PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ist der Gipfel !


nordy
07.12.2004, 21:43
Hallo,

seht mal hier, bei Duke kannst du einen 10 Jahre alten Johnson zum Neupreis von 2999,- ohne Garantie ersteigern:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78521&item=4506752290&rd=1

Ich habe für meinen Handstarter 1999 neu 5300,- DM bezahlt.

So etwas müsste unterbunden werden !

Gruss Nordy

Matt_CDN
07.12.2004, 21:47
:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Ich glaube das heist freie marktwirtschaft ! hahahaha

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Will jemand mein 10 jahre alten 25 PS Merc haben? Gebe ihn fuer laecherliche Euro 2899 ab! hahahahaha

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp


Matt

nordy
07.12.2004, 21:57
Will jemand mein 10 jahre alten 25 PS Merc haben? Gebe ihn fuer laecherliche Euro 2899 ab! hahahahaha

Ok, Matt, aber bitte nicht mit Garantie.

Gruss Nordy

Matt_CDN
07.12.2004, 22:22
Ok, Matt, aber bitte nicht mit Garantie.

Gruss Nordy

Wenns dumme gibt die das kaufen .. man kanns ja mal probieren ;)

dievoggis
07.12.2004, 22:32
Servus Nordy,

der hat aber e-starter und Einhebelschaltung :biggrin: .
Der wird sich auch denken: " Einmal ich Monat läuft bestimmt ein Blöder durchs Isartor." :5baby:

Gruß Peter

daniels
08.12.2004, 06:31
Morgen Jungs,

wird er ihn los, wird es bestimmt ein Fall fürs Finanzamt. Der Junge hat ja noch mehr so "Angebote".

Gruß Hans

Erich der Wikinger
08.12.2004, 13:05
Du hast recht Nordy,

aber jeden Tag steht ein Depperl auf. Mal sehen was daraus wird. :eek:

Jedenfalls ist das ein Händler der die Garantieleistung umgehen will, und daraus Privatverkäufe macht. Das ist halt Leben life. :mad:

Erich

nordy
08.12.2004, 13:13
Hallo Erich,

ich hätte nichts dagegen, wenn das Finanzamt bei dem mal eine Betriebsprüfung machte.
Vielleicht kehrt er dann zu gesitteten Geschäftsgebaren zurück.

Kann wirklich keine Schadenfreude viel eher Wut dabei empfinden, wenn es ihm gelänge, einen Deppen, wie du sagst, über den Tisch zu ziehen.

Gruss Nordy

woso
08.12.2004, 15:45
Ich bin davon überzeugt das wir diese Priese verdienen. Den wenn nicht wir wer denn sonst zahlt solche Preise. Wenn ich mir den Gebrauchtboot / teile Markt ansehen haben sich doch die Preise dort explosionsartig in den letzten 3-4 Jahren erhöht. Insofern müßen wir doch nur ausbaden was wir selbst angezettelt haben. Aber so ist die Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage -. Aber man kanns ändern, nicht kaufen wen zu teuer. :cool:

Gruss
Wolfgang

skymann1
08.12.2004, 23:24
Hallo,
ich habe ihn mal angeschrieben, ob er das denn nicht auch für ein wenig unverschämt hält? Er hat geantwortet, das es ein Fehler gewesen sei und er den Preis noch korrigieren will.
Hmm, eigentlich kann man den Preis nicht korrigieren, wenn einmal eingestellt, da müßte er das Angebot zurückziehen und neu einstellen oder einen Zusatz machen.
Mal sehen, was draus wird!
Ich betone nochmal, ich habe nichts mit dem Mann zu tun, aber ich denke mir, frage mal, was er sich dabei denkt. Bin gespannt, ob er Wort hält.
Es könnte aber auch sein, das er den gar nicht ernsthaft verkaufen will, sondern damit nur seine Tel.-Nr. günstig unterbringt und dann ohne Ebay andere Motoren oder Teile verkauft.

