PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda BF 50


moses
17.12.2004, 19:34
hallo leute
wie ich schon geschrieben hatte hab ich einen 4 jahre alten honda bf50 gekauft, ist es ratsam bei einem motor dieses kalibers die wartung incl. wechsel des impellers selbst zu machen ? oder ist es ratsam doch eine werkstatt zu beauftragen? hat zufällig jemand ein reparaturbuch zu diesem moter , er ist bj 99
gruß mo

dodl
17.12.2004, 19:47
Hallo,

Ich wuerd mir ein service manual besorgen und selbst warten. Da weisst du wer es gemacht hat und sparst viel Geld.

Am Anfang wirst du halt einiges in Werkzeug investieren, aber langfristig lohnt sich das. Arbeiten am Kopf sind halt heikel und ich hab mein manual 3x gelesen, bevor ich losgeschraubt hab. Impeller kann man ohne weiteres selbst machen.

Wenn keine Garantie mehr drauf ist, wuerd ich alles selsbt machen.

cu
martin

moses
17.12.2004, 20:54
danke für den tip
ich hab mir schon sowas gedacht und da ich selbst auch mit werkzeug umgehen kann, trau ich mir das auch zu. wo bekomm ich denn ein reparaturbuch oder werkstattbuch her?
gruß mo

dodl
17.12.2004, 21:05
Hallo,

ich hab mir ein Seloc manual bei amazon bestellt. Immerhin 47€ bis es letztlich bei der Post lag. Aber das Geld allemal wert. Da gibt es soo viele Kleinigkeiten zu beachten, die im besten Fall nur Stress machen, aber auch den Motor schaedigen wenn man sie nicht beachtet. Drum hab ich auch das 3x lesen erwaehnt, sonst übersieht man schnell etwas und ruiniert sich was. Seloc macht Manuals fuer alle moeglichen Outboarder. Zu finden unter http://www.selocmarine.com/products.cfm?upd=0&manufacturer=Honda&year=1999&engine_type=50+hp%2C+3+cyl%2C+4-stroke
Wenn du einen Laptop in der Werkstatt hast registrierst du dich fuer die online version und sparst das Porto. Manchmal ist ein Papiermanual halt handlicher, speziell wenn im Urlaub was passiert.

Da stehen alle Daten fuer Bohrung, Hub, Ventilspiel, Anzugsdrehmomente, einfach alle Werkstattdaten drin. Dazu ein Koffer mit Ratsche und Steckschluesseln, normale Schraubenschluessel und natuerlich ein Drehmomentschluessel. Und schon kanns losgehen.

cu
martin

moses
17.12.2004, 21:59
hi dodl
danke für den tip
weißt du ob es sowas auch in deutsch gibt, weil englisch ist ja ok, aber techniches englisch?
ich weiß nicht ob ich mich da so einfach rantraue.
gruß mo

dodl
17.12.2004, 22:03
Hallo,

Ich hab nie was deutsches gefunden. Glaube auch nicht, dass es in dem Umfang was deutsches gibt. Aber glaub mir, wenn ich das kapiere, dann kann das jeder. :)
Es ist ja fast jeder Schritt bebildert und ich hab heute eher das Problem, dass ich die Teile in englisch alle kenne, aber nicht weiss wie sie auf deutsch heissen.

cu
martin

moses
17.12.2004, 22:14
na ist ja klasse.....
mach mir nur mut.....
aber die motivation hab ich schon, weil meine örtliche werkstatt für eine wartung allein 160 euros nimmt, ohne material wie öle, filter kerzen usw....
übrigens stimmt es das man bei z.b. gründl einen impeller schon um die 13 euros bekommt?

