PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenprobleme


Erich der Wikinger
13.12.2004, 12:04
Hallo liebe Schlauchis,

immer wieder schlage ich mich mit Virenproblemen herum. Zwar habe ich ein gutes Programm, um Viren zu entfernen, würde aber gerne - da hier im Forum einige PC-Profis sind- einige Info bekommen, welche Hersteller günstig eine Firewall anbietet, die Würmer etc. erst gar nicht reinläßt.

Dabei bitte ich zu beachten, dass ich nicht zu der Generation, die mit PC aufgewachsen ist. Zu meiner Berufschulzeit gab es noch keine Computer.
Es soll also nix kompliziertes sein und nicht so teuer.

Ich danke schon mal im voraus für Eure Bemühungen

Erich

reini0077
13.12.2004, 13:44
ich habe Zonealarm in verwendung.

Kann ich nur weiterempfehlen.

http://de.zonelabs.com/download/index.html

lg Reini

Berny
13.12.2004, 13:53
Hallo liebe Schlauchis,

immer wieder schlage ich mich mit Virenproblemen herum. Zwar habe ich ein gutes Programm, um Viren zu entfernen, würde aber gerne - da hier im Forum einige PC-Profis sind- einige Info bekommen, welche Hersteller günstig eine Firewall anbietet, die Würmer etc. erst gar nicht reinläßt.

Dabei bitte ich zu beachten, dass ich nicht zu der Generation, die mit PC aufgewachsen ist. Zu meiner Berufschulzeit gab es noch keine Computer.
Es soll also nix kompliziertes sein und nicht so teuer.

Ich danke schon mal im voraus für Eure Bemühungen

Erich

Zuerst sei gesagt, eine Firewall hat in erster Linie nichts mit den Würmern zu tun.
Sie ist nur dazu da, deinen Datenverkehr mit dem Internet zu kontrollieren. Netzwerkaktive Würmer und Viren (Sind solche, die sich aktiv über das Netz verbreiten, wie zB Blaster, Sasser usw) können von einer Firewall geblockt werden, aber dennoch gibt es auch andere Wege, diese auf deinen PC zu schleusen.

Es wmpfiehlt sich daher, sich, auch wenn man vielleicht altersbedingt nicht so sehr mitkommt, mit dieser Materie zu befassen.
Es fällt schwer, aber es hilft auch !

Programme: Zu aller erst solltest du dir Gedanken machen, wie die Böslinge überhaupt auf deinen Rechner kommen. (ZB über das Öffnen von Anhängen bei Emails, ich denke zu 90 % der Fälle ist das so). Dann könntest du dir Überlegen, Programme zu verwenden, die dich darauf aufmerksam machen, dies nicht zu tun.
ZB gleich mal das erste, der Browser: Firefox ist ein sehr guter und auch sehr sicherer Browser. Er kann zwar nicht alles verhindern, aber das meiste doch.

E-Mail Programm: Hier empfiehlt sich ebenfalls Thunderbird aus der Schmide von Mozilla. Dieser Browser ist von der Bedienung sehr dem Outlook ähnlich hat aber sehr gute Funktionen, die Virenverbreitung zu unterbinden.

Antiviren Programme: Meine Favoriten: Norton Antivirus, FreeAV und Avast
Norton hat zwar den Nachteil, das er was kostet, ebenfalls ist er ein Resourcenfresser (Der PC wird sehr in der Performance belastet) FreeAV ist ein sehr guter Virenscanner, jedoch ladet er bei Updates relativ viel herunter (ca 2 MB pro Update, das jeden Tag, da kommt was zusammen). Avast habe ich jetzt installiert, der Virenscanner ist gratis (Registrierung auf der Webseite erforderlich), aber er hat sehr gute Funktionen. Wie gut er wirklich arbeitet, kann ich soweit noch nicht sagen, da ich ihn auch erst ca 1 Monat im Einsatz habe. Bis Dato hat er mich aber nicht im Stich gelassen und die Updates funktionieren auch sehr gut.

