PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haswing Ptotruar 5.0, 3.0 oder einen Billigheimer?


Nickl81
25.09.2020, 19:00
Hallo zusammen,

zwei Threads weiter unten habe ich bereits nach einer gelungenen Motorisierung für ein C4 gefragt und ganz gute Tios bekommen.

Inzwischen wurde aus dem ursprünglich angedachten C4 ein kleines RIB von Grand (S370N).

Ursprüngliche Forderung war "ich brauche eine Übergangslösung für eine Saison", da ich wohl ab 2022 Benziner auf dem Ammersee fahren darf.

Inzwischen grüble ich jedoch, da ich rechnerisch wohl doch erst 2023 zum Zug kommen werde und obendrein ein ganz inspirierende Gespräch mit einem begeisterten 66lbs-Nutzer hatte.

Ich suche daher nun nach einer wirklich guten Lösung, welche mich 2 Jahre über den See schiebt und ggf. sogar darüber hinaus meine Motorisierung bleiben könnte.

Ich denke momentan über 3 Varianten nach:

1. Günstiger 12V 58 oder 66lbs- Motor, mit Akku ca. 300€
2. Haswing Protruar 3.0, mit 2 AGM 110Ah ca. 900€
3. Haswing Protruar 5.0, mit 2 AGM 110Ah ca.1150€

Letztere wären aufgrund des Gewichts natürlich mit Lipofey4 schön, dann noch ca. 1000€ pro Variante oben drauf.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich überhaupt kein bisschen einschätzen kann, wie die Unterschiede im Fahrverhalten sein könnten.

Alle drei Enden wohl bei Rumpfgeschwindigkeit, der günstige vielleicht schon etwas früher.

Aber was wäre für mich der Unterschied zwischen dem günstigen Motor, dem Protruar 3.0 und 5.0?
Meine Fuhre wiegt komplett ca. 300-400kg, also eher leicht.

Beim Auto würde man sagen "da hast mehr Reserve beim Überholen", was aber wohl hier ja kein Thema ist...🤣

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Visus1.0
25.09.2020, 19:12
Ich vermute 3.0 wird voll genügen und den AGMs geht besser. Der 5.0 zieht schon über 100A bei höchster Stufe.

Knox
25.09.2020, 19:39
Mit einem ordentlichen E-Motor wäre (https://www.nothnagel-marine.de/product_info.php?info=p3662_ripower-15ks---elektoaussenborder-15kw---48v--brushless--46kg.html)auch mehr als Rumpfgeschwindigkeit drin.

Nickl81
25.09.2020, 19:51
Ja, aber aufgrund der Akkus kaum bezahlbar.....es sei denn Du hast einen Geheimtipp? Ich lande da jeweils bei mindestens 10.000€ aufwärts, das geht leider nicht.

Hansi
25.09.2020, 21:00
Mit einem ordentlichen E-Motor wäre (https://www.nothnagel-marine.de/product_info.php?info=p3662_ripower-15ks---elektoaussenborder-15kw---48v--brushless--46kg.html)auch mehr als Rumpfgeschwindigkeit drin.



Der Preis ist aber auch nicht schlecht :gruebel:

Nickl81
26.09.2020, 08:10
Der Motorpreis ist in meinen Augen noch nicht einmal das Problem, der Epropulsion Navy 6.0 z.B. 2700€....Plus Akkus für 6000€ plus Ladegerät....und wie lange man damit wohl Gleitfahrt schafft?

Ich vermute dass man mit so einem Setup dann ebenfalls 80% der Zeit als Verdränger unterwegs ist, damit man noch heimkommt. Und das geht ja auch deutlich günstiger.

hotte76
26.09.2020, 10:23
Ich würde eher den "billigen" 12V Motor (55 oder 66lbs) nehmen und lieber in bessere Akkus (LiFePo4) investieren. Die sind zwar recht teuer (mein 42Ah kostet inkl. Ladegerät 295€) aber dafür sind die leicht und man kann die nahezu komplett leer fahren, weil ein BMS vorhanden ist.
Man muss ja bedenken, das man AGMs auch nur zu 70-80% nutzen sollte, also bleiben von den 110 Ah auch nur ~80 über. :schlaumei
Aus der Überlegung heraus, habe ich mir 2 x 42Ah zugelegt, die ich aber nahezu komplett nutzen kann. Für kurzes "über den See schippern" nehme ich dann nur eine mit, bei längeren Dingen zwei. Zudem habe ich bei den Akkus tausende Ladezyklen.... das rechnet sich über die Zeit, auch wenn die Akkus natürlich erstmal sehr teuer sind. :confused-

