PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garmin Quest vs. Garmin 276C


alex101068
30.12.2004, 12:59
Hallo zusammen,

hat von euch jemand schon mal das Garmin Quest in der Hand gehabt?

Das waere eigentlich genau das was ich suche, endlich ein Navi fuers Auto und fuer das Boot und das noch klein und flexibel, so das ich es meiner Frau auch mal ins Auto packen kann. Laut Garmin HP sind die Teile vom Leistungsumfang doch sehr aehnlich.

Vorteile des Quest:

- Quest hat ca. 240 MB integrierten Speicher, 276C braucht ext.
Karten fuer 150 €.
- Quest hat Sprachausgabe beim 276C brauche ich ein Carkit fuer 200 €
- CD City Select ist auch schon dabei.
- Alles in allem die bedeutend guenstigere Loesung

90 % der Zeit nutze ich das NAVI/GPS im Auto den Rest auf dem Schlauchi
30 % davon Donau / 70 % Kroatien.

Nur leider finde ich kaum Tests bzw. Erfahrungsberichte, drum sagt mir mal was ihr davon haltet.

Viele Gruesse

Alex

DieterM
30.12.2004, 14:04
Servus Alex,

Du kannst das Quest verwenden für die Straßennavigation und vergißt die Seenavigation, denn da brauchst Du spezielle Seekarten software, oder Du programmierst auf Seenavigation mit dem GARMIN 276, oder besser mit dem günstigeren 176C (Nachfolger 178C?). Alles andere ist ein schlechter Kompromiß, denn mit Straßenkarten kannst Du keine Seenavigation machen, dafür sind die nicht bestimmt und führen zu groben Fehlpositionen.

Ich bin von dem GARMIN 276 nicht beindruckt obgleich es ein etwas größeres Bild zeigt, da es nicht schnell von der Halterung in die Tasche geschoben werden kann und damit unhandlich ist, was bei Schlaubooten ganz wichtig ist wegen dem Diebstahl, sowas ist begehrt. Für mich ist das GARMIN 176C einfach deswegen optimal, weil es gerade noch klein genug ist um ausreichend die Seekarten lesen zu können. Habe meins gerade gestern mit den aktuellen neue Ubdates von NOV2004 gefüttert von meinem Computer aus, damit laufen jetzt auch die Tidenkalender am Mittelmeer, wo ich es benutze. Das kann das Quest bestimmt nicht geschweige von andere fehlenden Informationen für die Seenavigation.

Eins kann das 276 doch noch besser, es kann mit einem Echolot-Fühler verbunden werden und damit auch Tiefen anzeigen. Ich brauche aber sowas nicht, da ich noch den Lotstock verwende an menem 5 m RIB, was vollkommen ausreichend ist, was anderes ist Spielerei und erübrigt sich bei vorhandenen guten Seekarten.

Wenn Du aber mit der Seemannschaft nicht so sicher bist, dann würde ich Dir empfehlen auf gute Instrumente nicht zu verzichten, denn das ist dann Deine Sicherheit auf dem Wasser.

rotbart
30.12.2004, 14:21
Servus Alex,

Du kannst das Quest verwenden für die Straßennavigation und vergißt die Seenavigation, denn da brauchst Du spezielle Seekarten software, .
Hallo Dieter
dat stimmt so nich !

Der Quest kann natürlich Seenavigation und hat auch Seekarten (Blue Maps)
das ist kein Thema, dank modernster technik is' er sogar noch schneller als Deiner und redet mit Dir :chapeau:
Beschreibung hier => http://www.garmin.de/index.php?content=Produktbeschreibungen/Quest.php

unter http://www.garmin.de kann man die Geräte auch direkt vergleichen und bekommt alle Features nebeneinander, da sieht man, das bis auf die Displaygröße und die zahle der Anschlüsse eiegntlich alles wichtige identisch ist, den 176 habe ich bei Garmin garnicht mehr gefunden :cool:

DieterM
30.12.2004, 14:48
Richtig Roland,

habe es gerade nachgelesen.

Ich hatte die bisherigen Quest Modelle in Erinnerung, die das nicht so gut können. Das neue Quest ist aber anscheinend doch ein "Tausendsasa", braucht aber wie mein 176C (Nachfolgemodell 178C?) genauso den Bluechart Chip, ohne diesem ist nix mit Seenavigation. Leider kosten diese Chips doch ganz schön Geld, dafür füttern sie Deinen Plotter effektiv mit noch einer ganzen Reihe weiterer Informationen, und das ist gut so.

