PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jahresbenzinverbrauch 2004


Rotti
12.12.2004, 11:25
Hi Leute!

Mein Boot geht heute in den Winterschlaf. Hier zu eurer Info mein Treibstoffverbrauch:

Boot Rib Marlin mit 90ps Honda 4T - Gewicht ca. 850kg.

979,74 ltr. Jahrestreibstoffverbrauch

0,437 ltr/ Km bei 2241,15 gefahrenen Kilometern

9,07 ltr/Std Verbrauch bei gesamt 108 Betriebsstunden.


Interessant ist noch, dass ich vor der Venedigtour ein Stundenmittel von 8,79ltr/Std und ein Kilometermittel von 0,3948 ltr/km hatte. Zurückzuführen ist der höhere Jahresverbrauch schluss endlich auf enorm viel Vollgasfahrten in Venedig. Gesamt sind wir in Venedig 383km gefahren.

Schreibt doch bitte auch mal dazu, wie es nun bei euch aussieht.

LG
Mathias

Alex N.
12.12.2004, 12:45
Ist zwar der Wert meiner Draco, vielleicht aber trotzdem zum Vergleich für die Schlauchbootler interessant:
56,5 Betriebsstunden
1280 Liter Sprit
ca 1780 km (nach Navman, nicht nach dem GPS!)
> 0,719l/km

eigentlich o.k. für etwa 2 Tonnen Kampfgewicht und 8 Zylindrige Steinzeittechnik, oder? :chapeau:

Morpheus
13.12.2004, 19:20
65 Stunden Betriebsstunden - 850 lt. Verbrauch - ca. 13 Liter im Schnitt

elmarG.
13.12.2004, 20:06
:5bouncy: mindestens 400 Liter- mit 40ps Yamaha Ab.- innerhalb 2 Monate...

Hansi
13.12.2004, 20:28
Hallo Mathias

550l Sprit bei ca. 70 Betriebsstunden :5badair:

rookie
13.12.2004, 23:05
Hallo Matthias ,

hier sind meine diesjährigen Daten:

108 Betriebsstunden

2500 Liter Brennstoff genüßlich abgefackelt :chapeau:

Gesamtdistanz: 3125 KM

Liter / Std: 23,15 :5bomb:

km / Ltr.: 0,8


Gruß

Volker

DschungisKahn
15.12.2004, 12:51
Hallo zusammen,

ich hab mir die Tankfüllungen beim 25 PS Yamaha nicht notiert - ich habe keinen Betriebsstundenzähler und über die gefahrenen Kilometer weis ich auch nichts.

Über den Motor und dem Bootskörper hab ich beim Kauf unbewusst über den Verbrauch entschieden. Beim neuen bestellten Boot hab ich mir mehr Gedanken darüber gemacht - auch nach der Bestellung liefen die *Drähte* heiss und als nur noch jaaa geantwortet wurde hab ich den 4 Blatt 12,5"X21" bestellt.

Mir stellt sich jetzt eine ganz andere Unbekannte: die mittlere tatsächliche Reisegeschwindigkeit von RIB's.

Rookie liegt da bei 18km/h => das kann ich nicht glauben.... entsetzt schau...

Rotti liegt bei 20,75km/h => noch viel schlimmer entsetztschau

Alex liegt bei 31,5km/h => auch entsetzt schau

Ist das tatsächlich Fakt?? oder wurden die Seemeilen in Kilometer angegeben???
Ich hatte schon so um die 40km/h als Stundenmittel vermutet.

dodl
15.12.2004, 13:09
Hi Juergen,

Wenn du Standgaszeiten, anlegen, ablegen, Gegenden mit Speedlimit etc zusammenzaehlst, wuerdest du dich vermutlich wundern, wieviele Stunden da zusammenkommen :)

Ich denke das erklaert sich so. Das haut dir natuerlich den Schnitt in Bezug auf die Geschwindigkeit zusammen.

