PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchbootneulinge mit vielen Fragen


knobi
19.12.2004, 13:57
Hallo,
jetzt gehören wir auch dazu. Wir haben uns ein 3,40m Schlauchboot mit 5PS-Motor gekauft.
Im Sommer möchten wir gerne an die Costa Brava fahren, im Oktober an die ligurische Küste. Wer kann uns Tips und nützliche Hinweise geben.
Wir haben 3 unternehmungslustige, aber noch kleine Kinder und einen großen Wohnwagen.
Und zum Boot: Wie sieht es aus mit Versicherung, Grundausrüstung ...
Gibt es denn empfehlenswerte Literatur (Bücher, Zeitschriften), damit man sich einlesen kann in all' solche Fragen?
Jedenfalls sind wir hoch motiviert und können es kaum erwarten, dass der Sommer kommt.

reini0077
19.12.2004, 14:09
willkommen im Forum. :chapeau:

zu deinen Fragen.

es gibt sehr viele Themen hier im Forum über all das was du wissen möchtest.

gib mal einige Suchbegriffe ein, z.B. Versicherung, Bootsausrüstung,..........

da wirst du sicher das eine oder andere finden das für dich von Nutzen ist.

Bücher bekommst du in jedem guten Fachhandel oder in Onlineshops diverser Händler und Verlage.

lg Reini

Rotti
19.12.2004, 14:33
Servus Knobi!

Auch von mir ein herliches Willkommen im Forum. Wie Reini schon sagt, versuche es mal mit der Suchfunktion. Da hast du einen ersten guten Überblick über die Bereiche was du wissen willst. Die restlichen offenen Fagen die speziell von dir kommen, bitte poste dann weiter hier oder in einem andersen spez. Threadbereicht weiter rein.

Viel Spaß mit uns (Verrckten :biggrin: )

Mathias - Rotti

reini0077
19.12.2004, 15:28
hier noch ein guter Link über die Ausrüstung.

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=534&highlight=Rettungsring

und den für Bücher:

http://www.bernwieser.at/

http://www.compass24.de/

https://www.awn-watersports.com/index_shop.cfm?pSessionSessionID=77610960443437319 122004;EShop;1&pSessionKundenID=0&pSessionSprachID=1

um nur einige zu nennen.

lg Reini

DschungisKahn
19.12.2004, 19:21
Hallo knobi,

unser Schlauchi hat mal eine Nacht im aufgebauten Zustand verbracht - wir wollten wissen ob die Luft hält - hat gepasst.

Am See eine Runde paddeln war auch nicht verkehrt, dabei haben wir das Boot kennengelernt.

Mal probieren ob der Motor läuft ist auch nicht verkehrt (ich hatte im Elternhaus noch einen 2PS Flautenschieber von 1976 am Dachboden gefunden - das *Schwein* ist in der Regentonne gelaufen, aber am Kanal hat er nur 100 Meter gemacht und dann war aus und dafür hab ich auch eine Stunde lang *gerissen* - hat nen netten Muskelkater gegeben).

Es geht aus Deiner Erläuterung nicht hervor wie weit ihr euch mit dem *Material* schon auseinandergesetzt habt und welcher Zustand Boot und Motor ist.

Für kleine Kinder zum Alleine im Wasser spielen ist das Boot zu groß - als unsere Kinder klein waren hatten sie ihre eigenen aufblasbaren Badeboote und eine Menge Gaudi.

Wenn Ihr die Sache mit dem Motor überprüft - achtet darauf, dass niemand in der Nähe ist, weil der Propeller doch erheblichen Schaden anrichten kann. Ich hab mal Leuten zugeschaut die im Flachwasser an einem Motor rumgebastelt haben und so 50cm hinter der Schraube war ein neugieriges Kind gestanden - sowas darf nicht sein.

Neptun
19.12.2004, 22:39
Hi,

vielleicht mal in Kurzform, wobei ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebe, nicht Oberlehrer spielen und auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen möchte, da wurde schon einiges grundsätzliches geschrieben:

