PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlmesser


Neptun
28.12.2004, 21:36
Hi,

ich suche für meinen Mercury BF 90 einen Drehzahlmesser.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Im Zubehörhandel habe ich nur die VDO-Instrumente gesehen, gibts Alternativen?
Kann man da jeden x-beliebigen einbauen, vielleicht aus dem Motorradzubehör?

Grüße
"Neptun"

Ferdi
28.12.2004, 21:44
Neptun,

hast DU hier schon mal Drehzahlmesser unter SUCHEN eingegeben, Du bist doch ein alter Forumshase. Wirst Dich wundern, was da kommt :biggrin: .

lg
Ferdi :captain:

Rotti
28.12.2004, 21:48
Servus Neptun!

Da kannst du fast jeden herkömmlichen Marine - Drehzahlmesser für 2/4T Motoren verwenden. Schau doch mal rein bei www.segelladen.de oder bei www.ems-marine.at oder vielleciht bei Ebay. Da gibt es immer wieder super Preise .
Hier eine Auswahl:

http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/330010B2.jpg gesehen bei Ems Marine € 209,00

http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen8/E2739280.jpg gesehen bei Segelladen.de € 74,-


Gruß Mathias

Neptun
28.12.2004, 23:14
Neptun,

hast DU hier schon mal Drehzahlmesser unter SUCHEN eingegeben, Du bist doch ein alter Forumshase. Wirst Dich wundern, was da kommt :biggrin: .

lg
Ferdi :captain:

... ich hab die Frage zuerst im boote-forum gestellt, und da habe ich die Suchfunktion bemüht, erfolglos. :cool:
... dann erst habe ich an die Aussenborderspezialisten hier gedacht und ohne nachzudenken die Frage einfach reingesetzt

Asche über mein Haupt :lala:

Grüße
"Neptun"

DieterM
28.12.2004, 23:27
Macht doch nix Neptun,

daran siehst Du aber, das wir Schlauchbootfahrer eben einen sehr aktiven Sport betreiben, und eben ... keine "Kafeedampferfahrer" sondern eine besonders schnelle Truppe sind.

Es freut mich aber, das Dir hier prompt geholfen werden konnte. Beachte aber, das der Drehzahlmesser im Instrumentenbrett vom Design her auch zu den anderen dortigen Anzeigeinstrumenten passen sollte. Der Rest ist nur Anschlußtechnik, wie Dir Mathias Rotti schon sagte.

DschungisKahn
29.12.2004, 08:59
Moign moign,

Leute - ihr machts mich fertig......

hab gerade nochmal das Honda-Prospekt bemüht:

Drehzahlmesser ist beim Neukauf serienmäßig dabei - nur der Prop muss extra bestellt werden .... ufff... schweiss abwisch...

ähem Mercury??? und BF 90 ???? => BF 90 ist doch die Honda-Bezeichnung.... grübel.....

edit: bf = big foot.... also ein Mercury, da gibt es doch die kompletten Instrumente inkl. Display vereint namens *Smart Craft* inkl Betriebsstunden, Temperaturen etc.

Rotti
29.12.2004, 12:18
Hallo Kollegas !

Es gib weltweit 2 große Hersteller von Marineinstrumenten. Einer davon ist Teleflex USA.
Hier ein guter Link dazu http://www.tflx.com/marinecolor.html . Auf diesen Seiten seht ihr nicht nur das Design , sondern man kann sich via PDF - Download sämtliche Maße und Daten der Instrumente runterladen.

Einen weiterengroßen Hersteller ist http://www.faria-instruments.com/index-new.html


Hoffe das es wieder etwas Info mehr für euch ist..

LG
Mathias

http://www.faria-instruments.com/images/new/gauge.gif

Neptun
29.12.2004, 13:02
.... für die schnellen Infos!!!!

Grüße
"Neptun"

DieterM
29.12.2004, 18:40
Hallo Neptun, servus Mathias,

danke für die 2 links, die sehr informativ sind.

