PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugfahrzeug: Schalter vs. Automatik


Scarab
18.10.2003, 13:48
Hallo Gummimeute !


Was ist beim trailern(slippen) besser, ein PKW mit Schaltgetriebe, oder ein PKW mit Automatik Getriebe ?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?

lg.Scarab:hä:

Rotti
18.10.2003, 14:16
Servus Scraby!

Ich hatte jetzt 3 Jahre lang einen Kia Carneval mit Automikgetriebe und bin jetzt umgestiegen auf einen Renault Espace mit Schaltgetriebe. Das einzige was ich vermisse ist auf alle Fälle die Automatic.
Nicht nur weil diese sehr angenehm im Stadtverkehr etc. zu fahren ist. Am meisten vermisse ich die Automatic beim Slippen und auch beim einparken meines Wohnwagens. Es gibt meiner Meinung nach kein angenehmeres Slippen . Da gibt es kein Kupplungschleifen, du kannst langsam anfahren und brauchst niemals wie mit Schaltgetriebe mit nachezu Vollgas auf der Rampe weg und hochfahren damit der Motor ja nicht abstirbt. Eine andere Situation wird es sicherlich sein bei Geländewagen mit kleinem Gang (Untersetztung).

Schade was solls, aber das nächste Auto in 3 Jahren wird sicher wieder einer mit A U T O M T I K :chapeau:


Gruß Rotti



....und 250 000 km mit Automatikgetriebe ist ja auch eine Erfahrung:coool:

Hansi
18.10.2003, 16:36
Hallo Leute

da ich noch keinen Automatic gehabt habe kann ich es nicht beurteilen was besser ist,mit meinem BMW hatte ich beim Slipen noch keine Probleme.Aber der Jeep war mir lieber zum Slipen und Bootziehen weil mann wie Rotti schon geschrieben hat kleinere Gänge hat die beim Slipen von großen Vorteil sind



mfg Hansi:banana:

Michel
18.10.2003, 18:28
Hallo,

also ich bevorzugen beim Slippen ein Schaltgetriebe, ich kann nicht sagen warum aber es ist so. Rotti muss ich aber recht geben, es gibt kein angenehmeres fahren als mit Automatik.

Zum einen Stadtverkehr, viel besser ist eine Automatik aber im Stau, da man nicht ständig auf der Kupplung stehen muss.

:captain: :captain: :captain:

DieterM
18.10.2003, 22:00
Hi Michael,

warum auf der Kupplung stehen??? du kannst doch in den Leerlauf gehen und schonst damit das Kupplungsdrucklager?

Apropo Automatikgetriebe, eine sehr feine Sache braucht jedoch etwa 0,5 - 1,0 Liter mehr Sprittverbrauch auf 100 km. Bei Trailerbetrieb noch etwas mehr. Am Slipp auch ein gute Lösung, jedoch bei einem Diesel GW nicht unbedingt erforderlich.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

Michel
18.10.2003, 22:04
Sorry Dieter,

ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich nicht stehen, das schadet wirklich dem Ausrücklager.

Ich meinte das ständige Aus und Einkuppeln im Stau, das nervt wirklich.

:captain: :captain: :captain:

DieterM
19.10.2003, 22:23
Ist schon gut Michael,

aber bei Stau gibt es nur 2 Möglichkeiten: Stau vermeiden (Radio abhören) und bei der ersten Möglichkeit raus aus dem Stau, oder z.Bsp. mit Boot am Haken etwas langsamer rollen und somit Kupplung etc. schonen und den Go + Stop vermeiden bzw. ausgleichen. Letzteres empfhielt sich besonders am Berg wo sonst die Kupplung das "Glühen" bekommen kann und man kommt dann unter Umständen nicht mehr von der Stelle. Hier gibt es auch noch den Trick mit dem Halten in Knickstellung, dadurch entlastet man beim Anfahren die Kupplung und verbessert so das Anfahrmoment.

Auch eine Automatik mit Wandler kann bei häufiger Beanspruchung und Überhitzung des Öls (wegen fehlendem Kühlwind oder Ausgleichskühler) Schaden nehmen, und dann wird es richtig teuer.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

Mainkuh
20.10.2003, 10:08
Hallo,

es kommt auf das Gewicht an. Hast du ein 2-Tonnen Boot und willst mit einen normalen Pkw ziehen ist Automatik ein muß oder du fährst nur Autobahn und lässt kranen.

Schlauchboote sind in der Regel nicht so schwer, da ist es egal welches Getriebe. Ausnahme: Bei uns am Campingplatz war mal ein Schlauchboot mit BMW 8-Zylinder Innenborder.

Ich fahre seit 10 Jahren Automatik und möchte sie nicht missen.

Aktuelles Fahrzeug: E 290 Turbodiesel, Anh.-Last 1900 Kg, Verbrauch zwischen 6,2 und 8,5 l.:chapeau:

Gruß Klaus