PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorleistung


Gerald
13.12.2004, 22:31
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Schlauchboot Plastimo mit einer Länge von 2,65m und Luftboden zugelegt.
Das Boot ist bis 8PS motorisierbar und hat 35kg
Da ich dieses auch im Bodensee nutzen will, möchte ich mir einen Außenborder mit 5 oder 6PS zulegen.
Mich würde interessieren ob 5PS ausreichen sind, da dieser gegenüber dem 6PS Motor doch um fast 400 Euro günstiger ist.

Sind 1PS wirklich so wesentlich mehr an Leistung und ist dieser Mehrpreis wirklich gerechtfertigt?

Rotti
13.12.2004, 22:39
Servus Gerald!

Deine Frage ist sehr schwer für mich zu beantworten. Viellecht hast du irgendwo die Möglichkeit mal eine Testfahrt mit den beiden Motoren zu machen damit du den Unterschied kennst. Natürlich ist es ein Unterschied zw. dem 5 u. 6 Ps-Motor. Aber die 400.- € würd ich dafür nicht opfern. Wenn schon, dann gleich auf 8Ps gehen.

LG
Mathias

Gerald
13.12.2004, 22:45
Hallo Mathias

erstmal Danke für deine rasche Hilfestellung.
Das mit dem testen ist leider nicht so einfach und das mit den 8PS scheitert am Füherschein.

Vielleicht kann mir ja noch jemand seine Erfahrungen mit 5 bzw. 6 PS preisgeben.
Liebe Grüße
Gerald

skymann1
13.12.2004, 23:49
Hallo Gerald,
nach meiner Meinung liegt der Hauptunterschied darin, das fast alle 5er 1 Zylinder mit Hubraum so um 100cm sind, vielleicht etwas mehr, alle mir bekannten 6er (es mag Ausnahmen geben, Mercury z.B.) sind 2-Zylinder mit Hubräumen so um 160-200 ccm.
Außer auf 5 gedrosselte 6er, aber die kannst Du nicht meinen, weil die genausoviel wie 6er kosten.
Den Unterschied im Hubraum spürst Du und zwar deutlich, nicht das 1 PS
(oder die 1 PS?, egal).
Wie kommst Du auf 400 Euro Unterschied, ich habe für meinen 6er 2-Zyl. im letzten Jahr neu vom Händler 950 Euro bezahlt, und für 550 bekommst Du auch keinen 5er.
Ach ja, durch den größeren Hubraum natürlich auch größeres Gewicht, 5er meist so knapp 20 kg, 6er so um 26 kg, aber es lohnt trotzdem. Bei Deinem Boot dürfte das nach meiner Einschätzung den Unterschied zw. mit 2 Personen noch gleiten oder nicht ausmachen, mit 5er vielleicht, mit 6er ganz sicher.
Jetzt höre ich schon den Aufschrei von einigen, "mein Boot gleitet auch mit 2 Pers. und nem 5er", mag ja so sein, will ich nicht abstreiten, aber ich habe halt andere Erfahrungen gemacht und dannach hat er ja gefragt.
Schreib mal, was Du für einen Motor in´s Auge gefasst hast.

Nachtrag: Auf dem Bodensee gibt es doch extra Vorschiften, da kannst Du ja,
soviel ich weiß, auch nicht mit jedem Motor fahren, bzw. bekommst ihn nicht angemeldet, aber die genauen Vorschriften da kenne ich nicht, da müßte mal jemand anderer helfen.
Sehe auch gerade, das wir hier von 4-Taktern reden, da sind die 1 Zyl. so mit 140 ccm und die 6er 2-Zyl. um die 200 ccm, aber bei beiden Gewichte jeweils 6-8 kg mehr als ich oben schrieb. Und da gibt es natürlich auch keinen 6er für 950 Euro.
Aber es lohnt auf jedem Fall!!!

