PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrauberkurs


alex101068
07.12.2004, 20:45
Hallo zusammen,

gestern hatte ich meinen Schrauberkurs "Aussenborder" bei Boote & Service Oberbayern in Taufkirchen bei München. War echt ein super Kurs für 35 € für 3 Stunden. Kanns nur jedem " unerfahrenen" Motorenschrauber ans Herz legen.

Da wir nur 3 Teilnehmer und der erklärende Chef waren, blieb auch noch
viel Zeit für Fragen.

Behandelt wurden folgende Themen:

Ölwechsel (auf was achten, wann im Jahr machen, mit welchen Hilfsmitteln usw)
Impellerwechsel (wie richtig und wie nicht)
welche Fette am Motor und welche nicht.
Zündkerzenkunde
Fehlersuche Zündanlage
Motorkonservierung innen + aussen
Antriebsschraubenkunde (wann Rep. wann Müll)
Und zum Schluß Vergaserreinigung mit Synchronisation (das lang ich im Leben nicht an)
Fehlervermeidung allgemein.

Gebastelt wurde an einem 70 PS EVINRUDE.

Klasse Kurs.

Gruß Alex

Matt_CDN
07.12.2004, 21:54
Tolle sache!

Kannst etwas ausfuehren zu den punkten die du gelernt hast?

Man lernt ja nie aus :)


Matt

daniels
08.12.2004, 06:41
Hallo Alex,

aufschreiben und für den Schlauchboot-Begleiter bereitstellen. Das wäre doch etwas. :chapeau:
Berny "verpackt" das dann bestimmt gerne. Oder Berny ?

Gruß Hans

alex101068
08.12.2004, 20:08
Wenn ich einen Schmarn geschrieben habe, bitte ich um sachliche Korrektur.

Impellerwechsel:
Zum Impellerwechsel sollte man den Gang einlegen und dann das Getriebeteil abnehmen. Beim Zusammenbau bracht man nur leicht an der Schraube drehen und die Antriebswelle „flutscht wieder in die Kurbelwellenaufnahme. Die Verzahnung der Antriebswelle sollte man mit speziellem ( ? blauen Fett, fragt mich nicht nach dem Namen) fetten, damit sich Kurbelwelle und Antriebswelle auch nach 2 Jahren wieder butterweich voneinander lösen lassen.

Nun zum Impeller. Den Wasserpumpendeckel aufschrauben, Deckel abnehmen, den Impeller mit einem Schraubenzieher leicht anhebeln. Jetzt sollte er sich schon auf der Antriebswelle nach oben schieben lassen.

Der Fachmann erklärte uns was bei einem Impeller zu prüfen wäre.
Meine Meinung: Von dem 25-40 € Teil hängt das Leben meines Motors ab, ich spendier einen neuen Impeller wenn ich die Wasserpumpe offen habe.

Den Impeller auf Risse am Körper und den Flügeln prüfen, prüfen ob sich der Impeller auf dem Metall oder Kunstofflager drehen lässt, in beiden Fällen ab in den Müll.
Niemals bei einen gebrauchten Impeller die Drehrichtung ändern und andersherum einbauen, der verliert innerhalb kürzester Zeit die Flügel – Motorschaden.

Währenddessen legte der Meister die leicht salzkrustigen Schrauben und das Wasserpumpengehäuse in einen Eimer mit Schwimmbadentkalker (Kaffemaschinenentkalker geht sicher auch) oder Mathias ???
Danach sahen alle Teile blitzsauber aus keine Spur mehr vom Kalk. Alternativ kann man die Laufflächen des Impellergehäuse auch mit einem sehr feinen Schleifpapier von innen saubermachen.
Zum Einbau die beiden Kontaktflächen (Impellergehäuse + Getriebe) dick mit seewasserfestem Fett einschmieren, Schraubenlöcher nicht vergessen, Impellergehäuse auch von innen gut einfetten. Vor dem überstülpen des Impellers auf die Antriebswelle diese gut sauber machen und evtl. auch leicht abschmirgeln, danach leicht fetten. Neuen Impeller drüberschieben, Mitnehmerblock (keine Ahnung wie das Teil in Fachkreisen heißt) zwischen Impeller und Antriebswelle schieben, Wasserpumpendeckel darüberstülpen und während man die Antriebswelle im Uhrzeigersinn dreht den Deckel über den Impeller drücken, so jetzt sollte er eigentlich wieder im Wasserpumpengehäuse verschwunden sein. Schrauben festziehen, fertig ist der Impellerwechsel.

Der häufigste Tod des Impellers ist nach Ansicht des Meisters das kurze testen des Anlasser im trockenen Zustand.

Jetzt bei ausgebautem Getriebe würde sich gleich ein Getriebeölwechsel und eine Opferanodenkontrolle anbieten, Bericht dazu kommt morgen, hab ich im Büro.




Welche Fette am Motor und welche nicht:
Ein „muß“ ist seewasserfestes Fett, Ausnahme die Verbindung Antriebswelle- Kurbelwelle, hier sei bei manchen Herstellern ein spezielles Hitzefestes Fett vorgeschrieben damit diese Teile nicht „verbacken“ können.



Zündkerzenkunde (ohne Kerzenbild):
Man soll sich unbedingt an die Herstellerangaben halten, da bei Mercury z.b.
innerhalb von 50 Motornummern die Zündkerzen von konventionell zu „Flachzündkerzen“ (hab wohl beim Namen nicht aufgepasst) wechseln können. Diese Flachzündkerzen haben keine vorstehende Anode sondern sind ziemlich flach, zünden zu der am für sie günstigsten Seite (immer einen andere Stelle) und nutzen sich so kaum ab, halten ewig und kosten ziemlich viel Geld. Wenn man die falschen Kerzen benutzt kann das ganz einfach einen Kolbenschaden bis zum Fresser nach sich ziehen, der Schaden würde laut des Meisters Aussage nicht bei Standgas oder Halbgas entstehen wohl aber bei Vollgas.

Öle (beim 2 T)
Ja kein Mopedöl verwenden, da unsere Motoren nur bis ca. 65 ° warm werden,
Motorradöle aber das doppelte an Temperatur brauchen um richtig zu verbrennen.
Das heißt, der Motor würde es evtl.schon verkraften aber nie richtig sauber und rund laufen. Vom unzureichenden Schmierfilm mal abgesehen.


Fehlersuche Zündanlage:
Hierzu kann ich nur einen kleinen Teil wiedergeben, da ich bei Elektrik meist nur „Bahnhof“verstehe. Nein ich lass es lieben, bevor ich hier einen Schmarn verzapfe.

Motorkonservierung:
In den laufenden Motor mit abgeklemmter Spritzufuhr und offenem Luftfilter „Storage Oil“ durch den
oder die Ansaugkanäle einsprühen, der Motor raucht und spotz und geht wahrscheinlich durch Überfettung und letztlich Spritverlußt vollkommen innerlich konserviert aus.
Einsprühen durch die Zündkerzenlöcher ist nicht sehr zielführend, da nur der Kolbenboden
und ein Teil der Zylinderwände konserviert würden, der Rest aber trocken bliebe.

Im Frühling Kerzen trocken, wieder einschrauben, starten – orgeln bis er kommt, nach 5 Minuten hat sich der Rauch und die Feuerwehr verzogen und der Motor läuft wieder 1a.

Der nette Meister hat uns das in der geschlossenen Werkstatt am Ende des Kurses gezeigt,
zu Hause bin ich wegen des leckeren Rauchgeruches meiner Klamotten und mir erst mal in die Waschküche verdammt worden.

Von außen empfiehlt der Fachmann ein kräftiges einsprühen mit Kriechöl wie z.B. das sauteuer „W 40“, es muß auch was anderes geben. Alle Kontakte öffnen und mit Kriechöl vor Korrosion schützen.


Schraube:
Schäden an einer Schraube (Kerben tiefer 5 mm) können schon zu Leistungsverlust führen. Schäden bis 1/3 max. bis ½ des Blattes können von Fachwerkstätten für ca.80-100 € behoben werden, Schraube sieht danach aus wie neu. Ist doch erheblich billiger als eine neue Schraube.


