PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torqueedo Lautstärke


hotte76
12.10.2020, 16:54
Ich war gestern auf dem Steinhuder Meer bzw. auf dem Hagenburger Kanal unterwegs und bin dabei einem Segler mit Torqueedo Motor begegnet.
Ich hab es nicht genau gesehen, aber ich denke es war ein Travel 1103 oder ein Vorgängermodell.
Mich hat schockiert was das Teil für einen Krach macht!

Ich möchte dieses hochfrequente "Kreischen" ja nicht an meinem kleinen Boot haben, meinen kleinen Motor (Talamex TM30, also sehr billiger Motor) hört man fast gar nicht.
Das ist nicht vergleichbar, ist mir klar, aber für den Preis des Torqueedos hätte ich mehr Ruhe erwartet.
Meine Freundin meinte auch gleich: "So ein Teil will ich nicht!" "Stärkeren Motor ja, aber nicht so ein Teil". :motz_4::lachen78:

Und im Gegensatz zu den Leuten auf dem Segler würde ich direkt neben dem Teil sitzen und es wäre immer an....

Sind alle "großen" Elektro-Außenborder so?
Leider hört man das oft bei den YT-Videos nicht gut.
Ich glaube man muss die echt irgendwo mal Probefahren und -hören oder?

StefanH
12.10.2020, 18:13
Ich habe den 1103. Der ist echt leise und hat im Gegensatz zum Vorgänger einen Direktantrieb verbaut, was wohl die unterschiedliche Lautstärke erklärt.

Viele Grüße
Stefan

Visus1.0
12.10.2020, 18:20
Das Video zeigt den alten.


https://youtu.be/mlQL0u3dBQw

carandi27
12.10.2020, 21:27
Ja, das kann ich bestätigen. Der 1103 ist flüsterleise. Ich nutze ihn seit Mitte des Jahres und möchte ihn nicht mehr missen.

Maxum
01.11.2020, 08:00
Hallo,
Ich hätte mal das Video einen Beitrag höher ansehen sollen. Sorry.