* Wenn du Binnen fahren willst, musst du das Boot anmelden, auch mit 5 PS. Fürs Ausland brauchst du meist die Anmeldung, allein schon als Eigentumsnachweis.
Das geht beim nächsten Wasser-und Schifffahrtsamt, beim ADAC oder beim Deutschen Motoryachtverband (DMYV) völlig problemlos.
* Mit 5 PS brauchst du keinen Führerschein, auch im Ausland nicht, denn dort gelten für dich als Deutschen die Bestimmungen des Heimatlandes = Deutschland
* Versichere das Boot auf jeden Fall (Haftpflicht).
Das ist in Deutschland zwar nicht vorgeschrieben, aber unbedingt empfehlenswert und in vielen europäischen Staaten ist es Vorschrift.
* Besorge dir die notwendige Sicherheitsausrüstung, und leg sie auch an, vor allem die Kinder, auch wenn du nur mal eine Stritztour um die Ecke machen willst.
* Eine Probefahrt vor dem Urlaub ist unbedingt empfehlenswert. Wir haben das damals auf dem Neckar gemacht, du wohnst in Köln, da wäre der Rhein naheliegend, aber bleib mit dem kleinen Schlauchi mit dem 5er Motor weg vom frei fließenden Rhein! Vielleicht gibts einen ruhigen Seitenarm oder eine Staustufe, Oberwasser, wo es keine Strömung gibt, dann wäre es eine Möglichkeit.
* Informiere dich rechtzeitig über die Bestimmungen des Urlaubslandes, der ADAC ist hier eine gute Quelle.

Hab ich was vergessen oder nicht richtig dargestellt?
Dann bitte korrigieren.

Grüße
"Neptun"

DieterW
20.12.2004, 09:36
Hallo Knobi,
schaue mal unter: www.nobby-yachtversicherungen.de

moses
20.12.2004, 21:05
hallo und willkommen im forum
infos zu versicherungen gibts auch beim adac, für eine probefahrt solltest du stark fließendes gewässer wie den rhein meiden, wegen der starken strömung, wenn du um köln rum wohnst, teste es doch in roermond oder umgebung dort ist es angenehmer für einen neuling besonders um erste erfahrungen zu sammeln. aber erst anmelden wie oben geschrieben, geht problemlos beim adac auch online, kannst den antrag für erteilung des int. bootsscheins runterladen, ausdrucken und hinschicken , dauert 3 tage. für mein futuramark 3 , 4,70 m mit 50 ps zahl ich als adac mitglied für die haftpflicht 49,90 euro im jahr bei einer deckungssumme von 5 mio €
gruß mo

Neptun
20.12.2004, 23:14
Hi,

ja, Haftpflicht ist nicht die Welt, eher Portokasse, denn die richtet sich nach PS des Motors,
unser 15 PS kostet, 24,71 € pro Jahr (Sparkasse), selbst für das "große" mit 90 PS bezahle ich nur 90.-€ pro Jahr,(Nautima Versicherung bei der Mannheimer Versicherung AG)
Teuer wirds erst, wenn man auch Teilkasko versichert, wobei ich das bei dem kleinen Schlauchboot nicht habe und bei einem 340er mit 5 PS auch nicht tun würde.

Tja, und, wie gesagt,
Probefahrt in stehendem Gewässer, wie beschrieben und mit dem Schlauchi mit 5er vom frei fließenden Rhein wegbleiben, ist zu gefährlich.

Grüße
"Neptun"

Udo
21.12.2004, 09:53
Hallo Neptun,

sorry, aber gerade bei einem kleinem 5 PS Boot würde ich immer eine Vollkasko abschließen,habe ich auch so gemacht.

Eine Vollkasko für ein Zodiac 5 PS kostet knapp 100€ im Jahr.

So ein Boot ist schnell in irgendeinem Kofferraum verschwunden.

Den Differenzbetrag von ca. 50€ im Jahr würde ich immer in Kauf nehmen,
so kann ich dann aber jede Nacht ruhig schlafen und muss mir keine Gedanken machen ob mein Boot am nächsten Tag noch da steht.

Gruß Udo

Erich der Wikinger
21.12.2004, 12:58
Hallo Knobi,

der Beitrag von Neptun (Nr. 6) ist für Dich sicherlich eine sehr gute Hilfe.

Bitte beachte, dass Du mit 5 PS Wellen und Strömungen wenig entgegenzusetzen hast. Fließgewässer unbedingt meiden.

Wenn Du in Italien bist, fahre nicht zu weit raus. Ganz wichtig ist, dass der Motor gut in Schuß ist. Alles andere hat Neptun glaube ich schon geschrieben

Viel Spaß

Erich

knobi
21.12.2004, 14:25
Vielen Dank. Jetzt ist mir schon vieles klarer.
Also: ich melde das Boot an, sorge für eine angemessene Versicherung und meide fließende Gewässer.
Jetzt muss ich mir nur noch klar werden über die notwendige (Sicherheits-)Ausrüstung. Da scheint es ja unzählige Meinungen zu geben. Denn das ganze soll ja - neben unseren 3 Kindern - in den vollen Urlaubskofferraum und dann ins Boot passen.
Jedenfalls finde ich dieses Forum echt klasse und eure netten und prompten Antworten sind für Anfänger eine große Hilfe.

