PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Tuner


Udo
14.12.2004, 12:07
Hi,

ich habe mir einen neuen PC gegönnt da mein alter PC 633 MHz nur eine 10 Festplatte und einen 128 Arbeitsspeicher hatte.

Der neue hat jetzt 200 Festplatte und 1024 DDR Ram Arbeitsspeicher.

Was mich aber interessiert ist der TV Tuner,wie funktioniert so ein Teil ?

Kann ich nach Anschluß einer DBVT ? Antenne dann über den PC alle TV Pogramme empfangen?

Gruß Udo

PS. Bitte in einfach zu verstehendem Wortlaut antworten da ich mit der Elektronik und dem PC auf Kriegsfuß stehe :cognemur:

Ferdi
14.12.2004, 12:19
Hallo Udo,

ja, Du gehst mit dem TV-Kabel zur PC-karte und steckst es an, wie wenn's ein Fernseher wäre.
Danach startest Du das Programm am PC, da wird es einen Sendersuchlauf geben, den benutzt Du und danach kannst Du die gefundenen Sender meistens übernehmen und umbenennen. Das ist aber von Software zu Software ein wenig verschieden und hängt natürlich auch von der Hardware (Marke Deiner TV-Tuner-Karte) ab.

ICh z.B. hab eine Antennweiche, wo ich das 1 Antennenkabel auf 2 aufteile. Mit einem geh ich zum Fernseher, mit dem 2. zum PC :ferdis: .

lg
Ferdi :captain:

wasch
14.12.2004, 12:27
Hallo Udo,

ich gehe mal davon aus du hast den Tuner/TVKarte schon eingebaut in deinen Rechner.

Ebenfalls setze ich vorraus das du die geeignete Software installiert hast.

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten über den PC TV zu gucken.

1;Du hast einen Kabelanschluss:damit gehst du mit dem Antennenstecker der normalerweise im Fernseh ist,direkt in deine TV karte.Am besten parallel zum Fernsehgerät,dann kannst du auf beiden Geräten unabhängig von einander TV gucken.

2,Du hast Satelittenanschluss:dann wird es komplizierter.
a:du besorgst dir einen 2 Receiver und schliesst diesen an deiner TV Karte an,dann kannst du aber bei nur einer Zuleitung von der Schüssel nur entweder horizontale oder vertikale Sender angucken,dh.wenn du auf dem einen Gerät z.B. Sat1 guckst kannst du auf dem anderen keine Sender gucken die auf der anderen Ebene laufen
oder

b:du legst ,wenn möglich, einen 2 ten Anschluss von der Schüssel mit Weiche zu deiner TV-Karte dann geht beides,
oder

c:du schliest den TV Tuner direkt an einer 2ten Schüssel seperat an.

Ich hab es dir jetzt hoffentlich ein wenig erklären können.
Gruß
Walter

Michel
14.12.2004, 12:30
Nicht ganz Ferdi,

Für DVB-T braucht Udo spezielle Karten, als PCMCIA fürs Notebook. Ob es die auch als PC Karte schon gibt weiss ich nicht, ich denke aber sicher.

Also Udo,

wenn Du DVB-T machen willst, geht eine "normale" TV Karte nicht. Dann musst Du für deine DVB-T Antenne noch einen Receiver dazwischen schalten.

Ich hoffe das hilft Dir weiter

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

wasch
14.12.2004, 12:32
nachtrag:Sendersuchlauf und speichern funktioniert jedoch nur bei Kabelfernsehen,da beim Satelittenfernseh die Sender im Receiver verwaltet und gespeichert werden.