Ferdi
17.12.2004, 22:17
Hallo,

Ich hab nie was deutsches gefunden. Glaube auch nicht, dass es in dem Umfang was deutsches gibt. Aber glaub mir, wenn ich das kapiere, dann kann das jeder. :)
Es ist ja fast jeder Schritt bebildert und ich hab heute eher das Problem, dass ich die Teile in englisch alle kenne, aber nicht weiss wie sie auf deutsch heissen.

cu
martin

ist uns gar nicht aufgefallen, bei deinen "piston rings", "exhaust valves" und was Du sonst noch so alles schreibst :lachen78: :ferdis: :chapeau: .

lg
Ferdi :captain:

moses
17.12.2004, 22:23
@ ferdi
vielleicht verrät er ja wo er den übersetzer ffür technisches englisch her hat..... :biggrin:

DieterM
17.12.2004, 22:40
Hallo Moses,

wenn Du vom Vorbesitzer keinen Service-Nachweis mitbekommen hast und auch keine Info über die Betriebsstunden hast, kannst Du davon ausgehen, das er mindestens 200 B'Std. in 4 Jahre draufbekommen hat und nur vielleicht gewartet wurde.

Dann würde ich Dir empfehlen bei einer HONDA Werkstatt einen kompletten Service machen zu lassen mit
- kompl. Öklwechsel (Motor + Getriebe)
- Impeller überprüfen gflls. erneuern, Thermostat überprüfen
- neue Zündkerzen
- Ventile einstellen lassen (Ganz wichtig!)
- Motor innen entkalken lassen

Darauf hast Du dann 6 Monate Garantie für korrekt ausgeführte Arbeiten, und einen Motor der richtig gewartet und betriebssicher ist. Außerdem kann Dir die Werkstatt dann auch sagen ob er auch wirklich in Ordnung ist und nicht einen versteckten defekt hat. Die Kosten dürften bei 2 bis 3 Arbeitsstunden + Material + MWST liegen, also zw. Eur 300 und 400, was reel wäre.

Zusätzlich bittest Du den Werkstattleiter Dir von der original HONDA Werkstatt Software für sämtliche HONDA Outboarder Typen (es gibt kein HONDA Repabuch!) eine CD-Kopie brennen zu lassen von dem Teil mit den Typen der BF35 bis BF50 mit den Nachträgen, teilweise nur in deutsch ansonsten in englisch. Deswegen die Typen BF35 bis BF50, weil das eine Motorenfamilie ist. Diese CD könnte Dich vielleicht Eur 10 kosten, vielleicht macht er es auch als kostenloser Service.

dodl
17.12.2004, 22:41
moses du brauchst keinen Übersetzer.

So wie Ferdi geschrieben hat, ich spreche in bezug auf AB fast immer englisch.
Da hst du im manual ein Bild mit der Nummer 4 und drunter steht "remove the exhaust port cover". Na soll das ding halt so heissen, ist ja voellig egal. man weiss sofort was zu tun ist. Das Teil heisst halt exhaust port cover. ist genauso gut wie Auslassöffnungsabdeckung oder sonstwas :)

Es ist wirklich kein Problem, und mein englisch ist jaemmerlich.

cu
martin

dodl
17.12.2004, 22:44
Zusätzlich bittest Du den Werkstattleiter Dir von der original HONDA Werkstatt Software für sämtliche HONDA Outboarder Typen (es gibt kein HONDA Repabuch!)

Sorry Dieter, aber siehe obigen Link. Das ist das Reparaturbuch mit schrittweisen Anleitungen fuer JEDE nur erdenklliche Arbeit an dem motor.

Alle Arbeiten die du oben erwaehnt hast koennen damit von jedermann gemacht werden, der einen Schraubenschluessel halten kann.

cu
martin

moses
17.12.2004, 22:46
na gut ich werd dann wohl beides machen, zuerst eine wartung in der honda werkstatt und wenn ich das buch habe die folgenden wartungen selbst durchführen....
danke für eure tips
gruß mo

DieterM
17.12.2004, 22:58
Servus Martin-D,

sorry, das hatte ich total übersehen, da hier kein Repahandbuch von HONDA in Deutschland bekannt ist. Da hast Du in USA tatsächlich etwas ausgegraben, gratuliere.

Das aber jeder, der einen Schraubenschlüssel in der Hand halten kann, einen HONDA auch richtig reparieren kann, bezweifel ich als Maschinenbau-Ing.. Dazu gehört leider noch ein bischen mehr dazu, sonst müßten Mechaniker nicht so eine lange Lehrzeit machen. Auch mit Hilfe eines Handbuchs alleine ist es nicht getan. Moses sollte zumindest jetzt im Winter einen der bei Outboarder-Werkstätten üblichen Trainingskurse mitmachen um bestimmte Wartungsarbeiten am HONDA selber korrekt ausführen zu können. Schon ein nicht korrekt eingesetzter Dichtring oder Dichtung, oder eine falsch eingedrehte Zündkerze, machen mehr kaputt als heil. Auch das Ventile überprüfen will gelernt sein, geschweige deren Einstellung.

