PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleitfahrt


Gerald
12.01.2005, 21:07
Hallo zusammen

ich habe ein Plastimo 2,65m 28 kg mit Luftboden und Kiel sowie einen 4Takter 4PS Mercury
Könnt Ihr mir sagen ob ich damit ins gleiten komme.

Frage deshalb da alles Neu ist und ich es noch nicht ausprobieren konnte.

Kann es kaum erwarten bis der Winter weg und der warme Frühling wieder ins Hause kehrt.

Liebe Grüsse an alle

und jetzt schon ein Dank für euere Antworten

Rotti
12.01.2005, 21:21
Servus Gerald!

Kommt drauf an wie schwer du bist und was du alles im Boot hast. Von wo bist du in Österreich?

LG
Mathias
www.jo1.at

Tropikbenzy
12.01.2005, 21:40
Hallo Gerald,
ich habe ein Bombard Tropik 335. Das wiegt so um die 35 kg und dann noch 10l Benzin hinten am Heckspiegel und die Sitzbank weit nach vorne, die Pinne verlängert und siehe da ich bin so um 20,5 km/h gefahren !!Ich glaube schon das war Gleitfahrt. Das alles mit eine 4 Ps Johnson 2-Takter und einem Fahrergewicht von knapp über 100kg. Gemessen hab ich mit einem Garmin etrex GPS. Aber es funktionierte nur bei Vollgas. Und das ist wohl nicht so optimal immer nur Vollgas zu fahren.

Udo
12.01.2005, 21:44
Hi Gerald,
wenn du nicht gerade über 100Kg wiegst sollte es hinkommen.

Mit einem 310 Zodiac und 4 Ps kommt man sicher ins gleiten,da fährt bei uns auf der Maas jemand rum.
Allerdings wiegt die Person ca. 70 Kg.

Gruß Udo

Gerald
12.01.2005, 21:50
Servus Gerald!

Kommt drauf an wie schwer du bist und was du alles im Boot hast. Von wo bist du in Österreich?

LG
Mathias
www.jo1.at


Hallo Mathias bin aus Vorarlberg

habe 89kg Sohn 40kg

Gerald
12.01.2005, 21:57
Hi zusammen

ersmal Danke an alle für die prompte Antwort.

bin 43j komme aus Vorarlberg habe 89kg mein Sohn 10 Jahre 40kg
Bei Gelegenheit ist auch meine Tochter 19 Jahre 51kg sowie meine Frau mit 59kg dabei.
Wie gesagt aber nur selten. Hauptsächlich Junior und ich.

Michael G.
12.01.2005, 22:01
Den Junior und du zusammen kannst du vergessen. Alleine kein Problem für den Junior; du musst wohl ein bisschen arbeiten.

Rotti
12.01.2005, 22:33
Hi Gerald!

Bin in den nächsten Tagen mal in Dornbirn. Vielleicht kann man sich treffen. Was ich an deiner Stelle machen würde ist, bei Fönwetter mal im Jänner oder Febraur auf den Bodensee zu fahren und dort testen. Ich glaub ist ja für 4ps 4T Motoren frei - oder??

Gruß Mathias

nordy
13.01.2005, 07:44
@Gerald

bin 43j komme aus Vorarlberg habe 89kg mein Sohn 10 Jahre 40kg.
Bei Gelegenheit ist auch meine Tochter 19 Jahre 51kg sowie meine Frau mit 59kg dabei.


Schon mit dem Sohn dürfte es nicht mehr gehen.
Mit der ganzen Familie brauchst du mindestens 9,9 PS.

Gruss Nordy

pcnetz
13.01.2005, 17:08
Hi Gerald!

ich an deiner Stelle machen würde ist, bei Fönwetter mal im Jänner oder Febraur auf den Bodensee zu fahren und dort testen. Ich glaub ist ja für 4ps 4T Motoren frei - oder??

Gruß Mathias

Auf dem Bodensee währen sogar 6 PS /4 T Fühersscheinfrei erlaubt - Aber nur wenn der Motor und das Boot eine Bodenseezulassung sowie eine Tüv Prüfung hat. - Bei einem Neuen Motor ( der die BSSV hat) und einem neuen Boot bekommt man die Tüv Plakette nach Einsendung der Papiere ( Motor und Boot ) + Nummernausweis vom Landratsamt ohne Vorführung beim Tüv. Ansonsten muss man mit dem Boot zur vorführung fahren. Wichtig - bei der vorführung müssen alle vorgeschriebenen Ausrüstungsteile an Bord sein, Dies gilt auch für die Schwimmwesten, ist das Boot für 4 Pers zugelassen dann müssen auch 4 Westen drauf sein, ( obwohl kaum jemand je mit einem 4 Pers Boot auch 4 Pers mitnimmt , aber für die Prüfung müssen die Westen halt an bord sein
MFG
Udo

Gerald
13.01.2005, 19:09
Hi Gerald!

Bin in den nächsten Tagen mal in Dornbirn. Vielleicht kann man sich treffen. Was ich an deiner Stelle machen würde ist, bei Fönwetter mal im Jänner oder Febraur auf den Bodensee zu fahren und dort testen. Ich glaub ist ja für 4ps 4T Motoren frei - oder??

Gruß Mathias

Hallo Mathias

ja hat die Bodenseezulassung habe das Boot jedoch noch nicht angemolden

Uwe S.
14.01.2005, 02:27
mit 4PS wirst du gerade so alleine in Gleitfahrt kommen, wenn du nicht zuviel Wind und/oder Wellen hast. Leider... :flennen:

Hatte mal ein 3,10 Boot mit einem 10PS 2takt Außenboarder.
Gleitfahrt war OK für zwei Personen aber nicht mehr, obwohl viele das anders vorher gesagt hatten.

Am Besten selbst ausprobieren

Gruss :sonne:

Uwe :seaman:

nordy
14.01.2005, 15:29
Hallo Uwe,

Hatte mal ein 3,10 Boot mit einem 10PS 2takt Außenboarder.
Gleitfahrt war OK für zwei Personen aber nicht mehr, obwohl viele das anders vorher gesagt hatten.


100% Zustimmung.

Gruss Nordy