Firewall: Hier hatte ich früher Outpost in Verwendung, diese ansich sehr gute Firewall hatte jedoch ein Problem mit meiner Netzwerkkarte, weshalb ich derzeit nur die XP-Firewall im Einsatz habe. Ich muss aber erwähnen, dass ich zusätzlich hinter einer Hardware-Firewall sitze, die mir schon den meisten Mist abhält.

Maleware: Hier verwende ich SpyBot Search&Destroy, funktioniert sehr gut und erkennt die meisten Malewares (Trojaner, Spyprogramme, schlechte cookies und vieles mehr)

Hardeware: Solltest du eine DSL oder Kabel Anbindung ans Internet haben, empfehle ich dir einen Router mit Firewall, Linksys sind sehr gut (kommen von Cisco), aber auch D-Link. Netgear war einmal gut, ist aber in letzter Zeit wegen instabiler Software sehr in Verruf geraten.

Solltest du weitere Infos brauchen, PN an mich!

(PS.: habe diesen Beitrag noch verschoben)

Erich der Wikinger
14.12.2004, 09:41
Hallo @ Reini und Berny

Vielen Dank für Eure Hilfe. Soeben ist die Möglichkeit, dass ich doch noch Mindestkenntnisse am PC erreiche, stark gestiegen.

Habe soeben einen Anruf von einem guten Freund bekommen, dass er von
München zurück in unsere Ecke kommt. Er musste beruflich (Computerspezialist)
für 2 Jahre in die Hauptfiliale.

Nun habe ich bald wieder jemand direkt vor Ort, der mich da etwas anleiten kann.
Ich gebe zu, dass ich zu wenige am PC mache, aber da ich schon beruflich ca. 3-4
Stunden am CAD (Bäder, Rohrleitungspläne etc) sitze, mag ich mich nicht zu sehr reinhängen.

Nochmals vielen Dank an Euch

Erich

moary
18.12.2004, 19:19
Hallo Erich

Der beste Virenscanner sitzt zwischen deinen Ohren. Alles was mit "Anhang" und unbekannter Herkunft ist..... in die Tonne (löschen). Auch wenn da zehnmal druntersteht....blabla Virenscanner..nix gefunden. Auch keine unterlegten (eingefärbten) Links in diesen ominösen Mails anklicken. Ich habe mir als Unterstützung den Virenscanner von H+BEDV (Antivir) aus dem Netz geladen. Der kostet dir als Privatmann nix, läuft im Hintergrund und du bekommst immer die neuesten Updates. Er hat auch bei verschiedenen Test nich schlecht abgeschnitten. Ich kann mich garnimmer erinnern, wann ich das letzte Virenproblem hatte.

Gruß Moary

Erich der Wikinger
25.01.2005, 17:01
Hallo Moary,

ich möchte mich heute noch nachträglich für Deinen Beitrag bedanken. War nämlich unregelmäßig im Netz und habe Ihn gerade erst gelesen. :chapeau:

Inzwischen habe ich durch Hilfe eines Bekannten wieder Ruhe. Leider waren bei mir einige "Hintertürchen" offen, wodurch ich mir immer wieder Probleme eingefangen hatte. :marteau:

Inzwischen läuft nach einigen Mühen und Umstellungen alles reibungslos.

Aber das Problem kam nicht von den mails. Aber hier habe ich inzwischen Dank meines Providers eine doppelte Sicherheit eingebaut.

:em34:

Gruß Erich

und auch Reini und Berny noch mal besten Dank für die Tips

DieterM
25.01.2005, 17:55
Hallo Erich,

ich darf mich auch nochmal dazu äußern, auch wenn ich schon im Rentenalter bin, so laufen bei uns gleich 2 IBM W-LAN Notebooks mit XP Profi und T-DSL Funkrouter, und nur privat.

Was Dir Berny und Reini, und auch Moary hier mit auf den Weg geben ist Gold wert!!! :chapeau: Wirlich der beste Schutz ist nichts aufmachen, was fremd erscheint. Und falls Du ein Lustmolch sein solltest, was ich nicht glaube, dann laß auch die Sex-Seiten links liegen, nicht nur das das eigentlich alles Mist ist, da siund oft auch noch Viren mit eingepackt.