Wenn ich an die Donau denke, jede Zigarrettenpause war runde 5min Standgas, nach denen vor lauter Dreck auf den kerzen der Motor hustete. So kamen wir auf runde 40km in ueber 4 Stunden. Obwohl wir die meiste Zeit runde 35kmh gefahren sind.

cu
martin

DschungisKahn
15.12.2004, 13:57
Hallo Martin,

beim Grabner mit 25PS kann ich für Touren mit über 20km/h kalkulieren bei Topspeed von 40km/h - in der Fliegerei rechnet man mit einer Tourengeschwindigkeit von 75% vom Topspeed (30km/h waren beim Grabner auch O.K. - bin ich auch oft gefahren nach Messung mit GPS - über 30km/h wurde der Motor zu aufdringlich).
Topspeed bei Booten hängt vom Rumpf ab - vom Gewicht und von der Motorisierung - ich gehe davon aus, dass ich eine Boot/Motorkombination bestellt habe, die bei 4 Leuten und 50kg Hund noch stabil mit 60km/h läuft (Wunschdenken *Brühe glatt*).
Nach meiner *Denke* sollte eine Tourengeschwindigkeit von 45km/h herauskommen. Dabei sollte der Motor annähernd im wirtschaftlichsten Bereich laufen.

Mein Wunschdenken verträgt sich überhaupt nicht mit den eingestellten Zahlen - da komm ich nie um die größeren griechischen Inseln rum.

Klar bei Wellen in *Verdrängerfahrt* - da hauts mit vermutlich 10km/h die kompletten Durchschnitte nach unten. Zur Klippe um die Ecke zum Schnorcheln sind wir auch nicht volle Pulle gerauscht, da haust nochmals die Schnitte nach unten. Aber das kann sich doch nicht derartig auswirken.

Rotti
15.12.2004, 20:16
Servus Jürgen!

Zu deiner Info, die eingegebenen Zahlen von mir stimmen so und es handelt sich tatsächlich um Kilometerangaben. Wie Dodl Martin schon gesagt hat, ergibt sich dieser Durchschnitt aus Motorlauf im Standgas, Spühlläufe des Motors, Bummelfahrten im Schrittempo an den Küsten entlang, Wasserskifahrten etc.
Ist interessant eigentlich wie wenig Durchschnittsgeschwindigkeit man auf die Motorlaufzeit aufgerechnet bekommt.

LG
Mathias

Matt_CDN
15.12.2004, 20:31
Hallo zusammen,

ich hab mir die Tankfüllungen beim 25 PS Yamaha nicht notiert - ich habe keinen Betriebsstundenzähler und über die gefahrenen Kilometer weis ich auch nichts.

Über den Motor und dem Bootskörper hab ich beim Kauf unbewusst über den Verbrauch entschieden. Beim neuen bestellten Boot hab ich mir mehr Gedanken darüber gemacht - auch nach der Bestellung liefen die *Drähte* heiss und als nur noch jaaa geantwortet wurde hab ich den 4 Blatt 12,5"X21" bestellt.

Mir stellt sich jetzt eine ganz andere Unbekannte: die mittlere tatsächliche Reisegeschwindigkeit von RIB's.

Rookie liegt da bei 18km/h => das kann ich nicht glauben.... entsetzt schau...

Rotti liegt bei 20,75km/h => noch viel schlimmer entsetztschau

Alex liegt bei 31,5km/h => auch entsetzt schau

Ist das tatsächlich Fakt?? oder wurden die Seemeilen in Kilometer angegeben???
Ich hatte schon so um die 40km/h als Stundenmittel vermutet.


du darfst nicht die recht niedrige durschniuttliche geschwindigkeit mit cruise speed verwechseln.

Is alles sicher halb so wild :)

Matt

Rotti
20.12.2004, 19:14
Hi , rudert ihr alle weil keiner Sprit baucht??? :biggrin:

Ran an die Tasten - andere Rubberdogs sind froh und dankbar wenn sie beim Boot oder Motorkauf auf solche Information wie hier zurückgreifen können.. :chapeau: :chapeau:

"GEben und Nehmen, davon lebt unser Forum!

Danke Mathias

DieterM
20.12.2004, 20:13
Servus Mathias,

stelle gerade mit Freuden fest, das sich meine Frühjahrsprognose für den Verbrauch im Gesamtdurchschnitt Deines HONDA BF90 mit 8-10 l/Std. bestätigt hat. Da staune ich genauso wie DU sicherlich auch.

Damit ist beim nächsten Treff mit Dir die Runde Bier fällig, die ich in Aussicht gestellt hatte wenn Du unter 12 Liter/Std. kommst!!!

Der Verbrauch an meinem 5 m RIB mit HONDA BF50 dürfte sich bei etwa 5,3 l/Std bewegen. Leider komme ich an mene Fahrtenbüchlein (Logbuch) nicht dran, da es im Boot liegt, und dieses ist winterlich abgedeckt und zugespannt.

DschungisKahn
20.12.2004, 21:04
..

9,07 ltr/Std Verbrauch bei gesamt 108 Betriebsstunden.