Bei den 12V Motoren ist es wichtig auf den Stromverbrauch zu achten.
Die "Minn Kota" sind ziemliche Stromfresser, zumindest die mit Schaltstufen.
Mein Talamex 30lbs aus dem Bauhaus zieht bei maximaler Leistung 24A, der vergleichbare Minn Kota 30A, und er braucht auch in jeder der unteren Schaltstufen teilweise deutlich mehr.

Das Ganze gilt natürlich nur, wenn man nicht vor hat zu gleiten.....

Nickl81
27.09.2020, 07:36
So, inzwischen habe ich (in Absprache mit meiner Regierung) eine Entscheidung gefällt.
Da ich mich kenne und um jedes "Wettrüsten" bereits im Keim zu ersticken, werde ich in die Vollen greifen.
D.h. somit es wird der Protruar 5.0, sowie im Frühjahr Lipofey4-Akku(s) dazu.

Mehr Dampf gibt es wohl nicht zum bezahlbaren Kurs.

Könnt Ihr mir hinsichtlich der Akkus etwas empfehlen?
Ich denke ich möchte hier 100 Ah haben, der Ammersee ist groß.....

Wasbenötige ich noch an Technik? Ladegerät ist klar,nutzt Ihr irgendwelche Batteriewarner oder ähnliches?

Visus1.0
27.09.2020, 10:04
Na wenn das Buget es erlaubt, https://shop.gwl.eu/Winston-40Ah-200Ah/WB-LYP100AHA-LiFeYPO4-3-2V-100Ah-WIDE.html und dazu BMS

https://shop.gwl.eu/Battery-Management/BMS123-Smart-Gen3-Complete-Set-4-cells-with-Bluetooth-4-0.html

https://shop.gwl.eu/Battery-Management/BMS123-Smart-Single-Cell-Module.html


Wenn es günstiger sein soll https://www.lithium-powerstore.de/eve-energy-lifepo4-akku-24v-105ah-2-848kwh.html BMS

https://m.de.aliexpress.com/item/4000838237102.html?spm=a2g0n.shopcart-amp.item.4000838237102&

hotte76
27.09.2020, 10:51
Könnt Ihr mir hinsichtlich der Akkus etwas empfehlen?
Ich denke ich möchte hier 100 Ah haben, der Ammersee ist groß.....

Wasbenötige ich noch an Technik? Ladegerät ist klar,nutzt Ihr irgendwelche Batteriewarner oder ähnliches?

Ich kann die Leute und Akkus von Creabest empfehlen.
Da hab ich meinen Akku her, bald kommt der 2., der derzeit nicht lieferbar ist.
BMS ist immer mit drin, bei meinen kleinen war jeweils ein Ladegerät bei.
Support läuft per Mail, sehr fix und nett alles. Die sitzen in NRW (Wachtendonk), da kann man auch abholen.

https://www.creabest.de/collections/lifepo4-batterie-akku

Hier n Youtube Video eines 120Ah-Nutzers (ist aber von Creabest gesponsort):

https://www.youtube.com/watch?v=5Y37WRW-C04

Nickl81
28.09.2020, 19:42
Die Creabest klingen nach plug'n'play, während ich aus Winston-Zellen selbst etwas zusammenstellen müsste.
Werde da jetzt den Winter drüber grübeln, geht ja erst im Frühjahr wieder los. Bin ja Schönwetterfahrer ��

hotte76
28.09.2020, 20:12
Die Creabest klingen nach plug'n'play, während ich aus Winston-Zellen selbst etwas zusammenstellen müsste.
Werde da jetzt den Winter drüber grübeln, geht ja erst im Frühjahr wieder los. Bin ja Schönwetterfahrer ��

Ja, die sind "Plug & Play".
Ich habe mir heute noch ein 2. Pack gekauft, allerdings nicht bei Creabest, sondern bei "Electropapa" (heißt echt so die Seite). :cool: :lachen78:

https://electropapa.com/de/akku-fuer-wohnwagen-boot-solar-anlage-u-a-lifepo4-12-8v-42ah