Also Alex, das Trek scheint doch ein Supergerät zu sein, jedoch nur mit der dazu benötigten Software, und die kostet nochmal extra.

reini0077
30.12.2004, 14:59
ich hatte heuer im Kroatienurlaub mein neues Garmin GPS 60 CS dabei. Die Software die ich dabei verwendet hatte war die CitySelect 6 und die Croguide2. Ich konnte bei der Croguide keinen unterschied zur BlueChart Version bei dem verlauf der Küstenlinie feststellen.
Für die BlueChart Version spricht natürlich dass hier die ganzen Seezeichen, Häfen und Wassertiefen enthalten sind.
Dafür hast du aber bei der Croguide eine komplette Straßenkarte von Kroatien und Slowenien mit dabei.
Zur Navigation in Kroatien ist die Croguide für Schlauchbootfahrer ausreichend zumal ja die Küstenlinie ident ist. Auch sind sämtliche Inseln darin enthalten.

Zur Sicherheit hatte ich noch einen Kompass und Seekarte dabei.


Zum vergleich beider Geräte:

Vor und Nachteile muss jeder für sich entscheiden welches das richtige für ihn ist.

Zum 276C kann ich nur sagen dass mir die Gerätegröße und das damit verbundene größere Display anspricht. Auch die Flexibilität des Speichers find ich nicht schlecht, geht aber auf Kosten der Geldbörse. Nachteil ist natürlich wiederum die Größe bzw. die damit verbundene Unhandlichkeit des Gerätes.

Zum Quest ist zu Sagen des es optisch sehr gut aussieht und durch die neuere Technologie auch schneller und Präziser arbeitet. Auch bei Wanderungen und Radtouren ist dieses Gerät sich leichter zu handhaben. Den Speicher mit 240 MB finde ich für die nächsten Jahre mal ausreichend. Durch die USB Schnittstelle geht ein hochladen der Kartenabschnitte recht zügig voran.

Noch ein Tip: Auf der Homepage von Garmin de kannst du dir ja die Geräte mit den Zugehörigen Daten ja vergleichsweise Anzeigen lassen.
Vergleich dabei welches Gerät deinen Anforderungen am ehesten entspricht und entscheide dich für eins.

Lg Reini

rotbart
30.12.2004, 15:04
Richtig Roland,

habe es gerade nachgelesen.

Ich hatte die bisherigen Quest Modelle in Erinnerung, die das nicht so gut können. Das neue Quest ist aber anscheinend doch ein "Tausendsasa", braucht aber wie mein 176C (Nachfolgemodell 178C?) genauso den Bluechart Chip, ohne diesem ist nix mit Seenavigation. Leider kosten diese Chips doch ganz schön Geld, dafür füttern sie Deinen Plotter effektiv mit noch einer ganzen Reihe weiterer Informationen, und das ist gut so.

Also Alex, das Trek scheint doch ein Supergerät zu sein, jedoch nur mit der dazu benötigten Software, und die kostet nochmal extra.
Sorry Dieter
Du brauchst keine zusätzliche Software, Du brauchst die Karten, die brauchst Du aber für jedes System, da must Du sogar die Landkarten nachkaufen, wenn Du in ein neues Gebiet willst - das ist doch klar !!
Das geht nur billig, wenn Du BSB Karten verwenden kannst, das geht aber bei Garmin oder nicht ohne weiteres und die Karten kosten natürlich. ABER verglichen mit den alten Papierkartenpreisen ist es auch nicht so wild

Ich würde natürlich ein PC basiertes System vorziehen, aber das geht auf Schlauchi's ja nicht :rolleyes: :rolleyes:

Matt_CDN
30.12.2004, 18:00
Ein nachteil des Quest ist dass es ein fest eingebauten akku hat. Den kann man nicht austauschen wenn er dann nach 1000 ladezyklen sein geist aufgibt und man kann ihn auch nicht tauschen wenn er unterwegs leer ist ...

Das bitte bedenken

Matt

alex101068
30.12.2004, 20:15
Hallo zusammen,

danke fuer eure Antworten aber so richtig geholfen hats noch nicht.

- das Quest ist das schnellere und modernere Geraet.
- Blue Chart oder Cro Guide brauche ich bei Quest und 276 C gleicherma'en
- das mit dem Akku waer mir wurscht, ist im Auto sowei am Boot auf
Bordspannung, und beim biken uebersteigt die 10 -15 Stunden meine
Kondition bei weitem :chapeau:
- Das Display, ok ist beim Quest kleiner aber mit einem GPS 72 oder 60 C
halts sicher mit.

Der entscheidende Vorteil, es hat City Select inkl. ist Autoroutingfaehig mit Sprachausgabe und kostest in der Marine bzw. Navi Funktion so um die 350 €
weniger.