Vergaserreinigung und Synchronisation:
Wer früher schon mal an Mopedvergasern hantierte (frisiert möchte ich nicht sagen) , weiß wie viel man hier falsch machen kann. Wasser im Vergaser und Dreck in den Düsen ist die häufigste Fehlerursache. Wasser aus den Vergasern zu holen ist wohl noch das einfachste, aber Düsen reinigen ? Wer keine Düsennadeln und Druckluft zu Verfügung hat Finger weg. Und im Urlaub schon gar nicht. Wenn es aber unbedingt sein muß, einen guten Tipp zur Leerlaufschraube hat er uns mitgegeben. Die Schraube nicht einfach herausdrehen, da weis kein Mensch mehr wie viele Umdrehungen es waren, erst reindrehen und die Umdrehungen mitzählen z.B 2 ½ Umdrehungen.
Nach der Reinigung die Leerlaufschraube wieder ganz hereinschrauben und um die gezählten und aufgeschriebenen Umdrehungen wieder herausdrehen. Dann hatt man zumindest die Einstellung mit der der Motor vorher gelaufen ist, +/- ¼ Umdrehung.

Synchronisatuion kann ich nicht beschreiben, muß man gesehen haben, sorry.

Für mich als Laien war es hochinteressant und lehrreich, für einen Mechaniker und versierten Hobbyschrauber sind meine Ausführungen wahrscheinlich ein alter Hut.
Auf jeden Fall werd ich meinen Motor nächstes Wochenende ordentlich winterfest und startklar für den Frühling machen.

Viele Grüße Alex

alex101068
08.12.2004, 21:45
Ölwechselbericht kommt morgen.

reini0077
09.12.2004, 05:49
kannst dich gleich über meinen Motor stürzen. :biggrin: :biggrin:

lg Reini

Stefan
09.12.2004, 07:27
Hallo zusammen,

zum Punkt Impellerwechsel:
Um das Gummi des Impellers zu schonen setze ich ihn immer mit Vaseline ein.

Meinst Du mit "Mitnehmerblock" dieses halbmondförmige Bauteil? Wenn ja, ist es eine Scheibenfeder und wird vor Montage des Impellers in die Nut der Welle gesteckt.

Viele Grüße
Stefan

alex101068
09.12.2004, 09:07
Ölwechsel:
Immer nach der Saison nicht zum Saisonstart, weil sonst die Ablagerungen und evtl. Wasser gut im Gehäuse wirken können.
Öl immer nach Herstellerangaben verwenden !?
An der unteren Schraube ablassen, obere öffnen, beide Magnetschrauben auf evtl. anhängende Metallteile überprüfen, kann Anzeichen für beginnenden Getriebeschaden sein.
Öl mit einer Pumpe mit Anschlußgewinde (17 €, saubere Angelegenheit) die in die Getriebeöldose geschraubt wird, an der unteren Schraube nachfüllen bis es aus der oberen Schraubenöffnung austritt, oben schließen und unten Gewinde abschrauben und zügig zuschrauben. Oben wieder öffnen und evtl. fehlendes Öl nachfüllen.

Opferanode:
Die Opferanode wird laut Händler erst bei fehlen von 50 % der Materialmenge ersetzt. Die Opferanode gleicht die fleißenden elektrischen Stöme zwischen den unterschiedlichen Materialien des AB aus (Alu – Stahl usw.) Ohne Opferanode würde
sonst das Alu des AB zu stark angegriffen werden (bis zum Lochfraß)

Matt_CDN
09.12.2004, 14:21
Auch wichtig: immer den propeller schaft schoen einfetten (mit mercury 101 oder aenlich) und lackschaeden am motor ausbessern damit es nicht zur korrosion kommen kann

Matt

stroich
31.12.2004, 12:29
wenn ich das gewusst hätte wäre ich da auch hingeganen zu dem kurs :(

werd da nach den 1.1 mal anrufen und nachfragen wann die wieder so einen kurs haben wohn ja nicht weit weg da :)

hoffe ja die machen nochmal sowas :)
da ich ja noch ganz schön grün hinter den löffeln bin was boote & Motor betrifft..
ich nun ja schon verzweifel an der lenkung & schaltbox wie ich die teile am besten anbringe O_o und immer noch schaltzüge für einen alten 25ps Johnson bj76 suche :(
propeller mit scherstift & nut hab ich ja nun endlich günstig ( 30.-€) ergattert die auch passen :)
nun brauch ich nur noch was wo ich die lenkung festmache ??
bin schon am überlegen eine Alu-box (oder plastikbox) hochkannt zu stellen darauf die lenkung befestige , so hatt man zusätzlich stauraum , kann die schaltbox seitlich befestigen und ich muss da nix kleben sondern paar rundschrauben durch den boden bohren ....
naja mal kucken hab ja noch paar Monate hin bis August ..... zum grösseren Urlaub....