Sind die gleichen Akkus (nur mit "VHBW" Label). Musste schnell gehen, ich hab Anfang Oktober Urlaub.... Creabest konnte leider nicht liefern. :ka5:
Das Angebot von Creabest ist aber besser....leicht günstiger und inkl. Ladegerät. :schlaumei

v-kiel
29.09.2020, 07:09
nicht falsch verstehen, aber wieso macht man(n) soetwas? es gibt bei e-Prop... sowie Torq.. Motoren, die das Boot auf die gleiche Rumpfgeschwindigkeit bringen, der Akku fix verbaut ist und die Teile funktionieren top.

Wieso bastelt man - bei physikalisch gleicher Performance - herum und investiert genauso viel wie bei einem passenden Produkt inkl. Ersatzakku.

Ich würd es ja verstehen, wenns mal Richtung verlässlicher Gleitfahrt ginge, aber für das was da raus kommt, bastle ich mir doch keinen Wolf.

Nur meine Meinung, nach bald 15 Jahren Elektrofahrt

hotte76
29.09.2020, 07:56
nicht falsch verstehen, aber wieso macht man(n) soetwas? es gibt bei e-Prop... sowie Torq.. Motoren, die das Boot auf die gleiche Rumpfgeschwindigkeit bringen, der Akku fix verbaut ist und die Teile funktionieren top.


Zum einen sind die Torqeedo schon noch deutlich teurer. :schlaumei
Mein Motor: 179€ + 2 x ~300 € für die Akkus = ~800 €.
Günstigster Torqeedo= 1499 € (hat mehr Leistung, bringt mir aber nix).
In die Rumpfgeschwindigkeit komme ich mit beiden Systemen, in die Gleitfahrt mit keinem von beiden (will ich auch nicht).

Zum anderen kann ich in der Konfiguration deutlich länger fahren als mit den von Dir genannten Motoren. Torqueedo sagt beim 503/1003 eine Laufzeit bei Vollast von ~30-40Min aus. Mit einem Akku kann ich meinen Motor ca. 1,5 Std unter Vollast fahren = 3 Std mit meiner Konfiguration.

2,5 Knoten kann man mit dem Torqeedo ca. 3 Std fahren, ich ca. 6 Std.... :seaman:

Mein Motor ist einfach sehr sparsam.... max. 24A bei Vollast und 14 bzw. 19A in der gemütlichen Fahrt (~2,5 Kn).... :cool:

Visus1.0
29.09.2020, 13:23
Wenn man den LBS Standschub vergleicht, ist der Haswing, in Preisleistung unschlagbar.


Torqueedo 1103 .... Lbs 70 ..... 1700 Euro


Torqueedo 2.0 ..... Lbs 115 ..... 3149 Euro ohne Akku


Haswing 3 0....Lbs 110....650 Euro ohne Akku


Haswing 5.0 ..... Lbs 160 .... 890 Euro ohne Akku


Torqueedo 4.0 .... Lbs 189 ..... 3600 Euro ohne Akku


Wenn ich einen Torqueedo 2.0 kaufe mit 115 Lbs kann ich mir 4 Stück Haswing 3.0 kaufen mit gesamt 440 lbs und bin noch immer unter dem Preis von Torqueedo 2.0 :lachen78::lachen78::lachen78:

feastl
29.09.2020, 19:48
Wie wird der LBS Standschub gemessen? Sind diese Werte genormt?
Ein klassisches 3m Schlauchboot kommt mit dem Torqeedo 4.0 locker ins Gleiten. Die Youtube-Videos mit dem Haswing 5.0 auf einem Schlauchboot montiert ähneln sehr unserem Zeepter 300 in Kombination mit dem Torqeedo Travel 1003.
Ich frage mich ob diese Werte tatsächlich so aussagekräftig sind? :gruebel:

Mal als Beispiel der Cruise 4.0 an einem Honwave 38: https://youtu.be/WX9yQi8XIdY

Und hier der Haswing Protuar 5.0 (ab Minute 6:35)
https://youtu.be/tRqBp8zqVAE

Visus1.0
29.09.2020, 23:34
Beim Torqueedo Cruse 4.0 gibt es den normalen Schubpropeller und einen anderen Propeller fürs gleiten bzw. höhere Geschwindigkeiten.