Ferdi
14.12.2004, 12:38
ja, aber am PC speichert er zumindest einmal den SAT als Sender ab, so wie die terrestrischen (z.B.). Die Sat Kanäle werden dann halt am Receiver gewählt.
Im Prinzip ist das Ganze ja nix anderes als ein Fernseher.
Nur hat die TV-Tuner-Karte wahrscheinl. keine Scartbuchse oder sowas, sondern nur einen S-VHS Eingang und einen normalen Antenneneingang.
Also gilt für die Karte das Gleiche, wie es für einen Fernseher gilt, wenn ich nur ein Antennenkabel angeschlossen habe :ferdis:

lg
Ferdi :captain:

wasch
14.12.2004, 12:41
Nur hat die TV-Tuner-Karte wahrscheinl. keine Scartbuchse oder sowas, sondern nur einen S-VHS Eingang und einen normalen Antenneneingang.


:

oder noch einen Video-cinch eingang(zumindest meine)

rottweiler
14.12.2004, 13:00
Hallo !
Der zusätzliche Videoeingang wird allgemein zum Anschluß von externen Geräten wie Videorecorder usw.genutzt.Durch den zusätzlichen Videoin kann man davon ausgehen,das bei Dir eine analoge Karte verbaut wurde.Somit kannst Du auch wunderbar eine analoge Cam anschließen und mit der entsprechenden Software
Deine Urlaubsvideos nachbearbeiten.
MFG,Frank

Udo
14.12.2004, 13:04
Hi,
danke ging ja super schnell mit den Antworten.

Mit dem PC an die Sat Schüssel wollte ich nicht.

Michel hat das schon richtig erkannt ich wollte nur eine DVB-T Zimmerantenne anschließen und dann eben über den PC Fernsehpogramme empfangen.

Die Karte ist im PC schon eingebaut,Software ist auch aufgespielt.

Da steht im Handbuch was von Pal , NTSC , Secam

TV Pal/ universal , Secam L / L

1 TV Anschluß
1 Mini Din Für S-Video
1 FM Anschluß

So wie ich das dann sehe brauche ich für DVB eine andere Karte oder?

Ich hatte einen Beitrag im TV gesehen das es eben auch möglich ist DVB-T auch auf dem PC zu empfangen,ging mir aber alles zu schnell und darum hatte ich auch nur die Hälfte verstanden :mad:
Gruß Udo

Michel
14.12.2004, 13:10
Hallo Udo,

das sind zwei Welten von denen wir hier reden.

Deine Karte ist nach Deiner Beschreibung eine normale terrestrische TV-Karte.

Daran kannst Du keine DVB-T Antenne anschließen, was aber geht ist natürlich der Anschluss eines DVB-T Emüfängers.

Was Du brauchst / willst, ist eine DVB-T fähige PCI Karte. Daran kannst Du dann direkt eine DVB-T Antenne anschließen.

Ich weiss aber nicht ob Du Kabelfernsehen hast, das kannst Du selbstverständlich an Deine eingebaute Karte Anschließen

Michel
14.12.2004, 13:12
Schau mal ich habe etwas gesucht,

das ist eine solche Karte Udo, die musst Du Dir einbauen.

http://www.thiecom.de/technisat/airstar2/

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Udo
14.12.2004, 13:18
Hi Michel,

ja, an genau so eine Karte wie sie im Link zu sehen ist hatte ich gedacht.


Na ja, schade hätte ja sein können das es auch so geht :5bomb:

Und da dachte ich schon ich hätte mir mal was gegönnt was auf dem neusten Stand ist. :marteau:

Aber um Spielkonsole,Video usw. anzuschließen reicht die vorhandene dann ja aus.

Gruß Udo

frankm
14.12.2004, 15:18
Hallo Udo.

Kann ich nach Anschluß einer DBVT ? Antenne dann über den PC alle TV Pogramme empfangen?

Nein.....das kannst du nur mit einer DVBT-Karte, die einen eingebauten Empfänger hat. Kosten zwischen 100 und 150 Euronen.

Du kannst aber, wie es mein Sohn gemacht hat, an deine Karte einen externen DVBT-Receiver anschließen. Sollte dann aber eine digitale TV-Karte sein. Allerdings dann die Programme über den Receiver wählen.

Gruss Frank