Ich hab die Geraete bei Garmin schon verglichen, das Quest ist eher fšr mich
tauglichn nur fehlen mir die Liveberichte.
Aber wer hats schon mal bedient und genutzt ?

Gru' Alex

Hansi
30.12.2004, 21:22
HalloAlex

Wir haben uns für das Garmin 276c entschieden nach langen hin und her werde es mir in Tulln auf der Bootsmesse kaufen :chapeau: freue mich schon drauf



güße Hansi

DieterM
30.12.2004, 23:05
Hallo Hansi,

bestimmt eine gute Entscheidung, gratuliere! Habe gerade nachgelesen, das 276er dürfte das Nachfolgemodell vom 176er sein, das nicht mehr spezifiziert wird.

Ich verwende das 176Cer, und habe z.Bsp. für die nördl. Adria den Bluechart-Chip MEU452S (Eur 180 bezahlt), der die ganze Seekarten-Software für die italien. Küste ab Ravenna über Trieste bis runter nach Kroatien Dubrovnic mit einschließt, und auch noch den Lago maggiore mit dem Lago D'Iseo und dem Gardasee beinhaltet. Gerade bei den Lagunenfahrten ab PortoBaseleghe waren die Karteninfos sehr nützlich. Sehe auch, das das 276er genauso schnell mit Bajonettverschluß abnehmbar ist von der Halterung.

alex101068
31.12.2004, 13:34
Ich danke allen fuer die Antworten aber eine Frage bleibt offen:

WER HATT ODER KENNT JEMANDEN MIT EINEM "QUEST", TAUGT ES WAS.....


Viele Gruesse Alex

peterbetty
30.01.2005, 19:44
hallo reini,
du schreibst im foum, du hättest auf deinem garmin im urlaub in kroatien die croguide installiert. Meine frage, ich beabsichtige ein garmin 276 zu kaufen, und will die bluechart wegen des hohen preises umgehen, klappt nun das mit der croguide, und wie sind deine erfahrungen damit auf dem wasser ( und auf der strasse)

für eine beantwortung bedanke ich mich

peter berner

Hansi
30.01.2005, 20:15
Hallo Alex

ein Freund von mir der Gregor ist auch hier im Forum der hat das 276c kannst ihm mal eine PN schicken. Er hat das GPS schon ein Jahr in verwendungund der gibt dir sicher die Auskunft die du haben willst :chapeau:



lg Hansi

hyperlite
30.01.2005, 20:46
hatte das selbe Problem wie du,(quest oder 276c)
War bei ca 10 Händlern und alle haben mir vom Quest abgeraten(zu kleines Display wenn du es im Auto benutzt.
Das Quest ist nach meiner Meinung ein Spielzeug und die Verarbeitung ist auch nicht der Renner.
Gruss Peter

hab mir das 276C bestellt bei:



1 Garmin 267C mit CarKit 256MB 998.- EUR
Lieferumfang: Garmin 276C, Dreh-/Kipphalter, Strom-/Datenkabel offen, USB-Kabel, Lithium Accu, 220V Adapter, CD Trip- u. Waypointmanager, Anleitung, City Select CD Europa, 256MB Speicherchip, Klebehalterung, Bean Bag Halterung, 12V Kabel mit Lautsprecher

Gerät und CarKit sind ab Lager lieferbar.
Versand per Post/Nachnahme. nur 2€


www.gps-shop.com

alex101068
30.01.2005, 20:47
Hallo Hansi,

fürs 276 hab ich den Ar... zweit unten, das Geld steck ich lieber in den neuen Motor. Für die Straßennavi brauch ich es eh nicht , da lass ich mich von einem PDA leiten. Danke für den Tip.

Ich fisch mir wahrscheinlich ein Navman 5100 aus USA.

Gruß Alex

Matt_CDN
30.01.2005, 21:40
hatte das selbe Problem wie du,(quest oder 276c)
War bei ca 10 Händlern und alle haben mir vom Quest abgeraten(zu kleines Display wenn du es im Auto benutzt.
Das Quest ist nach meiner Meinung ein Spielzeug und die Verarbeitung ist auch nicht der Renner.
Gruss Peter

hab mir das 276C bestellt bei:



1 Garmin 267C mit CarKit 256MB 998.- EUR
Lieferumfang: Garmin 276C, Dreh-/Kipphalter, Strom-/Datenkabel offen, USB-Kabel, Lithium Accu, 220V Adapter, CD Trip- u. Waypointmanager, Anleitung, City Select CD Europa, 256MB Speicherchip, Klebehalterung, Bean Bag Halterung, 12V Kabel mit Lautsprecher