gruss
Swen aus München

DieterM
31.12.2004, 14:16
Servus Swen,

im Boote Service (=Jochum Boote) in Taufkirchen kannst Du bei Robert Jochum nicht nur den Service Kurs mitmachen (hat bestimmt noch was im kommenden JAN-FEB) sondern auch Informationen zu der Steuerschaltung D/alten Johnson bekommen. Vielleicht kann er Dir sogar als langjähriger JOHNSON Vertreter auch noch einiges an alten Teilen dazu anbieten.

Du LKW-Rutscher? Ich auch haben LKW Führerschein, jedoch medizin. Gültigkeit sein gerade abgelaufen, werde warscheinlich nicht mehr erneuern da ich ihn nicht mehr brauchen werde.

Viel Glück & einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Stephan-HB
31.12.2004, 14:51
Also, wenn ich da meinen "neuen" abhole, werde ich sehen da auch gleich einen Kurs zu ergattern!!! Scheint so, als hätte ich nix falsch gemacht.... :-)

Euch allen einen guten Rusch ins neue Jahr!

alex101068
31.12.2004, 19:21
Also, wenn ich da meinen "neuen" abhole, werde ich sehen da auch gleich einen Kurs zu ergattern!!! Scheint so, als hätte ich nix falsch gemacht.... :-)

Euch allen einen guten Rusch ins neue Jahr!


Stephan,

Du faehrst von Bremen nach Mšnchen um deinen"neuen" abzuholen ???


Ist aber ein weiter Weg.

Gruss Alex

Stephan-HB
31.12.2004, 22:34
ich nehme meine Frau mit. Wir machen gleich ein verlängertes WE in München um uns die Stadt auch ´mal anzuschauen. Per Spedition soll das 150 TEURO kosten. Da wähle ich doch gleich diese Kombination. Ist zwar noch teuerer, verbindet aber das Angenehme mit dem Nützlichen-oder lohnt München nicht????
Herrn Jochum frage ich auch gleich wegen einem Schrauberkurs. Da kommt betimmt noch ein wertvoller Tip rüber...
cu in Munich ;-)

Hansi
01.01.2005, 15:14
super Alex :chapeau:

jetzt weis ich wem ich anrufen muss wenn ich beim Motor nicht mehr weiter weis :chapeau: mach weiter so das sind sehr interesnte Berichte von Dir


lg Hansi

stroich
02.01.2005, 10:42
Servus Swen,

im Boote Service (=Jochum Boote) in Taufkirchen kannst Du bei Robert Jochum nicht nur den Service Kurs mitmachen (hat bestimmt noch was im kommenden JAN-FEB) sondern auch Informationen zu der Steuerschaltung D/alten Johnson bekommen. Vielleicht kann er Dir sogar als langjähriger JOHNSON Vertreter auch noch einiges an alten Teilen dazu anbieten.

Du LKW-Rutscher? Ich auch haben LKW Führerschein, jedoch medizin. Gültigkeit sein gerade abgelaufen, werde warscheinlich nicht mehr erneuern da ich ihn nicht mehr brauchen werde.

Viel Glück & einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

thx Dieter :)

wenn ich weis wann termine sind werd ich es euch noch wissen lassen :)

gruss
stroich(Swen)

alex101068
02.01.2005, 13:33
Servus Hansi,

ja theoretisch ist mir jetzt klar wies funktionieren sollte, aber in der Praxis :confused: Werd mich aber bald mal ranntrauen.

Gru' Alex

MichaelH
02.01.2005, 13:59
Synchronisatuion kann ich nicht beschreiben, muß man gesehen haben, sorry.