Noch ein Nachtrag: Beispiel 4-Takter 4er Yamaha (kein 5er in dem Prospekt, den ich hier gerade habe) 1 Zylinder 112 ccm, 22 kg, 6er 2-Zylinder, 197 ccm, aber auch gleich 37 kg, 5er Johnson fällt mir noch ein, 1 Zyl. 138 ccm, ca. 25 kg.
Mußt natürlich schauen, wieviel Gewicht Du an Deinen Spiegel hängen darfst.
Gruß Peter :chapeau:

Gerald
14.12.2004, 22:45
Es handelt sich um einen 4 Takter Mercury 5 oder 6PS mit Bodenseezulassung.
Sind beides 1 Zylinder 123 ccm

Matt_CDN
15.12.2004, 01:30
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Schlauchboot Plastimo mit einer Länge von 2,65m und Luftboden zugelegt.
Das Boot ist bis 8PS motorisierbar und hat 35kg
Da ich dieses auch im Bodensee nutzen will, möchte ich mir einen Außenborder mit 5 oder 6PS zulegen.
Mich würde interessieren ob 5PS ausreichen sind, da dieser gegenüber dem 6PS Motor doch um fast 400 Euro günstiger ist.

Sind 1PS wirklich so wesentlich mehr an Leistung und ist dieser Mehrpreis wirklich gerechtfertigt?

Ich kann dir nicht sagen ob das gleitet aber sehr wohl dass ein PS bei dir sicher ein unterschied macht. Es sind naemlich 17% Unterschied! Das merkt man immer.

Wenn du ein 100 PS OB hast merkst du 1 PS nicht denn es ist nur 1%...

Also immer den grossen motor kaufen :)

Bevor da rumtuckerst lieber 400 euronen hinlegen, sonst aergerst du dich nur

matt

skymann1
15.12.2004, 22:41
Hallo Gerald,
zwei identische Motoren (der 5er ist die gedrosselte Version vom 6er, denke ich mal, bei gleichem Hubraum?) und dann 400 Euro Unterschied? Kann ich kaum glauben.
Wenn ich morgen Zeit habe, schaue ich mal hier beim Mercury Händler rein,
aber was soll denn überhaupt der Preis sein, bei Ebay kostet der Motor neu vom Händler 1049 plus 40 Versand (der 5er).
Ich meine, da ist der hier ím Ort billiger.
Schon mal an einen 5er Johnson gedacht, der hat etwas mehr Hubraum und wird verschiedentlich im Moment für 950 Euro angeboten?
Aber das wirst Du ja besser wissen, was Du für einen willst, war nur ein Tip.
Gruß Peter

skymann1
16.12.2004, 10:03
Hallo Gerald,
schau mal bei Ebay unter 4512172955, über verschicken kann man sich sicher unterhalten, dann sind es nur 50 Euro Unterschied.

Gruß Peter

skymann1
16.12.2004, 23:25
Hallo Gerald,
hatte Dich fast vergessen, war heute morgen mal beim Pieper, hat hier Mercury
für einen 5er nimmt er 969 Euro, 6er hat er gerade nicht, bei Betsellung Listenpreis abzgl. 20 %, soll aber immer noch so um 1200 Euro sein.

Der Verkäufer meinte, die Maschinen sind identisch bis auf Vergaserbedüsung und Nockenwelle, aber er würde den Mehrpreis nicht bezahlen, weil es immer noch ein 1 Zylinder mit relativ wenig Hubraum bleibt.
Dann schon lieber einen 6er Honda (allerdings 35 kg), der hat 2 Zyl. und 197 ccm.
Kostet hier 1460 Euro (meint der Verkäufer).

Aber bei Euch sieht das sicher alles preislich noch wieder anders aus, ich würde mal den Händler bei Ebay mit dem 6er anschreiben, wenn Du unbedingt so einen haben willst.