Der Boote Service (=Boote JOCHUM) in Taufkirchen bei München hält solche Kurse im Winter ab. Alex aus München hat gerade an einem Kurs teilgenommen und ist begeistert. Vielleicht gibt es Raum Aachen auch sowas.

dodl
17.12.2004, 23:17
Ja Dieter, da sprechen wir von ganz verschiedenen Welten. Dass jemand eine Zuendkerze reinschrauben kann und weiss wie die Dichtung reingehoert, das setz ich als selbstverstaendlich vorraus. Obwohl auch das jeweils mit Bildern erklärt wird.

Ventile hab ich bei meinen alten Autos immer selbst eingestellt und die liefen auch. Das sind ganz grundlegende Sachen, die ohnehin jeder gemacht hat, der eine Eigenwartung ueberhaupt andenkt.

Zum Kurs vom Alex hab ich mich vornehm zurueckgehalten, da waren 2 Sachen die mich gestoert haben, weil sie zur schlampigen Wartung verfuehren. Alleine das "überprüfen" eines Impellers...
Wenn ich das 25€ Ding schon mal in der hand halte, dann überprüfe ich das nicht, sondern tausche es aus :)
Und Lehrzeit der Mechaniker - die lernen dort weit mehr als einen Motor zu warten und die paar reparaturen. Die haben umfangreiche Werkstoffkunde und machen auch Sachen die man als DIY'ler natuerlich an eine Werkstatt abgibt (bohren, honen, schleifen etc.). In der Praxis wird in einer Werkstatt aber ansonsten mit deinem Schaetzchen mitunter sehr ruppig umgegangen. Das mach ich lieber selbst.

Aber egal wie man sich letztlich entscheidet. Im manual kann man so viel lernen, das sollte man sich antun. Man weiss einfach wie der motor arbeitet, was sich wo befindet, kennt alle Wartungsintervalle, hat ein kapitel zum einwintern, Pflege, einfahren und so weiter. Da redet es sich auch gleich viel leichter mit ner Werkstatt und man weiss ob man ueber den Tisch gezogen wird. Und zum Beispiel fuer nen Impeller in die Werkstatt zu gehen ist laecherlich. Die Fahrt dorthin dauert laenger als die ganze Arbeit.

cu
martin

DieterM
17.12.2004, 23:33
Hallo Martin-D,

Du bist ja auch ein excellenter Mechaniker neben Deinem Hauptberuf als Apotheker (?), mit den vielen Motoren, die Du zerlegt und wieder zusammengebaut hast, und die dann auch noch liefen! :biggrin:

Aber können wir das auch von Moses erwarten??? Ich bezweiffle sowas. Manche haben viel Geschick, und andere zwei linke Hände, das meine ich dabei. Daher ertsmal mit Vorsicht an die Sache, kann er mehr, dann wird er uns das schon im Laufe der Zeit wissen lassen. Dann gebe ich Dir absolut Recht, man kann dann wirklich viel Geld sparen durch selbermachen. Ich mach es ja auch so mit meinen Fahrzeugen und Motoren.

moses
17.12.2004, 23:52
nun es ist so...
ich hab sicher früher schon manchen motor zerlegt/ teilzerlegt repariert, sei es mofa, moped, motorrad und auch schon welche von autos das schrauben ist sicherlich kein problem. ich habe bis jetzt bei AB´s nur erfahrung mit einem 15 ps honda dort wurde noch nie der impeller gewechselt da hab ich immer brav die öle den filter und die kerzen gewechselt der 50 ps ist, denk ich schon ne nummer größer. mein problem ist, da ich die werksatatt hier vor ort nicht kenne, das ich nicht weiß ob die zündung richtig eingestellt wird, oder die ventile in ordnung usw..das ist schon viel vertrauenssache für viel geld.vielleicht sollte ich wirklich mal einen ersten check dort machen lassen, wenns dazu eine garantie gibt....ok.
nach wievielen betr. Std. muß denn die zündung nachjustiert bzw. müssen die ventile überprüft werden? bei den kerzen, dem öl ist mir das schon klar....
gruß mo

dodl
17.12.2004, 23:56
Exzellenter Mechaniker, das schreib ich jetzt in mein Profil :lachen78:

2 linke Haende nehm ich eher in Anspruch, aber gerade Impeller, oel etc, sollte kein problem sein. Von mir aus, soll er die Ventile machen lassen.

