PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Außenborder und Holz


Tornado
28.12.2004, 06:58
Hallo zusammen, brauche mal wieder einen Rat ich will eine Sitzbank und eine Kiste fertigen die fest mit dem Unterboden meines Tornado ist. Soll nicht gleich beim ersten 'Wellengang brechen und natürlich seewasserfest sein. Welches Material verwende ich und wie behandele ich das Material?

Meine zweite Frage wäre, ob mir jemand sagen kann wie ich an Ersatzteile meines Außenborders komme, toll wäre natürlich ein Gebrauchsanleitung ich habe einen
Mariner 40 PS 4 Zylinder 2 Takter mit seperatem Öltank

Gruß Martin :5badair:

FAR FAR AWAY
28.12.2004, 08:19
Hallo Martin!

Ähnliches gab es bereits,
versuch es doch mal mit der Suchfunktion!

Holzkisten sind eine Sache, Besser du kaufst dir eine Alu-Transportkisrte, die ist auch spritzwasserdicht (Fa. Zarges,...) gibt es in guten Baumärkten die sehen nicht nur gut aus, sondern halten auch dicht!
Auch sind diese Kisten versperrbar, ein weiterer Pluspunkt!

www.zarges.de


Zum Motor: Hast du das Baujahr, bzw. Motor-Seriennummer-?

Erich der Wikinger
28.12.2004, 16:02
Hallo Martin,

mit dem Holz sehe ich das so wie Roman. Der Aufwand ist relativ groß, da das ganze ja wasserfest, evtl. sogar salzwasserfest sein muss.

Der Mod Reini ist da ein ganz großer Bastler. Evtl. kann er Dir weiterhelfen.

Nutze auch noch die Suchfunktion, da hier schon einige Sache gebaut wurden.

Leider kann ich Dir beim Motor nicht weiterhelfen :confused:

Gruß Erich

Hast Du etwa noch ein Tornado von Metzeler ? Tolle Kiste

Tornado
29.12.2004, 20:22
Danke für die Infos an die Alukiste hab ich auch schon gedacht habe allerdings geglaubt, daß das alu nicht sehr schön aussieht nach einiger Zeit mit Berührung im Salzwasser.

Ja ich hab mir im Spätsommer noch ein Tornado von Metzeler gekauft gernauer ein Tornado GT. Muß aber gestehen, daß ich noch nicht damit gefahren bin. Bin gespannt wie sich der Tornado im Wasser verhält.

Mein Motor ist ein Mariner 40 Magnum mit der Nr. OG297671

Vielleicht kommst du mit der nummer weiter

Gruß Martin

woso
30.12.2004, 11:10
Ich würde eine Siebdruckplatte verwenden. In meine Boot habe ich daraus eine Backskiste und Boddenbretter gemacht. Die Platten sind Wasserfest verleimtes Sperrholz und obe und unter mit einer dunkel brauen Kunststoffschicht versehen. Häufig werden diese Platten im LKW und Anhängerbau als Boden verwendet. Erhältlich sind diese in jeden Baumarkt und mit normalen Werkzeig zu bearbeiten. Der Nachteil ist das lackieren :5blindfol , aber mit guter Vorarbeit ist auch das möglich. :rolleyes:

Gruß
Wolfgang

Udo
30.12.2004, 11:38
Hi Martin,
warum möchtest du eine Kiste selber bauen?

Bei eBay bekommst du wunderbare stabile Sitzbänke aus Kunststoff die ausreichend Platz bieten da sie in der Breite auch verstellbat sind.

Ich hatte seinerzeits eine für knapp 100€ ersteigert,da passt einiges rein und sie bietet Platz für 2 Personen.

Na ja, und was ich auch wichtig finde,sie ist sehr leicht zu reinigen und zu 100% Wetterbeständig.

Gruß Udo

reini0077
30.12.2004, 15:28
sieh mal in diesem Thread, wie ich das gelöst habe.

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=3642&highlight=Liegewiese

Hier ist die ganze Liegewiese sozusagen Unterkellert und bietet Stauraum für alles mögliche.
Die Liegewiese ist so konzipiert das man einen Deckel hochklappt (dient zugleich als Rückenlehne und den mittleren Deckel dann nach hinten schiebt womit man eine Sitzfläche und einen Fussraum freigibt.

wenn du fragen oder Zeichnungen brauchst melde dich einfach hier.

Die Sitzkiste hab ich aus 5 Teilen angefertigt.
Die 2 Seitenteile (Blech A4) erfüllen zugleich die Funktion der Spiegelverstärkung.
Der 3. Teil ist eine Siebdruckplatte die als Querverbindung zu den Seitenteilen angebracht ist und zugleich der Abschluss noch vorne (Bug) ist.
Teil 4 ist eine Abdeckung hinten und Teil 5 ist die Sitzfläche.

In der Kiste hab ich den Tank, Batterie, Reservekanister und Leinen untergebracht.

lg Reini

Tornado
30.12.2004, 21:37
danke für die antworten die bislang eingegangen sind ist echt super von euch, na ja falls ich mit meinen selbstgebauten kisten untergehe kann ich ja meine gemachten fehler in diesem board kundtun

euch allen einen guten rutsch gruß martin der nochnichtmitdemtornadoaufdemwasserwar :em34: