PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Dachtransport geeignet?


Wasserratte
09.01.2005, 13:54
Hallo liebe Schlauchbootgemeinde,

wäre ein solches Boot :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4514482507&ssPageName=STRK:MEWA:IT

zerlegt noch für den Dachtransport an einem Zafira ( mit geeigneten Halterungen)geeignet?

Motor und Zubehör in den Kofferraum, Boden und Schläuche aufs Dach.

Wer hat Erfahrung mit solchen Dachtransporten?

An der Kupplung hängt ein Wohnwagen.

Wie schwer ist das wohl?

Danke im voraus.

helbil
09.01.2005, 14:02
Hey Hubert

schau mal hier
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2801&highlight=Dachtransport
ist fast nichts mehr dazu zu sagen, außer vielleicht dann die Detaillösungen wenn es dann soweit ist. Falls Du Dachtransport als Suchbegriff eingibst kommen noch mehr threads.

alex101068
09.01.2005, 14:03
Hallo Wasserratte,

Ich denke, du wirst mit der Hartschale, Sitzbank + Steuerstand über die zulässige Dachlast kommen.

Mal davon abgesehen, wie willst Du das Teil mit dem Kiel zum Dach ´(anders gehts ja wohl kaum) festmachen und verzurren?


Ich hab so was noch nie probiert, glaub aber nicht das es geht, lass mich aber gerne eines besseren belehren.


Viele Grüße Alex

Wasserratte
09.01.2005, 14:14
Danke schön für die Einschätzungen,

wer kann denn abschätzen, was das 3,80er Boot wiegt?

hobbycaptain
09.01.2005, 14:24
Danke schön für die Einschätzungen,

wer kann denn abschätzen, was das 3,80er Boot wiegt?

abschätzen nicht, aber nachschauen :biggrin: - 115kg lt. Maestral Webseite.
http://www.adboats.hr/eng/inflatable/380/maestral380.htm

helbil
09.01.2005, 14:25
In dieser Größe sind normalerweise Sitzbank und Steuerstand ausbaubar (beim Verkäufer erkundigen).
Das Boot wiegt dann leer etwa 90 KG.

Wasserratte
09.01.2005, 14:35
Danke ferdi für den Link und helbil,

habe mir gerade deine Bilder von der Konstruktion deines Dachtransportes angeschaut.

Hast ja hier eine tolle Kontruktion gebaut!!!
Was hat es dich so ca. gekostet?

Ich müsste mal schauen, ob vom Zafira die Dachlast auf 100 kg aufgerüstet werden kann, dann müsste es gehen,

übrigens, mit je 2 Personen auf jeder Seite transportieren wir seit 2 Jahren ein 3,5 m Arimar RIB auf einem Ford Galaxie problemlos.

helbil
09.01.2005, 14:49
Nur die Räder und die Dachstreben habe ich extra gekauft, der Rest war vorhanden. Preise nicht mehr vorhanden, ist aber von Fall zu Fall auch verschieden.

axel bernhard
09.01.2005, 18:26
hallo hubert,
ich kann leider die ebay-side nicht öffnen ? dem bild nach zu urteilenmüsste es sich m ein gugel touring compact handeln. das boot ist 3,70 lang und wiegt ca. 80 kg ohne innenleben.

ich habe ein solches boot auf einem Astra-Diesel -Kombi mit 87 ps (ohne innenleben) ich glaube der Astra hatte 100 kg Dachlast, weiß ich aber nicht mehr so genau. wie gesagt ohne innenleben auf dem dach mit einem bootsdachträger von uts unger transportiert. (gibt bestimmt bessere) die spanngurte gingen so tief in die bootsbiegung, sodaß da nichts passieren kann. zur vorsicht kannst Du natürlich auch noch gurte zusätzlich von hinten und vorne am auto abspannen.

30 ps evinrude steuerteil, sitze (aufblasbar) mit selbstfefertigten schaumgummibezogenen holzunterteilen, tank und zubehör waren im kofferraum.
ebenfalls im kofferraum ein handslipwagen. hatte immer sofort sofort hilfe das boot auf den vorher montierten slipwagen zu heben. (in murter/bettina bei sibenik auf dem camp plitka valla) für den aufbau auf dem slipwagen benötigte ich ca. 1,5 bis 2 st. hat sehr viel spaß gemacht, da das gugel sehr rauhwasserfest ist.
leider etwas zuklein.

als wohnwagen hatten wir hinter dem Astra einen Rapido-wohnwagen mit hubdach mit einem gewicht von 900 kg. das ging alles recht gut und wir sind
manchmal auch 100 bis 110 kmh gefahren.

ps derzeit fahre ich ein 4,20 auf einem strassentrailer hinter einem dethleffs bus II

ich beantworte Dir auch gerne weitere fragen tel. 07945 941785

gruß axel

seepferd
09.01.2005, 18:30
Hallo Hubert,

habe mein Boot(48kg,3 m lang), allerdings kein Rib auch auf dem dach fast 3500 km durch kroatien gefahren, allerdings den kiel oben. ich fahre einen mb vito f mit reling und habe einen 1,40 m breiten thule träger gekauft, das ist das breiteste was es gibt und kann von der bauartzulassung in verbindung mit den herstellerangaben zur dachreling 100 kg draufladen. ich habe dann zurrgurte gekauft und rohrisolierungen drübergezogen, damit der schlauch geschohnt wird und habe viele stauende blicke von schlauchi´s gehabt. wie schon gesagt, herstellerangaben zur relinglast zuerst beachten, bevor dir irgendein händler spezialgestelle anbietet, aber ohne aufbauten 90 kg wären dann transportfähig und eine folie vorne ist angebracht, wegen der fliegen. bin locker bis 130 kmh damit gefahren. das boot sieht echt toll aus, sowas schwebt mir auch mal vor.und der preis ist echt unschlagbar, nur der motor sieht ganz schön alt aus, würde mal nach den betriebsstunden fragen.

salve sven

nordy
09.01.2005, 19:48
@wasserratte

Ich müsste mal schauen, ob vom Zafira die Dachlast auf 100 kg aufgerüstet werden kann, dann müsste es gehen,

Du brauchtest eine Unbedenklichkeitserklärung von Opel.
Wirst du aber wahrscheinlich nicht bekommen.

Ausserdem glaube ich, dass das Boot nicht 90 sondern die 115kg wiegt.
Die Hersteller geben das Gewicht gewöhnlich für das nackte Boot an.

Gruss Nordy