Worauf man sich einigen kann, und so hat es moses nun auch vor. Erste Inspektion in der Werkstatt und dann selber machen. Jedes Jahr Service und womoeglich einwintern - das geld wuerd ich denen nicht goennen. Und ein selbstgewarteter oder womoeglich überholter Motor macht gleich doppelt Spass, wenn nach ein paar Wochenenden Arbeit das Motörchen zufrieben blubbert. Das macht ungleich mehr Spass als sich ins gemachte Nest zu setzen. Als ich heuer mitten im Urlaub 10sm von zu hause am Strand die Vergaser zerlegen musste und das Boot dann abends heimwaerts fuhr, DIE Genugtuung lass ich mir nicht nehmen :chapeau:
Gibt auch ein wenig Sicherheitsgefuehl, wenn man sich ein bissl zu helfen weiss.

cu
martin

Ferdi
18.12.2004, 00:02
Hallo martin,

hast leicht das SELOC-manual immer an Bord :ferdis: ?

lg
ferdi :captain:

dodl
18.12.2004, 00:04
Ferdi, selbstverstaendlich ist das immer mit und ein kompletter Werkzeugkoffer.

Dass natuerlich gerade du jetzt die einzige Ausnahme erleben durftest ist mir jetzt ein bissl peinlich :zerschepp :zerschepp

Das alles ist in der Kistn, die ich daheimgelassen ahb, damit ein bissl Platz an Bord ist... :biggrin:

cu
martin

PS: Blöd is nur, wenn dir das fast 50€ Ding dann ins Wasser faellt und so aussieht :lachen78:

moses
14.01.2005, 20:47
hallo leute
nachdem der dodl mich davon überzeugt hatte, mir doch das repabuch zu besorgen , wurde dieses gestern geliefert.
HONDA OUTBOARDS 1978 - 01 von seloc zu finden unter
www.selocmarine.com
frisch gedruckt aus usa zum preis von 34 euronen incl. versandkosten
zum technischen englisch kann ich sagen auch da hat der dodl recht, es ist verständlich und lesbar.
einige sachen hab ich schon in einem übersetzer nachgelesen, werde mich demnächst daran geben und den impeller, die zündkerzen, die öle wechseln und eine allgemeine wartung machen.
gruß moses

nordy
14.01.2005, 21:02
Hallo Moses,

die Wartungsarbeiten an deinem Motor solltest du dir schon zutrauen, finde ich, nach allem was du früher schon repariert hast.

Um die meisten Werkstätten kannst du sowieso nur einen weiten Bogen machen.
Lies mal den Werkstättentest in der letzten Boote.

Du must dir nur, wie jeder andere auch, das nötige Spezialwissen über den 50PS zulegen.

Mit dem Reparaturhandbuch hast du doch alle Voraussetzungen dazu.

Also, wenn dein Motor ausserhalb der Garantie ist, nur zu.

Gruss Nordy

woso
17.01.2005, 14:58
Hallo zusammen,

ab sich jemand Wartungsarbeiten zutraut oder nicht ist keine Sache des Rates oder eines "Kochbuches". Besonders bei modernen Viertaktern die auch schon jede Menge elektronic an Bord habe ist ein gesundes Misstrauen angebracht. Einen neu erworbenen Motor zu inspizieren ist, besonders wenn mann derartiges noch nicht gemacht hat, nicht einfach. Aus diesem Grund ist es sinnvoll diesen erst einmal von einen Fachmann/frau überprüfen zu lassen. Einen Ölwechsel am Motor kann jeder der diesen schon einmal am Automotor hinbekommen hat. Ab wenn es um die Prüfung von Messwerten / Sollwerte geht ist ein wenig hintergrundwissen sinnvoll. Die Elelktronik nimme Kurschlüsse oder das fehlen von Masse Leitungen meist übel. Ein Servicemanual oder ähnliches für den Motor sollte aber trotzdem vorhanden sein den daraus kann, wenn der Motor doch einmal streikt, ein fremder Mechaniker wertvolle Hinweise zu Fehlersuche entnehmen.