Hallo Alex,

kannst du nicht doch in groben Zügen ein paar Worte über die Synchronisation mehrerer Vergaser schreiben?

Zum Glück habe ich nur 2 Vergaser bei meinen 4-Zylindern.
Aber die 3-Zylinder haben 3-Vergaser. :cognemur:

rookie
02.01.2005, 22:12
Hallo Alex,

kannst du nicht doch in groben Zügen ein paar Worte über die Synchronisation mehrerer Vergaser schreiben?

Zum Glück habe ich nur 2 Vergaser bei meinen 4-Zylindern.
Aber die 3-Zylinder haben 3-Vergaser. :cognemur:


Hallo Alex ,

was möchtest Du über das synchronisieren wissen ? Wie man es macht oder warum man es macht und was es bewirkt ?

Gruß

Volker

MichaelH
03.01.2005, 10:08
was möchtest Du über das synchronisieren wissen ? Wie man es macht oder warum man es macht und was es bewirkt ?

Hallo Volker,

Wie man es macht und woran man merkt, daß beide absolut synchron laufen.

rookie
03.01.2005, 20:55
Hallo Volker,

Wie man es macht und woran man merkt, daß beide absolut synchron laufen.


Nun , dann will ich mal versuchen es zu erklären.

Synchronisieren bedeutet den Drosselklappenspalt aller Vergaser auf das gleiche Maß zu bringen.
Da die meisten modernen Vergaser heute per Unterdruckmembran ihren Schieber bewegen ( nur 4-Takter ), benötigt man zum synchronisieren Unterdruckmeßuhren und zwar in gleicher Anzahl wie die Vergaser / Zylinderzahl des einzustellenden Motors.

Die Meßuhren werden an dafür vorgesehenden Blindstopfen im Ansaugtrakt oder am Vergaser direkt angeschlossen.

Der Motor muß natürlich laufen um auch den Unterdruck zu erzeugen.
ACHTUNG: Es gibt keinen festgelegten Wert den man einstellen muß , man versucht nur auf allen Meßuhren den gleichen Wert einzustellen.

Die Einstellschrauben sitzen meistens zwischen den einzelnden Vergasern und haben eine kleine federbelastete Kreuzschlitzschraube.

Nochwas: Es gibt immer eine Einstellschraube weniger als die Anzahl der Vergaser. Ein Vergaser kann nicht eingestellt werden , er zeigt den Wert auf den die anderen eingestellt werden müssen.

Beim einstellen sollte die Drehzahl möglichst gering sein , also Standgas.

Das ganze synchronisieren bitte nicht überbewerten , es kann keine Wunder bewirken. Wenn ein Motor immer stottert und einfach keine Leistung bringt , liegt es mit Sicherheit nicht an der synchronisation.

Hat man einen Motor mit normalen Schiebervergasern wie beim 2 - Takter , werden die Vergaser natürlich auch synchronisiert aber manuell über das Gestänge , die Unterdruckuhren werden beim 2-Takter nicht benötigt.

Ich hoffe es wurde etwas verständlich :smile:

Gruß

Volker

DieterW
03.01.2005, 22:40
Volker, da fehlen mir die Worte. Ich muß sagen, das hast Du 100% erklärt. :6854:

Chester
04.01.2005, 08:37
...Hat man einen Motor mit normalen Schiebervergasern wie beim 2 - Takter , werden die Vergaser natürlich auch synchronisiert aber manuell über das Gestänge , die Unterdruckuhren werden beim 2-Takter nicht benötigt.

Ich hoffe es wurde etwas verständlich :smile:

Gruß

Volker

Hallo Volker - und wie geht das beim 2-Takter? Über's Gestänge ist klar - dann aber nach Sicht? Ich bin da echt Laie!

Danke für's Feedback

Reinhard :chapeau:

Stefan
04.01.2005, 12:13
Hallo Reinhard,

grundätzlich würde ich die Finger von den Vergasern lassen.
Um die Vergaser (komplett) einzustellen braucht man meiner Meinung nach ein gewisses Know-How, das nötige Werkzeug und die techn. Daten über z.B. Grundeinstellung, Klappenstellung usw.

Aber wenn es denn sein muss kann man die Drehschieber mit Hilfe eines Spiralbohrerschaftes synchronisieren. Als erstes mußt Du dazu den Spalt zwischen Vergaserwand und Drehschieber eines Vergasers ermitteln. Dazu schiebst Du einen Spiralbohrerschaft in den Spalt. Der Bohrer muss gerade "anschnäbeln" (das heißt wirklich so), wenn nicht, den nächst kleineren oder gößeren nehmen. Die Abstufung sollte min. 0,5 mm, besser kleiner, sein. Mit diesem ermittelten Maß kannst Du nun den nächsten Vergaser prüfen und einstellen.

Viel Erfolg
Stefan

PS: was macht Dein Zodiac?

MichaelH
04.01.2005, 13:36
Impellerwechsel:
Zum Impellerwechsel sollte man den Gang einlegen und dann das Getriebeteil abnehmen.

Das mit dem Gang einlegen habe ich schon öfters gehört. Gilt das für alle Motoren?

Stefan
04.01.2005, 13:40
Das mit dem Gang einlegen habe ich schon öfters gehört. Gilt das für alle Motoren?

Ja, das ist immer hilfreich.

Viele Grüße
Stefan

alex101068
05.01.2005, 10:47
Gilt für alle Motoren.

Gruß Alex

rookie
05.01.2005, 23:23
Hallo Volker - und wie geht das beim 2-Takter? Über's Gestänge ist klar - dann aber nach Sicht? Ich bin da echt Laie!

Danke für's Feedback

Reinhard :chapeau:


Hallo Reinhard ,

ja genau beim 2 - takter funktioniert die Einstelleung über das Gasgestänge.
Da fast alle Vergaser einen runden Durchlaß haben setzt du in dem Vergaser , der direkt mit dem Gaszug der Schaltbox betätigt wird , bei leicht geöffneten Gas ein rundes teil rein.
Zb: Ein Rohr oder Bohrer mit 8 mm , jetzt nimmst du das Gas an der Schaltbox zurück bis der Vergaserschieber gerade so auf den Bohrer aufliegt.
Wenn du nicht zwei gleiche Rundmaterialien hast mußt Du nun den Bohrer aus dem ersten Vergaser entfernen und in einen der anderen setzen und den Vergaser am Gestänge so einstellen , das er ebenfalls leicht mit dem Schieber auf den Bohrer aufsetzt.
Und schon ist auch der 2 -Takter synchronisiert. :chapeau:

Gruß

Volker

Chester
06.01.2005, 08:45
Bedankt Volker - das ist ja simpel! :chapeau:

Reinhard

CRRC
06.01.2005, 12:25
Info zum Schrauberkurs:
http://www.aws-xxxxxxxxxxx.de/seminare.htm


Grüssle CRRC

hobbycaptain
06.01.2005, 12:46
ist der Beitrag jetzt Werbung, oder was ? :cognemur: .
CRRC,

das kann und will ich nicht so stehen lassen :ferdis: .

ich bin kein Mechaniker und warte und stelle meine Boots- und Motorrad-Motoren seit Jahren, um nicht zu sagen Jahrzehnten, selber ein.
So wie Volker beschrieben hat, seinen 2, 3-oder 4-Zylinder 2-Takter selber zu synchronisieren, da brauch ich kein Mechaniker zu sein und irgendeinen teuren Schrauberkurs aus Deinen Links belegt zu haben :cognemur: .
Beim 4-Takter mit Unterdrucksynchronisation ist es etwas schwieriger, mit den entsprechenden Messinstrumenten (Unterdruckuhren) aber wirklich keine Affäre.
Ich synchronisier meine BMW (R100GS, Bj. 1988) seit Anfang an selber, und sie läuft besser und synchroner, wenn ich es mach, als wenn es die Werkstatt macht, weil ich mir einfach mehr Zeit dafür nehme :ferdis: .
Ok, die BMW ist vielleicht ein Sonderfall, weil wenn die Sache ein wenig zu lange dauert, dann muss man sie abkühlen lassen und von vorne anfangen, das macht die Werkstatt aber meistens nicht :cognemur: .
Und Abschmieren eines AB und Getriebeölwechsel und die Winterkonservierung, dazu braucht man ja wirklich keine Mechanikerausbildung.
Als Häuslbauer brauchst ja auch keine Ausbildung zum Maurer, Zimmerer, Bodenleger, Fliesenleger, was auch immer, und trotzdem kann man sehr viel selber machen :ferdis: .