Würde man um das Geld vom Cruse 4.0s 4 Haswings kaufen, und es gäbe andere Props, ist man mit 640 lbs mit grösseren Booten im gleiten.

Aber ums gleiten gehts hier dem TE nicht.

feastl
30.09.2020, 09:43
Würde man um das Geld vom Cruse 4.0s 4 Haswings kaufen, und es gäbe andere Props, ist man mit 640 lbs mit grösseren Booten im gleiten.

Das ist eine theoretische Annahme, die in der Praxis nur sehr schwer umsetzbar ist.

Mir geht es um den Preisleistungsvergleich anhand der LBS - aus meiner Sicht ist der falsch.

Ich sage keinesfalls, dass Torqeedo die besten Motoren baut und alles andere Schrott ist. Aber wenn man die Haswing Protuar Modelle mit den Torqeedo Motoren vergleichen möchte, dann wahrscheinlich eher mit dem Travel 503 oder dem Travel 1103. Selbst wenn die LBS Angaben andere Leistungen erhoffen lassen.

Von Haswing gibt es mittlerweile ebenfalls einen Motor mit Wechselakku der dem Torqeedo Travel noch näher kommt und auch günstiger ist: Haswing Ulitma 3.0
Wenn man auf die Reichweitenanzeige eines Torqeedo Travel verzichten kann ist der Ultima sicher auch interessant. Ich selbst möchte die Reichweitenanzeige aber nicht mehr missen.

Visus1.0
30.09.2020, 11:28
Gib mal den Torqueedo auf den Spiegel, binde das Boot am Steg an, eine Koffer oder Anglerwaage dazwischen hängen und den Standschub messen.

Werde das bald mit meinem E Motor machen, und mit dem E-propulsion auch.

feastl
30.09.2020, 11:55
Sehr interessant, dann bitte die Ergebnisse teilen!
Der E-Propulsion Spirit 1.0 mit 1000 Watt hat 66LBS angegeben, also soviel Schub wie ein Haswing Protuar 1.0 mit 600 Watt.

Visus1.0
30.09.2020, 12:17
Schau mal hier der NEUE HASWING VENTURA Standschub reell gemessen 110 lb wenn ich den 5.0 dann habe, werde ich zwei Fischwaagen brauchen, den die geht nur bis 50 kg.


https://youtu.be/FSjNUXsOLa4


https://www.bootsmotoren4you.de/Haswing-Ventura-T-50

Für Boote bis 3.5 Tonnen

Knox
30.09.2020, 12:37
Nur mal so am Rande: Schub ist ungleich Leistung!
Schub brauche ich, wenn ich eine tonnenschwere Yacht überhaupt in Bewegung setzen möchte. Wenn ich ein leichtes Boot in Gleitfahrt (oder schnelle Verdrängungsfahrt) bringen möchte, dann baruche ich Leistung.
Fast jeder Traktor bringt mehr Schub als ein typisches SUV. Letzteres ist auf der Autobahn aber schneller ;-)

feastl
30.09.2020, 12:45
Danke, darauf wollte ich hinaus.
Ein reines Kräftemessen der Motoren über LBS Werte sagt noch nichts über die Vortriebsleistung aus.
Deswegen kann man die Motoren auch nicht so einfach vergleichen, zumindest nicht rein über den LBS Wert.

Knox
30.09.2020, 12:51
Deswegen kann man die Motoren auch nicht so einfach vergleichen, zumindest nicht rein über den LBS Wert.

Dieser Wert hängt ja auch vom Propeller ab. Mit einem extremen Schubpropeller kann auch ein ganz kleiner E-Motor einen hohen Schub entwickeln. Aber bei 3 km/h ist dann die max. Drehzahl erreicht.

Visus1.0
30.09.2020, 12:58
Nur für Verdrängerfahrt ist der Standschub als Vergleich zwischen den Motoren völlig ausreichend, da vor allem der Bootstyp keine Rolle spielt.
Den der Bootstyp bestimmt im wesentlichen durch Länge, Breite und Gewicht die Geschwindigkeit bei Verdrängerfahrt.

Beim Gleiten ist es anders, doch wird das kaum von Interesse sein, bei einem Elektrothread.

Den da sind die Preise für Motoren und Akkus noch zu hoch, und die Reichweiten zu geringen.