Aber was ihr immer mit eurer Garantie habt, im Zweifelsfall wird euch selbst ein Händler, wenn er nicht seriös ist, irgendwie beweisen, das ihr das Teil falsch behandelt habt und dann ist gut gewesen. Oder wer trägt in so einem Fall die Beweislast, sagen wir mal Lagerschaden, oder von mir aus Getriebe defekt.
Wenn der Händler jetzt sagt, Schaltzüge waren falsch eingestellt, selber schuld, wie will man das Gegenteil beweisen???
Durch ein teures Gutachten, das man erstmal vorab selber bezahlen muß?? Oder wie?
Ach ja, zu Preisen, ich habe heute was schweißen lassen, selber grad kein Draht da, hat weniger als 2 Minuten gedauert, nur 3 kleine Punkte, 15 Euro!
Was soll denn das für ein Stundenlohn sein??
Ist doch überall dasselbe, egal auf welchem Gebiet, außer vielleicht Elektronik, die ist billiger geworden, aber sonst.
Ich sehe schwarz für die Leute, die gar nichts selber machen können, passiert mir auch nicht nochmal, früher hätt´s ein 5er für die Kaffeekasse getan.
Gruß Peter

Smalte 1
08.12.2004, 23:55
Hallo skymann..Deine drei kleinen Punkte beim Schweissen..15 Euro! Haste denn nicht vorher gefragt was das kostet? bzw.den Preis in der Höhe angezweifelt und um Klärung gebeten.
Gruss Werner

skymann1
09.12.2004, 00:18
Hi,
ich sag doch, das hätte sonst nen´5er gekostet, auf Nachfrage hieß es, wir müssen hier Löhne bezahlen und haben eigentlich für solche Sachen keine Zeit, seinen Sie froh, das wir das überhaupt gemacht haben.
Er hat insofern recht, das ich vorher woanders war, da haben sie mir glatt gesagt, dafür haben wir keine Zeit (2 Minuten, nur eben das Teil auf die Werkbank legen, das Schutzgasteil hatte er sowieso in der Hand....., aber nein!).
Die meisten Schlossereién hier haben dichtgemacht, was willst Du machen?
Deshalb schrieb ich ja, ich sehe schwarz, Dienstleistungen und Handwerksleistungen werden wohl beizeiten unbezahlbar, weil die Betriebe weniger werden und die die übrig sind, können nehmen, was sie wollen.
Wir haben hier einen großen Händler, für Boote und Zubehör, einige Jahre waren die Preise supergünstig, nachdem jetzt die meisten anderen Betriebeder Art hier im Umkreis weg sind, weil sie nichts mehr verkaufen konnten, sind die Preise teilweise extrem gestiegen, das ist dann wohl Marktwirtschaft.
Ich brauchte noch ein Stück verzinktes Flacheisen, ein Reststück, so 50 cm lang, 5 mm dick und 3 od. 4 cm breit, oder so ähnlich, wäre nicht so drauf angekommen, hätten sie gehabt, aber sollte 10 Euro kosten (lag in der Schrottonne).
Ich gehe morgen mal auf den Schrottplatz, mal sehen was es da kostet, das kann doch nicht wahr sein. Aber beim nächsten Mal frage ich vorher oder mache es gleich selbst, nur, was machen die Leute, die das nicht können?
Und alles kann man ja auch nicht selber, irgendwann muß ich auch mal Hilfe in Anspruch nehmen, aber bei den Kursen....!
Deshalb wundert mich das auch nicht,das der Duke für seine Motoren nehmen kann, was er will, irgendeiner wird´s schon kaufen.
Gruß Peter

Matt_CDN
09.12.2004, 00:29
Der mann hat voellig recht! Die sache hat ja auch nicht 2 minuten gedauert. Sondern die zeit die er mit deinem teil verbracht hat ist ja:

- mit dir reden
- schweissgeraet klarmachen
- schweissen
- geld kassieren
- Das ganze verbuchen

Ich glaub nicht dass das in weniger als 30 minuten ging ... dafuer bist du billig weggekommen zumal du wirklich froh sein kannst dass sie es ueberhaupt gemacht haben. Die meisten werkstaetten kassieren 1 stunde mindestzeit ganz egal wie lange es dauert aus obigen gruenden. Klar gefaellt mir das auch nicht aber man muss es verstehen.