.....
LG
Mathias

Einen Motor unter 10 L/h zu kaufen war schon mein Wunsch gewesen, nachdem ich mir jetzt den Verbrauch in Liter/100km als Einheit vom Kopf her angewöhnt habe sieht das etwas anders aus und ich würde auch mit z.B. 18,1Liter/h bei 5000 1/min und einem Verbrauch von 31Liter/100km bei Tempo 58,5km/h klar kommen wie im Boote-Motorentest ermittelt bei einem schwereren Boot als das was ich bestellt habe.
Es iwrd Zeit dass das Boot kommt und Frühjahr wird. Einfach zuviel Spekulation.

Rotti
20.12.2004, 23:10
Servus Jürgen!

Wie DieterW schon geschrieben hat waren meine Spekulationen am anfang des Jahres die, dass ich foh bin wenn mein neues nicht mehr braucht als mein altes Wiking mit dem 90iger Evinrude 2T. Der hatte sich im Schnitt zw. 13 u. 14ltr in der Stunde genehmigt. Also das Marlin ist um einige schwerer als der Wiking, daher wäre ich froh gewesen nicht mehr zu brauchen. Den Erfolg siehst du ja an den Zahlen von mir.

LG
Mathias

Rotti
14.09.2007, 20:47
Hallo Freunde!

Ich möchte bewusst diesen Thread noch mal rausholen da ich ja nun fast eine Saison mit unserem neuen 18ner Marlin unterwegs war. Motorisiert bin ich nun mit einem 100ter Yamaha 4t Motor mit Vergaser.
Und hier die Daten :

Verbraucht bis 2.8.07 - 504,67ltr - 54 Betriebstunden - d.s. 9,345 ltr/Std.

Verbraucht bis 15.8.07 - 654,65ltr für 1930km - d.s. 0.339ltr/km


Am Wochenende gehts dannnoch mal aufs Wasser und dann weis ich die endgültigen KM und Bstd. . Bin schon neugierig wie es dann am Ende aussieht.

Verbrauch vom Marlin 18P mit dem 90iger HOnda 2004 9,07ltr. per Stunde.

Überraschend für mich dass der Yamaha F100 nun auf dem neuen Marlin gerade mal um 0.275ltr pro STunde mehr verbraucht. hihihi.

Interessant finde ich dass der Honda 2004 0,437 ltr/ Km geschluckt hat, entgegen dem Yamaha von derzeit 0,339ltr/km . Diese Differenz wird sich nach einem erneuten Volltanken vor dem Winter noch ändern. Denn dann weis ich zu 100% den Jahresverbrauch.


LG
Mathias

rotbart
14.09.2007, 21:10
Hi Leute!

Mein Boot geht heute in den Winterschlaf. Hier zu eurer Info mein Treibstoffverbrauch:

Boot Rib Marlin mit 90ps Honda 4T - Gewicht ca. 850kg.

979,74 ltr. Jahrestreibstoffverbrauch



LG
Mathias

Vereinfacht ca. 1000 Liter = 2,320 TONNEN CO2
Bei AlexN und seiner Draco sind es dann ca. 4,2 Tonnen

Dies habe ich nicht geschrieben um Euch den Wassersport zu vergällen, (also ALEXN deine üblichen Angriffe sind überflüssig) sodern dazu anzuregen mal über alternative Antriebe / Treibstoffe nachzudenken :chapeau:

Wird sowieso notwendig wenn der Preis für Benzin immer mehr steigt, die 1000 Liter werden (laut Wirtschafsforscher) in zwei Jahren schon mehr als 2.000,-- EUR kosten

Fortnox
14.09.2007, 21:19
Lieber Roland!

Die Einstellung "leben und leben" lassen würde viel mehr beitragen :chapeau:

Denn durch denn ganzen Neid, Obergscheitheit, uvm. in diese Richtung entstehen Kriege. Diese Kriege werden mit Waffen, Fahrzeugen usw... geführt. Hierfür müssen ganze Raffinerien werkeln um diese Kriege überhaupt führen zu können. Hierfür wird Billiardenfach CO2 erzeugt, also vielmehr, als wenn Leute einfach nur friedvoll ihrem Hobby nachgehen möchten.:ka5:

Also "leben und leben lassen" :chapeau:

Vom Co2 Ausstoss war hier nicht die Rede. Es geht hier um den jahresbenzinverbrauch und Punkt.:biere:

Rotti
14.09.2007, 21:33
Vereinfacht ca. 1000 Liter = 2,320 TONNEN CO2
Bei AlexN und seiner Draco sind es dann ca. 4,2 Tonnen

Dies habe ich nicht geschrieben um Euch den Wassersport zu vergällen, (also ALEXN deine üblichen Angriffe sind überflüssig) sodern dazu anzuregen mal über alternative Antriebe / Treibstoffe nachzudenken :chapeau:

Wird sowieso notwendig wenn der Preis für Benzin immer mehr steigt, die 1000 Liter werden (laut Wirtschafsforscher) in zwei Jahren schon mehr als 2.000,-- EUR kosten

Hallo Roland und Co!