Visus1.0
30.09.2020, 13:04
Dieser Wert hängt ja auch vom Propeller ab. Mit einem extremen Schubpropeller kann auch ein ganz kleiner E-Motor einen hohen Schub entwickeln. Aber bei 3 km/h ist dann die max. Drehzahl erreicht.

Bei den E-Motoren gibt es immer nur einen Prop, ganz wenige haben einen zweiten Propeller als Auswahl, das wars dann. Und wenn man den Torqueedo testet, muss man ja nicht den seltenst und extra zu kauftenden Speedpropeller sondern den Standartpropeller verwenden.

Visus1.0
30.09.2020, 13:24
Hab mir jetzt drei Zugwaagen gekauft, jetzt kann ich bis 330 Lbs messen.

http://up.picr.de/39546292vo.jpg

http://up.picr.de/39546293el.jpg

Knox
30.09.2020, 14:27
Bei den E-Motoren gibt es immer nur einen Prop, ganz wenige haben einen zweiten Propeller als Auswahl, das wars dann. Und wenn man den Torqueedo testet, muss man ja nicht den seltenst und extra zu kauftenden Speedpropeller sondern den Standartpropeller verwenden.

Das war eher theoretisch gemeint...

Nickl81
30.09.2020, 23:08
Eben auf der Torqueedo-Homepage als Kleingedrucktes unter den Daten des Cruise 4.0 gefunden:

"* Torqeedo Standschubangaben beruhen auf Messungen entsprechend weltweit gültiger ISO-Richtlinien. Standschubangaben von Angelmotoren werden typischerweise abweichend gemessen und kommen deshalb zu höheren Werten. Um Torqeedo Standschübe mit konventionellen Angelmotoren zu vergleichen, können zirka 50% auf die Torqeedo Standschubangabe addiert werden."

Visus1.0
01.10.2020, 01:16
Tolle Werbung von Torqueedo, 50 % mehr? Also doppelt so stark der Schub, wie angegeben?

Hab mal gelesen, das 100 lbs ca. 4 bis 5 PS entsprechen.

Das doppelte von dem 1103 wären 140 lbs entspäche ca. 6 PS .

E-Propulsion und Torqueedo geben vergleichend 3PS an.


Hier die beiden im Vergleich mit einem 3Ps Motor Benziner.


https://youtu.be/ps8QD4vQwAo


Würde sagen die entsprechen eher vergleichend mit ca. 2 Ps AB Benziner dem Honda 2.3 PS z.b.


Rechnet man das zurück sind wir bei den ca. 70 lbs wie angegeben.

Hat wer einen Torqueedo 1103 kann ich anbieten nach Klosterneuburg zu kommen, und wir messen den Standschub.

Boote sind vorhanden, Uferbefestigung auch, Zugwaagen auch.

Vorteil vom Torqueedo beim Standschub ist der grosse Propellerdurchmesser.

Knox
01.10.2020, 06:52
50% mehr ist das 1,5-fache, nicht das Doppelte! Das wären 100% mehr.

Visus1.0
01.10.2020, 10:21
50% mehr ist das 1,5-fache, nicht das Doppelte! Das wären 100% mehr.


Stimmt, mein Denkfehler, also aus 70 lbs werden 105 lbs

also ca 4 bis 5 Ps für den 1003....

Knox
01.10.2020, 11:33
also ca 4 bis 5 Ps für den 1003....

Nein. Nochmal: Der Schub hängt nicht direkt mit der Leistung zusammen!
Der Torqeedo hat 1,36 PS.

Er kann aber dennoch einen höheren Schub bringen als ein Benziner mit mehr Leistung. Das wird ja im Video sogar erklärt: Die E-Motoren haben deutlich größere Propeller und erzielen damit den großen Schub (oder an der Welle betrachtet ein großes Drehmoment). Der große Propeller ist möglich wegen der anderen Drehmomentcharakteristik des E-Motors: Das max. Drehmoment steht quasi ab 0 Umdrehungen zur Verfügung. Andererseits reicht die Leistung nicht, um den Propeller entsprechend schnell zu drehen. Daher ist dann bei 5 Knoten Schluß.

Der Schub ist das durch den Propeller in eine Kraft umgewandelte Drehmoment.

