es so wie ich, schafft Euch einen FILMSCANNER an (nein kein normaler mit Durchlicht :mad: ), die Filme kann man übernacht entwickeln lassen und dann mit hoher Qualität einscannen. Dann könnt ihr auch die Breite des Objektivsystemes nutzen und fotographiert nicht nur mit einer Glasmurmel vorne drin :biggrin:

Kannst du das etwas genauer erklaeren?

Was ist eine "normale" kamera? Eine kleinbildknipskiste? Dann wuerde ich widersprechen.

Was sind die grossen? DSLR's? Das kann man in keinem fall vergleichen ist so wie schlauchboot mit kabinenkreuzer verglichen

Der vorteil an der digitalen fotografie sind nicht die kosten sondern die bequemlichkeit und die schnellen resultate.

Mit einer 35 mm SLR machst du natuerlich bessere (von den technischen daten her) bilder als mit einer consumer digital knipskiste.

Das kann man aber auch nicht vergleichen. Man muesste schon DSLR und SLR vergleichen.

@Robert:
Du hast voellig recht fuer qualitaetsaufnahmen eine 35mm SLR mit guter linse und stativ zu nehmen!

Dennoch muss man sich im klaren sein was man will: Knipskiste oder SLR. Dann ueberlegt man ob man analog oder digital fahrne will.

Matt

P.S.
Die frage wieviele Mpixel entsprechen 35 mm film wird schon seit jahren erbittert diskutiert. Fuer den gemeinen amateur sollten aber 6-8 Mpixel vergleichbar sein. Wer gross druckt muss natuerlich seine bilder mit 300 dpi fuellen.
Ein 35 mm negatvfilm schlaegt aber immer noch jede DSLR wenn man dynamic range vergleicht

Matt

Stefan
08.12.2004, 08:34
Hallo zusammen,

ich glaube zwar nicht, dass ich es schaffe in so einem Beitrag alle Aspekte zu beleuchten, aber ich fang einfach mal an.

Da ich gerne fotographiere und auch die Filme selbst entwickel' und Papierbilder mache bin ich auch schon häufiger gefragt worden: Ich möchte mir eine neue Digitalkamera kaufen. Welche denn?

Ich pflege dann eigentlich immer folgendes zu fragen:
1. Was möchtest Du erreichen?
2. Hast Du schon eine Kamera?

Mit der ersten Frage schaue ich dann meist schon in ein ratloses Gesicht. Ich frage dann gerne: Bist Du technikverliebt? Möchtest Du am Ende der Kette Papierbilder in der Hand haben?

Meistens kommt dann auch eine Antwort auf Frage 2 in der Art: Ja, ich habe eine gute Spiegelreflexkamera oder auch eine gute Kompaktkamera.

Meine Philosophie: Solange ich nicht darauf angewiesen bin, das Ergebnis sofort parat haben zu müssen macht eine Digitalkamera für mich keinen Sinn. Ein Hobby läßt sich allerdings nur sehr schwer betriebswirtschaftlich betrachten, aber: Für den Preis einer SLR-Digitalkamera, die der Qualität meiner SLR-Analogkamera entspricht, kann ich eine Menge Filme kaufen.... Noch extremer wird es bei Mittelformat. Vom Großformat rede ich lieber gar nicht.

Ich rate am Ende meistens dazu: Kauf Dir einen vernünftigen Filmscanner und einen Packen Fuji-Filme bei Penny ..... und ..... mach Photos. Dann ab zum Discounter. Entwickeln lassen und 9x13-Abzüge machen lassen. Die kosten meistens 1 Cent und sind zur Beurteilung des Photos mehr als ausreichend. Danach kann man dann die Negative scannen und weiterbearbeiten oder ausbelichten lassen oder was auch immer.

Es ist nicht das Medium, sondern der Photograph, der das Photo macht.


@Nordy,

wenn Du weißt, was Du erreichen möchtes, bist Du schon einen großen Schritt weiter. Ich kann Dir zu Deiner ursprünglichen Frage auch nur raten was Erich auch schon geraten hat. Probier die Kameras aus. Ich würde einen Laptop in den Photoladen mitnehmen, die Testphotos überspielen und zu Hause in aller Ruhe analysieren.

Viel Erfolg
Stefan

PS: Ein gutes Photoforum findet ihr bei: www.phototec.de

Stefan
08.12.2004, 11:46
Hallo zusammen,

hier noch ein interessanter Link zum Thema Qualität:

http://www.uni-mainz.de/~sprec000/Digicam.html

Viele Grüße
Stefan