Vorgestern bekam ich eine getürkte Tsunami-Bild-Seite von Übersee. Später Abends gab es im Fernsehen in einer Fachsendung auch Alarm für solche Tsunami-Bilder. Prompt haben wir in beiden Rechnern die "Welle" gelöscht und den NORTON voll duchfahren lassen, aber ... wir hatten nochmal Glück gehabt.

Ich schütze unsere beiden Anlagen voll mit NORTON Antivirus und Live-Update. Bei dem 1-jährigen Notebook wurde bereits die neue Jahresgebühr von Eur 27,00 erstmalig fällig, ist es mir aber wert! Denn noch hat sich kein Virus eingeschlichen. Ferner habe ich beim Telekom Funkrouter einen Firewall mit drauf, damit sich kein "Fremder Rechner" einschleichen kann. Und beim bereits installiereten 2.Service-Pack von WINDOWS für die XP Professional Hardware, sind auf beiden Computern der WINDOWS Firewall und der Pop-Blocker mit aktiv geworden. Lediglich wenn Du mit beiden Rechner im Netzt arbeiten möchtest, solltest Du den WINDOWS Firewall deaktivieren, andernfalls beide Rechner keinen Funkkontakt miteinander bekommen können.

Die Outlook Express Einstellung ist auf Mittel eingestellt (unter Extras weiter Optionen), da killt der OE z.Bsp. auch etliche fragliche Anhänge bereits von selber. Wenn Du diese dann doch noch ansehen möchtest, dann kannst Du direkt bei Deinem Mail-Server nachsehen und auch dort die Anhänge vorher nochmalprüfen lassen bevor Du sie heruntladest, wenn Du nicht ganz sicher bist.

Vielleicht hilft dies auch noch ein bischen mehr zur besseren Verständigung, andernfalls sprich mal mit Deinem EDV-Freund, der von München zurückkommen soll.

Hansi
26.01.2005, 07:21
Hallo Leute


da möchte ich mich auch gleich bedanken für Eure Beiträge :chapeau: :chapeau: ,
da ich ja auch nicht so ein Spezialist bin in Sachen PC habe ich aber doch wieder einiges dazugelernt



lg Hansi

Erich der Wikinger
26.01.2005, 11:32
Hallo Dieter,

Danke für Deine Nachricht. Wie gesagt, ich hoffe, dass ich durch diverse Umstellungen nun endlich Ruhe habe. U. a. habe ich einen mail-Virus-Blocker installiert, der direkt mit dem Server meines Providers kommuniziert.

Ich kann nun alle Mails vor dem Abrufen direkt auf dem Server per "Auge" durchprüfen und "Mist" gleich löschen.

Schweinekram hole ich mir natürlich nicht aus dem Netz, wie Du richtig vermutet hast.

Leider hatte ich aber versäumt, diverse Updates und Patches seitens meines Betriebssystem draufzumachen, und diese Lücken sind jetzt zum Glück geschlossen.

Erich

Dieter noch ein Tipp von mir. Habe kürzlich eine Nachrichtensendung gesehen, in der gezeigt wurde, das bei Wireless Lan - Verbindungen jemand vor Deiner Haustüre die Daten mitansehen kann. Also "geheime" Sachen sehr vorsichtig behandeln

stroich
26.01.2005, 14:04
also ich benutze :
Norton Antivirus & Norton Personal Firewall mit würmblocker
bin damit sehr zufrieden hatte auch noch nie probleme ,obwohl mein PC 24/7 läuft :)
Nachteil kostet was aber man hatt seine ruhe, und wenn man über die Norton seite bestellt ( komplettpaket ) ist es auch bezahlbar.
Und ist einfach in der anwendung, weil alles gut beschrieben ist für einen neuling
auf dem gebiet, mach updates auch selber wenn man es einschaltet.

Gruss
stroich(swen)

:biere: