PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräteträger aus GFK


bernd99
27.12.2004, 11:53
Hallo
Ich überlege gerade für mein Schlauchboot einen Geräteträger aus Biegesperrholz und GFK zu basteln.
Hat jenand schon Erfahrungen mit diesen Materialien bzw. schon ein ähnliches Projekt realisert?

Bernd

FAR FAR AWAY
27.12.2004, 14:42
Hallo Bernd!

Probier es doch mal mit der Suchfunktion "Geräteträger" eingeben
Diese Thema hatten wir schon öfters.
Wenn ich mich erinnere, hat Sven (Racer1982) so was ähnliches aus Rohren gebaut

bernd99
29.12.2004, 16:13
Hallo Roman

Klar habe ich das gelesen. Aber ich möchte so einen Geräteträger bauen, wie man sie auf den BRIG-Schlauchbooten sieht. Also speziell mit Biegesperrholz und GFK.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Materialien?


Gruß
Bernd


Gruß

dodl
29.12.2004, 21:42
Hallo,

Ich mach gerade ne Lenkkonsole aus GFK und Sperrholz. is nicht viel dabei. In deinem Fall musst du halt das Sperrholz in Form bringen. Entweder indem du dämpfst oder du presst es mit nem Gurt ueber ne zugeschnittene Form. Dann traenken, und entweder nass in nass drubeerlaminieren, oder vor jeder schicht schleifen. Nach meiner Horrorschleiferei wuerd ich nur mehr nass in nass machen :)

Zum Schluss entweder spachteln und lackieren, oder Gelcoat drueber.

cu
martin

Rotti
30.12.2004, 02:14
Servus Bernd!
ich habe dir hier mal eine Zeichnung reingestellt wie ich es u.U. machen würde.



http://www.salzburg-oline.com/mrottensteiner/Gertetrgerrippen.jpg

Das Grundgestell( links am Bild) würde ich entweder aus Kupferrohr oder Nirorohr 20mm Aussendurchmesser machen. Steht das ganze Trägergestell an dem du ja auch unten den Halte - und Klappmechanismus anschweissen kannst, dann würde ich mir die vorher aus 5mm wasserfestem Sperrholz ausgeschnittenen Schneidrippen zw. den Rohren festkleben. Dazwischen füllst du den Raum mit Styropor oder anderen harten Schaumplatte aus der Bauindustrie aus - siehe rechtes Bild. Mit einer Thermosäge schneidest du dann das überständige Styro weg. somit hat man nun eine genaue Profilierung der Zwischenräume. Am Geräteträger oben wo die Rundung ist, da ist Handarbeit mit Schleifklotz angesagt. Ist alles geschnitten und verschliffen, dann gebe noch 5 oder 8mm Sperrholzklötze an die Stellen wo du die Lampen und andere Dinge montieren willst bündig eingeklebt rauf. Thermosägen haben meist die Flugmodellbauer die ihre Flugzeugtragflächen selber bauen. Vielleicht hast du im Bekantenkreis ja einen Freund oder Bekannten der so was zu Hause liegen hat.

Die fertig geschliffenen Styroteile mit samt den Rohren kannst du dann mit Glasgewebe zu 5 Lagen je 360g/m2 . Das müsste von der Festigkeit her reichen. Nach dem dass alles ausgehärtet ist spachtel , schleifen , lackieren. Damit du bei der Montage mit dem Kabeln zu den Lampen kommst, genügt es ein wenig Aceton innen aufs Styro zu schütten. Das frisst scih durch bis auf die andere Seite- Aber achtung in der Mitte - hätt ich fast vergessen - die Schneideschablonen mit 20mm Loch bohren, damit du dann auch mit die Kabel durch kannst.

Genauere Laminiervorschläge wird dir da sicher der Dodl Martin geben, da er sich bei der Bauteildimensionierung Top auskennt.

so long
Mathias

Holländer
30.12.2004, 08:03
Hi Mathias,

kann es sein das da kein Bild ist ? :confused:


Frank :)

Rotti
30.12.2004, 08:37
Hi Frank, da muss ein Bild sein. Aktualisiere mal die Seite. Oder sieht sonst noch wer kein Bild (blöder Satz :biggrin: )

Gruß´Mathias

wasch
30.12.2004, 08:38
........ich seh auch keins.........

