PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV bei ungebremsten Trailer. Worauf wird geachtet?


moselaner
06.01.2005, 14:10
Hallo,
bei meinem neuen Boot war auch ein kleiner 350kg Trailer dabei. Leider ist der TÜV Sommer 2003 abgelaufen, also wahrscheinlich Vollabnahme nötig. Worauf achtet der TÜV bei einem kleinen, ungebremsten Anhänger? Nur Lichtanlage? Der Hänger hat zwar etwas Rost, aber durch ist nichts. Reifen sind auch nicht mehr die neusten. Was kostet die Vollabnahme?

MfG Markus

helbil
06.01.2005, 15:09
Hallo Markus
wenn der Hänger die ganze Zeit zugelassen war, brauchst Du keine Vollabnahme.
Du bekommst aber nur 2 Jahre TÜV ab dem abgelaufenen Monat, d.h. wenn der Hänger 07.2003 fällig gewesen wäre bkommst Du nur TÜV bis 07.2005, ausser Du läßt ihn gleich 2mal abnehmen.
Der TÜV schaut auf (je nach TÜV) auf: Verschraubungen fest, Zugmaul fest und nicht abgenutzt Zugstange gerade, Lichtanlage in Ordnung, Rückstrahler vorhanden, keine Durchrostungen. Flugrost ist nicht schlimm. Die Reifen würde ich in Deinem eigenen Interesse austauschen. Außerdem sollte man bei den Anhängern, die nur normale Kugellager als Radlager haben, diese auch nicht unbeobachtet lassen, eventuell gleich wechseln, oder ein Satz als Reserve mitführen.

DieterM
06.01.2005, 16:12
Hallo Marcus,

soweit alles richtig von Helmut, das ich nur bestätigen kann. Vielleicht darf ich noch folgende Ergänzung machen:

- der TÜV schaut auf die Reifen, diese dürfen keine spröde Risse (Alterserscheinung bei viel Sonne) auf der Karkasse haben, das Alter beanstandet er nicht wenn diese Risse nicht vorhanden sind. Das Reifenalter läß sich auf der Innenseite ablesen (Bsp. 1194 = Herstelljahr Woche 11 Jahr 1994),

- außerdem schaut der TÜV auf einwandfreien Lauf der Räder (wird hochgebockt), und diese dürfen kein Lagerspiel haben.

Meine Empfehlung, wenn die Reifen älter als 10-12 Jahre sind und Du vielmit dem Trailer auf Langfahrt gehen möchtest, dann erneuere diese und vergiß das auswuchten nicht, damit Lager und Aufhängung länger leben (=Unwuchtvibrationen!). Wenn Du nur gelegentlich Kurzfahrten machen möchtest, dann spielt auch ein älterer Reifen keine Rolle und Du wartetst bis der TÜV dochmal das Alter beanstandet.

Die Mitnahme von einem Satz Radlager für unterwegs ist eine sehr gute Empfehlung von Helmut. Ich würde dies noch ergänzen mit einem Ersatzschlauch oder einem Reserverad, zumindest wenn Du weiter wegfahren möchtest.

Radlager müssen nur erneuert werden wenn diese anfangen rauh zu laufen.

moselaner
06.01.2005, 19:18
Vielen Dank für die Antworten. Komm ich wohl zumindest nicht um neue Reifen drumherum. Ist auch besser so der Sicherheit halbe, auch wenn´s Boot nur immer ein paar KM auf dem Trailer bewegt wird.

helbil
06.01.2005, 19:50
Hi Dieter
sorry wenn ich nochmal nachlege, aber das ist mein täglich Brot.
Ich gehe davon aus, dass Markus ein Trailer hat mit 8 Zoll Räder, und einfachen Kugelradlagern.
Die Reifen haben das Alter in der DOTnummer versteckt, die steht auf einer Seite des Reifens nahe der Felge und beginnt meistens mit dem Schriftzug Dot gefolgt von einem Zahlencode für Herstellungswerk und die letzten Zahlen für die Herstellungswoche. Bis zum Jahr 2000 war das Alter dreistellig, die ersten zwei Zahlen für die Herstellungswoche und die andere Zahl für das Hersellungsjahr. Endet die Zahl mit einem Dreieck sind die neunziger Jahre gemeint, ist die Zahl ohne Dreieck ist der Reifen vor 1990, z.B. 088 mit Dreieck hintendran ist 8 Woche 1998, ohne Dreieck ist es 8 Woche 1988. Ab 2000 ist die Zahl vierstellig, d.h. das Herstellungsjahr ist ganz ausgeschrieben, z.B. 0105 ist die erste Woche 2005. Die Dotnummer wird normalerweise nach außen montiert, so das man das Alter bequem ablesen kann (bei laufrichtungsgebundenen Reifen nicht möglich, sonst würden zwei Reifen gegen die Laufrichtung laufen)
Die kleinen 8 Zollreifen sind (bisher) nicht so alterungsanfällig wie die hightech Autoreifen. Bei den kleinen 8 Zoll sind 6 jahre noch kein Problem, bei schwereren Anhängern mit Autobereifung ist 6 Jahre das Maximum. Die Anhänger(Auto)reifen die nicht viel benutzt werden "entvulkanisieren" sich , wenn sie nicht regelmäßig durchgewalkt (benutzt) werden. Mein TÜV hat mir noch keinen Anhänger hochgebockt, und die Räder durchgedreht. Auswuchten der Autoanhängerbereifung ist unbedingt zu empfehlen, man merkt zwar die Vibrationen nicht, aber sie sind schädlich für die Lager und Aufhängung.

In den Anhängern mit den kleinen 8 oder 10 Zollrädern sind meistens 2 normale Kugellager pro Seite. In meinem Fall ging ein Radlager max. 200 Km nach der Kontrolle kaputt, auf einer kurzen Fahrt. Ich mußte den Trailer mit einem anderen Anhänger abholen.

Die Anhänger mit Schrägrollenlager sind nicht so problematisch.