Matt

Smalte 1
09.12.2004, 00:45
Hi..Ja da hatt Matt schon recht.Natürlich gibt es auch Betriebe,die da für den Fall auch mal ,,abzocken,,.aber klären läßt sich das in der Regel bei Nachfragen immer.
Meine Erfahrung!Hab selbst auch einen Betrieb und kenne daher genau die Problematik.Und im handwerklichen Bereich kann eben aus tatsächlicher,produktiver Zeit mit den Vor-und Nachbereitungen von 3 Minuten in Wirklichkeit des Zeitverbrauchs sehr wohl eine berechenbare Zeit von dem 5fachen entstehen.Durchschnittlich liegt die Lohnminute im bundesdeutschen Handwerk bei-um die 70 Cent plus Steuer und Material versteht sich.Zu teuer finde ich das Schweissen von skymann auch nicht..obwohl es doch einiges an Euros ist.Und im Einzelfall gilt ja immer..vorher fragen oder Preise vergleichen..so ist das nun mal.
Gruss Werner

skymann1
09.12.2004, 01:13
Hallo, nochmal zur Erläuterung,
ich komme rein, der Mann schweißt gerade was anderes, ich sage "können Sie hier 3 Punkte draufsetzen" er kuckt, sagt "legen Sie hin", dreht sich rüber, schaut kurz, setzt an, schweißt und fertig, die 2 Minuten waren mit Geld kassieren und Nachfrage meinerseits. Wenn da jetzt Erklärungen nötig gewesen wären oder was, aber zwei zusammengesteckte Teile zusammenheften, na ja.
Das Problem mit der Lohnproblematik ist mir schon klar, aber man muß doch auch irgendwo Mensch bleiben und nicht nur Dollarzeichen in den Augen haben.

Aber egal, ich wollte es nur erwähnen im Zusammenhang mit der Preispolitik von anderen Leuten, warum sich über den Ebaymann aufregen, wenn es im Grunde überall so aussieht? Der Mann bei Ebay muß ja dann auch abholen, Wertminderung von seinem Auto, Reifenverschleiß, Zeitaufwand für eventuelles reinigen, Fotos machen, einstellen bei Ebay ect., ect., vielleicht auch noch telefonisch Fragen beantworten, seine Internetzeit usw. berechnen, dann ist das ja alles noch billig, was er da anbietet.
Der müßte ja noch mehr nehmen, wenn er alles berücksichtigt.

Aber ich bin ja selber schuld, ich schrieb ja anderswo, das jeder nehmen kann, was der Markt hergibt. Anscheinend hatte ich recht und alle tun´s.
Dann darf ich mich auch nicht beschweren.

Mit dem vorher nach dem Preis fragen gebe ich Euch recht, aber aus der oben genannten Situation heraus schien mir das nicht nötig, jetzt bin ich schlauer.
Ich muß mir nur überlegen, ob ich mir dann vielleicht auch mal abgewöhnen sollte,
Kleinigkeiten für einen warmen Händedruck zu machen, dann komme ich ja nie zu was. Mal sehen, morgen soll ich dem Nachbarn die Rinne säubern, das geht dann aber auch nicht für ein Dankeschön und ein Bier, da geht ja 1 Stunde meiner Lebenszeit bei drauf.

Aber, wohl in meiner Haut würde ich mich nicht dabei fühlen, für Gefälligkeiten oder Kleinigkeiten viel Geld (im Verhältnis zum Aufwand/Unkosten) zu verlangen.

Gruß Peter

Matt_CDN
09.12.2004, 01:51
Man kann keinem der beiden (ebay, schweisser) was vorwerfen.

Wenn jemand einen motor der 900 euro wert ist fuer 2900 euro anbietet dann ist das sein gutes recht. Wenn jemand dumm genug ist das zu kaufen dann ist das dem seine eigene entscheidung. Da gibts nix zu meckern. Der verkauefer hat ja nix verschwiegen.

