PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessantes E-Motor Konzept "Dingi Tuner"


hotte76
18.10.2020, 10:01
Ich bin, durch einen Test des Yacht Magazins, auf ein interessantes E-Motor Konzept eines deutschen Ingenieurs gestossen: Den "Dingi-Tuner" von "SailnSea". :schlaumei

https://sailnsea.1a-shops.eu/

Er nutzt einfach 2 18V Standard-Werkzeugakkus des Herstellers "DeWalt" als Stromquelle, wodurch das ganze Konzept extrem leichtgewichtig ist (ohne Akkus unter 6,2 Kg, mit unter 9Kg!). Zudem kann man die Akkus noch für allerlei anderes Zeugs verwenden. :banane:

In dem Test der "Yacht" kam das, in Relation zu den Akkus und dazu das es eher ein "Privatprojekt ist", gar nicht so schlecht weg, auch im Vergleich zu etablierten E-Motoren (E-Propulsion/Torqeedo/Haswing Ultima 3.0). Immerhin bekommt man damit ein Schlauchboot auf 4kn und kann dann 43min (2,1sm) fahren.... :seaman:

Hier mal ein Video das den Vergleich zum 1003cs zeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=3FsH6YomU8o

Ich finde das technisch interessant, weil er viele Dinge schön gelöst hat, auch im App Bereich. Allerdings ist das so teuer, das man dafür den E-Propulsion oder Haswing kaufen kann. :gruebel:
Aber leicht und klein ist die Lösung wie keine zweite... :cool:

Vielleicht ist das ja interessant für jemanden :ka5:

Visus1.0
18.10.2020, 11:32
Gute gefunden, für Segler gut, für Angler nicht geeignet, da sich das Kraut in der Düse schneller verfangen würde, und die Wasserdichtheit bei Regen seh ich auch als Problem mit diesen Häubchen, da die Elektronik des Akkus nicht geschützt und dicht ist. Die Verstellung der Neigung ist auch nicht gut gelöst.