Nur Übergabe schreiben die meisten, aber wenn man sich selbst um den Transport kümmert, verschicken doch fast alle und der Preis ist ja nun doch
interessant, selbst wenn vielleicht 70-80 Euro für eine Spedition dazukommt.
Vielleicht wohnt ja auch jemand aus dem Forum in der Nähe und könnte das
in die Hand nehmen??

Schreib mal, was draus geworden ist, Gruß Peter :chapeau:

wasch
17.12.2004, 06:35
zwei identische Motoren (der 5er ist die gedrosselte Version vom 6er, denke ich mal, bei gleichem Hubraum?)

da hast du glaube ich nicht ganz recht Peter!

So wie mir mein Mercury-Mensch erzählt hat sollen die 6er,8er 9.9er und 15 er baugleich sein.

Der Unterschied zwischen 6er und 8er ist lediglich eine 3mm distanzplatte zwischen Vergaser und Zylinderkopf
zwischen 8er und den 6ern ist dann eine andere Vergaserbestückung der Düsen
und
zwischen den10ern und höher zum 8er ist dann eine andere Nockenwelle und Vergaserbestückung.

So weit meine Informationen,die mit deiner Aussage fast identisch ist bis auf das der 5er nicht die gedrosselte 6er version ist.


Wenn ich falsch liege,aber bitte nicht hauen :smile:

Gruß Walter

DschungisKahn
17.12.2004, 07:38
So wie mir mein Mercury-Mensch erzählt hat sollen die 6er,8er 9.9er und 15 er baugleich sein.

Gruß Walter

Hallo Walter,

das stimmt für 2 Takter, wenn man Hubraum und Gewicht betrachtet, dann gibt es für 34kg Motorgewicht bei Mercury einen 2 Takter mit 6 PS und 210ccm Hubraum bis 15PS bei 262ccm mit ebenfalls 34kg Motorgewicht.

Betrachtet man die 4 Takter, dann bekommt man für 38kg einen 8PS bzw. 9,9 PS.


@Gerald
Wenn es vom Geld her geht und der 8PS auch die Bodenseezulassung hat, dann würd ich diesen bevorzugen.
http://www.aussenborder-markt.de/aussenborder/mercury-4t.htm

Ein Nachbar fährt schon seit über 20 Jahren ein oranges Teil von metzler haupstsächlich am Gardasee - er hat einen Suzuki mit 5PS, dazu ein Umrüstkit nach 8PS - letztes Jahr hat er seinen Wohnwagen für die Sommer-Saison an den Bodensee gestellt, der Platzwart hat ihm zugesichert - Bootfahren mit 5 PS ist kein Problem. Das Ende vom Lied - keine offizielle Zulassung hat er bekommen - nicht einmal Boot ist er gefahren und an den Bodensee bringt ihn keiner mehr hin...

=> von Suzuki hab ich keine Daten, Tohatsu schaut auch gut aus; viel Vergnügen beim weiteren suchen.

Mich interessiert die *kleine* Motorenklasse wegen des Hilfsmotors, derzeit würde ich den Mercury 2 Takter mit 15PS und 34 kg bevorzugen. An den *Hilfsmotorspiegel* darf man aber nur 6 PS *hängen* - ich muss da nochmal bei dem Hersteller nach haken wie das zu verstehen ist.

wasch
17.12.2004, 08:20
das stimmt für 2 Takter, wenn man Hubraum und Gewicht betrachtet, dann gibt es für 34kg Motorgewicht bei Mercury einen 2 Takter mit 6 PS und 210ccm Hubraum bis 15PS bei 262ccm mit ebenfalls 34kg Motorgewicht.



Oh hab ich jetzt nicht gesehen das es um 4-Takter geht.
Da hast du natürlich recht.
Sollte eben besser lesen :zz:

Asche auf mein Haupt!
Walter

DschungisKahn
18.12.2004, 19:19
Hallo Gerald,

laut: http://www.henermarin.de/henermarin/boote/plastimo/plastimo_img/plastimo_pi300_1.gif
http://www.henermarin.de/henermarin/boote/plastimo/plastimo_img/plastimo_pi265_ti.gif

darf an das 2,65m lange Plastimo Boot nur 3 (drei) kw /0.736 = 4 PS angehängt werden und keine 8 PS.