Aber, so wie Du das hinstellst, unterstelle ich Dir jetzt einmal massive geschäftliche Interessen.

CRRC
06.01.2005, 13:30
ist der Beitrag jetzt Werbung, oder was ? :cognemur: .
CRRC,

das kann und will ich nicht so stehen lassen :ferdis: .

ich bin kein Mechaniker und warte und stelle meine Boots- und Motorrad-Motoren seit Jahren, um nicht zu sagen Jahrzehnten, selber ein.
So wie Volker beschrieben hat, seinen 2, 3-oder 4-Zylinder 2-Takter selber zu synchronisieren, da brauch ich kein Mechaniker zu sein und irgendeinen teuren Schrauberkurs aus Deinen Links belegt zu haben :cognemur: .
Beim 4-Takter mit Unterdrucksynchronisation ist es etwas schwieriger, mit den entsprechenden Messinstrumenten (Unterdruckuhren) aber wirklich keine Affäre.
Ich synchronisier meine BMW (R100GS, Bj. 1988) seit Anfang an selber, und sie läuft besser und synchroner, wenn ich es mach, als wenn es die Werkstatt macht, weil ich mir einfach mehr Zeit dafür nehme :ferdis: .
Ok, die BMW ist vielleicht ein Sonderfall, weil wenn die Sache ein wenig zu lange dauert, dann muss man sie abkühlen lassen und von vorne anfangen, das macht die Werkstatt aber meistens nicht :cognemur: .
Und Abschmieren eines AB und Getriebeölwechsel und die Winterkonservierung, dazu braucht man ja wirklich keine Mechanikerausbildung.
Als Häuslbauer brauchst ja auch keine Ausbildung zum Maurer, Zimmerer, Bodenleger, Fliesenleger, was auch immer, und trotzdem kann man sehr viel selber machen :ferdis: .

Aber, so wie Du das hinstellst, unterstelle ich Dir jetzt einmal massive geschäftliche Interessen.




Muss das nun wirklich sein, wer soll denn da noch was an Info schreiben???????? Ich dachte immer, das wäre ein Forum, wo man sich austauschen kann.


Grüssle CRRC

hobbycaptain
06.01.2005, 13:31
CRRC,

danke für Deine nachträgliche Änderung Deines ursprünglichen Beitrages.
Daran ersieht man wieder, dass man Beiträge, auf die man spezifisch antwortet, unbedingt zitieren sollte, auch wenn es manche nervt, weil es Beiträge unnötig aufbläht.

Nur, Seine Beiträge im Nachhineien vollständig zu ändern und vom Sinn her zu verdrehen, das ist letztklassig, und auf solche User kann jedes Forum gerne verzichten :ferdis: .

PS: wenn Du Mumm hast, dann stellst Du Deinen ursprüngl. Beitrag wieder so rein, wie er vorher war. Ich könnt mich reinbeissen, dass ich nicht zitiert habe :cognemur: . Du stellst Dich hier als der "Gute" hin, und keiner ersieht mehr, worauf ich geantwortet habe.
Gott sei Dank kann jeder erkennen, dass Du Deinen beitrag 1 Stunde nach Verfassen geändert hast :ferdis:

CRRC
06.01.2005, 13:35
CRRC,

danke für Deine nachträgliche Änderung Deines ursprünglichen Beitrages.
Daran ersieht man wieder, dass man Beiträge, auf die man spezifisch antwortet, unbedingt zitieren sollte, auch wenn es manche nervt, weil es Beiträge unnötig aufbläht.

Nur, Seine Beiträge im Nachhineien vollständig zu ändern und vom Sinn her zu verdrehen, das ist letztklassig, und auf solche User kann jedes Forum gerne verzichten :ferdis: .


Es war ein Veruch von mir, mich hier auch mal konstruktiv an diesem Forum zu beteiligen, schade, dass es so enden muss, ich schreibe bestimmt nie wieder was.