Neptun
21.12.2004, 17:06
@ Udo,
so gesehen hast du garnicht mal unrecht.
Ich hatte da halt an den Campingplatz gedacht, und da wird man so ein Boot wohl einfach rausziehen und beim Wohnwagen lagern.
Aber wenn das wirklich nur um die 100 .- € sind, dann sollte man das sicher versichern.

Sicherheitsausrüstung .... geh mal hier über die Suchfunktion, Knobi, da gibts einiges.
Ansonsten ist auch hier der ADAC mit seinen Sportskipperseiten eine gute Adresse.
Vielleicht ein Wort zu den Schwimmwesten:
Es wäre eine Überlegung wert, Automatikwesten anzuschaffen. Vor allem für die Kinder sind sie angenehmer zu tragen.

Grüße
"Neptun"
.... und ab heute gehts dem Sommer entgegen!!! :chapeau:

OLKA
21.12.2004, 18:34
Jetzt muss ich mir nur noch klar werden über die notwendige (Sicherheits-)Ausrüstung. Da scheint es ja unzählige Meinungen zu geben. Denn das ganze soll ja - neben unseren 3 Kindern - in den vollen Urlaubskofferraum und dann ins Boot passen.



Hallo Knobi,

also vorgeschrieben für Deutschland und auch für Deutsche im Ausland ist da gar nichts. Dummerweise weiss die Entenpolizei das im Ausland nicht immer :5bomb:

Empfehlenswert ist auf jedenfall eine Schwimmweste pro Person. Dazu noch ein kleiner Anker mit Kette oder bei kleinen Boot mit Ankerleine (nichtschwimmend) und ein paar Festmacherleinen

Ansonsten immer nachschauen was in dem Land in dem du Urlaub machen willst für die Einheimischen alles vorgeschrieben ist. Wenn du das ales bei hast bist du zwar immer auf der sicheren Seite, aber du und deine Passagiere haben dann nicht mehr viel Platz im Boot. Da solltest du dann selbst entscheiden was du mit ins Boot nimmst.

Mit in den Urlaub würde ich's auf jeden Fall mitnehmen, damit du noch im Urlaub mit deinem Boot weiterfahren kannst, wenn du mal angehalten worden bist und die Ausrüstung verlangt wurde.

Caipiraia
09.03.2005, 20:22
Hi Knobi,

ich sehe, Dir geht es genauso wie mir. Der Virus Schlauchboot hat Dich voll erwischt, und glücklicherweise sind wir auf dieses Forum gestossen! Das hat mir auch bisher super geholfen und ich denke bei noch weiteren Fragen vor unserem ersten Urlaub im Sommer kann fast nix mehr schief gehen... :sonne:

Und eins hab´ ich auch schon gelernt: Dumme Fragen gibt´s net, dass wird man spätestens dann merken, wenn man sich wünscht, das man gefragt hätte, weil´s net klappt... :schlaumai

Bis dahin viel Spaß mit Deinem Schlauchi :seaman: und Gruß

Kay

dr_seltsam
23.05.2005, 15:22
Hallole,

wichtig nach jeder Fahrt im Salzwasser ist eine gründliche Süßwasserspülung des Kühlsystems! Eine Süßwasserversorgung bitte vor Fahrtantritt sicherstellen. Sonst ist der AB in kürzester Zeit verrottet.
5PS gehen auch auf dem Rhein - jedoch nur mit einer Person :-)



Viel Spaß

pcnetz
23.05.2005, 18:42
Kann mich dr_seltsam nur anschliessen,
Rhein mit 5 PS geht – alleine zumindest.
Ich bin 2 Jahre lang mit einem 5 PS Merc auf dem Hochrhein -
Rheinfall bis Rheinfelden gefahren. Selbst die Stromschnellen des
Laufen sind in Gleitfahrt zu schaffen. Aber und das ist wichtig nur alleine.
Zu zweit sind 5 PS zu wenig. Und „Reserven“ hast du auch alleine
je nach Strömung auch fast keine. Wenn du dir darüber im klaren bist, und
Den dicken Pötten aus dem Weg gehst können auch 5 PS viel Spass machen.
Im Staubereich – reichen die 5 PS auch noch für 2 Personen zur Gleitfahrt.
Gruß
Udo