Ich verlange fuer meine sachen immer faire preise aber ich fahre auch kein porsche ;)

Zum schweisser. Es gibt hier zwei situationen:

a. Du gehts da oft hin und laesst da VIEL geld, dann ist der kerl ein vollidiot dir E15 anzunehmen und du solltest dein geld in zukunft woanders lassen.

b. Du laesst da nicht viel geld. In diesem fall waere ICH froh dass der kerl das sofort gemacht hat. Haette er es umsonst gemacht haette man ihm 10 euro trinkgeld geben muessen. Er hat 15 verlangt. Das ist FAIR. ich glaube nicht dass er es verbucht aber live and let live. Du hast sigar glueck gehabt, denn da du VORHER nicht nach dem preis gefragt hast haette er dir auch 100 euro fuer eine mindeststunde abnehmen konnen :(

Solange niemand zu irgendwas gezwungen wurde oder irgendwas verheimlicht oder gelogen wurde kann man sich nicht beschweren

Matt

nordy
09.12.2004, 07:47
Hallo Matt,

Wenn jemand einen motor der 900 euro wert ist fuer 2900 euro anbietet dann ist das sein gutes recht. Wenn jemand dumm genug ist das zu kaufen dann ist das dem seine eigene entscheidung. Da gibts nix zu meckern. Der verkauefer hat ja nix verschwiegen.

Sorry Matt, Einspruch.

Es ist nicht mein Recht, für eine 10 Jahre alte Sache einen derart überhöhten Preis, der praktisch auf Neupreisniveau liegt, zu verlangen.
Das ist ungerechtfertigte Bereicherung, der Kauf könnte hinterher jederzeit mit Erfolg gerichtlich angefochten werden.

Solche Leute ruinieren den ohnehin schon angeschlagenen Ruf von E-Bay.

Sein Bestreben ist es doch, wenn schon nicht die Leute zu betrügen sie aber in unverschämtester Weise zu übervorteilen.

Der Mann tätigt als Privatmann eindeutig gewerbliche Geschäfte und das bei schamlosester Gewinnmaximierung und drückt sich so vor der Gewährleistung und dem Widerrufsrecht, d. h. vor allen Pflichten, die einen gewerblicher Anbieter hat.
Er nutzt alle Spielräume zu seinem Vorteil aus.

Der Mann hält sich bei älteren Motoren auch nie an das Transparenzgebot, verschweigt da grundsätzlich das Alter und die Motornummer, indem er den Ahnungslosen spielt.

Solch ein Verhalten ist völlig unseriös und verstösst gegen die guten Sitten.


Gruss Nordy

nordy
09.12.2004, 07:55
Hallo Peter,

ich habe ihn mal angeschrieben, ob er das denn nicht auch für ein wenig unverschämt hält? Er hat geantwortet, das es ein Fehler gewesen sei und er den Preis noch korrigieren will.

Das erzählt er wahrscheinlich jetzt jedem Anfrager.

Wenn das stimmt, warum nimmt er das Angebot dann nicht heraus ?

Glaubt hier wirklich jemand, dass der nicht weiss, was sein Motor wert ist und was ein neuer kostet ?

Gruss Nordy

Berny
09.12.2004, 09:34
Ich muss Nordy recht geben, in Österreich gibt es sogar, wenn das gewerbsmässig gemacht wird, im Strafgesetzbuch einen eigenen Paragraphen.
Also so einfach ist das wieder nicht mit der freien Marktwirtschaft!
++++++++++++++++
Sachwucher

§ 155. (1) Wer außer den Fällen des § 154 gewerbsmäßig die
Zwangslage, den Leichtsinn, die Unerfahrenheit oder den Mangel an
Urteilsvermögen eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder
einem Dritten für eine Ware oder eine andere Leistung einen
Vermögensvorteil versprechen oder gewähren läßt, der in auffallendem
Mißverhältnis zum Wert der eigenen Leistung steht, ist mit
Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren, wenn er jedoch durch die Tat
eine größere Zahl von Menschen schwer geschädigt hat, mit
Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu bestrafen.
(2) Ebenso ist zu bestrafen, wer eine solche Forderung, die auf
ihn übergegangen ist, gewerbsmäßig wucherisch verwertet.
(3) Neben der Freiheitsstrafe kann in allen Fällen auf Geldstrafe
bis zu 360 Tagessätzen erkannt werden.
++++++++++++++++
Dann gibt es noch Paragraphen im AGB und vieles mehr, die solche Sachen regeln.
Klar ist aber auch, dass dies das Gericht entscheiden muss. Wenn der Käufer nicht klagt, ist natürlich alles kein Problem. Wo kein Kläger, da kein Richter, sagt ein alter Spruch.