Visus1.0
10.10.2020, 18:59
Wie versprochen hab ich heute den Standschub vom E-Propulsion gemessen. Video folgt gleich.


http://up.picr.de/39617918ap.jpg



https://youtu.be/qF0xB96nbrg

In Vorwärtstellung bei 1000 Watt Vollanschlag sind es 30 kg.
Retour ca. 18 kg

Bei dem Haswing 5.0 sind es 50 kg, laut einem Video, werde ich auch messen. Der E-Propulsion hat 2 Flügel, also laut Flügel den besten Wirkungsgrad, nun gut der beste wäre mit einem Flügel. Geht aber nicht.

v-kiel
11.10.2020, 17:53
Bist du dir sicher, dass du Maximalleistung bekommst. Bei Torqeedo bin ich mir sicher, dass er ohne halbwegs passende gps Geschwindigkeit nicht die volle Leistung abgibt. Die Elektroniken sind da schon ziemlich „schlau“. Auch wenn der Motor aus dem Wasser ist (also keinen Widerstand hat) dreht er nicht voll

Visus1.0
11.10.2020, 20:23
Bist du dir sicher, dass du Maximalleistung bekommst. Bei Torqeedo bin ich mir sicher, dass er ohne halbwegs passende gps Geschwindigkeit nicht die volle Leistung abgibt. Die Elektroniken sind da schon ziemlich „schlau“. Auch wenn der Motor aus dem Wasser ist (also keinen Widerstand hat) dreht er nicht voll

Ich bin mir doch relativ sicher, da meine LBS Standschubmessung so exakt mit der Angabe im E-Propulsionsprospekt übereinstimmt. Auf das Lbs genau sogar. Dass der Motor mit einem Vorwärtsschub laut Prospekt, mit einem 4 PS Motor vergleichbar ist, ist völliger Unsinn. Mein Freund, der auch im Hochwassergebiet wohnt, wollte ihn eben bei Hochwasser verwenden, hat in auch ausgiebig getestet.
Jetzt steht der E--Propulsion in der Ecke, und der 4 PS Benziner hängt wieder auf seinem Spiegel.

Der Torqueedo 1103 hat die selbe Leistung, wie der E-Propulsion. Ist nahezu 1 zu 1 vergleichbar.

Bin mir immer sicherer, dass der Haswing 5.0 mit dem Torqueedo 2.0 absolut vergleichbar ist, aber auf keinen Fall mit dem E-Propulsion 1.0 oder Torqueedo 1103.

Ich werde aber weitere Tests machen.

Ein anderer Freund hat den Torqueedo 2.0 mit einem Boot auf der alten Donau. Da werde ich den nächsten Standschub messen.


Und Stefan, keine volle Leistung bei Torqueedo, wenn die GPS Geschwindigkeit nicht halbwegs passt wäre in der Strömung eines Flusses fatal, und ein Irrsin.

feastl
12.10.2020, 14:08
Der Spirit wird als 3PS Äquivalent angegeben, nicht als 4PS!

Laut deiner Messung hat der E-Prop. Spirit etwa 60% der Leistung eines Haswing 5.0. Das stimmt auch mit den offiziellen Angaben überein, wenn man bei E-Prop und Torqeedo die 50% aufschlägt:

E-Prop. Spirit .... LBS 99 (66lbs x1,5)
Torqueedo 1103 .... Lbs 105 (70lbs x1,5)
Haswing 3 0 .... Lbs 110
Haswing 5.0 .... Lbs 160
Torqeedo 2.0 .... Lbs 172 (115lbs x1,5)
Torqeedo 4.0 .... Lbs 283 (189lbs x1,5)

Visus1.0
12.10.2020, 18:05
Der Schub wird mit 4 PS angegeben.
Eig. nicht wahr, auch nicht mit 3 PS Benziner vergleichbar.

Das Video mit dem Mercury Benziner das ich schon gepostet habe, zeigt es deutlich.


Hier die 4 PS Schub angegeben


http://up.picr.de/39634721tw.jpg


Warum sollte man 1,5 aufschlagen, der Standschub ist genau der Angabe von 66 lbs im Prospekt entdprechend.

Hadwing Protrura 5.0 bin ich gerade auf der Suche nach einem guten Angebot.