Walter

Udo
30.12.2004, 08:51
Hi Mathias,
bei mir ist auch nur so ein rotes Kreuz zu sehen.

Ich persöhnlich finde GFK Geräteträger auch viel schöner als Chrom,aber es muss eben zum Boot passen.
Habe auch schon mal bei einem Betrieb nachgefragt die GFK gießen weil ich dachte die könnten mir einen Träger günstig herstellen,war aber ein Witz,die wollten knapp 1000 Euro dafür haben.

Gruß Udo

Rotti
30.12.2004, 08:53
So jetzt geht es!

Mathias

bernd99
30.12.2004, 16:08
Hallo

vielen Dank für Eure Beiträge.



Matthias

Aber was mache ich mit den Kupferrohren? Die Kosntruktion sollte schon etwas stabiler sein. Z.b. sollte man sich evtl. daran auch einmal festhalten können, ohne dass die Konstruktion gleich in die Brüche geht.


Ich denke immer noch über das Biegesperrholz nach. Wie bekomme ich allerdings ein etwas abgerundetes Profile. Das Biegesperrholz würde beim einfachen darauflamenieren auch nur flach aussehen.
Wahrscheinlich müsste man eine Form vorher herstellen. Wie funktioniert sowas?


Gruß
Bernd

Rotti
30.12.2004, 18:03
Hi Bernd!

Du könntest ja genauso vor gehen wie ich es beschrieben habe. Nur musst du dann einige Schablonen (Rippen ) mehr auf deine Rohrkonstruktion geben und dann das Sperrholz aufkleben und rüberbiegen. Als Rundung am Geräteträger ist ja das Rohr da. D.h. du brauchst nur seitlich die Sperrhölzer aufkleben. Ist alles beplankt mit Sperrholz, dann beginnt die Arbeit mit dem Glasgewebe.
Zur Rohkonstruktion sei lediglich zu sagen, dass diese zum Aufbau der ganzen Kostruktion dient und mit einlaminiert wird. Die Hauptstatik trägt sowieso das GFK bzw. GFK - Sperrholzlaminat.

LG
Mathias

bernd99
04.01.2005, 16:27
Hallo

Danke für Euere Anregungen. Ich werde mir das noch einmal genau überlegen wie ich meinen Geräteträger konstruiere.

Gruß
Bernd

dutschmann
04.01.2005, 21:02
Hallo zusammen,
auch ich bin am Bau eines Geräteträgers beschäftigt.
Bei mir kam noch das Problem dazu , daß ich eine gewisse Höhe beachten muß.
Deshalb wird mein Träger klappbar.
Ich stelle einige Fotos ein.
( Ich wollte es eigentlich als Gesamtwerk einstellen wenn er fertig am Boot verschraubt ist, aber egal).
Möchte bernd 99 noch andere alternativen aufzeigen.
Holzart verwndete ich wasserfestes verleimtes Biegesperrholz.Oder auch Multiplexholz verwendbar ( ist aber teurer).
Und das Grundgerüst dann mit Handelsüblicher Kunstoffdruckplatte ( 3mm) verkleidet.
Vorteil
- äußerst leicht
- mit dem cuttermesser beschneidbar
- wasserfest,stoß und winddicht :-)
- leicht bearbeitbar, formbar
- preiswert

Grundgerüst ohne Gelenk
( ich mußte erstmal den Winkel zueinander hinbekommen )
http://img.photobucket.com/albums/v314/santapaul/3a.jpg

Nun wurde unterhalb der " Fuß " angebracht mit Scharnier zum späteren herunterklappen.

http://img.photobucket.com/albums/v314/santapaul/4a.jpg


So sieht es verkleidet aus

http://img.photobucket.com/albums/v314/santapaul/1a.jpg


und wieder mit Fuß

http://img.photobucket.com/albums/v314/santapaul/2a.jpg

Die Kunstoffdruckplatte wurde wasserdicht verleimt und verschraubt.
Nun werden die versenkten Schrauben verspachtelt.
Alle Kanten sauber zu Rundungen geschmirgelt dann hier und da noch Silikon !!eingesetzt.
Auf der unterseite am Boden liegend nicht zu sehen ist bereits das Horn das Toplicht anmontiert
Grundiert und anschließend vom kollege lackiert.Aber das passiert frühestens in 2 Monaten.
Der Träger ist äußerst stabil.

gruß Jörg