Erich der Wikinger
09.12.2004, 13:29
Hallo @ Nordy,

ich sehe das genau wie Du und würde mich freuen wenn solche Leute aus dem Verkehr gezogen würden.

Hallo @ Skymann,

es ist zwar ärgerlich mit der Servicewüste Deutschland, möchte Dir aber mal ein Beispiel aus dem Unternehmen schildern, in dem ich tätig bin. Sanitär/Heizungs/Klempner-Betrieb.

Ein Kunde kommt und möchte ein Stück Blech auf Maß geschnitten und gefalzt haben. Dies geht exakt nur auf der Abkantbank. Das muss ein Monteur machen, der das "drauf" hat. So kommt zu dem bißchen Blechpreis halt schnell 1/2 Arbeitsstunde hinzu die 17,40 + MWST kostet. Inzwischen sind die Preise im Gewerbe so versaut, dass es sich kein Firmenchef mehr erlauben kann, dies umsonst zu machen, zumal der Kunde den dazu gehörigen Ofen im Baumarkt gekauft hat, wo es aber halt kein Blech auf Maß gibt.
Hätte der Kunde den Ofen beim Fachhandwerker gekauft, hätte der Chef auch die Möglichkeit gehabt, 1/2 Preis zu machen.

Übrigens, ich habe einen aussagekräftigen Vergleich:

Markt Intern hatte einen Preisvergleich zwischen uns und einem Baumarkt im Nachbarort durchgeführt (Ich hatte mich gewundert, und dachte "Welcher Trottel stellt den diese Teile zusammen, die passen doch gar nicht" aber das war ein Testangebot von Markt Intern, die immer wieder solche Preisvergleiche machen, und zwar bundesweit.

Hinterher durften wir lesen, dass der Baumarkt bei allen Zubehörteilen ca. 40 % teurer war und alle Porzellan- und Armaturenteile, die nicht im Angebot waren, 15 % teurer.

Natürlich bekommst Du ohne Beratung aus dem Internet Teile noch günstiger.
Genau das aber zwingt die Firmen - wie in Deinem Fall - jegliche
Dienstleistungen "abzukassieren.

Erich

Matt_CDN
09.12.2004, 14:16
Hallo Matt,



Sorry Matt, Einspruch.

Es ist nicht mein Recht, für eine 10 Jahre alte Sache einen derart überhöhten Preis, der praktisch auf Neupreisniveau liegt, zu verlangen.
Das ist ungerechtfertigte Bereicherung, der Kauf könnte hinter jederzeit mit Erfolg gerichtlich angefochten werden.

Solche Leute ruinieren den ohnehin schon angeschlagenen Ruf von E-Bay.

Sein Bestreben ist es doch, wenn schon nicht die Leute zu betrügen sie aber in unverschämtester Weise zu übervorteilen.

Der Mann tätigt als Privatmann eindeutig gewerbliche Geschäfte und das bei schamlosester Gewinnmaximierung und drückt sich so vor der Gewährleistung und dem Widerrufsrecht, d. h. vor allen Pflichten, die einen gewerblicher Anbieter hat.
Er nutzt alle Spielräume zu seinem Vorteil aus.

Der Mann hält sich bei älteren Motoren auch nie an das Transparenzgebot, verschweigt da grundsätzlich das Alter und die Motornummer, indem er den Ahnungslosen spielt.

Solch ein Verhalten ist völlig unseriös und verstösst gegen die guten Sitten.


Gruss Nordy


ICH wuerde nicht soviel verlangen. Wenn der mann aber glaubt sein motor ist soviel wert, warum soll er es nicht verlangen? Es wird ja niemand dazu gezwungen das ding zu kaufen.