Ich dachte immer, es gäbe auch ein blaues Forum.


Grüssle CRRC

hobbycaptain
06.01.2005, 13:45
Es war ein Veruch von mir, mich hier auch mal konstruktiv an diesem Forum zu beteiligen, schade, dass es so enden muss, ich schreibe bestimmt nie wieder was.

Ich dachte immer, es gäbe auch ein blaues Forum.


Grüssle CRRC

Du hättest Dich weiter beteiligen können und nur meinen Vorwurf eines geschäftl. Interesses zurückweisen müssen und sagen, dass Du den Link nur gesetzt hast, weil Du die Sache gut findest.
Ansstatt dessen löscht Du alles Geschriebene auf Etappen heraus, bis nur noch der Link zurückbleibt.
Wo ist das Problem, wenn mein Vorwurf nicht stimmt, einfach zu schreiben - ich hab kein geschäftl. Interesse daran, ich find die Sache nur gut und stehe hinter dem, was ich geschrieben habe ?

Aber, zuerst zu schreiben (sinngemäß), keiner sollte an seinem Aussenborder herumschrauben, weil man dabei mehr ruiniert (ruinieren kann), wenn er kein Mechaniker ist oder die Kurse aus dem Link besucht hat, da bleibt einfach ein "übler Geruch" hängen.

PS- edit -meine Beiträge brauchst nicht zitieren, ich lösch im Nachhinein nix raus, ich bessere höchstens Rechtschreibfehler aus

DschungisKahn
14.04.2005, 10:41
moin,

meinen impeller vom 25 ps 2 takter hats zerlegt - im september 04 eingelagert - gesternr ausgeholt und an die spülohren angeschlossen - kein kühlstrahl und nach nicht mal 30 sekunden hats aus dem kühlstrahlloch geräuchelt.

wasseransauggitter geöffnet und nur schwarze brösel ist das kennzeichen :ka5: :ka5:

kontermutter vom schaltgestänge am unterwasserteil hinten gelöst - große lange mutter nach oben gedreht - schaltgestänge getrennt.

4 schrauben das unterwasserteils geöffnet - unterteil ist nach unten geflutscht - das schwarze gummi/kunststoff immpellergehäuse geöffnet - nur brösel und das gehäuse ist auch defekt, an der welle zum propeller waren eisenteile wie schweissnasen, diese haben das gehäuse und alles aus gummi gekillt.

metallgrate abgeschmirgelt - neuen reparaturkit inkl dichtungen zu 65€ bestellt - schöne bescherung - was macht man, wenn sowas am wasser passiert und nicht an den spülohren und wie kann so ein schaden überhaupt entstehen??

in zukunft werde ich die vergaser immer entleeren, falls einer dran dreht, das kein sprit mehr im vergaser ist, der zum anspringen des motors und im trockenlauf zum killen des impellers fürhen kann - das ist die einzige erklärung die ich habe - ein unbedarfte hat dran rumgespielt und den motor laufen lassen klar ohne kühlung.

alex101068
14.04.2005, 11:07
Hallo Jürgen,

hoffentlich hat der Motor ohne Kühlung nicht noch mehr abbekommen.

Gruß Alex

DschungisKahn
26.04.2005, 14:01
moin,

hat total jetzt 96€ an Material gekostet.

auch das schwarze Kunststoffgehäuse des Impellers (Wasserpumpe) war defekt, die Metallbuchse in der das Laufrad (Impeller) läuft hatte sich gelöst, mitgedreht und ist mit heiss geworden und dem Gehäuse *verschmolzen*.
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_3735343235366239.jpg
was alt und was neu ist sieht man - interessant ist die 135grad gedrehte Buchse - dadurch verschluss der Kühlkanäle - so ist Feierabend angesagt :ka5: :ka5:

was jetzt ursächlich ist - also kein Kühlwasser und dann verdrehte Buchse wegen der Wärmeentwicklung oder verdrehte Buchse und dann kein Kühlwasser und dann die Wärme - das bleibt Spekulation.

wichtig ist:
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_6563313639323963.jpg

Habe ne Menge Fotos aufgenommen, das langweilt aber ... ich musste erst mal suche, wo sichs schrauben lässt :D
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_6262356665613433.jpg