Bei allen guten Ratschlägen denkt bitte daran es ist einfacher an einem 8 zylindrigen Benzingekühlten Amisteinzeit Motor einen Inspektion zu machen als an moderen Abgasoptimierten elektonikbelasteten 50PS Viertakt Außenbordern.
Bei ersteren kann fast jeder Grobmotorisch veranlagte Hufschmied die einzuhaltenden Tolleranzen mit leichten Schlägen eines Schmiedehammers einhalten. :4robot: Für die moderen Motoren brachste schon klinisch saubere Finger weil mann sonst auf dem Notebookmonitor nicht mehr lesen kannst wenn mann mit den Fettfinger drauf rum grabscht :biggrin:

Mein Rat ist mit kleinigkeiten Anfangen an einem problemlos laufenden Motor und mit den Aufgaben lernen. :chapeau:

Gruß
Wolfgang

alex101068
17.01.2005, 16:06
Hi Martin,

hab ich geschreiben man soll den Impeller nicht wechseln, wenn man ihn in der Hand hat ?Wenn ja, nehme ich es sofort zurück.

Was war der 2. Kritikpunkt, los raus damit. Evtl. habe ich etwas in meinem "schreibrausch" auch nur falsch wiedergegeben, was ich jetzt
noch revidieren kann.

Gruß Alex

Udo
17.01.2005, 16:38
Hi,
aber mal davon abgesehen ob Werkstätten vernünftig arbeiten oder nicht,wenn man es selber macht ist es immer günstiger und man lernt seinen Motor kennen.

Ich hatte auch Angst mich mit meinem Motor zu beschäfftigen,aber ich habe zumindest schon mal einen Anfang gemacht und mir die Zündkerze angeschaut und alles mit seewasserfestem Fett abgeschmiert.
Und im Frühjahr werde ich mich unter Anleitung auch an den Impeller begeben.

Gruß Udo

nordy
17.01.2005, 22:23
@Woso

Bei allen guten Ratschlägen denkt bitte daran es ist einfacher an einem 8 zylindrigen Benzingekühlten Amisteinzeit Motor einen Inspektion zu machen als an moderen Abgasoptimierten elektonikbelasteten 50PS Viertakt Außenbordern. Bei ersteren kann fast jeder Grobmotorisch veranlagte Hufschmied die einzuhaltenden Tolleranzen mit leichten Schlägen eines Schmiedehammers einhalten. Für die moderen Motoren brachste schon klinisch saubere Finger weil mann sonst auf dem Notebookmonitor nicht mehr lesen kannst wenn mann mit den Fettfinger drauf rum grabscht


Kann dir leider nicht zustimmen.

Was ist an einem modernen 4-Takter schwerer als bei einem Oldtimer zu warten ?

Vorzüge des modernen 4-Takters:

1.) Zündung wartungsfrei

2.) Einspritzung wartungsfrei

3.) Einfache Fehlerdiagnose durch On-Board-Diagnosesystem

Vergaser:
Keine prinzipiellen Unterschiede - nur ist die Wartung beim 8-Zylinder schon schwieriger als bei einem 4-Zylinder (denk mal an die Synchronisation).

Ventiltrieb:
Keine generellen Unterschiede zur alten Technik

Ölwechsel:
Keine generellen Unterschiede, eher Vorteile des modernen durch längere Wartungsintervalle

Zahnriemen:
Bei einigen modernen Viertaktern sogar wartungsfreie Kettentriebe (Suzuki).


Was anderes ist die Durchführbarkeit von Reparaturen im Elektronikbereich, was

bei dem modernen Motor wegen des Substitutionsprinzips wahrscheinlich teurer

kommt oder garnicht mehr vom Laien zu machen ist.

Hier ging es aber primär um die Wartung.

Gruss Nordy