Wie sieht es mit leuten aus die 50 millionen fuer ein gemaelde verlangen? Ist das nicht auch ueberteuert? Ist ja auch deren gutes recht. Oder leute die 3000 euro fuer kunst verlangen die mir eher nach abfall aussieht? Die laesst man das ja auch machen

Matt

nordy
09.12.2004, 17:01
@Matt

Wie sieht es mit leuten aus die 50 millionen fuer ein gemaelde verlangen?

Bei Gemälden gibt es keinen festen Neupreis, an dem man die Frage ungerechtfertigter Bereicherung festmachen kann.

Der Preis solcher Objekte entzieht sich objektiven Kriterien und richtet sich vielmehr nach dem Liebhaberwert.

Die Verhältnisse hier liegen völlig anders, dein Vergleich passt nicht.


Gruss Nordy

Matt_CDN
09.12.2004, 17:19
Ist ja auch egal. Es kann ja jeder seine meinung haben. Mich regt es nur auf wenn leute betruegen oder sachen verheimlichen. Alles andere ist gesunder menschenverstand und ich bin froh um jedes gesetzt weniger das unser leben regelt.

:)

Matt

woso
10.12.2004, 10:20
Wenn ich einen 2 Jahren altes Gebrauchtes Auto kaufe mit einem fachgerecht reparierten Unfallschaden ist die in der Regel günstiger als ohne Unfall.
Wenn ich ein 50 Jahre altes Auto komplett Restauriert kaufe ist dies in der Regel teurer als ohne Restauration. Wenn ich mir dann den Preis dieses alten Autos ansehe liegt dieser in der Regel auch über dem Neupreis.
Wucher kann es doch nur dann sein wenn ich keine andere Möglichkeit habe als des Objekt zur kaufen. Wenn ich der Meinung bin es ist zu teuer dann kaufe ich es nicht.

Die Endpreis bei EBay gehören doch generell in den Bereich der Fabeln. Teilweise hat man doch den Eindruck das die Bieter nicht wissen wo der Neupreis liegt. Ich setzte mir generell ein Limit, das sich an den Marktpreisen ( die ich dafür halte ) orientieren. Aber wie immer gilt auch hier das Gesetz von "Angebot und Nachfrage". :5bomb:

Gruß
Wolfgang

nordy
10.12.2004, 14:53
@woso

Wenn ich ein 50 Jahre altes Auto komplett Restauriert kaufe ist dies in der Regel teurer als ohne Restauration. Wenn ich mir dann den Preis dieses alten Autos ansehe liegt dieser in der Regel auch über dem Neupreis.

Ein 10 Jahre alter Johnson ist also ein Oldtimer mit Liebhaberwert !?

Dann müsste ja ein 20 oder gar 30 Jahre alter noch viel wertvoller sein, wahrscheinlich wäre dann nach deiner Meinung sogar der doppelte Neupreis gerechtfertigt.

Gruss Nordy

Matt_CDN
10.12.2004, 16:07
Wenn ich einen 2 Jahren altes Gebrauchtes Auto kaufe mit einem fachgerecht reparierten Unfallschaden ist die in der Regel günstiger als ohne Unfall.
Wenn ich ein 50 Jahre altes Auto komplett Restauriert kaufe ist dies in der Regel teurer als ohne Restauration. Wenn ich mir dann den Preis dieses alten Autos ansehe liegt dieser in der Regel auch über dem Neupreis.
Wucher kann es doch nur dann sein wenn ich keine andere Möglichkeit habe als des Objekt zur kaufen. Wenn ich der Meinung bin es ist zu teuer dann kaufe ich es nicht.

Die Endpreis bei EBay gehören doch generell in den Bereich der Fabeln. Teilweise hat man doch den Eindruck das die Bieter nicht wissen wo der Neupreis liegt. Ich setzte mir generell ein Limit, das sich an den Marktpreisen ( die ich dafür halte ) orientieren. Aber wie immer gilt auch hier das Gesetz von "Angebot und Nachfrage". :5bomb:

Gruß
Wolfgang

das mit den fabeln ebay preisen kann ich nur bestaetigen. Manche meiner sachen gehen ueber dem neupreis ... ich habe schon leuten gesagt sie sollen doch aufhoeren hochzubieten (auf meine sachen) die sind das nicht wert.

matt