Gerald
22.12.2004, 23:43
Erstmal wirklich besten Dank für die zahlreichen Tips.

Ich habe mich heute für einen Mercury 4 Takter mit 4 PS entschieden.
Habe mich diesbezüglich sehr lange und ausgiebig mit dem Händler unterhalten.

Er selber führt ein Boot der selben Größe und dem gleichen Gewicht als Beiboot auf seiner Yacht. 2m 70, mit Luftboden und 38kg
Dieses hat er auch mit dem selben Mercury 4PS 4 Takter ausgestattet.
laut seiner Aussage hat er mit dieser Motorisierung auch kein Problem mit 2 Personen ins gleiten zu kommen.
Sollte ich mit dieser Leistung überhaupt nicht zufrieden sein, kann ich den 4PS gegen den regulären Aufpreis gerne gegen einen 5 oder 6PS eintauschen.

Weiteres meinte er, dass ich mit dieser Bootsgröße ohnehin nur vorgelagerte Inseln bis max. 1 km von der Uferzone ansteuern sollte, da ich mir auf offener See mit dieser Bootsgröße ziemlich verloren vorkommen würde, von der Sicherheit gar nicht zu sprechen.

In Küstennähe ein paar Kilometer auf und ab die Gegend sowie ein paar einladende Buchten zu erkundigen, ist sicher auch mit 4 PS ganz lustig.

Werde euch nach meiner ersten Praxistour gerne meine Erfahrungen preisgeben.

Nochmals danke an alle

Gerald
22.12.2004, 23:45
Hallo Gerald,

laut: http://www.henermarin.de/henermarin/boote/plastimo/plastimo_img/plastimo_pi300_1.gif
http://www.henermarin.de/henermarin/boote/plastimo/plastimo_img/plastimo_pi265_ti.gif

darf an das 2,65m lange Plastimo Boot nur 3 (drei) kw /0.736 = 4 PS angehängt werden und keine 8 PS.

Muß Dich leider korregieren. Die Angaben auf den Typenschild am Spielgel sowie im Handbuch lauten auf 6KW

trotzdem danke

Gerald
22.12.2004, 23:47
Hallo Gerald,
hatte Dich fast vergessen, war heute morgen mal beim Pieper, hat hier Mercury
für einen 5er nimmt er 969 Euro, 6er hat er gerade nicht, bei Betsellung Listenpreis abzgl. 20 %, soll aber immer noch so um 1200 Euro sein.

Der Verkäufer meinte, die Maschinen sind identisch bis auf Vergaserbedüsung und Nockenwelle, aber er würde den Mehrpreis nicht bezahlen, weil es immer noch ein 1 Zylinder mit relativ wenig Hubraum bleibt.
Dann schon lieber einen 6er Honda (allerdings 35 kg), der hat 2 Zyl. und 197 ccm.
Kostet hier 1460 Euro (meint der Verkäufer).

Aber bei Euch sieht das sicher alles preislich noch wieder anders aus, ich würde mal den Händler bei Ebay mit dem 6er anschreiben, wenn Du unbedingt so einen haben willst.

Nur Übergabe schreiben die meisten, aber wenn man sich selbst um den Transport kümmert, verschicken doch fast alle und der Preis ist ja nun doch
interessant, selbst wenn vielleicht 70-80 Euro für eine Spedition dazukommt.
Vielleicht wohnt ja auch jemand aus dem Forum in der Nähe und könnte das
in die Hand nehmen??

Schreib mal, was draus geworden ist, Gruß Peter :chapeau:

Hallo Peter

Dir besonderen Dank für deine Mühe und ausführliche Hilfe