Habe z.Bsp. an meinem italien. RIB den 5-fachen HONDA Sonderinstrumentensatz der Advantage Black Flat Glas Serie in der Werft mit bestellt, die von FARIA USA hergestellt werden. Diese sind auch im HONDA Katalog unter Zusatzausrüstung abgebildet und hier in Deutschland über die Vertretungen beziehbar. Diese Marine Instrumente gelten als besonders wasser- und vibrationsfest, und sollen auch gut geschützt sein gg. Feuchtigkeit und damit Oxidation. Die Instrumente gehen jetzt in die 4. Saison ohne Störungen.

Der 5-fach Satz besteht aus

zwei großen Rundinstrumente mit Drehzahlmesser+ B'Std.Zähler und Geschwindigkeitsmesser im Kmh und Kn,

darunter
drei kleinere Rundinstrumente mit Ampéremeter, Trimmmeter, Tankanzeige.

Das ganze ist vor dem Steuerrad im Paneel wasserdicht eingebaut und im Steuerstand elektrisch an den extra dafür mitgelieferten Sonder-HONDA-Kabelbaum angeschlossen, mit einzelner Absicherung.

Bin mit diesen Rundinstrumenten sehr zufrieden und kann sie daher empfehlen. Mit Sicherheit gibt es von FARIA auch Instrumente für die Mercury Outboarder Motoren.

Höfliche Frage an Neptun: jetzt bist Du schon so lange dabei, und ... immer kenne ich noch nicht Deinen Vornamen? :eek:

@DschungisKahn: bei den HONDA Outboarder-Motoren ist bei den Modellen mit Fernsteuerung+ eletr-hydr. Trimm der Drehzahlmesser und der Trimmeter dabei mit dem Std. Kabelbaum dafür. Es handelt sich aber nicht um die besser ablesbaren FARIA Zubehör-Instrumente (Sonderausstattung), sondern um serienmäßig mitgelieferten Rundinstrumente in einfacherer Ausführung und der Drehzahlmesser hat keinen B'Std-Zähler. Sowas reicht natürlich als Mindestaustattungen. Bei enigen anderen Fabrikaten sind Meßinstrumente oft überhaupt nicht im Lieferumfang enthalten. Auch hier unterscheidet sich HONDA gegenüber dem Wettbewerb.

Neptun
29.12.2004, 22:46
:wink: Höfliche Frage an Neptun: jetzt bist Du schon so lange dabei, und ... immer kenne ich noch nicht Deinen Vornamen?
Hi Dieter,
im Boote-Forum steht er inzwischen öfters mal, denn Alaska, Matthias Engel, Jochen und Wilow kenne ich persönlich und wir reden (schreiben) uns auch mit Vornamen an, manchmal. Nicht zu vergessen Fred Rink, den haben wir letztes Pfingsten in Medulin besucht. :wink:
aber von den Leuten hier kenne ich ja keinen persönlich, daher taucht er auch nicht auf :D ... ich heiße mit Vornamen Kurt

Grüße aus dem Hohenloher Land
"Neptun" (Kurt)

Neptun
29.12.2004, 23:04
Wir haben unser (großes) Boot, eine Drage Fiesta 600 mit 90 PS Mercury ja 3jährig gebraucht gekauft.
Das Boot hat nur die magere Standardinstrumentierung, d.h., Staudruckgeschwindigkeitsmesser, Tiefenmesser, Tankuhr, Voltmeter und Kompaß.

Jetzt, nach einer Saison, weiß ich ein wenig, was mir fehlt, und da ist ein Drehzahlmesser eines der Instrumente, denn ich weiß immer noch nicht, ob der Propeller passt oder nicht, ..... der Händler kann mir viel erzählen, ich glaub ihm auch alles :ka5:
Was du den Sonderinstrumenten geschrieben hast, auch von den speziellen Anschlüssen am Motor, wohl an so einer Art "Black Box" oder Kaberlbaumanschluss ist überlegenswert und ich werde überprüfen, was Mercury da noch anbietet, schließlich ist der Motor ja noch nicht alt!

Grüße aus dem Hohenlohe'schen
"Neptun"
... Winterzeit ist Planer- und Schrauberzeit