PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gummipaint


Tornado
01.01.2005, 20:08
hatte vor einiger zeit schon mal was über gummipaint wissen wollen und mir ist von seiten der boardteilnehmer hier, sehr davon abgeraten worden.nun bin ich auf das farbenhaus-metzler.de gestossen und bat darum mir einen bericht in bezug auf das anstreichen per mail zu schicken. dies taten sie auch gleich, sie erklärten mir dass genau diese farben für die schlauchboote und zelte entwickelt wurde. wenn man die hypalonfläche vorher etwas anschleift, und dann erst streiche, würde ich erstaunt sein, wie gut das geht und wie gut das hält. ------ so die aussage!!!!!-------

wer von euch hat denn nun wirklich positive bzw. negative erfahrungen, es muß doch was geben das wirklich geeignet ist das boot zu verschönern

gruß euch allen martin (tornado) :3some:

OLKA
01.01.2005, 20:35
Hallo Martin,

ich hatte dieses Flüssiggummi vor 3 Jahren auf mein Wiking Planet70 gepinselt, um den Boden wieder abzudichten.
Ich war eingentlch davon überzeugt, dass ich die Gebrauchsanleitung genau genug beachtet habe (Aufrauhen, entfetten...)

.....und war dann auch ertstaunt, wie gut das Zeugs nicht gehalten hat :mad: :mad:

Vielleicht habe ich ja doch was falsch gemacht, ich werde es aber nicht mehr benutzen. Ums mal eben auszuprobieren ist das Zeugs jedenfalls zu teuer (finde ich)

seepferd
01.01.2005, 22:59
Hallo,

habe meine buchstaben mit gummipaint draufgemalt und hält wie die sau. auch knicken und falten, salzwasser kein problem. bloß billig ist sie nicht die farbe, aber sehr ergiebig.

Gruß sven

Rotti
01.01.2005, 23:28
Hallo!

Was jetzt noch interessant wäre, welches Schlauchmaterialien habt ihr denn wo ihr Gummipaint raufgestrichen habt?

LG
Mathias

Holländer
01.01.2005, 23:49
Hi Tornado,

Für größere Flächen ist es meiner Meinung nach nicht die Lösung...
(Buchstaben sind okay.. dafür gibt es extra für PVC und für Hyplaon unterschiedliche "Farben".

Dies da wir öfters Kunden mit gestrichene Boote hier Anfragen wie die
das Zeug wieder herunter bekommen,
da es sich auf die Nähte, und stellenweise ablöst...

Die Frage ist erst "WArum" willst du dein Boot verschönern.. was ist genau los...?


Frank :)

Tornado
02.01.2005, 06:53
nun es sollte ein bißchen neuer ausschauen die alte farbe ist halt ein bißchen ausgeblichen sonst ist eigentlich nichts los

Holländer
02.01.2005, 09:14
Nur Ausgeblichen...

Ist es Hypalon?

Wenn ja, probiere dan mal "mein" Schlauchbootreiniger und danach den Finish...

Ausprühen, mit Schuhausputzbürste gut einarbeiten, abspülen mit Wasser,
vielleicht wens schlimm ist nochmal wiederholen...
Danach mit den Finish versiegeln.... müsste gehen

So bereiten wir auch Boote auf... ohne Farbe !

Es sei du hast z.B. ein Boot aus (Rotes) PVC, da kannst du es vergessen,
da hilft gar nichts.

Gruß,

Frank :)
kannst zur Not immer noch streichen... :D

Udo
02.01.2005, 10:43
Hi Martin,

wenn du es "nur" aufarbeiten möchtest dann kann ich dir auch den Schlauchbootreiniger von Frank empfehlen,anschließend mit Finish drüber und das Boot glänzt wie neu.

Ich habe damit vor ein paar Wochen mein Boot bearbeitet,kostet dich knapp 2 Std. wenn du es vernünftig anwendest aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Meins sieht aus als wenn es frisch aus dem Laden kommt.

Gruß Udo

rotbart
02.01.2005, 12:07
Also ich bin sicher kein Fachmann, habe aber gerade aus anderen Gründen mich für son' Überzug interessiert und bin über Colean gestolpert.
Die machen damit Reklame, das man Schlauchis, ja sogar fender damit überziehen kann.
=> http://www.colean.de

Holländer
02.01.2005, 12:57
Hi Rotbart,

also das kannst vergessen...

Die Beschichtung ist so dick, und steif
dass man das Boot nicht mehr falten kann...

Gezweige das man darauf nachher ein Flicken setzen kann...
Das hält nicht.... Du müsstest dann alles runter schleifen...

Gruß,


Frank :)
p.s ist www.coelan.de

rotbart
02.01.2005, 13:21
Hi Rotbart,

also das kannst vergessen...

Die Beschichtung ist so dick, und steif
dass man das Boot nicht mehr falten kann...

Gezweige das man darauf nachher ein Flicken setzen kann...
Das hält nicht.... Du müsstest dann alles runter schleifen...

Gruß,


Frank :)
p.s ist www.coelan.de

Na dann
die machen Reklame mit 300% dehnbarkeit :confused:

Holländer
02.01.2005, 13:46
Hmmm....

Beispiel aus der Praxis habe ich beim Weihnachsttreffen gezeigt...

Auf alle fälle ist eben ein Flicken darauf setzen nicht mehr möglich...


Frank :)

seepferd
08.01.2005, 02:39
Hallo!

Was jetzt noch interessant wäre, welches Schlauchmaterialien habt ihr denn wo ihr Gummipaint raufgestrichen habt?

LG
Mathias

Ich habe ein pvc-boot und es hat sehr gut funktioniert,

salve Sven

Berny
08.01.2005, 08:43
Ein Bekannter von mir hat das Gummipaint auf Hypalon draufgemalt, damit es besser aussieht. Ansich hat es auf den Stellen, wo er das Material aufgerauht hat, sehr gut gehalten.
Dennoch ist es nur eine Schicht, die sich aber wieder ablösen kann. Dann muss man wieder das ganze aufrauhen und neu "lackieren".
Dieses Mittel kann man wirklich nur zum Buchstabenmalen verwenden, dafür ist es aber wiederum sehr gut geeignet.
Das Gummipaint ist auch sehr elastisch, wenn man die Haut abzieht, dehnt sie sich wie Gummi (daher vermutlich auch der Name).

Franks Reiniger habe ich auf meinem Boot (PVC) verwendet, ich muss sagen, ich war wirklich erstaunt.

Das Boot sah danach wirklich aus wie neu, es glänzte dass sogar die Sonne blendete. Diverse Flecken, die sich ins PVC "eingebrannt" haben, gingen nicht weg, aber Öl-Flecken und andere Schmutzteile ließen sich problemlos entfernen.

Also wenn jemand sein Boot aufpolieren will, dann ist der Reiniger und das Finisch von Frank sicher ein sehr guter Tipp!