PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echolotgeber


HCC
31.12.2004, 16:16
Habe mir ein neues Sonar gekauft. Meine Überlegung ist jetzt, den Geber innen am Boden zu verkleben. Bei den GFK Böden funktioniert das sehr gut. Wie sieht es aber mit Hypalon aus. Hat schon jemand ein Ergebnis oder Idee, ob und wie gut das funktioniert ? Das einzige, was mich an der Idee stört, ist, dass der Hypalonboden nicht stabil ist und man durch die Bewegungen kein sauberes Signal bekommt. Könnte man das kompensieren ?

Aus dem Norden einen guten Rutsch in das neue Jahr und uns allen ein bisschen mehr Frieden und weniger Elend auf dieser Welt.

Gruß

Christian

helge
31.12.2004, 18:53
Hallo Christian,
ich glaube nicht bzw. bezweifel, dass das funktioniert. Das Prinzip basiert ja auf Schallwellen. Diese müssen exakt übertragen werden vom Geber auf das Medium Wasser. Jedes Teil dazwischen dämpft das Signal und zwar das gesendete und das empfangene. Und jedes Material hat andere Laufzeiten - was bei einer geringen Dicke wohl nicht bedeutend ist. Jedoch ein weiches Material überträgt den Schall nicht ausreichend, bei hartem Material gibt es schon sehr viele Einbaukriterien.
Gruß Helge