WAs ich echt nicht verstehe ist folgendes: Du sagst bei 1000ltr. Treibstoffverbrauch erzeuge ich geschätze 2.320 t Co2. OK. Nur ich verstehe nicht wenn ich bei 1000ltr Treibstoff - d. s. ca. 720kg GEwicht - verbrenne, warum soll ich dann nach dem Verbrennen 2,3to Co2 produziert haben????????

LG
Mathias

P.S.: Glaub mir Robert, wenn es eine Alternative zu Benzin geben würde dann würde ich diesen Treibstoff verwenden. Aber leider gibt es den für unseren Sport noch nicht. Zmindest nicht in leistbarer Art. Die Zeit wird es automatisch mit sich bringen dass wir mit Sicherheit in nicht allzulanger Zeit Alternativen haben. Die Menscheit weiss sich sicher zu wehren.

hobbycaptain
14.09.2007, 21:36
Hallo Roland und Co!

WAs ich echt nicht verstehe ist folgendes: Du sagst bei 1000ltr. Treibstoffverbrauch erzeuge ich geschätze 2.320 t Co2. OK. Nur ich verstehe nicht wenn ich bei 1000ltr Treibstoff - d. s. ca. 720kg GEwicht - verbrenne, warum soll ich dann nach dem Verbrennen 2,3to Co2 produziert haben????????

LG
Mathias

Mathias,
vielleicht weil ein Benzinmotor mit z.B. Lamda 1 noch 14x soviel Luft dazumischt ? Also hast schonmal 10800 kg (oder wieviel auch immer), die in die Brennräume reinkommen.

OLKA
14.09.2007, 22:45
Vereinfacht [B][SIZE="3"] die 1000 Liter werden (laut Wirtschafsforscher) in zwei Jahren schon mehr als 2.000,-- EUR kosten


Na und, ...... ?:confused-

:banane: :banane:

Alex N.
14.09.2007, 22:59
Vereinfacht ca. 1000 Liter = 2,320 TONNEN CO2
Bei AlexN und seiner Draco sind es dann ca. 4,2 Tonnen

Dies habe ich nicht geschrieben um Euch den Wassersport zu vergällen, (also ALEXN deine üblichen Angriffe sind überflüssig) sodern dazu anzuregen mal über alternative Antriebe / Treibstoffe nachzudenken :chapeau:

Wird sowieso notwendig wenn der Preis für Benzin immer mehr steigt, die 1000 Liter werden (laut Wirtschafsforscher) in zwei Jahren schon mehr als 2.000,-- EUR kosten

ANGRIFF!!!!!:lachen78: :lachen78: :lachen78:
Macht nix, die Kühe erzeugen sicher mehr CO2 als die Bootsfahrer :ka5:

Markus[LB]
15.09.2007, 12:49
Macht nix, die Kühe erzeugen sicher mehr CO2 als die Bootsfahrer :ka5:

Hallo Alex,

dann müssen wir schnell etwas gegen die Kühe machen... :lachen78: :futschlac

Ich dachte hier gehts um Verbrauch und Geschwindigkeit ?!?

Also Jahresverbrauch dürfte so bei 150-200 Litern, Geschwindigkeit kommt darauf an wieviel Wind und Welle, ich vermute einen Durchschnitt von 6 kn auch wenn man ab und an mal 22 kn schafft. Mein GPS kann keine Durchschnittsgeschwindigkeit angeben... :ka5:
Stundenzähler habe ich auch nicht und Verbrauch fürs An- Ablegen kann vernachlässigt werden, da ich beim Ablegen sofort losgfahre und ca. 300 vor dem Anlegen den Spritschlauch vom Motor ziehe, dann geht der entweder 10 sec bevor man den Steg erreicht aus, oder eben 10 sec danach... das ist recht reproduzierbar... :lachen78:

Gruß Markus