PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persening


Smalte 1
16.12.2004, 00:30
Hallo..Winterszeit..Bastelzeit..Nähzeit..Ja, wenn man eine Nähmaschine hat und damit umgehen kann wie ich..ja ja :3some: Aber nich dass mir Aufträge ins Haus flattern..hab genug was anderes zu tun.
So ..jetzt zur Frage? Ich möchte mir demnächst einen..Maßgeschneiderten Anzug,,für mein Achilles schneidern.Hat jemand Kenntnis über günstige Lieferanten von Planenmaterial.
Hier in Hannover gibt einige Outdoor und Campingzubehörläden..aber Apothekenpreise.Betriebe die Lkw-Planen herstellen auch,aber die geben kein Material in kleinen Mengen ab..soweit meine Kenntnis.
Wäre nett,wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Danke und Gruss, Werner

goeberl
16.12.2004, 00:58
hi werner!
kommt drauf an was du unter apothekerpreisen verstehst.
hab meine hafenpersennung auch selber genäht. materialkosten ca 10,50@/m³.
schau mal bei diversen bootszuberhörseiten nach.
lg martin

frankm
16.12.2004, 01:11
Hallo Werner.

Guckst du z.B. hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27543&item=8152747565&rd=1)

Ich habe mir davon und von anderen Segeltüchern mal Muster schicken lassen.
Gute Qualität, finde ich und der Preis ist auch OK.
Nachteil das es Reststücke sind, mit denen man evtl. nicht auskommt.

Gruss Frank

corse84
16.12.2004, 01:13
Hallo Werner,
ich habe auch vor für mein '' Schätzle '' eine Plane selbst zu machen.
Habe dabei auf einer Messe die Adresse der Firma Spies Industries in Geilenkirchen
gefunden . Tel. 02451-72081. Die preise der Planen pro qm liegen bei 5 bis 6,5 .
Gruß aus Karlsruhe Martin :3some:

Smalte 1
16.12.2004, 01:26
Hallo..Danke für die schnellen und prima Tips..werd mich da mal einlesen und bestimmt das passende finden.Hier Hannover..zu den Geschäften ich Kontakt habe, liegen die Preise pro m2 in gebrauchsfähiger Oualität um die 14 bis an die 21 Euros.Da hören sich die Preise,die ihr mir angegeben habt ja echt moderat an.
Werd mich da mal schlau machen.Danke nochmals.
Gruss Werner

FAR FAR AWAY
16.12.2004, 10:03
Ich würd mir das nicht selbst antun!

habe mir bei einem lkw-planenmacher in wien vor zwei jahren für mein bombard db600 eine vollabdeckung schneidern lassen.
die verwenden das feste planenmaterial, gibt es in allen ral-farben!
hat mir samt extra steuerstandabdeckung nur 300€ gekostet.
die nähte dabei sind geschweisst!
rundum sind ösen und ein eingezogenes gummiband, mittels clips wird die plane an der spritzwasser-scheuerleist befestigt!

Hilsi
16.12.2004, 19:46
Moin,
für LKW-Plane (PVC Gewebe-Plane) guckst Du z.b. Planen-Waler
http://www.planen-walter.de/

Kleiner Betrieb, Chef kümmert sich pers. um jeden Kunden.
geht gerne auf Spezial-Wunsche ein.
(Da lohnt selber machen kaum)

Für Zelt-Persenning taugt das Mat. aber nich wirklich gut.
Gutes material dafür ist z.b. airtex.
Das kostet überall die Preise, die du schon genannt hast.

ansonsten Gelbe Seiten "Sattler" "auto-Sattler" "Planen" "Zelte" gucken.

Gruß
Hilsi

HCC
18.12.2004, 22:24
Gehe ich recht in der Annahme, dass die LKW Planen (PVC) sich nicht mit Hypalon vertragen ? Meine, hier bereits etwas darüber gelesen zu haben. Wie schaut es denn mit orangem Schlauch und oranger Plane aus ?

Gruß Christian

reini0077
18.12.2004, 22:41
Gehe ich recht in der Annahme, dass die LKW Planen (PVC) sich nicht mit Hypalon vertragen ? Meine, hier bereits etwas darüber gelesen zu haben. Wie schaut es denn mit orangem Schlauch und oranger Plane aus ?

Gruß Christian

so ist es.

Ferdi kann dir ein Lied davon singen. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

sieh mal in diesen Beitrag,

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?s=&threadid=983

lg Reini

DieterM
18.12.2004, 22:42
Hallo Werner,

erstmal willkommen hier im FORUM!

Ich übertrage Dir hier meinen Beitrag aus dem alten FORUM, wo ich damals beschrieben hatte, wie man sich am besten eine Persenning selber schneidern kann. Ich halte nix von LKW-Plane für Dein kleines Achilles Schlauchboot. Also:

Wie helfe ich mir um zu einer Bootspersenning zu kommen.

Das Einfachste und auch Preiswerteste ist blauen Baumwoll-Persenningstoff (impregniert) im Fachgeschäft zu kaufen und die Persenning selber Zuhause zu nähen. Mit einer starken Nähmaschinennadel ist das ohne weiteres möglich. Als Ganzpersenning oder als Plichtpersenning sind dann die Metalösen (aus Messing oder verzinktem Stahl) an den Seiten (umgeschlagener vestärkter Rand) mit einem aus dem Baumarkt verwendbaren Lochwerkzeug leicht einzusetzen. Die Vorderen und Seitenspanner aus Gummi mit Haken solltest man allerdings original bei ZODIAC kaufen. Es gibt nichts Besseres. Hinten spannt man dann mit Gummistropps aus dem Autofachhandel. Als Zuschneidevorlage würde ich einfache Plastikfolie oder auch großes Papier (zusammengeklebte Zeitungen z.Bsp.)empfehlen oder auch gut vermessen. Man denke daran, daß man ev. in der Mitte eine Erhöhung benötigst wegen dem Wasserablauf, hier läßt sich einfaches Kunsttoffrohr aus dem Baumarkt hernehmen. Die Einsatzstelle sollte mit kleiner Tasche von unten eingenäht werden.

Als Transportpersenning sollte diese vorne eine Tasche über den Bug genäht bekommen, damit das Ganze nicht wegrutscht während der Fahrt. Die Kunst liegt in der richtigen Zuschneidung.

Warum Baumwollstoff? Weil dieser atmet! Bei Kunststoff müssen Belüftungstaschen eingenäht werden, außerdem ist dieser im allgemeinen schwerer als Baumwollstoff. Die Kunststoffplanen aus Gewebestreifen eignen sich nicht als Transportpersenning, nur zum Abdecken über Winter und dann auch nur mit Lüftungstaschen oder Belüftungsmöglichkeit, da diese nicht atmen.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

DieterM
18.12.2004, 22:47
Servus Reini,

Dein Beitrag hat sich gerade mit meinem überkreuzt, und ich finde auch diesen recht informativ. Es zeigt wie Jürgen Postma damals versuchte für sein WIKING-Saturn eine etwas kürzere Persenning von dem Modell Komet anzupassen, da beide Boote sich lediglich in der Länge unterscheiden, was er damals dann auch gemacht hat so weit ich mich erinnere.
.