Der Haswing Ventura 5.0 ist mir zu schwer.

feastl
12.10.2020, 21:58
Auch wenn sich die Motoren technisch kaum unterscheiden...Der Screenshot ist vom Torqeedo Travel 1103.
Getestet hast du den E-Propulsion Spirit 1.0 und der wird, soweit ich das gesehen habe, als 3 PS Äquivalent angegeben.

Auf was für einem Boot soll der Haswing 5.0 eigentlich zum Einsatz kommen?

Visus1.0
12.10.2020, 23:17
Der Torqeedo 1103 und der Spirit 1.0 sind in Leistung ident.

Video hier

https://youtu.be/ps8QD4vQwAo




Der Motor soll in meinen drei Booten eingesetzt werden, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Schlauchboot 3D Tender Fast CAT 330cm 34 kg
Zille Plätte Holzboot 5 Meter 140 kg
Konsolenboot Italmar 17 5.20 Meter ca. 850 kg

Verhandel gerade mit einem Anbieter für den Haswing 5.0 für 732 Euro inkl. MwSt und 15 Euro Versand nach Österreich.

Visus1.0
07.11.2020, 12:58
Habe jetzt den Haswing 5.0 gekauft und die ersten Tests gemacht.

https://youtu.be/KfXhbsNGPQA

db67
29.11.2020, 18:55
Sehr interessant auch zu sehen, wie wenig so ein Motor bei sehr geringer Geschwindigkeit verbraucht

VG
Dirk

Chiemseeer
21.02.2022, 07:42
Hallo, ich bin neu hier und an den Ergebnissen der Tests mit den Protruar Motoren, vor allem am 5.0, sehr interessiert. Werden die Resultate final noch eingestellt bzw. wo kann ich diese einsehen?
Danke schon mal.

v-kiel
26.02.2022, 12:15
Hallo, ich bin neu hier und an den Ergebnissen der Tests mit den Protruar Motoren, vor allem am 5.0, sehr interessiert. Werden die Resultate final noch eingestellt bzw. wo kann ich diese einsehen?
Danke schon mal.

hallo, was möchtest du für einen Test? Andreas hat das ja perfekt im Video dargestellt. 8km/h (entspricht Rumpfgeschwindigkeit des Schlauchbootes) saugt der Motor rund 80 Ampere

Was genau fehlt dir an Daten?

# Rumpfgeschwindigkeit ist Tempo-Ende, daran kannst unter 4 KW Leistung nichts rütteln

# je nach Stromaufnahme (Gasstellung) brauchst für diesen Motor einige 10Kilo Batteriegewicht.
Wenn er 30 Ampere aufnimmt in mittlerer Geschwindigkeit, dann ist eine 75Ah Batterie in ca. 1 1/2 Std. am Ende, da sie nicht tiefentladbar ist. Oder du investierst in spezielle Batterien, welche vermutlich doppelt so viel kosten als dieser Motor.

Visus1.0
26.02.2022, 17:14
Weitere Daten sind mit der Zille 5 Meter 10.5 kmh, und mit einem Konsolenboot ca 1.2 Tonnen 5 Personen 8.5 kmh. Akku habe ich in Verwendung Lifepo4 200Ah 24 Volt 30kg, Lifepo4 90Ah 24 Volt 13kg und Lifepo4 40Ah 24 Volt 9 kg.

carandi27
27.02.2022, 08:01
Hallo zusammen,

ich habe selbst eine ganze Weile den Torqeedo Travel 1103 CS gehabt und hatte davor auch die Billigvariante mit einem 12 V System. Ich würde Dir auch ganz klar so etwas wie den Torqeedo empfehlen. Bei ePropulsion kann man nach meinem Kenntnisstand auch externe Batterien anschließen.

1000 W reichen bei beim Torqeedo vollkommen aus. Ich habe die volle Leistung mit meinem 3,60 m Schlauchboot, 2 Erw. und 2 Kindern nicht gebraucht. Auf dem Main gegen die Strömung reichten ca. 600 W, mit der Strömung taten es auch so um die 300 W. Dementsprechend gut war die Reichweite.

Das Hantieren mit einer externen Batterie bei dem Billigheimer ging mir damal sehr schnell auf die Nerven. Der Torqeedo oder der ePropulsion sind natürlich deutlich teurer, ich habe meinen aber aktuell auch zu einem guten Preis wieder verkauft.