Gerät und CarKit sind ab Lager lieferbar.
Versand per Post/Nachnahme. nur 2€


www.gps-shop.com


Das quest ist nett aber m.e die nachtiele sind:

- kleines display, da ist besonders im boot schwer abzulesen
- interne antenne (im boot egal)
- interner akku. D.h. Akku kaputt = geraet kaputt

Ich habe mir die anleitung vom 276 durchgelesen und es scheint als hat es audio pins am stecker. Man kann vielleicht einfach ein lautsprecher anschliessen und muss nicht garmins teure car set kaufen

matt

Mark II C
02.02.2005, 17:49
Hallo Alex,

oder doch lieber ein Garmin statt Navman?
Falls du das bist http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4522160909&ssPageName=ADME:B:WN:DE:1, gratuliere ich dir zum neuen gebrauchten GPS. Bei mir ist bei max. 500 Euro für das Vorgängermodell wenn, auch mit Seekarten das Limit gewesen. Wenigstens geht es an ein Forumsmitglied.
Viel Spass damit.

Gruß Stefan

alex101068
02.02.2005, 19:19
Hallo Alex,

oder doch lieber ein Garmin statt Navman?
Falls du das bist http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4522160909&ssPageName=ADME:B:WN:DE:1, gratuliere ich dir zum neuen gebrauchten GPS. Bei mir ist bei max. 500 Euro für das Vorgängermodell wenn, auch mit Seekarten das Limit gewesen. Wenigstens geht es an ein Forumsmitglied.
Viel Spass damit.

Gruß Stefan

Hi Stefan,

hier bleibt ja nichts verborgen :ka5: , bei den sauteuren SW Preisen war für mich 560 das absolute Limit. Vorgängermoodell ist mir egal, da ich eh kein Autorouting brauche. Und macht laut Beschreibung auch einen guten Eindruck.

Gruß Alex

DieterM
02.02.2005, 21:12
Hallo Alex,

gratuliere! Letzten Sommer wurde das Gerät kaum teurer verkauft bei AWN und Compass24.

Hier findest Du den link für die Updates
http://www.garmin.de/index.php?content=updates/main.html.

Der letzte Stand sollte díe Version 410L (?) sein. Da müßte es jetzt auch die Tidentabellen am Mittelmeer anzeigen die vorher nicht kamen wegen einem Fehler in der Software.

alex101068
03.02.2005, 07:50
Hallo Alex,

gratuliere! Letzten Sommer wurde das Gerät kaum teurer verkauft bei AWN und Compass24.

Hier findest Du den link für die Updates
http://www.garmin.de/index.php?content=updates/main.html.

Der letzte Stand sollte díe Version 410L (?) sein. Da müßte es jetzt auch die Tidentabellen am Mittelmeer anzeigen die vorher nicht kamen wegen einem Fehler in der Software.


Hallo Dieter,

wenn Du mir jetzt erzählen willst , dass das Gerät mit Karten 560 € gekostet hat, so ist das absoluter.........
Wenn Du damit etwas anderes sagen wolltest, mußt Du konkreter werden.

Viele Grüße Alex

alex101068
08.02.2005, 19:53
Nun ist es doch mein favorisiertes 176 C geworden,
jetzt hab ich was mit Dieter gemeinsam :biere:

Gruß Alex

DieterM
08.02.2005, 22:21
Hallo Alex,

muß doch etwas korrigieren, sorry: die letzten Preise waren um die Eur 520-570,00 jedoch ohne CD Karten&Chip oder BlueChartChip. :marteau:

Damit hast Du doch einen sehr guten Griff gemacht! Denn das Gerät arbeitet sicher auch perfekt mit der Beschickung aus dem CD-Programm auf den dazugehörigen Chip.

Empfehle Dir zu Deinem Gerät die wiederaufladbaren Hochleistungsaccu-Batterien für Kameras.

DieterM
09.02.2005, 11:13
Hallo Freunde,

habe gestern in Taufkirchen bei AWN verschiedene Sachen angesehen, und dabei auch das neue GARMIN 276C begutachtet. Muß schon sagen, war sehr beeindruckt! Das Vorgängermodell 176C ist schon sehr sehr gut und ein Wunderding! Mit beiden BluechartChips Ligurisches Meer einschl. Koriska+Sardinien - Westitalien, und Adriatisches Meer - Norditalien&Kroatien, arbeitet es fantastisch und völlig zufriedenstellend.

Das Neue hat nun natürlich wieder eine Reihe von Verbesserungen drauf. Ich werde womöglich umsteigen und mein GARMIN 176C voll updated (JAN05) hier zum Sonderpreis mit den Accu-Zellen anbieten (jedoch ohne die BlueChartChips).